VERKAUFT Oktokopter Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

astmonster

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,
gerade ist der erste prototyp von meinem neuen okto rahmen fertig geworden.
extrem steif und stabil. aus 15mm alu vierkant und gfk .

unsymmetrische form um die fluglage in grosser höhe besser erkennen zu können.
es kann jede elektronik verbaut werden mit den mikrokopter bohrungen ( 45mm ) . elektronik passt , auch mit standardreglern komplett unter die kuppel, kabel können durch die arme geführt werden.
habe den ersten rahmen ( der auf den bildern ) auf keda motoren mit 19mm bohrungen ausgelegt , sollten aber auch roxxy oder hacker passen. maximale propellergröße : 10"
auf wunsch kann auch eine 12" version angefertigt werden.




wenn jemand auch so einen haben will kann er sich gerne melden. genaue preisvorstellungen habe ich keine aber nur vom materialpreis ( ca 60€ ) auszugehen ist sicher nicht gerechtfertigt, da das anfertigen eines rahmens etwa 5 stunden dauert ( ohne cnc fräse da ich keine habe und sich das ganze wenn man die teile fräsen lässt nicht rechnen würde ) .

schreibt einfach eure vorstellungen.

seht euch auch die preise hier an bevor ihr über einen preisvorschlag nachdenkt. so viel erwarte ich sicher nicht aber man muss ja mal erwähnen was andere für ähnliche ( dennoch von der stabilität her nicht vergleichbare ) rahmen haben wollen.
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=419
http://www.megaskoptershop.de/product_info.php?info=p47_rahmen-okto-10--alu.html

viele grüsse
matthias
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#2
RE: oktokopter rahmen

boah, hab den rahmen auch bei rc groups reingesetzt, hab da aber nen preis angegeben der den amis wohl zu hoch war^^
diese elenden diskussionen immer....
ein normaler menschschreibt doch auch kein geschäft an um ihnen zu sagen dass sie zu teuer sind, oder habt ihr das mal gemacht?

was haltet ihr von 130€ für den rahmen, komplett gebaut ( in der neuen trendfarbe weiß ) ?

bitte um rückmeldung ....
vg matthias
 
#3
RE: oktokopter rahmen

astmonster hat gesagt.:
bitte um rückmeldung ....
Halt ich nix von :D


Was kommentierst du immer deine Verkaufsangebote selber. Wenn du nen Preis reinschreibst warte halt ab . Entweder wird's gekauft, oder halt nicht. Mit deiner Drängelei erreichst du gar nix!
Wenn jemand Interesse hat, meldet er sich schon.




Nichts für Ungut!
Grus Nico
 

sunny

Well-known member
#5
astmonster hat gesagt.:
hmm... k

begründung wäre nett ....

vg
matthias
Hast Du denn ein Gewerbe? Eine Steuernummer? Zahlst Du IHK und Handwerkskammer-Beiträge? Wenn nicht, packt dich der Bär ganz schnell bei den Eiern, denn die Gewerbetreibenden, die für jeden Mist in D zahlen dürfen, werden sich Deine Angebote nicht lange gefallen lassen!
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#6
sunny hat gesagt.:
astmonster hat gesagt.:
hmm... k

begründung wäre nett ....

vg
matthias
Hast Du denn ein Gewerbe? Eine Steuernummer? Zahlst Du IHK und Handwerkskammer-Beiträge? Wenn nicht, packt dich der Bär ganz schnell bei den Eiern, denn die Gewerbetreibenden, die für jeden Mist in D zahlen dürfen, werden sich Deine Angebote nicht lange gefallen lassen!
ich arbeite bei jemandem mit , wollen die teile verkaufen , sowohl mk als auch multiwii ... sind aber noch im anfangsstadium. jetzt gehts erstmal darum zu erkunden wie viel menschen die ahnung von der materie haben dafür ausgeben .
wenn man dabei natürlich noch ein oder 2 rahmen verkaufen kann wärs schon cool
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Hi astmonser,

Du möchtest Feedback, dann sollst Du es bekommen :)
Die Alu-Ausleger sind preislich nicht wirklich relevant, die gibts für 4€ im Baumarkt. Was bleibt sind vermutlich 2 GFK-Platten und eine Tiefzieh-Haube. Beides ist jetzt nicht unbedingt "RocketScience", am ehesten noch die Tiefzieh-Haube. Ähnliche gibts im MK-Forum für knapp 20€.

Also zusammengenommen fände ich einen Preis von maximal 80€ für gerechtfertigt (9€ Ausleger, 8€ GFK-Material, 15€ für die Tiefziehhaube, 6€ für Schrauben und ev. Schwingungsdämpfer, zzgl. Aufwandsentschädigung). Dass Du keine CNC-Fräse hast ist in meinen Augen kein Grund für einen höheren Preis.
Wenn Du Tomaten verkaufst kannst Du auch nicht den vierfachen Preis verlagen, nur weil Du die Samen einzeln von Hand einpflanzen musstest und sie bei Regel ernten.

Der Vergleich mit den anderen Frames hinkt in meinen Augen etwas. Einerseits weil Mikrokopter generell eher hohe Preise haben, andererseits sind das industriell gefertigte Teil in Top-Qualität (sehr dünnes aber doch sehr stabiles GFK) und gut durchdacht. Ich vergleich auch meine handgefrästen GFK-Centerplate bei Weitem nicht mit denen von mikrokopter.de... Ist einfach eine ganz andere Sache.

Aktuell schiessen leider viele frische "Frame-Hersteller" aus dem Boden mit teilweise sehr hohen Preisen, da man hier eine satte Marge erwartet. Da freut es mich wenn es doch noch einige wenige gibt die dem Trend entgegenstehen (bei rcgroups gibts da einige). Daher ist man hier immer vorsichtig.

Das sind meine 2 Cents basierend auf den gelieferten Informationen. Vermutlich steckt da aber wohl mehr Arbeit dahinter, die mir aktuell aber noch nicht ersichtlich ist.

Grüße,
Nic
 

Exocet

Tiefflieger
#8
Hi,
der Rahmen gefällt mir schonmal, allerdings ist die Anordnung suboptimal, denn was bringt dir der tolle Ausleger hinten? Da kann man auch gleich nen Standardrahmen nehmen. Mehr Bildfreiheit bekommt man dadurch nicht. Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen, wie ihr das Optisch schön macht.

Gruß
Dennis
 
#10
Ne,
Ich hab was in der Art :)
Warte noch auf motore, dann seht ihrden Rahmen :))

Wenn ihr wollt.

Astmonster,
Wie schon gsagt. Schreib einfach nicht zuviel. Wenn jemnad dein Kram will meldet er sich, umd wenn nicht dann wahrste zu teure oder gefällt nicht oder beides!

Übrigens gibt's so ne Halbkugel für ein paar EUR im bastelbedarf!
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#11
@ Nic
danke für das ausführliche feedback
deine kalkulation stimmt leider nicht ganz , man braucht 4m rohre , ich bekomme leider keine 3 ausleger aus einem meter hin.
80€ wäre sicher ein sehr fairer preis , würde ja auch gerne ein bisschen was von haben. dein argument stimmt aber auch dass mein herstellungsprozess da nichts dazu tut. dennoch glaube ich nicht dass sich von euch einer für unter 10€ pro stunde in ne werkstatt stellen würde.
dass die mikrokopter rahmen qualitativ hochwertig sind kann ich nicht verneinen da ich noch keinen gesehn habe. 200€ ist aber sehr viel und man hört auch nicht nur gutes darüber. hab gelesen dass die teile nicht sehr steif sind. wo soll die steifigkeit bei 400g auch herkommen , klingt also logisch .
der von mir gebaute rahmen ist steif , zumindest für meinen agressiven flugstil ( kein fpv ) reichts dicke .

wegen dem shrediquette klon : habs mal verschucht zu zeichnen, sah aber auf den zeichnungen ziemlich komisch aus. hätte auch ne sehr grosse basisplatte gebraucht um den akku weiter hinten plazieren zu können, also auch extra gewicht.


@ Dennis
rückwärts fliegen ? dann könnte man die fpv kamera am doppelarm befestigen, wäre der punkt der am weitesten vorne liegt.
macht ja eig nichts aus. für mich als noch-nicht-fpvler gings da v.a. um die optik und die erkennbarkeit von unten.
man könnte auch die fpv kamera an den vorderen linken ausleger bauen und ne kamera die aufnimmt , zb ne gopro an den vorderen rechten. sender dann nach hinten an den doppelarm .

zumindest in meiner vorstellung würde das klappen

vg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
astmonster hat gesagt.:
@ Nic
danke für das ausführliche feedback
deine kalkulation stimmt leider nicht ganz , man braucht 4m rohre , ich bekomme leider keine 3 ausleger aus einem meter hin.
oh okay, dann korrigiere ich die Ausleger-Kosten auf 20€.

astmonster hat gesagt.:
80€ wäre sicher ein sehr fairer preis , würde ja auch gerne ein bisschen was von haben. dein argument stimmt aber auch dass mein herstellungsprozess da nichts dazu tut. dennoch glaube ich nicht dass sich von euch einer für unter 10€ pro stunde in ne werkstatt stellen würde.
Wenn ich da zurückdenke, wieviele Stunden ich schon in der Werkstatt verbracht habe um mir Dinge zu bauen, die es auch fertig gab, und ich umgerechnet nur max. 5€ umgerechnet pro Stunde gespart habe ;-) Aber klar, wenn man es als Lohnarbeit macht, sind 10€ nicht wirklich viel. Die lange Werkdauer kommt aber wieder durch die verwendeten Werkzeuge, daher nur bedingt ansetzbar.

astmonster hat gesagt.:
dass die mikrokopter rahmen qualitativ hochwertig sind kann ich nicht verneinen da ich noch keinen gesehn habe. 200€ ist aber sehr viel und man hört auch nicht nur gutes darüber. hab gelesen dass die teile nicht sehr steif sind. wo soll die steifigkeit bei 400g auch herkommen , klingt also logisch .
der von mir gebaute rahmen ist steif , zumindest für meinen agressiven flugstil ( kein fpv ) reichts dicke .
Ich kenne den Okto-Rahmen von MK nicht, kann ihn also nicht beurteilen. Kann durchaus sein, dass Deiner steifer ist.


Schau einfach mal, wie Dein Rahmen ankommt, dann kannst Du ja ggf. Rückschlüsse ziehen, ob Du was ändern musst.
 

obdat

Erfahrener Benutzer
#13
Eine hohe Steifigkeit ist nicht unbedingt erwünscht (selbst im KFZ-Bau sind Knautchzonen überlebenswichtig), das Argument zeigt eigentlich, daß der Sachverstand zur Vertigung solcher Teile fehlt.
Im Übrigen würde ich schleunigst dem Ganzen einen gewerblichen Hintergrund geben, denn der private Rahmen ist überschritten. Einige beobachten das streng.
Detlev
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#15
hi detlev
wie mikrokopterpilot schon gesagt hat bauen wir ja nicht nur für den absturz der unweigerlich mal kommt. im auto gibt es knautschzonen um die insassen zu schützen. hier hast du keine insassen . die steifigkeit dient hier genaueren flugeigenschaften.
knautschzone wäre ier sozusagen das alu , was vor dem gfk nachgibt. dieser fall wird aber nur eintreten wenn sehr grosse kräfte wirken.

wenn du den thread komplett gelesen hättest ( was bei 2 seiten nicht zu viel verlangt ist ) hättest du dir den gewerblichen hintergrund spruch sparen können.
da hätte ich aber mal ne frage zu : warum sind hier alle so geil auf regeln . sowohl hier im verkaufsthread als auch zb bei den frequenzen für die anlage
ist das feigheit oder regelgeilheit ?
 

obdat

Erfahrener Benutzer
#16
Das ist immer nch besser wie Dummheit und Hochmut. Den Beitrag habe ich amüsiert komplett gelesen, und was ich mir sparen kann oder nicht, entscheide nur ich.
Aus den beiden letzten Beiträgen tropft der pure Sachverstand
 
#18
Leute, leute.
Regt euch doch mal ab. Hier möchte jemand seinen Octocopter Rahmen vertickern, in den er sicherlich eine Menge Arbeit(-szeit) investiert hat. Es besteht also gar kein Grund zu Diskussion.
Der Preis hat sich doch immer durch Angebot und Nachfrage geregelt - auch hier im FPV-Forum :)
 

Mayday

Expert somehow
#19
Meine auch, daß gerade die Beobachter sich vielleicht mal abregen sollten. Denn wenn wirklich dieser und andere Threads dieses Anbieters verfolgt würden, dann könnte man feststellen, daß zwar ohne allzu viel Beiträge hier Sachen zum Verkauf eingestellt werden, aber nicht, ohne viel zu experimentieren und zu basteln. Und zwar mehr, als viele (auch selbsternannte) Experten das tun.
Und von gewerblich ist das mal ganz weit weg. Und wie Post 13 quasi belegt, wäre es dann man ganz alleine Sache der Mod's, eben diesen Beitrag zu löschen.
Trotzdem wird vielleicht manchmal auf Regeln viel Wert gelegt, weil Du mit Frequenzen u.a. viel Blödsinn machen kannst. Mit Rahmenbau vielleicht eher weniger.
Nebenbei waren mit den Rahmen schon echt gute Ideen dabei.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
@astmonster:
Mach doch einfach keine Diskussion um Deinen Rahmen. Bewerben sollte man als nicht gewerbliche Person so etwas eh nicht und wenn jeman auf Deinen Rahmen abfährt, wird er sich schon melden. Auf diese Weise hier lockst Du nur Neider und solche, die Angst um ihr eigenes Geschäft haben.

Auf Diskussionen, dass ein Rahmen nicht zu steif sein sollte, würde ich auch nicht eingehen. Das können nur MK-Anhänger oder andere Leute sein, die keinen sportlichen Kunstflug machen, sonst wüssten sie es besser. Einen MK-Rahmen kriegt man halt kaum verzugsfrei und wie sollte man sonst die Ausgabe rechtfertigen? ;)

Allerdings frage ich mich, ob Dein Rahmen für sportlichen Flug nicht etwas schwer geraten ist. 15mm-Vierkant und dann noch in dieser Menge verbaut? Was wiegt denn das Teil? :???:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten