Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Markt wird enger - CP Antennen als Massenprodukt
chrizlle
11.05.2012, 18:23
Hi,
es gibt jetzt neuerdings die CP Antennen bei den größeren Seiten zu kaufen.
http://www.bevrc.com/bev-58g-cloverleaf-antenna-setsma_p309.html
Damit wird der Markt für die Jungs hier aus dem Forum ne ganze ecke Enger. Vorallem die Preisschraube wurde ganz stark gedreht. Und wenn die Qualität kein kompletter Mist ist wird das wohl einige Folgen haben. Laut BEVR sind die Antennen alle getestet ... was die damit meinen sei dahingestellt.
Mich würde mal ein Test von solchen Antennen wahnsinnig interessieren. Vllt hat ja jemand einen Analyzer und wagt mal den Kauf von einem Set.
Und bis Hobbyking die Antennen anbietet können wir wohl als 2 Händen abzählen ;)
Habe die Antennen von Bevrc bestellt, wurden heute Versand.
Werde dann mal einen Vergleich mit den Antennen von rabe machen. Die hab ich auch hier und bin bisher sehr zufrieden :)
Gruß
Marco
BK-Morpheus
11.05.2012, 18:50
Sind das echt 20$ Versandkosten?
Dann warte ich gespannt dein Fazit ab :-)
chipsundgrips
11.05.2012, 21:00
das sind 40$ für ein Paar CL/SPW? welche Preisschraube denn?
mit Heisskleber zusammengepappt an nem RG316 Pigtail?
Wer soll sich denn da fürchten?
..und wenn ja, wovor denn bitte?
Ich fürchte allerdings, ein einfacher Test lässt da schnell die Luft ab, zum Schaden bei dem, der drauf reingefallen ist, aber vielleicht merkt's ja keiner, wenn er vorher Stabantennen hatte...
ja... davor muß man sich ja richtig fürchten, auweh..
und am Ende kommt noch einer, der Helicals nachmacht, was dann?
PeteR
BK-Morpheus
11.05.2012, 21:49
Ich fürchte allerdings, ein einfacher Test lässt da schnell die Luft ab, zum Schaden bei dem, der drauf reingefallen ist, aber vielleicht merkt's ja keiner, wenn er vorher Stabantennen hatte...
ja... davor muß man sich ja richtig fürchten, auweh..
PeteR
Ich glaube nicht mal, dass nach einem Test die Luft raus ist...Leo hat mal selbst welche gebaut, ohne Meßequip und im Flug ist die Performance bisher kaum von den "besseren" unterscheidbar gewesen.
Außerdem sind das 15€ für ein Paar, wenn man die Versandkosten erst mal außen vor lässt. Wer natürlich alleine eine Bestellung abschickt für so ein Set, ist dann schon bei 30€, da die Versandkosten im Verhältnis zu nur einem Paar Antennen ziemlich hoch sind ;)
Für den normal FPV-Flieger wahrscheinlich ausreichend.
Hier im Westen gibts auch Cl und SPW wo die Luft draus ist und gar keine unbekannten;)
Andi
mr..speed
11.05.2012, 22:17
Man bestellt ja nicht nur die Antennen und ab 200$ zahlt man kein Porto.
Macht 7,50 Euro fuer eine Antenne.
Nur schade ich fliege nicht mit 5.8GHz.
chipsundgrips
11.05.2012, 22:34
tja, da hilft nur QFH Antennen für FPV Piloten bauen, bis die nachgemacht werden...
Einherjer
11.05.2012, 22:56
na dann nix wie los :)
hast du schon Erfahrungen mit den QFH Antennen?
also ich baue meine antennen nachwievor selber da weiß ich wenigstens was ich hab und kann sie auf meine genutzte frequenz "feintunen"
El-dentiste
12.05.2012, 06:55
Moin
Naja preislich und optisch uninteressant! Ein mini cras mit dm Kopter und verbogen sind sie.
Ne ne da belob ich lieber bei den rosa Antennen :)
chipsundgrips
12.05.2012, 07:44
Hallo Johannes
ja die ersten Testmuster der QFH sind demnächst fertig und werden an einige FPV Piloten meines Vertrauens ;-) verschenkt
dauert nicht mehr lange, muß noch Bananen krummbiegen....
.....hast' natürlich recht, bei einer Drahtstärke von 1,4mm bis 1,7mm verbiegt sich garnix, obwohl ich für Felias mal eine aus 2mm Stahldraht ST47 geschweisst habe, er brauchte sie als Landegestell..bestimmt kann er jetzt richtig landen ohne alles zu verbiegen;-)))
PeteR
Feintuning auf einen Kanal? Bei DEM Verlauf von Bandbreite und VSWR von CL/SPW?
Also ich wechsle nicht die Antenne beim Kanalwechsel, das ist wohl eher überflüssig
Einherjer
12.05.2012, 08:15
Oh da bin ich mal gespannt wie die sich machen!
BK-Morpheus
12.05.2012, 10:12
Ich auch :-)
mr..speed
12.05.2012, 18:00
Habe mal eine Frage zu euerem Feintunning, wenn ihr die Antenne fertig habt und vermesst, und dann feststellt es passt nicht was macht ihr dann genau ??? wieder alles auseinanderloeten ???
Das hat mich schon immer interessiert.
Danke fuer Antworten, Volker
Hallo Volker,
das hängt natürlich von der Antenne selbst ab.
Oft reicht etwas Biegen oder der Seitenschneider.
Gruß
Achim
ich mach meine drahtlängen immer etwas länger als in der anleitung vorgesehen. Beim feintuning kürze ich dann. Bei 2.4ghz geht das sehr gut bei 5.8 hab ichs noch nicht getestet.
ich schneide die drahtlängen grob, dann feile ich den draht auf die exakte länge (mit dem seitenschneider is man VIEL zu ungenau..)
dann wird die biegung angezichnet und mit einer biegezange auf 90° gebogen.
von hand biege ich die rundung dann nach gefühl.
ich löte zuerst die masse und am schluss die seele an die dräte, mit viel flussmittel einmal 1,5 sekunden drauf und gut is.
die geometrie kann man später immer noch gut anpassen.
ja... davor muß man sich ja richtig fürchten, auweh.
ich versteh dich nicht, hast dus wirklich so nötig dass du andere antennen runtermachen musst?!
wem soll er die nachmachen? dir?
tust ja so also ob du cl/spw und helix erfunden hättest...
soweit is weiß hat raab2000 vor dir antennen gelötet, bis du dann begonnen hast sie nachzubauen.
irgendwie bekommt man den eindruck nur von dir zu lesen wenn du deine antennen bewirbst oder andere schlecht machst (kann mich aber auch täuschen).
@all
wäre super wenn die zukünftige besitzer detailfotos einstellen könnten, evtl sogar mit kleinem bericht.
chrizlle
13.05.2012, 16:19
Danke Gfunk ;) Habe das selbe gedacht.
Ein Test wäre wirklich hoch interessant. Ich würde sogar noch nen Schritt weiter gehen und gerne jemanden dazu ermutigen mal alle so bekannten CP Antennenbauer gegeneinander antreten zu lassen. Da haben wir ja Raab2000, Peter, Markus12345, Flori ;) und die von MFischer sollten auch dabei sein wenn er welche dafür bauen würd ;) Und dazu dann halt die Antennen von BEVRC. Ich finde das wäre hochinteressant und würde auch viel Klarheit darüber bringen wo man Antennen kaufen sollte und welcher Preis dafür berechtigt ist.
mr..speed
13.05.2012, 16:52
Ein Test wäre wirklich hoch interessant. Ich würde sogar noch nen Schritt weiter gehen und gerne jemanden dazu ermutigen mal alle so bekannten CP Antennenbauer gegeneinander antreten zu lassen. Da haben wir ja Raab2000, Peter, Markus12345, Flori ;) und die von MFischer sollten auch dabei sein wenn er welche dafür bauen würd ;) Und dazu dann halt die Antennen von BEVRC. Ich finde das wäre hochinteressant und würde auch viel Klarheit darüber bringen wo man Antennen kaufen sollte und welcher Preis dafür berechtigt ist.
Das muessten dann aber Blindkaeufe sein und keine zur Verfuegung gestellen feingetunten Antennen !
fpv-floh
13.05.2012, 18:06
blindkaeufe ok, aber wenn ich feingetunte bestellen kann, wuerde ich die schon gegen massenprodukte antreten lassen.
Wenn mir jeder eine zuschickt, mache ich gerne ein unabhängigen Vergleich und küre die Beste pro Frequenz. Ich stelle dann auch gerne Urkunden aus ;)
Meine schick ich hiermit schon mal in's Rennen, auch wenn ich diese nicht verkaufen werden.
Mein Favorit ist schon mal Andi.
@ gfunk... Danke dir. Sprichst mir aus der Seele.
LG Chris
DasWollvieh
13.05.2012, 18:20
Der Preis ist (zumindest für mich) nicht das einzige Kriterium. Auch ob ich mit der Antenne von XXX statt 400m 405m weit komme finde ich auch nicht entscheidend.
Klar, die Technik muss funktionieren, der Aufbau darf nicht beim leisesten Windhauch zusammenbrechen und der Preis muss im Rahmen sein.
Da gehe ich aber davon aus, das dies bei allen die hier im Forum anbieten der Fall ist.
Selber habe ich meine Antenne von Rabe2000.
Da kann ich die Antennen so bestellen wie ich sie gerne hätte, er liefert schnell und die Kommunikation ist gut uns sehr nett.
Klar, bei chipsundtricks wird es vermutlich das gleiche sein, aber warum wechseln wenn man zufrieden ist?
Die Kunden von chipsundtricks sehen das vermutlich genau so.
Und ehrlich gesagt, kaufe ich viel,viel lieber bei Leuten hier im Forum statt das Geld einer mir gänzlich unbekannten Firma
zu geben.
Gruss
Wolfi
Und ehrlich gesagt, kaufe ich viel,viel lieber bei Leuten hier im Forum statt das Geld einer mir gänzlich unbekannten Firma
zu geben.
Gruss
Wolfi
Dem stimme ich voll und ganz zu. Paar Euro hin oder her...
Gelöscht
13.05.2012, 19:08
Beitrag auf Wunsch des Nutzers entfernt
wenn Achim ein Vergleichtest macht würde ich ihm auch eine schicken ,das würde mich auch Interessieren.
chrizlle
13.05.2012, 20:43
Das könnte eigentlich ne ganz lustige Challenge werden. Wenn Achim die Zeit dazu hat könnte man ja wirklich alle Antennenbauer die Lust haben dazu ermutigen ihre Antennen vorbeizuschicken. Evtl kann der "Gewinner" ja dann etwas über seine Bauweise verraten bzw Tipps und Tricks an die anderen Selbstbauer weitergeben.
Die Kommerziellen sollte man dagegen wohl in einem einzelnem Test antreten lassen. Aber dazu müssten sich halt Leute finden die ihre gekauften Antennen zu verfügung stellen würden.
Zum Thema im Forum kaufen: Ich sehe das ganz genau so. Ich hab bislang meine Antennen selber gebaut aber ich werde nicht drum herum kommen mir welche zu kaufen. Das liegt einfach daran, dass ich Handwerklich nicht die nötigen Fähigkeiten besitze um super Antennen zu bauen. Und wenn ich kaufe dann welche von einem Schweizer ausm RCG Forum.
Das Problem an den Massenprodukten wird jedoch sein, dass die Breite Masse wohl eher versucht zu sparen. Gerade FPV Einsteiger werden lieber 20$ für 2 Antennen ausgeben als 50€. Sie wissen halt nicht darum welche Qualitätsunterschiede es geben kann.
fpv-floh
13.05.2012, 21:28
Dem stimme ich voll und ganz zu. Paar Euro hin oder her...
Kommt ja noch dazu das bei dem Set vom Threadersteller 50% ans Logistikunternehmen wegfließen...
Wie gesagt, mein Angebot steht.
Damit es neutral bleibt, lass ich meine auch gerne weg ;)
Mindestens 4 sollten sich allerdings schon bereit erklären mitzumachen.
Also, auf geht's!!!
fpv-floh
13.05.2012, 21:59
@mista: hast PM
mr..speed
14.05.2012, 11:53
Kommt ja noch dazu das bei dem Set vom Threadersteller 50% ans Logistikunternehmen wegfließen...
Aber nur wenn man keinen X8 dazubestellt.
So meine Antennen von Bevrc sind heute gekommen.
Erster Eindruck...... Optisch nicht so doll..... Die Winkel scheinen alle so Pi mal Daumen eingestellt zu sein etc...
Hatte es aber auch nicht anders erwartet :)
Foto folgt heute Abend.
Und wenn ich bis zum WE meine Groundstation fertig bekomme, folgt ein Test mit den Antennen von Rabe, chipsundgrips und Bevrc inkl. Video, geflogen mit den jeweiligen Antennen.
Gruß
BK-Morpheus
14.05.2012, 14:08
Ui, da bin ich ja sehr gespannt.
fpv-floh
14.05.2012, 18:43
Aber nur wenn man keinen X8 dazubestellt.
Ok, ich hab mit dem Korinthenkackermodus angefangen... wollen wir weitermachen *gg*
Brauche ich einen X8 für die Inbetriebnahme der Antennen?
P.S. Wenn ich überall noch was mitbestelle damit die Versandkosten erträglich sind, hätte ich schon ne Lagerhalle anmieten müssen *g*
So meine Antennen von Bevrc sind heute gekommen...Erster Eindruck...... Optisch nicht so doll..... Die Winkel scheinen alle so Pi mal Daumen eingestellt zu sein etc...Hatte es aber auch nicht anders erwartet :)
Die Chinesen haben geringere Lebenserhaltungskosten, daher erwarte ich schon ordentliche Qualität bei 20$ fürs Set. Dahingepfuscht wären 10$ ok... bin gespannt auf die Fotos. Waren die denn eigentlich gut verpackt (damit sich nichts verbiegt)?
Hier die Bilder :
http://img.tapatalk.com/54988e2d-5446-2402.jpghttp://img.tapatalk.com/54988e2d-5459-f786.jpghttp://img.tapatalk.com/54988e2d-5466-6975.jpghttp://img.tapatalk.com/54988e2d-5475-6e85.jpg
Verpackt waren sie hier drin:
28108
In Folie eingeschweißt. Der Karton ist recht stabil, transportschäden schließe ich mal aus....
Jetzt macht euch selber ein Bild :)
Gruß
Chris70567
14.05.2012, 19:53
Hallo,
mehr Kleber geht ned, oder? :p
Eignet sich natürlich herrlich um Lötfehler zu kaschieren (ohne dies auch nur im Ansatz unterstellen zu wollen).
Gruß Chris
Wie gesagt, ein Praxistest :) folgt noch am WE, bzw sobald meine Groundstation wieder einsatzbereit ist.
Leider kann ich sie nicht mit meiner Helix testen weil LHCP, die Antennen sind RHCP....
Gruss
wie lang hat bei dir der versand gedauert?
chrizlle
14.05.2012, 20:28
Hmm so super sieht das irgendwie nicht aus. Vorallem scheinen sie wirklich von Hand gebogen zu sein. In dem einen Radius erkennt man mMn Griffspuren von einer Zange. Da hätte ich zumindest eine Biegevorrichtung erwartet. Aber lassen wir uns mal überraschen was der Test so erbringt. Da bin ich wirklich gespannt drauf.
Montag bestellt, Donnerstag Versand, Montag da :) genau eine Woche ab Bestellung.
Hier: http://www.multiwiicopter.com/products/fpv-5-8ghz-tx-rx-set-skew-planar-4-and-3-blade-cloverleaf-combo-video-antenna
gibt es auch noch Sets.
LG
Rob
wenn die quali stimmt werd ich mir gleich mal 10 sets bestellen, so kommt ein set verzollt auf ~€21
versand nach ö bzw d sind nochmal ~€5.
summa summarum ~€26
chipsundgrips
15.05.2012, 10:11
dieser Shop liefert auch Antennen für 65$/Paar + Transport, Zoll und EUST
http://videoaerialsystems.com/products/blubeam-antenna-systems/blubeam-whip-antenna-set/
und nett zu erfahren, womit gfunk Geschäfte macht...
stimmt:für manche wird der Markt enger
dieser Shop liefert auch Antennen für 65$/Paar + Transport, Zoll und EUST
http://videoaerialsystems.com/products/blubeam-antenna-systems/blubeam-whip-antenna-set/
und nett zu erfahren, womit gfunk Geschäfte macht...
stimmt:für manche wird der Markt enger
womit ich geschäfte mache?
würde genau nichts damit verdienen, vorteil wären die geteilten versandkosten, wovon auch andere profitieren könnten (ausgenommen dem rosa schweinchen).
also mach dich doch bitte nicht lächerlich mit solchen aussagen!
chipsundgrips
15.05.2012, 11:08
tja mir stecken eben immer noch Deine Behauptungen quer im Hals, Du seiest im Besitz von 3 Mails von Kunden meiner Antennen in OE
zu DER Zeit hatte ich nicht EINE Antenne nach OE geliefert! Die sog. 3 Mails bist Du mir auch noch schuldig geblieben
Also Dir DEN Altruismus zu glauben fällt mir echt schwer, 10% Marge hätte ich da schon erwartet;-))
ich brauche auch keine Antennen zu importieren, ich baue die Dinger für 15.-/Stck.: kannst Waffeltiger, Mäxi ,viper84at ,airpitch und Marown fragen: sitzen alle vor Deiner Haustür
fpv-floh
15.05.2012, 11:19
Warum hacken sich momentan alle "Kleinunternehmer" gegenseitig die Köpfe ein? IntruderEvil vs. Gfunk vs. ChipsundGrips vs. xyz
Da sind mir beratungsresistente Newbies lieber ;o)
chipsundgrips
15.05.2012, 11:27
hast' ja recht Floh, ich muss sowieso wieder in die Fabrik und Bananen krummbiegen.....
und danke für den Hinweis, wollte auch niemanden hier beleidigen oder anknurren, ist genug für Alle da..
PeteR
tja mir stecken eben immer noch Deine Behauptungen quer im Hals, Du seiest im Besitz von 3 Mails von Kunden meiner Antennen in OE
zu DER Zeit hatte ich nicht EINE Antenne nach OE geliefert! Die sog. 3 Mails bist Du mir auch noch schuldig geblieben
es war von 3 forenmitgliedern die rede (nie davon das sie aus ö kommen) und grandcaravan hatte meine aussage bestätigt.
Also Dir DEN Altruismus zu glauben fällt mir echt schwer, 10% Marge hätte ich da schon erwartet;-))
kaufe ich ein antennen-set kostet es mich verzollt ~€37
kauf ich 10 und geb neun ab kostet mich eines verzollt ~€21
also iss es ja nicht uneigennützig... spar mir schließlich €16
ich brauche auch keine Antennen zu importieren, ich baue die Dinger für 15.-/Stck.: kannst Waffeltiger, Mäxi ,viper84at ,airpitch und Marown fragen: sitzen alle vor Deiner Haustür
war grad unten... da sitzt keiner ;)
das generelle höffliche und nette klima in diesem forum ist selten in einem forum zu finden.
dennoch muss man nicht alles im forum gesagte hinnehmen, stehe ja scheinbar nicht alleine da mit meiner meinung (siehe folgeposts nach meinem ersten).
bin auch kein kleinunternehmer
Andi_pda
15.05.2012, 12:09
Hallo,
eigentlich wollen wir doch an unserem Hobby nur Freude habe und unsere Interesse mit anderen teilen.....also sollten wir uns doch darauf besinnen und GEMEINSAM die Problemchen mit der Technik lösen!
In diesem Sinne
Freundliche Grüße
Gelöscht
15.05.2012, 14:50
Beitrag auf Wunsch des Nutzers entfernt
et voila :popcorn:
selber erst heute gefunden... musst in den einstellungen den erweiterten editor einstellen
edit: gibts zwar das smile im editor, es funzt aber dann nicht
und? gibts schon erfahrungswerte?
Bin leider noch nicht dazu gekommen..... Sorry.
Gruss
chrizlle
29.05.2012, 17:28
http://api.viglink.com/api/click?format=go&key=8a24c98a696b4e5723db293f62190b87&loc=http%3A%2F%2Fwww.rcgroups.com%2Fforums%2Fshowt hread.php%3Ft%3D1660130&v=1&libid=1338308613430&out=http%3A%2F%2Fstatic.rcgroups.net%2Fforums%2Fat tachments%2F3%2F2%2F0%2F3%2F4%2F8%2Fa4893020-23-fatshark%25205.8.jpg&ref=http%3A%2F%2Fwww.rcgroups.com%2Fvideo-piloting-fpv-rpv-469%2F&title=NEW%20fatshark%205.8GHZ%20cloverleaf%20anten na%20-%20RC%20Groups&txt=&jsonp=vglnk_jsonp_13383087846112
Und der nächste ...
Lonestar78
29.05.2012, 18:59
Gibts dazu ne Quelle?
Danke
chrizlle
29.05.2012, 19:10
sry ganz vergessen http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1660130
in Beitrag 7 Meldet sich dann auch ImmersionsRC dazu.
Lonestar78
29.05.2012, 19:43
Supi, Danke!
BK-Morpheus
04.06.2012, 09:21
So, die Antennen von BEVRC sind scheinbar doch so mies, wie von Peter erwartet:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1662491
I just purchased a 400mW Tx and a pair of these CP antennas. With the help of a friend we measured them using a spectrum analyzer (Anritsu MS710C).
While the Tx is pretty good, the antennas show pour swr characteristics.
The one with the 4 leafs has too low frequency (5.5GHz) and about 2:1 swr.
The one with the 3 leafs has no sign of resonant frequency anywhere near 5.8GHz and the swr curve is flat and well above 2:1.
These results were somehow suspicious so we decided to check 2 similar diy (known to be good) antennas. Both of them did well on the same test setup, the usual sharp dip in the reflected power and better then 1.3 : 1 swr.
The shape and the size of the diys were pretty similar to the bevrc ones. The differences:
- big hot glue joints on the bevrc
- semirigid coax (diy) vs flexible (bevrc)
I dont understand the reason of the pour swr characteristics. Usually a diy made by Ibcrazy's plans has pretty good swr Maybe the frequency is a bit off in case of inaccurate sizes but the swr is still ok.
chipsundgrips
04.06.2012, 10:24
Hallo Benny
velleicht sollte ich ja meine Antennen auch in einen Tischtennisball einpacken und grün anstreichen, das wäre ja mal eine Innovation
oder die empfohlene Acrylkugel anmalen
PeteR
Antenna Provider for the famous DSC Team
der-Frickler
04.06.2012, 10:25
Ich hatte meine mal in nem Neon gesprühten Ü-Ei, damit war der Empfang mehr als misserabel...
Einherjer
04.06.2012, 10:26
War irgendwie zu erwarten, es gehört halt doch mehr dazu als 3 Stücke Draht - ich bleib da bei PetaR's Qualitätsware :)
BK-Morpheus
04.06.2012, 10:27
Hehe, da meine Antenne am Nuri nach oben zeigt, brauche ich mit zum Glück keine Gedanken um Schutzkugeln und deren Lackierung machen :)
DasWollvieh
04.06.2012, 10:28
Ich hatte meine mal in nem Neon gesprühten Ü-Ei, damit war der Empfang mehr als misserabel...
DAS ist doch mal eine Idee. Sender.Antenne in ein Ü-Ei, Neon Farbe (Metallack) und dann ein 1,5W besser 10W Sender dran.
Abstrahlleistung ist im erlaubten Bereich, aber das Ei leuchtet schön im Dunkeln..
:D :D :D
Gruss
Wolfi
der-Frickler
04.06.2012, 10:32
Die Neonfarbe schaute nicht aus als ob sie Metallpartikel enthält, is sehr dünn und wässrig das zeug, werds aber die Tage nochmal mit nem unlackierten Ü-Ei versuchen, das soll ja kaum Einbußen bringen wenn man andere hier so ließt...
Da man sich beim Tiefkoptern doch ma wo aufhängt oder aufs Dach legt ist der Schutz der Antenne nicht die schlechteste Idee...
BK-Morpheus
04.06.2012, 10:36
Hehe, da meine Antenne am Nuri nach oben zeigt, brauche ich mit zum Glück keine Gedanken um Schutzkugeln und deren Lackierung machen :)
joe4copter
04.06.2012, 10:42
DAS ist doch mal eine Idee. Sender.Antenne in ein Ü-Ei, Neon Farbe (Metallack) und dann ein 1,5W besser 10W Sender dran.
Abstrahlleistung ist im erlaubten Bereich, aber das Ei leuchtet schön im Dunkeln..
:D :D :D
Gruss
Wolfi
Energiesparleuchte schlachten und Kugel mit dem Pulver beschichten dann klappt das mit dem leuchten auch :)
chipsundgrips
04.06.2012, 11:04
OKOK
Felias wird sich erinnern: ich habe ihm mal eine CL 2G4 in Stahldraht ST47 geschweißt, damit er drauf landen kann. Ich nehme an, Nic kann mittlerweile ohne Antennenschäden ordentlich durch den Wald um die Bäume fliegen und landen
Guten Flug
PeteR
Ich bin momentan auf 5.8Ghz umgestieben, aber bei 2.4Ghz kann ich das bestätigen :-)
hat jetzt schon jemand die billig antennen getestet?
BK-Morpheus
04.06.2012, 11:17
hat jetzt schon jemand die billig antennen getestet?
Blätter doch einfach eine Seite zurück und lies Beitrag #62 :)
Also ich kann euch aus eigenen Erfahrungen berichten, das es teilweise eklatante Unterschiede in der Quali / Reichweite der Antennen gibt. Ich will jetzt kein Ranking aufstellen, zumal ich es nicht nachweisen kann, aber rein vom Bild / Reichweite - am gleichen Tag, gleiche Wiese und gleiches Wetter / Equipment, gibt es nur einen Sieger fuer mich: Der Schweizer. ;)
Da stimmt Preis / Leistung einfach. Weiterhin nimmt er sich sehr viel Zeit und erklärt einem alles sehr genau. Er muss es nicht machen, tut es aber immer sehr schnell und ausfuehrlich.
Mit seinen Antennen habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt, da können sich unsere Herren Antennebauer noch ne Scheibe von abschneiden. Und ich rede hier nicht von 50m, ich rede von 300m mehr, die ich erreicht habe. Die Antennen sind schon optisch ein Highlight, ausserdem sind sie elektrisch genau auf die von mir gewuenschte Frequenz eingestellt. Habs nachmessen lassen - und es stimmte.
Leider sind sie sehr filigran, was aufm Copter nicht gerade foerderlich ist. ;) Nach einem Crash war die CL irreparabel verbogen - Er schickt mir kostenlos eine neue....DAS nenn ich Service.
PS: Ich schreibe das, um vielleicht mal etwas Klarheit reinzubringen. Es geht nicht darum, wer besser / billiger ist. Es ist niemand der Beste - aber Qualitaet kann ich mir eben aussuchen ^^
BK-Morpheus
04.06.2012, 11:31
Ich bin auch immer zufrieden gewesen mit den Antennen vom Markus, hatte dann aber mit der neusten Serie vom Peter quasi die gleiche Reichweite und mit einer selbst gebauten von Björn (todibi) komme ich auch immer noch gleich weit. Die kann ich also alle empfehlen :-)
Evtl. bestelle ich die Tage mal beim Spanier (circular-wireless, der auch die Antenne für den 100km FPV Flug gebaut hat) eine SPW+Helical.
Mal sehen wie die so performt. Rein optisch sieht die echt perfekt aus und der Typ hat auch extrem gute Meßgeräte (HF Labor etc.).
Blätter doch einfach eine Seite zurück und lies Beitrag #62 :)
ahh, thx!
habs überlesen
chrizlle
04.06.2012, 12:33
Den Beitrag von RCGroups habe ich gestern auch gelesen. Da haben die Asiaten also noch einiges zu tun bis die Antennen vernünftig laufen :)
Ich werde mir jetzt auch welche beim Schweizer bestellen. Wenn man seine Referenzen ansieht dann merkt man schon, dass diese wirklich die Oberklasse der Antennen sind. Über Umwege habe ich jetzt auch ein Set vom Peter im Zulauf und werde die beiden dann mal entsprechend vergleichen.
von welchem schweizer redet ihr?
BK-Morpheus
04.06.2012, 12:41
Falls wir alle vom gleichen Reden, dann Markus12345 von RCGroups. Dort habe ich vor ca. einem Jahr meine ersten CP Antennen gekauft (und dann ca. ein halbes Jahr später nochmal ein paar dazu).
Da fällt mir auf, dass ich evtl. mal ein paar verkaufen kann, so viele wie ich hier übrig habe xD
chrizlle
04.06.2012, 12:45
Genau den meine ich. Der ist soweit ich weiß nur bei RCGroups unterwegs, ist da aber umso angesehener und echt ein netter Typ. Ich hatte ihm vor einiger Zeit mal ne Anfrage geschickt und er hat mir dann meine ganzen Anfängerfragen ganz geduldig beantwortet und mir auch bei anderen Problemen in meinem System sehr geholfen. Ein echt cooler Typ. Und teurer sind die Antennen auch nicht und sie werde absolut Individuell gefertigt und erzielen halt immer sehr gute Ergebnisse.
schmiernippel
04.06.2012, 14:05
Ich hab mir mal probeweise von hier ein paar Antennen bestellt :
http://www.fpvlr.com/store/
Die sehen auch recht gut verarbeitet aus und sind ein bischen günstiger als die von circular-wireless.
Auf rcgroups sind die ersten Käufer zufrieden von den Antennen. Mal sehen wie sie sich machen........
MfG
Helishreck
17.06.2012, 17:15
Hallo Schmiernippel, hast du die Antennen von fpvlr schon bekommen bzw. getestet?
Mich würde mal interessieren ob man dort nur zwei SPW Antennen bekommt, auf den Bildern find ich keine CL Antennen!
Gruß Martin
schmiernippel
17.06.2012, 18:41
Also ich bin noch nicht richtig zum testen gekommen aber der erste Eindruck ist sehr gut. fpvlr sagt das 2 SPW(Abmaße nach "OldManMike"-rcgroups) besser sind als SPW/CL, auch circular-wireless ist dieser Meinung. Da circular-wirless ein HF-Labor zur Verfügung und "Kondor" von fpvlr auch recht kompetent wirkt hat glaub ich das mal vorerst. Also die Verarbeitung ist echt top soviel kann ich sagen !
MfG
Helishreck
17.06.2012, 19:24
Danke für die Info, werde ich mal Testen, hab mehrere SPW Antenne noch hier rum liegen hab diese Kombi aber noch gar nie getestet!
MFG
schmiernippel
17.06.2012, 20:40
Ich glaube die normalen SPW an beiden Seiten sind nicht so optimal. Die SPW von fpvlr und circular-wireless haben andere Abmessungen bzw Winkel und deswegen sollten sie besser funktionieren als das "normale" CL/SPW combo !
Aber probieren geht über studieren :-)
MfG
Ich glaube die normalen SPW an beiden Seiten sind nicht so optimal. Die SPW von fpvlr und circular-wireless haben andere Abmessungen bzw Winkel und deswegen sollten sie besser funktionieren als das "normale" CL/SPW combo !
Aber probieren geht über studieren :-)
MfG
Nach meiner Erfahrung ist ein SPW/SPW Combi evt. ein kleinen Tick besser , merkt man aber eigentlich nur wenn man an die Grenzen geht/fliegt.
Andi
Sunshadow8
17.06.2012, 21:19
@chips&grips
Allem Anschein haben wir hier jemanden der Andere beschuldigt Halbwahrheiten zu verbreiten und selber von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt, nicht wahr? Du weisst wer.......
Also die gechipten Gripsantennen sind bisher die Besten die ich gekriegt habe. In Kombination mit zwei Ifrontech-Rx und dem Oracle-Diversity sind Störungen und gelegentliche Zwacker bei meiner Maja so gut wie ausgestorben. Im weiteren ist Komunikation und Flexiblität des Erbauers bezüglich Anschlüsse etc. auch ein wichtiges Kriterium.
Ein paar der oben erwähnten CL-Antennen sehen so aus, als ob sie schon nur vom vielen angucken auseinanderfallen könnten. Nee besten Dank, die machen sich höchstens in ner Vitrine gut.
lG
chrizlle
18.06.2012, 15:22
Hey Sunshadow,
du scheinst ja einen Vergleich gemacht zu haben. Könntest du evtl verraten gegen welche Antennen du die CUG Antennen hast antreten lassen. Solche Tests sind immer sehr interessant für die Kaufentscheidung. Also falls du Infos hast, raus damit :)
Bei den China Antennen gebe ich dir recht, die Jungs wollten wohl scheinbar einfach ein Stück vom Kuchen abhaben. Bei den anderen Antennen jedoch wäre ich mir nicht so sicher. Manche scheinen da sehr gute Ergebnisse mit zu erzielen.
Sunshadow8
18.06.2012, 17:23
Hallo chrizzle,
Ein paar von den CL und SPW waren die, eines Fliegerkollegen. Wenn ich mich recht entsinne hat er sie bei bevrc gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Verbindung wurde nie dauerhaft unterbrochen. Allerdings war ein stetiges Flimmern und gelegentliches Zwacken vorhanden. Zuerst hab ich dem HK-Equipement die Schuld in die Schuhe geschoben. Allerdings zeigte sich beim Ifrontechzeugs ein ähnliches Phänomen in Form von Linien. Die danach selbst gekauften Antennen hab ich an der selben Ausrüstung angeschlossen. Trotz des Tragens auf meinem Körper verrichteten diese Antennen ihren Dienst ohne diese Anzeichen. Im weiteren sind sie nicht so dünn wie Nadeln gefertigt wodurch eine höhere Lebenserwartung erfolgen sollte.
Um sicher zu gehen werde ich mal nachfragen, will ja keinen Mist erzählen.
lG
Markus
chrizlle
18.06.2012, 18:32
Super, danke für die Infos.
Und hier was für Peter :)
http://www.multiwiicopter.com/products/fpv-5-8ghz-tx-rx-set-skew-planar-4-and-3-blade-cloverleaf-combo-video-antenna
Da brauchst du dir wirklich keine sorgen machen, dass die jemals bessere Antennen als du verkaufen könnten ;)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1662491
Ich weiß, Ami Forum. Aber die diskutieren da ganz interessante Sachen. Beispielsweise die Heißkleber Problematik. Sehr aufschlussreich.
Sunshadow8
18.06.2012, 22:26
Hmm, ist ja interessant. Bei rcgroups scheinen nicht alle dieselben Erfahrungen gemacht zu haben. Das könnte auf Schwankungen bei der Qualität deuten....
Also Verlass ist ein Muss.
lG
Markus
Ich will hier jetzt weder von jemandem die Arbeit schlecht machen oder ähnliches!
Da ich am WE mit Maulwurfpauli fliegen war und er einen Satz Antennen von Peter erworben hat wollten wir diese einfach mal mit meinen von Raabe vergleichen da Maulwurfpauli einige Probleme mit seinen Antennen hat. Leider habe ich meine Empfängerantenne vergessen sodass wir nur den einen Satz testen konnten. Leider stimmt mit dem Antennenpaar generell nicht da wir keine 150m weit gekommen sind. Dagegen waren mit zwei Stabantennen schön fast 400m möglich. Empfänger und Sender wurden auch getauscht ohne Erfolg. Ich weiß nicht was Maulwurfpauli jetzt mit den Antennen weiter macht.
Aber das Beispiel zeigt das trotz aller Sorgfalt beim bauen jeden einmal etwas schief gehen kann egal ob Peter oder Raabe oder sonst wer. Generell finde ich aber die Qualität bei beiden super. Ich denke auch bei "großen" Herstellern wird sowas immer mal vorkommen aber solange man die eigenen Leute aus den Forum unterstützten kann finde ich sollte man das auch machen.
Einherjer
19.06.2012, 09:56
Rede am besten mal mit Peter, da wird was nicht stimmen - vllt hast du ja auch Spannung am antennenanschluss Anliegen ... Oder eine SMA Buchse mit RP-SMA Stecker ? Oder eine RHCP CL mit LHCP SPW kombiniert? Möglichkeiten gibts da viele.
Haben wir alles getestet.
Da Gerald sei Antennen als Set gekauft hat werden die Richtungen stimmen (machen sie auch) auch die Anschlüsse sind die richtigen da ich mit meinen Rabbe Antennen quasi das selbe Set habe und es bei.mir super funktioniert daher wollten wir nur zum testen die Antennen tauschen. Leider hält mit dem oben beschriebenem Ergebnis.
Sunshadow8
19.06.2012, 11:49
Also eigentlich geht es ja nicht um eine erhöhte Reichweite sondern um einen Empfang mit 360° Radius. Je höher der Abstrahlungwinkel/Streuung, desto kleiner die Reichweite. Bei Stabantennen ist die Problematik die, dass die Abstrahlung Walzenförmig erfolgt, bei den CL hingegen Kugelförmig. Somit hat man bei den Stabantennen einen "toten Winkel".
CL-und SPWantennen existieren aus diesem einen Grund, diese Schwachstelle weitgehenst zu eliminieren. Ein Pünktchen wird weniger gut "bestrahlt" als ein Balken.
kurzwellige Grüsse
Markus
BK-Morpheus
19.06.2012, 11:56
Also eigentlich geht es ja nicht um eine erhöhte Reichweite sondern um einen Empfang mit 360° Radius. Je höher der Abstrahlungwinkel/Streuung, desto kleiner die Reichweite. Bei Stabantennen ist die Problematik die, dass die Abstrahlung Walzenförmig erfolgt, bei den CL hingegen Kugelförmig. Somit hat man bei den Stabantennen einen "toten Winkel".
CL-und SPWantennen existieren aus diesem einen Grund, diese Schwachstelle weitgehenst zu eliminieren. Ein Pünktchen wird weniger gut "bestrahlt" als ein Balken.
kurzwellige Grüsse
Markus
Also CL/SPW und Stab strahlen aber beide Donut-förmig ab. Die SPW hat einen etwas schlechteren Top-Null, dafür aber den runderen Donut (CL hat kleine Dellen im Donut).
kurzwellige Grüsse
Markus
Wie du schon richtig schreibst geht es mir nicht um höhere Reichweite sondern um einen sichereren Empfang. Wenn ich aber generell ab 150m nicht mehr nach dem Bild fliegen kann weig ich schlichtweg keins mehr habe stimmt etwas mit den Antennen nicht. ;)
Sunshadow8
19.06.2012, 12:35
@BK-Morpheus
Hast recht, war die falsche Formulierung, danke.
@Rene
Was für Komponenten verwendest du denn?
lG
Markus
chipsundgrips
19.06.2012, 16:38
@Rene und Maulwurfpauli
Euer Beitrag ist ja schon sehr komisch und da verstehe ich einiges nicht:
ich habe am 25.12.2011 für Gerald D. "Maulwurfpauli" Dresden einen Satz CL/SPW in 2G4 Technik gebaut und geliefert.
Sonst keinen weiteren Aufträge für Antennen und auch keine PN Kommunikation mit Maulwurfpauli.
Es liegen seit dem 25.12.2011 auch keine Berichte von Maulwurfpauli über nicht ausreichende Reichweite vor
Hier reden wir wohl von 5G8 Technik
Welche Antennen wurden denn hier getestet und haben nur 150m Reichweite eingebracht?
Wenn von mir, hätte ja eine einfache PN genügt um den Fall mit Ersatzantennen zu klären.
Lieber Gerald, schicke mir mal eine PN mit Foto dieser Antennen
PeteR
maulwurfpauli
19.06.2012, 17:13
@Rene und Maulwurfpauli
Euer Beitrag ist ja schon sehr komisch und da verstehe ich einiges nicht:
ich habe am 25.12.2011 für Gerald D. "Maulwurfpauli" Dresden einen Satz CL/SPW in 2G4 Technik gebaut und geliefert.
Sonst keinen weiteren Aufträge für Antennen und auch keine PN Kommunikation mit Maulwurfpauli.
Es liegen seit dem 25.12.2011 auch keine Berichte von Maulwurfpauli über nicht ausreichende Reichweite vor
Hier reden wir wohl von 5G8 Technik
Welche Antennen wurden denn hier getestet und haben nur 150m Reichweite eingebracht?
Wenn von mir, hätte ja eine einfache PN genügt um den Fall mit Ersatzantennen zu klären.
Lieber Gerald, schicke mir mal eine PN mit Foto dieser Antennen
PeteR
hallo leute,
schade, ich wollte das thema eiegntlich erstmal mit chipsundgrips persönlich besprechen aber da war ich wohl zu langsam...
zum thema:
den 2g4 cl/spw antennesatz habe ich von chipsundgrips in ebay gekauft, wurde also nicht im auftrag gefertigt.
die antennen lagen anschließend sehr lange bei mir rum und zum testen bin ich jetzt erst vor etwa 2 wochen gekommen. mit eben dem ergebniss dass sowohl reichweite wie auch störempfindlichkeit deutlich schlechter als mit den serienmäßigen stabantennen war.
ich möchte hier aber wirklich nicht den antennbauer schlecht machen! ein fehler kann auch jedem anderen mal passieren, deshalb wollte ich das ganze thema wie gesagt auch erstmal persönlich klären.
viele grüße, gerald.
ps: ich bin gerne bereit mich von der qualität der chipsundgripsantennen zu überzeugen ;-) dazu aber am besten per pn weiter...
ich möchte hier aber wirklich nicht den antennbauer schlecht machen! ein fehler kann auch jedem anderen mal passieren,
geb dir vollkommen recht!
nur wenn man sich schon selbst als "Der Antennenbauer" bezeichnet, sich selbst ständig anpreist und andere antennen schlecht macht, sollte einem das nicht passieren...
150m bzw nicht mal die hälfte der reichweite von stabantennen sprechen wohl für sich!
:D
maulwurfpauli
19.06.2012, 18:38
nur wenn man sich schon selbst als "Der Antennenbauer" bezeichnet, sich selbst ständig anpreist und andere antennen schlecht macht, sollte einem das nicht passieren...
150m bzw nicht mal die hälfte der reichweite von stabantennen sprechen wohl für sich!
bitte, lasst das thema mal ruhen bis klar ist woran der fehler liegt.
ich werde euch hier informieren wenn ich etwas neues weis!
viele grüße, gerald.
chipsundgrips
19.06.2012, 18:40
Hei Gerald
klar bekommst Du einen Satz neue 2G4 Antennen von mir
mit Fliegergruß
PeteR
DerCamperHB
19.06.2012, 18:42
Na so schlecht sind seine Antennen nun auch nicht
Nutze aktuell seine Senderantenne, und Empfängerantenne von Rabe, die Helix war leider aktuell Schuss in den Ofen, ist für meine Zwecke zu stark gerichtet, obwohl extra nur eine 5 Wendel genommen habe, für Streckenflüge werde ich die dann wohl mal einsetzen, das liegt aber nicht an ihm, war eine Fehlentscheidung von mir
Was man sagen kann, die Antennen sind Recht Massiv, die kleine musste gleich am ersten Tag ein Kopfstand vom Skysurfer mitmachen, schadlos Überstanden.
Rabe seine Antennen sind Zwischenzeitlich alle von mir Nachgelötet, da diese Filigran gelötet wurden, was sicher der Frequenz zugute kommt, nicht aber mit meinen Kräften mithalten konnte, da ist ein Schutz angebracht
Einen Merklichen Unterschied in der Reichweite konnte ich deswegen aber nicht bemerken, will aber nicht bezweifeln, das die nicht mehr so gute Werte in Messungen erbringen.
Einherjer
19.06.2012, 22:14
Jetzt zerreiß ihn hier doch nicht gleich wegen sowas, nur weil du ihn nicht magst... Ich habe einige Antennen von ihm und die sind alle samt erste Sahne! Meine Ergebnisse waren eine Verdoppelung der Reichweite mit CL/SPW und 2,5km mit 6er helix an 25mw ... Das spricht doch wirklich für die Qualität ...
Ich glaube es geht ihm hierbei nicht um die Qualität seiner Antennen, sondern eher um seine, nennen wir es mal, "Geschäftsgebaren"...
chipsundgrips
19.06.2012, 22:18
Die Drahtdicke einer Antenne für FPV Frequenzen ist in 2. Näherung eine Funktion des ( aus meiner Sicht) erforderlichen flachen Verlaufs von Impedanz und VSWR über das nutzbare Band. Im rauen Airfield Betrieb habe ich Verständnisprobleme, als Zielvorgabe im Antennenbau einen sehr schmalen Verlauf -auf einen Kanal optimiert -anzustreben. Das bedingt aber sehr dünne Drahtstärken.
Die Effektivität ( auf 1 Kanal bezogen) mag etwas besser daherkommen, wer will aber bei Freuqenzwechsel eine neue Antenne montieren - und mehrere ständig bevorraten?
Der dickere Draht kommt der Stabilität nachweisbar sehr entgegen, verbiegt sich eine "Dünndrahtkonstruktion" ohne daß man es gleich merkt...kann man ohne Bild dastehen
...und danke nach Bremen ;-))
Jetzt zerreiß ihn hier doch nicht gleich wegen sowas, nur weil du ihn nicht magst... Ich habe einige Antennen von ihm und die sind alle samt erste Sahne! Meine Ergebnisse waren eine Verdoppelung der Reichweite mit CL/SPW und 2,5km mit 6er helix an 25mw ... Das spricht doch wirklich für die Qualität ...
war ja nicht das erste mal!
Ich glaube es geht ihm hierbei nicht um die Qualität seiner Antennen, sondern eher um seine, nennen wir es mal, "Geschäftsgebaren"...
bingo ;)
DerCamperHB
19.06.2012, 22:45
Peter nicht das du hier Höhenflüge machst:D, das Kabel an der Helix halte ich für zu Steif, zumindest wenn die an einem 180Grad/360Grad Tracker montiert würde, denke früher oder Später wird das Kabel dabei brechen, da solltest du evtl mal drüber nachdenken, auch kleinere Kabel zu verwenden.
BlueAngel
20.06.2012, 07:23
ein Antennenkabel sollte auch nicht die Trackerbewegung aufnehmen müssen. Deswegen montiert man auch den Empfänger am Tracker und verwendet ein biegsames Kabel für Audio/Video.
150m für die CL/SPW Kombi kann ja nicht sein, da muß es noch ein anderes Problem geben, was nicht mit der Antennen zu tun hat.
maulwurfpauli
20.06.2012, 07:42
150m für die CL/SPW Kombi kann ja nicht sein, da muß es noch ein anderes Problem geben, was nicht mit der Antennen zu tun hat.
doch, das reichweitenproblem liegt eindeutig an den cl/spw antennen denn mit normalen stabantennen ist die reichweite gut und sonst wurde nichts verändert. aber das scheint wirklich etwas grundlegendes zu sein, vielleicht war der versandweg auch etwas zu hart...
aber wie gesagt würde ich das thema nun gerne ruhen lassen bis sich peter die antennen angeschaut hat und ich einen erneuten test mit anderen antennen von peter gemacht habe.
viele grüße, gerald.
BlueAngel
20.06.2012, 07:48
mh, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten:
- Sender oder Empfänger haben Spannung am Aus-/Eingang
- direkter Kurzschluss bei der Antenne
eine etwas verbogenen Antenne hat nicht nur 150m Empfang.
Naja, Problem wird sich schon klären.
BK-Morpheus
20.06.2012, 07:59
mh, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten:
- Sender oder Empfänger haben Spannung am Aus-/Eingang
- direkter Kurzschluss bei der Antenne
eine etwas verbogenen Antenne hat nicht nur 150m Empfang.
Naja, Problem wird sich schon klären.
Guter Einwand. @maulwurfpauli. Teste mal wie weit du kommst mit Stabantenne am Empfänger und CL am Sender (wenn du damit deutlich weiter als 150m kommst, kannst du auch mal die SPW am Sender anschließen).
Wenn das der Fall ist, hat dein Empfänger wohl eine Spannung am Antennenanschluss und verträgt daher keine CL/SPW Antennen, ohne Modifikation.
maulwurfpauli
20.06.2012, 08:14
naja, zum testen komme ich jetzt nicht mehr, die antennen schicke ich heute zur überprüfung an peter zurück.
als empfänger habe ich den integrierten der dominator benutzt. aber rene hat die antenne ja auch an seiner fatshark getestet wo er sonst seine von raabe dran hat... abwarten und tee trinken :-)
Wir sind alle Varianten durch die gingen.
CL am Sender und Stabantenne, Patch uns SPW am Empfänger und nur bei der SPW am Empfänger traten diese Störungen auf.
Stabantenne am Sender, SPW, Patch und Stabantenne am Empfänger und wieder nur bei der SPW das Problem.
Ich fliege sonst auch CL und SPW ohne Probleme an den Komponenten liegt es einfach nicht.
Das ist aber auch das was ich sagen wollte, Fehler passieren egal bei wem meine basteleien sind sicher auch nicht Fehlerfrei, wir sind alles Menschen sowas kommt vor, und wenn beim Transport etwas schief gegangen ist wer weiß das schon.
Ich selber habe kein Antennenpaar von Peter und werde daher auch sicher nicht schlecht über diese reden oder urteilen, warum auch. Es ist irgendwo ein Fehler aufgetreten der wird beseitigt und gut ist!
BlueAngel
20.06.2012, 08:24
okay, man wird sehen.
weil du ebay geschrieben hast, direkt von chipsundgrips oder hat die ein anderer verkauft und "geschrieben", dass sie von chipsundgrips sind?
Wie was eBay? Nein Gerald hat sie direkt von Peter und wir haben sie nur am WE ausprobiert
maulwurfpauli
20.06.2012, 08:30
okay, man wird sehen.
weil du ebay geschrieben hast, direkt von chipsundgrips oder hat die ein anderer verkauft und "geschrieben", dass sie von chipsundgrips sind?
direkt von chipsundgrips, wir haben das dann auch mehr über das forum abgewickelt.
eigentlich war/bin ich bisher mit meiner antennen combi stab und 8dbi patch zufrieden und hatte nur mal aus neugier mitgeboten... aber da so viele von cl/spw begeistert sind (selbst bei 2g4) muss ich das auch mal testen :-)
BlueAngel
20.06.2012, 08:30
zum thema:
den 2g4 cl/spw antennesatz habe ich von chipsundgrips in ebay gekauft, wurde also nicht im auftrag gefertigt.
er schreibt ja selbst ebay.
Sunshadow8
20.06.2012, 11:31
Hallo Leute,
Gestern hab ich das erste mal meine Maja in die Luft gebracht. Fürs FPV hab ich einen Ifrontech-TX mit ner gechipsten Gripsantenne verbaut, die vertikal nach unten zeigt. Als Groundstation hab ich zwei separate Ifrontech-RX verwendet mit je einer Stängelchenantenne und einem Blumenköhlen von C&G. Zwischen die RXs war ein Oracle-Diversity verpflanzt, dahinter ein Läppi zum Aufzeichnen und eine 23er 12V Glotze.
Die Kombination dieser Beiden Antennen scheint "tote" Bereiche fast ganz zu eliminieren. Zwacker sind eine Seltenheit sowie auch gelegentliches Flimmern. Unter Anwendung von zwei mal derselben Antenne hab ich weniger gute Ergebnisse erzielt.
Leider konnte erst nach den Flügen die Qualität der Aufnahmen begutachten, da es schon fast ein wenig Gemurkse braucht, um mit diesem Vogel buchstäblich die Kurve zu kriegen.
Bei dem ganzen Funksalat, den wir bei uns haben, muss ich die Aufnahmen als gut bis sehr gut bezeichnen.
Also nicht einfach nur die Antennen und anderen Komponenten sind entscheidend für den Erfolg, sondern auch das gesamte Umfeld.
Dies nur da das Thema mal wieder aktuell ist....
bewölkte Grüsse
Markus
chrizlle
20.06.2012, 15:32
Hast du diesen Test nicht schon am 17.06 gemacht oder hab ich da was falsch verstanden? Bin verwirrt :D
An alle anderen:
Ich rechne Rene und Mauli mal so viel Fachkompetenz an, dass sie diverse Tests gemacht haben. Ich denke die Antennen werden nicht umsonst zurück an Peter gegangen sein. Ist ja auch kein Problem. Falls das Problem an den Antennen liegt wird Peter die schon richten oder entsprechend neue bauen.
Sunshadow8
20.06.2012, 16:37
@chrizlle
Sorry, hatte bei dem Beitrag wohl gerade nen Synapsenstau.
Der vorherige Flug war noch mit dem Twinstar und HK-TX und RX. Den TX für die Ifrontechempfänger hatte ich da noch nicht.
Jedoch die Antennen blieben dieselben. Hab mich jetzt solange eingehend mit der Maja beschäftigt, dass ich den Twinnie schon fast vergessen habe.
Danke fürs Aufmerksammachen...
lG
Markus
chipsundgrips
20.06.2012, 17:05
Hallo Gerald
Deine Ersatzantennen sind in der Post an Dich und sicher morgen bei Dir, dann reichts auch für's Wochenende :-))
Habe die Screenshots vom Analyser mit den aktuellen Daten beigelegt, habe noch keinen X-Y Plotter an meinem HP PowerMeter, kommt aber noch
Guten Flug
PeteR
maulwurfpauli
20.06.2012, 18:46
Also nicht einfach nur die Antennen und anderen Komponenten sind entscheidend für den Erfolg, sondern auch das gesamte Umfeld.
Dies nur da das Thema mal wieder aktuell ist....
ja, das kann ich ebenfalls bestätigen.
ich habe ein paar locations wo es nahezu "störungsfrei" ist und wieder an anderen stellen habe ich schon nach wenigen metern ein nerviges "krieseln" im bild und störungen treten recht schnell auf.
dabei ist an einigen solchen orten nicht mal besonders viel los, also keine ortschaften in direkter nähe usw. sind vermutlich nervige sendestationen für handy oder anderes...
mir ist in letzter zeit auch aufgefallen dass ich auch schnell mal störungen bekomme wenn einige leute in der nähe sind. eventuell liegt das an den handystrahlungen? kann das sein?
@peter: vielen dank für den schnellen einsatz bzw. ersatz ;-)
viele grüße, gerald.
Leute= Hinderniss= Reflexion. Also eigentlich ganz normal dass dadurch der Empfang leicht gestört wird. handys usw. habe ich bis jetzt nicht bemerkt...auser direkt neben nem Sendemasten, da hats mir das HF Modul vom RC-Empfänger geschossen
maulwurfpauli
20.06.2012, 19:02
Leute= Hinderniss= Reflexion. Also eigentlich ganz normal dass dadurch der Empfang leicht gestört wird. handys usw. habe ich bis jetzt nicht bemerkt...auser direkt neben nem Sendemasten, da hats mir das HF Modul vom RC-Empfänger geschossen
ja, nee das ist mir schon klar :-)
ich meinte jetzt nicht wenn mir jemand direkt vor der antenne rumspringt sondern wenn sich mehrere leute in der nähe aufhalten, also auch etwa 20m entfernt von mir.
ging mir in letzter zeit paarmal so wenn ein grundkurs fürs paragliden mit am hang war... außer handy und sprechfunk hatten die da eigentlich nichts weiter an elektronik dabei.
viele grüße, gerald.
Sunshadow8
20.06.2012, 23:38
Also nur als kleines Beispiel; parallel zu unserer Piste in ungefähr 25-30 Metern, verläuft eine Gasleitung. Bei den alten 35er-und 40er funken hatten wir immer an denselben Stellen einen kurzen Zwacker beim drüberfliegen. Bei den 2.4ern ist es zwar nicht mehr bemerkbar, doch zeigen die Empfänger beim Auslesen der Daten doch erhöht "Störungen".
Es stört ja prinzipiell alles, was elektrisch leitfähig ist, Dinge wie der Boden oder der Kollege nebendran, Sachen die reflektieren können, Wände Bäume etc. die das Signal abschirmen, andere Funkquellen die das eigene Signal etwas überlagern und es muss nicht dieselbe Frequenz sein undundund...
Im "Nichts" hätten wir theoretisch null Störfaktoren.
lG
maulwurfpauli
24.06.2012, 22:40
hallo leute,
gestern konnte ich nun endlich die neuen cl/spw antennen von peter (chipsundgrips) testen die er mir als austausch geschickt hat und sie funktionieren diesmal auch wirklich super!
testen konnte ich leider erstmal nur mit dem copter da der segler noch nicht wieder repariert ist...
zuerst bin ich mit stabantennen geflogen und habe mir bodennahe bereiche/stellen gemerkt wo es zu bildaussetzern kam.
danach die cl/spw kombi dran und nochmal diese bereiche abgeflogen. größtenteils hatte ich damit deutlich weniger störungen, teilweise sogar gar keine. nur an wenigen stellen war es ähnlich (schlecht) wie mit den stabantennen.
fazit: die cl/spw antennen sind prima!
die "alten" antennen hatte ich ja zu peter zum überprüfen zurückgeschickt und wie schon vermutet hatte die geringe reichweite auch eine klare ursache. da es auch unterhaltungswert hat zitiere ich am besten mal den antennenbauer:
"Als Gerichtsgutachter am OLG FRA würde ich so Stellung nehmen:
Das Gericht hat mich beauftragt, 2 Antennen der Typen CL und SPW auf techn. Mängel zu überprüfen.
Die zu begutachtenden Antennen weisen beide Transport/Lagerschäden auf, die zu Geometriefehlern geführt haben. Durch mechanische Beanspruchung über die Bruchgrenze der Lötverbindung zum Fußpunkt der Antennen ist der ordnungsgemäße Gebrauch nicht möglich. Es ist je ein Flügel am Fußpunkt abgebrochen..."
wie es nun genau zu den "transport/lagerschäden und der mechanischen überbeanspruchung" gekommen ist bleibt unklar. bei mir lagen die antennen die ganze zeit gut geschützt in einer kleinen box und waren auch nur 2mal zum testen und ohne absturz/schlechte landung am flieger. aber der versandweg bleibt halt offen...
auf jeden fall funktioniert es jetzt bestens und ich danke peter für den schnellen und problemlosen ablauf und den guten service!
viele grüße, gerald.
chipsundgrips
26.06.2012, 15:13
Hei Gerald
schön das es wieder läuft
und weiter Guten Flug
und Guten Empfang
Dein Antennenbauer
PeteR
..und grüße Rene von mir
Sunshadow8
26.06.2012, 15:32
Was auch schon zu Zwackern beitrug; viele Menschen von heute leiden ja an einer ausgeprägten Naddelitis. Dies äussert sich manchmal auch durch völlige geistige Abwesenheit und unwillkürliches Herumwatscheln entlang der Piste. Durch das entfernen jener Infizierter und Deaktivieren der elektronischen Ohrenwärmer, steigert sich die Qualität der Bild- und Tonübertragung deutlich.
lol
lG
Markus
Hei Gerald
schön das es wieder läuft
und weiter Guten Flug
und Guten Empfang
Dein Antennenbauer
PeteR
..und grüße Rene von mir
Brauch er nicht, ich lese mit ;)
Ist doch super das wieder alles funktioniert und der schnelle Service spricht für dich. Jetzt hast Du wieder einen zufriedenen Kunden mehr.
LG Rene