PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPV Nuri (Knurrus Maximus)

Rene
17.07.2010, 14:40
Mein Easy Star hat nun schon eine ganze Hand voll Flüge hinter sich, bin auch voll zufrieden damit aber dennoch muß etwas neues her:P:

Da ja hier im Forum ein gemeinsamer FPV Fliege designed wird aber ich nicht länger warten konnte habe ich mich auch für einen Nuri (meinen Ersten :P:), den Knurrus Maximus von EPP-Versand entschieden.
Zum Einsatz wird wieder meine KX-131 kommen sowie mein kleiner Ebay-Sender. Der Antriebsakku wird wieder ein 3S2200mAh Lipo sein oder wenn es nicht zu schwer wird wie bei Trappy`s Nuri 2 Lipos parallel.
Überhaupt werde ich mich ein wenig an Trappy`s Nuri Aufbau halten (der scheint ja ganz gut gegangen zu sein- sicherlich auch alles eine Übungssache).
Videoakku soll keiner verbaut werden sondern alles von den Flugakku(s) über Step down/up Regler bewältigt werden.
Motor ist ein kleiner Turnigy C 2826 -1350 mit einem Robbe 25A Regler, der zieht an einem Aeronaut Klappprop mit einem 42mm Mittelstück 15A.

Heut ist das Paket angekommen:

Alle Teile zusammen wiegen 164gr. In den Flächen ist schon eine Ausspahrung für einen 8mm Kohleholm vorgesehen.
[attachment=1711]

Die Holme wurden auch gleich verklebt
[attachment=1712]

Die Kamera mit dem Servo wurde auch schon mal provisorisch angepasst
[attachment=1713]
Die Woche habe ich es auch geschafft das Servo auf ca. 190°C umzubauen.

es wäre schön auch dieses mal wieder von erfahrenen Nuri Piloten Unterstützung zu bekommen und hoffe das Projekt endet nicht wie das von YaNnIk:P:

D4RK1
17.07.2010, 14:53
bin mal gespannt, hab das Ding auch probiert, bei mir ists nichts geworden, bei Interesse und um vll. nicht dieselben Fehler zu machen wie ich, könntest du mal in meinem Blog nachlesen. Siehe Signatur.. Gruß, Jens

P.S. muss aber auch der Fairness gegenüber dem Knurrus M. halber sagen, dass ich ziemlich schnell aufgegeben habe. Da mir Motor vorne wegen FPV nicht sonderlich behagt und Motor hinten beim werfen ungünstig ist und auch wegen Schwerpunkt schwierig, hab ich den Knurrus M. sehr schnell auf den "Vll. später irgendwann nochmal probieren-Haufen" gelegt. Vll. gibt mir dein hoffentlich erfolgreicher Bericht die nötigen Tipps und Motivation um den nochmal vorzukramen.

YaNnIk
17.07.2010, 18:08
und hoffe das Projekt endet nicht wie das von YaNnIk:P:

Na, das hoffe ich doch auch mal :D Sieht ganz gut aus das Modell - aber ganz weiß - ihhhhhhh :D

Ich bin sicher (auch ein bisschen durch meine Erfahrungen) wirst du das ganz gut hinbekommen ;) Ich drück dir die Daumen!

Rene
17.07.2010, 19:04
aber ganz weiß - ihhhhhhh

Naturlich bleibt es nicht weiß, muß ja ein bisschen Farbe dran um ihn in den Bazumwipfeln wieder zu finden :D

[attachment=1714]

fpv-galaxy
18.07.2010, 09:48
... ... ...

Grandcaravan
18.07.2010, 10:34
Hi Rene!
Toller Bericht! Mir gefällt, wie du die Kamera mit dem Pan-Servo eingeklebt hast, wirklich sehr sauber :)

Rene
18.07.2010, 17:27
Hi,

Mensch so ein Interresse, damit hab ich gar nict gerechnet.:rot:

Hast du schon neue Bilder? Wie weit bist du bis jetzt?

Hab doch gestern erst angefangen;) aber ja ein paar neue Bilder gibt es.

[attachment=1723]
Hab mal ein Winglet probiert zu bügeln, macht sich eingentlich ganz gut ( ist aber auch Depron und kein EPP)

[attachment=1724]
Die Querruder habe auch schon ihren Platz gefunden (und sind inzwischen auch schwarz gebügelt worden)

[attachment=1725]
Mei eigenbau Motorträger (weiß noch nicht ob der zum einsatz kommt?
(langsam überleg ich mir mal ne CNC Fräse zuzulegen ;) )

Bei Nurflüglern ist es sehr sehr wichtig das der Schwerpunkt stimmt
Deshlb wird er im Schwerkunkt an einem Faden aufgehangen und an der Decke aufgehangen. So kan ich ihn um alle Achen genau einstellen, nicht das am Ende der Schwerpunkt stimmt aber eine Fläche schwerer ist.

Mir gefällt, wie du die Kamera mit dem Pan-Servo eingeklebt hast, wirklich sehr sauber
ist alle erst mal nur eingesteckt um die genaue Passung zu kontrollieren;)

Rene
19.07.2010, 19:26
Ein bisschen was hab ich heut wieder geschafft.

Die Flächenhälften sind verklebt der Rahmen für das Pan-Servo ist auch eingeklebt.
Das zeite Wingletist fertig bebügelt und beide Querruder wurden auch mit schwarzer Folie bebügelt.

Zum Thema schlecht werfen hab ich mir heut auch meine Gedanken gemacht und eine kleine Kufe aus resten angefertigt die mittig verklebt wird.

Ich hab aber ein großes Problem!
Ich bin irgendwie zu doof eine Shop zu finden in dem es ein Aero-naut Cam Klappprop 8x5 und das passende (42mm für eine 3,17mm Motorwelle) gibt?
Irgendwo hab ich ein Klemm-mittelstück gesehen (42mm für eine 3,17mm Welle) sodass man nicht noch einen zusätzliche Spannvorrichtung benötigt.

Kann mir jemand helfen oder hat etwas sogar noch was passendes rumliegen???[/u]

Mictronics
19.07.2010, 19:52
.....

Rene
20.07.2010, 20:46
Bei effektmodell.de gäbs den Prop, 42mm Mittelstücke (allerdings mit 8mm Loch) und Spannkonus 8mm auf 3.2mm.

Oder sowas: http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Luftschraube-Co/HM-Spinner-System/Standardklemmung/HM-Mittelst-uuml%3Bck-45-32-8::378.html

Ich danke dir wurde alles gleich bestellt.:)

Heut sind die bestellten Servos (SG90) gekommen und wurden gleich eingebaut.
Die Anlenkung wird erst auf richtige Länge gebracht wenn die Runder mit den Flächen verbunden sind.
[attachment=1766]

Rene
21.07.2010, 22:32
Ich habe mich heut ganz spontan gegen meine erste Variante entschieden und nur auf das Motorhalter Modell "Blechstreifen" zurückgegriffen.:P:

Ich habe einen Blechwinkel gebogen und an diesen meinen Motor befestigt.
Der ganze Streifen wird von unten Angeschraubt und nicht verklebt um später auf andere Motoren und Halter wechseln zu können.
Als Gegenstück habe ich auf der Oberseite eine Glasefesterplatte zurechtgefeilt auf der dann auch der Regler mittels Gummi gehalten wird. Damit sich sie 2 Platten beim verschrauben oder beim Gasgeben nicht durch das EPP arbeiten habe ich auf der Oberseite, unter der Platte bis Mitte der Flügel, 2 Kohleverstärkungen (4mmx1mm) eingeklebt. Diese leiten die Kraft wunderbar in der EPP Körper weiter.
Die Schrauben werden noch auf die richtige Länge gebracht und mit selbstsichernden Muttern versehen, dann werden beide Platten noch mit schwarzer Folie beklebt um später auf dem Fertigen Nuri nicht aufzufallen.:D

[attachment=1781]
[attachment=1782]
[attachment=1783]

P.S.: Warum fahren alle so auf meine Winglets ab?? 72 dowmloads seid ich das Bild eingestellt habe?? bin erstaunt, und da hab ich das Finish noch nicht mal drauf ;)

Rene
23.07.2010, 08:15
Gestern ist nun der Regler und die Luftschraube gekommen.

Die Luftschraube passt wunderbar Strom habe ich aber noch nicht gemessen. Mein kleines Problem war nur der der Klappmechanismus, da ja ein Spinner fehlt hat die Latte nach hinten keinen Anschlag sodas die Blätter im ungünstigsten Fall sich verhacken und sich nicht richtig öffnen wenn der Motor anläuft.
Das Problem habe ich aber mit einer kleinen, feinen Bastelei behoben bekommen ;)
Die 3 Motorkabel wurden auch ein wenig gekürzt (ich war echt erschrocken wie schlampig die Goldstecker verlötet waren).

Da ich ja dieses mal keinen Videoakku nutzen will habe ich jetzt meine kleine "Blackbox" eingelötet für die 5V der Kamera und die 12V des Videosenders. Wie schon bei all meinen anderen Fliegern wurden alle Kabel dauf die richtige Länge gebracht um ein Kabelsalat zu verhindern.
[attachment=1793]

Die Unterseite des Nuris habe ich schon mit Strapingtape behandelt und wird heut mit Bügelfolie "dekoriert".
Auf der Oberseite fehlt noch der Videosender (der heut ein kleines HF Gehäuse bekommt, nach der genauen Frequenzanpassung an den Empfänger) und die Ausschnitte für die Akkus. EZOSD habe ich leider noch nicht das werde ich dann wahrscheinlich "oben drauf" befestigen.

Aus meinen kleinem Ebay Sender habe ich (nach der Anpassung heut) dann das beste rausgeholt was im legalen Bereich zu machen ist, bin gespannt was der Reichweitentest ergeben wird.

Rene
23.07.2010, 18:18
hab mal eine kleine Design Vorschau :P::cool:

[attachment=1796]

YaNnIk
23.07.2010, 18:26
schick, schick - muss ich ja sagen ;)

Rene
23.07.2010, 18:34
Danke danke,

und auf die Schwarzen Ruder kommt noch in weiß der FPV-Community.de Aufkleber:P:

ich hab aber erst due Unterseite fast fertig, an der Oberseite wir noch rumgeschnitzt:rot:

Heliflieger
23.07.2010, 18:38
Hi!

Dann hänge ich mich mal hier mit rein, um nix zu verpassen ;)

Ich habe auch vor, FPV auf einem Nuri zu befestigen. Dazu nehme ich meinen vorhandenen Thor von den Küstenfliegern. Der ist ultraleicht und kann einiges an Zuladung vertragen.
Hier wäre mal ein Foto:
Foto Thor (http://www.msv-plankstadt.de/index.php/die-flaechenmodelle/166-michaels-thor)
Ich habe mir dazu die Motorrippe besorgt und derzeit einen Hacker A10-9L mit einem YGE 7 drauf.
Aber ob der Antrieb dann noch reicht, muss ich testen, zumal der Flugakku nur 2S hat. Da probiere ich mal mit 3S zu fliegen. Wenn das halt nicht geht, muss ein anderer Antrieb dran.

Rene
24.07.2010, 16:35
Hi,

@ Heliflieger

1,2m dein Nuri, der wird ja ganz schön wacklig fürs FPV flieger oder?
bin auch mit meinem 1,4m Modell schon gespannt wie "ruhig" der in der Luft liegen wird?
und ob ich einen oder zwei Akku nehm bin ich mir auch noch nicht sicher (mal sehen was die Waage nach dem bespannen sagt.)

Ein paar Details müssen auch sein :P:
Der Motorhalter und die Konterplatte ist jetzt auch schwarz (ebenfals nur Folie). Zusehen ist auch meine Lösung die das überschlagen der Propp.-Blätter verhindert.
[attachment=1799]

Heliflieger
24.07.2010, 22:40
Hi, Rene!

Hab umdisponiert...
Der Motor, bzw der Prop macht keine 3S mit. Den zerreißt es fast.
Nun hab ich mir meine Fox angeschaut...
Und alles drauf bekommen. Sieht geil aus, der Blick aus der Cam und die Nase der Fox im unteren Bereich.
Abfluggewicht 850 gr. Schwerpunkt ist auch gleich geblieben.
Morgen mach ich damit einen Testflug, ohne aktives FPV. Geht das, schalte ich FPV dazu. Leider werde ich damit zwar fliegen können, aber die Brille hat erst mal mein Vereinskollege auf. Ich muss noch nen Sender auf Rechtsgas umbauen. Dann können wir mit LS fliegen. Bin echt mal gespannt :)

Rene
30.07.2010, 22:07
So ich bin jetzt auch fast so weit.

RC Sachen sind alle verbaut, die Winglets sind gerade angebracht, Videosender und Kamera auch am Platz. Mogen werde ich noch meine kleine Kufe anbringen um das werfen ein wenig zu erleichtern und dann kann es schoon fast an den Erstflug gehen. Der wird aber erst mal mit einem Akku statfinden da ich mir nicht sicher bin ob das der Motor sonst schaft.
Aktuelles Gewicht mit 2 Akkus 1030gr. mit einem Akku sind es 170 gr. weiniger.

[attachment=1832]

Die Servos sowie alle anderen nicht Videokabel sind schön in den Flächen verbaut.
[attachment=1833]

ich hoffe mein Videograpper kommt morgen sonst muß ich wieder erst mal mit der Key Cam filmen ;)

Heliflieger
31.07.2010, 08:40
Aktuelles Gewicht mit 2 Akkus 1030gr. mit einem Akku sind es 170 gr. weiniger.

Moin :)

Jetzt schon über 1 kg und das ohne FPV?
Das ist für einen 1,40m-Nuri schon heftig.
Das Ding wird wie die Hölle rennen und einen Gleitwinkel wie ein Stein bekommen, wenn man damit nicht zügig fliegt.
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen, dass das nicht so kommt. Schließlich will man mit FPV ja nicht rumheizen, sondern moglichst lange die Landschaft von oben genießen.

mauchrobert3003
31.07.2010, 08:44
an nem Hang wär das teil bei dem Gewicht ne Bombe, im Guten sinne!:D

Rene
31.07.2010, 08:44
nein die 1040gr ist alles komplett mit FPV :)

heute kommt noch die Wurfkufe dran und dann kann es quasi los gehen. Videolink steht, ohne Störungen usw. ;)

P.S. auf dem Foto ist das ganze FPV Zeug auch schon mit drauf :) ist eben alles dezent in schwarz gehalten ;)

mauchrobert3003
31.07.2010, 08:51
Wen der nuri so fliegt wie du ihn gebaut hast, sollte der 1A abgehen, Hoffe auf Gute videos!

Fals du heute schon Lossziehst um die Vögel zu jagen, Gut Flug :)

grüsse robi

tom223866
31.07.2010, 08:53
Sollte doch mit dem Gewicht passen... mein Maxi Swift wiegt jetzt mit allem 1,2 Kilo. Mit den Flugeigenschaften bin ich trotzdem recht zufrieden!

http://www.youtube.com/watch?v=KCsZqS7Y7JE

Rene
31.07.2010, 09:00
um das Gewicht mach ich mir weniger Sorgen als um meinen Motor ob der das ganze schaft?? daher wird der Erstflug auch nur erst mal mit einem Akku durchgeführt.

In einem anderen Forum fliegt jemand einen Nuri mit 650gr. und diesem Motor plus der 8x5 Klapplatte und dem 42mm Mittelstück und sein Nuri geht damit senkrecht. Ich hoffe darauf das er mein "Mehrgewicht" auch noch bewältigt bekommt, natürlich in einem normalem Steigwinkel.

Heliflieger
31.07.2010, 09:12
Sicher wird dein Nuri fliegen. Was sonst?

Es geht nur darum, wie lange der Nuri ohne Motor oben bleibt. Und wie der Gleitwinkel ist. Nuri nur mit Motor zu fliegen macht wohl nicht so die laune, zumal es dann abwärts geht, wenn der Akku leer ist.

Aber warten wir's mal ab, du wirst es ja als Erster erfahren und kannst uns dann ja berichten, wie's tatsächlich war ;)

tom223866
31.07.2010, 09:13
Drück dir die Daumen für den Erstflug !
Um den Motor muss ich mir Gott sei dank keine Sorgen machen, der Turnigy 3536 drückt alles in die Luft ;-)

mauchrobert3003
31.07.2010, 09:14
Mein erstes Fpv model war nen Nuri mit Impeller^^, Das macht Fun, nicht nur solange der motor geht :D, die Teile sprechen dermassen auf Thermik an!

Rene
31.07.2010, 09:39
Noch mal ein paar Bilder bei Tageslicht und´mit angeklebten Ohren :P:

[attachment=1835]

Der Motor und der Regler sind extra so angebracht das ein neuer Antrieb ruck zuck angeschraubt ist (eventuell sogar mit neuem Halter):P:

[attachment=1836]

Auf der rechten Tragfläche läuft die Antenne lang...
[attachment=1837]

und auf der linken das Kabel zum Videosender...
[attachment=1838]
Das Kabel von der Kamera und das vom Sender sind erst povisorisch angebracht wenn es in der Praxis keine Probleme gibt werden diese auch noch im EPP versenkt.;)

Ich weiß es sind trotz UHU Por und Sprühkleber Behandlung einige Wellen in der Folie zu sehen :rot:aber für meinen ersten Nuri Bau bin ich ganz zufrieden und hoffe das es in der Luft nicht zu viel stören wird.:/:

Heliflieger
31.07.2010, 10:30
Ich weiß es sind trotz UHU Por und Sprühkleber Behandlung einige Wellen in der Folie zu sehen :rot:aber für meinen ersten Nuri Bau bin ich ganz zufrieden und hoffe das es in der Luft nicht zu viel stören wird.:/:

Das Problem hatte ich früher auch.
Lösung:
1. Sprühkleber zweimal auftragen. Das erste Mal über nacht trocknen lassen.
2. OraCover ist zu steif und zu schwer. Für EPP-Nuris OraStick verwenden.
3. Die Temperatur beim Bügeln soweit erhöhen, dass gerade ein wabenförmiges Muster auf der OraStick-Folie erscheint. Da sieht man dann Umrisse der EPP-Kugeln der Modelloberfläche. Tests an den Außenschalen der Tragfläche durchführen.
4. Für Styropor-Nuris wie von den Küstenfliegern *nur* OraCover-Light und den OraCover Schaumkleber für Styropor/Depron als Grundierung benutzen (BestNr0981)
5. Eine Bespannung mit Paket-Klebeband, das in allen möglichen Farben erhältlich ist, würde ich aus eigener, mehrfacher Erfahrung nicht empfehlen. Diese ist weder stabil, noch dauerhaft. Auch kann man bei nicht ausreichender Übung ganz leicht die Flächen verziehen.

Protoinova
31.07.2010, 10:32
Es gefällt mir sehr wie Du alles strömunggünstig machst/einbaust.
Dass muss gut fliegen :cool:
Es bleibt zu finden wie auch die Kamera windgünstig montieren :dodgy:
Wünsche Dir viele schöne Flüge,
Mladen

Rene
31.07.2010, 20:30
Ach schöne scheiße >:(

hab erst gerade mal versucht den Schwerpunkt einzustellen....
mit einem Akku nicht zu machen, mit beiden Akkus nur wenn ich sie an die Nasenleiste klebe. OH MAN.....
Motor nach vorn geht nicht, den Regler kann ich noch ein wenig nach vorn holen, den Videosender bekomm ich auch noch vor den Schwerpunkt aber wenn ich einen anderen Motor verwende der mit sicherheit noch 20gr. mehr wiegt ist ohne Blei nicht zu machen.

Ich könnt kotzen, wird es doch so ne Bleibombe:dodgy:

YaNnIk
31.07.2010, 22:25
Ganz genau so gings mir ja auch! Scheiß Nuris xD

Aber ansonsten siehts bedeutend besser aus als bei mir;) Vorallem vom Gewicht her :D

mauchrobert3003
01.08.2010, 01:21
ist ohne Blei nicht zu machen.

Ich könnt kotzen, wird es doch so ne Bleibombe:dodgy:

http://www3.pic-upload.de/01.08.10/mt1qovaln.png (http://www.pic-upload.de/view-6552735/nuri-aufteilung.png.html)

In etwa so waren die Komponenten bei mir Verstaut, obwohl ich halt statt, pusher, einen impr, auf der heckleiste hatte.
was mir bei dir halt auffällt sind regler + servos, hättest du locker noch 15-25 cm nach vorne schicken können, mehr in die mitte des rumpfes, da ich nicht davon ausgehe das du mit 100kmh + fliegen willst fangen dabei auch die flügel nicht an zu flattern.

Servos ganz vorne an der nasenleiste?

ich hatte bei meinem impeller nuri keine probleme den schwerpunkt einzustellen, einfach alle komponenten ein wenig nach vorne verschieben, und das vor dem Oracovern auf der wage :>

wobei ich Standart servos +2500 3s nutzte. das teil flog und glit perfekt, auch mit fast 1.4+kg auf 1.2m spannweite

grüsse robi

ps. Ob bleiente oder nicht, kolegge von mir der Nuris baut, muss fast in jedem blei einfüllen, und die fliegen weit besser als die meisten flieger die ich kenne!

Rene
01.08.2010, 08:21
So jetzt hab ich die Akkus mal da hin geklebt wo ich sie gern hätte, den Regler auf den Schwerpunkt gelegt, den Videosender auf mal anders angeklebt und die Key Cam unter die KX131 gehangen und siehe da der Schwerpunkt passt.
Dadurch würde ich mit das lange und schwere Kabel zum A/V Sender sparen wenn jetzt noch das EZOSD drauf kommt müßte ich den neuen Motor (den ich gerade SUCHE (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1422)) fast ausgleichen können.:dodgy:

Wir werden sehen, aber so gibt es erst mal keinen Erstflug :dodgy:
(und ich wollt die ernte der Felder die bei uns ums Haus sind filmen, die beginnt zur Zeit gerade :S: )

Rene
01.08.2010, 12:14
ERSTFLUG GEGLÜCKT!!!:P:

Nachdem ich jetzt einige Sachen neu angeordnet habe fehlen mir zum Schwerpunkt noch ca.10mm EGAL:dodgy: dachte ich und bin nun doch mal schnell auf dem Feld gewesen:rot:

Und was soll ich sagen....
Der erste "Flug" zum trimmen, das war ein geeier kann ich euch sagen aber für das erste mal Nuri fliegen :rot: runter bekommen habe ich ihne auch wieder heil:D
Dann das zweite mal geworfen ein paar schöne Kreise gedreht Loopings und Rollen sowie Abreisverhalten getestet, er nimmt sogar Aufwind sehr gut an (von Thermik will ich noch nicht reden). Es ist kein Easy Star das ist klar aber stellenweise dachte ich ich hätte den Easy Glider in der Luft, eine angenehme Grundgeschwindigkeit nicht zu schnell und nich zu langsam, Kreisen eng und weit ohne Probleme und großen Höhenverlust. Ich glaub wenn alles passt kann nman sich an das Teil doch gut gewöhnen.

Zum Motor: Er schaft den Nuri doch sehr gut, es geht in einem schönem Winkel nach oben:) was ich aber gemerkt habe mit Motor steigt der Nuri und drehtetwas aus dem Looping heraus also Sturz und Zug noch mal unter die Lupe nehmen. Dann das EZOSD drauf (wenn es dann kommt) und es sollte fast alles passen denk ich.

FAZIT: ER FLIEGT
STATUS: Könnte mein neuer FPV Flieger werden:D

tom223866
01.08.2010, 12:18
Glückwunsch! Gibts Photos von der neuen Anordnung?

Rene
01.08.2010, 12:23
kann ich heut abend einstellen ;)

Rene
01.08.2010, 15:04
So hier die Bilder...

das EZOSD kommt dann noch hinter die Kamera, dann müßte alles passen.
[attachment=1840]

Hier mein Wurfgriff und der Sender der auch noch in den Flügel eingesetzt wird.
[attachment=1841]

Mictronics
02.08.2010, 12:42
.....

Heliflieger
02.08.2010, 15:29
@Rene:

Hab gerade deine letzten Nurifotos angesehen. Auf dem oberen ist die Cam zu sehen.
Hast du da auch keine Pan/Tilt- Mechanik dran oder sieht man die nur nicht?

Dann noch ne Frage zum EZOSD:
Da muss ja die Seite mit dem GPS-Empfänger nach oben. Muss die dann auch offen sein oder könnte man die mit Klebeband bzw EPP verdecken (wenn die z.B. in einem Rumpf eingebaut werden würde)?

Mictronics
02.08.2010, 17:34
.....

Rene
02.08.2010, 20:29
Aktuelles Fluggewicht liegt bei 1004gr. :rot:

Die Kamere sitzt auf einen Pan Servo (siehe Seite 1) das reicht mir. das Servo wird über den übrigen Kanal an dem Handsender getätigt.
Das EZOSD wird in das EPP eingesetzt das ist kein Problem, nur bei Kohle und Glasfasterrümfen kommt es da zu Problemen bei den ganzen Schaumstoffen ist das kein Thema.;)

Rene
07.08.2010, 08:53
Guten Morgen,

Ich habe es inzwischen auch geschaft meinen Videosender und die Kamera in Betrieb zu nehmen.
War Vorgestern auf dem Feld um die Ecke, alles schön aufgebaut...
[attachment=1863]
Alles angeschalten und sieh da was läuft im TV ein Cartoon :dodgy:,das geht schon klasse los wenn jemand auf der gleich Frequenz sendet.....
egal dachte ich aber wieder einpacken wollte ich auch nicht :rot:. Also Sender an und siehe da mein Kamerabild. Da ich dieses mal auch den Laptop mit hatte und den neuen Videograpper wurden diese auch angeworfen.
Der Schwerpunkt des Nuris passt zwar immer noch nicht ganz wurde aber mit ein paar Stahlkugeln an der Nase schon ein bisschen verbessert, also Brille auf und ab mit ihm in die Luft.

OHA...........

Streifen über Streifen:/: solange wie der Motor lief, na toll die erste Kinderkrankheit entdeckt. Fliegen ging aber gerade noch so, als ich ein bisschen Sicherheitshöhe hatte und der Motor abgestellt war, waren auch die Streifen weg.
!!Also liegen entweder die Video und Motorkabel zu weit zusammen oder die Stromversorgung aus dem Flugakku funktioniert nicht richtig!! Das werde ich als nächstes mit einem eigenem Videoakku prüfen.
Der Reichweitentest wurde nicht bis zum äußersten getrieben da ich keinen "Copiloten" mit hatte aber auch so ergab ich im nachhinein eine über Google Maps gemesse Entfernung von fast 900m :???::rot: (das wäre ein plus von fast 200m, nur durch das Montierte HF-Gehäuse am Sender und der nach unten zeigenden Antenne!!!???) Abgebrochen habe ich den Test als zunehmend meht von dem RTL Unterschichtenfernsehen sich mit meinem Kamerabild abwechselten aber ein paar Meter wären glaube ich noch drin gewesen.

Die Segelleistung ist sehr gut und die "Reisegeschwindigkeit" angenehm.
Nach dem geglückten Start stand nun die Landubg an. Aus den ersten zwei nicht FPV Flügen wußte ich das ich ihn bei der Landung nicht seht aushungern kann. Im letzten Vorbeiflug hörte ich aber das sich die Luftschraube mitdreht:dodgy:
Kinderkrankheit Zwei: Motorbremse nicht programiert :rot:
Die Landung klappte dann problemlos.

Video wird es aber leider keins geben da die Software ( Ulead VideoStudio SE 10.0) des Videograppers nicht funktioniert. Es hat zwar 4 Videos gespeichert aber die kann ich nicht weiter verarbeiten selbst Screenshots aus den Videos zeigen nur schwarzes Bild???

D4RK1
07.08.2010, 09:18
Gratuliere zum Erstflug... falls es nicht an den nah vorbeiführenden Kabeln liegt, sondern an der Tatsache das du den Flugakku auch für den Sender etc. nimmst, dann bastel dir nen Filter. Angel hat das ja schön beschrieben in der Knowledgebase.

Gruß, Jens

Rene
07.08.2010, 09:33
Hi Jens,

ich habe für die Stromversorgung meiner Kamera (KX-131, 5V) einen Step Down Wandler (2A) und für meinen Sender einen 12V Step Up Wandler (eine Testplatine von Sebastian).
Des Step Down Wandler kann ich ausschließen, den Rest muß ich noch mal testen.

D4RK1
07.08.2010, 09:39
fliegst du mit 2S? oder wieso brauchst du den Step-Up Wandler?

Rene
07.08.2010, 09:48
Nein ich fliege 3s, da aber die Testplatine aus 11,1V immer noch recht gut 12V macht habe ich diese zum testen eingebaut.

okke dillen
07.08.2010, 11:27
hi Rene,

glückwunsch!!!
Ulead VideoStudio SE 10.0: hast du mit der SW aufgenommen oder mit einer anderen nur mit ulead nur schneiden wollen? das packt meins (9SE) auch nicht immer, vor allem, wenns mpg (!) ist...

ich konvertiere dann mit freestudio zu avi und dann gehts. blieb mir beim SU-34 video auch so...

;) o.d.

Rene
07.08.2010, 11:34
ja ich habe mit der SW aufgenommen. Das sind jetzt VSP Formate(?) die kann man nicht umwandeln :/: Aber selbst mit der sch... SW kann ich die Videos nicht weiter verarbeiten geschweig denn in was brauchbares umwandeln:dodgy:
Wie gesagt ich habe versucht einfach mal das video laufen zu lassen und dann ein HardCopy gemacht, im Paint eingefügt zeigt es nur schwarzes Bild an????

mit Nero zeigt es mir zwar das Bild von Grapper an aber da steht mir dann die Option Aufnehmen nicht zur Verfügung???
Alles Mist................:S:

okke dillen
07.08.2010, 11:39
öhm, moment!
die version 9 nimmt über grabber im avi-format auf. in der vsp-datei stehen imho keine videodaten!
3 dateien werden generiert: 1. avi 2. vsp 3.upd
avi: videodaten
vsp: ulead-hilfsdaten
upd: ulead projektdaten

evtl hilft das? ;)

Rene
07.08.2010, 11:46
bei mir sind nur die 4 VSP Dateien da, weiter nichts ???

okke dillen
07.08.2010, 12:11
hmm..kruschdl-kruschdl...ahja! guck mal hier (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=117&pid=2468#pid2468), evtl hilft dir das weiter...?

Rene
07.08.2010, 13:10
die Version 10 ist ein bisschen anders aufgebaut.
Aber ich habe noch mal in den unmöglichsten ordnern gesucht und siehe da es sind doch 4 AVI Videos da, mal sehen ob ich was brauchbares zusammen gebastelt bekomm??

okke dillen
07.08.2010, 13:16
na glückwunsch! da drück ich mal die daumen ;)

Rene
07.08.2010, 21:06
So es gibt ein erstes kleines Video vom Nuri. Viel gescheites war nicht rauszuholen aber für einen ersten Eindruck reicht es.
Wie gesagt es ist alles noch in der Erprobung und am Einstellen

13981999

Evo
09.08.2010, 00:36
Hey Rene,

Ich wollte mal Fragen wie oder aus was genau du dein HF-Gehäuse gemacht hast ??

Ein Bild wäre SUPER :)

MFg Evo

Rene
09.08.2010, 05:30
Hi Evo,

da wir bei uns auf Arbeit Wlan Geräte bauen und diese auch selber testen, messen, zertifizieren usw. bauen wir auch die Messtechnik zum Teil selber. Das Gehäuse ist eigentlich für den Bau für HF Filtern gedacht, in den aber mein kleiner Sender wunderbar rein gepasst hat.:P:
Ich hab nur noch ne Bohrung für die Antenne und die Kabel gemacht.
Bilder kann ich heut Abend einstellen.

Rene
10.08.2010, 07:55
Ach mist die Bilder........kommen noch!

ich hab jetzt mal 2 Varianten von Filtern gebaut und werde diese mal die nächsten Tage testen.
Paralell dazu habe ich mir aber auch mal einen LRP Lipo 3s950mAh bestellt der dann als aller letzte Lösung zum Einsatz kommt, aber ich bin ja guter Dinge das ich den nicht brauchen werde ;)
Ich hoffe ja bloß noch das ich in nächster Zeit irgenwoher eine EZOSD bekomm (außer ausm Ausland).

Rene
11.08.2010, 05:43
Als erstes mal noch wenigstens eine versprochenes Bild (mehr hab ich leider nicht gemacht).
Man sieht das ich die Seitenwände verlötet habe um wirklich ein geschlossenes Gehäuse zu erhalten. Dann wurde das Loch für die SMA Kupplung gebohrt und seitlich eine kleines Loch für die 4 Kabel geschaffen, einen kleinen Schiebeschalter für die Kanalwahl habe ich zwar auch noch eingebaut aber noch bin ich mir über das anschließen nicht ganz im klaren:rot:
[attachment=1881]

Desweiteren habe ich gestern Abend mal schnell einen Filter vor den VTX gebaut und das Bild (bei dämmerlicht im Zimmer) war, ich würde fast sagen Störungsfrei. Das werde ich heut aber noch mal bei Tageslicht auf dem Balkon testen.
Der Motor hat gestern nach vielem rumprobieren nun auch seine Motorbremse erhalten. Dann habe ich mir extra ein Kabel gebastelt um mal richtig technisch den Motorstrom zu messen da fällt mir doch echt erst jetzt auf das meine Schätzeisen (Messgerät) nur bis 10A kann:dodgy: dann eben wie die letzten Jahre ohne Messen und einfach Finger dran ob die Teile Warm werden :P:

Alles in allem sieht es immer besser aus wenn ich jetzt noch eine EZOSD irgenwoher bekomm ( die Bodenstation kann ich ja nun Verfollständigen :D) dann könnte man schon fast richtig zufrieden sein und das Projekt als geglückt, erfolgreich und sicher einstufen :P:

Evo
11.08.2010, 22:10
Das Gehäuse sieht ja sehr edel aus :)

Was ist das denn für ein Sender unter dem Gehäuse ??

MFG Evo

Rene
12.08.2010, 05:42
Das Gehäuse sieht ja sehr edel aus :)

Danke, bis auf die Entsprechenden Löcher hab ich ja aber nichts gemacht :rot:

Was ist das denn für ein Sender unter dem Gehäuse ??

Oh ha......
Das feinste vom feinen............:P:

Also ich habe aus der Kamera (Billigset von Ebay):
[attachment=1886]

den Videosender ausgebaut ->
[attachment=1887]

dann habe ich von einer SMA Verlängerung den zweiten Anschluß abgeschnitten:
[attachment=1888]

und wie auf den Senderbild angelötet.
Dann noch schnell die vier Kabel angelötet die aus den Gehäuse schauen und fertig ist mein Ebay-Billig Sender. Den empfänger aud den Set habe ich in meiner Bodenstation eingebaut.
Der einzige Nachteil liegt darin das ich nur ein Kanal verwenden kann, da der Kanal über Lötbrücken festgelegt wird.
Soviel zu meinem "high end" Equipment. :rot::P:

BlueAngel
12.08.2010, 08:55
sieht wirklich HighEnd aus der MiniSender.
Die Verpackung machts aus, so wie bei den Frauen. :D

ohne Filter gehts nicht, sieht ja schrecklich aus das Bild.
War das von deinem 5V Schaltregler, der so gut sein soll?

Rene
12.08.2010, 09:03
sieht wirklich HighEnd aus der MiniSender.
Die Verpackung machts aus, so wie bei den Frauen. :D

die Verpackung und der anbringungsort machen es aus, der weiteste flug waren gute 900m und da war noch nicht schluß! und das nur mit der 6dBi Antenne, was ist dann wohl mit der 14dBi drin;)

ohne Filter gehts nicht, sieht ja schrecklich aus das Bild.
War das von deinem 5V Schaltregler, der so gut sein soll?

NIEMALS NICHT!!!:P:

ES LAG wirklich an der Versorgung für den Sender, mein 5V Regler ist bombe!! den erschüttert nichts.
Ist aber alles beseitigt und läuft jetzt tadellos:cool:

Rene
21.08.2010, 11:53
Oh man...
den Schwerpunkt bei einem Nuri einzustellen ist nicht ohne find ich (gut es hängt beistimmt an der mangelnden Nuri Erfahrung)
Wenn das gute Stück im Flug vorn nach unten abtaucht soll vorn mehr Gewicht hin heißt es ja.

Meine Ruder sind ca.7mm nach oben gestell, gut er fliegt so aber im "normalen" Flieger würde ich jetzt vorn Gewicht raus nehmen aber bein Nuri muß da Gewicht rein.
Damit hat irgend eine Stelle zwischen mienen Ohren noch ein Problem:P:

Heliflieger
21.08.2010, 16:20
Hi, Rene!

Ein Nuri richtig einzustellen ist völlig problemlos.

Schwerpunkt und Ruder lt. Bauplan einstellen und Testflug machen.
Bekommt du ihn damit halbwegs zum fliegen geht es so weiter:

Nuri waagerecht gegen den Wind fliegen, Motor aus und 45° Sturzflug.
*Nun ist das genau umgekehrt, als beim 'normalen' Flugzeug mit Leitwerk.*

Fängt sich der Nuri ab, ist der Schwerpunkt zu weit vorne.
Blei raus und Tiefe trimmen.

Wird der Sturzflug steiler, ist der Schwerpunkt zu weit hinten.
Erst mal nur mit Höhenruder versuchen, aber dann kann es sein, dass der Nuri anfängt ganz leicht über die Seite abzukippen.
Also etwas Blei rein und Höhe trimmen.

Ich habe gute Erfahrungen mit 10-20 gr. Schritten (Blei) gemacht.
Mehr oder weniger ist für den empfindlichen Schwerpunkt eines Nuris einfach zu grob. Dazu benutze ich die Ausgleichsgewichte vom Reifenhändler. Die sind in Blöcken zum Abbrechen und selbstklebend. Somit kann man die Stücke einfach vorn auf die Nurinase machen oder von da wieder entfernen.
Ist der Nuri dann richtig eingestellt (wenn er den 45° Sturzflug beibehält bis zum theoretischen Einschlag!) Kann man die Bleistücke sauber im EPP versenken und wieder Folie drüber machen.

Rene
23.08.2010, 09:35
Ich hoffe ja das ich das ganze ohne Blei hinbekomm.
Ich werd sehen was sich dann mit dem OSD noch machen lässt, ich will nicht noch mehr "Zusatzgewicht" in den Flieger packen. Wenn es denn dann passen sollte wird alles schön im EPP versänkt (ich werd doch noch ein fach mehr machen müssen)

Ich habe bei rcgroups gesehen das alle ihre nuris mit Glasgewebe bekleben, hat da jemand nähere Infos (welches Gewebe, wie mit welchem Kleber, wie dann weiter nur Farbe oder auch Folie):???:

Bin schon fast am überlegen ob ich mir einen 2. Knurrus zulege da ich doch die ein oder andere anders Bauen würde, aber so lange er fliegt wird es wohl keinen zweiten geben erst ein mal mit dem Flugerfahrung sammeln:P:

Heliflieger
23.08.2010, 16:22
Hi, Rene!

Einerseits willst du kein Blei zum Auswiegen nehmen, was ja auch möglich sein sollte.
Andererseits überlegst du mit Glasgewebe zu arbeiten.

Damit wird der Nuri zwar stabiler, aber auch wesentlich schwerer.

Ich arbeite mit OraStick. Das ist leicht und lässt sich gut verarbeiten. Wie, habe ich dir schon einige Postings früher gepostet. Wenn dir das als Stabilität nicht reicht, dann mach einen oder gar zwei Kohlefaserholme unten rein. Die wiegen fast nix und bringen sehr viel. Ich mach das auch nur noch so.
Die Holme max. 1x5 mm oder kleiner und senkrecht stellen. Wenn die dann noch leicht in einem Bogen montiert werden wird der Nuri bretthart. Einfach einschneiden, PU.Kleber auf den Schnitt und den Holm bündig eindrücken. Lass dir aber keine Fake-Holme andrehen! Die erkennt man ganz leicht:
Wenn du den Holm über die Längsachse verdrehst, bleibt er verwunden. Richtige CF-Holme springen sauber in ihre Form zurück.

Die, die Glasgewebe auf ihre Nuris machen, sind reine Heizer, denen es nicht schnell genug gehen kann.

Rene
24.08.2010, 07:10
Hallo Michael,

Ich habe auf der Unterseite 2 Kohlerohre (8mm Durchmesser) drin, die sind vom Hersteller schon vorgesehen. Allerdings hanbe ich nach dem Bestellen gesehen das man auch ein Version ohne diese Vertiefungen bestellen konnte :/: .
Mit der Stabielität habe ich aber auch so keinerlei Probleme mir geht es dabei um etwas Gewicht was ich hätte vermeiden können. Der Zweite Fehler den ich gemacht habe ich habe mit dem "schweren" OraCover bespannt, da wären mit 100gr. weniger drin gewesen. >:(
Auch würde ich jetzt im Nachhinein die Anordnung der Komponenten etwas anders machen aber wie gesagt der erste Nuri ist dafür da Flugerfahrung zu sammeln und sonstige Erkenntnisse zu gewinnen. Ich kann ja auch nicht behaupten das er nicht fliegt im Gegenteil bin trotz noch nicht richtigem Schwerpunkt sehr zufrieden über die Flugleistung.:rot:

Im Videoflug kann ich bis auf ein bisschen gewackel um die Längsachse (verglichen mit dem Easy Star) auch nur positives sagen, finde er fliegt sich sehr angenehm und ist preziese zu steuern.
Ich persönlich habe mir das Nuri fliegen echt schwerer vorgestellt:P:

P.S. das mit den Glasfasermatten hatte mich nur Interessiert da man es sehr oft in letzter Zeit sieht.

...Man kann sagen was man will die Jungs um Trappy verstehen was vom Video machen und natürlich vom Fliegen, die Videos sind immer wieder schön anzusehen... (die Flugszenen mit den 2 Nuris sind ein Traum find ich: http://vimeo.com/14076575)

Heliflieger
24.08.2010, 16:27
Auf deren Nuris ist aber kein Glasgewebe zu sehen. Ich sehe da nur normale Folie und Strappingtape mit Gewebe.

Mictronics
24.08.2010, 18:17
.....

Rene
25.08.2010, 06:21
Bei den neusten Nuris verwenden die Jungs 3mil Laminierfilm als Beschichtung. Leichter und beständiger als jede Oracover oder Tape.

Siehe http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1279141

Stimmt die Variante hab ich auch schon gesehen aber gar nicht richtig für voll genommen. Ob das richtig auf EPP hält??
Ich glaube ich habe irgendwo noch ein Stück rumliegen...

Hier noch einige bilder von den Nuris die mit glas behandelt wurden( Obwohl nicht alles Glas ist):

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2698127
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2704787
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1310655

Mictronics
26.08.2010, 08:04
.....

Rene
26.08.2010, 08:26
Also ja auch nicht sooo viel anders als wenn ich ihn mit Folie bebügel.

Hab mich gestern Abend mal hingesetzt und mir men Kopf gemacht über den Einbau den EZOSD.
Oh ha...... das sah aus am ende als wenn es im Wohnzimmer geschneit hat kann ich euch sagen. Bis auf die Servokabel habe ich alle noch mal umgelegt und hinter der Kamera Platz geschaffen um da das OSD den Stromsensor und die Stromversorgung unter zu bekommen.
Durch das "Platz schaffen" ist der Flieger scheinbar in der Mitte jetzt etwas "weich" geworden also bin ich dabei einen Rahmen zu feilen (wieder aus ner Glasfaserplatte) und werde diesen dann um den Frachtraum aufkleben damit erhält er wieder die nötige Steigfigkeit.
So habe ich auch gleich die Möglicheit den passend gefeilten Deckel da anzuschrauben.
Wenn alles klappt wird nichts außer der Regler in der Mitte zu sehen sein :P:

Rene
26.08.2010, 18:59
So siejt meine "Baustelle zur Zeit aus:

"Kofferraum" für EZOSD, Stromsensor und der Stromversorgung für Kamera und Sender.
der Rahmen wird heut noch eingeklebt...

[attachment=2010]

der passende Deckel wir dann mit 2 kleinen Schrauben befestigt nachdem wieder alles mit schwarzer Folie versehen ist...

[attachment=2011]

am OSD habe ich auch schon erste Hand angelegt und angefangen die Kabel auf die richtige Länge zu bringen...

[attachment=2012]

tom223866
26.08.2010, 19:06
Holla, da hast ja gut was rausgeschnitten aus dem Nuri ;-)

Pass mit deinen Servokabeln und dem GPS Sensor auf.
Eines meiner Servos hat gestört als ich das Kabel direkt am Sensor hatte.

Rene
26.08.2010, 21:04
Werd ich tun, das PAN- Servokabel lege ich neben der Stromsensor mal sehen wie die sich vertragen :P:

Gibt noch nen kleinen Zusammenschnitt: (müßte gleich online sein)

14460431

Mictronics
27.08.2010, 07:20
.....

Rene
27.08.2010, 07:33
:rot: Das sind die Begleiterscheinungen wenn man in der Nacht, wenn Sohneman nicht schlafen will, noch schnell eine Video zusammenfummelt:P:

Mal was anderes zu EZOSD:

da das EZOSD ja keine Versorgungsspannung für Kamera und Sender bereit stellt speise ich diese extra in die Kamera und den Videosender ein.
Wenn ich jetzt nicht falsch Gedacht und damit auch schon gelötet habe :P: gehen dann zum OSD-Inn nur das Videokabel von der Kamera und am OSD-Out geht nur wieder das Videokabel und das Audiokabel zum Sender...RICHTIG??? wie gesagt Stromversorgung nehme ich nicht übers OSD.

ja ich bin überrascht das der kleine Motor das so gut schafft, und bei nicht ganz 15A bin ich auch nit dem Verbrauch zufrieden.
Klar geht es nicht senkrecht aber darum ging es mir noch nie, aber die Steigleistung ist voll in Ordnung.

tom223866
27.08.2010, 10:50
Halt! Stop!

Das Ezosd stellt sehr wohl Spannung zur Verfügung!
Nicht dass du an das RotSchwarze noch ne Batterie hängst und das OSD schrottest ;-)

Das OSD bekommt Strom einzig über den Stromsensor!

Rene
27.08.2010, 10:58
nein nein ...

das ist klar das das OSD von Akku mit versorgt wird.
am Stromsensor habe ich nur das 4Polige Kabel dran was zum OSD geht, darüber wird ja das OSD versorgt. das rot- schwarze ist ja die akkuspannung die durchgeschleift wird um den Sender/Kamera zu versorgen. Das habe ich aber anders gelöst also brauch ich das Rot-Schwarze nicht.;)
Mir geht es um die Anschlüsse: Video zum OSD (von der Kamera) und Video von OSD zum Sender, wenn ich da die Kabel für die Spannungsversorgung weglasse habe ich von der Kamera zum OSD nur das videokabel und vom OSD zum Sender nur das videokabel und den Rechten Audio Kanal. Also ein Kabel rein und zwei raus.

tom223866
27.08.2010, 11:06
ok... Ich dachte du willst nochmal kräftig Strom ins OSD pumpen ;-)

Warum benutzt du die durchgeschleifte Akkuspannung nicht? Was ist dein Aufbau?
Zu deiner Kabelfrage: Keine Ahnung... Ich hätte angenommen dass wenigstens noch Ground verbunden sein muss? (Hab aber zugegeben keinen Schimmer)

Rene
27.08.2010, 11:13
Da ich an meinem kleinem Sender die Kabel eh aufgeteilt habe also Video und Audio ein Stecker und die Stronversorgung einen BEC Stecker dran hab und an der Kamera das selbe will ich da nichts ändern. Sondern einfach nur das Videosignal ins OSD rein und samt Audio wieder raus.
Da ich die BEC Stecker schon alle fertigt hatte habe ich sie auch so belassen und nur die Videokabel mit dem OSD Stecker verlötet, das ist der ganze Hintergrund.:)
Ich hoffe es funktioniert so? mal sehen ob ich es heut noch zum testen schaffe. Das Kabel zum an und aus schalten der OSD muß auch noch dran :P:

mr..speed
27.08.2010, 11:52
Sorry habe erst jetzt den thread gesehen, fliege ein 2m Nuri, mit 3S5000 ca 2.5kg mit allem drin was Spass macht und bis zu 3 Kameras, 1qm Flaeche, langsames Profil, Tiefe ca 5-6cm, viel geklebt da meine Versuchsplattform.
- wenn noch moeglich wuerde ich den Motorausschnitt bis zu 1/3 der Laenge machen, macht es mit dem CG viel einfacher und deine Akkus sind sicherer.
- dann nimmt man normal gar keine Kohle bei FPV, das leitet und stoert VTX und RC Rx.
- wuerde GFK 3 Rohre als A Frame verbauen
- zur Verstaerkung nehmen die Profis ein GFK Netz, wie Moskitonetzlochgroesse und das wird mit 3M90 aufgebracht, wuerde ich aber nur unten machen um Gewicht zu sparen.
- die Antenne und VTX Kabel kann man dann schoen in den GFK Rohren nach aussen fuehren und kann sie jederzeit ersetzen.
- zum normalen Fliegen reichen mir ca 100W, habe 270W max da steigt er gut weg, ca 40grad bei vollem Akku
- dann wuerde ich nur Servos mit Metallgetriebe verbauen, bei mir jetzt HS225, habe die Ruder mittig ueber Bowdenzug angelenkt.
- Landekufe habe ich nicht, finde ich aber nicht schlecht, schont den Boden.

Volker

tom223866
27.08.2010, 12:09
Was für einen Nuri fliegst du? Mach doch mal Photos.. Würde mich sehr interessieren!

Rene
27.08.2010, 12:16
hi Volker,

wenn noch moeglich wuerde ich den Motorausschnitt bis zu 1/3 der Laenge machen, macht es mit dem CG viel einfacher und deine Akkus sind sicherer.

inwiefern meinst du bis zu 1/3 der Länge machen? Warum sind meine Akkus sicherer wenn ich den Motorausschnitt veränder?

dann nimmt man normal gar keine Kohle bei FPV, das leitet und stoert VTX und RC Rx

wuerde GFK 3 Rohre als A Frame verbauen

ich weiß aber es ist nichts in direkter Nähe der Holme,habe zwei 8mm Holme und zwei 4x1mm (oder 3x0,5mm??) Kohlestab verbaut. Ich kann mich nicht beklagen 1000m Videoreichweite und mehr als 2km (mehr ist nicht getestet) Funkreichweite.

die Antenne und VTX Kabel kann man dann schoen in den GFK Rohren nach aussen fuehren und kann sie jederzeit ersetzen.

bei den Kabeln geh ich mit aber bei der Antenne nicht da GFK genauso abschirmt.
ich hab meine Videosender unten eingelassen und mit Klett fest gemacht ist auch sehr Wartungsfreundlich :P:

zum normalen Fliegen reichen mir ca 100W, habe 270W max da steigt er gut weg, ca 40grad bei vollem Akku

und die Antenne di nach unten raus steht und bei der Landung einklappt. Besser werfen läst er sich auch damit;)

hab nen 260W motor drin und bin auch sehr zufrieden damit

dann wuerde ich nur Servos mit Metallgetriebe verbauen, bei mir jetzt HS225, habe die Ruder mittig ueber Bowdenzug angelenkt.

ich hab die SG 90 drin. Sind bei mir auch im EGP verbaut und bis jetzt haben sie jeden Spaß mitgemacht (und vorallem sind sie billig:P:)

Landekufe habe ich nicht, finde ich aber nicht schlecht, schont den Boden

mr..speed
27.08.2010, 12:26
Was für einen Nuri fliegst du? Mach doch mal Photos.. Würde mich sehr interessieren!

Versuchsplattform, nicht sehr schoen, muss ein neues erst machen. Eine Abwandlung vom Albatros XXL

Mictronics
27.08.2010, 12:28
.....

Rene
27.08.2010, 12:36
Da hab ich ja noch weniger Platz in der Mitte um den ganzen Krämpel zu verstauen:P:
ne ne das bleibt alles so;) ich hab ja schon ein bisschen weggeschnitten:D:P:

mr..speed
27.08.2010, 12:38
hi Volker,

wenn noch moeglich wuerde ich den Motorausschnitt bis zu 1/3 der Laenge machen, macht es mit dem CG viel einfacher und deine Akkus sind sicherer.

inwiefern meinst du bis zu 1/3 der Länge machen? Warum sind meine Akkus sicherer wenn ich den Motorausschnitt veränder?
>> 1/3 von der mittleren Flaechenlaenge, wie auch immer das richtig heisst, also bei 30cm 10cm ausschneiden. Und dann kannst du deine Akkus weiter nach hinten legen.

dann nimmt man normal gar keine Kohle bei FPV, das leitet und stoert VTX und RC Rx

wuerde GFK 3 Rohre als A Frame verbauen

ich weiß aber es ist nichts in direkter Nähe der Holme,habe zwei 8mm Holme und zwei 4x1mm (oder 3x0,5mm??) Kohlestab verbaut. Ich kann mich nicht beklagen 1000m Videoreichweite und mehr als 2km (mehr ist nicht getestet) Funkreichweite.
>> man kann vieles machen, das ist halt das Optimum und wenn deine Antennen abgewannt sind kann es eher zu Stoerungen kommen.

die Antenne und VTX Kabel kann man dann schoen in den GFK Rohren nach aussen fuehren und kann sie jederzeit ersetzen.

bei den Kabeln geh ich mit aber bei der Antenne nicht da GFK genauso abschirmt.
>> meine RC RX liegt im Rohr !!! Seit wann ist den Glas leitend ???

ich hab meine Videosender unten eingelassen und mit Klett fest gemacht ist auch sehr Wartungsfreundlich :P:

zum normalen Fliegen reichen mir ca 100W, habe 270W max da steigt er gut weg, ca 40grad bei vollem Akku

und die Antenne di nach unten raus steht und bei der Landung einklappt. Besser werfen läst er sich auch damit;)
>> Idee finde ich auch gut, koennte sein irgenwann gibt die Antenne/Kabel auf vielleicht auch vorher der Flieger dann ist es egal

hab nen 260W motor drin und bin auch sehr zufrieden damit

dann wuerde ich nur Servos mit Metallgetriebe verbauen, bei mir jetzt HS225, habe die Ruder mittig ueber Bowdenzug angelenkt.

ich hab die SG 90 drin. Sind bei mir auch im EGP verbaut und bis jetzt haben sie jeden Spaß mitgemacht (und vorallem sind sie billig:P:)
>> muss jeder selber wissen, habe neue 4kg Servos ausprobiert, dass hat mich 1/2 Jahr vom FPV fliegen abgehalten bis ich eine Fehlfunktion festgestellt habe. Von der Firma sind mir dann 3 Servos gestorben alle auf verschiedene Art, allerdings betreibe ich sie auch mit 6V was aber erlaubt war. Du fliegst ein paar hundert Euro durch die Gegend !!!

Landekufe habe ich nicht, finde ich aber nicht schlecht, schont den Boden

mr..speed
27.08.2010, 12:42

Ich denke er meint, das du den Motorauschnitt bis 1/3 der Wurzeltiefe nach innen machen kannst. Steht übrigens auch in den Tips bei epp-versand.de, dort werden maximal 20% der Wurzeltiefe angegeben.

Damit ist der Motor näher am Schwerpunkt, und du kannst die Akkus weiter nach innen, von der Flächenkante weg, verlegen = sicherer.

Genau. Weiss nicht mehr ob 1/3 oder 1/5 haengt auch von der Verstaerkung ab.

mr..speed
27.08.2010, 12:44
Da hab ich ja noch weniger Platz in der Mitte um den ganzen Krämpel zu verstauen:P:
ne ne das bleibt alles so;) ich hab ja schon ein bisschen weggeschnitten:D:P:

Deswegen bin ich in die Breite gegangen.
Bei 1qm bringt man einiges unter :-)

Mictronics
27.08.2010, 12:53
.....

mr..speed
27.08.2010, 13:02
habe die Ruder mittig ueber Bowdenzug angelenkt.
Wie muss ich mir das vorstellen?

Die Servos nahe der Mittellinie und dann den Bowdwnzug im schwungvollem Bogen zur Rudermitte geführt?

Oder sitzen die Servos auch mittig über den Rudern und der Bowdenzug läuft gerade dazwischen?

Genau.
Die Servos nahe der Mittellinie und dann den Bowdwnzug im schwungvollem Bogen zur Rudermitte geführt?
Besser ist auch das Gewicht so weit wie moeglich in der Mitte zu behalten.

mr..speed
27.08.2010, 13:14
Ein aelteres Bild, vorne sind die Akkus, Platz fuer bis zu 3S15000mAH (CG ???)
Elektronik zeige ich lieber nicht, hat schon fuer viel Aufsehen gesorgt.
QR sind weg, hatten sich bei einem Sturzflug verabschiedet, dann freier Fall aus 1200, Bild bis zuletzt, dank GPS gleich gefunden und das Bild ist nach dem Absturz noch ohne eine Reparatur gemacht.
Man sieht noch die Loecher der alten QR Servos, die neuen sitzen vorne /li/re neben Akkufach. Klebeband war anfangs ist jetzt aber weg.
Nicht schoen fliegt aber gut.

mr..speed
27.08.2010, 13:23
Die Reparaturen sind noch von den Servoproblemen.
Leider Styro

mr..speed
27.08.2010, 13:28
Habe noch einen zweiten und einen Zephyr hier liegen, aber solange der fliegt komme ich nicht zum bauen, wollte mal die Vorderkante aus EPP machen.
Momentan sind da vorne eine KX171 mit P/T, eine TVL540 und eine GoPro
Auf das scharze Klett kommt mein Staurohr.
Das gelbe ist nicht UV bestaendiger PU Kleber.
Flieger ist nur getapt und in der Mitte mit GFK verstaerkt.

Rene
27.08.2010, 13:34
der Zephyr würde mich ja auch interessieren.
an wen kann man sich wenden wenn ich den haben will?

tom223866
27.08.2010, 13:38
Den Zeph muss man direkt bei dem RCGroups User bestellen.
Der betreibt zwar diese Seite: http://www.ritewingrc.com/
bietet aber den Zeph dort nicht an.

Was hast du für den Zephyr gezahlt ?
Ich würde mich evtl. auch für einen interessieren...

mr..speed
27.08.2010, 14:23
Preis weiss ich nicht mehr, war Anfang des Jahres mit einigem anderem.
Ist jetzt auch teurer geworden, anscheinend hat EPP 200% aufgeschlagen.
Hier die Antwort als sich einer ueber 160$ beschwert hat.

Well go to china then and find something that flys like it, then call GM and tell them their Camaro's are too expensive.LOL

Then try MFG yourself when bulk Epp just went up 200% in price in the last year

9 K $ for a 3 pallet MIN order.

I dont Beg people to buy these,and I always have a list of orders to cut.

Ck

Rene
27.08.2010, 21:47
So der Nuri ist wieder VOLL einsatzbereit, der Rahmen ist eingeklebt und alles wieder schön mit schwarzer Folie beklebt und er ist steifer als vorher!!
EZOSD ist eingebaut und funktioniert einwandfrei;)

Ich hoffe das WE wird nicht wie angekündigt nur Grau in Grau und verregnet es kann nämlich wieder Probe geflogen werden.
Bin gespannt wie jetzt der Schwerpunkt passt??
Fotos gibt es Morgen.

Damit ist der FINALE Umbau beendet wenn der Schwerounkt jetzt noch immer nicht passt dann wird doch mit Blei gearbeitet:dodgy:
Ab jetzt kann gerockt werden:cool:

Rene
28.08.2010, 10:30
Guten Morgen,

ein Blick aus dem Fenster verrät uns "heute ist im Bett bleibe Wetter"
die Wolken hängen ideal auf 530m (hoffentlich bleibt das die nächsten Tage so nur ohne Regen :D ) aber es regnet in Bindfäden und keine Besserung in Sicht :dodgy::S:

Hier die Bilder vom Rahmeneinbau dem definitiv letzten Umbau am Nuri :)
Die Folie wurde entfernt und der Rahmen ins EPP eingepasst

[attachment=2033]

Wieder Folie drauf und alle Komponenten eingebaut, nun ist alles sauber verstaut...

[attachment=2034]

Also nur noch Akkus anstecken und los geht es :cool:

[attachment=2035]

Oh man hoffentlich bleibt das ein paar Tage so mit den Wolken :cool::D
[attachment=2036]
(Quelle: http://www.buc-wilthen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=56 )

Mictronics
28.08.2010, 19:50
.....

Rene
29.08.2010, 07:50
ja die Holme sind an der Spitze verbunden worden, wird nicht die Welt halten aber doch ein bisschen^^

ja der Schwerpunt ist /soll in etwar da sein wo jetzt die Kabel (rot/schwarz) unter der Folie verschwinden.

Mictronics
29.08.2010, 15:43
.....

Rene
29.08.2010, 17:27
Hey Klasse;)
bin auf deinen Bau und Bericht gespannt :) Welchen Motor willste denn nehmen und welche anderen Komponenten setzt du ein??

ich hab meinen Ausschitt extra nicht so Tief gemacht um mehr "tragende Fläche" zu haben. Keine Ahnung ob es quatsch ist, ich dacht mir wenn mehr Fläche da hat die Last mehr Fläch um sich zu verteilen. Oder so.....:rot:

Aber bei sowas lass ich lieber die wirklichen Nuri Kenner und Könner sprechen, ich bin nur froh meinen erfolgreich in Luft gebracht zu haben.
Der nächste sieht dann auch besser aus :P:

Mictronics
29.08.2010, 17:48
.....

mr..speed
29.08.2010, 19:56
Sieht gut aus, alles andere wie ich schrieb.

Rene
30.08.2010, 05:31
Der Motorhalter ist mal gemacht für maximal TR35-36, hab auch noch einen TR28-26 bestellt wie du ihn benutzt, muss mal schaun welcher es wird.
Motorhalter wird eingeklebt, wie das beim Zephyr vorgeschlagen wird.

Als Regler stehen Align 35A bzw. Turnigy 40A zur Verfügung.

Akkus werden zwei LemonRC 2200 3S zu je 180g.

Servos zwei Turnigy MG90S mit Metallgetriebe.

Dazu noch Video TX, Kamera, Remzibi OSD mit GPS und vielleicht noch Tilt Servo.

Die ganzen Gewichte mal überschlagen komme ich im Moment auf ca. 950g ohne Deko.
Ich plane die Laminiermethode von den Ritewing Jungs zu probieren.

950gr. mal sehen was da noch drauf kommt durchs laminieren?
Meine Akkus wiegen 162gr. davon werd ich mir jetzt noch mal 4 neue bestellen die sind dann nach ein paar Jahren doch ein bisschen ausgebrannt aber für den ES gehen sie noch alle male :P:

Regler habe ich nur einen 25A Pulsar verbaut und das Kameraservo werde ich wohl auch weg lassen da die Kamera bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu vibrieren ( es hat schon seinen Grund warum die Jungs die Kamera alle immer mit Heißkleber eingeklebt haben:P: )

aber klingt doch schon sehr vielversprechend :popcorn: bin gespannt auf deinen (Bau-)bericht.

mr..speed
30.08.2010, 08:53
Wuerde vielleicht nur unten laminieren.

Mictronics
30.08.2010, 18:49
.....

okke dillen
30.08.2010, 19:08
...Oder besser erst mal den Flügen und Ruder separat und dann zusammenbauen?

jap. nochn tip: die ruder aus balsa-endleiste herstellen. die muß man dann nur nur epoxidieren, gewebe nicht unbedingt nötig ;)

Rene
30.08.2010, 20:00
162g Akkus, was sind das denn für welche? Ich war der Meinung die LemonRC sind mit die leichtesten. Naja vielleicht kann man die noch abspecken.

ich habe diese: http://cgi.ebay.de/4x-RC-Battery-2200mAh-11-1v-30C-Lipo-3s-akku-for-450-3D-/140404953670?pt=RC_Modellbau
hab gerade noch mal einen auf die Waage gelegt mit Stecker 168gr. die 4 werde ich mir noch mal bestellen. Meine 3 sind jetzt fast 5 Jahre alt:rot:

Wenn ich den Laminierfilm beschafft habe, und jemand probieren will, dann kann ich gern was abtreten. Pro Rolle sind das meist 100m.

oh klasse da komm ich bestimmt drauf zurück:)

Oder besser erst mal den Flügen und Ruder separat und dann zusammenbauen?

da bein Knurrus Holzruder dabei sind würde ich die hinterher anbauen, also alles seperat machen. Reicht dir bei den Holzrudern nich auch nur Folie??

mr..speed
01.09.2010, 12:19
Wenn ich den Laminierfilm beschafft habe, und jemand probieren will, dann kann ich gern was abtreten. Pro Rolle sind das meist 100m.

Was ist das fuer ein Laminierfilm, dieses ritewave ? oder Folie

Mictronics
01.09.2010, 12:50
.....

mr..speed
01.09.2010, 13:24
danke, ja ritewave ist das Moskitonetz !, habe ich hier.

Rene
04.09.2010, 21:32
hab noch mal schnell ne Frage (will kein neues Thema extra aufmachen):

Die Anzeige IRCOSD für was ist die genau und kann ich mir nur die Flugzeit anzeigen lassen?
Genauso wie das MARGINS was isn das??

Sorry für die doofen Fragen aber in der Technik bin ich Neuling :rot:

mr..speed
04.09.2010, 22:37
Laminierfilm ist Folie, wie sie zum Laminieren von Papier verwendet wird.

Ich hab jetzt welchen bestellt mit 75micron (3mil) Dicke.
Der kommt als 2 Rollen zu je 75micron. so wie ich das verstanden habe, kann man davon nur eine Rolle verwenden, weil eine Bahn des Films mit Klebstoff beschichtet ist.
Die Bahn mit Klebstoff wird verwendet zum bespannen. Die Polyesterfolie ist bis 150° temperaturfest wärend der Klebstoff schon bei 50-80° schmilzt und sich mit dem Träger (3M90) verbindet.

Der Laminierfilm ist wesendlich stabiler weil aus Polyester und viel dünner als normale Bespannfolie. Was sich aufs Gewicht auswirkt.

Wo hast du die Folie bestellt ?

Mictronics
05.09.2010, 07:48
.....

Rene
05.09.2010, 11:45
bei Ebay gibt es die glaub ich auch Rollenweise zu guten Preisen:)

kann mir jemande wegen dem EZOSD weiterhelfen?:rot:

Freak-_-y
05.09.2010, 12:00
hab noch mal schnell ne Frage (will kein neues Thema extra aufmachen):

Die Anzeige IRCOSD für was ist die genau und kann ich mir nur die Flugzeit anzeigen lassen?

Sorry für die doofen Fragen aber in der Technik bin ich Neuling :rot:

Die Flugzeit kannste nich alleine anzeigen lassen.
Nur komplette anzeigen gehen, aber Du kannst per Kanal die anzeigen ausschalten.
Das IRCOSD ist meinem Wissen nach irgendwas mit Amateurfunklizens, würde jetzt sagen das es für den Rufnamen dient.
Ich schau aber gleich nochmal ins EzOSD Handbuch.
Das mit dem Margins hatte ich mal was probiert. Kann jetzt aus dem stehgreif nichts genaues sagen.

mr..speed
05.09.2010, 18:17
Zum probieren haette ich an der Folie Interesse kommt einer von Euch mit Folie nach Karlsruhe ? Jetzt verstehe ich auch um was es geht, soweit hatte ich nicht gedacht, ist normal zum einschweissen.

Mictronics
05.09.2010, 18:24
.....

mr..speed
06.09.2010, 09:04
Die Folie hab ich Online bei einem Büromaterialversand bestellt.

GBC Rollen-Laminierfolie RollSeal EZload, glänzend, 150 mic für 42€

Besteht aus zwei Rollen zu je 75 mic und ist 305mm breit, also DIN A3.

Du brauchst aber nicht extra bestellen. Auf einer Rolle sind 150m, soviel brauch ich im Leben nicht. Da kannst du gern was haben von.

Ich komme auf dein Angebot zurueck und nehme ein paar Meter davon, lass mich erst mal messen was ich brauche und warte noch deinen Erfahrungsbericht ab.
Weisst du wie schwer 1qmm ist ?
Muss man Ober und Unterseite damit laminieren ?
Du bringst es mit 3M90 auf ?

Volker

Mictronics
06.09.2010, 10:36
.....

RaggaB
06.09.2010, 10:51

Das Rufzeichen (IRCOSD) wird zusammen mit der Flugzeit regelmässig mal kurz eingeblendet.

Mit "Margins" kann man die Anzeigen ein wenig richtung Bildmitte verschieben, wenn z.B. Die Brille oben und unten zu viel vom Bild wegnimmt.

MFG
RaggaB

Rene
06.09.2010, 11:07

Das Rufzeichen habe ich jetzt ganz abgestellt (ist ja nicht zwingend notwendig oder??)

Ah ha....
das ist also das "Margins" gut zu wissen aber bei mir passt es ganz gut.

Dann bin ich jetzt auch darüber aufgeklärt :rot:

mr..speed
06.09.2010, 11:25
Habe auch lange nach 3M90 geschaut, in Oesterreich gab es einen Versand, auch dein deutscher Haendler wo du das 77 her hast muesste es fuer dich bestellen koennen.
Die Profis raten aber stark vom 77 ab, nicht so temp stabil und haelt nicht so gut. Der ritewing typ spricht das mehrmals an in seinem Bau-Video.
Muss es eigentlich die Dicke Folie sein oder tut es auch die 35er Folie ?
Wenn ich das richtig sehe, 42,5 mic Folie, 300m, 30cm breit, Versandgewicht 4,9kg,
Macht ca 90qmm, Verpackg ca 900g 4kg/90qmm = 45g/qmm hoert sich ja zu gut an.
Aber 3M Kleber ist schwer, die brauchen eine volle Dose und mehr. Das sind ueber 500g.
http://www.ixkes.de/Klebebaender-Klettbaender/Klebebaender-3M/Sprueh-Kleber/3M-Scotch-Weld-8482-Spray-90-Aerosol-Klebstoff::832.html

http://www.goessl-pfaff.de/Katalog/GP_Katalog_2009_10__G.pdf
Volker

Mictronics
06.09.2010, 11:43
.....

mr..speed
06.09.2010, 11:46
Auf der Unterseite wird aber dünnere Folie nicht lang halten, dann ist die durchgescheuert. Es wird empfohlen auf die Unterseite mittig einen Streifen mit 10mil Folie noch extra aufzukleben.

Wir sprechen von einem Delta ja ?
Laengs oder quer ?
Wie breit ?
Steht das im Trappy Zephyr Thread, bin noch nicht zum lesen gekommen ?

Mictronics
06.09.2010, 11:53
.....

mr..speed
06.09.2010, 12:06
Wir sind beim Delta, ja :)

Der Streifen soll entlang der Flächenwurzel von der Spitze zum Prop gehen. Zur Breite war nix angeben.

Aber du hast ja einen Nuri, schau mal unten drunter wo die meisten Schrammen sind, das soll der Streifen hin :)

Es gibt zwei Threads:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=684818
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1279141

Im Ersten, hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14573079&postcount=7835

In den folgenden Posts sieht man dann auch gleich was das Material aushält:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14573202&postcount=7836
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14578418&postcount=7839

Mein aktueller ist Styro und jedes Loch mit PU Kleber gefuellt nicht schoen fliegt aber gut, darf halt nur im Gras landen deswegen Interesse an Folie.
Danke fuer die Links.

Rene
07.09.2010, 12:12
So werde heut nun doch das PAN Servo wieder ausbauen.

Hab am WE mal 2 Vergleichsflüge gemacht einen mit dem PAN Servo und einmal die Kamera festgetapt.

Bei ca. 100km/h fängt die Kamera auf den Servo leicht zu vibrieren was aber im Bild doch schon zu leichten Störungen führt ohne dem Servo war bis 150km/h (schneller war ich nicht) nichts zu merken.

also bleibt der Spaß mit den PAN Servo für die gemütlichen Runden mit dem Easy Star;)

Rene
08.09.2010, 05:26
Gestern Abend hätte die Geschichte meines Nuris bald ein bitter böses Ende genommen,
aber dazu später mehr erst mal ein Bilderrätsel:S:

WO IST MEIN STANDPUNKT:dodgy::???:
[attachment=2165]

Rene
08.09.2010, 08:38
So mal zur Auflösung:

[attachment=2166]

Ich war gestern Abend mit den Hund draußen und da sie bei uns die Felder gehauen habe dachte ich "üben wir noch ein bisschen tief fliegen".
Das klappt auch zum erstaunen sehr gut also dann mal versuchen wie hoch komme ich, nachdem ich ja weiß wie weit ich jetzt komm.

Gedacht getan, Gas rein und begonnen aufwärts zu kreisen. Was ich allerdings nicht merkte und durch das Kreise fliegen auch nicht in OSD richtig einschätzen konnte war die Entfernung zu mir.
auf knapp 400m begann des Bild zu flackern also hörte ich auf mit kreisen.
Den EZOSD war aber anscheinend schwindelig denn da drehte sich noch eine Weile der Richtungsfeil weiter.
So kurz orientieren wo ich bin......Eh ich wusste wo ich genau bin stand plötzlich ALARM im Bild!!!
1000m Weit weg na ganz große klasse und mir wurde bewusst das es mich genau über die Stadt getrieben hatte. Inzwischen weiteten sich die Bildaussetzter auf ca. 4-5sec. aus die OSD Anzeige konnte ich auch nicht mehr genau erkennen :S:
Das wars dachte ich.:/:
Bild war inzwischen bis zu 10sec. weg bzw. mal ganz leicht für 2-3sec da. Die letzte Entfernungsanzeige die ich erkennen konnte waren 1,2km!!
Dann war das Bild weg.........

Motor war schon lange aus und der Flieger segelte irgendwo über den Stadt. Nach ca. 20sec ohne Bild flackerte es erneut- Entfernung 1,1km, Höhe 256m, aber die Richtung stimmte!!
Das Flackern wurde stärker (also die Szenen wo ich Bild sehen konnte)
nach 962m in einer Höhe von 214m hatte ich wieder Bild.
Der Richtungsfeil im OSD war sich jetzt auch klar wo es hingehen sollte als wieder Halbgas und ab Richtung "zu Hause".

Ich habe den Nuri sicher 4m vor mir landen können, es gab keine Sach- und Personenschäden. DAS HÄTTE ABER AUCH GANZ ANDERS AUSGEHEN KÖNNEN!!!!

Die ganz Aktion habe ich mit der KEY CAM gefilmt, dieses Video werde ich aber nicht veröffentlichen da es genau das zeigt was man alles nicht machen sollte!!
Ich weiß ich bin an der Situation selber Schuld und habe grob fahrlässig gehandelt. ES WIRD MIR EINE LEHRE SEIN!!!

P.S. habe die Nacht auch gleich schlecht davon geträumt.

mr..speed
08.09.2010, 09:02
Da liebe ich mein RTH

Protoinova
08.09.2010, 09:16
ES WIRD MIR EINE LEHRE SEIN!!!

Hoffe Uns allen auch :)
Danke für dieses Bericht:cool:

Rene
08.09.2010, 09:28
Auf diese Erfahrung hätte ich auch ganz gut verzichten können ;)

Sibi
08.09.2010, 10:20
Motor war schon lange aus und der Flieger segelte irgendwo über den Stadt.

Ein Nuri verhält sich etwas anders als ein Easystar, aber besser wäre es etwas Gas zu geben, höhe gewinnen, und Kreise fliegen. So habe ich mein Videobild wiederbekommen nachdem ich schlauerweise hinter die Patch geflogen bin.

http://vimeo.com/4189057

Bei Minute 8 fängt der Spass an.

Hast echt Glück gehabt das hätte auch anders enden können.

lg,
Sibi

Rene
08.09.2010, 10:26
ja eigentlich wollte ich auch wieder etwas Höhe gewinnen aber wenn ich kein Bild vor Augen habe und nicht weiß was der Flieger macht ist das ein heikles Unterfangen.
Durch das Segeln wollte ich ja ereichen das sich der Flieger beruhigt und sich die Anzeige im OSD wieder finden, bin auch echt überascht wie gut und stabiel der Nuri segelt.

Hast echt Glück gehabt das hätte auch anders enden können

hör mir auf...
dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Hatte hinter her so weiche Knie das ich nicht mal mehr zum Akku laden gekommen bin:rot:

mr..speed
08.09.2010, 12:43
Kreisen ist gut, Gas und hochziehen auch kommt aber immer auf das Gebiet an.
Bei freiem Gelaende ohne Bild habe ich sogar noch Tiefe gegeben, dass er nicht mehr soweit kommt und in der Naehe meiner letzten GPS Daten landet.

Stefan
08.09.2010, 13:33
Jap, das nennt man echt Glück, ich möchte das Bauchgefühl nicht haben, wenn auf einmal die Cam schwarz ist. Ich denke das ist so ein richtig ungutes Gefühl!

Schön das alles gut gegangen ist.

Lg.

mauchrobert3003
08.09.2010, 17:04
So mal zur Auflösung:

Ich war gestern Abend mit den Hund draußen und da sie bei uns die Felder gehauen habe dachte ich "üben wir noch ein bisschen tief fliegen".
Das klappt auch zum erstaunen sehr gut also dann mal versuchen wie hoch komme ich, nachdem ich ja weiß wie weit ich jetzt komm.

Gedacht getan, Gas rein und begonnen aufwärts zu kreisen. Was ich allerdings nicht merkte und durch das Kreise fliegen auch nicht in OSD richtig einschätzen konnte war die Entfernung zu mir.
auf knapp 400m begann des Bild zu flackern also hörte ich auf mit kreisen.
Den EZOSD war aber anscheinend schwindelig denn da drehte sich noch eine Weile der Richtungsfeil weiter.
So kurz orientieren wo ich bin......Eh ich wusste wo ich genau bin stand plötzlich ALARM im Bild!!!
1000m Weit weg na ganz große klasse und mir wurde bewusst das es mich genau über die Stadt getrieben hatte. Inzwischen weiteten sich die Bildaussetzter auf ca. 4-5sec. aus die OSD Anzeige konnte ich auch nicht mehr genau erkennen :S:
Das wars dachte ich.:/:
Bild war inzwischen bis zu 10sec. weg bzw. mal ganz leicht für 2-3sec da. Die letzte Entfernungsanzeige die ich erkennen konnte waren 1,2km!!
Dann war das Bild weg.........

Motor war schon lange aus und der Flieger segelte irgendwo über den Stadt. Nach ca. 20sec ohne Bild flackerte es erneut- Entfernung 1,1km, Höhe 256m, aber die Richtung stimmte!!
Das Flackern wurde stärker (also die Szenen wo ich Bild sehen konnte)
nach 962m in einer Höhe von 214m hatte ich wieder Bild.
Der Richtungsfeil im OSD war sich jetzt auch klar wo es hingehen sollte als wieder Halbgas und ab Richtung "zu Hause".

Ich habe den Nuri sicher 4m vor mir landen können, es gab keine Sach- und Personenschäden. DAS HÄTTE ABER AUCH GANZ ANDERS AUSGEHEN KÖNNEN!!!!

Die ganz Aktion habe ich mit der KEY CAM gefilmt, dieses Video werde ich aber nicht veröffentlichen da es genau das zeigt was man alles nicht machen sollte!!
Ich weiß ich bin an der Situation selber Schuld und habe grob fahrlässig gehandelt. ES WIRD MIR EINE LEHRE SEIN!!!

P.S. habe die Nacht auch gleich schlecht davon geträumt.

gut das ich nen tauben ähndlichen orientierungssinn habe :P

Rene
09.09.2010, 07:11
Ja das lässt sich hinterher gut sagen.

Ich kenne auch mein Fluggebiet im Umkreis von 2km auswendig aber wenn kein Bild da ist nach dem man fliegen kann, was nutzt dir da der best Orientierungssinn :/:
Du weißt nicht fällt der Flieger, steigt er, dreht er sich und fliegt noch weiter weg?
Aus einem Bild das ca. 3min lang alle 10-15sec. mal für 1-2sec da ist alles Wichtigen Informationen zu entnehmen und die RICHTIGEN Entscheidungen treffen ist nicht ohne. :S:

Ich fliege jetzt seid über einem Jahr FPV und kann glaub ich von mir sagen das ich gut darin bin was ich mache. Wäre mir soetwas in der Anfangszeit passiert wäre der Flieger nicht wieder heim gekommen. So nervös und unruhig wie in der Situatin war ich schon lange nicht mehr und ja auch da hatte ich richtig Muffensausen.
Jeder der in so einer ähnlichen Situation schon einmal war kann das glaube ich gut nachvollziehen.:/:

Rene
11.09.2010, 19:17
So gestern sind die Letzt zwei Sachen angekommen die dem Nuri noch fehlten :P:
*Danke Heiko dafür*

[attachment=2206]

[attachment=2207]

Dann ging es auch heut wieder in die Luft. Mein Opa und Onkel wollten ihr Dorf ein mal von oben sehen, also Flieger in die Luft und und alle ware erstaunt wie die Welt so von oben aussieht.
Thermik gab es auch reichlich und so waren schöne 20min segeln drin.

Beim letzten Abschwund dann das womit niemand gerechnet hatte. Ein Winglet löste sich worauf der Nuri helftig verissen wurde. Bei die Aktion offenbarte sich dann die schwachstelle meines Nuris.
Einmal in der Mitte durch!!!!
[attachment=2208]

Das ist übrig geblieben...
[attachment=2209]
Die ganze Technik hat es unbeschadet überstanden!!

Und so wanderte er dann auch in den Müll...
[attachment=2210]

Eh jetzt große Trauer aufkommt, der Neue ist auf dem Weg und wird definitiv anders gebaut.
Es war eine schöne, kurze Zeit in der ich viel Erfahrungen sammeln konnte!!
R.I.P

Mictronics
11.09.2010, 20:08
.....

Rene
11.09.2010, 20:28
die Stelle hast du mit deinem A Holm schon abgedeckt;)

Die Bruchstelle ging von ca.6cm neben der Spitze bis kurz von den Motormount. Also das EPP unter und um den Mount war noch intakt. Den Holm auf der Bruchseite ist aufgebrochen war aber noch vollständig eingeklebt d.h. die Klebestellen haben sich nich gelöst.

Der neue hat keine Holmausschnitte da wird das ganze anders gelöst ;)

Nabazul
11.09.2010, 21:57
ist er jetzt im flug auseinander gebrochen (der nuri nicht der Winglet) oder beim crash?

Rene
11.09.2010, 22:02
ja er ist im Flug gebrochen.
Wie gesagt ein Winglet hat sich gelöst worauf es den ganzen Nuri nach ?ober links? (war ca.200m weg) gerissen hat. Dieser aprupte Lastwechsel war anscheinend zuviel des Guten für ihn?:/:

MK-Sven
11.09.2010, 23:27
Oha... :(
Auch mein Beileid!
Rene... Mensch... Das sind ja schreckliche Bilder...
Das tut richtig weh beim hinsehen...
Den Rest kann man bestimmt wieder zusammenflicken oder???
Möge der nächste Nuri heile bleiben!

Grandcaravan
12.09.2010, 08:55
Hi Rene!
Es trauriges Bild :( Mein Beleid...

Wenn du wieder Aufkleber brauchst, sag bescheid. Der nächste Flieger kommt bestimmt :D

Beste Grüße aus Anhalt
Heiko

Rene
12.09.2010, 09:12
die ganze Technik ist heil geblieben, weder ein Kabel gerissen noch sonst was. Es könnte alles eins zu ein wieder übernommen werden ;)
Wird es aber nicht! EZOSD usw. konnt alles wieder rein nur ein bisschen anders verkabelt :P:
und der Neue (der die Woche kommen sollte) wid definitiv unter 1000gr. bleiben dank ein paar eigesparter Holme ect. :cool:

@Heiko

die Querruder sind heil geblieben und kommen an den Neuen wieder dran ;)

MK-Sven
12.09.2010, 09:27
Wieder der KM?
Was machst Du mit dem alten?

Rene
12.09.2010, 09:40
Jawohl ich bleibe beim KM:)

ob ich den Aufbau auch wieder dokumentiere wieß ich noch nicht, will ja hier niemand mit meinen Aufbauthemen nerven :rot:

Den alten habe ich feierlich in der Tonne versenkt, den hat es im Mittelteil Total auseinander genommen da war nichts mehr mit flicken ;)

MK-Sven
12.09.2010, 09:52
He Rene, so eine Kaputte Kiste gehört unter die Kellerdecke! :)
Baubericht? Nerven?
Bitte mit Baubericht!!! :)
Ich muss auch mal einen Baubericht über meine zwei ES machen, sind nun beide komplett unterschiedlich aufgebaut! Antriebe sind unterschiedliche Varianten(2S 2450mah und T-Rex Motor und einmal orig. Tunning Set von Multiplex mit 3S 2200mah), einmal Videosender auf dem Heck(puh, war das eine Löterei..., aber die kann sich sehen lassen) und einmal auf der Canopy!
Mal schauen welche Bauweise besser funktioniert!
Gewicht des fertigen ES mit 2S und T-Rex Motor 788Gramm! :) Erstflug folgt nach dem Frühstück... :D

mauchrobert3003
12.09.2010, 14:20
wen du einen Nuri haben willst der Garantiert nicht bricht sei es bei 50 oder 300kmh dan frag einfach bei http://www.epp-flugmodelle.ch/ nach, Er baut auch auf Wunsch modelle mit wunsch profil und wunsch abmessungen, aus Epp, Preise sind Besser als Jeder marktübliche den du finden kanst.

du hast bei ihm sogar 3 Monate Garantie bei Totalschaden

grüsse robi

Rene
12.09.2010, 17:55
hi robi,

auf die Seite bin ich auch schon gestossen aber ich will kein Modell von dem ich sowieso weiß das es hält. ;)
Ich bin Modellbauer (ok auch wenn es diesmal nur EPP ist:P:) und Bastler, für mich liegt der Reiz darin mir selber ein Modell nach besten Wissen und Gewissen zu bauen. Wenn dieses nicht hält dann weis ich das ich etwas nicht richtig gemacht habe und das beim nächsten etwas besser gemacht werden muß.
Daher bleibe ich auch bei diesem Flieger.
Mir geht es auch nicht darum eine Rakete zu bauen, das machen genug andere, ich will nur einen robusten und zuverlässigen Flieger bauen, auf den ich mich beim FPV verlassen kann.:cool: :rot:

mauchrobert3003
12.09.2010, 18:48
dein beitrag hat mich heute sowieso wieder auf eine idee gebracht,

spontan den Alten zagi (4-5jahre) der im keller ausgenommen rumlag gepackt und im zusammengewürfelte komponennten eingepackt, und mit klebeband verdeckt (vieleicht 30min arbeit), raus v-mix eingeschaltet abgeworfen und der zog wieder wie ein jet dahin^^ trotz motor, und nicht impeller.

werd mal mein zeug heute oder morgen draufmontieren und ein par vids machen, nurflügler sind halt schon kewl :D

grüsse robi

ps: solltest du trotzdem Tipp und tricks wollen hier die email von ihm, glaub mir er kennt sie alle!

friedlschuetz@bluewin.ch

Mictronics
13.09.2010, 17:20
.....

Rene
13.09.2010, 19:11
Ich hab leider zur Zeit keinen Messschieber sind also nur ca. Werte mit dem Lineal gemessen.

ein Lochpaar ist 20mm auseinander und das andere 17mm.

So die neue Motorhalterung ist fertig und schon die ersten 16gr. eingespart. Morgen werd ich mit mal den Empfänger vornehmen mal sehen was da noch geht:P:

Mictronics
13.09.2010, 19:32
.....