GPS Koordinaten mit 433MHZ übertragen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RalfB

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich einen GPS-Empfänger mit diesem 433Mhz Radio Telemetry Kit verheiraten kann ohne eine FC oder ein OSD dazwischen zuschalten?

http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=834&productname=

Ich würde gern die Koordinaten entweder mitschneiden oder im MP vom AdruCopter oder ähnlich darstellen lassen.
Die ganze fliegende Elektronik muss in ein 24mm Rohr passen und möglichst klein leicht und zuverlässig sein. Daher scheidet meines erachtens 2,4 Ghz Videoübertragung aus. Es handelt sich bei dem Flieger um eine Modellrakete die voraussichtlich sehr schnell und sehr hoch aufsteigen wird. Da noch diverse andere Sensoren/Elektronik an Bord sind wäre ein Verlust echt schade.
Was meint Ihr, kann man das ohne eigenen Programmierkenntnisse realisieren?

Gruß Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

danke für den Link. Da werde ich wohl oder übel den Datenverkehr aufnehmen müssen und dann hoffen bis zuR Landung Daten zu erhalten.
Sonst muss man in dem Datenstrom nach den letzten echten Positionsdaten suchen. Ich warte ersteinmal bis mein Sendemodul da ist.

Gruss Ralf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Für sowas würde ich dir echt einen GPS-Tracker empfehlen. Wenn man das Gehäuse ausbaut bekommt man die vielleicht klein genug? Ist jedenfalls sonst nicht so leicht mit 24mm wenn man nicht selber bauen kann. Alternative wäre einen Arduino zu benutzen, 433Mhz Sender und GPS dran. Dann brauchst du aber entweder einen Arduino mit Mega Prozessor für 2 Serial Ports oder ein I2C GPS.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist doch genau was ich gebrauche. Da komme ich schon mit weiter, danke.

Warum so umständlich? GPS Module mit serieller Schnitstelle gibts doch aufm markt wie Sand am meer. Da einfach nen 433Mhz Sender dran. Am Boden muss dann der Empfänger stehen und Docklight (nettes programm, einfach googeln) zeichnet alle Datenpakete auf.


Das mit dem Tracker funktioniert nicht, die bekommt man einfach nicht klein genug.

Gruß Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#9
Der Rechner ist sowieso immer mit auf dem Flugfeld, also ist das kein Problem. Wenn es dann klappen sollte die Daten vernünftig zu tracken, dann werde ich als nächstes versuchen eine Weg zur Kartendarstellung zu finden. Die Hauptsache ist, dass ich das Modell wieder finde.

Gruß Ralf
 
#10
Das ist ganz einfach: Die Datenstrings (Koordinaten) treffen ein und werden untereinander in Docklight angezeigt. Wenn wer programmieren kann, dann kann er diese auch auf ner Karte einzeichnen lassen.

Beim Absturz: Der letzte String den du erhalten hast (also die letzte koordinate) hauste dann in Google Earth und schon weisste wo er runter kam.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Bernd,

danke für die Links, das ist ein spannendes Projekt. Damit werde ich mich mal genauer beschäftigen.
Für mein 24mm Projekt ist das aber schon zu groß. Da möchtig möglichst klein und leicht bleiben.
Der Trackuino sendet im UKW Bereich, oder habe ich das auf die Schnelle falsch gesehen?

Gruß Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Bernd,

das müsste passen, das schaue ich mir mal genauer an. Da eröffnen sich ganz neue Möglichlkeiten, danke.

Gruß Ralf
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#15
Hi
schau mal da www.skynavigator.ch
Habe ich seit Jahren ;-) GPS Empfänger mit 24h Log-Speicher wäre auch noch einer bei mir in Reserve ;-)

Gruss Roman
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten