CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

careyer

DröhnOpaRähta
#43
So, gestern Abend mal die MPNG 2.7 R3 drauf gehauen auf die Platine.... Das Extender GPS Board zur Pro v1 konnte ich leider des Nachts in der Wohnung nicht mehr testen... aber der rest scheint einwandfrei zu laufen . Gyros, ACC, Kompass und Baro tuen exakt das was sie sollen.... der Baro ist ja derart genau... grusellig :)

nd man kann ne Menge mehr Machen mit der Kiste als mit MultiWii... so schön das MultiWii auch ist.
 

careyer

DröhnOpaRähta
#46
Das ist wahr.. aber ich denke wir wissen alle was wir da tun und P, I und Ds sind kein Buch mit sieben Siegeln für uns =)
Erst kürzlich hatte ich ein AHA-Erlebnis mit dem originalen APM2 eines Freundes.

Standardparameter für Quad geladen --> Testflug --> fliegt 1A mit 3 Sternchen ***... tja, jetzt wo man nix mehr einstellen braucht, mal sehen was noch so geht: Häkchen bei "Sonar" gesetzt --> Läuft! Kein Tuning nötig nix... hällt die Höhe Perfekt --> Shit, haben uns doch exgtra zu einer Tuning-Session getroffen und jetzt das... --> nagut GPS aktiviert.. da muss man sicher was einstellen --> Testflug: Steht wie eine Eins, kein Schüsseln... Verdammt! --> Jetzt aber in die Vollen: 4 Wegpunkte entlang der Wiese programmiert und ab --> auch das funktionierte wie von Geisterhand auf Anhieb. Erschreckend!

Das war im APM MissionPlaner eine Sache von "Häkchen gesetzt" --> Läuft!

UND;
man darf auch einen Haufen Parameter mehr versauen. :D

bei "normalen" Rahmen, fliegt eine MultiWii ohne Parameter sucherei. :)


:)
 

fpvchris

...feine Sache...
#47
Klärt Ihr kurz auf:

Für was ist das Sonar gut?
Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher welche Vorteile der Anschluß eines Bluetooth Moduls bringt, aber zumindest beim Sonar habe ich die Idee daß es dazu gut sein könnte um etwa beim RTH Hindernissen auf dem Rückweg auszuweichen. Was fällt Euch noch ein?

xbee/Bluetooth soll wohl für RealTime Telemetriedatenübertragung herhalten, ritsch-tick?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#48
Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher welche Vorteile der Anschluß eines Bluetooth Moduls bringt,
....
xbee/Bluetooth soll wohl für RealTime Telemetriedatenübertragung herhalten, ritsch-tick?
na die mikrige USB-Buchse ist nicht gerade vertrauenserweckend. :D
und wie im RCG berichtet, wurde die schon massig gekillt.

zum anderen hat drahtlose Parametrierung doch was ?
oder hast du dich beim Kompass kalibrieren, noch nie in der Zuleitung eingewickelt. :D

Telemetriedatenübertragung ist natürlich mit XBEE das geilste , erst recht mit der 900MHz Variante.
(aber kommt auch noch) :D :D :D
man könnte sich ev. ja auch mit ner HOTT befassen ?


mein Viedeo läuft noch immer mit 1,23GHz, aber ich darf das ja auch.


:)
 

fpvchris

...feine Sache...
#49
Bist Du Amateurfunker oder was meinst Du mit "ich darf das ja auch"

bt_adapter_01.jpg
Diese Bluetooth Adapterchen, sind die universell für die MWC und vor allem die KK Boards zu gebrauchen?


Ich hab' noch keinen einzigen MC aufgebaut (mal abgesehen von Minimalmodding, Austausch der FC, Teiletuning an bestehenden BNF Modellen).

Welche Konfigurationsschritte müßen durchlaufen werden?

Bringt die Gefrierschrankkalibrierung mit Kalibriertänzelchen (Calibso) was?
Kompasskalibrierung? What else?
 

upapa

Erfahrener Benutzer
#52
Anhang anzeigen 33291
Diese Bluetooth Adapterchen, sind die universell für die MWC und vor allem die KK Boards zu gebrauchen?

Hi fpvchris,
Du solltest darauf achten, dass es ein passives Modul ist. Zum Beispiel dieses hier: http://www.goodluckbuy.com/arduino-serial-bluetooth-rf-transceiver-module-rs232-passive.html .
Für die Verwendung mit MultiWii musst Du das Modul per FTDI (z.B. über den Arduino Serial Monitor) auf die Baud-Rate von 115200 einstellen. Und noch einen aussagekräftigen Namen wie etwa QUAD für das Modul vergeben- so findest Du es in der Liste der Bluetooth-Geräte leichter. :)
Meine CriusSE wie auch CriusPro AIO laufen damit völlig problemlos. Einstellen der Parameter und Kalibrierung mit Komfort!
Nur leider geht das Aufspielen einer neuen Firmware so nicht. Da muss man wieder per FTDI oder USB-Anschluss werkeln....
Beim CriusPro dran denken: Wenn per USB Firmware aufgespielt werden soll, muss Bluetooth für diese Zeit ab von der FTDI-Leiste.

upapa
 

fpvchris

...feine Sache...
#53
Dann funktioniert dieses hier vermutlich auch mit meinem KK und KK2 Board.

Features:
·For Multiwii FC Configuration use with Android MultiWiiConfiguration
·UART TTL socket

MultiWiiConfiguration function
·Read and Write PID
·Setting switch for AUX1 and AUX2
·Monitor receiver signal and FC output signal
·Monitor All sensors and GPS signal
·Cablibration Magnetometer and Accelerometer
·Save and read profile

Default parameter
·Baudrate : 115200
·Module name : CRIUS_BT
·Pair code : 0000

Other
·Dimension: 15mmX37.5mm
·Height: 5mm
·Weight:2.2g/3.9g(include cable)
·Hole diameter: 3mm

Package content
·Bluetooth module x 1
·UART 4Pin cable 200mm x 1
764.jpg
 

fpvchris

...feine Sache...
#55
RC Timer hat mir gerade eine Versandnachricht für's Crius Board (gestern bestellt) - Wow!

Na, jetzt bin ich mal gespannt wann's bei mir sein wird.

Ich hab' noch keinen einzigen MC aufgebaut (mal abgesehen von Minimalmodding, Austausch der FC, Teiletuning an bestehenden BNF Modellen).

Welche Konfigurationsschritte müßen durchlaufen werden?

Bringt die Gefrierschrankkalibrierung mit Kalibriertänzelchen (Calibso) was oder geht das nur beim Autoquad?
Kompasskalibrierung? What else?
Als nächster Schritt kommt die statische Kalibirierung die im Autoquad-Wiki hier beschrieben ist. Dabei zeichnet man das Verhalten der Sensoren bei Temperaturschwankungen auf.

Warum ist das nötig? Ich erkläre mir das so, bin aber kein Experte(!): Sensoren wie Gyros/ACC geben bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Werte aus - selbst dann wenn das Board völlig ruhig liegt und folglich immer der gleiche Wert vom Sensor kommen sollte. Das wird Temperaturdrift genannt und ist bei jedem gefertigten Sensor leicht unterschiedlich. Beim Kalibrierungsvorgang geht es dabei herauszufinden wie stark sich die Signale bei genau den bei dir verbauten Sensoren mit der Temperatur ändern. Diese Änderung wird aufgezeichnet und das Board lernt daraus für den Flugbetrieb die notwendigen Korrekturwerte für die Sensorausgaben (-> es misst die Temperatur und sagt: "Bei dieser Temperatur muss ich folgenden Drift korrigieren"). Damit bekommt man also präzisere Sensorwerte.

Also die vorher geleerte Micro-SD-Karte in den Slot gesteckt. Nach dem Booten signalisiert das Board durch Blinken der Ready-LED mit 5hz (also 5x/Sekunde) dass es Daten auf SD-Karte schreibt. Sollte es nur mit 1Hz blinken zeichnet es die Daten NICHT auf der Karte auf. Liste der Blinksignale des Autoquad und ihrer Bedeutung.

Um die maximale Temperaturschwankung zu erreichen soll das Board eingefroren und dann langsam aufgetaut werden. Während des Auftauens wird ein Lipo angesteckt damit Daten aufgezeichnet werden.

Hier ein tolles Video vom Autoquad-Team das den ganzen Vorgang zeigt:
http://youtu.be/dqBVYmuIiWs
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#56
Hab heute die Platine bekommen. Leider kriege ich die nicht zur laufen. Die Config hab ich geäendert:

#if defined(CRIUS_AIO_PRO_V1)
#define MPU6050
#define HMC5883
#define MS561101BA
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = -Z;}
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = -Z;}
#define MPU6050_EN_I2C_BYPASS // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
#undef INTERNAL_I2C_PULLUPS
#endif

aber leider geht das nicht. Hab MultiWii 2.1 und Arduino 1.0.1 Software. Was muss ich in Arduino 1.0 unter "Tool" einstellen? Einmal Com wo Crius AiO angeschlossen ist und Board, genau hier hab ich ein Problem. Was muss ich da einstellen?
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#60
Dann funktioniert dieses hier vermutlich auch mit meinem KK und KK2 Board.



Anhang anzeigen 33295
Hallo!

Habe gestern das CRIUS AIO pro board und dieses von dir oben genannte BT-Modul erhalten. Nur steht bei mir hinten auch CRIUS drauf und habs von Goodluckbuy.
http://www.goodluckbuy.com/crius-mw...e-patameter-configurator-module-adapter-.html

Bei Goodluckbuy steht auch nix davon welche Baudrate das Teil hat, erst durch deinen Post weiß ich, dass es schon auf 115200 eingestellt ist.

Ich bekomme auch eine Verbindung mit meinem Handy, also die rote LED LEUCHTET, sie blinkt nicht mehr.
ABER ich bekomme keine Daten. Wenn ich auf READ drücke, passiert nichts.
RX-TX is richtig (verdreht) angeschlossen.
Bei Goodluckbuy steht was von wegen

"328P flight control Board connect UART Serial port and Maga Flight control Board connect Serial 0 Port"

was ist denn damit gemeint?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten