Mit welcher Fräse kann ich VA Bleche fräsen?

domenico82

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute.

Ueber google bin ich auf euer Forum gestossen.

Bin auf der Suche nach einer CNC Fräse mit der ich VA Edelstahbleche von 1.5mm oder weniger Fräsen kann. V2a als auch v4a.

Muss nicht highspeed sein. Mehrere Durchgaenge waeren kein problem. Hab zeit.
Wichtig waere eben das die fraese auf Dauer keinen schaden nimmt und nicht nach 100 teilen alle lager und fuehrungen ausgeschlagen sind

Die va Teile sollen von der Kontur her einer Banane aehneln nur viel kleiner. Ca 7x2cm
Waer eine china cnc 3040 oder 6040 mit entsprechendem Werkzeug und Minimalmenenschmierung dazu in der Lage?

Primaer waeren es immer 3 gleiche va teile die einen Prototypen bilden

Preislich sollte es irgendwo im Rahmen sein. Fuer 3000 euro kann ich einen Haufen lohnlasern lassen

Danke fuer eure tipps
Domenico
 
#2
Moin,

habe zwar keine Erfahrungen mit VA-fräsen, aber mit "manueller" Bearbeitung.

Das Zeug ist ziemlich gemein und mit den günstigen China-Fräsen kann man da meiner Meinung nach nur Fräser meucheln, aber nicht sinnvoll VA bearbeiten,. auch wenn man sehr viel Zeit hat...

..ich würde dafür vermutlich eine Säulenfräse auf CNC umbauen.

Gruss
Karl
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
VA-Blech in der Stärke würde ich lasern lassen.
 

domenico82

Neuer Benutzer
#4
Das is ja das problem. Auf dauer wird das teuer...
Immer nur 3 gleiche teile.
Die ruestkosten uebersteigen die restlichen koste um ein vielfaches bei lohnlasern solcher miniteile in kleiner stueckzahl
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
Wer lesen kann ist im Vorteil... na dann wie KarlG schrieb lieber ne Säulenfräse auf CNC umbauen. Guck dir mal die Optimum-Fräsmaschinen an. Sind auch aus Asien, im Hobbybereich recht beliebt und können auch auf CNC umgebaut werden. Vergesse aber nicht, dass du da noch Einarbeitung in etliche Themenbereiche.... Maschinenbau, CAD-zeichnen, Materialkunde, usw. durchackern musst. Kostenmäßig kommste da auch flott auf 3K€.

Evt. findest du auf ner anderen Forenplattform jemanden mit so einer Fräsmaschine und der dir Prototypen für kleines Geld fertigt. Das wären z.B. die zerspanungsbude und die cnc-ecke.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
... Oder in einem Fablab lasern.

Kann aber auch sein das im Prototypenstatus ein anderer Werkstoff ausreicht oder aber in CAD das Modell getestet werden könnte, ohne das Prototypen nötig wären...
 
#7
Hallo Domenico,

Zur Fräse kann ich leider nichts genaues sagen.

Schau mal bei der Firma Sorotec, die haben spezielle Fräser für Edelstahlblech.
Es kommt hald auch auf die Frässpindel an.
Kannst dich ja mal bei denen erkundigen welche Maschinen(Spindeln) die empfehlen.

Gruss

Christian
 
#9
Was spricht gegen eine Plasmaschneidmaschine? Deutlich günstiger als ein Laser und sollte problemlos mit V4A zurecht kommen.

Grüsse Luca
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#10
Für V2A bleche nimmt man in der Industrie meist Wasser Strahl schneider.
Wer richtig Geld hat kauft Laser.
Plasma ist selten genutzt und CNC Fräsen garnicht für grosse 2D Flächen.
Wenn man so etwas nur 2-3 mal im Jahr braucht würde ich mal bei einem kleinen Familienbetrieb mit guter Ausstattung fragen ob die einem das gegen spende in die Kaffeekasse zuschneiden.
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich würde für 1.5 mm VA ne Stanze nehmen. Da müßte man sich nur mal einen Nachmittag Zeit nehmen und die 2 Stanzformen schleifen
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
#12
nach dem ich mich auch schon einige male mit VA gequält habe steht für mich fest, Ich gehe zur örtlichen Laserbude! CAD abgeben, Material wählen und bei den Abmaßen vielleich 2.50 Euro bezahlen. Ist aber schon reichlich geschätzt. Woche später kann ich abholen.

Nee ich quäle mich nicht mehr, obwohl ich eigene CNC habe.

Pardini
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#13
Hallöchen,

auf einer Hobbyfräse würde ich gererell kein V2A oder V4A fräsen. Das mögen weder Maschine noch Material noch die günstigen Fräser, die man so für kleines Geld bekommen kann.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist das beste in dem Fall Wasserstrahlschneiden. Laser und Plasma schneiden hat einen hohen Wärmeeinfluss auf die Teile, was nicht gut für das Material ist. Plasmaschneiden ist noch dazu ungenauer. Wasserstrahlschneiden hingegen benutzt nur Wasser und Abrassivsand, was also keine Hitze ins Material einbringt. Daher viel geeigneter als Plasma oder Laser schneiden. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten