Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Copter Control
wenn jemand eins über hat, ich war leider zu spät.
gruss
sven
Bin schon etwas genervt, das Ganze ist ziemlich bescheuert gelaufen :-(
freu,freu,freu...:wow:
Freu für Euch:) Hoffentlich erscheint bald irgendwo ein Test oder Vergleich zwischen
mehreren bekannten Boards der "mittelklasse" zwischen 100 und 200 $ wie
Opencopter, MWI, KK aus Korea usw...
Was hat dieses OCC board was die anderen nicht haben?
1) Fliegt mit fast allen Frames stabil mit Standardeinstellungen (kein langes Rumprobieren um passende Settings zu finden)
2) Keine Löterei
3) Kleine Abmessungen
maulwurfpauli
20.10.2011, 22:52
Bin schon etwas genervt, das Ganze ist ziemlich bescheuert gelaufen :-(
jap, die ewige warterei war schon echt nervig.
ich hab schon die ganze woche auf arbeit die seite offen gehabt und aller etwa einer stunde aktualisiert ... und dann war das zeitfenster gerade mal 8 minuten oder so :S:
grüße, gerald.
sausarus
21.10.2011, 01:41
nur mal so als info, was denkt ihr wie lang die lieferung dauert!? ich kanns jetzt schon nicht mehr abwarten! :wow:
keiner eins mehr übrig? :-(
scheinbar nicht...
Aber so schwer es fällt: Dieser Batch ist durch, hoffen wir der nächste kommt bald. Back-to-topic :-)
El-dentiste
21.10.2011, 11:33
Moin
Die Seite ist ja immer noch down, man sieht gar kein Verlauf der Bestellung dadurch :-( naja wird schon gut gehen.
Gibts den Jetzt jemand der beide Controllerarten getestet hat , flugtechnisch. Also das OCC und ne Wii Platine?
Nicht direkt im selben Kopter... auch kann man da soviel an den Einstellungen drehen, unterschiedliche Sensonren an der Wii dranhaben,.... ein objektiver Vergleich der Plattformen ist leider kaum möglich.
Rein von der Stabilität mit den Standardsettings her kommt meinen Erfahrungen nach die OCC direkt hinter dem Mikrokopter.
JUERGEN_
21.10.2011, 12:31
Rein von der Stabilität mit den Standardsettings her kommt meinen Erfahrungen nach die OCC direkt hinter dem Mikrokopter.
nun lobe den Mikrokopter nicht über den Klee. :D
hast du so etwas schon mit einem Mikrokopter veranstaltet?
http://vimeo.com/24434509
dort sind ähnliche komponenten verbaut wie im OP-CC.
:rot:
El-dentiste
21.10.2011, 13:53
Nicht direkt im selben Kopter... auch kann man da soviel an den Einstellungen drehen, unterschiedliche Sensonren an der Wii dranhaben,.... ein objektiver Vergleich der Plattformen ist leider kaum möglich.
hi
ok wir werden sehn. Wie gesagt rumschweben will ich nicht, das macht ein wii nahezu perfekt :-)Hab mir die Software mal geladen.
JUERGEN_
21.10.2011, 16:49
hi
ok wir werden sehn. Wie gesagt rumschweben will ich nicht, das macht ein wii nahezu perfekt :-)Hab mir die Software mal geladen.
der falsche Ansatz,
zum heizen reichen auch Piezo-Gyroskope.
gerade in der Positioniergenauigkeit kommt der Vorteil von hoher Sensorauflösung und hoher Rechengenauigkeit zum tragen.
Hallo habe gerade mal die Software installiert und war überrascht das wenn ich am Anfang Deutsch als Sprache auswähle, die Software aber in englisch ist. Oder habe ich da was falsch gemacht??
El-dentiste
21.10.2011, 18:01
hi
der falsche Ansatz,
zum heizen reichen auch Piezo-Gyroskope.
gerade in der Positioniergenauigkeit kommt der Vorteil von hoher Sensorauflösung und hoher Rechengenauigkeit zum tragen.
Okok ich bin still und Warte und Teste! Auch die positioniergenauigkeit ! :)
Ps.: auch deutsch gewählt und ist in englisch
Sollten die noch ändern mit der Sprache, nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig.
lazyzero
21.10.2011, 18:45
Ich hab das OCC aus dem ersten Batch vom Sommer. Und finde das es direkt besser flog als mein Wii. Der Stable mode ist der Hammer, ich bin mit einem Motor der nutr noch leidlich an einer Schraube hing geflogen und das war Tipp Topp kontrollierbar.
Beim Wii muss ich hingegen bei kritischen Situationen in den Gyro-Modus wechseln um den Copter sauber runter zu bringen. Aber das lässt sich hoffentlich noch einstellen.
Christian
El-dentiste
21.10.2011, 19:07
Hi
Wie meinst du "in Gyro Mode wechseln"? Also mit bma nach ohne bma?
Bma verfälscht dasfliegen doch eh total!
lazyzero
21.10.2011, 21:41
Mit Gyro Mode meine ich nur mit dem WiiMotionPlus. Ohne weitere Sensoren.
Mit BMA ist das echt "unrealistisch". Ich würde den gerne ganz weit runter drehen, aber das hatte bei mir zur folge, dass der Copter sich um 90° nach rechts neigte und mit Vollgas in Nachbars Zaun ist.
El-dentiste
21.10.2011, 21:48
Hi
Ok , fliege eh nur "Gyro" Mode:)
Felias und alle andren :rot:,
Muss ich irgendwas bei der erstprogrammierung beachten, oder reicht dies Vid, wo der Typ in ein paar min, so ein Teil proggt?
lazyzero
21.10.2011, 21:50
Das Video ist Pflicht, da das board mit firmware kommt, kannst Du den update part überspringen.
El-dentiste
21.10.2011, 22:01
Das Video ist Pflicht, da das board mit firmware kommt, kannst Du den update part überspringen.
Hi
danke fur den Tip!:)
Wenn ich mich recht entsinne stand im eu Shop bei dem Board Firmware 819 kann das sein? Ist ja irgendwie offline
Hi
danke fur den Tip!:)
Wenn ich mich recht entsinne stand im eu Shop bei dem Board Firmware 819 kann das sein? Ist ja irgendwie offline
Selbst wenn nicht die neueste drauf sein sollte, ist das Update ein Kinderspiel. Geht ja direkt über USB vom Computer aus. Kein umständliches Progger-Kabel...
El-dentiste
21.10.2011, 22:24
Jo ;-)
JUERGEN_
22.10.2011, 08:34
da es ja schon einem 6er im Lotto gleich kommt an ein OP-CC Board zu kommen,
ist es verwunderlich das noch keiner die software auf einem OLIMEXINO-STM32 portiert hat.
http://www.olimex.com/dev/DUINO/OLIMEXINO-STM32/OLIMEXINO-STM32-2.jpg
- > http://www.olimex.com/dev/DUINO/OLIMEXINO-STM32/OLIMEXINO-STM32.pdf
- > http://www.olimex.com/dev/olimexino-stm32.html
20€ sind ja nu keine Investition. :D
20€ sind ja nu keine Investition. Biggrin
Plus 20% Steuer.
Immer noch bezahlbar...
aber dass Du als Verfechter des nackten Chips einen solchen Komplettaufbau propagierst... alle Achtung! :D
Manfred
Protoinova
22.10.2011, 14:29
da es ja schon einem 6er im Lotto gleich kommt an ein OP-CC Board zu kommen,
ist es verwunderlich das noch keiner die software auf einem OLIMEXINO-STM32 portiert hat.
20€ sind ja nu keine Investition. :D
Meister, kannst Du dazu ein tutorial schreiben wie man es macht? Was braucht man noch dazu?
Danke, M.
JUERGEN_
22.10.2011, 15:17
20€ sind ja nu keine Investition. BiggrinPlus 20% Steuer.
Immer noch bezahlbar...
aber dass Du als Verfechter des nackten Chips einen solchen Komplettaufbau propagierst... alle Achtung! :D
mann ist ja flexibel.
am besten alles in einen CHIP. :D
aber manch ein mal kann einen die Neugierde schon auffressen. :D :D :D
und mit 20€ ist der CHIP halt etwas grösser. :cool:
Ich gehöre auch zu den Glücklichen (mal abwarten ;-) ) die zufällig in der richtigen Sekunde den Shop betreten haben.
Jetzt mal vorab meine erste Frage.
Auf meinem HK-Board habe ich die Plusleitungen der ESCs (Turnigy Plush 18A ) problemlos parallel betreiben können, also keine Kabel durchtrennt.
Geht das auch beim OCC oder empfiehlt es sich dort nur die Signalleitungen zu verwenden, außer natürlich bei einem...
El-dentiste
23.10.2011, 16:56
Hi
Irgendwo hatte ich gelesen (Bild gesehn) wo man nur ein pluskabel verwenden soll!
Ab Montag werden die Boards verschickt. Shop ist wieder offen und Tracking geht dann auch.
Alle 3 Kabel von einem ESC, Rest nur Signalleitungen (auf jeden Fall nicht Plus- und Minus).
El-dentiste
23.10.2011, 17:27
Minus auch nicht?
Wir bei Wii empfohlen
nö, brauchste nicht. Nur die Signalleitung.
Steht übrigens auch alles in deren Wiki (http://wiki.openpilot.org/display/Doc/CopterControl+Hardware+Manual) :)
El-dentiste
23.10.2011, 17:46
Ahh
Daher wusst ich das mit plus. Hab nur Bilder angeschaut , nicht den Text :-)
Danke Nic
Danke erstmal für die Infos und den Link zur Wiki,
ich habe zwar schon einiges auf Openpilot.org durchgeklickt, aber die Seite mit dem Schaltschema hatte ich bisher nicht entdeckt.
Dann bin ich mal gespannt wann die Postfrau klingelt,
dann geht es bestimmt weiter mit Fragen ;-)
El-dentiste
23.10.2011, 17:52
Ist das correct?
Hab hier :
http://wiki.openpilot.org/display/BUILDS/OpenPilot+Software+Downloads
Fur Windows die obeste Software geladen. Ist das die neuste fur das Board
Und? Hat einer schon sein Board?
Die Boards werden erst Montag Nachmittag verschickt...
Ist das correct?
Hab hier :
http://wiki.openpilot.org/display/BUILDS/OpenPilot+Software+Downloads
Fur Windows die obeste Software geladen. Ist das die neuste fur das Board
Ja, ist die aktuelle - mit Kamerastabilisierung
El-dentiste
23.10.2011, 18:16
Supi danke Marcus
Mons97,
Schau doch mal am seitenanfang;)
Minus auch nicht?
Wir bei Wii empfohlen
http://wiki.openpilot.org/download/attachments/12386767/CopterControl-connections.png?version=1&modificationDate=1305554920000
Um die Grafik größer zu sehen: rechte Maustaste -> Grafik anzeigen
El-dentiste
23.10.2011, 18:44
Ja ok :-)
El-dentiste
23.10.2011, 20:18
------Package in Transit--------
Yeahh Baby:)
sausarus
24.10.2011, 18:35
heut kam die mail, is unterwegs!:wow:
heut kam die mail, is unterwegs!:wow:
Glückspilz :D ich hab keins mehr gegriegt... Aber das mit dem Olimex überleg ich mir ;)
der-Frickler
24.10.2011, 19:33
Sehr geil, mit der neusten Firmware die demnächst kommt kann man wenn man nen Summensignal Empfänger nutzt die restlichen Eingänge als Ausgänge nutzen.
Kann ich ja doch den Hexa mit Stabi bauen ;-)
http://forums.openpilot.org/topic/7087-coptercontrol-has-10-outputs-octocopter-plus-camera-stabilization-support/
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wo man den opencoptercontroller kaufen kann. Oder wäee ein freudiger Besitzer so nett seine Quelle zu nennen, wo er ihn erworben hat?
In USA verbietet die ITAR (International Traffic in Arms Regulations) den Verkauf des controlles. Da traut sich wohl keiner der Händler ran. Ich habe im RC-Forum nachgefragt, warum ein open source controller nicht verkauft werden darf. Aber keiner was etwas Konkretes.
grüße
Andreas
Chucky1978
24.10.2011, 22:05
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wo man den opencoptercontroller kaufen kann. Oder wäee ein freudiger Besitzer so nett seine Quelle zu nennen, wo er ihn erworben hat?
In USA verbietet die ITAR (International Traffic in Arms Regulations) den Verkauf des controlles. Da traut sich wohl keiner der Händler ran. Ich habe im RC-Forum nachgefragt, warum ein open source controller nicht verkauft werden darf. Aber keiner was etwas Konkretes.
grüße
Andreas
Die bekommst nur nach meiner Info oder Verständnis nur in dem laden, der für deine Region zuständig ist. Die Stückzahlen sind durch Bau in "Eigenregie" stark begrenzt und dauern etwas länger. Das sie aus den USA nicht verkauft werden dürfen, liegt denke ich mehr an den Regeln, die die Leute aufgestellt haben, die diese Boards am ende dem Händler geben. In meinen Augen auch in Ordnung.
Das ist aber mein weniger als halbes Halbwissen. darüber... das habe ich mir so aus den Fingern gezogen als die letzte Batch noch nicht aktuell war
Ich wünschte nur sie würde höhere Stückzahlen machen können, dafür würde ich auch 130€ ausgeben. Wundert mich nur, das noch keine seine Platine für 150€ anbietet.. bekommen würde er das bestimmt
lazyzero
24.10.2011, 22:39
Ich kann mir durchaus vorstellen das es so Regeln für den Export gibt. Das board kann ja mit entsprechender Erweiterung GPS punkte abfliegen. Also gar nicht so abwegig.
Das die nur so kleine Stückzahlen produzieren ist wirklich schade, aber das Problem haben fast alle OpenSource FC, da steckt einfach nicht das Geld dahinter wie bei grossen Firmen.
Christian
Die Post war da,
leider fehlt in der Verpackung eine Portion Zeit damit ich das Board montieren kann ;-)
Ist aber echt mini das Teil.
Gruß
Michael
der-Frickler
28.10.2011, 10:16
Meins ist immerhin schonmal in Frankfurt laut Tracking!
leider fehlt in der Verpackung eine Portion Zeit damit ich das Board montieren kann ;-)
kein Problem... ich nehm's :D mit dem Mangel leb ich schon ewig...
El-dentiste
28.10.2011, 10:25
Meins is au in Frankfurt, und nen Beutel Zeit klingt gut ;)
Mein Board ist auch noch in Frankfurt,
wenn ich dem Tracking glauben würde
Chucky1978
28.10.2011, 16:29
:-(
Meins ist gerade auf der Werkbank angekommen.
Auf der Werkbank des Herstellers wie ich hoffe...
Ihr seid alle so fies... will auch eins... verdammt...
der-Frickler
28.10.2011, 17:45
meins is auch da!
der-Frickler
28.10.2011, 18:50
Und weil auf der riesigen OpenPilot Platine soviel Platz war kam der gestrippte 4ch FrSky Empfänger auch direkt drauf und dran. Stiftleiste weg, CH3 und 4 überbrückt für CPPM Mode. CH2 an die OC und an CH1 gibt er noch RSSI aus.
[attachment=8899]
Ohweia
Ich glaube bei der Grösse muss ich unbedingt eines haben, bevor ich alt bin, sonst sieht man ja garnicht mehr was man da macht - so klein wie das Teil ist.
sausarus
29.10.2011, 09:23
meine occ's durfte ich heut bei der post abholen! jetzt muss ich nur noch von arbeit wegkommen um endlich losfriemeln zu können...
Patscherpofel
30.10.2011, 11:08
zur vorfreude auf alle die auf ihre cc warten
hab meine seit 1monat und es macht riesig spass
fliege fast nur attitude mode weil es einfach krass entspannend ist : )
http://vimeo.com/31306935
El-dentiste
30.10.2011, 12:23
zur vorfreude auf alle die auf ihre cc warten
hab meine seit 1monat und es macht riesig spass
fliege fast nur attitude mode weil es einfach krass entspannend ist : )
http://vimeo.com/31306935
:)Süß dein kleiner!
Wie alt ist er ?
Patscherpofel
30.10.2011, 15:32
2,5 ...und die die noch nicht nach dem copter schlagen kann ist 4monate jung :)
El-dentiste
30.10.2011, 18:27
:-)
schön mein kleiner ist nun fast 12 Monate alt, und kann schon ne Funke halten ;-)
der-Frickler
31.10.2011, 09:29
So, bin gerade dabei die OC auf meinen MM6 Hexa zu schrauben.
Ist alles soweit konfiguriert, nur laufen bei mir die Motoren genau andersrum als in der Hexa Config von der OC. Dadurch läuft nun natürlich auch der YAW Gyro falsch rum....wie kann ich den invertieren ohne alle Motoren umlöten zu müssen?
der-Frickler
31.10.2011, 09:49
OK, habs im OC Forum gefunden, bei dne Mixer Settings muss der Mix Level von YAW ins negative gezogen werden, eigentlich logisch...
der-Frickler
31.10.2011, 10:10
Geil, mein mm6 Nachbau (http://der-frickler.net/modellbau/planes/hexacopter) fliegt endlich ;-) und wie! Wenn der Schwerpunkt stimmt dann steht das Ding richtig ruhig hier im Zimmer...
Ich sags ja, die OCC macht alles fliegbar :-)
El-dentiste
31.10.2011, 16:28
Meins ist heut auch gekommen :-)
Macht einen Professionellen Eindruck ;)
Mal schauen ob ich das fliegbar bekomm.
Werde auch den kleinen frysky RX dranbauen wie der Frickler, aber steckbar falls doch verkauft wird .
Wie habt ihr das befestigt? Einfach vier kunststofffusse oder irgendwie gelagert?
El-dentiste
31.10.2011, 18:55
........loading.......
Ich hatte bei der letzten Serie keine Probleme mit der Firmware.
El-dentiste
31.10.2011, 19:49
hi
Ich seh halt in der oberfläche kein stilisiertes OC Board im Bildschirm da ist nur ne weisse Fläche!
der copter und künstlicher Horizont reagieren auf bewegungen
Meine ist auf Gummidämpfern gelagert... mach ich bei allen Platinen so.
Patscherpofel
31.10.2011, 21:47
sorry für die video spams :) ist der letzte für diese woche
hd version ist für members downloadbar auf vimeo
http://vimeo.com/31398014
sorry für die video spams :) ist der letzte für diese woche
ich empfinde das anders... allerdings wären sie beim Flugwetter besser aufgehoben. Ich schaue die Videos sehr gerne, also hör nicht auf zu spammen...
Patscherpofel
31.10.2011, 22:38
guter tip mit dem flugwetter thread
dachte immer das musss der langweiligste thread überhaupt sein wo sich leute übers wetter unterhalten...haha : )
El-dentiste
01.11.2011, 19:20
So
Anscheinend habe nur ich das Problem.!!
Das Fenster"Syrem Helath" wo eigent
Ich die Platine in versch Teilen versch farbig aufleuchtet, ist bei mir weiss.
Neuste Software ist aufn Rechner und auch aufm Board.
kein Plan warum. Anscheinend laut Kaldi braucht man das aber. Es ruckt aber auch keiner mit Infos raus. :-(
kein Plan warum. Anscheinend laut Kaldi braucht man das aber. Es ruckt aber auch keiner mit Infos raus. :-(
Du brauchst das nur, falls der Speicher voll sein sollte, da Du das sonst vielleicht nicht merkst und alles einstellst, aber nix abspeichern kannst. Hatte den Fall 2x bei ausgiebigen Tests.
Wenn Du es ganz frisch einstellst, sollte es OK sein. So wie wir das gestern durchgegangen sind.
El-dentiste
01.11.2011, 19:44
Hi
Ja wie gesagt vorhin war das Board kurz zu sehn in der Oberfläche, beim erneuten einschalten nach dem essen nicht mehr.
Hi
Ja wie gesagt vorhin war das Board kurz zu sehn in der Oberfläche, beim erneuten einschalten nach dem essen nicht mehr.
dann ess halt nix mehr... :D
Ich würde das Board jetzt einfach mal komplett durchkonfigurieren - ist ja schnell gemacht. Hast Du mittlerweile Empfänger und Regler dran? Dann Testlauf machen. Wenn's dann immer noch hakt, sehen wir weiter
El-dentiste
01.11.2011, 20:54
Nö,
Funkt gar nix! Immer noch weisses Feld, Empfänger wird nicht erkannt(Frsky Summens.) ESC sind dran. Auch nur einer mit Plusleitung.
Schnauze voll.
El-dentiste
01.11.2011, 21:32
was merkwürdig ist, wenn ich in dem gadet mode, zum beispiel in dem firmware fenster irgendwas verändere und dann alles deinstalliere und neu lade, ist es trotzdem verändert!!!
also muss es doch irgendwo gespeichert sein !
hat den keiner mal eine Idee?
Nic,
du bist doch OCC Profi!?
@El-dentiste:
Das besagte Problem hatte ich noch nicht. Ich würde mal die Firmware neu aufspielen und dann testen. Ansonsten mach mal nen Thread im OP-Forum auf.
der-Frickler
02.11.2011, 07:52
Also bei mir klappte es auf Anhieb.
Software installiert: OpenPilot-20110819-f85ae84e-install.exe
Firmwareupdate wegen PPM gemacht:
"For PPM please use fw_coptercontrol-20110819-f85ae84e-ppm.opfw"
FrSky Empfänger auf PPM gejumpert und mit Plus, Masse und ch2 an den input1 der OC.
BK-Morpheus
02.11.2011, 08:13
Hey Leute, mal eine kurze Frage (ich hoffe die wurde nicht schon beantwortet und ich habe es überlesen):
Supported Open Copter Control auch die Kamera-Stabilisierung über 2 Servos?
der-Frickler
02.11.2011, 08:18
ja, meine ich in der Config gesehen zu haben...
Hoffentlich kommt bald die Firmware zum nutzen der freien Eingangskanäle, dann kann ich das Cam-Stabi auch am Hexa testen.
Hey Leute, mal eine kurze Frage (ich hoffe die wurde nicht schon beantwortet und ich habe es überlesen):
Supported Open Copter Control auch die Kamera-Stabilisierung über 2 Servos?
Ja, definitiv. Habe ich so an meinem großen Copter ausprobiert. Ist auch in wenigen Minuten konfiguriert.
Und weil auf der riesigen OpenPilot Platine soviel Platz war kam der gestrippte 4ch FrSky Empfänger auch direkt drauf und dran. Stiftleiste weg, CH3 und 4 überbrückt für CPPM Mode. CH2 an die OC und an CH1 gibt er noch RSSI aus.
In was verbaust Du den CC mit diesem Empfänger? Funktioniert es gut? Habe den gleichen Empfänger und CC Board
JUERGEN_
02.11.2011, 21:23
In was verbaust Du den CC mit diesem Empfänger?
CC, steht eigentlich für ConradCopter. :D
oder war der OP-CC gemeint ? ;)
der-Frickler
03.11.2011, 07:23
In was verbaust Du den CC mit diesem Empfänger? Funktioniert es gut? Habe den gleichen Empfänger und CC Board
Meine werkelt momentan in meinem MM6 Nachbau und der fliegt damit wirklich klasse!
http://der-frickler.net/_media/modellbau/planes/hexacopter/hexacopter_50.jpg
http://der-frickler.net/modellbau/planes/hexacopter (http://der-frickler.net/modellbau/planes/hexacopter)
Wenn jetzt die neue Firmware raus ist dann kommt noch der Cam-Tilt-Stabi dazu.
fullschub
10.11.2011, 22:09
Will auch so Eines!!!
Weiß jemand wann es wieder Nachschub gibt?
Selbiges..warte auch auf Nachschub.will mal alles testen was der Markt so hergibt...
der-Frickler
11.11.2011, 09:19
Selbiges..warte auch auf Nachschub.will mal alles testen was der Markt so hergibt...
Problem is das es der Markt eben nicht hergibt... ;_)
@Felias: Kannste Dich nicht als offizieller Händler bewerben oder lassen die nur einen europäischen Händler zu?
Ist schon doof dass man da ein 4 Minten Zeitfenster erwischen mußte zum bestellen :(
akai747fan
11.11.2011, 20:11
hallo,
ich weiß gar nicht was ihr habt, es gabt doch eine vor kurzem in der bucht; art. nr.:260886290586
für 305$
na dann...
Chris70567
11.11.2011, 20:28
hd version ist für members downloadbar auf vimeo
http://vimeo.com/31398014
Cooles Video. :)
Gruß Chris
JUERGEN_
16.11.2011, 23:20
Ist schon doof dass man da ein 4 Minten Zeitfenster erwischen mußte zum bestellen :(
und das nächste mal reicht es wohl nur 2 Minuten? :S:
muss man sich wirklich überlegen, ob man solch teil nicht selber zusammen lötet.
der-Frickler
17.11.2011, 06:43
Es gab ja mal wohl irgendwo "illegale Kopien" wobei ich die Wortwahl und vor allem die Aufregung darüber bei einem OpenSource Projekt nicht verstehe.....
Das soll ja eigentlich von jedem nachgebaut werden dürfen, vor allem wenn sie selbst die Nachfrage nicht bedienen können....
EDIT: OK, die Schaltpläne sind nicht für den kommerziellen Gebrauch freigegeben.
hallo,
ich weiß gar nicht was ihr habt, es gabt doch eine vor kurzem in der bucht; art. nr.:260886290586
für 305$
na dann...
lol 305??? da bau ich einen ganzen kopter um das geld
der-Frickler
17.11.2011, 07:15
jo, sogar 3 Stück wenns mit KK Platine is ;_)
JUERGEN_
17.11.2011, 09:08
für 305$
na da war auch keiner so blöd, und hat das teil geordert. :D
für 305$
na da war auch keiner so blöd, und hat das teil geordert. :D
fliegt von jem open copter? gibts vergleiche zum wii?
der-Frickler
17.11.2011, 10:07
Meine Erfahrung hierzu, die OC fliegt out-of -the-box sehr schnell sehr gut. An den PID Werten muss erstmal nix gestellt werden. Im ACC Mode kannst du die Funke echt aus der Hand legen.
Mein MultiWii fliegt bis heute nicht richtig, was sicher auch daran liegt das ich immer wenig Lust habe an Zig Werten zu schrauben auf dem Flugfeld, mit dem LCD geht das zwar einigermaßen gut, aber dann noch jeweils das Trimmen für HH und ACC mode etc...
Und die Multiwii die ich gesehen habe fliegen im HH Mode auch nicht besser als ein KK Board. Das kost weniger und is mit nem Schraubendreher ruck-zuck auf dem Flugfeld optimiert.
Wie Gesagt, nur meine Erfahrung, Multiwii bleibt aber wegen der ständigen Entwicklung mit Baro, GPS etc. interessant.
Karsten J.
17.11.2011, 10:10
Und die Multiwii die ich gesehen habe fliegen im HH Mode auch nicht besser als ein KK Board
dem stimme ich zu.
Hab mittlerweile 2 Multiwii und 2 KK-Boards im Einsatz.
Gruß Karsten
Protoinova
17.11.2011, 10:28
Was für giro is teingebaut in OC ?
Und die Multiwii die ich gesehen habe fliegen im HH Mode auch nicht besser als ein KK Board. Das kost weniger und is mit nem Schraubendreher ruck-zuck auf dem Flugfeld optimiert.
hatte vorher auch 2-3 mal kk geflogen, war wirklich weniger aufwendig.
hoffe das BT-modul machts einfacher
Chucky1978
17.11.2011, 12:31
Es gab ja mal wohl irgendwo "illegale Kopien" wobei ich die Wortwahl und vor allem die Aufregung darüber bei einem OpenSource Projekt nicht verstehe.....
Das soll ja eigentlich von jedem nachgebaut werden dürfen, vor allem wenn sie selbst die Nachfrage nicht bedienen können....
EDIT: OK, die Schaltpläne sind nicht für den kommerziellen Gebrauch freigegeben.
Die Aufregung verstehe ich auch nicht.. vor dem letztem Batch gab es auf der Homepage auch eine Teileliste, Schaltplan und so weiter. Irgendwie finde ich diesen Abschnitt nun nicht mehr. Für Opensource eigentlich seltsam. Da sollte eigentlich alles offen dargelegt sein, vom WIderstand bis zum Atzplan für die Platine. EIgentlich Schade.. sonst hätte ich schon längst ein oder 2 gebaut
der-Frickler
17.11.2011, 12:35
BT Modul und App auf dem Phone wäre ne Sache die ich dann auch normal testen würde denk ich....
der-Frickler
17.11.2011, 12:37
Die Aufregung verstehe ich auch nicht.. vor dem letztem Batch gab es auf der Homepage auch eine Teileliste, Schaltplan und so weiter. Irgendwie finde ich diesen Abschnitt nun nicht mehr. Für Opensource eigentlich seltsam. Da sollte eigentlich alles offen dargelegt sein, vom WIderstand bis zum Atzplan für die Platine. EIgentlich Schade.. sonst hätte ich schon längst ein oder 2 gebaut
Es ist alles offen gelegt, im GIT Repository sind meines Wissens sogar die Gerber Files für das PCB.
http://git.openpilot.org/browse/OpenPilot
Du darfst auch nachbauen, nur eben nicht kommerziell, das war aber damals wohl der Fall.
Die Finanzieren die Community durch den Verkauf, is ja prima so, nur isses halt doof das sie den Bedarf nciht decken können.
Evtl kann mal es ja fertigen und verkaufen wenn die ne Spende/Lizenz pro verkauften Board bekommen.
JUERGEN_
17.11.2011, 12:42
...
Es ist alles offen gelegt, im GIT Repository sind meines Wissens sogar die Gerber Files für das PCB.
wenn die einer günstig fertigen lassen würde,
währe ich mit 2 dabei. :cool:
BT Modul und App auf dem Phone wäre ne Sache die ich dann auch normal testen würde denk ich....
werds berichten, meine sind in 1-2 wochen da.
evtl hätt ich noch eines über...
der-Frickler
17.11.2011, 13:52
Module hab ich auch noch 1 oder 2 da, nur gibts fürs iPhone keine App glaub ich, muss demnächst doch n Androide her! Da kann man wenigstens Java für proggen.
Karsten J.
17.11.2011, 14:06
Die Sache mit dem BT-Modul und meinem Android-Handy ist eine wunderbare Sache...
einfach einstellen, übertragen , testen..:P:
Gruß Karsten
Wann wieder Platinen in Shop kommen kann sicher keiner beantworten,oder?
Ich würd auch ne PLatine nehmen, wenn die jemand nachbaut ;)
lg
El-dentiste
17.11.2011, 20:55
Und die Multiwii die ich gesehen habe fliegen im HH Mode auch nicht besser als ein KK Board
dem stimme ich zu.
Gruß Karsten
Kann ich absolut nicht zustimmen.
Bei meinen Multis kann man im acro mode also ohne BMA die Funke hinlegen und wenn ich noch rauchen würde ne Kippe anstecken :D es liegt meist nurt am Frame oder lagerung des WMP.
Mein OCC hat momentan nen Kumpel der nen V-8 baut
dem stimme ich zu.
Gruß Karsten
Kann ich absolut nicht zustimmen.
Bei meinen Multis kann man im acro mode also ohne BMA die Funke hinlegen und wenn ich noch rauchen würde ne Kippe anstecken :D es liegt meist nurt am Frame oder lagerung des WMP.
Mein OCC hat momentan nen Kumpel der nen V-8 baut
muss auch sagen das mei multiwii ohne großes kalibrieren (lediglich gegenlenken) sowohl hh als auch stablemode wirklich ruhig in der luft stand. und da hatte ich das bord direkt auf dem buchenkreuz...
sausarus
22.11.2011, 19:38
so, hab da noch ne kleine frage... ist es möglich bei an die occ nen okta mit jedem regler einzeln anzuschließen und trotzdem eine kamerastabilisierung zu nutzen?
grüße, jörg
Sony PS3 Move Controller für OpenPilot CopterControl :ding:
http://wiki.openpilot.org/download/attachments/16646355/move_labels1.jpg?version=1&modificationDate=1315342086000
http://www.mikrocontroller.net/topic/238897#new
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Detailed+Description
http://forums.openpilot.org/topic/5526-coptercontrol-on-a-game-controller/
http://www.eissq.com/ps3_move/
Gruss :flieger:
Genau diesen Controller habe ich heute morgen nach der Nachtschicht auch im Netz gefunden. Es sei dazu aber gleich gesagt das dies ( noch ) kein Plug´N`Play ist. Man benötigt einen J-TAG Programmer, es geht momentan nur Summensignal und maximal 4 Regler ( maximal Quadro oder Tri ). Aber ca. 30 € für ne OCC wäre schon ne Versuchung wert :D
Gruß Kayle
der-Frickler
23.11.2011, 13:04
Auf jeden fall sehr geile Idee, sollte man im Auge behalten...
der-Frickler
27.11.2011, 12:34
Ich wollte gestern meinen Gofly2 (http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2) mal draußen testen aber es war so böig das die OC im Attitude Mode nicht gegen den Wind ankam, bei Knüppel voll nach vorne gings noch rückwärts.....da muss ich wohl noch etwas tunen in den Einstellungen. Den Rate Mode hatte ich noch nicht sauber konfiguriert, da waren die Ausschläge noch sehr groß.
Ach ja, der kleine GoFly_mini (http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_mini) mit KK Platine kam prima gegen den Wind an ohne Probleme.
Patscherpofel
27.11.2011, 16:58
"full stick angle" hochdrehen dann klappts problemlos gegen den wind
die abstimmung zwischen rate und attitude finde ich auch manchmal ein bißchen seltsame...in rate ist alles immer viel schneller...attitude Kp scheint da mächtig gegenzuarbeiten umso höher man es dreht
der-Frickler
27.11.2011, 18:48
Ja, hatte nach dem Umbau auf den Quattro vergessen es hochzudrehen, im Zimmer merkt man das kaum.
Jungs, danke für den Hinweis mit full stick angle. Ich war schon fleissig draussen fliegen, hatte mich aber auch gewundert, dass ich häufig den kompletten Knüppelweg brauchte.
Werde die Werte nun noch einmal anpassen...
JUERGEN_
01.12.2011, 21:20
brauchen wir noch einen OP-CC ? :D
http://www.goodluckbuy.com/images/detailed_images2/image/_DSC31400.jpg
-> http://www.goodluckbuy.com/free-flight-ff-auto-balance-controller-with-3d-acceleration-sensor.html
leider, was genauers weiss man nicht. :S:
Prozessor ST???
:???:
macranger
08.12.2011, 10:10
Kann man eigentlich nicht in dem Global Store bestellen?
Ist in Australien oder?
Kann man eigentlich nicht in dem Global Store bestellen?
Ist in Australien oder?
Nur wenn Du Australier bist... ansonsten sind die auf die jeweiligen "Distributoren" verteilt.
macranger
14.12.2011, 08:53
Au man ich hätt so gern so ein Teil um mir ein Hexa zu bauen.
Das schöne finde ich die Software, die auch auf dem Mac läuft.
Hi,
vielleicht geht ja bald wieder was in EU Shop.
Auf http://store.openpilot.org/1-coptercontrol.html steht:
Stock of CopterControl has been shipped to distributors across the globe and should be availble for purchase towards the end of this week (Week ending Sunday 18th December).
Tschö
JR
Hi,
Stock of CopterControl has been shipped to distributors across the globe and should be availble for purchase towards the end of this week (Week ending Sunday 18th December).
Hoffentlich ist diesmal der Server darauf vorbereitet.
nervt wie die Sau das man da net einfach bestellen kann und dann wird die Liste nach der Reihe dann, wenn wieder welche verfügbar sind, abgearbeitet. Stattdessen müssen die Leute immer lauern wann der Mist im Shop endlich erhältlich ist. Ist doch kein Zustand sowas.....
nervt wie die Sau das man da net einfach bestellen kann und dann wird die Liste nach der Reihe dann, wenn wieder welche verfügbar sind, abgearbeitet. Stattdessen müssen die Leute immer lauern wann der Mist im Shop endlich erhältlich ist. Ist doch kein Zustand sowas.....
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Preorder und gut is - wäre auch besser für die Kalkulation...
macranger
14.12.2011, 09:20
Hi,
Hoffentlich ist diesmal der Server darauf vorbereitet.
ja was heißt das jetzt genau?
verkauf am sonntag?
bis sonntag?
JUERGEN_
14.12.2011, 09:22
so viel ich weiss, ist das ein Feierabendprojekt.
und man sollte froh sein das die überhaupt eine Serie auflegen.
wie schnell macht bei solch Stretsch, das Hobby keinen Spass mehr. :/:
wenn man das entsprechend organisiert ist das auch weniger Stress...
Wenn die Preorder machen würden (mit dem Hinweis, dass es X Wochen dauern kann), dann könnte man das Ding bestellen und die können, ohne übelst in Vorkasse gehen zu müssen, entsprechende Mengen herstellen lassen.
Stattdessen bestellen die Klickermengen wo sie in Vorleistung gehen müssen und tasten sich ggf. langsam an den tatsächlichen Bedarf ran.
Denke mit Preorder würde man auch net länger auf das Ding warten müssen, könnte aber sicher sein, dass mans bekommt und für die wäre das meiner Meinung nach auch einfacher.
Chucky1978
14.12.2011, 11:45
Word.. Ich ahne bereits, das die nächste Batch dafür sein wird, das andere Platine nummer 3 und 4 ordern, statt die anderen ran zu lassen.. :-(
Ich hab zwei "andere" gute Platinen mit denen ich nun glücklich bin, dennoch wärs was feines für Copter Nummer 3 bzw 4 wenn ich mal das KK benutze.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich vorab auf der Shopseite zu registrieren.
Wenn man das innerhalb der wenigen Minuten wo die Platine zu bekommen ist auch noch machen muss ist die Gefahr groß zu langsam zu sein ...
solang das so dämlich gehandhabt wird, will ich son Ding überhaupt net... das is mir den Stress net wert. Das is mehr was für so Bekloppte die fürn Iphone vor der Filiale campieren ^^
ist diese revolution platform eigentlich auch eine neue controller platine die dann platz für die zusatzdinger wie gps etc bietet oder was ist das?
So wie das für mich jetzt aussieht ist die normale opencopter nicht erweiterbar oder?
JUERGEN_
14.12.2011, 13:07
So wie das für mich jetzt aussieht ist die normale opencopter nicht erweiterbar oder?
man hat es zumindestens versprochen. :cool:
aber die von Multipilot 32 sind da wohl inzwischen weiter,
und demnächst kommt der "Multipilot 32 V 3.0" mit 165MHz Prozessor. ;)
Neues auf www.opstore.eu
"CopterControl boards will be on sale next Monday afternoon."
Tschö
JR
Chucky1978
18.12.2011, 03:39
na toll.. da hab ich Spätschicht... verdammte axt
na toll.. da hab ich Spätschicht... verdammte axt
ab 12 Uhr wird der Shop eh nicht mehr erreichbar sein...
JUERGEN_
18.12.2011, 08:55
und für 95€, plus Versand, dürfen sie das ruhig behalten.
ich bin raus. :D
Karsten J.
18.12.2011, 09:05
Hossa... da kam wohl wieder das "Angebot -Nachfrage-Spiel" zum Vorschein:dodgy:
Was hatte sie vorher gekostet ?
Gruß Karsten
El-dentiste
18.12.2011, 09:07
Hossa... da kam wohl wieder das "Angebot -Nachfrage-Spiel" zum Vorschein:dodgy:
Was hatte sie vorher gekostet ?
Gruß Karsten
10€ weniger
Aber gibt ja die 30€ Alternative ;)
http://www.mikrocontroller.net/topic/238897
Jop, ich bin auch raus. Angebot und Nachfrage in allen Ehren, aber da gehts ums blanke Geldverdienen. Gleich mal 10€ mehr. Kein Preorder und beim nächsten Mal kostet es bestimmt 120 €. Da ist die Move Variante wohl eher "suitable".
Nicht mit mir.
Protoinova
18.12.2011, 09:28
:D
Bezüglich Hardware: was hat das kleine Ding was die anderen nicht haben/haben können? Ist es wirklich so wertvoll?
Nonprofit? :dodgy:
El-dentiste
18.12.2011, 09:34
Da geht's um die Software, die wohl besser ist als die andren.
Hardwaremässig ist es wohl nix besonderes. Was natürlich nicht die Leistung der Konstrukteure schmälern soll!!!! Ich könnte sowas gar nicht:-)
Schön ist halt die große und USB an Board usw.
JUERGEN_
18.12.2011, 09:41
Bezüglich Hardware: was hat das kleine Ding was die anderen nicht haben/haben können? Ist es wirklich so wertvoll?
Nonprofit? :dodgy:
nun, noch nicht wirklich,
nur in der Hoffnung das daraus mal was wirklich gutes werden könnte.
weil, der Prozessor hat noch Potential. ;)
allerdings schon wieder auch ein Manko, zu wenige Pin,
und somit fehlt schon mal die ACCU-Spannungsüberwachung. :(
übrigends kam der Start in EU mit 75€ :P:
nu bleibt der einzige Vorteil, es ist klein.
hallo
das der ps3 mal gut funktionieren wird mag ich noch bezweifeln, ich habe da ausser den paar hüpfern in dem OCC forum noch nichts gesehen, was wirklich gut fliegt! über die sensoren gibt es nicht viel im netz zu finden, scheinen teilw. oem produkte für sony zu sein. das projekt geht ja auch nicht vorran, seit dem sommer gibt es da nicht viel neues !
dann schon eher eine 1:1 kopie der CC , was die chinesen können.......
http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=176986#176986
wenn da 10 interessenten zusammen kommen kosten die bauteile incl. pcb
ca. 35€
Gruss
JUERGEN_
18.12.2011, 09:54
Gleich mal 10€ mehr. Kein Preorder und beim nächsten Mal kostet es bestimmt 120 €. Da ist die Move Variante wohl eher "suitable".
"Da ist die Move Variante" nun ja, ;) eher nichts für so schnell mal nebenbei.
aber ich vertraue auf die Chinesen. :P: die sind auch nicht dümmer.
und FF macht ja schon mal einen Anfang, ich will hoffen die enttäuschen uns nicht. :D
El-dentiste
18.12.2011, 09:54
FF genau ;)
Mal gucken wannse kommt!!
JUERGEN_
18.12.2011, 09:58
FF genau ;)
Mal gucken wannse kommt!!
naja, das POSTOFFICE hat se ja schon mal erreicht. :D
Naja Jürgen. Die Move ist ne Herrausforderung. Wenngleich ja soweit alles dokumentiert ist. Ist eben mehr Gehirnschmalz erforderlich als bei MiltiWii, wo man mittlerweile alles fertig zu kaufen bekommt.
Die Daten lesen sich gut, I²C, BT und Co sind dran. Was will man mehr.
Der Move-Copter ist schon schön, ich hab mir mal eine bestellt ;)
wäre natürlich toll wenn mehrere hier im Forum sich das als Projekt nehmen :)
Also die die mitmachen wollen bitte mal melden ;)
DerCamperHB
18.12.2011, 11:35
Was hast du jetzt bestellt, den Move Controller, oder gibt es schon Fertige Platinen, die auf der Technik basieren zu kaufen, hatte jetzt das andere Thema nur Pberflogen
maulwurfpauli
18.12.2011, 15:30
huhu, ich brauch mal bitte eure hilfe:rot:
bin gerade dabei, meine occ für den ersten flug einzustellen. leider erkennt die openpilot gcs software aber meinen empfänger nicht... :(
benutze einen corona rp6s1 mit der mx16s, also im ppm-mode.
dafür brauch ich ja die extra firmware für ppm (fw_coptercontrol-20110819-f85ae84e-ppm.opfw) oder?
bin mir nicht sicher, da ich eine beschreibung gefunden hab wo es so aussieht als würde man die ppm-firmware nur für summensignal empfänger benötigen.
bin mir da jetzt auch nicht sicher ob ich in der openpilot gcs unter configuration ppm oder pwm einstellen muss:???:
danke und grüße, gerald.
maulwurfpauli
18.12.2011, 16:26
mhh, hab den empfänger testweise gegen einen graupner r16scan getauscht und da hat es gleich auf anhieb geklappt:dodgy:
komisch, der corona hatte aber im test mit servos auch einwandfrei funktioniert...:S:
naja, jetzt muss ich bissl an den stabilisierungswerten rumspielen. der copter schaukelt sich mit den standartwerten etwas auf.
edit:
ich kapiers einfach nicht, jetzt wird mein empfänger schon wieder nicht erkannt und ich kann den copter nicht armen >:(
hab jetzt schon 5mal den empfänger getauscht, die verbindungen und das empfängerkabel der occ kontrolliert... WAHH!!!
viele grüße, gerald.
macranger
18.12.2011, 18:13
So habe mir im Global Store auf Einladung ein CC bestellt.
Bin gespannt, wann ich eines bekomme.
Will einen Hexa bauen.
Mal ne Frage zum Empfänger.
Ich habe eine FF7 mir R617.
Den kann ich doch ohne Schwierigkeiten nehmen oder?
So habe mir im Global Store auf Einladung ein CC bestellt.
Bin gespannt, wann ich eines bekomme.
Will einen Hexa bauen.
was heißt denn "auf Einladung" ?
ich bin raus. :D
und es kommen ja noch 12,- Euro Versand dazu...
maulwurfpauli
18.12.2011, 20:40
hab glaub ich meinen fehler entdeckt:dodgy:
für einen ppm empfänger ohne summensignal braucht man die pwm einstellungen und die "normale" firmware (also nicht die ppm-variante).
die ppm-version hatte ich allerdings etwas voreilig auf mein board geflasht und ich frage mich nun wo ich die "normale" firmware herbekomme um das board wieder in den ausgangszustand zu versetzen.
bei openpilot unter downloads findet sich ja immer nur die ppm-variante. hat jemand einen tipp:???:
ich komm hier gerade nicht weiter...:(
viele grüße, gerald.
die ppm-version hatte ich allerdings etwas voreilig auf mein board geflasht und ich frage mich nun wo ich die "normale" firmware herbekomme um das board wieder in den ausgangszustand zu versetzen.
bei openpilot unter downloads findet sich ja immer nur die ppm-variante. hat jemand einen tipp:???:
ich komm hier gerade nicht weiter...:(
schick mir mal eine PN mit Deiner E-Mail Adresse...
maulwurfpauli
18.12.2011, 20:57
ist jemand so nett und kann mir eine sicherungskopie von seiner firmware (also nicht die ppm-variante;)) schicken?
das wäre echt klasse!
viele grüße, gerald.
nachbrenner
18.12.2011, 21:31
Laut deren Forum (http://forums.openpilot.org/topic/8006-coptercontrol-boards-go-on-sale-monday-on-the-european-store/) verkaufen sie 3 Batches an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Wer also am Montag keine Zeit hat, hat vielleicht später Glück ...
maulwurfpauli
18.12.2011, 21:45
vielen dank kaldi!
jetzt hat es auf anhieb funktioniert :)
was habt ihr eigentlich für einstellungen bei den "flight mode switch settings" gewählt?
viele grüße, gerald.
ist jemand so nett und kann mir eine sicherungskopie von seiner firmware (also nicht die ppm-variante;)) schicken?
das wäre echt klasse!
viele grüße, gerald.
Für den Rest: Einfach das normale Paket runterlasen, da ist die Firmware dann mit beinhaltet.
Lieber 10€ mehr und dafür verfügbar... finde ich immer noch ein völlig fairer Preis für die Steuerung.
sausarus
18.12.2011, 21:59
was habt ihr eigentlich für einstellungen bei den "flight mode switch
ich bin komplett dem video gefolgt, und es hat wunderbar funktioniert! nur das ich nen 3wege-schalter genutzt habe!
super simpel fürn einstieg!
grüße, jörg
maulwurfpauli
18.12.2011, 22:05
Für den Rest: Einfach das normale Paket runterlasen, da ist die Firmware dann mit beinhaltet.
ich bin heut echt zu hippelig und blind noch dazu denn dort hab ich natürlich auch gleich danach gesucht... :S:
vielen dank kaldi!
jetzt hat es auf anhieb funktioniert :)
gern geschehen. Stand mal vor dem gleichen Problem, bis ich gemerkt habe, dass die nur in dem kompletten Installationspaket enthalten ist. Hab mir die verschiedenen Versionen dann mal "extrahiert" und so immer direkt Zugriff auf die einzelnen Firmwareversionen
was habt ihr eigentlich für einstellungen bei den "flight mode switch settings" gewählt?
Ich würde erstmal zwei Flugmodis einrichten. Stabilized1 und Stabilized2.
Stabilized1: Attitude, Attitude, Rate
Stabilized2: Rate, Rate, Rate (und dann mit DualRate und Expo im Sender weicher einstellen)
Beim Stabilized1 später noch die Knüppelwege (Stabilization -> Stick Range and Limits) anpassen, sonst bleibt er bei Wind stehen oder kommt zurück... ;)
macranger
19.12.2011, 07:40
so habe gestern im global store eine cc bestellt und heute kam schon versendet :-)
habe mich dafür im openpilot forum in einem thread angemeldet und eine einladung zum bestellen erhalten.
Die Controls sind im Moment wieder in Stock gekommen! Hab mir EINE(!) gesichert :-)
shop ist schon wieder platt... ts ts ts...
auch wenn's ein "nonprofit" Projekt ist - kaufmännisch haben die's nicht drauf...
Ja super...hatte eine im Korb, Zahlung per Paypal, bei PP bestätigt, dann gehts ja an den shop zurück...Link to Database cannot be established....hoffentlich geht das jetzt durch
Protoinova
19.12.2011, 14:32
Ist online (http://www.opstore.eu/en/1-coptercontrol.html) "Kein Anschluss unter diese Nummer" :/: hatte sowieso nicht vor zu kaufen :)
Protoinova
19.12.2011, 14:36
wie kommt das? :???: Ich kaufe sowieso nicht, habe was anderes vor, mal sehen:P:
[attachment=10233]
Und wieder haben sie es nicht gelernt. Kennen wohl das PreOrder Prinzip nicht....
roterhummer
19.12.2011, 14:59
naja, bei mir lagern zumindest schonmal zwei im warenkorb... nur leider ist die Seite jetzt down... schätze damit dürften die bisher hinzugefügten cc'S auch wieder weg sein:-(.
naja, evtl sollte ich das geld anderweitig ausgeben, zb für ein Geschenk ;-)
roterhummer
19.12.2011, 15:01
na toll, das wars:
This store will open as soon as the new CopterControl batch arrives. Check www.openpilot.org for more information
roterhummer
19.12.2011, 15:14
juhu, ich habe eine ...
juhu, ich habe eine ...
Glückwunsch...!
Ich weiss nicht ob ich eine hab....PP ging raus, aber beim zurückleiten war die Seite tot und nach ca 20 min kam ich dann durch und hab ne Fehlermeldung gesehn...aber geld is raus.....
Hab mal ne Nachricht bei Openpilot.org geschrieben, bin gespannt.
Karsten J.
19.12.2011, 15:56
SCH.....
Schon wieder verpasst >:( >:(
ich hatte noch versucht, zwei Stück für die Community zu ergattern, aber als es zum Bezahlprozess ging, hat mich der Server hängen lassen...
ehrlich gesagt. Die Abwicklung und die Vermarktung... das geht gar nicht.
Ok, Bestätigung bekommen :-)
akai747fan
19.12.2011, 17:05
Bei mir war es ganz komisch, um 16:19 konnte ich auch zuschlagen, nachdem der Shop unten war. Bestätigung auch da. Haette aber auch lieber zwei gehabt, ging irgendwie nicht, ich konnte sie nur einzeln in den Korb legen.
JUERGEN_
19.12.2011, 17:16
juhu, ich habe eine ...
Pfff..., :D
Ich wette mein Linkes Bein, das sie beim nächsten Turn mindestens 100€ kosten ^^
^Wirst du morgen rausfinden....gibt jetzt 3 tage lang (jetzt noch 2) jeweils welche
Haha...noch ist der neue Turn nicht aufm Markt....*schnell wegrenn*..
YAAARRRRRR, noch habe ich beide Beine...YYAAARRRRRRR
*Fräse für das Holzbein schonmal anwerf*
Mit dem X8 kriegen wir Dich:D
Chucky1978
19.12.2011, 21:45
auch wenn's ein "nonprofit" Projekt ist - kaufmännisch haben die's nicht drauf...
Muss man auch nicht... Ich denke eine Preorder und dann wirklich erstmal jedem EINE schicken der auf Preorder steht sobald verfügbar vielleicht evtl. Option auf eine zweite, wäre fairer und mit weniger Serverausfällen verbunden, und dafür muss man Kaufmännisch nichts drauf haben, sondern nur die letzte Batch vor dieser miterlebt haben. Vielleicht ergattere ich ja noch in den nächsten beiden Tagen eine, aber verrückt mache ich mich deshalb nicht mehr... So gut die Platine auch ist, aber ich werde nicht noch dafür sorgen, das ich den Hype voranbringe und die Platine am ende doch 100€+ kostet..
Hätte ich etwas mehr Zeit, würde ich denen anbieten es über mich laufen zu lassen... aber ich hab mit den jetzigen Produkten im Shop schon mehr als genug zu tun :-(
akai747fan
20.12.2011, 20:59
vor zwei minuten habe ich meine zweite CC bekommen, jetzt aber los los:wow:
...
Beim Stabilized1 später noch die Knüppelwege (Stabilization -> Stick Range and Limits) anpassen, sonst bleibt er bei Wind stehen oder kommt zurück... ;)
Hi,
beinhaltet die OCC Software von Haus aus eine gute Windstabilisierung? Wie sieht es überhaupt mit Windempfindlichkeit aus (max. Windstärke?)?
Ich warte im Moment auf die Lieferung meiner Hardware (Felias Rahmen "Quadrixette" ist schon da, OCC hoffentlich auch bald). Deshalb beschränkt sich meine "Flugerfahrung" derzeit auf Flüge im Simulator (AeroSim-RC).
Gruß
Dieter
roterhummer
23.12.2011, 09:18
sag mal, kann man irgendwo bei occ.eu sehen wann die order versandt wird?
sag mal, kann man irgendwo bei occ.eu sehen wann die order versandt wird?
Du hast nen Oldtimer gekauft?
Chucky1978
23.12.2011, 10:46
Die Versicherung ist auch für youngtimer... Aber mir ist neu, das sie bis auf Rechnungen etwas versenden würden. ;-)
roterhummer
23.12.2011, 11:21
? ich meinte den open copter eu store... habe mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt ;-)
ich habe eine occ gekauft und bezahlt, allerdings steht bei status nur "payment received", ändert sich der status auf "shipped" wenn die verschickt ist? -hat da jemand Erfahrungen?
greets
Hi,
der OCC Bestellstatus soll heute im Laufe des Tages für alle Verkäufe aus dem letzten "batch" eingestellt werden, egal ob man beim 1.,2., oder 3. Lauf dabei war (laut OCC Forum). Dieses AdminGedöhns muss wohl manuell erfolgen.
Der OCC Flugautomat scheint richtig genial, der OCC's Vertrieb hingegen entwicklungsfähig zu sein (Ohne Cauf Controlle)...hihi
Gruß
Dieter
Hi,
die Versandinfos kamen gerade. Costa Caparica - Wahnsinn, welchen Transportweg das Board so fliegt. Da möchte man gerne mal ein paar FPV Runden drehen...
roterhummer
23.12.2011, 17:08
bei mir ist nix zu sehen...
JUERGEN_
23.12.2011, 18:29
.
OCC was für eine dusslige Abkürzung. :D http://www.orangecountychoppers.com
wer soll sich darunter etwas vorstellen. :D
Offiziell gibt es die Abkürzung "OCC" auch nicht... sondern wenn dann OPCC (Open Pilot Copter Control) :-)
roterhummer
23.12.2011, 19:50
naja, ob OCC oder OPCC, es weiss doch jeder worum es geht denke ich...
meine ist jetzt endlich unterwegs, wird aber wohl nicht mehr in den weihnachtsferien ankommen, schade!
macranger
25.12.2011, 10:27
also ich habe ja im global store bestellt.
90 euro inkl. versand.
und das teil war mit fedex in 3 tagen da!!!! wahnsinn.
also ich habe ja im global store bestellt.
90 euro inkl. versand.
und das teil war mit fedex in 3 tagen da!!!! wahnsinn.
jepp, aber da bekommst Du sie als Europäer normalerweise nicht, nur im Garantiefall, als aktiver Entwickler oder auf "Einladung"...
Der EU-Shop muss ja vorher die Teile noch Verzollen und Shipping bezahlen...
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie man die CC am besten bestellt. Auf allen Stores ist diese OUT OF STOCK. Wie reserviere ich Sie bzw geht das überhaupt?
gruß
Dieter
weiß jemand wie man die CC am besten bestellt. Auf allen Stores ist diese OUT OF STOCK. Wie reserviere ich Sie bzw geht das überhaupt?
da hilft nur warten auf den nächsten Batch in EU... Die Boards sind immer sehr schnell weg (binnen weniger Minuten...). Reservieren ist nicht möglich.
sausarus
26.12.2011, 19:10
so, hab da mal kurz noch ne frage,
bei meinem hexa x habe ich das problem, dass er wenn ich yaw steuer, mehr um die roll-achse wegdreht!? worann kann das liegen?
grüße, jörg
maulwurfpauli
28.12.2011, 17:37
hi leute,
wer fliegt denn hier eine quadrixette mit der occ und hat bei den settings schon bissl rumprobiert?
ich hab hier (http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4623&pid=91745#pid91745) im quadrixette-thread auch gleich mal dazu nachgefragt.
das flugverhalten ist mir momentan noch etwas zu schwammig und so ganz stabil auf der stelle steht der copter im attitude-mode auch noch nicht.
hat denn schon jemand ein paar geeignete Kp-, Ki- und Ilimit-werte für die quadrixette erflogen?
die theorie dazu gibts ja im zweiten teil der openpilot tv serie: pid tuning.
viele grüße, gerald.
roterhummer
29.12.2011, 20:08
ohne jetzt dämlich wirken zu wollen, habe mir schon eine menge angelesen über die opcc und damit gängige hardware... aber meine frage ist noch immer nicht gänzlich geklärt...
welche gps Empfänger kann ich an die opcc anschließen und wie? gibt's da fertiglösungen oder muss ich dann erstmal smd löten anfangen?
für tips wäre icy dank bar...
gruß
zur not auf einer lochraster platine aufbauen, ist ja nicht viel an externer beschaltung ! was fertiges habe ich auch noch nicht gefunden !:???:
fgpmmopa6b (http://shop.trenz-electronic.de/catalog/product_info.php?cPath=105_139&products_id=1000) das gps modul kostet ca.20€ + versand
JUERGEN_
29.12.2011, 22:21
zur not auf einer lochraster platine aufbauen, ist ja nicht viel an externer beschaltung ! was fertiges habe ich auch noch nicht gefunden !:???:
da fehlt ja dann immer noch der Magnetkompass und der Drucksensor,
sowie die Softwareunterstützung?
roterhummer
29.12.2011, 22:51
ja Leute, nur davon habe ich so rein gareine Ahnung... evtl hätte ich dazu sagen sollen, dass es möglichst UNKOMPLIZIERT sein sollte ;-)
roterhummer
29.12.2011, 22:58
ah damn, ich habe mir für den neunen quad 4x hobbywing 10a Regler bestellt, brauch ich um die für meine neue opcc einzustellen unbedingt eine programmier-karte? -habe ich jetzt nicht mitbestellt... verdammt
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/TurboPWM+ESC%27s
hobbywing oder king ? warum nicht einen der empfohlenen regler, da steht ja genau bei ob prog.card erforderlich ist !:???:
ah damn, ich habe mir für den neunen quad 4x hobbywing 10a Regler bestellt, brauch ich um die für meine neue opcc einzustellen unbedingt eine programmier-karte? -habe ich jetzt nicht mitbestellt... verdammt
da passen auch die Turnigy oder Hype Programmierkarten - bekommst du bei Giantcod oder auch in einigen deutschen Shops, wobei Giantcod aus UK auch sehr schnell liefert.
northlander
30.12.2011, 15:08
Hallo, im Global Store gibt es noch begrenzte Boards.
Ich habe gerade ohne Probleme eins bestellt.
Gruß Klaus
also bei mir sagt er out of stock...
Philipp_Muc
30.12.2011, 15:15
ebenso bei mir...
northlander
30.12.2011, 15:25
Hallo, es ist wieder out.
Auszug aus meiner Rechnung.
INVOICE # IN000149 from 12/31/2011
Order # 000153 Carrier: Payment method:
FedEx International Priority PayPal
Description Reference U. price Qty Total
OpenPilot CopterControl -- A$89.95 1 A$89.95
Total products (tax excl.) : A$89.95
Total products (tax incl.) : A$89.95
Total shipping : A$26.95
Total (tax incl.) : A$116.90
Total (tax excl.) : A$116.90
Das sind 95,87€.
Gruß Klaus
IntruderEvil
30.12.2011, 15:37
Also ich bin jetzt inzwischen soweit das ich mir keine Opencopter Platine mehr hole. Eine so derart schlechte Marketingstrategie hab ich noch nie gesehen - oder ist es absicht damit das Produkt interessanter wird. Des kann doch net sein das innerhalb von Minuten wenn nicht Sekunden die ganze Batch weg ist? Eine Vorbestellung lass ich mir ja noch eingehen das machen sie ja nicht. Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage das ich immer und überall Internet hab - die Zeit dafür fehlt mir auch.
Frage an die glücklichen Besitzer: ist es wirklich so eine Überplatine? Was kann sie was andere (WII, Ardupilot und Co. ) nicht können?
Gruss Robert
JUERGEN_
30.12.2011, 15:54
Was kann sie was andere (WII, Ardupilot und Co. ) nicht können?
momentan nicht mehr. ... eher sogar weniger. ;)
ABER,
sie hat Potential.
aber wird dann ev. auch von dem Chinesischen Karnikel (http://www.goodluckbuy.com/rabbit-flight-controller-for-quadcopter-multicopter-with-3d-accelerometer-gyroscope.html) überflügelt.
leider kann ich noch nich so richtig Chinesisch, aber schlimmer wie OP-CC kann es auch nicht sein. :D
also abwarten, und Tee trinken.
:P:
Frage an die glücklichen Besitzer: ist es wirklich so eine Überplatine? Was kann sie was andere (WII, Ardupilot und Co. ) nicht können?
Vorteile:
- kleine Abmessungen
- absolut schnelle, und einfache Konfiguration
- gute Stablilisierung
- Kamerastabi integriert
- Programmierung über USB
- Ansteuerung über Summensignal oder "normale" Empfängersignale
- funktioniert "out of the box"
Nachteile:
- schwer zu bekommen
- GPS, Kompass und Barometer noch in der Entwicklung.
Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das dann... ;)
Vorteile:
- kleine Abmessungen
- absolut schnelle, und einfache Konfiguration
- gute Stablilisierung
- Kamerastabi integriert
- Programmierung über USB
- Ansteuerung über Summensignal oder "normale" Empfängersignale
- funktioniert "out of the box"
Nachteile:
- schwer zu bekommen
- GPS, Kompass und Barometer noch in der Entwicklung.
Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das dann... ;)
Nachteile:
-GPS, wenn überhaupt nur für Flugzeuge, da sonst zu wenig Speicher, also auf aktuellem Board eher unwahrscheinlich...
Meine ist eben angekommen :-))
Nur schade das ich noch keinen Frame hab :-(
macranger
31.12.2011, 10:59
bei mir fehlen nur noch die Regler und die sind backorder bei hk.
Mist ohne die kann ich nicht wirklich viel machen.
der-Frickler
31.12.2011, 11:04
Guck ma beim Giantcod
http://www.giantcod.co.uk/6-amp-esc-c-21_104.html
macranger
31.12.2011, 11:18
ich brauch 30a regler.
kann ich die auch verwenden?
http://www.giantcod.co.uk/black-mantis-30amp-speedcontroller-p-402905.html
weiß jemand wie die sind?
hab halt bisher nur gute Erfahrung mit den tg plus gemacht.
JUERGEN_
31.12.2011, 11:39
ich brauch 30a regler.
kann ich die auch verwenden?
http://www.giantcod.co.uk/black-mantis-30amp-speedcontroller-p-402905.html
jup,
ist ne saubere Konstruktion,
sogar die Spannungsregler der BEC sind entkoppelt,
so das gar kein Problem ist, alle BEC zusammen zu schalten.
macranger
31.12.2011, 11:52
ok bestellt.
El-dentiste
31.12.2011, 11:55
Fur was furn kopter brauch man 30A?
Chucky1978
31.12.2011, 12:28
Für welche die Motoren haben, die für bis zu 26A ausgelegt sind... z.b EMAX GT 1180 KV und 11" Propeller
El-dentiste
31.12.2011, 12:29
Hm
Dann müsst ich die ja auch bestellen :-)
macranger
31.12.2011, 12:36
hab die auf nem hexa y6 mit 12 x 3,8 props
http://www.koptershop.ch/product_info.php?products_id=14
JUERGEN_
31.12.2011, 12:36
Fur was furn kopter brauch man 30A?
na, die Frage erübrigt sich wohl.
20A würden wohl auch reichen.
ABER,
es ist immer gut zu wissen, das Mann könnte, wenn Mann wollte. :D
1180 KV und 11" Propeller :/: eher < 900kv
Chucky1978
31.12.2011, 12:48
1180 KV und 11" Propeller :/: eher < 900kv
Nope. 1180 war zwar jetzt ein WIrrwarr in meinem Kopf aber 1100KV zu hauf
EMAX GT 2218/09 1100KV 3S mit 11*3,8 26A
EMAX GT 2218/09 1100KV 3S mit 10*4,7 24A
EMAX GT 2815/07 1100KV 3S mit 11*5,5 36A
EMAX GT 2215/09 1180KV 3S mit 10*4,7 26A
Spricht ja auch nichts dagegen 60A drauf zu schnallen.
4 36er 720W Motoren mit ~1400KV wie in meinem Blizzard dürfte
auch spassig sein, auch wenn das Gewicht der Motoren das Gewicht des Frames
übersteigt, aber 8-10Kg Schub bein nem Quad, das reicht für ne kleine KX171 ;-)
JUERGEN_
31.12.2011, 13:20
das sind alles Flugmotore, aber nix für Standschub.
http://www.smiley-paradies.de/smileys/liebe/liebe_0157.gif
Chucky1978
31.12.2011, 13:30
das sind alles Flugmotore, aber nix für Standschub.
http://www.smiley-paradies.de/smileys/liebe/liebe_0157.gif
:???:
2218/09 1100KV mit 11er Schraube und ~1300gr nenne ich nicht nix Standschub.
Was ist der Unterschied zwischen Flugmotoren wie ich die aufgezeigt habe und z.b Kedas/EMAX CF? Soweit ich weiß ich Geschwindigkeit und Schub abhängig in erster Linie vom Propeller, dem ist es scheiss egal was für ein Motor drunter klebt, Hauptsache der Motor erreicht die Drehzahl wo der Propeller diese Werte erreichen kann... Effekivität, Verbrauch steht da erstmal auf einem anderen Blatt.
Oder anders.. worin liegt der unterschied ob ich einen Motor mit 900KV und 4S befeuere oder einen 1100KV mit 3S.. am ende ist es jacke wie hose.. hauotsache die Drehzahl am Propeller ist ausreichend...
JUERGEN_
31.12.2011, 13:40
... Effekivität, Verbrauch steht da erstmal auf einem anderen Blatt.
na gut,
denn sind ja Impeller genau so brauchbar für einen Multikopter.
Chucky1978
31.12.2011, 14:25
Warum nicht. 4 DS-51 Schüberle Impeller mit dazugehörigen Plettenbergmotoren macht sicher auch spass, selbst wenns am ende nur 90er Midis sind mit 30/22/2F Megamotoren. Müsste man dann allerdings mit 6S oder 8S befeueren aber bei 270A fängt die Stromnadel doch nichtmal an zu zucken. Also darauf nen Octo gebaut ;-)
nein im ernst...
Ob jetzt ein 905KV mit 11*3,8 und 1050gr. Standschub ist bei 18A,
oder ein 1100KV mit 11*3,8 und 1380gr. Standschub bei 26A.
Ich denke selbst wenn man effektivität betrachtet ist das alles im relativ grünen Bereich. Baut man auf den 1100KV ne kleinere Luftschraube z.b 10" kommt man auch auf die 18A und sicherlich den selben Standschub wie der 905KV (nicht ganz müsste runter gehen auf 9 Zoll, und hätte um die 1100gr bei den ungefähren 19-20A). Ist ja kein Geheimniss das mehr Speed oder auch Standschub nun mal mehr Strom brauch.
Klar je niedriger die KV-Zahl desto größer kann der Propeller ausfallen, aber desto mehr Spannung braucht er dafür wiederum. Bei 3S und Max 11" finde ich 1100KV wenn auch Grenzwertig, absolut legitim. Kommt drauf an ob einem 10A es wert sind, für 300gr Mehr Schub, oder ob man den Platz hat 12 Zoll+ drauf zu schnallen und damit mit der KV Zahl runter zu gehen um mit einer Zelle Mehr im Akku den selben Effekt zu erziehen wenn nicht gar etwas drüber liegt.
Ein Innenläufer mit 3000KV der kein Drehmoment für große Schrauben hat ist da natürlich wiederrum ne klar und ganz andere Sache.
Ich gehe da lieber nach der Devise. einen Motor mit den höchsten KV, der vom Strom her noch legitim meine "lieblingsluftschraube" packt, und Luft nach unten zu haben, statt mir neue Akkus kaufen zu müssen, um Luft nach oben zu bekommen, da meine Libliensgluftschraube bereits die größte für das Modell passende ist.
Ist aber wirklich viel zu viel OT
Noch eine Frage. Bin blutiger Anfänger beim Löten. Habe es mit Müh und Not geschafft die Stecker aus dem Empfänger zu löten. Ob er nocht funktionieren wird werde ich sehen :) Habe 400°C eingestellt und die Teile beim Empfänger wurden sehr heiss (noch gerade für einige Sekunden berührbar).
Nun, wieviele Grade soll ich einstellen beim Anlöten der Kabel an den OC?
Chucky1978
31.12.2011, 23:22
Die Grdzahl ist weniger entscheidend als die Dauer. (zu heiß gibts nicht, nur zu lang)
Ich löte immer mit 320-500°C je nach dem was ich löten muss. Aber meisten so mit 380°C. Wenn du nicht ewig dran rumbruzelst ist das kein Problem. schnell löten ist da angesagt, und wenns nicht hinhaut, lieber öfters abkühlen lassen und neu ansetzen, statt es mit Gewalt Minuten lang an der Stelle zu probieren und drauf halten.
"Bauteile heiß werden" ist immer relativ. Manche Bauteile halten nur 60-80°C aus, andere locker 125°, und wieder andere macht wenige Sekunden 180° nichts aus. Aber sie sollten natürlich immer so kühl wie möglich bleiben, daher für gute Wärmeableitung sorgen..dafür reicht es oft schon mit einer kleinen Zange oder Pinzette die lötende Stelle zwischen lot und Bauteil während des lötens zu berühren, damit die Wärme teils von dem Werkzeug abgeleitet werden kann.
Bei Steckern, die merhrere Lötkontakte haben von einer Platine zu nehmen, ist sehr viel Geduld erforderlich, da man immer nur Pin für Pin, mm für mm auslöten kann. Oder man hat die Technik drauf die ganzen Pins auf einmal warm zu machen, durch ne Breite spitze oder eigens angefertigte Lötspitze wie z.b für EPROMs usw. Oder man "zerstört" das Bauteil an sich, und bei einem 3-Pin-Kontaktpin entlötet man Pin für Pin einzeln bzw zieht sie einzeln aus der Platine und der Kunststoffhalterung
Danke Ingo. Habe also intuitiv richtig gemacht. Habe pro Pin Mehrmals bei 400° angesetzt und abgesogen, soblad ich das Gefühl hatte, dass etwas geschmolzen ist (meistens nach 3-4sekunden)
Andy
roterhummer
01.01.2012, 09:49
Schau mal bei Youtube oder sonst bei google nach "Anleitung löten". Ich habe da damals, als ich auch blutiger Anfänger war, recht hilfreiche Videos gefunden, die einem etwas Einblick und Sicherheit verschaffen...
Es hat zumindest gereicht um einen kompletten MK zu löten, ohne das der abschmiert ;-).
Good luck
maulwurfpauli
01.01.2012, 13:53
hi leute,
bin grad bissl angenervt da ich meinen copter (quadrixette30) mit der occ nicht so richtig stabil bekomme :(
im attitude mode driftet er meist recht schnell zu irgendeiner seite ab was auch mit der trimmung nicht dauerhaft ausgleichbar ist.
im stable mode (auch axis lock,weak leveling ausprobiert) richtet sich der copter innerhalb von 1-3sec selbstständig wieder auf und behält nicht die vorgegebene neigung (flugrichtung) ein.
und mit bissl provozieren kam es im stable- und auch attitude-mode zu heftigen aufschwingungen die nicht mehr zu kontrollieren sind.
keine ahnung was ich grad noch wie einstellen soll:???:. mit den Kp- und Ki-werten hatte ich eigentlich recht viel rumprobiert.
meine beiden copter mit kk-board fliegen dagegen wie auf schienen und lassen sich auch so schön simpel einstellen...
schönes neues jahr euch allen und viele grüße, gerald.
Drift ist meistens die Folge von Vibrationen