Neue HK Afro Slim 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Zuletzt bearbeitet:
#4
Gibts mittlerweile Erfahrungsberichte? Überlege auch mir die Regler anzuschaffen um sie dann direkt in den Auslegern meines Copters zu verbauen.

VG
Sebastian
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#5
ich hab auch 5bestellt, werden in kombination mit den 4822-490 und 17x5.5 cf props benutzt, laut ecalc gibt das an 3s knapp 17A pro motor max (3A schwebe)

wie sind eure erfahrungen, kann meine leider erst dann testen, wenn die chinesen mit ihren neujahrsurlaub fertig sin und das zeug zu mir schicken...

also gehe ich mal von 3-4wochen lieferzeit aus...

Phil
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
ich hab auch 5bestellt, werden in kombination mit den 4822-490 und 17x5.5 cf props benutzt, laut ecalc gibt das an 3s knapp 17A pro motor max (3A schwebe)

wie sind eure erfahrungen, kann meine leider erst dann testen, wenn die chinesen mit ihren neujahrsurlaub fertig sin und das zeug zu mir schicken...

also gehe ich mal von 3-4wochen lieferzeit aus...

Phil
Hatte ja schon bereichtet, aber

Meinst Du diese Motoren:? http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4822_490kv_22pole_multi_rotor_outrunner.html

Würde die dann doch eher mit 4S an 14er oder 15er Props betreiben... Kann mir vorstellen, das an 4S die Effizienz trotz etwas kleinerem Prop nochmal etwas steigt, bzw. die Ströme/Verlustleistung noch kleiner bleiben.

Gruss,

Matthias
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#7
genau diese, die Option auf 4S oder höher umzustellen, besteht immernoch, vorerst möchte ich es aber gerne mit den 3S Akkus probieren, da ich diesen Typ in ausreichenden Mengen habe und auf 2weiteren Modellen fliege.
(ich mag es nicht wenn ich zuviele verschiedene Akkutypen habe, so komme ich mit 3verschiedenen Typen aus um 12Modelle anzutrieben)

Phil
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Edit: 7. Febr. 2014 - Vorsicht bezüglich Sync Probleme, siehe hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?37325-Neue-HK-Afro-Slim-20Amp-Multi-rotor-Motor-Speed-Controller-(SimonK-Firmware)&p=541931&viewfull=1#post541931

Moin Moin,

Ich habe heute nochmal die neueste AFRO SimonK Firmware geflasht - Leistungstest steht aber noch aus.
Hintergrund: Ich hatte keine Ahnung, welche SimonK Version auf den Original Slim Line drauf war und da es wohl laut RCGroups doch Probleme bei 22 poligen Pancakes, u.a. meinen Multistar 690k an 4S gab (Sync Verlust bei starken Gasstößen), will ich hier sicher gehen - zumindest so weit es geht;)

Geflasht habe ich problemlos mit dem Afro USB Linker durch die Servokabel:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__39437__Afro_ESC_USB_Programming_Tool.html?strSearch=Afro%20ESC%20USB

Treiber für den USB Linker und KK Flashtool für Windows, Mac und Linux wie bekannt:
http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool

Einstellungen/Firmware dann wie folgt (bei mir unter OSX Mavericks am IMac):



Gibt wie immer 2 Versionen (normal und reverse) - Finde ich wirklich praktisch - erst verkabeln und dann die Motoren Drehrichtung über die Firmware bestimmen.

Reihenfolge beim Flashen:

1. KK Flashtool starten und USB Programmer und Firmware wählen
2. Servokabel am USB Programmer aufstecken und USB Programmer mit dem USB Anschluss/Computer verbinden (BEC Plus Kabel bei anderen Reglern aus dem Servostecker temporär während des flashens rausziehen!)
3. Spannung an den AFRO - habe meinen Copter mit den bereits eingebauten Afros aus Sicherheitsgründen an ein geregeltes Netzteil gehängt - Spannung auf 7V und Strombegrenzung auf ca. 1A (alternativ sollte auch z.B. eine 9V Blockbatterie gehen)
4. Flash Start im KK Tool anklicken - der Flashvorgang dauert dann geschätzte 15 Sek.

Beste Grüsse,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn man per Servokabel flashen will, braucht man dann alle 3 Leitungen? Ich löte immer gerne alle Kabel ab die man nicht braucht.
Nein! Die Plusleitung in der Mitte darf nicht an den USB Programmer dran - die ist aber zumindest bei den Slim Line eh nicht mitgeführt, da kein BEC drauf... also immer nur Masse und Signalleitung zum Flashen durchs Servokabel.

Gruss,

Matthias
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#12
gut zu wissen, dass man das über die servoleitung machen kann, den usb adapter habe ich sowieso mitbestellt.

besten Dank für deine Anleitung, wenn sie da sind, werde ich sie brauchen :)

Phil
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#13
7. Febr. 2014: Unterer Beitrag revidiert!!! - siehe hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?37325-Neue-HK-Afro-Slim-20Amp-Multi-rotor-Motor-Speed-Controller-(SimonK-Firmware)&p=541931&viewfull=1#post541931


Moin Moin,

Leistungstest heute nochmal mit festgeschnalltem Copter und der Firmware aus Post 8" durchgeführt.
Das ganze nun mit meinem vollgeladenen 5000er 4S Zippy 40C Lipo.

Leistungsgtest ebenfalls bestanden - Den Gasstick etliche Male abrupt von Null auf Vollgas hochgezogen - keinerlei Sync/Timing/Aussetzer Probleme feststellbar. Strom laut OSD nun in der Spitze bis auf 85A und mächtig Power. Habe dann den Lipo auf Halb und 3/4 Gas (OSD 20-30A) mit insg. verbrauchten 4000mAh leer "drehen" lassen.
Die Wärmeentwicklung an den Karbon Auslegern nach wie vor absolut im grünen Bereich.

Nach dem Flashen mal ohne Regler einlernen probiert - es liefen aber nur zwei Motoren an - nach dem Regler einlernen aber alles wie gewohnt und die Motoren drehen von 0-100 absolut synchron hoch.

Bin nun wieder bereit für die ersten Freilandflüge, sobald das Wetter es zulässt:)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Laroth

Erfahrener Benutzer
#14
was für props nutzt du 12x5?
hab mir die 490kv motoren bestellt, da müssen die regler wohl viel im unteren teillastbereich arbeiten (40% regler öffnung beim schweben), mal schauen wie da die effektivität ist.

Phil
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#15
Warnung - habe nun doch Sync Probleme reproduzieren können und andere FW geflasht!

Moin Moin,

De Facto muss ich nun meine bisherigen Tests revidieren!

Die Afros haben mich ganz schön beschäftigt und an der Nase herumgeführt!
Jeweils nach dem ersten Mal flashen, Lipo anklemmen und mit vollem 4S Lipo testen, konnte ich mit meinem festgeschnallten Black Widow keinerlei Sync Probleme feststellen, dann aber zum späteren Zeitpunkt mit dem nächsten LIPO reproduzierbar! - dies bezieht sich nun auf folgende FW Versionen:
Afro NFET V2014.01-19, Afro NFET V2013-09-20 und einer nicht validierten Version "afro_nfet_nhc_boot.hex". NHC steht da für ausgeschalteten Hardware Check.
Das ganze in der Kombi mit meinen MultiStar 690kv Motoren und 13 x 4 Carbon Props.

Wie sich die Sync Probleme darstellten:

Die APM FC kann man so einstellen, dass nach dem Armen die Props langsam drehen - eben als Anzeige für gearmt... Bei dann abrupt Vollgas geben, kamen die Motoren nicht aus den Puschen und haben sich sozusagen im unteren Drehzahlbereich verschluckt... Entsprechend hohe (Wirbel)ströme, was auch immer, zeigten sich sogar mit Aussetzern und Flackern der Minim OSD-Anzeige! Im mittleren Drehzahlbereich und dann Vollgas geben, gab es keine Probleme mehr. Also nur aus dem Stand heraus, wenn extrem viel Drehmoment abgefragt wurde und entsprechende Spitzenströme geflossen sind.


Aufgrund mehrerer Berichte auf RCGroups, etc., weiß ich, dass auch speziell die HK MultiStar 690kv Motoren an 4S SimonK Reglern einiges abverlangen und sehr zickig sein können!

Wie es jetzt aber "scheint", habe ich eine funktionierende Firmware "für mein Setup" gefunden, aber werde definitiv noch mit festgeschallten Copter weiter testen - z.B. bei aktuellen Außentemperaturen.

Die Firmware ist folgende Afro-NFet.hex aus folgendem Paket: tgy_testing_2013-10-29_8c2cf42_comp_pwm
Habe die auch mal bei mir hochgeladen:

http://www.s238398308.online.de/blackwidow/tgy_testing_2013-10-29_8c2cf42_comp_pwm.zip

Siehe auch entsprechenden Beitrag auf RCGroups für ein ähliches Setup zu der Firmware Version - (beziehen sich aber nicht zwingend auch auf die 20A Slimline Version!).

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27349711&postcount=672

Also passt auf mit den Reglern - und testet Euer Setup vorher entsprechend!

Sync Probleme mit SimonK Reglern sind noch lange nicht Geschichte.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Laroth

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für deine Warnung, meine sollten nächste Woche ankommen (sind im sorting center irgendwo in china per express...)

Hast du das ganze mal mit der Blheli Firmware probiert, die wird ja auch recht gerne genutzt?

Phil
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für deine Warnung, meine sollten nächste Woche ankommen (sind im sorting center irgendwo in china per express...)

Hast du das ganze mal mit der Blheli Firmware probiert, die wird ja auch recht gerne genutzt?

Phil
BlHeli geht leider nicht auf ATMEGA ESCs... hätte ich sonst gerne mal getestet.
Bei 3S wie von Dir geplant, ist das ganze aber weniger kritisch - Testen unter Last solltest Du aber trotzdem ausgiebig!

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Laroth

Erfahrener Benutzer
#18
da muss ich mir noch einen guten teststand bauen, ein quad mit 17" props hält man ja nicht mal einfach so in der Hand, da wirken schon ein paar kräfte...

Phil
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#19
da muss ich mir noch einen guten teststand bauen, ein quad mit 17" props hält man ja nicht mal einfach so in der Hand, da wirken schon ein paar kräfte...

Phil
Ist ja schnell aus Holz gebaut... - will meinen Teststand auch nicht mehr missen - und sei es z.B. um den APM Compas Mod durchzuführen ohne die Props umzudrehen, max. Strom testen, etc., etc.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten