Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#21
Ich erwarte auch grade ein päckchen aus HK. Wenn die irgendwas kaputt machen, und ich nicht entschädigt werde, werde ich mich mal rechtlich schlau machen. Das geht doch nicht einfach so! Sowas kann man dann auch zurückschicken und das Geld zurückbekommen!!!!

Sauerei. Die deutschen Beamten sind n bissl zu empfindlich eingestellt glaube ich langsam...aber jetzt erstmal abwarten.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#22
Flugferd hat gesagt.:
Das geht doch nicht einfach so! Sowas kann man dann auch zurückschicken und das Geld zurückbekommen!!!!
das haben sie mir vorgeschlagen aber das zurückschicken von dem kleinen empfänger hätte 35€ gekostet, was das testen bei der Prüfstelle gekostet hätte hab ich nicht gefragt. sicher unbezahlbar.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#23
mikrokopterpilot hat gesagt.:
Flugferd hat gesagt.:
Das geht doch nicht einfach so! Sowas kann man dann auch zurückschicken und das Geld zurückbekommen!!!!
das haben sie mir vorgeschlagen aber das zurückschicken von dem kleinen empfänger hätte 35€ gekostet, was das testen bei der Prüfstelle gekostet hätte hab ich nicht gefragt. sicher unbezahlbar.
Ich muss mich echt zurückhalten. Bei sowas werd ich ausnahmsweise auch mal unlieb. Warum führt man sowas einfach ein, ohne übergangsphase? Man könnte ja mal 3 Monate den Leuten einen Info-Zettel am Zoll geben. Das spricht sich dann rum und man ist vor neuen Bestellungen gewarnt. Aber so dappt man voll in die sch...

Die Gesetze und deren Hintergründe sind die eine sache und seien mal dahingestellt. Aber die Art und Weise finde ich irgendwie massiv daneben...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#24
Kann jemand sagen, ob Servos und andere nicht-funkende Elektronik auch problematisch sein könnten zur Zeit?

Selbst wenn die Produkte (HF-Technik mal ausgenommen, weil ich damit auch Andere beeinflussen kann) nicht CE konform sind/wären, ich kann immernoch selbst entscheiden, was für mich sicher ist und was nicht.
Naja, ich glaube, dass sich das Problem bald wieder auflöst, es ist ja auch nicht das erste Mal, dass es mit HK-Bestellungen und dem Zoll flächendeckend Probleme gibt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Flugferd hat gesagt.:
Ich erwarte auch grade ein päckchen aus HK. Wenn die irgendwas kaputt machen, und ich nicht entschädigt werde, werde ich mich mal rechtlich schlau machen. Das geht doch nicht einfach so! Sowas kann man dann auch zurückschicken und das Geld zurückbekommen!!!!
Natürlich geht das. Hast du mal Berichte vom Zoll in Frankfurt gesehen was da so abgeht? Wenn da Plagiate ankommen werden die auch vernichtet und du bekommst sogar noch ne Anzeige obwohl du unter umständen garnicht wusstest, dass es sich um ein Plagiat handelt...

Zurückschicken geht aufjedenfall, aber wie du bei einem Vorredner gesehen hast kostet das Rücksenden 35€ und die holen mit Sicherheit nicht die günstigste Versandmethode. Bei vielen Sachen lohnt sich das einfach nicht. Ist natürlich Blödsinnig aber dazu sag ich einfach nur...Deutsche Bürokratie
 

VikiN

Flying Wing Freak
#27
Felias hat gesagt.:
Na super... auf DEN Gang zum Zoll freu ich mich überhaupt nicht :-(
postverzollung/freischreibung beantragen

und wenn die mit den sachen nicht rausrücken wollen, müssen sie Dich anschreiben und eine begründung haben

das schreiben geht dann notfalls mal direkt zum anwalt, der das klären kann ;)
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#28
@Felias, ich würde mir da kein kopf machen, die chance das der zoll zu dem du gehst noch nie was von der neuen regel gehört hat is groß ^^ schreib hald nicht "fernsteuerung" auf den zettel sondern "elektronikbauteile" und sag n paar wichtige sätze dazu das regler MOSFET und BEC beinhaltet :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#29
Ich muss hier kurz nochmal n OT posten. Hab das auch grad ins Nachbaruniversum gepflanzt:
Ich bin auch der Meinung, abgesehen vom aktuellen Thema, dass Deutschlanbd einfach zu einem Regelwerk verkommt, dass seinen Bürgern alles vorgibt. Echt arm. Ich beobachte diese Entwicklung schon sehr lange. Gleichzeitig lebe ich auch gerne in Deutschland und ich finde es auch gut, dass hier so manches geregelt ist, was wo anders nicht geregelt ist. Wenn aber alles, aber auch wirklich jeder Furz genehmigt werden muss oder gurken bestimmte Formen haben müssen (ja ich weiß, EU, trotzdem nicht besser) dann geht mir das total ab. Gibt es keine größeren Probleme mit denen man sich auseinandersetzen sollte!?

Im endeffekt glaube ich hier gibts mal wieder nen riesen wirbel, einige von uns modellbauern/fliegern werden benachteiligt aus der sache gehen und zum schluss ist prinzipiell wieder alles wie davor...

OT over.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#30
VikiN hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
Na super... auf DEN Gang zum Zoll freu ich mich überhaupt nicht :-(
postverzollung/freischreibung beantragen

und wenn die mit den sachen nicht rausrücken wollen, müssen sie Dich anschreiben und eine begründung haben

das schreiben geht dann notfalls mal direkt zum anwalt, der das klären kann ;)
Sehr guter Tipp, das werde ich so machen. Wenn ich ein Paket vor Ort abgeholt habe, muss ich immer die Sachen rausholen und zeigen. Bei Postverzollung war das Paket immer von HK orginalverpackt. Schaun wird mal :)

Wie funktioniert das eigentlich mit der Postverzollung? Zahl ich das dann an den Briefträger bzw. auf der Postfiliale?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
wenn Du daheim bist, an den Postboten ( gegen unterschrift, kann auch jemand anderes aus deinem haushalt entgegennehmen ) oder halt postamt wenn Du nicht daheim warst

email vom Zollamt muss jeder selbst rausfinden, wird nicht imemr angegeben
ich hab einfach mal angerufen und gefragt ob ich das auch per email anstatt brief machen kann, da gaben sie mir die emailadresse



und so ne email bekommen die von mir

An:
Zollamt XXXXXX
XXXXXXXX Str. XXX
08150 XXXXXX



Dein Name
Deine Strasse + Nr.
PLZ ORT
Tel. XXXXXX
Mobil XXXXXXX



Postverzollung/Freischreibung




Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit beantrage ich Postverzollung bzw. Freischreibung für sendung-nr. RB08154711HK
paypalbeleg und hobbykingbestellung als anhang


inhalt:

1x FrSky 8 Kanal Empfänger
1x Motorhalter


für den privatgebrauch ( Modellbau )
warenwert 27,01$ + 3,99$ Versand =31$ ~22,12 Euro
siehe anhang

Einlieferungs-Nr. RB08154711K
Identcode RL47111328DE
Postübergangsnr. ( PÜB ) 180


für Rückfragen Tel. 089- xxxxx, Mobil 01xxx-xxxxxx oder per email: [email protected]




mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxx
dann is manchmal nach 2 Tagen da päckchen da, meist so 4-5 Tage
und mancham gehts erst nach hamburg oder so, da wirds dann geöffnet und genauer kontrolliert um dann an mich gesendet zu werden - dauert dann ~2 Wochen länger ( kam bisher nur 2x vor )
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#32
Dank Dir. So ungefähr schreibe ich auch meine Mails, aber immer nur wenn der Warenwert unter 22€ liegt. Dann mach ich es mal genauso und warte ab was passiert.

Vielleicht bekomme ich ja dann meine geschredderte 9x :-(
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#34
mikrokopterpilot hat gesagt.:
Ich bin so neidisch auf euch.... bei meinem zollamt gibts leider keinen der ne mail adresse hat. ich muss entweder nen _brief_ schreiben oder hingehn.
Selbst unser Kaff in WIL hat ne eMail-Addy... sicher das beim Zollbescheid in der Absendersparte oder im unteren Teil bei der Bankverbindung nichts steht?
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#35
nein weder auf dem dhl brief noch sonstwo ist eine email adresse zu finden. hab schonmal an die zollauskunft für privates nach berlin geschrieben. die haben mir zwar ne mail adresse gegeben, aber da antwortet niemand.
auf persöhnliche nachfrage hieß es sowas sei in stuttgart nicht möglich. NICHT MAL FAX. eine frechheit.
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#36
mikrokopterpilot hat gesagt.:
nein weder auf dem dhl brief noch sonstwo ist eine email adresse zu finden. hab schonmal an die zollauskunft für privates nach berlin geschrieben. die haben mir zwar ne mail adresse gegeben, aber da antwortet niemand.
auf persöhnliche nachfrage hieß es sowas sei in stuttgart nicht möglich. NICHT MAL FAX. eine frechheit.
Dafür sind die Zollbeamten in Stuttgart ziemlich freundlich und entgegenkommend, ich hatte dort noch nie Schwierigkeiten. Aber ob das jetzt immernoch so ist, wird sich bald zeigen, ein Päckchen von HK ist bei mir auch noch in der Röhre...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#37
Update: war heute morgen beim Zoll Mannheim. Kein Problem und nichts bekannt von irgendwelchen Anweisungen.

Mal gespannt, was mit meinem noch offenen Päckchen mit FrSky wird. Dafür gibts zumindes KEs, die in UK erstellt wurden.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#38
Lonestar78 hat gesagt.:
...
Mal gespannt, was mit meinem noch offenen Päckchen mit FrSky wird. Dafür gibts zumindes KEs, die in UK erstellt wurden.
bei mir hat heut jemand vom Zoll angerufen
...ging nur um ne Postübergangsnummer

in dem Päckchen
FrSky Empfänger & Motorhalter

ist nun auf dem weg zu mir

ein päckchen orange empfänger müsste auch noch kommen

auf 2 andere warte ich aber jetzt schon über ne woche seit ich zoll die belege geschickt habe



finds immer sehr lustig wenn päckchen in 3 Tagen um die ganze welt gehen, 1 woche beim zoll liegen und für die letzten 50km dann 2 Wochen oder länger brauchen...

wandert da beim zoll dann von einem zuständigkeitsbereich in den nächsten oder warum dauert des da so lang ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#39
das kommt in frankfurt oder leipzig an, dann gehts von da an das zuständige zollamt, die schicken dir den brief, wenn du dann postverzolung machst gehts wieder nach frankfurt wird da geöffnen und dann zu dir, das dauert 2 wochen ;) geht ja im kreis ^^
 

VikiN

Flying Wing Freak
#40
amadeus hat gesagt.:
das kommt in frankfurt oder leipzig an, dann gehts von da an das zuständige zollamt, die schicken dir den brief, wenn du dann postverzolung machst gehts wieder nach frankfurt wird da geöffnen und dann zu dir, das dauert 2 wochen ;) geht ja im kreis ^^
bei mir kommts meist über frankfurt oder stuttgart
bisher durft ich nur 2x länger warten weils geöffnet wurde

jetzt halt dann wieder...naja sollen die sich die balancerstecker und 1s lipoleitungen halt anschauen...solange mein frsky direkt zu mir kommt...



was man da zeit/arbeitkräfte/geld(unsere steuergelder ?! ) sparen könnte, wenn man den laden mal umkrempeln würde...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten