PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadrokopter unkontrollierbar

roterhummer
24.05.2011, 19:15
hallo zusammen,

nachdem ich jetzt wochenlang an meinem quadro rumgedoktort habe, war ich heute in der turnhalle und wollte mich an den jungfernflug wagen. jungfernflug war hier allerdings zu viel gesagt.

zuerst hatte ich den quadro in der küche gestartet und der ist direkt abgestürzt. das habe ich dann mal auf den kleinen raum und entsprechend auf den ground effekt geschoben. doch leider hat das verlagern des flugfeldes in die turnhalle keine abhilfe verschaffen können...

zuerst einmal zu den komponenten:
alle platinen sind vom foxtech, software vom mk und eingestellt mit dem mk-tool. kalibriert habe ich den kopter nach vorgaben des mk-wiki. im mk-tool scheint auch alles "normal" zu funktionieren, auch beim "trockentest" (wenn ich den mk in der hand halte und dann steuere) scheint alles planmäßig zu funktionieren ABER:

wenn ich den kopter "in echt" fliegen will passiert folgendes...

auf das gas reagiert er erstmal ziemlich gemächlich, d.h. das gas regelt sehr langsam hoch. sobald der kopter dann abhebt reagiert er ziemlich heftig aufs gas und schießt erstmal ca 1,5m in die höhe. danach zappelt dieser unkontrolliert hin und her, keine chance so schnell auf die regelung des kopters zu reagieren. ich kenne das von meinem alten heli, da war der gyro dann zu sensibel eingestellt. beim kopter habe ich allerdings keine ahnung woran das liegen kann. das setting für die fc habe ich nach dem mk-wiki eingestellt, der kopter fliegt als x.

wäre nett von euch, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet wo ich fehler suchen kann, leider ist der kopter so schon 3x runtergekommen und sehr unsanft gelandet :-( zum leid der motoren, die wackeln jetzt und müssen neu angezogen werden...

wenn ihr weitere infos braucht liefere ich die gerne nach...

beste grüße, nils

koron
24.05.2011, 19:30
Denke mal direkt im MK-Forum wird dir da schnell geholfen: http://forum.mikrokopter.de/

roterhummer
24.05.2011, 19:34
ich würde mal sagen die werden mir garnicht helfen weil es sich nicht um orig mk komponenten handelt

aber ich werde es mal probieren...

dennoch, hier gibt es doch auch viele die einen mk fliegen oder sogar die gleichen komponenten verwenden, hat denn keiner eine idee?

greets nils

flugdet
24.05.2011, 23:04
Hi Nils,
mal ne Gegenfrage: Warum hast du bei deinem ersten (ist doch dein 1., oder?!) Kopterprojekt nicht mit einem Komplettset angefangen? So hast du es dir nur unnötig kompliziert gemacht. Selbst mit einem kompletten Bausatz können Probleme auftauchen, die lassen sich aber immer klären.
Ich hoffe trotzdem, du überstehst diese Frustphase und kriegst ihn unter Kontrolle.
Du schreibst:"Im MK-Tool scheint alles normal zu funktionieren."
Was heist "scheint"??? Ist alles - wirklich alles - normal?

roterhummer
25.05.2011, 06:28
Naja, die anzeigen des scope reagieren je nach Bewegung des kopter richtig. Ich kann da kein anormales verhalten feststellen.

Bei den hk Komponenten handelt es sich auch um ein Set, grau wie beim mk, nur deutlich günstiger. Naja, will die Diskussion hier nicht schon wieder eröffnen...

Zurück zum Fehler, den habe ich evtl gefunden. Gebaut habe ich einen normalen Quaddro, mit fc in Richtung Ausleger 1. Als Setting für die fc habe ich aber ein x-Quaddro Setting geladen. Im mk Forum hat man mir gesagt das passt nicht...

Bin jetzt ein wenig verwirrt, warum ich das normale Setting und nicht das für x nutzen soll, wo der kopter später dOch als x fliegen soll...

Greets

Felias
25.05.2011, 06:49
ich würde mal sagen die werden mir garnicht helfen weil es sich nicht um orig mk komponenten handelt

aber ich werde es mal probieren...

Lass es... die werden garantiert nicht helfen wenn sie dahinter kommen... was in meinen Augen auch voll verständlich ist. Aber nutze die Suche im MK-Forum, aufgrund der langen Existenz wurde so ziemlich jedes Problem schon angesprochen.

Wegen Setting: Die FC zeigt schon auf Ausleger eins, und im MK-Tool stellst Du dann den Mischer ein je nachdem wo "vorn" sein soll.

roterhummer
25.05.2011, 07:14
Okay,

Nochmal anders gefragt: warum gibt es überhaupt zwei verschiedene settings (normal und x) wenn man die Drehung der fc beim normalen Setting einfach verändern kann? Dann brauchte man doch auch nur ein Setting oder?

Ich verstehe einfach nicht wozu das gut ist...

GF-Downloads
25.05.2011, 07:23
Hab meinen Copter auch von da und meiner fliegt bisher ohne Probleme. :)
Zu deinem Problem. Kann es sein, dass der Höhenregler aktiviert ist? Klingt jedenfalls starkt danach. Schau mal bei den Kanälen...

Felias
25.05.2011, 08:14
Also ich kann nur vom Orginal sprechen: Dort hast Du eine größere Anzahl freie Settings, die Du nach belieben einstellen kannst. Unter anderem auch den Mischer (http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK-Parameter/Mixer-SETUP), der dann die Richtungen vorgibt. So kannst Du Dir dann selbst ein X und + - Setting einstellen.

roterhummer
25.05.2011, 08:20
Höhenregler, ja klar. Den habe ich absichtlich aktiviert. Die Platine verfügt doch über einen hohenregler. Ist das etwa falsch?

Felias
25.05.2011, 08:22
Okay, dann haben wir das Problem :-) Der Höhenregler hält den MK auf einer bestimmten Höhe und ist dazu gedacht, auf der Zielhöhe aktiviert zu werden. Wenn Du mit aktiviertem Regler startest, macht er einen Sprung.

Eigentlich sollte die MK-Firmware ein Start mit aktiviertem Höhenregler durch Piepsen verhindern, scheinbar ist das bei dem China-Ripoff nicht so.

roterhummer
25.05.2011, 08:52
Hmm, okay. Erklärt das auch das heftige zucken und die Unkontrollierbarkeit?

GF-Downloads
25.05.2011, 09:02
Ja, erklärt es.
Am besten du legst den Höhenregler auf einen Kanal.
Dann wenn du hochfliegst (mit DEAVTIVIERTEM Höhenregler) kannst du ihn ab einer Höhe von 3 Metern aktivieren.
Mit direkt aktiviertem Höhenregler würde ich nie sofort losfliegen.

Felias
25.05.2011, 09:03
Hm... vermutlich erklärt das nur erstmal den Sprung. Aber probier es auch. Tests mit Kopter in der Hand halten waren erfolgreich?

Video vom Verhalten wäre natürlich klasse...

roterhummer
25.05.2011, 10:21
Tests waren erfolgreich. Komischerweise hat der dabei auch keine seltsamen sprungalüren gezeigt...

Werde die Hohenregelung definitiv deaktivieren. Bin aber der Meinung das das noch nicht das heftige zappeln erklärt. Dazu werde ich nochmal das Setting der fc auf +umstellen und dann erstmal "normal" testen.

Evtl kann man damit schon das ein oder andere Problem ausschlossen...

Greets nils

GF-Downloads
25.05.2011, 12:11
Zappeln kann ich mir nicht erklären (villeicht ein Sensor nicht richtig angelötet?).
Aber ließ vielleicht auch mal hier (http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK-Parameter/Stick). Hab diese Werte alle reduziert, da er mir so mit den Standardeinstellungen viel zu agil war.

roterhummer
30.05.2011, 14:44
mahlzeit,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde... hatte ein wenig stress ;-)

also, viele meiner probleme sind dank eurer hilfe gelöst. war gerade im garten weil es mir unter den nägeln gejuckt hat, zwar war wohl etwas wind aber der quadro liegt mit den neuen settings in der luft wie ein brett! mach einen heidenspaß damit rumzujuckeln!!!

wie wurde es gelöst:
-deaktivieren des höhenreglers, in den settings etwas die reaktion auf die knüppel reduziert und das setting auf version "+" umgestellt. das wars

BIN SUPER ZUFRIEDEN UND DANKE EUCH VIELMALS!!!

zwar sind noch zwei kleine probleme aufgetaucht aber das grobe ist passee denke ich.

1.problem: gieren ist richtungsverkehrt, d.h. linker knüppel nach links und der kopter giert nach rechts (mode II) und umgekehrt

2.problem: leichtes gieren ohne knüppelbewegung sowie ÄUßERST träge reaktion auf das gieren überhaupt (ist evtl auch drehzahl begint, da ich mit dem kopter bis dato nur gehovert bin)

soviel also zu dem gerade getätigten jungfernflug, OLE OLE

GF-Downloads
31.05.2011, 09:19
Herzlichen Glückwunsch!
Freue mich für dich, dass du dich nun auch Quadrocopterpilot nennen darfst. :)

Zum langsamen gieren: gehe mal im Mikrokoptertool, beim Registerpunkt [Stick] auf Gier P-Anteil und stell das mal auf zum Beispiel 6.

Zum Richtungsverkehrten gieren: Da musst du mal schauen wie du das auf deinem Sender ändern kannst. Da musst du nämlich den entsprechenden Kanal umkehren (invert). Entweder per Schalter oder wenn du eine Computerfunke hast dann musst du da mal schauen...

Viel Glück noch.

heckmic
31.05.2011, 09:23
... und im Sender heißt der Kanal den du umkehren musst wahrscheinlich "RUDD". Welchen Sender hast du?

roterhummer
31.05.2011, 09:50
habe eine mx12s, die habe ich schon per menü invertiert (kanal rudd). ergebnis keine änderung... also nochmal invertiert (aufausgangseinstellung) und der fehler war behoben...

ist ja soweit schön, würde nur gern wissen was genau da jetzt passiert ist, da ich ja im prinzip nichts geändert habe, nur 2x den gleichen kanal invertiert...

der kopter läuft so jedenfalls und giert jetzt auch richtig...

greets nils

heckmic
31.05.2011, 09:53
Entweder: Anwenderfehler ;) - Also richtig gedacht, falsch geklickt im Menü
Oder: Softwarefehler (eher unwahrscheinlich)

roterhummer
08.06.2011, 20:04
So, fb invertiert Gier jetzt zuverlässig. Soweit läuft alles Supi. Etwas wackelt der kopter noch um die Achsen, hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Vermutlich hilft hier nur rumprobieren mit den settings...

fly-kai
08.06.2011, 20:28
Hey,

hast du die FlightControl richtig eingebaut ?!

Die Ecken müssen zu den Motoren zeigen !!!
Hatte bei meinem TT-Copter auch mal die Platine um 45 Grad gedreht eingebaut und dachte "naja kann man durch x und + Modus umdrehen" aber er war nicht richtig zu fliegen, nach Drehung um 45 Grad (Ecken Richtung Motoren) ging alles sofort perfekt.

MfG
Kai AusCoburg

roterhummer
09.06.2011, 07:19
Jo, habe die fc korrekt verbaut. Pfeil zeigt auf Ausleger 1 mit Motor 1 drauf..

GF-Downloads
09.06.2011, 08:07
Jo, habe die fc korrekt verbaut. Pfeil zeigt auf Ausleger 1 mit Motor 1 drauf..

Was heißt denn, dass er um die achse wackelt? Meinst du damit dass er auf Pitch und Roll wackelt?

heckmic
09.06.2011, 08:09
Mach doch einfach mal nen youtube video und dann wird man dir ggf mehr sagen können.

roterhummer
09.06.2011, 21:43
Ich Kümmer mich die Tage mal um ein Video. Das ist einfacher als das Problem zu beschreiben, da habt ihr wohl recht...

roterhummer
12.06.2011, 15:39
so liebe leute,

hier endlich ein video von meinem zappel-quadro. das eigentliche wackeln was ich meine ist erst im letzten drittel des videos zu erkennen!!! dort kann man sehen, wie der quad relativ schnell und minimal um nick und roll rumzappelt. zu hören ist es auch, die die motoren immer minimal beschleunigen...

ausserdem hat der quadro heute das erste mal ein seltsames geschräusch von sich gegeben, ist auch auf dem video, relativ am anfang!!! keine ahnung was das bedeutet, evtl weiß ja jemand von euch was das war... am ende des fluges war das gleiche geräusch noch einmal zu hören!

naja, bin gespannt was ihr zu den bewegungen des quadros sagt und welche ursache dafür in frage kommt...

bis dahin beste grüße, nils

hier der video link:

http://imageshack.us/clip/my-videos/560/ysr.mp4/

<embed src="http://img560.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Mysr" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>

Uploaded with <a target='_blank' href='http://imageshack.us'>ImageShack.us</a>

r0sewhite
12.06.2011, 16:08
Props und Motoren bestmöglich gewuchtet? Dann hilft nur, die PID-Regelung etwas unempfindlicher zu drehen. Bei der Größe brauchst Du nicht mehr als einen Proportional-Anteil von 3.4. Der Integral-Anteil kann auch locker auf 0.025 runter.

roterhummer
12.06.2011, 16:34
ähm, mal ganz blöd gefragt:

wo stelle ich denn diese werte genau im kopter-tool ein? finde da keine einstellungen für pid o.ä. ...

das mit dem fiepen habe ich glaube ich schon gelärt, scheint ein i2c error zu sein. ist aber das erste mal aufgetaucht und ich vermute der wird beim nächsten mal wieder weg sein evtl lagen strom und datenkabel zu eng beieiander...

greets

Timbergrey
12.06.2011, 17:13
Wenn ich darf werfe ich mal eine kleine Frage ein für die ich jetzt nicht extra einen Thread eröffnen will.
Und zwar kann man im MK-Tool (1.74b) ein Häkchen für den Höhensensor setzen damit man ihn per Schalter aktivieren kann, doch welcher Kanal ist das dann? Eine Auswahl des Schalters wie beim GPS kann ich nirgends finden.

LG Tsume

roterhummer
12.06.2011, 17:27
Sry, da kann ich dir leider nicht helfen. Hab den hohenregler erstmal vorsorglich deaktiviert, der war schließlich der Grund für zwei crashes!

Bin aber der Meinung das es unter "altitude" eine zuweisungsmöglichkeit gibt unter "Setpoint". Da legst's einfach fest welcher Schalter derjenige für die Höhe sein soll!!!

roterhummer
13.06.2011, 18:17
so, hier nochmal der wurzel allen übels. ich bin der meinung das folgende video klärt relativ eindeutig die ursache für das wackeln der quadros. durch die unwucht an motor und spinner bin ich der meinung wird die regelung gestört. IST ÜBRIGENS ORIGINAL LIEFERWARE VOM HOBBYKING!!!

Video URL:

http://imageshack.us/clip/my-videos/231/96894428.mp4/

Felias
13.06.2011, 19:12
Jau, das schaut nicht gut aus :-) Daher steht ja auch überall: Wenn Du Motoren bei HK kaufst, kauf gleich noch mindestens einen Ersatz mit dazu.

roterhummer
13.06.2011, 19:20
Zu Recht!!!

mikrokopterpilot
13.06.2011, 19:25
naja dafür haste auch nur n paar euro für die dinger bezahlt. klar die QC is bei hk nicht optimal aber wenn von 5 motoren einer mist is is mir das immernoch recht.

roterhummer
13.06.2011, 19:29
ja, sehe ich auch so, passt schon... ABER ist das auch die ursache für mein problem des heftigen zuckens des quadros???? (um mal auf das thema zurück zu kommen ;-))

roterhummer
14.06.2011, 14:50
also, habe mal eine mittelaufwändige bitte an euch:

könnt ihr mir evtl ein video des scopes vom kopter-tool von einem "richtig" eingestellten kopter bereit stellen? -ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht letztlich meine platine bzw. die sensoren hin sind und ich hätte gerne einen referenzwert, wie sich die sensoren bei euch im kopter-tool verhalten...

ich wäre euch sehr dankbar...

greets nils

heckmic
14.06.2011, 14:53
Hier wird es gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=-iarvYnW-0k&feature=related

http://myhangar.de/wp-content/uploads/2011/02/image001-300x182.jpg

P_ROLL, I_Roll... usw. Da stellt man es ein.
Draufklicken, halten, Maus nach links und rechts bewegen.

Die Werte sind echt Kopterabhängig. Fang einfach mal bei 2.5 auf P an. Yaw P lass bei ca. 6. I und D lässt du erstmal außen vor.

roterhummer
14.06.2011, 15:03
nee, das meine ich nicht. meine ein video vom SCOPE des Kopter-tool von MIKROKOPTER...

das zeigt alle werte der FC grafisch an... jetzt wollt ich mal wissen ob meine wertanzeige ok ist oder ob andere drastisch anders aussehen...

heckmic
14.06.2011, 15:04
achso, ok, das sagt mir nicht ;)

roterhummer
14.06.2011, 15:26
ja, habs schon gemerkt, fliegst einen Wii-kopter... aber dafür warste schnell mit der antwort ;-)

naja evtl findet sich hier ja noch wer der mir ein video des scope vom kopter-tool zu verfügung stellt...

bis denne...

GF-Downloads
14.06.2011, 18:08
Ich glaube in Mikrokopterforum kann man dir eher helfen als hier. :)

Sonst lies dich am besten durch WIKI auf der MK-Seite.
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit im Mikrokoptertool in den einzelnen Reitern auf HILFE zu gehen und dir jeweils dort die aktuellen Standardeinstellungen anzusehen.

Viele Grüße
Georg

Felias
14.06.2011, 19:28

Oh ja. Die freuen sich sehr, wenn wieder jemand mit seinem China-Billig-Rip-Off daherkommt und seine Probleme damit hat :)

Timbergrey
14.06.2011, 19:39

Oh ja. Die freuen sich sehr, wenn wieder jemand mit seinem China-Billig-Rip-Off daherkommt und seine Probleme damit hat :)

Den meisten MK-Piloten ist es schei** egal wo die Teile herkommen. Genauso wie auch Leute mit NGUAVP oder TT-Kopter willkommen sind, denn letztendlich gehts nur ums basteln an Quadrokoptern. Das manche Foren komplett gekauft sind ist ein anderes Problem.

LG Timbergrey

Felias
14.06.2011, 19:45
@Timbergrey: Klar ist es Ihnen egal wo sie herkommen, solang es sich um Orginal-Hardware handelt. Denn bei den Rip-Offs wurden ja ggf. auch kleinere Dinge geändert, die zu einem ganz neuen Fehlerverhalten führen können.
Er kann ja mal ganz offen und ehrlich einen Thread aufmachen und sein Problem mit dem China-MK schildern und wir schauen auf die Reaktionen...

roterhummer
14.06.2011, 20:42
ich könnte es aber auch lassen und stifte damit nicht erneut eine unruhe um kopierten mk-platinen aus fernost...

@timbergrey: hast du dein problem mit der aktivierung des höhenreglers gelöst? habe da nochmal nachgesehen, es geht genau so wie ich schon beschrieben habe. du aktiviert die funktion "höhenregler" im setting. danach taucht ein neuer menüpunkt auf, dort kannst du den schalter wählen, der die höhenregelung aktivieren soll. im mixer ist der entsprechende kanal dem schalter zuzuordnen...

greets nils

roterhummer
15.06.2011, 20:16
nabend, war gerade nochmal mit meinem kopter im garten... habe mir das problem nochmal genau angesehen! Was mir dabei aufgefallen ist:

diese minimalen zuckungen erfolgen NUR wenn der kopter hovert, so ca bei stick-mitte. gebe ich leicht mehr gas, so das der kopter steigt, sind die zuckungen verschwunden und der kopter steigt leicht und zuckungsfrei hoch. gleiches bei leichter reduktion des gas, auch beim sinken sind keine zuckungen zu verzeichnen. was ich daraus schließe:

ich habe zwei vermutungen für das problem des zuckens...
1. und davon gehe ich stark aus, die minimalen vibrationen von einem der motoren sowie der des spinners reichen tatsächlich schon aus um den rahmen ausreichend in vibration zu versetzen um entsprechend die flugelektronik zu stören, worauf der kopter eben mit den zuckungen reagiert...

2. beim hovern wird genau die eigenfrequenz des rahmens getroffen, was wiederum in vibrationen resultiert und eben auch hier die zuckungen zur folge hat...

was meint ihr dazu? ist das eine logische schlussfolgerung oder bin ich damit auf dem holzweg? ein passendes video von dem sch*** motor + spinner habe ich euch ja schon bereitgestellt...

beste grüße, nils

heckmic
15.06.2011, 20:19
Klingt einleuchtend. Vielleicht die Propeller wuchten, Gyro/Platine lagern.

roterhummer
15.06.2011, 20:43
props sind perfekt gewuchtet, das problem liegt an dem motor und am spinner. motor wird noch gehen, aber den spinner wuchten kann ich mir wohl abschminken... da muss wohl ein neuer her... verdammt

roterhummer
25.06.2011, 07:56
hab gestern nochmal versucht irgendeinen positiven effekt hinsichtlich der bewältigung der zuckbewegungen bei meinem kapter zu erreichen. das ich mir erstmal einen neuen motor bestellt habe, der aber noch unterwegs ist, bin ich das ganze erstmal auf der softwareschiene angegangen -> alle bl ctrls auf die neuste fw geupped...

leider ohne erfolg, das zucken besteht weiterhin :-(

Vermutlich wird hier wirklich NUR der Austausch von Motor und Spinner ein positives Resultat erzielen... verdammte HK Qualität!

Eine kleine Frage noch zum DYNAMISCHEN WUCHTEN:
Wenn ich eine kleine Metallfeile an den Spinner halte, während sich dieser dreht, müsste das doch eigentlich dabei helfen überschüssiges Material abzutragen und entsprechend die Unwucht zu reduzieren... Liege ich da richtig?

Wie würdet Ihr das machen?

greets

Mayday
25.06.2011, 08:08
Das mit der Feile geht schon, habe ich auch mal gemacht. Allrdings ändert das nichts daran, daß der Spinner an sich schon nicht zentrisch gearbeitet ist. kann also sein, daß der Prop trotzdem nicht rund läuft etc. Lohnt sich also eher, wenn es denn zu montieren geht, ordentliche Mitnehmer/Spinner zu kaufen. Wenn die nicht rund laufen und eiern: umtauschen!

El-dentiste
25.06.2011, 08:59
Moin
Gestern beim Kumpel seinem Coptervgab es auch immer wieder zuckungen über eine motorecke.
Wir gehen stark davon aus das der Motor ne Macke hat, bzw er ab und zu etwas hakelt. Und er dann halt die Drehzahl nicht hält und bissl absackt was dann als zucken zu sehn ist.
Tausch den Motor aus! Bissl eirigen spinner sollten nat nicht sein, aber zu Zuckungen kommst dadurch nicht.

LG

r0sewhite
25.06.2011, 14:00
Jungs, Zuckungen sind immer ein Ergebnis von zu hoher Gyro-Empfindlichkeit bei zu starken Vibrationen. Entweder Vibrationen verringern oder Empfindlichkeit herabsetzen, wobei ersteres natürlich die korrektere Methode ist.

roterhummer
25.06.2011, 14:26
ja, an den vibs kann ich wohl erstmal nichts machen bevor nicht der neue motor und der neue spinner da ist :-(

aber ich würde gern mal testen wie sich der mk verhält wenn ich die sensivität runterschraube...

welche einstellungen sind denn das dann im mktool?

gyro d = welchen wert soll ich hier mal probieren?
gyro sensivity = welchen wert soll ich hier mal probieren?

gibt es sonst noch einstellungen die ich ändern sollte?

greets

El-dentiste
25.06.2011, 15:09
Tilman,

Nicht unbedingt! Wie gesagt wenn ein Motor manchmal hakt, sieht es aus wie eine Zuckung!
Und nicht jeder fliegt wie du die Hacker ;)

r0sewhite
25.06.2011, 18:46
Nico, Motoren "haken" nicht einfach. Ein kaputtes Lager kann sich fest fressen und ein Bürstenmotor kann stottern, wenn die Bürsten runter gebrannt sind, doch ein Brushless Motor hakt nicht. Du hast bestenfalls irgendwo in den Leitungen einen Wackelkontakt.

fly-kai
25.06.2011, 18:53
Hey,

der Meinung bin ich auch.
Und falls deine Spinner ja unrund laufen, ist das zwar nicht schön, würde aber sicher einen MK nicht am Fliegen hindern;) Hab schon MK mit halben Propellern noch fliegen sehen...
Und das mit der Feile bringt auch nix, die Bohrung in Bezug auf die Welle (für Propeller) nicht fluchtet, da nützt auch feilen nix...

MfG
Kai AusCoburg

El-dentiste
26.06.2011, 07:30
Moin

leider doch Tilman. ich sehe es doch beim Kumpel. Der hat übrigens diese schwarz silbernen Mots drauf, wie du an deinem neuem Rahmen.

Hilft Roterhummer kodier auch nix. Teste andren Motor und kontrollier ob auch die andren festgeschraubt sind und nicht wackeln!.

r0sewhite
26.06.2011, 11:24
Nico, ich glaube Dir ja, dass Du solch ein Symptom hast, doch Du ziehst den falschen Schlus draus. Wie sollte ein Motor haken? Stator und Rotor sind mechanisch nur durch zwei Lager verbunden und wenn ein Lager hängen sollte, müsste es schon vollkommen zerbröselt sein. in solch einem Fall würde man vermutlich die Glocke schon einfach nach oben abziehen können, weil kein axialer Halt mehr gegeben ist.

Mach doch den Motor einfach mal ab, dreh ihn mit der Hand und achte auf Lagerschäden. Außerdem kannst Du noch die Widerstände der drei Leitungen gegeneinander und gegen den Stator messen, um sicherzugehen, dass Du keinen Statorschluss hast.

roterhummer
10.07.2011, 16:02
so, nach langem hin und her kläre ich euch mal über die ursache und vor allem über die lösung des problems auf:

wie bereits zuvor schon vermutet lag die eigentliche ursache für das zappeln und zucken in minimalen disbalancen sich drehender teile an meinem kopter. zum einen ein motor der vom haus aus absolut unwuchtig lief (tyrnigy axn floater jet, hk), in kombination mit prop adaptern (3mm colet alu, hk) die ebenfalls von haus aus äußerst unpräzise gefertigt waren.

resultierend aus beschriebenen bisbalancen ergaben sich de facto heftige vibrationen, welche sich bedingt durch einen nicht wirklich verwringungssteifen rahmen bis hin zur elektronik fortsetzen konnten. diese reagierte entsprechend mit einem gegensteuern, was allerdings zum aufschaukeln des kopters führte, was ich optisch als das zappeln und zucken gedeutet habe.

die Lösung: austausch des heftig eiernden motors gegen einen "rund laufenden" und ebenfalls austausch der prop adapter. damit konnte ich einen großteil der vibrationen eliminieren, jedoch nicht gänzlich. der kopter steht nun (fast) zuckungsfrei in der luft und reagiert präzise. den rest werde ich durch eine softwareseitige sensiblere einstellung der gyros regulieren können.

eine idee wäre auch die etwas "weichere" lagerung der FC, allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass diese möglichst hart gelagert werden soll. finde ich allerdings irgendwie quatsch, da minimale vibrationsdämpfer nicht nachteilig sein können, oder?

soweit erstmal, greets nils

roterhummer
24.09.2011, 14:55
So, nach etlichen umbaumaßnahmen ist der kopter jetzt wieder einsatzbereit. Bekommen hat er ein paar Schwingungsdämpfer für die Motoren, eine Haube aus epp, einen von grundauf neue Verkabelung, bei welcher i2c oberhalb der fc verläuft und Strom unten, modifizierte Ausleger die nicht ganz so verwringungssteif sind und diverse softwaremäßige Veränderungen.

Was soll ich sagen, ich habe rein GARKEINE Vibrationen mehr, i2c trillern ist komplett weg, mk steht wie Nagel in der luft!!!!

Ich denke ich bin jetzt so weit, wieder meine Cam in den kopter zu bauen und ein paar Videos zu drehen... Ole ole