Futaba R7008SB per S-Bus an DJI NAZA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

betreibt jemand den neuen Futaba Empfänger R7008SB, welcher bei der T14SG dabei ist, per S-Bus an der NAZA? Ich habe von Problemen mit den neuen FASSTest Empfängern gelesen. Angeblich soll sich etwas am S-Bus Protokoll geändert haben. Mit dem AutoQuad gibt es ebenfalls Probleme wie amb berichtet.

VG
Alex
 
#2
Hallo Alex,

ja da hast du nichts falsches gehört. Ich möchte die NAZA mit einer FX32 und dem besagten Empfänger betreiben. Auch ich habe damit keinen Erfolg. Nachfrage bei Robbe, bestätigte mir dann, dass DJI NAZA M & H an dem Empfänger wegen Kompatibilität Problemen mit SBus nicht zu betreiben sind. Das Problem liegt wohl auf der Seite von DJI .
Matias
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Alex,

Ich muss mich berichtigen. Nach einigen Versuchen, habe ich es geschafft .
Der Empfänger S7008SB funktioniert mit der NAZA wenn man alle Analogen Anschlüsse nutzt. Telemetrie geht dann über S-Bus2 und am Sender muss Mode K18 gewählt sein und Telemetrie eingeschaltet. Am SBus ist die NAZA aber wegen schon erwähnter Probleme nicht zu betreiben. Nein an DJI habe ich diesbezüglich noch nicht geschrieben. Wenn du schreibst, wäre es schön wenn wir hier was darüber erfahren können. Kontakt habe ich mit Globe Flight als Lieferant aufgenommen. Leider noch keine Antwort erhalten.

Matias
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo Matias,

das die NAZA an den analogen PWM Anschluessen funktioniert, sollte klar sein. Mir geht es aber speziell um sen S-Bus. Ansonsten kann ich mir auch eine Spektrum Funke kaufen. Ich schwanke zwischen der T14SG und einer DX8. Dabei ist die Futaba natürlich viel teurer, hat aber auch mehr Kanäle.

Ich schreibe einfach mal an DJI Europe und melde dann natürlich hier die Ergebnisse.

Ich habe noch eine etwas weiterführende Frage. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass die NAZA an dem R7008SB über S-Bus funktioniert. Kann ich den R7008SB dann in Mode D betreiben und damit die Kanäle über den ersten acht über die PWM Anschlüsse abgreifen? Die NAZA nimmt sich nach meinen Informationen immer die Kanäle 1 - 8. Das sollte mich doch aber nicht davon abhalten den R7008SB in Mode D zu betreiben und damit die Kanäle 9 - 14 für den Gimbal zu haben. Geht das oder brauche ich immer zwei Empfänger, wenn ich mehr als acht Kanäle verwenden will?

VG
Alex
 
#6
Hallo Alex,
ja mir geht es auch um den SBus. Nun leider ist der für die NAZA nicht zu verwenden. Hab den Empfänger ebnen in ein Flächenmodell eingebaut. So kann ich wenigstens die Telemetrie hier gebrauchen.
Zu deiner Frage gibt es hier bestimmt kompetentere Antwort er wie mich. Aber wenn ich mir die Anleitung S12 und 13 so durchlese interpretiere ich das so, dass in Bezug auf die NAZA die ja immer die ersten 8 Kanäle beansprucht, es völlig egal ist ob diese Kanäle 1-8 oder 9-16 heißen. Die NAZA belegt diese eben. Ob das überhaupt in Verbindung mit einem FASST Empfänger geht, wag ich zu bezweifeln. FASST und FASSTtest sind zwei unterschiedliche Systeme.
Stell die Frage mal hier:http://www.futaba-forum.net/forumdisplay.php?33-FX-30-FX-32
Wenn es dir nur um den SBus geht, dann kannst du auch den R6308SB oder den R6308SB/T benutzen. Da geht der SBus und die NAZA zusammen hast aber keine Telemetrie.
Gruß

Matias
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

Du mußt in der Software D Bus wählen ( D bus gleich S Bus 1 / S Bus gleich S Bus 2 )

Gruß Friedhelm
 

1203v245grad

Neuer Benutzer
#8
Moin moin,

ich habe eine Frage an Matias:

Ich habe Deinen Beitrag zur Telemetrie mit dem R7008SB entdeckt und ich habe noch folgende Frage:

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die 7Kanäle analog benutzt, den X2 Anschluss der NAZA auf S-BUS2??? Welche Betriebsart hast Du in der Assist Software eingestellt??? Welche Telemetrie bekommst Du aus der NAZA???

Ich freue mich auf Deine/ eure Antworten!

Danke und viele Grüße aus Celle

Martin
 
#9
Hallo Martin,
nein da hast du was falsch verstanden. Alle Anschlüsse sind analog auch der X2.
Am S-Bus2 kannst du nur Telemetrie Daten abnehmen. Dass die ANAZA Telemetrie Daten sendest, ist mir nicht bekannt.
 

Mverik

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo alle,

Es gibt keinerlei Probleme die t14 sg mit der nazam oder wookong zu betreiben, fliege damit problemlos zwei Phantom und eine S800, alles nur über sbus. Die analoge Verkabelung würde mich verrückt machen.
Ihr müsst eben in der assistant das Protokoll auf D ändern und natürlich alles neu kali.
Lg
Guido
 

Mverik

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Ihr,

egal ob mit oder ohne test, spielt beim Sbus keinerlei rolle bei der Kommunikation mit dji Steuerungen, das funktioniert perfekt. zumal ja dji ständig futaba verwendet. Ich verwende auch die Empfänger F7008SB und den F6303SB.
1. Muss beim einstellen die 14 kanal gewählt werden als flächenmodel mit einem querruder.
2. im assistant D protokoll wählen
3. die funke auf kali setzen
4. endpunkte ggf einstellen, und los gehts.....

Lest doch mal das Manual der Funke, und guckt euch das pdf der nazam an, es ist zu komplex um heirfür ne Ferndiagnose zu machen. Oder guckt euch vom konze das viedeo zum einstellen der Futaba mit Sbus dazu an.

Futaba iss geil :)

Lg
Guido
 
#15
Hallo Guido,

ich habe eine FX 32 zu dem Empfänger. Laut Aussage von Robbe, geht der nicht mit der NAZA da das Protokoll der NAZA nicht kompatibel zum FaasTest ist. Also ich hab's mit der NAZA H und M getestet. Keinen Erfolg. Mein Lieferant GF und Dji haben dazu keinen Plan und verweisen auf spätere Updates. Ob die sich auf die NAZA oder auf die FX32 beziehen? Keine Ahnung. Wo finde ich das von die erwähnte Video. Ich lass mich gerne eines bessern belehren. Wie ich schon erwähnt habe brauche ich auf jeden Fall Mode B und D wegen Telemetrie. Beim F6303SB funktioniert der S-Bus einwandfrei.

Matias
 
#17
Hallo Guido,

dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Ich hab von den Dingern 3 Stück in Betrieb. Einen im Heli, einen im Copter und einen In einem Flächenmodel. Der im Flächenmodel arbeitet mit einem Bavaria Demon im S-Bus Betrieb einwandfrei zusammen . Die beiden anderen wurden am gleichen Gerät positiv auf Sbus getestet. Zwei der Empfänger wurden von mir zu Robbe gesendet um diese auf den 7008SB Upgedatet, um diese an der FX 32 zu FaasTes Telemetrie nutzen zu können. Also warum sollte ich an den Teilen zweifeln?
Der von mir belegte Sbus ist sicher der korrekte.
Matias
 
Zuletzt bearbeitet:

Yes Yes Rudi

ViewCopter - vcopter.net
#18
Also...
Dein Problem ist das Du den SBus2 Anschluss benutzt und nicht den normalen SBus Anschluss. Dieser kann entweder als Kanal 8 oder SBbus am Empfänger konfiguriert werden. Lies bitte dazu die Anleitung des Empfängers.
Natürlich geht dieser Empfänger mit dem Naza. Faastest hat nix mit SBus zu tun weil dieser Empfänger beide SBus Varianten hat.
Irgendwie schade das auch hier so viel Halbwissen herrscht und komplett falsche ausskünfte gegeben werden.
Ach ja..., ich habe zwei dieser Empfänger mit DJI im Einsatz....
Viele liebe Grüße. Rudi
 
#19
Hallo Rudi,
lies dir bitte noch einmal den Thrad durch. Vor allen dingen in Bezug auf deine Behauptung über das Halbwissen. Es wäre fein, wenn du etwas Wissen u diesem Beitrag zusteuern könntest. Ich selber betreibe auch drei der Empfänger.
 
#20
Gibt es News? Ich brauche den Empfänger unbedingt in Mode D und SBus Betrieb.

Habe die Naza Lite. Gibt es denn keine Updates? Es kann doch nicht sein, dass es einfach nicht geht :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten