PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadrocopter Kaufberatung

Seiten : [1] 2 3

Chrisiman83
05.07.2011, 16:25
Hallo Leute.

Habe mir unlängst einen Conrad QC 450 gekauft. 2 Mal eingetauscht und flippt trotzdem noch in der Luft...

Jetzt reichts mir und ich habe ihn zurückgegeben. Also brauche ich was Neues. Hab aber leider nur so 350 Euro Budget..

Ich hätte gerne was stabiles das nicht flippt, ungefähr 500 gr. heben kann und auch bei 0 grad läuft.

GPS und Autopilot ist mir ziemlich wurscht derzeit.

Daher habe ich diese in betracht gezogen:

Lotus RC - habe aber gehört der flippt auch gerne

und diese mit MultiWii:

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=611&osCsid=7dd8042d872f207723c427e4b47d19a5

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=608&language=en&osCsid=7dd8042d872f207723c427e4b47d19a5

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=607&osCsid=7dd8042d872f207723c427e4b47d19a5

Was haltet ihr von denen? Hab noch nichts davon gehört aber sieht gut aus...

Vielen dank und lg
:cool:

DerCamperHB
05.07.2011, 16:37
Mir würde nur der 2. Zusagen, der 3. ist mit 35 cm erheblich kleiner als der CC, und beim ersten hat man das Gefühl, der muss 50% unnötiges Gewicht tragen
Wenn das Landegestell leicht weg zu lassen wäre, oder zu Tauschen würde der natürlich auch gehen

Bienenjäger
05.07.2011, 17:29
Hi Chrisiman,

wenn ich Dir unterstellen darf, daß Du auch ein wenig Spaß am Basteln hast, dann bau Dir doch selbst einen Wiicopter mit wenigen Handgriffen aus Halbfertigprodukten. Dein Budget von 350 Taler ist dafür völlig hinreichend:

kurze Rechnung
Paris- oder Warthox Board (http://www.multiwiicopter.com/collections/all) für ca. 120 €
4 Regler für je 10 € vom HK
jede Menge Props vom HK für paar Cent das Stk.
4 Motoren für je 10 bis 20 € vom HK oder sonstwo
ein wenig Alu- oder Carbonausleger von 2 bis 20 €
Holz, CFK oder GFK-Platte für´s Center von 2 bis 10 €
ein paar Kabel, Kabelbinder und Klett für 5 €
Goldstecker, wenn Du flexibel im Setup sein möchtest
Evtl. 20 - 30 € Zollgebühren

Hab ich was vergessen ? Ja, 3 bis 5 Stunden Zeit für´s Zusammenfriemeln - und das war´s.

Zusammen weniger als 300 Tacken - und in Carbon !

Bär
05.07.2011, 17:41
Wie wärs mit einem Xaircraft X450, kann man wenn man will mit GPS nachrüsten.
Gibt es bei
http://www.copterdeluxe.com
für 339,-€ und ist der kleine Burder von X650.
Zusammenbauen darf man da auch noch was..

Chrisiman83
05.07.2011, 17:56
Hallo Danke für das Feedback :).

Leider ganz falsch unterstellt:P: Bin genau das gegenteil und bastel gar nicht gern. Soll nur funktionieren.

Habe an sich herausgefunden wenn ich was baue klappts erstmal gar nicht, dann ärgere ich mich und wenn ichs doch geschafft habe, stürzt es in der luft ab :D

Beim X450 gibts da keine flipp probleme oder bei Wii? Bzw. wo bekomm ich da eine GoPro und FPV unter?
Der dämliche conrad ist aus 20 meter abgestürtzt und hat meine erste 300 Euro GoPro vernichtet... >:(

PS: ich schmeis noch schnell den in die Runde:

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_85_88&products_id=591&osCsid=7dd8042d872f207723c427e4b47d19a5
Lg

Bienenjäger
05.07.2011, 21:07
hi Chrisiman,

der WiiCopter hat den Vorteil, daß er nur von Dir konfiguriert und getunt werden kann. D.h. kein Fertigteil, sondern er ist ein mit Deinem Gehirnschmalz gefüttertes Baby. Du wirst sehen, es macht Dich stolz, wenn es Dank Deines Drehens an den erforderlichen Stellschrauben genau so fliegt, wie Du es wünscht.
Es täte mit leid, um das viele versenkte Geld für die sog. RTF-Produkte.
Setze Dich mit dem Thema richtig auseinander und Du kommst unweigerlich zum Erfolg !!

Gruß Rico

DerCamperHB
05.07.2011, 22:18
Chrisi aus welcher Ecke kommst du den, evtl ist ja einer bei dir um die Ecke, ein Wii-Copter zu bauen ist eine Sache von einem WE

Irgendwie habe ich Angst vor den neueren Conrad Copterm, besonders demnächst die 650er
Habe meinen vor 2 Jahren gekauft, der Fliegt immer noch, und macht keine Rollen, das habe ich seit ca 6-12 Monaten nur von den neueren gelesen

Was noch zu sagen ist, Egal ob mit welcher Sensoren, der Wii liegt um Welten besser in der Luft

Bär
06.07.2011, 01:38
@ Chrisiman83

kann es sein das es etwas auseinander geht und wir Dich nicht ganz verstanden haben??

Bist Du denn schon mal einen Quad geflogen bzw. kannste ein Modell steuern. Das kann man so direkt leider nicht erlesen..

Was ist denn so wichtig an einem Flipp, das beißt sich doch mit dem Argument FPV. Wer ne Cam dran hat fliegt bestimmt keine Flipps damit.

Wie wäre es denn erstmal mit einem guten gebrauchten, es wird sich bestimmt hier oder da einer auftun. Wenn der dann schön fliegt kannste an Cam-Flug denken.

Wenn Du gleich Cameraflug machen willst kommste mit 350 Talern nicht weit.

Du, das Hobby heißt "Modellbau" und nicht RTF und schrauben kann ein anderer.., außerdem ist beim X450 alles dabei.
Beim X650 haste auch das Cameragestell dabei aber nicht für 350 Talente..

Was Du suchst ist bestimmt eine AR.Drone aber dafür brauchste noch das passende Händy-Smartphone.. Da kann man auch filmen..

Chrisiman83
06.07.2011, 09:56
Hallo.

:) Alsofliegen kann ich. Hatte den Conrad sehr gut im Griff und fliege sonst auch so ziemlich alles von T Rex 450 über 3D Acromaster.

FPV Ausrüstung habe ich bereits komplett und auch schon auf EPP FPV und Conrad eingesetzt. Funktionierte alles gut.

Mit Flipp meinte ich nicht den gewollten sondern dass der Copter auf einmal auf 10 Meter Höhe auf den Rücken legt und abstürzt. (Habe den Conrad 3x reparieren müssen da er immer wieder solche Probleme hatte)

Wichtig ist mir einfach ein Copter der solche elektronik Probleme nicht hat und auch bei geringer Außentemperatur verwendbar ist. - z.B. war der Conrad nur bei 14 grad aufwärts zu betreiben und hatte Probleme bei schnellem Temperaturwechsel.

Stabil und vielleicht auf Position Hold aufrüstbar.

Mehr brauch ich schon gar nicht.

LG

Exocet
06.07.2011, 12:13
Hi,
was hälst du hiervon?
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1998

Link kann ich dir per PN schicken, wenn du willst. Da bekommst du dann eine Mikrokopter Kopie (Flightcontrol + Regler für ~200€)

Gruß
Dennis

Chrisiman83
06.07.2011, 13:59
Superb danke für eure Hilfe :)

Hat mir viel geholfen.

LG

Bär
08.07.2011, 15:07
Hier wurden Sie gehelft, erfährt man dann auch was es geworden ist??

Junge oder Mädchen oder beides??:P:;)

Wie zufrieden ist man denn mit seinem neuen Produkct, das möchten alle hier gerne erfahren!!

Chris70567
20.07.2011, 20:42
Hallo,

muss hier auch mal kurz antworten.. bin absoluter Einsteiger und möchte an dieser Stelle mal eine Liste von Dingen veröffentlichen, die "man" zusätzlich benötigt, wenn man mit der Wiicopter-Bauanleitung loslegt.

1. Lötstation (ein einfacher 14,99€-Lötkolben nervt nach 1/2 Stunde)
2. Lötzinn (hey- das kostet ja richtig Geld)
3. Entlötlitzen (keiner ist perfekt)
4. Loctide (sauteuer, der Sch__ss)
5. Sender inkl. Empfänger (hat mich 8-kanalig weit über 300€ gekostet)
6. Akkuladegerät inkl. Balanceadaptern und anständiges Netzteil (dreistelliger Betrag)
7. Werkzeuge (Zange, dritte Hand, Schraubendreher, Feilen, Messer, Bohrer, Bohrmaschine, Säge)
8. Diverse Versand- und Zollkosten der einzelnen Bauteile
9. Kleinteile (Kleinvieh macht auch Mist)
10. Schleifpapier
11. Farbe und Grundierung für die Ausleger
12. Abdeckung für Elektronik (in meinem Fall sparsamerweise eine CD-Spindel-Abdeckung)
13. Isolierband
14. Heissklebepistole inkl. Kleber
15. Propellerwuchtmaschine

Mehr fällt mir momentan nicht ein und diese Liste soll auch lediglich nur ein wenig zum Nachdenken anregen bevor man loslegt.

Mich hat der Start in dieses "neue Hobby" inkl. aller Komponenten (Benzinkosten zum Zoll und zurück gehören dazu) über 800€ gekostet (wow- für 1600DM bekam man damals einen anständigen gebrauchten Polo), aber ich möchte keine Sekunde missen. :)

Gruß- Chris

Wollez
05.08.2011, 19:19
Hallo,

damit es den Einsteigern (wie ich es auch bin) leichter gemacht wird, hab ich mit meinem Arbeitskollegen mal die ganze Steuerung und Sensoren zusammen geworfen.

Dann braucht man auch nicht mehr unbedingt gute Lötkenntnisse ;)
Bin gerade dabei das Projekt zu dokumentieren: http://www.wii-copter.de/control.html

Gruß Wolfgang

weisseruebe
09.08.2011, 17:00
Das muss man etwas relativieren:

1. Lötstation (ein einfacher 14,99€-Lötkolben nervt nach 1/2 Stunde)
Stimmt. Aber muss ja nicht gleich Weller sein.

4. Loctide (sauteuer, der Sch__ss)
GIbt es auch von Ratiopharm.

5. Sender inkl. Empfänger (hat mich 8-kanalig weit über 300€ gekostet)
Turnigy th9x gibt es ab 70 Euro.

6. Akkuladegerät inkl. Balanceadaptern und anständiges Netzteil (dreistelliger Betrag)
Gibt es auch ab 30 Euro, 12 V-Netzteil hat man oft noch rumfliegen. Oder vom PC-Netzteil nehmen. Wenn man nicht die volle Leistung braucht, tut auch erstmal ein 1-2A-Netzteil.

7. Werkzeuge (Zange, dritte Hand, Schraubendreher, Feilen, Messer, Bohrer, Bohrmaschine, Säge)
Sollte man haben. Aber wer hat denn nicht so was zuhause, der Interesse für so ein Copter hat?

14. Heissklebepistole inkl. Kleber
Bisher nicht gebraucht.

15. Propellerwuchtmaschine
Geht auch mit Hausmitteln.

Wenn man es nicht ganz eilig hat und Lust hat, ein wenig zu tüfteln, dann kann man auch mit deutlich weniger Investionen loslegen.
Meine Ausleger sind unlackiert, nur "vorne" ist mit rotem Rest-Schrumpfschlauch markiert.

berndschmeja
10.08.2011, 09:59
Hallo zusammen,
mein Freund und ich wollen uns einen Quadrocopter kaufen. Wir sind beide absolute Neueinsteiger in diesem Bereich und wissen nicht was wir kaufen sollen. Wir basteln gern und wollen keinen fertigen Quadrocopter, sonder bauen ihn gerne zusammen. Außerdem sollte er programmierbar sein. Aber in einer einfachen Programmiersprache da wir beide so gut wie garnicht programmieren können (aber wie kennen viele, die uns dabei helfen würden).
Wir wollen das ganze wahrscheinlich im Rahmen "Jugend forscht" machen. Also irgentwas programmieren und das dann dort vorstellen.
Wir denken an automatisierung, er sollte also mindestens mit GPS aufrüstbar sein. Gut wäre es, wenn er eine Kamera halten könnte.
Wie gesagt kennen wir uns damit fast garnicht aus und wären dankbar wenn ihr uns helfen könntet.

gruß
berndschmeja

Nabazul
10.08.2011, 10:20
also wenn ihr was mit GPS und Kamera machen wollt wird die Luft an verfügbaren Plattformen sehr dünn. Das einzige was mir da einfällt ist der Mikrokopter. Die anderen Plattformen habe zwar schon groß GPS angekündigt aber so richtig gut zu funktionieren scheint es noch nicht.

Sledge
10.08.2011, 12:39
Da habt Ihr Euch ganz schön was vorgenommen. Der Mikrokopter ist FC seitig open source, dad kann man sich austoben. Die Navi Control, also GPS hingegen ist cloused source. Ihr könnt Die Hardware zwar benutzen aber müsst alles komplett selbst programmieren. In so einem Projekt stecken hunderte Stunden Programmierarbeit. Wenn Ihr da auf Hilfe von Außen angewiesen seit würde ich die Finger davon lassen.

Man kann den MK aber auch über Xbee oder Wi232 Module mit dem PC seriell steuern. Alternativ könnte man auch einen Arduino mitfliegen lassen. Das hat dann den Vorteil, dass man den Kopter über relativ einfache Befehle steuern kann.

GF-Downloads
10.08.2011, 13:23
Ich werf sonst mal FY91Q in den Raum. Einfach mal Googlen. Ist ein komplettes System mit GPS. Kann man einfach alles anstöpseln ohne zu löten!

berndschmeja
11.08.2011, 08:30
ja wir haben uns viel vorgenommen... =)
Wie viel kostet der Mikrocopter und wo kann man den kaufen?
Also ich habe nicht gemeint, dass wir das auf keinen Fall alleine hinbekommen würden, wir sind nur keine Freaks die den ganzen Tag vorm PC hocken und programmieren. Klar würde das bei uns lange dauern bis wir uns eingearbeitet haben aber ich denke schon, dass wir das hinbekommen könnten. Und löten würde ich übrigens gerne, nur zusammenstöpseln ist ein bisschen langweilig und doch wahrscheinlich auch teurer!?
Wi232? Die wiicontroler? Und was ist Xbee? Was versteheich unter einen Arduino mitfliiegen lassen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

helle
11.08.2011, 09:08
Hy,

was willste denn jetzt , High Tech oder Low Tech oder was?
oder willste einfach nur gut und günstig fliegen,
das musste erst mal selber klären!!
Quadro als + oder X oder Tricopter??

Meine 6 Quadro und Tri fliegen alle mit:
Board KK 5.5d Plus V4.7 ca 25€
4 Regler Turnigy 25A zusammen 50€
4 Motoren 40g 1200 zusammen 40€
4 Props APC 8x3.8 zusammen 10€
1 Stab Buche 10x10 2€
1 Landegestell vom Rex 450 oder 500 ca 4€
1 Grundplatte Sperrholz oder GFK ca 1€
1 USB Programierer (falls nötig) 5-10 €
Mehr ist wirklich nicht nötig!
Macht 140-150€ und top Flugeigenschaften!

Helle

Ronny1407
11.08.2011, 15:34
also wenn ihr was mit GPS und Kamera machen wollt wird die Luft an verfügbaren Plattformen sehr dünn. Das einzige was mir da einfällt ist der Mikrokopter. Die anderen Plattformen habe zwar schon groß GPS angekündigt aber so richtig gut zu funktionieren scheint es noch nicht.

und wie sieht es hiermit aus?

http://code.google.com/p/ardupirates/

Scheint GPS zu haben

Hangwind
11.08.2011, 20:10
Jugend forscht???
Du weißt das man da selbst Leistung bringen muß!
Wenn Du hier mit den ganzen Anleitungen was baust ist das keine wirkliche Eigenleistung die da gern gesehen wird.
Sonst könnte da ja jeder mit nem Legokasten auf tauchen was nach Anleitung zusammen stecken und fertig.
Wenn Du da was erreichen willst solltest Du schon selbst was auf die Beine stellen können. Selbst nen Programm schreiben usw und nicht nen 0815 Copter nachbauen sondern selbst was erdenken was es noch nicht gab.
Das gibt Ansehen!
Nur so als Tipp!
MFG Hangwind

berndschmeja
12.08.2011, 07:12
wir wissen was wir wollen, wärst du schon mal bei Jugend forscht gewesen, hättest du gesehen das man nicht alles selber machen muss. Und uns geht es ja auch ums programmieren und so.
Bei Jugend forscht kommen nicht neue Entdeckungen sondern einfach weiterentwicklungen. Mein Freund und ich waren als Gäste beim Landeswettbewerb in Baden Würtemberg, da gab es allerhand sinnloses Zeug...

Hangwind
12.08.2011, 13:47
Sorry ich befürchte ich hab Dich falsch verstanden.
Hab gelesen das ihr so gut wie gar nicht programmieren könnt und dann möchtest Du für die Aktion was programmieren?
An was hast Du denn da so gedacht?
Was gibt es denn da was es noch nicht gibt?
Würde Dir nen Wiicopter vor schlagen.
Der Bau ist Kinderleicht.
Das Programmieren ist ganz einfach aber was neues für Jugend forscht befürchte ich bekommst Du mit keinem Multicopter hin!
MFG Hangwind

Ben_der
15.08.2011, 19:57
Guten Abend !

Ich habe mich noch nicht auf eine Plattform festgelegt, finde den GAUI 330xs aber recht interessant.Die büchsen gibbet ja mittlerweile mit den besseren Motoren..

Was ich benötige // was die zukünftige Basis können sollte:

Um die Hochachse auf Position drehen (geht das überhaupt oder muss ich da schleife fliegen ?)

Auf Position bleiben und diese halten (GPS oder Kameragedöns wird wohl von nöten sein)

Einschalten- auf "Pos1" und sebstständig auf Warteposition - ca 50 cm Höhe.
Ausschalten - sinkt auf ca 10 cm ab - off.

Ich gedenke wirklich blind (Also nur über Video) zu fliegen und benötige vor allem die "Hold"-Position um auch präzisere Flüge zu ermöglichen.

-> Fracht ist unwichtig! Flugzeit solte im Bereich 15-20 Minuten sein.
Lieber mehr Batterie schleppen können

-Was brauche ich noch alles dazu um vor allem den Anforderungskatalog zu erfüllen ?
-> besserer Kreisel,Schnellere Controller ?
-> GPS / Flymentor ?

-> OSD will ich eye Creek.
-> Positionsflasher,Scheinwerfer solten auch noch dran .
-> FPV-Cam ist mit Tracker ist die RCV922 mit Trackerunit.

Soll was kleines zum heizen mit Präzision für kniffelige Stellen werden.
Kein Lastenesel.

Vielen Dank !

JUERGEN_
15.09.2011, 16:51

GPS funktioniert sogar sehr gut, der ARM-o-Kopter -> http://www.armokopter.at
und muss sich nicht hinter den MK verstecken. :P:

nur löten muss man halt können. :rot:

JUERGEN_
15.09.2011, 16:57
direkt aus China inkl. versand unter 20€
- > http://www.goodluckbuy.com/kkmulticontroller-v5-5-controller-board-v2-1-program-.html
und programmieradapter auch ungeschlagen im preis.
- > http://www.goodluckbuy.com/usb-asp-atmel-isp-programmer-download-adapter-.html

wird ev. nicht 4 wochen vom zoll aufgehalten, wie bei HK. :D

ideal für heliflieger, und die die nicht löten wollen/können.
:rot:

und zum nur spass fliegen braucht es nur wenig Bauteile und ne billige WM+ mit ITG3200.
- > http://www.dealextreme.com/p/premium-motionplus-for-wii-remote-white-32506

[attachment=7993]

damdidam
27.09.2011, 22:20
Hallo liebe Fliegerfreunde,

Ich habe mich nun schon eine ganze Weile über Quadrocopter informiert. Ich finde den CAMeleon 401 richtig gut. Nur ist es sehr komisch das die Webseite von CADmikopter total unaktuell ist. Gibt es da überhaupt noch einen Support? Gibts das Unternehmen überhaupt noch? Denn Emails werden jedenfalls keine beantwortet. Das schreckt mich leider ab.

Alternativ finde ich den GAUI 500x auch total toll. Den gibt's ja sogar mit GPS. Nur weis ich nicht welches Kit ich mir kaufen soll da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit solchen Quadros habe. Er sollte jedenfalls wirklich sehr sehr stabil in der Luft stehen können (videoaufnahmen) und richtig Power haben (kunstflüge). Ich glaube die Skorpion Motoren sind die stärksten und der GU-344 Stabilizer der beste Stabilisator. Oder?

Könnt ihr mir ein Kit empfehlen?
Link (http://www.flying-hobby.com/shop/gaui-500x-kit-c-406_503_504.html)

Ich bin auch offen für andere Modelle... Nur sollten die ein relativ geschossenes und robustes Gehäuse haben. Ähnlich wie der CAMeleon.

Vielen lieben Dank

JUERGEN_
27.09.2011, 23:08
man fängt eigentlich auch nicht, mit der fahrschule auf nem porsche an. :D

denn oben geblieben, ist noch keiner.

damdidam
28.09.2011, 06:26
Manche schon ;-)
Also, was sagst du dazu?

Bär
28.09.2011, 17:42
@damdidam,

bei CADmikopter mußte anrufen sonst geht da nix. Das hatte ich anfang 2011 auch gemacht weil da ja ne neune Paltine angepriesen wurde die in 2011 fertig sein "sollte" und CADmikopter sich von nur "Spectrum" lösen will. Da hat es wohl Probs gegeben und die neue Platine für alle Empfänger sein soll, so steht es jedenfalls auf der HP geschrieben, bis jetzt hat sich aber nix getan..

Den GAUI 500 soll es mit GPS geben, das hab ich anders gehört das sich da immer noch nix tut!! Deswegen hat ein Freund von mir, der GAUI-Fan eigentlich ist, sich das FY-91Q incl. USB-Kabel in GB bestellt.

Sonst bleiben noch die netten XAircraft X650 V4 und V8 über, die für Foto und Video prima sind weil schön groß und dadurch auch stabil in der Luft stehen.
Ob die Kunstflug können weiß ich nicht, würde ich sowieso trennen, einen zum heizen und einen für Videoflug ist die sichere und bestimmt besser Lösung.
Über den XAircraft findest hier auch ne ganze Menge zu lesen und fragen kannste da auch falls noch unklar sein sollte. Die hier geschrieben haben sind jedenfalls alle mehr als zufrieden mit dem X650.

Für Kunstflug gibt es aber auch den Fyetech Y6 Scorpion mit GPS, also komplett für 500,-€ Wobei der auch locker ne Cam schleppen kann.. bei 6 Motoren..
Der X450 von XAircraft könnte das wohl auch machen...

Der Vorteil, beide haben GPS und beide Systeme sind für "nichtlöter" gedacht. Gaui hängt was GPS angeht noch hinterher.., die schreiben zwar seit Monaten aber getan hat sich nix und vor Feb. 2012 wird da bestimmt auch nix kommen. Intern.-Spielwarenmesse Nürnberg muß ja auch was herzeigen können..

Andere komplettsysteme kenne ich nicht.

Zusammenbauen/stecken und fertig.

Hats geholfen bei der Entscheidung und was wirds werden, Junge oder Mädchen..;):D:dodgy:

WEBHOUSE
28.09.2011, 17:56
hallo
bin gerade dabei meinen ersten quadro zu bauen und wäre supper, wenn ihr meine Komponenten kurz absegnet damit ich später keine bösen Überraschungen bekomme. :D
möchte einen leichten und robusten quadro bauen, muss kein Lastenkran sein^^
einen Rahmen hab ich mir bereits bestellt Gewicht 135g

Steuerung:
KKMulticontroller V5.5 Controller Board V2.1 Program
später vl. mal upgraden auf was bessers wo man BMA020 über I2C anschließen kann etz.
HK-7X 2.4Ghz 7ch w/ 5 Model Memory TX & RX V2 (Mode 2) (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=10186) taugt die was?

Motoren:
Turnigy Park300 Brushless Outrunner 1380kv (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=14398)
oder
TURNIGY 2204-14T 19g Outrunner (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=6547)

Regler:
TURNIGY Plush 10amp 9gram Speed Controller (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=4204)
TURNIGY BESC Programming Card (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=2169)

Propeller:
GWS HD8040 3 Blade Prop (2pc pack) (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=5247)
GWS HD8040 3 Blade Prop Counter Rotate (2pc) (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=5249)
oder
GWS EP Propeller (RD-8043 203x109mm) (6pcs/set) (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=10048)

Lipo Akku:
Turnigy 2650mAh 3S 30C Lipo Pack (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9267)

Zubehör:
Turnigy Battery Strap 330mm (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=11736)
Peel-n-stick foam tape. 10x5inch 4mm thick (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8999)
Prop Saver w/ Band 3mm (10pcs) (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8240)
4mm Gold Connectors 10 pairs (20pc) (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=67)
LED Stripe in RGB Farben zur einfachen Orientierung hab ich schon

fehlt mir sonst noch was?
Verbesserungsvorschläge? :???:

danke schonmal für eure Hilfe

amadeus
28.09.2011, 18:19
den KK würde ich hier kaufen ist viel billiger (25 € mit versand) : http://www.multircshop.com/site/index.php?route=product/product&product_id=591

motoren erstere
regeler top
props nimm einfach alle :D (vor allem genug)

akku passt (vielleicht etwas groß`? 2200er tuts auch)
sonst passt alles.

zur funke, kauf dir gleich en turingy 9x !die is spitze

damdidam
29.09.2011, 07:08
Hier gibt es den GAUI 500x mit GPS...
http://www.flying-hobby.com/shop/500x-quad-flyer-gps-super-combo-lighting-boom-p-8592.html

heckmic
29.09.2011, 07:18
Ich weiß nicht, sieht alles ein wenig labil aus...

JUERGEN_
29.09.2011, 09:00
http://www.flying-hobby.com/shop/500x-quad-flyer-gps-super-combo-lighting-boom-p-8592.html

ach, :D
5. GU-344 Stabilizer System(#210344) (With Out)
hat man nun eigesehen, das das für die tonne ist?

und verbaut statt dessen,
10. FY-91Q Navigation Edition With Compass & GPS

heckmic
29.09.2011, 09:03
Unglaublich und für diesen Preis bekommt man einen Ardukopter mit vernünftigem Frame & Komponenten...

Achso, läuft übrigens Prima mit GPS und Position Hold. Retrun Home und Waypoints. Alles wunderbar! Ist die gleiche Hardware wie der Ardupilot Mega. Die Elektronik liegt bei rund 250€ + 40€ Kompass.
Dann ist aber alles komplett. Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man noch Ultraschall Sensoren einbauen und ihn dann unter 1m Höhe Position hold machen lassen ;) - Fand ich für FPV Flug aber etwas "oversized".

JUERGEN_
29.09.2011, 09:25
Ist die gleiche Hardware wie der Ardupilot Mega.

wo steht die beschreibung des FY-91Q inhaltes ?

ich denke dort soll ein 16Bit prozessor drinnen sein ?
und für GPS noch ein 2. :???:

heckmic
29.09.2011, 09:26
He?! Der FY hat überhaupt gar nichts mit einem Ardupilot Mega zu tun. Der Arducopter verwendet den Ardupilot Mega und kann alles was ein MK kann zum Bruchteil des Preises!
Außerdem ist er Open Source und kann nach belieben angepasst werden.

JUERGEN_
29.09.2011, 09:30
He?! Der FY hat überhaupt gar nichts mit einem Ardupilot Mega zu tun.

nun worauf beziehst du dann diese aussage?

Unglaublich und für diesen Preis bekommt man einen Ardukopter mit vernünftigem Frame & Komponenten...

und einen Ardupilot Mega (GPS) ist längst nicht von der Rechenleistung,
mit einem GPS-MikroKopter zu vergleichen.

heckmic
29.09.2011, 09:30
Achso, bezogen auf den GAUI.

damdidam schrieb:
http://www.flying-hobby.com/shop/500x-qu...-8592.html

ach, Biggrin
5. GU-344 Stabilizer System(#210344) (With Out)
hat man nun eigesehen, das das für die tonne ist?

und verbaut statt dessen,
10. FY-91Q Navigation Edition With Compass & GPS

Aber von den FY Teilen höre ich auch nicht viel gutes. Bin ich kein Freund von. Finde ich auch zu teuer, Ardupilot Mega ist günstiger, kann mehr.

JUERGEN_
29.09.2011, 09:40
Achso, bezogen auf den GAUI.

eben, wie ich oben schon schrieb,
die GAUI-steuerung halte ich was für die Tonne. :D eben darum wurde ja wohl im Gaui-paket,
eine FY-91Q Navigation Edition With Compass & GPS steuerung verwendet.

JUERGEN_
29.09.2011, 09:51
Finde ich auch zu teuer, Ardupilot Mega ist günstiger, kann mehr.

Finde ich auch zu teuer, ..;)
Ardupilot Mega, ...
Finde ich auch zu teuer, ..;)

zumal ich ich gerade auf diese ganzen zusatzfunktionen einen ATMEGA für spielzeug halte. (ev. mehrere parallel-prozessoren)

zum gleiche preis bekommt man heute einen CORTEX-M3,
und nebenbei eine höhere Rechengenauigkeit.

da sind die Jungs vom Open Pilot-Projekt jedenfalls auf dem richtigen wege. ;)

heckmic
29.09.2011, 09:56
Finde den Ardu preislich ok, wenn man bedenkt was man bekommt und was andere haben. Ich habe folgende Koptervarianten bereits gehabt und kann deshalb aus Erfahrung sprechen:

KK-Kopter
Wii-Kopter
Mikrokopter
Ardukopter
Ardupirate (gleiche Hardware Ardukopter)

Außerdem setze ich den Ardupilot noch in meiner Twinstar und bald auch in einem Impeller - Jet ein.

Jeder hat seine Vorteile. Wii und KK sind was für den Anfänger, der es lernen will und grade am Anfang sparen will. Oder den FPV Piloten, dem stabiler Flug reicht. Wobei der Wiikopter aus meiner Sicht da immer zu bevorzugen ist.
Alles anderes ist eine "Glaubensfrage". Wenn du dir den breiten Anwendungsbereich der Ardupilto Mega Hardware ansiehst wirst du das verstehen ;)
Alles was noch nicht fertig ist, mag auf einem guten Weg sein, bringt aber dem der JETZT einen Kopter will gar nichts. Die wenigsten werden also das Versuchskaninchen spielen wollen, sondern einfach nur fliegen.

damdidam
30.09.2011, 13:59
Daaanke für die ganzen Tipps. Ich habe nur garkeine Lust 5 Stunden so einen Kopter zusammenzubauen. Ich möchte so ein Kopter kaufen und losfliegen. Es sollte:
- FPV fähig sein,
- ruhig fliegen können für Foto-/Videoaufnahmen (kleine Kamera keine SLR),
- nicht so anfällig gegen wind,
- GPS haben (kein muss aber nachrüstbar sein),
- power für Kunstflüge,
- sehr stabiles gehäuse wie der CAMeleon oder Gaui

Mehr nicht. Die eine oder andere Schraube kann ich auch noch reindrehen. Aber 5 Stunden bauzeit ist mir zur viel. Ich gebe auch gern etwas mehr Geld aus. Sparen muss ich jetzt nicht unbedingt.
Ist denn der "GAUI 500x" der richtige? Oder eher der "XAircraft X650 V8"? Oder vielleicht ein ganz anderer?

amadeus
30.09.2011, 14:07
das sind die einzigen zwei die das halbwegs können.

aber 5 stunden !? ähm das ist garnix ^^ was machst du wenn du nach 5 minuten fliegen (fals du das schaffst) abstürzt ? nene neuen kaufen oder wie?
und sag nicht das passiert dir nicht, ich kenn keinen der nicht abstürzt ;)

noch eine möglichkeit wäre sich einen mikrokopter bauen zu lassen RTF da biste dann aber ganz schnell bei 5000€.

damdidam
30.09.2011, 14:23
Daher ja ein stabiles Gehäuse wie beim CAMeleon ;-) Die halten ja was aus.

damdidam
30.09.2011, 15:18
WOW... schaut euch mal das an... das nenn ich mal stabilität!

http://www.youtube.com/watch?v=oFL1F70f5ek
http://www.youtube.com/watch?v=w5_6nh1UpZs

JUERGEN_
30.09.2011, 15:21
Mehr nicht. Die eine oder andere Schraube kann ich auch noch reindrehen. Aber 5 Stunden bauzeit ist mir zur viel. Ich gebe auch gern etwas mehr Geld aus. Sparen muss ich jetzt nicht unbedingt.

na dann ist doch die md4-200 von microdrones gerade das richtige.

da hast du alles dabei. :P: http://www.microdrones.com/produkt-md4-200-industrie.php

Morphin
30.09.2011, 15:27

da hast du alles dabei. :P: http://www.microdrones.com/produkt-md4-200-industrie.php

Bis zu 70 MInuten Flugzeit mit dem Grossen Microdrone? Hola. 1H fliegen.. das habe ich noch niregends gesehen für einen Quad

damdidam
30.09.2011, 15:40

Na das ist sicher unbezahlbar... sieht aber geil aus :-)

heckmic
30.09.2011, 19:15
Also Modellbau und 5 Stunden, das ist gar nichts. Ich denke du hast die falsche Vorstellung von dem Thema.

ManniZ
08.10.2011, 09:41
Hallo Fachleute,
ich "oute" mich gleich mal... bin nicht unbedingt der Riesenbastel Freund.
Aber ich dachte ich frage trotzdem mal hier, weil sich hier ein geballtes Maß an Erfahrung und Fachkompetenz zusammengefunden hat.

Ich suche ein Gerät für Foto und Videoaufnahmen, mindestens "go-Pro" aber gerne auch erheblich mehr Nutzlast. Einfach zu fliegen (Anfänger)
stabile und verwacklungsfreie Kameraaufhängung.GPS optional.

Budget für die komplette Ausstattung inklusive Fernsteuerung: ca 1000-2000€ wenn es sein muss auch ein bisschen mehr.

hätte Ihr da ein paar Tipps für mich

Vielen Dank schon im Voraus

Viele Grüße Manfred

Ebola
08.10.2011, 09:57
Moin,
fliegst du schon irgendeinen Q-Copter?
Ich fliege zwar nur nen umgebauten Gaui330 xs, aber ich denke für den Anfang zum üben is ne billige Lösung net schlecht.
So wie ich das grad mitbekommen habe, is dieses X Aircraft 650 Valu da zur Zeit als Komplettlösung net schlecht, spiele a scho mit dem Gedanken...

JUERGEN_
08.10.2011, 10:08
Flugerfahrung ?

wenn nicht, heisst das erst mal lernen,
festellen ob überhaupt talent dazu ist. ;)
denn im kritischen moment, fehlen einem sonst die reflexe,
und oben geblieben ist noch keiner. :D

und das geht eben am entspanntesten mit einem billigen modell. ;)

ManniZ
08.10.2011, 10:41
üben muss ich noch ... das setze ich mal voraus
und dafür werde ich mir auch ein Einsteigermodell leisten.
Danke schon mal für den Tipp x650

Möchte eben nur mal wissen was der Markt so hergibt... Fernziel ist meine canon 5d in die Luft zu bringen... ob das geht und finanzierbar ist versuche ich gerade herauszubekommen

Ebola
08.10.2011, 12:08
Ich könnte mir auch vorstellen, das du mit einem Mikrokopter-Basisset gut bedient bist zum üben und kennenlernrn der Technik und dann nach und nach hochrüsten

JUERGEN_
08.10.2011, 12:18
Ich könnte mir auch vorstellen, das du mit einem Mikrokopter-Basisset gut bedient bist zum üben und kennenlernrn der Technik und dann nach und nach hochrüsten

in bezug auf GPS Präzision, ist der Mikrokopter immer noch, das mass aller dinge.

aber als Übungsgerät ?

Ebola
08.10.2011, 12:28
naja, nur ne FC, Motorregler, Baumarktrahmen und Motoren, is es zwar ein wenig teurer wegen der FC aber danach ausbaubar, da ma die FC ja schon hat.
War nur so ein Gedanke.....

mons97
08.10.2011, 14:02
Schreib mal zu Ascending Technologies, ich war bei denen schon in der Firma zu Besuch. Die dDinger stehen Bombe in der Luft und sind Idiotensicher!
Link: http://www.asctec.de/

BK-Morpheus
16.10.2011, 16:56
Hi Leute, seit zwei Tagen fliege ich auch einen Wii Quadcopter und nutze vorerst noch die E-Max 2822 Motoren mit 8x4.5 CF MK Props.
Mit FPV Equip fliegt er noch recht gut (nachdem ich alle Motoren fest mit ihrem Sockel verklebt habe UND die Madenschrauben gesichert habe), aber wenn nun noch die 2-Achs GoPro Halterung + GoPro Kamera dazukommen, wird mir der Schub zu lasch. Gibt es günstige Motoren, die Ihr empfehlen könnt, bei denen ich meine 18A Regler behalten kann?

Die Robby Roxys sind mir einfach zu teuer und die KDA oder KEDA (wie heißen die nun genau...sind jedenfalls auch sehr verbreitet) habe ich bisher nur in ausländischen Shops gefunden.

Eine kleine Zusatzfrage wäre evtl. noch, welche Propellerwaage ihr empfehlen könnt zum auswuchten der Props. Einige sind ja einfach zu ungenau um da vernünftig was wuchten zu können.
Vielleicht bringt es ja auch was kleine Gummipuffer unter alle Motoren und das Steuerboard zu verschrauben.

FireFox
16.10.2011, 17:16
schau dir doch mal die Suppo Motoren von www.multirotorshop.de an.

die gehen sehr gut und deine Regler kannst du auch behalten.

Als Wuchtgerät verwende ich dieses hier.
Funzt perfekt. Auch noch bei großen Luftschrauben.

http://www.modellbaubichler.de/Luftschrauben-Zubehoer/Wuchthilfen/MAGNETIC-PROPELLER-AUSWUCHTGERAeT-BALANCER::8860.html

Gruß
Manuel

BK-Morpheus
16.10.2011, 17:39
schau dir doch mal die Suppo Motoren von www.multirotorshop.de an.

die gehen sehr gut und deine Regler kannst du auch behalten.

Als Wuchtgerät verwende ich dieses hier.
Funzt perfekt. Auch noch bei großen Luftschrauben.

http://www.modellbaubichler.de/Luftschrauben-Zubehoer/Wuchthilfen/MAGNETIC-PROPELLER-AUSWUCHTGERAeT-BALANCER::8860.html

Gruß
Manuel

Danke für die Links! Die Wuchthilfe ist Top, habe ich sofort bestellt (die magnetische Aufhängung ist wirklich super) und bei den Motoren muss ich mal schauen....die sind zwar auch nicht so billig, aber zumindest die KEDA gefallen mir ganz gut.

FireFox
16.10.2011, 17:45
jup, in meinem Verein verwenden wir fast alle diese Wuchthilfe.
Ich wuchte damit auch meine großen E-Props mit 15x8 usw.! geht einwandfrei.

Gruß
Manuel

Bär
17.10.2011, 01:05
KDA oder Keda Motoren gibts hier am laufenden Band.

http://www.rc-fliegerhorst.de/KA20-26M-1130-Kv.html

Chucky1978
17.10.2011, 01:21
Eine kleine Zusatzfrage wäre evtl. noch, welche Propellerwaage ihr empfehlen könnt zum auswuchten der Props. Einige sind ja einfach zu ungenau um da vernünftig was wuchten zu können.
Vielleicht bringt es ja auch was kleine Gummipuffer unter alle Motoren und das Steuerboard zu verschrauben.

Ich nutze ab und zu dieses
http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D-U-K-T-E/Werkzeuge/Schwerpunktwaagen/Magnetisches-Auswuchtgeraet-Groesse-M-mit-Auswiegehilfe.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=PA004&t=10&c=15483&p=15483
Oder meistens das
http://www.troybuiltmodels.com/items/DUB499.html

Nachteile vom 2. sind:
zwar sehr genau aber nicht so genau wie mit Magneten.
Waagerechte Einstellung ist etwas fummeliger als bei einem Festen Standmodell durch die jeweils beidseitige Verstellung der Höhe
Propeller bis maximal ~13"

JUERGEN_
17.10.2011, 08:12
wobei man bei den Konusbefestigungen der propeller grosse probleme bekommen kann.

wenn man solche propeller hat wie APC und konsorten,
dort ist nur die grosse bohrung zentrisch,
die kleinere ist oft versetzt zur hauptbohrung. >:(

auch solle man exakt auf gradfreiheit der propellerbohrung achten.

Ben_der
17.10.2011, 09:24
- Lust 5 Stunden so einen Kopter zusammenzubauen.
- Ich möchte so ein Kopter kaufen und losfliegen. Es sollte:
- FPV fähig sein,
- ruhig fliegen können für Foto-/Videoaufnahmen (kleine Kamera keine SLR),
- nicht so anfällig gegen wind,
- GPS haben (kein muss aber nachrüstbar sein),
- power für Kunstflüge,
- sehr stabiles gehäuse wie der CAMeleon oder Gaui

Ist denn der "GAUI 500x" der richtige? Oder eher der "XAircraft X650 V8"? Oder vielleicht ein ganz anderer?

Ich möchte dich nicht desillusionieren aber:

Dein Post erinnert mich an meinen erten Post mit dem ich hier reingelatscht bin.

Du hast keine Flugerfahrung.

Ich fürchte du leidest hier unter einer romantschen Illusion welche von Videos sehr erfahrener Piloten genährt wird.

Fliegen ist nicht einfach !Egal ob Fläche oder nicht.

Neben den technischen Aspekten wirst Du avionischen Problemen begegnen die hier nunmal der Physik geschuldet sind.

Du Bewegst ein Objekt duch ein Gasgemisch.Eine reaktion des Objekts braucht immer Vorlauf durch den Piloten.

Von Vortex und Autorotation will ich mal garnicht anfangen...

(Beispiel: Du Drehst aus dem Seitwärtwärtsflug gegen den Wind in Richtung Wind ein.

Due musst dann bei Standardsetup den Knüppel für rol Pitch ein wenig raus nehmen wie Du über Yaw in den wind Schwekst und gleichzeitig das Pitch-roll-verhältnis in Pitch übernehmen.die Meisten nehmen dan Pitch zu weit raus- Du kommst in den Stall und Dein Copter rauscht in ca. 90grad zum Wind zu Boden oder es wird hektisch abgefangen und Du Surfst auf = Verlierst Höhe und Beschleunigst ein, Schlimmstenfalls überreisst Du.
= auf dem Kopf bei vollem schub in den Aker - das ist dann ein Pilotenfehler - das kann level nicht ausgleichen.

Ergebnis: Krater oder ein Kopter der wieder meilenweit irgendwo ist.. und dann kommt irgendawann die Panik wie lange der Akku noch hält oder wann das Funksignal abreisst.

Oder besonders Köstlich: Bild ist in dem Moment kurz weg bei dem man den Landeanflug bei Böigem Wind aus 2Uhr hat.
ohne Brille auf Sicht ein Klax..

Auf meinen Aufnahmen dauerte das 2 Sekunden - im Flug kommt Dir das vor wie Stunden..und - welch Überraschung - zu viel Gas rausgenommen - wenn das Bild wiederkommt ist erst mal Hektik angesagt: Abfangen -man übertreibt und das Ding ist wieder irgendwo bei der ISS..und die Uhr tickt unerbittlich richtung Akku leer...)

Du wirst Dich mit dem Thema auseinandersetzen MÜSSEN und auf jeden Fall Lehrgeld zahlen.Besser Du machst Deine ersten 10-15 Abstürze auf nem günstigen Kopter bei Flugzeiten meist unter 2 minuten.

Der erste Flug von 5 Minuten macht dann schon richtig Stolz...beonders wenn man auch eine ordentliche Landung hatte- ein richtig euphorisches High!

Abstürzen ist am Anfang absolut normal!

Notfalls um nur ein Gefühl dafür zu bekommen : Hol Dir ne Parrot AR oder den Konrad-Kopter mit dem FPV-Set.

Von fliegen in ACRO will ich hierbei noch garnicht reden.
-> ordentlich Power.. oh mann...das ist dann in Händen eines unerfahrenen Piloten dan dazu noch saugefährlich und die Erstazteilversorgung gestaltet sich kostspielig.

Kauf Dir was zum lernen oder bau Dir einen Copter um zu verstehen.
Bauzeit ist auch Lernzeit und bekommt durch das anfassen ein Gespühr für das was dann in der Brille so passiert .
Fliegen auf Lageerkennung (Sicht) muss geübt werden!
Wenn Bildausfall musst du erst mal dei Brille abnehmenund dich an das Tageslicht gewöhnen..bis dahin macht der Kopter irgendwas -> einhändiges fliegen nach Gehör!

Für jede der ersten Flugminuten kannst Du eine Stunde Reparatur einplanen.

Mit nem Wiicopter halten sich die Instandsetzungskosten sehr in Grenzen.
Motoren - Alustangen und Propeller in Reserve vorbereiten - fertig.

Fix und fertig Systeme :
A.:Kosten ein Schweinegeld (2k aufwärts)
B.:Setzen einen erfahrenen Piloten voraus der sich dann einlernt
C.:Setzen im professionellen Bereich eine Piloten voraus der sogar einen Einsatz über bewohntem Gebiet verantworten kann.
D: Sind mit immens hohen Instandsetzungskosten und Zeiten verbunden.

Da tut dann jeder Fehler so richtig weh.
Finanziell und zeitlich.ersatzteile sind bei dererlei kostspieligen Sachen nicht so ohne weiteres privat vorrätig zu halten.

Ich für meinen Teil bin zu tiefst dankbar das ich mit dem Wiicopter angefangen und mich wirklich mit der Thematik befasst habe.

(Und soo lange bin ich jetzt auch noch nicht hier dabei - es gibt immer noch sehr viel zu lernen )

Nicht bös sein!Ich meine es nur gut.

JUERGEN_
17.10.2011, 09:33
das unterschreibe ich so, :D

heckmic
17.10.2011, 12:18
Vielleicht ist aber mein Angebot für dich auch interessant.
Zumindest den Bau und das Einstellen kann ich dir ersparen.
Fliegen musst du aber natürlich selber lernen und das Vielleicht im Simulator und/oder im Verein mit Lehrer Schüler.

ApoC
18.10.2011, 06:41
Full ACK Ben !!!!

heckmic
18.10.2011, 07:25
Full ACK Ben !!!!

Was meinst du?

GF-Downloads
18.10.2011, 07:27
Full ACK Ben !!!!

Was meinst du?

Wahrscheinlich ne neue Fremdsprache. ^^

ApoC
18.10.2011, 07:50
Na okay, wenn das hier noch nicht im Forum angekommen ist, schreibe ich das mal so, das auch die, die kein english können mal auf deutsch.

Ich stimme dir total - und absolut - zu......

heckmic
18.10.2011, 08:13
Ich behaupte mal von mir, dass ich englisch ziemlich gut kann ;)

BK-Morpheus
18.10.2011, 11:03
KDA oder Keda Motoren gibts hier am laufenden Band.

http://www.rc-fliegerhorst.de/KA20-26M-1130-Kv.html

Danke für den Link. Hmm...ich überlege, ob man dann nicht besser gleich Robbe Roxxy für 27€ nimmt statt der KEDA für 20€. :/:

JUERGEN_
18.10.2011, 14:50
...
ich überlege, ob man dann nicht besser gleich Robbe Roxxy für 27€ nimmt statt der KEDA für 20€. :/:
manchmal geht es ja günstiger, 25,10 EUR
und warum nicht gleich nach bundlepreis fragen? ;)
- > http://www.brigitte-ritter.de/xtcommerce/product_info.php?info=p2004_Roxxy-BL-Outrunner-2824-34.html

Felias
18.10.2011, 15:04
Bestell die Motoren bei Keda (http://www.kedamodel.com)direkt. Netter Kontakt, schneller Versand per DHL Express, und HK-Preise. Einfach eine eMail schicken.

Wenn wir nicht in Deutschland mit seinen komischen Gesetzen wohnen würden, hätte ich schon längt KeDs in meinen Shop mit aufgenommen.

BK-Morpheus
18.10.2011, 16:41
Danke, das sind doch super Hinweise ;)

Ich schreibe heute Abend mal Keda direkt an.

@Jürgen der Roxxy Preis ist mal wirklich verlockend.

JUERGEN_
18.10.2011, 17:05
@Jürgen der Roxxy Preis ist mal wirklich verlockend.
als noch keiner an die ROXXY glaubte, ;)

gabs die bei VÖLKNER im 10er pack für ganze 21,87€ :wow:
da gabs allerdings auch nur Chinesische motore, in form von fahradklingeln. :D

Starbase 12
20.10.2011, 14:27
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Branche und bin gerade auf der Suche nach einem guten Quadcopter. Folge Modelle habe ich in die nähere Auswahl genommen. Weitere Vorschläge nehme ich gerne an.

1. XAircraft X450 Pro (ca. 360€)
2. Gaui 330X (ca. 360€)
3. Quadrocopter 450 ARF 35 MHz (ca. 300€)

Ich hätte gerne schon ein Modell, welches genug Komfort für einen Anfänger bietet. Wenn nötig würde ich auch gerne Akkus und Propeller bzw. Motoren einfach austauschen können. Eine möglichst lange Flugzeit ist immer wünschenswert.

Zu anfangs möchte ich erst einmal nur fliegen. Ohne Kamera, ohne GPS. Allerdings muss das nicht lange so bleiben. Wenn ich mit dem Ding gut genug umgehen kann möchte ich zukünftig auch leicht und vergleichbar kostengünstig meinen Copter aufrüsten können.

Was haltet ihr davon? Habt ihr vllt. andere Vorschläge?

D4RK1
20.10.2011, 14:35
tjo.. ich würd weg vom Spielzeug, hin zu Quadrocoptern ^^ Und dabei noch Geld sparen.. lies doch einfach mal den Thread durch, bevor du drauf antwortest?

heckmic
20.10.2011, 15:00
Richtig, alles spielzeug ;)

Schau mal auf meine Homepage. Wurde dir nen Wii oder Arducopter empfehlen.

Bär
20.10.2011, 17:14
Na ja, das ist sehr monoton vom heckmic, da ist ja nur einer zusehen bzw. zu finden und daher einseitge Ansicht.. :dodgy:

Man sollte erstmal alles absuchen und auch andere Foren besuchen und vergleichen und sich das Ziel der Kosten setzen und wenn das geklärt ist kann man weiter suchen.

Will man basteln oder fast fertige Copter haben, vielleicht schauste mal hier rein
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4199&page=10

Ansonsten bei ebay unter tricopter findet man viele Platinen mit reichlich Zub. und auch schon konfektioniert auf Quad oder Tri..

Richtig viel über Quad findest hier Modellflug-online.at, da trifft sich das Dreiländereck D-A-CH ;) ...

Frag einen BMW-Fahrer oder VW-Fahrer welches das beste ist, sie sagen beide "Schiebdusie" :P:, der klebt am Asphalt...

heckmic
20.10.2011, 17:19
Na ja, das ist sehr monoton vom heckmic, da ist ja nur einer zusehen bzw. zu finden und daher einseitge Ansicht.. :dodgy:

Man sollte erstmal alles absuchen und auch andere Foren besuchen und vergleichen und sich das Ziel der Kosten setzen und wenn das geklärt ist kann man weiter suchen.

Will man basteln oder fast fertige Copter haben, vielleicht schauste mal hier rein
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4199&page=10

Ansonsten bei ebay unter tricopter findet man viele Platinen mit reichlich Zub. und auch schon konfektioniert auf Quad oder Tri..

Richtig viel über Quad findest hier Modellflug-online.at, da trifft sich das Dreiländereck D-A-CH ;) ...

Frag einen BMW-Fahrer oder VW-Fahrer welches das beste ist, sie sagen beide "Schiebdusie" :P:, der klebt am Asphalt...

Schau mal genau nach, es sind schon mindestens 2 ;) Ardukopter & Wiikopter...

Bär
20.10.2011, 17:51
@ heckmic

Sorry, ich habe nur unter Hangar geschaut und da sind 3 Bilder und die sehen alle gleich aus..:rot::(

Wußte ja nicht das unter Baumservice :rot: auch noch was zu sehen gibt..:/::cool:

Mußt nicht gleich hauen..:(

Starbase 12
20.10.2011, 17:57
Wow. Ich muss zugeben: Die Homepage vom Michael ist wirklich toll. Super erklärt und vor allem macht Sie für einen Anfänger wie mich einen sehr kompetenten Eindruck.

Oder irre ich mich?

Ich möchte das, was jeder Anfänger will. Am liebsten sofort alles haben ohne aber groß Erfahrung zu haben. Sowas geht meistens schief. Und bevor ich i-welchen Mist kaufe (vielen Dank für eure Hinweise) vertraue ich da lieber jemanden der Ahnung hat (also euch) :-)

LG, Chris

heckmic
20.10.2011, 17:58
Hauen? Das war doch nur ein freundlicher Hinweis ;)

Bär
20.10.2011, 18:05
@ heckmic

Scherz ;)..

Ich hatte es wirklich nicht gesehen weil ich davon ausgegangen bin das alles eben im Hangar steht was kreucht und fleucht..;)

Da ist noch son aalglatter Flieger fliecht der auch oder nur ne Protype und wo soll da ne Cam hin??

So jetzt hab ich noch ne schwere Frage, das haste jetzt davon..:/:

An welche Platine kann ein Empfänger direkt angeschlossen werden ohne den Sumsendecoder dazwischen schalten zu müssen???

Eine Liste von Empfänger die Quadrcopterplatinen tauglich sind und das Summensignal schon ausgeben bzw. direkt an die Platine angeschlossen werden können gibts wo :???:

heckmic
20.10.2011, 18:32
Jeder Empfänger kann am Wii oder Arducopter betrieben werden.

Bär
21.10.2011, 00:47
@@ heckmic

4.5 RC PPM-Summensignaleingang
Über diesen Anschluss erhält die PCC die Fernsteuerungs-Signale.
Man benötigt einen Empfänger, der ein PPM-Summensignal liefert, oder einen „normalen“ RC-Empfänger,der mittels Summensignal-Erzeuger mit der PCC verbunden wird.
Welche Empfänger oder Summensignal-Erzeuger funktionieren, findet man auf der PCC-Homepage in der Rubrik „Kompatible Hardware“.

Alle Empf. können das nicht, von Futaba gibt es in 2,4Ghz sogarextra einen Empfänger mit Sumsenausgang.

Wenn ich jetzt aber einen X650, GAUI oder FY-91Q habe, schließe ich den Empf. direkt am Modul an.

Bei Microkopter und Plejad muß ein Summensignal-Erzeuger zwischen Empf und Platine.

heckmic
21.10.2011, 06:06
Deine frage war doch an welche Platine du einen normalen Empfänger anschliessen kannst. Das habe ich mit Arducopter und wiikopter beantwortet.
Das ist ja auch korrekt.

Schnitzel
25.10.2011, 04:05
Hallo allerseits.

Ich interessiere mich schon seit einer ganzen weile für Multicopter,
aber bin noch total grün hinter den Ohren.
Habe mir zwar vor ein paar Monaten diesen Jump Jet von Alien-Air
gekauft (ein wohl eher von euch belächeltes "Indoor-Flugobjekt"), aber ich glaube nicht, das man dessen verwendung unter "Flugerfahrung sammeln" verbuchen kann.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen WiiCopter zu kaufen den ich nach verbesserung meiner Fähigkeiten und steigerung meiner Investitionsbereitschaft auch aufrüsten kann. Habe da auch schon was im Auge.

http://www.multiwiicopter.com/categories
den
Carbon SCARAB Quad/Octa 12mm airframe 175mm Core - Multiwii

Mein Budget beläuft sich auf ca. 600 Euro. Brauche aber alles neu.
Sendeanlage und zubehör(also die nötigen tools), den Quadrocopter, das Board, Motoren usw.

Vermute mal das mein Post ganz schön blauäugig ist.
Aber kann das hinkommen? und was haltet ihr von dem Quadro?

Danke schonmal und mit Besten Grüßen
Chris

ApoC
25.10.2011, 06:11
Also mit 600 Euro und "mehr selber bauen" kommste sehr gut hin. Anfangen sollte man eh mit nem "Baumarkt Alu Kreuz", da man am Anfang mehr crasht - und dann tut so ein teurer Rahmen schon weh, wenn er kaputt geht.

Einfach ein paar Centerplates (das sind die, die das Alu Kreuz zusammenhalten) kaufen / bauen und ausm Baumarkt 10x10er Alustangen holen.

Wurde in den Foren - und auch hier - mehrfach beschrieben. Mit Arduino und WiiMotion+ und dem Beschleunigungssensor BMA180 biste dann auf der sicheren Seite. Wenn du löten kannst / willst, ist das Ganze schnell aufgebaut und einsatzbereit.

In den allseits bekannten Shops findet man oft alles was man braucht - und hat alles aus einer Hand und kann gleich loslegen.

Funke - da gibts doch son China Teil, kostet 80 Euro, kann aufgerüstet werden und sogar mit anderer Firmware bestueckt werden. Und steht den "Grossen" eigentlich in nix nach. TH9X heisst die glaub ich. Da kann man auch sparen.

El-dentiste
25.10.2011, 06:22
Moin
Ich denke auch das mit 600€ alles bezahlt werden kann auch Accus und Lader dazu :)
Schau mal bei www.flyduino.COM dort findest du günstig einen Frame/ESC/Motore/Props und auch ein Board um den Arduino und bma usw aufzulöten. Und der Shop ist in D!
Du brauchst dann nur noch einen USB FTDI Adapter(zb bei watterott oder Lipoly.de) und einem Wii Motion Plus Sensor.
Dann noch Sender Accu Lader und das wars :)
Reichen würde da schon zb eine futaba FF-6(um100€)

Schnitzel
28.10.2011, 00:58
Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt muss ich mir erstmal überlegen was ich wo besorge und darauf hoffen das mir auch nichts entgeht.

Werde mich aber, nachdem ich meine "Liste" komplettiert habe nochmal an euch wenden um mich zusätzlich abzusichern.
Denn im mechanischen Bereich sehe ich eigentlich keine Probleme.
Aber wenns dann an die Elektronik und die benötigten Bauteile geht...:S:

Werde mich da warschenlich noch ne ganze weile belesen müssen.
Aber das wird schon.

mit besten Grüßen
Chris

FerdinandK
02.11.2011, 18:45
Hallo Leute,

Bin neu hier, habe aber in meiner Laufbahn schon einige Copter durch die Gegend gejagt ...

Habe 2007 mit dem Wolferl-board begonnen, das hat gut funktioniert, bis es eines Tages nicht mehr funktioniert hat (Ursache bis heute unbekannt). Hab dann alles in der Ecke schmoren lassen, bis ich den GAUI 330 entdeckt habe. Meiner Ansicht nach uneingeschänkt zu empfehlen um damit fliegen zu lernen, als Kameraplattform würde ich es nicht verwenden, fliege damit auch nur im "Cruise-Mode". Ist sehr agil und verzeiht im crash einiges, da alles in die Einzelteile zerfällt und danach wieder zusammesteckbar ist. Hier ein Video: http://vimeo.com/28189537

Habe danach den GAUi 500 geflogen, war aber davon nicht so begeistert, kann es auch nicht genau beschreiben, aber im Vergleich zum 330er ist das komisch.

Nach dieser unerwarteten Enttäuschung habe ich dann meinen ersten Tri gebaut, und muss sagen, das fetzt. Habe dazu die "Boardless"-Version also mit 4 Kreiseln gebaut, und alles hat auf Anhieb bestens funktioniert. Fertige Rahmen gibt es im Netz schon ab 50Euro, dazu Kreisel, Motoren, Regler, mann kommt damit sicherlich mit weniger als 200 Euro aus, und der Flugspaß ist nicht vergleichbar.

Also für wenig Geld und viel Flugspaß -> Tricopter

Als Fotoplattform würde ich eine ausgereifte Plattform empfehlen, selber den Kopter dahin zu bringen ist mit viel Erfahrung verbunden und Erfahrungen sammeln ist auch teuer.

Aber welche Summe auch immer genannt wird, es ist immer nur der Einstieg, was folgt sind unweigerlich Crashes und Reparaturen am laufenden Band, denn selbst wenn es wirklich gut fliegt, probiert und riskiert man mehr in Bodennähe -> wieder reparieren. Unbedingt würde ich die Elektronik wirksam schützen, also egal wie es aussieht, Hauptsache die fällt weich.

Mein Fazit: Ein Tri, schadet nie ...

lg Ferdl

mavnezz
12.11.2011, 09:28
Servus,

kann mir bitte einer bestätigen ob folgende Ausstattung ausreicht zum fliegen und ob diese auch für GPS ausreichend ist?

- http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board
- http://flyduino.net/Flydusense-V12-Sensor-Bob
- http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board
- http://flyduino.net/5-poliger-I2C-Stecker

Optional diesen hier für später, falls ich GPS verwenden möchte:
- http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob

Dazu dann einen Nunchuk und einen Wii Motion Plus Sensor und es sollte funktionieren, oder?

Vorschläge, was anders, besser sein könnte sind gerne willkommen.

lg

Julian

EDIT: Kann ich in meiner Konfiguration auch diesen Sensor hier einbauen?: http://flyduino.net/Bosch-BMA020-Sensor-Board

Ist doch optional oder? Kann aber bestimmt nicht schaden ;)

DerCamperHB
12.11.2011, 10:14
Der BMA ist ein Ersatz für den Nunchuk
Der BOB ist ja für WMP und BMA gedacht, und nicht für den Nunchuk
Wenn du darüber nach denkst, später auf GPS aufzurüsten, solltest du überlegen, nicht gleich eie Sensorplatine mit Kompasmodul zu nehmen, kostet ja nicht viel mehr als alle 3 getrennt zu kaufen, und ist kompakter

mavnezz
12.11.2011, 11:55
Der BMA ist ein Ersatz für den Nunchuk
Der BOB ist ja für WMP und BMA gedacht, und nicht für den Nunchuk
Wenn du darüber nach denkst, später auf GPS aufzurüsten, solltest du überlegen, nicht gleich eie Sensorplatine mit Kompasmodul zu nehmen, kostet ja nicht viel mehr als alle 3 getrennt zu kaufen, und ist kompakter

Ok, hatte gedacht das funktioniert so, hab nämlich ein Nunchuk und ein WMP hier liegen.

Was ist das für eine Sensorplatine, kommt da der Nunchuk und WMP plus drauf? Vielleicht einen Link für mich? Was brauch ich dann noch dazu?

lg

DerCamperHB
12.11.2011, 13:08
nee, meinte damit ohne WMP und Nunchuk
Aber wenn du beides hast, kannst du den Mega kaufen, und einfach eine Platte drüber, mit WMP und Nunchuk drauf
sind ja nur 4 Adern vom Megazum WMP, der Nunchuk wird am WMP angelötet,brauchst somit keine eigene Platine

JUERGEN_
24.11.2011, 13:33
und wer eine fertige MultiWiiCopter Steuerung sucht, wird hier fündig, nun auch in grün zu haben.

http://www.viacopter.eu/components/com_virtuemart/shop_image/product/MultiWiiCopter___4ecb878dd18b2.jpg

http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=42&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=53

;)

wolf_rueffel
28.11.2011, 12:39
Hallo,

ich bin neu hier, dieses Forum wurde mir von einem Modellbau
Kollegen empfohlen, ich treibe mich sonst eher auf RC-Network herum. Jetzt weht es mich aber arbeitstechnik zu euch rüber :-)

Ich habe zur Aufgabe bekommen, für meine Firma ein geeignetes
System zu finden, mit dem man Fotoflug bzw. Videoflug machen kann.

Selber bin ich Modellflieger aber eher 3 Achs gesteuerte Flächenmodelle als Helis. (soweit zur Erfahrung)

Budget liegt bei max. 2000 € incl. Fernsteuerung
Der Copter:
sollte möglichst still auf der Stelle stehen können,
Traglast ca. 300gr für eine GoPro Kamera haben,
Schwenk- und Neigekopf besitzen und eigenstabil sein.
Funkübertragung Bild, zum positionieren des Copters.

Es sollen Objekte gefilmt bzw. fotografiert werden, dabei
wird der Schwerpunkt auf möglichst stabiles an der gleichen Stelle stehen gelegt. als auf Highspeed und Kunstflug.

Nun hab ich mich hier durchgelesen, statt Erleuchtung habe ich noch mehr Fragezeichen...

Das habe ich gefunden, XAircraft Quadrocopter X650V-8 und erst sah es danach aus das es das sein könnte, leider gibt es hier im Forum wohl einige Diskrepanzen mit dem Copter.

Ich suche eine fertige Lösung, keine Bastellösung, wie z.B. Platinen selber löten und Programmierungen.
Zusammenbauen ist kein Problem.
Ich selber habe null Erfahrung mit einem Copter, also völlig
unbeleckt :-)

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße André

mikrokopterpilot
28.11.2011, 12:41
Dann gibts eigentlich nur eine Lösung -> mikrokopter.
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80
der quadro xl kann das alles. kommste knapp übers budget ca 2200€ aber hast ein richtig gutes gerät.

wenn du schon heli fliegen kannst ist das kein problem für dich.
also gopro halterung kann ich die von christian linke empfehlen, die ist sehr vibrationsarm.
grüße

amadeus
28.11.2011, 13:08
vorpostet hat recht, ganz wichtig is natürlich du musst dich selber einlesen und damit beschäftigen. ohne das wirst du keinen erfolg haben.

zum xaircraft -> benutz die suche, nur probleme soweit ich gelesen habe.

Carl-Constantin
28.11.2011, 13:56
mein vorschlag wäre du schaust auf dieser seite http://www.uavdach.org/Mitglieder/intro_mitgl.htm
da findest du einige unternehmen die so etwas anbieten
bsp asctec ist eine unternehmen das auch individuelle copter herstellt jedoch kenn ich die preise nicht auswendig.
hoffe es hilft dir

amadeus
28.11.2011, 13:57
das fängt alles bei 15.000€ an ;)

wolf_rueffel
28.11.2011, 15:47
Danke für die schnelle Info !
Budget hatte ich ja angegeben, damit fällt eine lösung für 15.000 aus :-)

Ich weiss auch wenn man 5 Leute fragt, bekommt man 100 verschiedene Meinungen :-)
Als Unbelecker im Bereich Copter, kann ich natürlich das ganze Forum durchlesen und verstehe nur die Hälfte, kann Probleme mit dem einen oder anderen System nicht abschätzen usw. und am Ende habe ich (so ist es ja jetzt auch) mehr Unsicherheit als Information und Aufklärung.
Darum wäre ich froh, wie der erste Poster es getan hat, einen Tipp zu bekommen, was möglich ist für mein Budget .

@ Amadeus
"zum xaircraft -> benutz die suche, nur probleme soweit ich gelesen habe."

das habe ich getan, augenscheinlich war es das System was für mich gehen könnte, aber es gibt damit wohl zu viele Problemchen...

Also bitte ich um weitere Vorschläge :-) Vielen Dank !

Grüße André

Mikosch
28.11.2011, 16:26
Also bitte ich um weitere Vorschläge :-) Vielen Dank !

Grüße André

Hallo Andre,

schau dir doch mal den Cadmicopter Cameleon401 an. Ist ein Deutsches Produkt.
Da brauchst du nichts basteln. Er hat ein wie ich finde schickes Gehäuse welches es zulässt das du auch mal im Regen fliegen kannst, so du gern im Regen stehst :-)

Ich selber habe den Cameleon300 und bin mehr als zufrieden. Allerdings bastel ich auch gern und so steht er zum verkauf..

Der Camelon kommt fix und fertig zu dir, eingebaut ist ein Spektrum Empfänger und du brauchst nur noch eine Spektrum 2,4Ghz Fernsteuerung z.B. die DX6i

Ich fliege sehr gern mit meinen C300 und auch bei Wind geht er wie ein Messer durch die Luft.

Zum Xaircraft rate ich dir auch ab. Habe den 450Pro und auch diverse Probleme die immer mal wieder unerwartet auftreten.

Micha

heckmic
28.11.2011, 16:33
Schau die mal den Arducopter auf meiner Homepage an. Ich biete meinen auch momentan komplett flugfertig für 700€ an. Kannst sich bei Interesse ja mal melden.

wolf_rueffel
28.11.2011, 18:28
Hallo.

Find ich super, das ihr hier auch so emsig seit und mir helft !
Gebraucht kann ich soetwas leider nicht kaufen, ist ja nicht für mich privat,
sondern wird von der Firma benötigt in der ich arbeite, so scheidet gebraucht eben aus.

Basteln tue ich sogar seeehr gerne, sitze im Elektroniklabor, und bin leidenschaftlicher Modellbauer, vorwiegend WW1 Modelle selbst konstruiert und gebaut... (Aircombat)
Es wäre natürlich schön auf der Arbeit nur noch Modellbau zu machen, (Himmel auf Erden) leider geht das nicht :-(

@Micha
Der Cadmicopter sieht gut aus, leider zu geringe Zuladung :-) Das ist schade..
Meine Kamera wiegt 207g dazu käme noch ein Schwenk-Neige bzw. eine Kamera Stabilisierung und dann ist es damit essig...
Leider gibt es auch keinen stärkeren.

Der Microkopter schein interessant zu sein, da schau ich schon mal näher hin...
1kg Zuladung ist schon mal gut. Da werde ich mal anrufen und die Leute nerven :-)

zum Arducopter finde ich keinen Deutschen Händler und Support. ???

vielen Dank für eure Mühe !

Grüße André

heckmic
28.11.2011, 18:31
Es gibt auch keinen "arducopter" fertig zu kaufen. Das sind halt Einzelstücke. Die Elektronik ist der ardupilot Mega. Den kannst du sehr wohl in de kaufen. Z.b. Bei lipoly.de, komplette Kots gibt es aber auch in UK. Support gibt's eben im Forum.Mzuladung ist nicht von der Elektronik (mk, Wii, ardu) abhängig, sondern nur von der verwendeten Mechanik, Motoren und Regler. Und natürlich durch gesetzliche grenzen (5kg, 25kg...)

wolf_rueffel
28.11.2011, 19:20
So, es hat sich noch was getan.
Ein Flugkollege im Verein hat einen Quadcopter, fragt bitte nicht welchen :-)
Evtl. morgen schon kann ich in der Halle das Ding begutachten, und mal versuchen zu steuern. Damit habe ich dann erst mal ein grobes Gefühl wie ein Quadcopter funktioniert :-)

Phin
02.12.2011, 19:52
Hi Leute :)

Ich möchte mir einen Quadrokopter für Luftaufnahmen bauen, die Komplettsets die es so am Markt gibt sind mir aber alle was zu teuer.

Für die LowBudget-Lösung scheint mir das Wiicopter-Projekt am besten zu passen. Solang die Fluglage brauchbar stabil für Fotos ist (also Aufnahmen um 1/40 Sekunde) wär das Fehlen von GPS nicht unbedingt ein Thema, auch wenn man dann keine Routen vorgeben kann.

Leider bin ich etwas ratlos was damit geht und was nicht:

- 2,4GHz?
- Servogesteuerte Kamerahalterung?
- Telemetrie (auf Netbook oder Fernsteuerung)?
- Kamera mit OSD für Telemetrie?
- Evtl. doch GPS zum Nachrüsten?
- Wo bekomm ich die Bauteile? Größtenteils nur bei HK?
- Frisst mir die Fernbedienung schon mein 300€ Budget auf? :)
- Hebt in dem Budget eine Canon EOS 350D vom Boden ab? Oder gibts bessere "Digiknipsen" dafür?

Mal sehen was geht und was nicht :)

heckmic
02.12.2011, 20:09
- 2,4GHz?
- Servogesteuerte Kamerahalterung?

--> Klaro, schau mal in die google code Projektseite

--> Ja, z.B mit Graupner Hott oder 9x, oder xbee... vieles Möglichkeiten

- Kamera mit OSD für Telemetrie?

-->Ja, viele möglichkeiten

- Evtl. doch GPS zum Nachrüsten?

--> in Arbeit, würde sagen BETA Statium.

- Wo bekomm ich die Bauteile? Größtenteils nur bei HK?

--> http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33 Das ist meine Einkaufsliste mit Alternativen wenn was nicht verfügbar ist.

- Frisst mir die Fernbedienung schon mein 300€ Budget auf? Smile

nicht unbedingt, aber so viel Sparen beim Sender ist nicht gut. Momentan gibt es beim Staufenbiel die MX12 Hott ganz günstig. Alternativ die 9x und ggf modden.

- Hebt in dem Budget eine Canon EOS 350D vom Boden ab? Oder gibts bessere "Digiknipsen" dafür?

Meiner hebt 1,5 Kg locker (Cola Flasche voll), dass verkürzt aber die Flugzeit etwas ;)

Phin
04.12.2011, 06:37
Morgen und erstmal danke für die Antwort!

--> Klaro, schau mal in die google code Projektseite

Sicherheitshalber: du meinst http://code.google.com/p/multiwii/ oder? :) Ich hatte "Gimbal" übersehen, eines der wenigen Worte die ich erst nachschlagen musste. Also ist das schon einmal vorgesehen, prima!

Die 9x sieht wirklich für den Preis nicht schlecht aus, leider hat HK die nicht mehr (was auch immer da "BK" heißt). Die 40$ waren aber echt ein super Angebot, an EU-Händlern finde ich jetzt so auf die Schnelle auch nichts außer http://www.mapl-connect.eu/index.php?k=18 ... was heißt da eigentlich Mode1 und Mode2?

--> in Arbeit, würde sagen BETA Statium.

Prima, mehr als GPS-Platine anklemmen und Software updaten wird da ja nicht nötig sein?

--> http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33 Das ist meine Einkaufsliste mit Alternativen wenn was nicht verfügbar ist.

Danke, die hab eben mal als Grundlage benutzt. Leider sind (wie oben erwähnt) ein paar Sachen bei HK nicht lieferbar... und deren Website gibt auch keine Info her wann die das Zeug wieder reinbekommen.

Ich hab mir das mal schnell in OO-Calc sortiert:

http://delphin-homepage.de/quadrokopter/quadrokopterpreisliste.htm

Du musst irgendwie einen wahnsinnig besseren Wechselkurs oder andere Preise gehabt haben, ich komme bei weitem nicht auf 200€, selbst wenn ich den Rahmen weglasse und selber aus Baumarktteilen baue, lande ich noch immer bei mehr, und das ohne Fernbedienung. :)

Die Bauteile die gerade nicht lieferbar sind, scheinen der Knackpunkt zu sein. Z.B. scheint der Barometerchip mit Outbreakplatine nirgendwo zu bekommen zu sein (zumindest nicht in der Größe/Pinbelegung, hab eine SMD-Platine gefunden).

nicht unbedingt, aber so viel Sparen beim Sender ist nicht gut. Momentan gibt es beim Staufenbiel die MX12 Hott ganz günstig. Alternativ die 9x und ggf modden.

Modden? In wie weit? Dachte die 9x wäre schon für alles gerüstet mit LCD? Die findet sich übrigens wie ich eben gesehen habe für um 80€ auf Ebay.

Meiner hebt 1,5 Kg locker (Cola Flasche voll), dass verkürzt aber die Flugzeit etwas ;)

Na, das soll mal reichen :) Mit Akku und ohne Batteriegriff dürfte die so um 600g wiegen. Ich tippe mal drauf das man einen Kanal der Funke und einen Arduinoport zum Auslösen schalten kann und auch so Funktionen auf das Keypad der 9x legen? Oder muss man das im Menü auf dem LCD raussuchen?

Aber von wegen Gewicht: mein schlaues Buch hier ("Faszination Quadrokopter") sagt, man solle idealerweise ein Verhältnis Schub zu Gewicht von 3:1 haben... haben die Motoren mit den Propellern 3kg Schub? Die haben ja "nur" 1000U/V... oder ist das bei Fotofliegern nicht sooo eng zu sehen wie z.B. bei den Stuntkoptern?

Besten Dank und schönen Sonntag soweit!

heckmic
04.12.2011, 08:19
Bei den Komponenten auf meiner Homepage habe ich z.b den Schub der kd Motoren mit ca. 900 Gramm gemessen. Also 4 Motoren macht rund 4 kg Schub. Die 9x kann im Standard nicht viel. Auch hier findest du auf meiner Homepage unter Tipps und tricks den er9x Umbau.
Ich denke es ist nicht mit GPS anstecken und es geht getan. Da werden bestimmt (wie immer) umfangreiche einstellarbeiten fällig.
Ich habe bei den hk Komponenten auf meiner Page eigentlich immer Alternativen vorgesehen. Unter anderem auch aus uk. Was ist den nicht lieferbar inkl. der alternative?

Phin
04.12.2011, 09:43
Bei den Komponenten auf meiner Homepage habe ich z.b den Schub der kd Motoren mit ca. 900 Gramm gemessen. Also 4 Motoren macht rund 4 kg Schub. Die 9x kann im Standard nicht viel. Auch hier findest du auf meiner Homepage unter Tipps und tricks den er9x Umbau.

Jau, das hatte ich schon abgespeichert, ich dachte aber bei "Mod" an mehr als nur eine Programmierschnittstelle. :) Ich nehme mal an, ein Parallelport-ISP-Progger geht auch?

Ich denke es ist nicht mit GPS anstecken und es geht getan. Da werden bestimmt (wie immer) umfangreiche einstellarbeiten fällig.

Okay das schon, aber solang ich nichts an der Firmware rumschrauben muss, also im Arduino-Quelltext, ist alles gut. :)

Ich habe bei den hk Komponenten auf meiner Page eigentlich immer Alternativen vorgesehen. Unter anderem auch aus uk. Was ist den nicht lieferbar inkl. der alternative?

- Barometer- und Magnetometer-Platine
- Die paar Bauteile für die Spannungsversorgung (Elko, Widerstand, nochwas? Kannst du die mir so sagen? Dann schau ich mal in der Grabbelkiste)
- Fernbedienung

Zumindest die Fernbedienung habe ich jetzt aber auf Verdacht dennoch bestellt... selbst wenn es eine Woche dauert... was solls. Immerhin günstiger als bei irgend einem deutschen Shop.

Hab das noch einmal aktualisiert: http://www.delphin-homepage.de/quadrokopter/quadrokopterpreisliste2.htm

Nun sollten auch die neuen Links zu den EU-Warehouse-Artikeln von HK drin stehen... 40$ Versand + eventuell Zoll & Märchensteuer war mir doch zu viel. :)

Die 3 Sachen kamen jetzt mit Versand auf 100€... der große Batzen kommt aber noch... heh.

heckmic
04.12.2011, 11:28
Okay das schon, aber solang ich nichts an der Firmware rumschrauben muss, also im Arduino-Quelltext, ist alles gut. Smile
--> Doch, das musst du. Bzw die config.h anpassen.

- Die paar Bauteile für die Spannungsversorgung (Elko, Widerstand, nochwas? Kannst du die mir so sagen? Dann schau ich mal in der Grabbelkiste)
--> Braucht man nicht, nur das was auf meiner Seite ist

- Fernbedienung
Kannst jeden 5 Kanal Sender nehmen. Musst du entscheiden was du willst. MX12 ist bei Staufenbiel im Angebot

-40€ Versand??? --> Wählst wohl die falsche Versandart aus. 10€ wären normal!

Phin
04.12.2011, 19:37
--> Doch, das musst du. Bzw die config.h anpassen.
Schaun wir mal.

--> Braucht man nicht, nur das was auf meiner Seite ist

Öhm, du gibst die Teile unter "Spannungswandler" aber extra an. Ich kann mir nicht vorstellen, also wo liegt der Fehler?

Kannst jeden 5 Kanal Sender nehmen. Musst du entscheiden was du willst. MX12 ist bei Staufenbiel im Angebot

Ja, aber auch deutlich teurer, kein Interesse mein Budget so deutlich zu überziehen. Abgesehen davon: für die Kamerasteuerung brauch ich ja auch noch zwei Kanäle, da will ich nicht gerade sparen.

-40€ Versand??? --> Wählst wohl die falsche Versandart aus. 10€ wären normal!

Nö. Es gibt 3 Versandarten, und die günstigste ist 40$ von USA nach hier. Ich sagte ja bereits, ich hab nun nur die Teile bestellt, die in dem EU-Lager liegen, so kostet der Versand nur 7,50€, bestellt man aber aus Amiland, gibts die Wucherpreise. Das bekommen die Chinesen billiger hin.

heckmic
04.12.2011, 19:47
Den Wandler braucht man nicht zwingend.
Sparen beim Sender ist das schlechteste was man machen kann! Wenn die 9x nicht geht, müsst du mindestens 130€ rechnen. Das ist günstig im Vergleich zu dem was die meisten modellflieger für einen Sender investieren. Denn das ist die wichtigste Komponente. Google mal die t10cg, das ist meine.

JUERGEN_
04.12.2011, 21:27
inzwischen ligt graupner mit seiner technik wohl vorn.

http://www.modellhobby.de/Sonderangebote/MX-12-Computersystem-6-Kanal-HoTT-2-4-GHz.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=01033112&t=1907&c=1907&p=1907

ich weiss gar nicht warum man mehr braucht, und der service ist um die ecke.

:P:

heckmic
04.12.2011, 21:28
Genau das habe ich ja bereits geschrieben ;) Und günstig ist es auch noch.

Phin
05.12.2011, 05:04
Den Wandler braucht man nicht zwingend.
Sparen beim Sender ist das schlechteste was man machen kann! Wenn die 9x nicht geht, müsst du mindestens 130€ rechnen. Das ist günstig im Vergleich zu dem was die meisten modellflieger für einen Sender investieren. Denn das ist die wichtigste Komponente. Google mal die t10cg, das ist meine.

Nunja, ich hab die Forensuche hier (und auch in anderen Foren) schon bezüglich 9x bemüht, abgesehen von dem Rumgejammere bezüglich angeblich fehlender Konformitätserklärung fand ich die Meinungen zu dem Sender eigentlich ganz positiv. Abgesehen davon: wie ich bereits sagte liege ich ja jetzt schon 100€ über dem Budget. Mein Ziel war es ja, möglichst günstig eine Kameraplattform in die Luft zu bekommen. :)
Und wenn ich für die Funktionsvielfalt das Ding eh erst zerlegen und umbauen muss, bin ich ganz froh wenn ich dafür so wenig wie möglich bezahle. ;) Die T10CG ist weit über dem Budget, an sowas würde ich denken, wenn ich mir bei Microdrones etwas Fertiges kaufen würde. Der erste Quadrocopter soll erst einmal der Einstieg werden, mit steigender Erfahrung werde ich mir sicher noch was größeres/stabileres bauen.

Im Moment ist nur wichtig, das die Kamera nicht wie wild rumwackelt um bei Verschlusszeiten von um 1/40 noch scharfe Fotos zu machen.

inzwischen ligt graupner mit seiner technik wohl vorn.

http://www.modellhobby.de/Sonderangebote/MX-12-Computersystem-6-Kanal-HoTT-2-4-GHz.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=01033112&t=1907&c=1907&p=1907

ich weiss gar nicht warum man mehr braucht, und der service ist um die ecke.

:P:

Das mit dem Service mag ja sein, nur: brauch ich den denn? Firmware flashen kann ich definitiv alleine, und wenn was kaputt geht bemühe ich halt die Post.

Und 6 Kanäle kommt mir so wenig vor: 4 werden doch schon für die Grundsteuerungsaufgaben benötigt, manuelles Ausrichten der Kamera wären dann ja noch einmal 2 (Pan & Tilt), da fehlt dann ja z.B. der Auslöser und so Spielerreien wie ein Kanal für HH/ACC oder sonstige Schalfaufgaben. Von daher muss ich ja, wenn ich preisorientiert einkaufe, ja direkt auf 8 oder eben 9 Kanäle gehen. Mehr als zwei Funktionen auf einen Servokanal legen finde ich eher unpraktisch, zumindest wenn z.B. diese drei Funktionen nicht jeweils "Oder"-Optionen sind wie "Funktion 1 auf -100%, Funktion 2 auf 0% und Funktion 3 auf +100%. Man möge mich korregieren wenn ich das falsch verstanden habe.

Von daher: ja, ich brauche mehr. :) Ich will eben nicht zwei Mal kaufen wenn es Hardware gibt, die von vorn herein alles kann.
Abgesehen dürfte auch der Wiederverkaufswert bei 4 oder 6 Kanalfunken deutlich niedriger sein.

heckmic
05.12.2011, 06:07
Ich habe die 9x als Zweitsender. Allerdings komplett umgebaut (siehst du auf meiner Homepage, lohnt sich...). Mit dem Standard HF hatte ich und ein Kollege keine 30m Reichweite (Produktiosfehler? - zeigt aber die Qualität). Deshalb kommen auf die 9x nochmal ca. 50€ für ein gescheites HF(frsky). Außerdem hat das Turnigy HF keine EU Zulassung und die Originalsoftware ist ein Albtraum. Aber wenn du das nicht machen willst und keinen Rat bezgl. Sender annimmst können wir dir auch nicht helfen. Aber dein Pan / Tilt ausgleich läuft bestimmt klasse, während sich dein Kopter in die Erde bohrt ;) - perfekte und günstige Aufnahmen bis zum Schluss.
Wenn das alles über deinem Budget liegt spar lieber noch ein wenig, oder verbrenn das Geld sofort. - Das spart dann wenigstens die Zeit! Mind 130 € für den Sender, daran führt über kurz oder lang kein Weg vorbei. Wer billig kauft, kauft zweimal... Dieses Hobby und Geiz verträgt sich einfach nicht gut und führt dann nur zu Frust. Aber mir solls egal sein!

El-dentiste
05.12.2011, 06:24
Phon

Bei deiner Knipse wolltest du doch bestimmt auch keine Kompromisse eingehn.
Warum hängst du dich an deinem zu niedrigen Budget auf? Hör doch einfach auf die Leute die Erfahrung haben. Wiederverkaufswert bei ner 9X find ich auch witzig ;). Spar noch ein bissl, Kauf dir was vernünftiges. nicht das dir deine Knipse sich wegen schlechter Komponenten mal kurzfristig durch'n Crash kaltverformt wird.
Die nächste Frage kommt ja was fur Motore und Regler. Gehts da auch um jeden € ? Und was ist im Crasfalle ohne Cam. Die ersten paar Flüge , besonders im Rundflug passiert das sicherlich. baust du ihn dann nicht mehr auf weil du über deinem Budget Liegts? Sorry ich bin zu geizig für billig und Kauf mir, egal im welchem Bereich, doch lieber nicht das vermeintlich billigste. Sondern das was funktioniert und dazu was mir geraten wird, als Anfänger.

Phin
05.12.2011, 07:39
Ich habe die 9x als Zweitsender. Allerdings komplett umgebaut (siehst du auf meiner Homepage, lohnt sich...). Mit dem Standard HF hatte ich und ein Kollege keine 30m Reichweite (Produktiosfehler? - zeigt aber die Qualität). Deshalb kommen auf die 9x nochmal ca. 50€ für ein gescheites HF(frsky).

Und? Noch immer günstiger als das 150€ Teil. Abgesehen davon bin ich eh ein Freund von AVR-Controllern, da weckt das Teil auf jeden Fall mehr Sympathie, eben speziell durch http://er9x.googlecode.com/, so ist man nicht an irgendwelche Hersteller gebunden.

Übrigens: ich verstehe dich da jetzt nicht ganz: erst preist du den Sender an, jetzt ruderst du zurück? Bist aber auch sehr sprunghaft, oder?

Außerdem hat das Turnigy HF keine EU Zulassung und die Originalsoftware ist ein Albtraum. Aber wenn du das nicht machen willst und keinen Rat bezgl. Sender annimmst können wir dir auch nicht helfen. Aber dein Pan / Tilt ausgleich läuft bestimmt klasse, während sich dein Kopter in die Erde bohrt ;) - perfekte und günstige Aufnahmen bis zum Schluss.

Die Zulassungsgeschichte ist mir, gelinde gesagt, erstmal wurscht.
Entgegen allen Unkenrufen fährt die Bundesnetzagentur (ehemals RegTP) ihre "Testwagen" erst auf, wenn $viele oder $wichtiges gestört wird. Ein RC-Sender der seinen Dienst verrichtet (Zulassung hin oder her) ist da erstmal kein Thema. Wo kein Kläger ist...
Abgesehen davon: ich werde damit eh nie auf irgendwelchen Modellfliegerplätzen fliegen, anders als der Zwang bei Großmodellen und Verbrennungsmotor-betriebenen ist das ja auch völlig in Ordnung.
Von daher interessiert mich die "Vereinsächtung" einer bestimmten Marke auch nicht. Ich finde die Dramen die um sowas gemacht werden eh alle samt hirnrissig. :)

Und nein, ich nehme gerne den einen oder anderen Rat an, nur wunder ich mich drüber das du mich offenbar gerne missverstehst oder nur die Hälfte von dem was ich schreibe liest. :)

Gegen das "In den Boden bohren" hilft ein Failsafemode der per Ultraschallsensor einen Minimalabstand zu Objekten oder dem Boden hält. Das ist sowohl als private Entwinklung wie auch schon im Multiwii-trunk so vorgesehen, also mache ich mir da weit weniger Sorgen.

Wenn das alles über deinem Budget liegt spar lieber noch ein wenig, oder verbrenn das Geld sofort. - Das spart dann wenigstens die Zeit! Mind 130 € für den Sender, daran führt über kurz oder lang kein Weg vorbei. Wer billig kauft, kauft zweimal... Dieses Hobby und Geiz verträgt sich einfach nicht gut und führt dann nur zu Frust. Aber mir solls egal sein!

Was hat es mit Geiz zu tun? Erklär mir mal bitte jetzt die große Schwachstelle an dem gemodeten Sender, die es notwendig macht 500€ für eine Funke auszugeben? Und du sagst es selber: zwei Mal kaufen. Warum soll ich mir eine 4 oder 6 Kanal-Funke kaufen wenn offensichtlich ist, das ich eh mehr brauchen werde? Dies habe ich ja bei meiner vorherigen Antwort von heute morgen ja schon erörtert.

Ich hoffe mal, das sein Unverständnis mir gegenüber der Uhrzeit geschuldet ist... zzZ

Phon

Bei deiner Knipse wolltest du doch bestimmt auch keine Kompromisse eingehn.

Nö. :)

Warum hängst du dich an deinem zu niedrigen Budget auf? Hör doch einfach auf die Leute die Erfahrung haben. Wiederverkaufswert bei ner 9X find ich auch witzig ;). Spar noch ein bissl, Kauf dir was vernünftiges. nicht das dir deine Knipse sich wegen schlechter Komponenten mal kurzfristig durch'n Crash kaltverformt wird.

Weil es nur ein Hobby und kein Beruf ist? :) Mag ja sein das andere damit ihr Geld verdienen, nur ich bin schon immer bei meinen Hobbys gut damit gefahren nicht sofort Unsummen reinzustecken. Ehrlich gesagt wurde ich durch Michaels Bauanleitung ein wenig angefixt, leider habe ich dabei wohl übersehen, dass er mit der Anleitung den "Bauservice" verkaufen möchte, also kollidieren da wieder die beiden Bereiche "Beruf" und "Hobby" oder? Ich möchte etwas funktionales das möglichst wenig im Budget weh tut. Das kann doch wohl jeder mit schmalem Lohn wohl verstehen.

Was ich nicht verstehe: wieso bekomme ich, der die Tipps von anderen (eben z.B. Michaels Bauanleitung) befolgt, dies nun um die Ohren gehauen? :D Trinkt doch erst einmal einen Kaffee oder Tee und alles wird gut! :)

Die nächste Frage kommt ja was fur Motore und Regler. Gehts da auch um jeden € ?

Eher nicht, speziell hochstrombelastete Bauteile haben einen gewissen Preis was "design follows function" angeht, 08/15 Chinaware raucht da gerne mal ab, nicht nur im Modellbau.

Ich hab die Bestellliste ja verlinkt, bis auf ein paar Ausnahmen habe ich Michaels Vorschläge übernommen. Einerseits weil er es in seiner Liste ja angegeben hat (und seiner Aussage nach es nicht günstiger ohne Qualitätsverlust geht), andererseits auch aufgrund der Käuferbewertungen in diversen Shops.

Und was ist im Crasfalle ohne Cam. Die ersten paar Flüge , besonders im Rundflug passiert das sicherlich. baust du ihn dann nicht mehr auf weil du über deinem Budget Liegts? Sorry ich bin zu geizig für billig und Kauf mir, egal im welchem Bereich, doch lieber nicht das vermeintlich billigste. Sondern das was funktioniert und dazu was mir geraten wird, als Anfänger.

So seh ich auch aus als ob ich beim ersten Flug die Kamera direkt montiere? Bestimmt nicht. :P:

Und nein, ich kaufe nicht billig sondern preisgünstig. Billig ist immer Schrott. Übrigens, ich wiederhole mich gerne: "was mir geraden wird als Anfänger"? Dann lese doch die letzten Beiträge seit meiner ersten Frage. Ich mache genau das. :) Vergleiche halt http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=38 mit www.delphin-homepage.de/quadrokopter/quadrokopterpreisliste2.htm :)

Man kann ja nicht immer einer Meinung sein, aber das mir hier die Diskussion so um die Ohren fliegt... zur Not: wenn die Fragen oder Antworten von mir so blöd sind brauch ja niemand zu antworten. ;)

heckmic
05.12.2011, 07:54
Also du bist ja anscheinend DER Experte und wie können noch alle von dir lernen...

Ich preise die 9x an, richtig, ABER nur mir MOD und dann sind es nun mal ca. 130€. Ich behaupte auch nicht das du dir nen 500€ Sender kaufen sollst. Ich zeige dir damit nur, das 150€ auch immer noch günstig sind! Ich rudere nicht zurück, ich gebe das nur zu bedenken. Egal wie du es drehst, der Sender kostet über 100€ oder ist ein Risiko!

Gegen das "In den Boden bohren" hilft ein Failsafemode der per Ultraschallsensor einen Minimalabstand zu Objekten oder dem Boden hält. Das ist sowohl als private Entwinklung wie auch schon im Multiwii-trunk so vorgesehen, also mache ich mir da weit weniger Sorgen.

Super, wenn du das am laufen hast, lass bitte alle hier daran teil haben. Besonders interessant finde ich dann den Part wo du den Sender ausschaltest und wir dann mal sehen wie gut das klappt :D

Das dir die Zulassung des HF egal ist, wird spätestens im Versicherungsfall aber von Interesse. - Und behaupte nicht "mir passiert schon nichts". Ich habe mir Anfang des Jahres einen Neuwagen zugelegt bei ca. km 5000 steckte ein Vereinskollege sein Modell in meinen Scheinwerfer --> 1500€ Schaden. UND Gott sei dank war es nur Materialschaden!!! Geh mal davon aus, wenn eine Versicherung zahlen muss, versuchen die alles um das nicht oder nur vermindert zu müssen. - Hier war es kein Thema und ging schnell und unkompliziert. Aber mach du jetzt einfach mal. Das hat nichts mir Bundes Netz Agentur oder irgendwelchen Wagen die möglicherweise rumfahren zu tun, sondern mit DEINER Verantwortung.

Ehrlich gesagt wurde ich durch Michaels Bauanleitung ein wenig angefixt, leider habe ich dabei wohl übersehen, dass er mit der Anleitung den "Bauservice" verkaufen möchte, also kollidieren da wieder die beiden Bereiche "Beruf" und "Hobby" oder?

Sorry, aber damit lässt sich nicht wirklich was verdienen ;) - Das ist eben auch Teil meines Hobbys. Und wenn Leute gewillt sind etwas zu lernen und einen Rat anzunehmen macht mir das auch Spaß.

Die Komponetenwahl deines Kopters ist natürlich ok, denn alle genannten Teile verwende ich auch / habe ich verwendet und kann sie empfehlen.

Nur so rein von Interesse: Wie viel ist dein Kopter denn dann voll ausgestattet Wert? Also das was in der Luft ist, nicht der Sender...

Ich sage zu deinen Beiträgen jetzt einfach mal nichts mehr und hoffe das wir bald wieder von dir hören ;)

JUERGEN_
05.12.2011, 07:56
. Abgesehen davon bin ich eh ein Freund von AVR-Controllern,

;)
nun,
sehe ich eigentlich als nicht mehr als zeitgemäss.
was bleibt dir da noch von deiner Steuerknüppelauflösung über?

sicher nur noch 256schritte? :/:
bei hochwertigen Gebern, wenns hoch kommt 512

da gibt es Funken mit hochwertigen moderneren Prozessor,
die kommen mindestens auf auf 1024 Schritte Knüppelauflösung.

Phin
05.12.2011, 08:44
Nur so rein von Interesse: Wie viel ist dein Kopter denn dann voll ausgestattet Wert? Also das was in der Luft ist, nicht der Sender...

Öhm, ich hab ja vorher schon vermutet das du den Link nicht angesehen hast. Danke für die Bestätigung.

;)
nun,
sehe ich eigentlich als nicht mehr als zeitgemäss.
was bleibt dir da noch von deiner Steuerknüppelauflösung über?

sicher nur noch 256schritte? :/:
bei hochwertigen Gebern, wenns hoch kommt 512

da gibt es Funken mit hochwertigen moderneren Prozessor,
die kommen mindestens auf auf 1024 Schritte Knüppelauflösung.

Gehst du nun vom verbauten Knüppelpoti oder vom Microcontroller aus? Der Controller ist sicher nicht das Problem, im Gegenteil.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein ATmega64 verbaut. Der hat 8 10-Bit A/D-Converter:

– 8-channel, 10-bit ADC
8 Single-ended Channels
7 Differential Channels
2 Differential Channels with Programmable Gain (1x, 10x, 200x)

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2490.pdf

10 Bit sind doch 1023 (2^10-1 = 1023). Zwar muss man ein paar Abstriche bezüglich Bauteiltolleranzen der Potis machen und die Werte schwanken immer etwas, aber mit einer Stabilitätsschaltung sollte das nicht sooo viel ausmachen. Über deine 512 messbaren Zustände kommt man auf alle Fälle.

Microcontroller können verdammt viel mit der richtigen Software, nicht nur LEDs dimmen. :)

Beispiele (vorsicht, kein Modellbau!) :)

Beispiel 1: http://www.youtube.com/watch?v=RYyAlQygg-k
Beispiel 2: http://www.youtube.com/watch?v=cutwy_zRG6Y
Beispiel 3: http://www.youtube.com/watch?v=_GcHHgpJN04

heckmic
05.12.2011, 08:48
Öhm, ich hab ja vorher schon vermutet das du den Link nicht angesehen hast. Danke für die Bestätigung.

Natürlich habe ich mir den angesehen, aber meine Glaskugel ist kaputt... Sagt mir einfach nicht, was die CAM usw. wert ist... Vielleicht kann ich dir die ja schicken und du machst die wieder ganz. Das hilft nämlich ungemein so ein Teil... Was ich damit sagen will ist: Wenn da oben 800€ rumschwirren, würde ich die nicht mit 50€ steuern wollen ;)

Vorsicht Vergleich, nicht Modellbau:
Du Baust dir auch keine Villa und nimmst dann nen Vorhang als Haustür...

Gewisse Werte sollten eben vernünftig abgesichert haben, oder sehe ich das falsch?

So, und nun leg los und mach das mal mit dem Ultraschall klar... Ich bin schon gespannt.

Phin
05.12.2011, 09:06

Natürlich habe ich mir den angesehen, aber meine Glaskugel ist kaputt... Sagt mir einfach nicht, was die CAM usw. wert ist... Vielleicht kann ich dir die ja schicken und du machst die wieder ganz. Das hilft nämlich ungemein so ein Teil... Was ich damit sagen will ist: Wenn da oben 800€ rumschwirren, würde ich die nicht mit 50€ steuern wollen ;)

Ahso, okay. Naja. Mehr als 200€ gibt es für die Kamera nicht mehr. :)
Mit einer GoPro-HD Hero würde das natürlich anders aussehen.

Und nochmal: ich will nicht die Standardhardware aus dem Sender nehmen. :) Es gibt, soweit ich das bisher heraus gefunden habe, schon alleine 4 verschiedene Softwarequellen für das Teil. Alleine http://er9x.googlecode.com/svn/trunk/doc/ER9x%20Users%20Guide.pdf ist schon viel vielversprechender als der Standardrotz. Für einen nur ähnlichen Leistungsumfang müsste man beim anderen Hersteller deutlichst tiefer in die Tasche greifen. Das wenige Löten ist kein Hindernis. Da war das Anlöten eines Anschlusses für einen Diskriminatorausgang (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminatorausgang) am Funkscanner an den SMD-Pads schon eher fummelig. :)

Vorsicht Vergleich, nicht Modellbau:
Du Baust dir auch keine Villa und nimmst dann nen Vorhang als Haustür...

Gewisse Werte sollten eben vernünftig abgesichert haben, oder sehe ich das falsch?

So, und nun leg los und mach das mal mit dem Ultraschall klar... Ich bin schon gespannt.

Nunja, ich sehe bei dem Sender jetzt nicht den Vorhang, sondern eher die Eichentür anstatt Tropenholz, erfüllt seinen Zweck. :)

Nun, die Software existiert, ich brauch nur erstmal die Hardware, dann gehts los.[/quote]

heckmic
05.12.2011, 09:08
Und nochmal: ich will nicht die Standardhardware aus dem Sender nehmen.

Na dann ist doch alles gut, bist aber dann, wie ich bereits auch sagte bei den von mir genannten Beträgen (ca. streiten wir uns nicht um 20€). Du musst ja auch den nicht billigen Versand + Steuer mitrechnen, sowie das HF Modul, Empfänger...

fpvjohn
08.12.2011, 22:41
Ich bin Anfänger und möchte den wiiquadrocopter bauen. Brauche dafür aber noch eine Fernsteuerung, die nicht zu teuer sein sollte (bis etwa 60 €). Zu welcher würdet ihr mir da raten ? Turnigy9x9ch ?

D4RK1
08.12.2011, 22:57
das is die einzige Funke die man in der Preisklasse wirklich empfehlen kann... von dem Ding gibts auch noch ne Menge Rebrands, falls du net bei HK bestellen willst.

Leadershobby hat die auch...

Phin
09.12.2011, 05:54
Kann mir mal eben einer evtl. ein paar Alternativen aus Europa für folgende Teile nennen?
Diese sind leider nicht lieferbar...

Motoren http://www.giantcod.co.uk/keda-2020l-1053kv-hacker-style-brushless-outrunner-motor-p-245.html 4x 14,01 € 56,04 €

Motor-Controller http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-pentium-18amp-brushless-motor-speed-controller-p-40.html 4x 12,45 € 49,80 €

FTDI-Breakout http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11 1x 13,09 €

Propeller-Set http://flyduino.net/10x45-Carbon-verstaerkte-AP-Propeller-Schwarz-Set-2-CW-und-2-CCW 2x 8,30 € 16,60 €

heckmic
09.12.2011, 06:58
giantcod.co.uk ist England. - Das liegt in Europa ;) - Lieferung dauert ca. 5 Tage und es sind noch 8 in Stock.
Watterott ist in DE und flyduino auch...

Der sollte auch gehen: http://www.watterott.com/de/USB-2-Serial-Converter
oder der:
http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V
Wegen den Props nimmst du halt die nicht verstärkten. Das reicht auch.

fpvjohn
09.12.2011, 23:10
Hallo zusammen, ich wollte mir diesen wiicopter bauen:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792
Da ich keine Lust habe mir die Teile hier in Europa für das doppelte wie bei HK zu kaufen, habe ich schon vor die bei HK zu kaufen.
Meint ihr das soll ich machen ? Besteht die Gefahr, dass der Zoll mir das wegen fehlendem CE wegnimmt ?

heckmic
09.12.2011, 23:13
Einige haben damit Probleme gemeldet. - bei mir klappt das bisher problemlos. Giantcod.co.uk wäre aber eine alternative in UK. Sschsu mal in meine Einkaufsliste. Da ist alles gelinkt.

Phin
09.12.2011, 23:57
giantcod.co.uk ist England. - Das liegt in Europa ;)

Seit gestern offenbar nicht mehr ;)

mamaretti
11.12.2011, 15:03

Hallo Ich bin neu hier,
und habe eine Frage: zu Telemetrie mit Graupner HOTT und Multiwii.

ich habe eine neue MX-16 Hott und will mir einen günstigen Quad bauen.
brauche ich dafür ein besonderes board? oder reicht da zb ein flyduino (http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board).
Ist das wirklich möglich?
Wie schließt man das an?
Hat die Multiwii-software schon das Protokoll für Graupner Hott integriert?

Mir raucht langsam der kopf, denn ich dachte es sei nur mit dem MikroKOPTER
möglich. und soviel Geld wollte ich nicht ausgeben. http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HoTT?highlight=%28hott%29

Besten Dank

amadeus
11.12.2011, 15:07
Da musst du dich mehr einlesen ;) aber erstmal willkommen im forum !

mir wäre nicht bekannt das die telemetrie irgendwo anderst als beim MK funktioniert (ohne sensoren).

Einen "billigen" quad kanst du mit der multiwii steuerung sicher für 250-300€ bauen. der fliegt dann klasse. aber du musst dich da einlesen. ohne das wird das nix. mit deiner funke kanst du die alle steuern.

am billigsten wird ein KK board sein, (ca 15-20€) das hat aber zb kein autolevel (also automatisches gradestellen und schweben) da muss man alles selbst steuern.

du solltest dir klarwerden welche ansprüche du hast und dannach dann die steuerung aussuchen.

grüße

mamaretti
11.12.2011, 15:29
hi amadeus,

danke für deine antwort.
aber so wirklich hilft mir das auch nicht weiter.
ich google mir schon seit Tagen die Finger wund.

und der Beitrag von heckmic
sah vielversprechend aus
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4204&pid=84695#pid84695

nunja das flyduino hat eine TX Schnittstelle, das ist auch prima.

aber ob ich die multiwii umprogrammieren muß,
oder dafür noch weitere elektronik brauche ist mir völlig unklar.

und leider finde ich auch keine infos von Multiwii
ob das geht oder nicht.

wenn ihr also Quellen hab dann bitte her damit ;)

aber vermutlich muß mal wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen.
und dann sowas kaufen
https://www.mikrocontroller.com/

besten Dank

gfunk
11.12.2011, 16:15
hi amadeus,

danke für deine antwort.
aber so wirklich hilft mir das auch nicht weiter.
ich google mir schon seit Tagen die Finger wund.

und der Beitrag von heckmic
sah vielversprechend aus
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4204&pid=84695#pid84695

nunja das flyduino hat eine TX Schnittstelle, das ist auch prima.

aber ob ich die multiwii umprogrammieren muß,
oder dafür noch weitere elektronik brauche ist mir völlig unklar.

und leider finde ich auch keine infos von Multiwii
ob das geht oder nicht.

wenn ihr also Quellen hab dann bitte her damit ;)

aber vermutlich muß mal wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen.
und dann sowas kaufen
https://www.mikrocontroller.com/

besten Dank

hallo,

hab auch vor ein paar monaten begonnen mich mit dem thema zu beschäftigen und denke ich hab jetzt "ausgelesen" ;)

ich würde dir das flyduino ans herz legen. nur das board kostet zwar am anfang mehr als die konkurenten aber du kannst es bis hin zu sonar und gps günstig und schritt für schritt erweitern.

ein weiterer vorteil:
man kann multiwii flashen oder auch megapirates (http://www.nijlstroom.nl/index.php/lang-en/modelbouw-mainmenu-2/electro-vliegen-mainmenu-5/48-multicopters-megapirates.html) welches wie weiter unten im link zu sehen ist auch mit dem missionplanner von arducopter (http://code.google.com/p/arducopter/) betrieben werden kann (inkl waypoints usw)

von einer firmware für die funke wüsste ich nichts, hab selbst die mx-20 und ehrlichgesagt finde ich es viel angenehmen die werte über sprachansage ins ohr zu bekommen als sie irgendwo abzulesen (meine meinung).

wenn du den flyduino mega verwenden willst musst du halt noch sensoren dazunehmen:
für den anfang würde mal ein ITG3200 (wii motion plus) reichen.
oder gleich ein imu 10 mit gyro, acc, mag, bar...
hab mir zb vor ein paar tagen um insgesamt 100,- flyduino mega+10dof hier im forum gekauft...

gps modul um 33euro ist auch schon auf dem weg...

mit dem hier (http://www.buildyourowndrone.co.uk/ArduPilot-Xbee-Telemetry-kit-2-4-GHz-p/tel-kit.htm) wäre der kopter dann über den pc steuer und einstellbar... wird dann als nächstes kommen :)

hoffe das hilft dir irgendwie

mamaretti
11.12.2011, 16:44
Hi gfunk

danke für dein schnelles feedback :)

hallo,

hab auch vor ein paar monaten begonnen mich mit dem thema zu beschäftigen und denke ich hab jetzt "ausgelesen" ;)

du glücklicher ;)
ich blicke hier vor lauter Boards und Software und sensoren kaum noch durch.

ich würde dir das flyduino ans herz legen. nur das board kostet zwar am anfang mehr als die konkurenten aber du kannst es bis hin zu sonar und gps günstig und schritt für schritt erweitern.

ja genau so ähnlich hab ich mir das gedacht! :)

ein weiterer vorteil:
man kann multiwii flashen oder auch megapirates (http://www.nijlstroom.nl/index.php/lang-en/modelbouw-mainmenu-2/electro-vliegen-mainmenu-5/48-multicopters-megapirates.html) welches wie weiter unten im link zu sehen ist auch mit dem missionplanner von arducopter (http://code.google.com/p/arducopter/) betrieben werden kann (inkl waypoints usw)

also wenn ich dich richtig verstehe kann ich auf das flyduino auch andre software installieren.

naja der missionplaner ist ja schön und gut (werd ich nicht brauchen...glaub ich)

wenn du den flyduino mega verwenden willst musst du halt noch sensoren dazunehmen:
hab mir zb vor ein paar tagen um insgesamt 100,- flyduino mega+10dof hier im forum gekauft...

wichtig ist mir in wie weit mir Telemetriedaten auf dem display (oder Sprachausgabe) ausgegeben werden und ob ich dazu noch irgendwelche anderen Bauteile brauche. ?

angenommen ich schließe einen GPS sensor ans flyduino,
bekomme ich dann ohne großen aufwand die daten im display der mx-16 anzeigt? wird denn irgendwas übermittelt wenn ich nur einen Gyro und ACC verbaut habe?

wo bekomme ich denn einen imu 10 her?

bin hier grad ober das APM 2 gestolpert.
also wenn ich richtig lese hat es alles an sensoren was das herz begehrt.
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1913&products_id=213886

wie ist es denn da mit der software:
hier ist ja die ardocoptersoftware drauf
(http://code.google.com/p/arducopter/)

ist diese denn telemetriefähig zu graupner HOTT?

Dank und Gruß

DerCamperHB
11.12.2011, 17:15
Die Telemetrieübernahme hat bisher nur der MK mit drin, bei allen andern musst du bisher auf externe Sensoren zurückgreifen

wie Weit in der MW Software noch Platz ist, um die Daten zu Übermitteln, bzw wie weit Graupner das Protokol frei gibt, mit MK sollen die zusammen gearbeitet haben, dabei handelt es sich aber auch um eine "Firma", MW ist ja ein Offenes Internetprojekt, wo jeder dran rumschrauben kann.

gfunk
11.12.2011, 17:19
Hi gfunk

danke für dein schnelles feedback :)

hallo,

du glücklicher ;)
ich blicke hier vor lauter Boards und Software und sensoren kaum noch durch.

ja genau so ähnlich hab ich mir das gedacht! :)

ein weiterer vorteil:

also wenn ich dich richtig verstehe kann ich auf das flyduino auch andre software installieren.

naja der missionplaner ist ja schön und gut (werd ich nicht brauchen...glaub ich)

wichtig ist mir in wie weit mir Telemetriedaten auf dem display (oder Sprachausgabe) ausgegeben werden und ob ich dazu noch irgendwelche anderen Bauteile brauche. ?

angenommen ich schließe einen GPS sensor ans flyduino,
bekomme ich dann ohne großen aufwand die daten im display der mx-16 anzeigt? wird denn irgendwas übermittelt wenn ich nur einen Gyro und ACC verbaut habe?

wo bekomme ich denn einen imu 10 her?

bin hier grad ober das APM 2 gestolpert.
also wenn ich richtig lese hat es alles an sensoren was das herz begehrt.
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1913&products_id=213886

wie ist es denn da mit der software:
hier ist ja die ardocoptersoftware drauf
(http://code.google.com/p/arducopter/)

ist diese denn telemetriefähig zu graupner HOTT?

Dank und Gruß

denke du verstehst da was falsch...
alle sensoren die du an das board anschließt werden ausschließlich von dem board verwendet.

willst du höhe usw auf deiner mx-16 angezeigt oder angesagt bekommen musst du dir die betreffenden sensoren von graupner kaufen, habe zb das general air modul (eigentlich für meinen flächen flieger).
also board und graupner empfänger könen NICHT miteinander komunizieren geschweige den daten austauschen.

mit dem missionplanner hättest du hingegen alle daten:
http://ardupilot-mega.googlecode.com/svn/ArduPilotMegaImages/Missionplanner1.PNG

(bin gerade am überlegen mir einen 10 zoller für groudrecording und telemetrie zu zu legen, kosten ja gebraucht eh fast nichts mehr)

hier gibts zb ein 9dof (http://www.watterott.com/de/9-Degrees-of-Freedom-Sensor-Stick), oder einfach mal im suche thread fragen

das APM 2.0 ist natürlich auch eine option.
da kannst du auch arducopter oder multiwii installieren.
(beachte aber das voraussichtliche lieferdatum)
aber auch der wird nicht hott-kompatibel sein

warum ist das anzeigen der telemetriedaten eigentlich so wichtig?

mamaretti
11.12.2011, 17:54
danke für die info

warum ist das anzeigen der telemetriedaten eigentlich so wichtig?

weils spaß macht und weil es sinn macht!
zb. Akkurestkapazität, Höhe, distanz, gps daten usw. ist sehr nützlich
und wenn das board ohnehin schon alles regelt warum soll es dann nicht auch daten zur verfügung stellen können?

ggf bidirektionale Kommunikation um parameter am Kopter zu ändern ohne Ihn wieder an den PC anschließen zu müssen

was ich gesehn hab, das flyduino hat TX pins für telemetry.... die müssen doch für irgendwas gut sein oder?
wenn man da Xbee anschließen kann muß es doch mit HOTT oder jeti auch gehen... nur das protokoll ist anders oder?

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/4/0/2/7/1/a4054534-251-final_flyduino_pinout_MegaPirate.jpg?d=1306981431

wenn ich diesen fred entnehmen kann, wir hier mittels arduino ein sensor für HOTT gebaut. demnach sollte das mit dem flyduino (arduino) auch gehen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/281496-Graupner-HoTT-Telemetrie-Sensoren-Eigenbau-DIY-Telemetrie-Protokoll-entschlüsselt?p=2484092&viewfull=1#post2484092

schau mal hier rein.
dann versteht du glaub ich was ich meine.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HoTT?highlight=%28hott%29

gruß

XTC-Terror
20.12.2011, 20:34
Hallo! ich bin absoluter newbee in fpv.
Hab jetzt erste komponenten gekauft für nen mwc.
Habe bis jetzt mp, beschleunigungssensor, barometer, magnetometer.

Jetzt ist meine frage: welche fligth ctrl soll ich nehmen?
Bemerke: ich möcht diesen später noch mit kamera stabiliesirung ausstatten und gps. Bitte um hilfe

frohe weihnachten euch allen.

heckmic
20.12.2011, 20:47
Dann hast du quasi fast alles. Arduino pro Mini und ein flyduino Board. Siehe http://michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33

XTC-Terror
21.12.2011, 04:43
Und bei dem mini kann ich alle sensoren anschließen?
Oder wär arduino mega besser?

Gibs schon ne Bauanleitung mit den ganzen Sensoren?
hab nämlich keine gefunden!
immer nur MP und bma020 an die arduino pro mini

was ich noch sagen muss:
Ich habe jeden sensor einzelnd und würde halt gern wissen wie man das alles dran anschließen muss.

muss ich das flyduino benutzen um den flyduspider nachzubauen?
Wollt ne schöne FPV platform basteln.

Ich habe bereits Praxis im Fliegen, aber nur mit dem T-Rex 450 Pro.
Aber ich denke der Flyduspider wird nich schwieriger zu fliegen sein als meine 3D Sau ;)

bubu10
22.12.2011, 18:23
Hallo Liebes Forum

Ich wollte mal Loslassen was Ihr alles hier macht und Könnt allgemein an Technik und Wissen ist echt Super .

Wollte Ich mal Los werden :)

So jetzt meine Frage

Ich bin Total begeistert vom Wiicopter Prinzip oder er gesagt vom Ganzen Quadcopter bereich ,das Interssiert mich sogar mehr wie Hellis und andere Flugobjekte mitlerweile .

Da Ich ein Totaler Anfänger bin was in sachen Fliegen Mit Hellis oder sonst was was Fliegen kann :rot: wollte ich mal fragen ob ich lieber mir ein Fertig model holen soll oder gleich mich an einem Wiicopter ran wagen soll ??

Ich hatte mir erst gedacht eine Parrot Drone ist auch sehr schick der Preis ist einigermaßen OK Handy dafür habe ich ,aber mit dem was ich höre das Sie plötzlich das zeitige sucht nach abbruch der Wlan verbindung und anderer macken fählt diese dann wech .

Als nächstes dachte ich mir Quadcopter vom Großen C den 450 als Anfänger würde ja gehen vieleicht obwohl der ein oder andere sagt schrott teil

Dann habe ich mir den Gaui an geschaut den Kleinen davon ist auch nicht schlecht ,aber auch recht teuer wie der vom großen C

Dann habe ich auch den gefunden

Lotus rc 380 (http://www.rc-discount.de/store/product_info.php/products_id/1359/cPath/162/quadrocopter/quadcopter/lotus-rc-t380-t-380-quadrocopter-plug/play-arf.html)

der sieht für ein Anfänger doch vielversprechend aus es gibt auch einige videos von ihm in der Tube sieht echt gut aus .

Was meint ihr was Ich machen soll Lieber ein Wiicopter selber bauen ??
,weil Löten kann und Basteln mache ich auch gerne ;).

Oder Lieber erst ma ein Fertigen Testen ??

Mein Budget liegt bei ca. 500 - 600 Euro

Achja habe eben mir den FMS runter geladen samt den Verschiedenen Modellen von Coptern und bin shcon am testen mit nem Analog joystick .

Gruß

BUBU10

gfunk
22.12.2011, 18:33
schau dir jürgens (http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5633) thread mal an...

benutzt arduino nano mit seiner platine (hab selbst grad 3 bekommen, super verarbeitet, genaueres gibts nach den feiertagen)

sensor würd ich gleich einen fertig aufgebauten nehmen, wien den 6dof (http://www.drotek.fr/shop/en/32-imu-6dof...ensor.html ) aus dem thread, hab ich selbst und bin sehr zufrieden.

alternativ zu den motoren könntest du auch keda (http://www.giantcod.co.uk/advanced_search_result.php?keywords=Keda+A20-26M&x=0&y=0)

mit den reglern (http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-pentium-18amp-brushless-motor-speed-controller-p-40.html) nehmen...

gibt hierzu aber zig bauberichte mit verschiedensten configs

rahmen -> buchenholz weil billig und stabil

amadeus
22.12.2011, 19:21
parrotdrone ist mist.

gfunk
22.12.2011, 19:51
aja, was ich vergessen hab:

vergiss alle fertigangebote, sind überteuert.
mit der oben genannten config wirst unter 150,- für den kopter bleiben, 150,- für den sender (zb. mx-12 zum spitzen preis) (http://www.der-schweighofer.at/artikel/89203/set_mx-12_hott_2_4_ghz_v11_inklusive_sprachausgabemodul_g raupner) und nochmal soviel für akkus und ladegerät...

also ~450,- eier

JUERGEN_
29.12.2011, 18:51
warum mehr ausgeben als nötig ? :D

einlogen bei HK
http://hk.rc-international.info/buddy/hobbyking-quadcopter-control-board-v21-48022

dann $ 12,44 und keinen Cent zu viel bezahlen. :P:

- http://hk.rc-international.info/swarm

;)

nachbrenner
30.12.2011, 13:46
Hab etwas Erfahrung mit einem gebrauchten Copter gesammelt und möchte mir in den kommenden Wochen etwas qualitativ sehr gutes und FPV-taugliches zulegen. Wegen der stabileren Flugeigenschaften soll es ein Hexacopter werden. Er soll FPV-Equipment nebst Gopro tragen und für diese eine Stabilisierungseinheit haben. Generell soll das ein Copter werden der alle aktuellen Spielereien (inkl. RTH-Funktion) drin hat und kann. Mein Ziel ist einen sehr guten Copter zu haben anstatt von vielen mittelmäßigen wie ich es bei den Flächenfliegern geschafft habe ;)

Maximales Budget: 700EUR.

Folgendes habe ich im Auge:

* Flyduino MEGA Flight Controller CPU Board (http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board) (nicht lieferbar, hab aber Zeit). Dort soll der Megapirates-Code laufen

* Flyduspider Hexacopter Frame Set von Flyduino (http://flyduino.net/Flyduspider-Hexacopter-Frame-Set), Zusätzlich ein Ersatz-Armset (http://flyduino.net/Flyduspider-Armset-gebohrt-und-schwarz-eloxiert)

* IMU 10DOF von Drotek (http://www.drotek.fr/shop/en/36-imu-10dof-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-hmc5883-magnetometer-bmp085-pressure.html)

* Flydusense 2.0 mit LLC (http://flyduino.net/Flydusense-V2-mit-LLC). Dort soll die Drotek IMU drauf

* GPS Bob (http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob) mit GPS-Modul (http://flyduino.net/FMP04-GPS-Modul)

* Motoren: 8 Stück KD A20-26M1130kv (http://www.giantcod.co.uk/a2026m-1130kv-brushless-outrunner-motor-p-402613.html). Alternativ: Robbe Roxxy 2824/26 (http://www.voltmaster.de/E-Motoren/Robbe/Roxxy-outrunner/Robbe-ROXXY-BL-Outrunner-2824-26-1-477826.html?piwik_campaign=GoogleBase). Welchen empfehlt ihr eher?

* Regler: 8 Stück Hobbywing 18AMP (http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-pentium-18amp-brushless-motor-speed-controller-p-40.html) Sind die zu groß?

* Prop: 3x4er Set 8x4,5 von Flyduino (http://flyduino.net/8x45-Propeller-Set-Gruen-4-Stueck-2-CW-and-2-CCW)

* Lipo: 3S 2200 oder 3S 3000 (vorhanden)

* Sexycopter Gopro Gimbal (http://quadframe.com/products/g01k)

* Servos für das Gimbal: 2x EMAX ES08MA 12g (http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1002_EMAX-ES08MA-Servo-12-0g.html)

* Empfänger: Futaba (muss dann wohl ohne Summensignal auskommen).

* Landegestell: Offen - ideen?

Gesamtpreis bisher: ca. 530EUR mit den Keda-Motoren, ca. 640EUR mit den Robbe Roxxy.

Meine Fragen:

1. Passt das Setup so zusammen und müsste das eine sehr gute FPV-Platform werden?

2. Sehr ihr noch Teile die fehlen?

3. Passen die Motoren/Regler so?

4. Ist das Budget in euren Augen so gut investiert? Wo würdet ihr eher sparen, wo vielleicht mehr Geld ausgeben?

Von den Motoren/Reglern habe ich 8 Stück vorgesehen um 2 auf Reserve zu haben.

Danke.

Adonais
04.01.2012, 18:07
Hallo Leute,
da ich mit meinen Quadro eben gerade schon wieder an Nachbars Dach gestoßen bin ( Warum konnte der sein blödes Haus nicht woanders bauen :rot:) nachdem ich ausser der FPV Reichweite war, habe ich mich entschlossen auf Basis des Ardupilot Mega 2.0 nen OCTOcopter mit allem drum und dran aufzubauen - inklusive Return-to-Base bei Verlust vom FPV-Signal.

Ich werde als OCTOcopter-Frame den
http://quadframe.com/collections/multicopter-frames/products/octo001
nehmen und dort auch den Ardupilot Mega 2.0 kaufen
http://www.foamzone.de/store/index.php?main_page=product_info&cPath=29&products_id=100
Dazu werde ich die Kamerahalterung nehmen
http://quadframe.com/collections/cm/products/g01k

Da ich aber nur Quadro geflogen bin ( nicht gerade erfolgreich :/: )
möchte ich hier ein paar Vorschläge ernten für die Motorausstattung und die Akkus des OCTOs

Ziel ist es Akkus und GoPro + Zusatz Sender für FPV in die Luft zu bekommen :
Kamera mit Halterung und Sender 730g +
5.8Ghz TX/RX System mit 500mW :P: 170g +
LIPOS

Also jetzt ( endlich ) die Frage an euch
Welchen Motor + Lipos soll ich nehmen damit ich eine hohe Flugzeit erreiche ?
Ich lege sehr viel Wert auf die Effizienz des Motors.

Die Motoren die ich mir bisher angesehen habe enttäuschen mich entweder hinsichtlich der Effizienz oder der Haltbarkeit.
Derzeit setze ich EMAX CF2822 ein - selbstgewickelt.
Die sind zwar Ineffizient aber scheinbar unzerstörbar ,
naja bis auf die Achsen :S:

Upgrade 08/15
05.01.2012, 12:29
Hallo zusammen,
Da ich mich entschieden habe, auch einen Quadrocopter zu bauen, habe ich einige Fragen:
1. Passt folgendes Setup?
-Fc 28-22 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5354)
-HobbyKing Quadcopter Control Board V2.1 (Atmega168PA)
-Hobby King 20A ESC 3A UBEC (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html)
-8*4 Propeller
-Motorabstand ca. 40cm
-1500&1600er 3s Akkus

2. Die "zentralplatte" würde ich gerne aus Karbon, 1mm, fertigen. Reicht dieser Durchmesser und kann ich das Problemlos mit Dekupiersäge, laubsäge und Schleifpapier zurechtschneiden?

3. Wie lange kann ich damit ungefähr fliegen und wie viel Strom wird das Setup in etwa ziehn?(Als schwebeplattform, mit ca. 70g Zusatzgewicht für FPV) Denn meine Akkus sind Teilweise schon etwas älter und geben nur 20c her, also etwa 30a(und 45a Kurzzeitig)

Vielen Dank bereits im voraus :)

MfG Tuner25

FerdinandK
05.01.2012, 12:51
mindesten 10 Zeichen

labartu
05.01.2012, 18:22
Ich habe dann auch nochmal schnell eine Frage:

auch bei mir soll der erste Quadro entstehen. Erstmal zum gewöhnen und spaß fliegen gedacht.

Als Motoren möchte ich diese bestellen: >> Klick mich << (http://www.goodluckbuy.com/xxd-a2212-1000kv-brushless-motor-for-quadcopter-multicopter-4-pack.html) (dürften Suppo 2212/13er oder Clone sein?!).

So eigentliche Fragen:
1.) Ich habe hier noch HK25-30 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6460) esc's (5 Stück) rumfliegen, kann ich die nutzen oder sollte ich lieber noch kleinere esc's (10A oder 12A) bestellen zwecks besserer auslastung usw?

2.) Als Board das lite (http://www.goodluckbuy.com/mwc-multiwii-lite-4-axis-x-mode-flight-control-board-quadx-w-ftdi-basic-breakout-.html) von GLB okay oder doch lieber das von Jussi (http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=41&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=53) bzw. Drotek (http://www.drotek.fr/shop/en/45-multiwii-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-sensor.html) board nehmen (wegen zuverlässigkeit/verarbeitung)?

Alles andere müsste sonst soweit erstmal klar sein meinerseits.
Bereits jetzt schonmal danke!

Avenger
05.01.2012, 23:24
Ich denke, ich habe meine einkaufsliste jetzt auch zusammen:
Rahmen: flydospider http://flyduino.net/Flyduspider-Hexacopter-Frame-Set?jtl=v
Motoren: http://www.giantcod.co.uk/a220817-1200kv-outrunner-brushless-motor-p-405609.html
Regler: http://www.giantcod.co.uk/black-mantis-20amp-speedcontroller-p-402904.html
Akku: vorhanden (3s 2200)
Empfänger: jeti kopterempfänger

Controller:
http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board
http://flyduino.net/Flyduino-Pro-Mini-16Mhz-5V-Matt-Schwarz-16mm-PCB
http://flyduino.net/Flydusense-V12-Sensor-Bob
http://flyduino.net/Bosch-BMA020-Sensor-Board
http://flyduino.net/org-WMP-Gyro-Sensor

Leider ist das controllerboard derzeit nicht verfügbar, ich hab schon nachgefragt wann es wieder lieferbar ist, aber hab noch keine Antwort bekommen.

Welches alternativboard könnte ich nehmen und ist mein setup so ok? Was wäre mit dem drotek board? Hat das ähnliche leistung und brauche ich dafür auch noch zusätzliche sensoren oder ist dort alles onboard? Kann denn damit dann ein ebenso stabiler schwebeflug zum kamerafliegen erreicht werden?

Hab ich etwas vergessen? Ich möchte möglichst nicht in china bestellen müssen.

Gruß
Marco

Avenger
06.01.2012, 10:59
So,
Rahmen und Motoren sind schonmal bestellt.
Hat jemand eine alternative Bezugsquelle für die Black Mantis Regler? Vorzugsweise im Europäischen Raum?

DerCamperHB
06.01.2012, 11:15
Du solltest dich noch auf ein Controller einigen

Der Mega und der Mini-Pro sind 2 Verschiedene Varianten, die beide das gleiche machen, wobei der Mega mehr Möglichkeiten bietet
Wenn du für den Anfang erstmal den Mini nehmen willst, könntest du statt des Sensor Bob´s dies nehmen
http://flyduino.net/Divide-et-Impera-Universal-Board

Zu den Reglern
Hype bietet die Hobbywing Regler an, da gibt es auch ein 12A Regler, den habe ich für den Hexa vorgesehen, geplanter Verkaufsstart war 52 KW, leider noch nichts angekomen, kosten Rund 15€

Avenger
06.01.2012, 11:20
Ja, stimmt, da hab ich mich vertan.
Da das Mega board ja nicht verfügbar ist, werde ich wohl wirklich auf das Divide ausweichen.
Wofür sind denn die beiden Atmel Platinen zuständig, für die das Board eigentlich gedacht war? Haben diese Platinen vorteile gegenüber WM+ und BMA020?
Soweit ich bisher herausbekommen habe, kann ich auf das Divide doch auch einfach nen WM+ und den BMA020 drauflöten, oder?

Zu den Reglern:
Ich hab gelesen, das ich bei den Mantis über die Programmierkarte die Drehrichtung ändern kann. Das nervt mich beim Bauen mit anderen reglern jedesmal aufs neue, daher wollte ich mal diese regler austesten.

labartu
06.01.2012, 12:35
Zu den Reglern:
Ich hab gelesen, das ich bei den Mantis über die Programmierkarte die Drehrichtung ändern kann. Das nervt mich beim Bauen mit anderen reglern jedesmal aufs neue, daher wollte ich mal diese regler austesten.

Alternativ mal nach Mystery Reglern schauen, sind quasi black mantis (blue serie) und man kann ebenfalls durch Programmierung die Drehrichtung ändern.

Upgrade 08/15
06.01.2012, 16:36
Hallo,
Danke Ferdl für deine Antwort :D

Ich habe aber noch eine Frage :P
Kann ich die Kabel vom Motor-Regler problemlos etwas verlängern? Denn ich würde gerne die Regler auf die Zentralplatte setzen und die Kabel in die Ausleger tun. Ich habe aber schon viele Bilder gesehen, wo die Regler direkt auf dem Ausleger sind--> Warum? Das sieht nämlich nicht besonders toll aus, finde ich.

mfg Christian

DerCamperHB
06.01.2012, 17:14
Kannst du machen
Auf die Ausleger liegen die häufig, da am Zentralpunkt nicht immer Platz ist

Loonix
18.01.2012, 17:37
Sollte mein erster Quadrocopter werden.
Ich will maximal eine GOPro damit transportieren.

Rahmen: Kann mir jemand einen empfehlen? Muss nicht all zu groß sein und sollte zu den Motoren passen.
Flugsteuerung: http://www.multicopter.ch/FlightControl/TMF-FlightControl/
Motor: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=61132#
Regler??? Wo gibt es die Black Mantis Regler mit Programmierkarte? Oder kann mir jemand welche empfehlen.

Gibt es zu diesem Board günstigere Alternativen die wenig bis gar keine Programmierarbeit am Computer erfordern? Ich hab einen Mac und bin was Copter anbelangt absoluter Anfänger. Das ganze sollte also anfängertauglich sein.
Danke schon mal.
Grüße, Alex

heckmic
18.01.2012, 17:57
Ja klar, einen wiicopter ;)
Schau mal hier, sind auch alle Komponenten verlinkt: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33

Chris70567
18.01.2012, 18:05
Ich hab einen Mac und bin was Copter anbelangt absoluter Anfänger.

Hallo,

Wiicopter sind voll Mac-kompatibel. ;)

Du brauchst zwei Programme.

1. Arduino 0022 oder 0023
2. MultiWiiConf_1.8, 1.8p2 oder 1.9

Gruß Chris

Loonix
18.01.2012, 19:44
Ja klar, einen wiicopter ;)
Schau mal hier, sind auch alle Komponenten verlinkt: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33

Guter Tipp, danke. Ich werd darauf zurück kommen und mir deine Seite mal abspeichern. :)

NikLas_2310
29.01.2012, 17:47
Quadrocopter Komponenten

Frame (26€)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22397__Turnigy_Talon_Carbon_Fiber_Quadcopter_Fra me.html

Control Board (12€)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19534__HobbyKing_Multi_Rotor_Control_Board_V2_1_ Atmega168PA_.html

Motoren (26€)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12916

Regler (19€)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6460__Hobbyking_SS_Series_25_30A_ESC.html

Luftschrauben (10€)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18780

Kabel (4€)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=21758

USBasp (4€)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=21321

Lipo (0€)
Zippy 2200 mAh 3s

Gesamt: 101€

was meint ihr dazu ?

gruß Niklas

Waldmensch
29.01.2012, 17:56
Die meisten Sachen auf Deiner Liste haben negativen Stock oder Backorder. Das kann schon mal einen Monat + 14 Tage Versand dauern. Das Board ist nur was fürn Sommer. Die Gyros mögen keinen Temparaturwechsel. Das Frame dürfte sich ziemlich verwinden. Da bist Du mit einem ordentlichen Centerplate und Alu Auslegern billiger und stabiler dran.

Bei LiPo hast Du 0EUR also hast Du Akkus und Balancer? Funke?

NikLas_2310
29.01.2012, 18:04
Akkus, Funke usw besitze ich , ich bin seit fast 2 Jahren aktiver Modellflieger ;D

Der Backorder hat mich bis jetzt noch nicht interessiert ich wollte nur mal wissen was ihr zu meiner zusammenstellung haltet.

Wie meinst du das mit dem Verwinden der Frame ?

amadeus
29.01.2012, 18:08
würd ich nicht machen ^^

motoren http://www.giantcod.co.uk/a220817-1200kv-outrunner-brushless-motor-p-405609.html
regler http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-10amp-speed-controller-p-403317.html
board http://www.ebay.de/itm/250941185610?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
programieradapter http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-new-Type
propeller http://flyduino.net/8x45-Propeller-Set-Schwarz-4-Stueck-2-CW-and-2-CCW

Ramen aus dem baumarkt sperrholz 10x10cm und alu 10x10x1mm rohr.
10€

der vorteil: kein zoll mehr (bei den hk sachen immer 19% draufrechnen) günstige versandkosten und es is alles innerhalb einer woche bei dir.

der HK ramen is schrecklich nimm den auf garkeinen fall.
das kk board ist OK, aber mit dem multiwii wirst du definitv glücklicher als anfänger.
das hat autolevel !

NikLas_2310
29.01.2012, 18:12
danke , ich werde mal überlegen ;)

rubberduck
07.02.2012, 18:59
Nachdem ich jetzt ganz füchrterlich mit meinen KK-Copter von goodluckbuy.com gekämpft habe (der kam ohne jegliche Anleitung als haufen Kleinteile im gebrauchten Pappkarton) .. solltest du dir gedanken darüber machen, ob du alle Sachen für deinen Copterbau zusammenbekommst und die Software etc. und ggf. Hilfe verfügbar ist.

Wenn dir nur ein Teil an Motor-Regler und Prop kaputtgeht, musst du 100prozent baugleiche Teile als Ersatz haben.

Ich hab zwar meinen Copter halbwegs zusammen und min 3-Tage über das Setup geflucht, aber Spass sieht echt anders aus.

jürgen

locke.markus
15.02.2012, 08:01
Hallo verehrte Community,

nachdem ich ebenfalls erfolgreich vom Quadrocopter Virus gepackt wurde habe ich mich in das ganze Thema eingelesen.

Leider ist es gar nicht so einfach da es so viele unterschiedliche Möglichkeiten zum Aufbau gibt.

Ich habe hier im Forum eine tolle Anleitung für einen Versuch gefunden BBQ (http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7418) und bereits eine Liste zusammen gestellt.
Bevor ich nun jedoch bestelle wollte ich mich bei euch nochmal erkundigen ob das alles so funktioniert wie ich mir das auch vorgestellt habe.

Meine erste Frage bezieht sich auf den Frame, ich habe viele Frames gefunden welche einen Motorlochabstand haben welche bei 19mm liegt.

Der im Baubericht empfohlene Motor Turnigy 2209 26 turn hat jedoch laut Hobbyking einen Durchmesser von 28mm. Die Motoren haben auf der Unterseite vier Befestigungsschrauben sind diese mit den 19mm genormt oder weichen die Motoren immer soweit bei Hersteller und Typ ab?

Um es jetzt nicht zu kompliziert zu gestalten hier mal meine Einkaufsliste.
Bitte nehmt Rücksicht das ich mich auf totalem Neuland befinde.

4 x Turnigy 2209 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5686)

4 x Regler (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6548__Hobbyking_SS_Series_18_20A_ESC_card_progra mmable_.html)

1 x KKMulticontroller V5.5 Controller Board V2.2 Program (http://www.goodluckbuy.com/kkmulticontroller-v5-5-controller-board-v2-1-program-.html)

1 x RX/ TX (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8991__Turnigy_9X_9Ch_Transmitter_w_Module_8ch_Re ceiver_Mode_1_v2_Firmware_.html)

Beim Lippo hab ich leider noch keinen Durchblick, sowie bei den Rotorblättern.

Als Frame würde ich diesen hier Frame (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22397__Turnigy_Talon_Carbon_Fiber_Quadcopter_Fra me.html)

Favorisieren, da er der einzige ist welcher einen Variablen Lochabstand bietet und die Motoren passen oder habt Ihr vielleicht alternativen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

viele Grüße

Markus

Itagne
17.02.2012, 08:03
Moin zusammen,

seit gut einem halben Jahr versuche ich mich an einem Revell "The Big One" (Ich weis das ist für euch nur Kinderkram ^^) um etwas Gefühl fürs Fliegen zu bekommen und die Materie etwas kenne zu lernen.

Mein Ziel wäre es nun selbst einen günstigen Copter zu bauen um auch im Modellbau meine Erfahrungen zu machen.
Der Copter sollte problemlos eine kleine Digicam mit sich führen können. Wobei mir grundsätzlich wichtig wäre, dass ich ggf. die Komponenten für einen besseren wieder verwenden kann bzw. der Copter aufrüstbar bleibt.

Ob sich das alles unter einen Hut bringen lässt. ;-)

Ist hier ein Quadrocopter für den Anfang ratsam?
Kann ich etwas aus dem "BigOne" für den Anfang ausschlachten (Sender, Empfänger,Stabilisator...)?

Lg Itagne

Itagne
20.02.2012, 08:01
Der Copter ist ein 27 MHz RTF Dinges. Der Controller hat 3 Kanal, allerdings ebenfalls MHz und kein GHz.

Der Lipo hat 7,4V (1300 mAh) der in diesem Fall für zwei Motoren verwendet wird.

Kann ich davon etwas verwenden oder ist das nur Zeitverschwendung?

Gibt es günstigere Methoden zum Bau als bei der Bauanleitung für einen Wii-Copter? Da kommt ja auch ne ganze Menge zusammen..

heckmic
20.02.2012, 08:16
Davon kannst du nichts verwenden. Schau mal auf meine Homepage unter Bauservice. Dort findest du eine liste mit vernünftigen Komponenten.

Itagne
20.02.2012, 08:39
Hey Heckmic, deine HP kenn ich schon. :D

Wenn ich die Komponenten vom Wii-Copter auf deiner HP zusammen zähle komme ich auf rund 600 Kröten ohne jegliches Porto der einzelnen Anbieter.

Das erscheint mir eben ein wenig viel für die Tatsache, dass ich mich der Materie langsam annähern will. :rot:

heckmic
20.02.2012, 09:07
Dann weiß ich nicht, was du dir da zusammengeklickt hast...

Itagne
20.02.2012, 09:36
Ach waren 450 entschuldige. Wobei hier ja auch noch zB der Rahmen, Kompass, Barometer eingespart werden kann.

zerosight
20.02.2012, 10:40
Ich habe mal exemplarisch einen Warenkorb für einen (meiner Ansicht nach) idealen Anfänger/ Universalquad zusammengestellt:
(Warthox hat mit einer ähnlichen Konfiguration sehr schöne Videos produziert)

55,00 € Multiwii mini
8,90 € FTDI/ UART
55,80 € Suppo 2208/17 (4x)
54,00 € Suppo 10 A Steller (4x)
10,00 € ESC Prog-Card
14,00 € Centerplates Quadro
2,80 € Landegestell
8,00 € LEDs 2x Rot, 2x Blau
1,80 € XT60 Set (Centerplate -> Akku)
3,00 € Servokabel (5x)
1,00 € Schrumpfschlauchset
2,00 € Kabel Set AWG 12 (Centerplate -> Akku)
4,10 € 8" Propeller Set
4,90 € Porto
-------------
225,50 € Zwischensumme www.Flyduino.net

40,41 Gens Ace 1800 mAh 3s 25c (3x)
(1 Akku macht keinen Spaß, mit 3-4 fliegste gut 1h)
(Portofrei ab 39,99)
-------------
40,41 Zwischensumme www.gensace.de

7,00 € 10x10x2000 Alurohr
2,00 € Heizungsisolierung aus Kautschukschaum (Platinendämpfung)
4,00 € Doppelseitiges Klebeband (Platinendämpfung)
-------------
13,00 € Zwischensumme Baumarkt XY

==========
278,91 € Copter ohne Fernsteuerung / Lipolader

Dazu würde ich entweder eine Horizon DX5e (90 € - nicht unproblematisch, nur wenn es wirklich sein muss) oder besser noch eine Graupner MX-12 HOTT Fernsteuerung (ab 150 €) und einen Lipolader (ab 50 €) kaufen.

Damit haste einen 8" Quad, der auch mit einer 100-200g Cam akzeptabel fliegt und ohne Cam durch das geringe Eigengewicht nicht bei jedem härteren Bodenkontakt gleich aufwändig repariert werden muss.

ralfmuc
20.02.2012, 10:46
Dazu würde ich entweder eine Horizon DX5e (90 € - nicht unproblematisch, nur wenn es wirklich sein muss) oder besser noch eine Graupner MX-12 HOTT Fernsteuerung (ab 150 €) und einen Lipolader (ab 50 €) kaufen.

Servus,

inwiefern würde denn die DX5e Schwierigkeiten machen?

Ich möchte mit meiner DX6i fliegen. Das sollte doch problemlos gehen?

Gruß und Danke
ralf

heckmic
20.02.2012, 10:50
Eine DX5 kann ich auch nicht empfehlen.
Mich würde mal interessieren, welche Komponenten du dir zusammengesucht hast ;)

zerosight
20.02.2012, 11:13

Servus,

inwiefern würde denn die DX5e Schwierigkeiten machen?

Ich möchte mit meiner DX6i fliegen. Das sollte doch problemlos gehen?

Gruß und Danke
ralf

Ich sprach wirklich nur von der DX5e. Die DX6i sollte genauso geeinet sein, wie eine MX-12 etc.

Ich bin selber mit der DX5e gestartet und habe nun eine MX-20. Die DX5e hätte ich mir sparen können. Die Servowege sind nicht ganz linear und haben immer einen gewissen Jitter (+/- 2-3 Digits). Dazu sind die Servowege recht kurz. Als Anfänger kann das ganz schön frustrieren. Und wenn man kein Anfänger mehr ist, dann nervt irgendwann die mangelnde Präzision und Haptik - natürlich reicht so ein Teil zum Fliegen. Der Aufpreis zu einer MX-12 oder Dx6i ist aber auf jeden Fall sinvoll investiert.

Itagne
20.02.2012, 11:16
Mit der Fernsteuerung und dem Ladegerät ist man dann eben bei der Summe. Ich seh schon, dass ich mich preislich damit wohl abfinden muss auch wenn das bei einem Häuslbauer ne ganze Menge ist. ;)

Werde mich die Tage noch feste einlesen dann werde ich ja sehen.
Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe.

ralfmuc
20.02.2012, 12:34
Eine DX5 kann ich auch nicht empfehlen.
Mich würde mal interessieren, welche Komponenten du dir zusammengesucht hast ;)

Servus,

flyduino hat mir eine schöne Liste zusammengestellt, in ein einem anderen Fred wurde mir das MWC MultiWii Lite lightweight version 4-axis flight control Supports 2 to 6 axes empfohlen, fällt halt das basteln weg.

Ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich nicht ein Dij naza verbaue.

mal schauen. wobei das genannte board auch einen guten eindruck macht.

gruß

Itagne
21.02.2012, 09:17
Ich habe mal exemplarisch einen Warenkorb für einen (meiner Ansicht nach) idealen Anfänger/ Universalquad zusammengestellt:
(Warthox hat mit einer ähnlichen Konfiguration sehr schöne Videos produziert)

55,00 € Multiwii mini
8,90 € FTDI/ UART
55,80 € Suppo 2208/17 (4x)
54,00 € Suppo 10 A Steller (4x)
10,00 € ESC Prog-Card
14,00 € Centerplates Quadro
2,80 € Landegestell
8,00 € LEDs 2x Rot, 2x Blau
1,80 € XT60 Set (Centerplate -> Akku)
3,00 € Servokabel (5x)
1,00 € Schrumpfschlauchset
2,00 € Kabel Set AWG 12 (Centerplate -> Akku)
4,10 € 8" Propeller Set
4,90 € Porto
-------------
225,50 € Zwischensumme www.Flyduino.net

(1 Akku macht keinen Spaß, mit 3-4 fliegste gut 1h)
(Portofrei ab 39,99)
-------------
40,41 Zwischensumme www.gensace.de

7,00 € 10x10x2000 Alurohr
2,00 € Heizungsisolierung aus Kautschukschaum (Platinendämpfung)
4,00 € Doppelseitiges Klebeband (Platinendämpfung)
-------------
13,00 € Zwischensumme Baumarkt XY

==========
278,91 € Copter ohne Fernsteuerung / Lipolader

Brauche ich nicht auch noch ein BMA020 dazu zur Stabilisierung? Bin etwas verwirrt, da sie bei den Wiicopterm meistens angeführt sind.

Das Multiwii mini ersetzt nun quasi die Herumbastlerei an der Motion Plus oder?

Warum eigentlich die Suppo 2208/17 und nicht die 2008/14? Sorry ich kenn mich leider echt nicht wirklich aus. Sehe nur das eine andere Spannung benötigt wird, die Leistung aber höher ist. Sind dann die Lipos dafür zu schwer? Kosten tun sie ja das gleiche.

zerosight
21.02.2012, 09:58
Du brauchst keinen zusätzlichen BMA020 mehr, weil ein BMA180 auf dem MultiWii mini verbaut wurde. Das sind beides Beschleunigungsmesser.

Der andere Motor sollte auch funktionieren, allerdings habe ich da keine Erfahrungen mit. (Ändert sich bald, habe vier Stück hier liegen, aber noch nicht verbaut)

Die haben übrigends die gleiche Betriebsspannung (bis 3s), Du hast das vermutlich mit dem Strom verwechselt. Hier braucht der schnellere von Beiden etwas mehr Strom an 8".

Auf meiner Liste habe ich übrigends einen LiPo Alarm vergessen. Also so ein Teil was wie doof fiept und blinkt, wenn EINE der Zellenspannungen des LiPos unter einen kritischen Wert fällt -> schnell landen! :-)

Itagne
21.02.2012, 10:51
Ah, jetz hab ich es auch gesehen bei der Beschreibung. ;-)

Dank dir für die Hilfe!

Leider ist jetzt nur der 10 A Steller nicht verfügbar. Naja, mal ein paar Tage abwarten.

Upgrade 08/15
25.02.2012, 12:12
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum HK-Quadcopter controlboard v2:
Der Strom kommt ja von den Reglern übers BEC ins Board und geht dann weiter in den Empfänger--> Nun meine Frage: Kann bzw. muss ich bei allen(ausser einem) Reglern das schwarze und das rote Kabel entfernen, da sonst zuviel Strom kommt(wären ja dann 4 BEC und normal 1 mal BEC)?

MfG Christian

p.s. Ist zwar keine Kaufberatung, aber deswegen ein neues Thema lohnt sich nicht...

Upgrade 08/15
25.02.2012, 13:03
Ich will niemanden stressen, aber ich würde gerne heute den Copter fertig machen und schon mal austesten ob alles funktioniert :P

Vielen Dank!

Ebola
25.02.2012, 13:05
1. Bec von einem Regler reicht, kanns bei 3en das Rote Kabel entfernen..

Upgrade 08/15
25.02.2012, 13:40
Hallo, danke vielmal :)

ralfmuc
27.02.2012, 20:59
Hallo,

stehe jetzt vor der bestellung. rahmen, motoren, regler nehme ich die von paul empfohlenen, als unit möchte ich das hier nehmen:

ATMEGA168 KKMulticop?ter Blackboar KK Flight control board w/USBasp ISP PRGMR (bucht nr. 120771390009)

vereint das alles was so ein qudrokopter machen soll?

gruß und danke

ralf

fofi1
27.02.2012, 21:10
Am Anfang lieber MultiWii. Das KK Board ist für Anfänger recht schwer zu fliegen (Außnahmen gibts immer ;) ) .

Goodluckbuy hatte diverse Multiwiiboards, aber auch viele andere Shops bieten welche an. Einfach mal im multiwii Topic umsehen

ralfmuc
27.02.2012, 21:44
Am Anfang lieber MultiWii. Das KK Board ist für Anfänger recht schwer zu fliegen (Außnahmen gibts immer ;) ) .

Goodluckbuy hatte diverse Multiwiiboards, aber auch viele andere Shops bieten welche an. Einfach mal im multiwii Topic umsehen

danke fuer die info. sind die dann auch kompett, ohne lötstress, und einfach nur motor, reglern ran, einlernen und los?

evtl. haste ja ein produktlink zur hand. ich mache mich auch mal auf die suche.

gruß

ralf

nachtrag:
das habe ich hier als kompl. kit gefunden:

http://tinyurl.com/87eb2g8

taugt das was? glaube aber da fehlt noch das board?

fofi1
27.02.2012, 22:00
Wegen dem Board: Schau dich hier mal um (http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6781)

Wegen dem Quadrocopter: bau das teil lieber selber auf. Das mitm Board löten versteh ich, aber die Konstruktion sollte man schon selbst zusammensetzen. Man weiss dann wo sich fehler einschleichen können und ist mit dem rahmen ein Stück vertrauter.

ich benutze zur zeit die flyduino-Quadro-Centerplates/Stromverteiler und Aluvierkant aus dem Baumarkt und bin damit für den Preis hochzufrieden.

Ausserdem: Nie am Anfang gleich teure Rahmen nehmen. Die ersten 1-2 Stück zerstört man leichter als man denkt;)

zerosight
27.02.2012, 22:40
Die Rahmen von Quinton von MultiWiiCopter.com sind echte High-End-Geräte und verlangen nach soliden Flugerfahrungen. Wer damit am Anfang seine ersten Hüpfer und Crashes macht, wird nicht viel Freude daran haben. Wenn etwas daran kaputt geht, muss man sich umständlich Teile aus Australien bestellen. Das macht man genau einmal und stellt ihn dann erstmal in die Ecke und kauft sich einen günstigen Standardrahmen oder man schubst das Teil nur noch so vorsichtig durch die Luft, dass man seine Flugfähigkeiten nicht verbessert.

Versuch einen versierten Copterpiloten in Deiner Nähe zu finden, bestell einen Controller, mit dem er sich gut auskennt und dazu nach Standard-Komponenten (Rahmen, Propeller, Motoren, Propeller, Steller, Propeller, Steller Prog-Karte, Propeller, etc.) von Flyduino.net.

dreyli
27.02.2012, 23:32
Die Rahmen von Quinton von MultiWiiCopter.com sind echte High-End-Geräte und verlangen nach soliden Flugerfahrungen. Wer damit am Anfang seine ersten Hüpfer und Crashes macht, wird nicht viel Freude daran haben. Wenn etwas daran kaputt geht, muss man sich umständlich Teile aus Australien bestellen. Das macht man genau einmal und stellt ihn dann erstmal in die Ecke und kauft sich einen günstigen Standardrahmen oder man schubst das Teil nur noch so vorsichtig durch die Luft........................

Ja Zerosight kann ich nur recht geben. Hatte den Anfängerfehler auch vor ein paar Wochen gemacht und gleich ohne Erfahrungen viel Geld ausgegeben. Das muss gar nicht sein. Empfehler würde ich zu Beginn auch eher nen Quadrocopter.
Auch mit der Ersatzteilbestellung wirds dann bei einem Kauf in Australien sehr Aufwänig. Man bekommt zwar alles, muss aber dementrechend immer ein paar Tage länger warten + die höheren Versandkosten

ralfmuc
28.02.2012, 08:01
Die Rahmen von Quinton von MultiWiiCopter.com sind echte High-End-Geräte und verlangen nach soliden Flugerfahrungen. Wer damit am Anfang seine ersten Hüpfer und Crashes macht, wird nicht viel Freude daran haben. Wenn etwas daran kaputt geht, muss man sich umständlich Teile aus Australien bestellen. Das macht man genau einmal und stellt ihn dann erstmal in die Ecke und kauft sich einen günstigen Standardrahmen oder man schubst das Teil nur noch so vorsichtig durch die Luft, dass man seine Flugfähigkeiten nicht verbessert.

Versuch einen versierten Copterpiloten in Deiner Nähe zu finden, bestell einen Controller, mit dem er sich gut auskennt und dazu nach Standard-Komponenten (Rahmen, Propeller, Motoren, Propeller, Steller, Propeller, Steller Prog-Karte, Propeller, etc.) von Flyduino.net.

Servus,

danke fuer die info. hier in muenchen ist mehr die Heli Fraktion unterwegs. Aber ich denke mal mit diesem tollen Forum wird es auch ohne vers. Pilot gehen, dauert evtl. etwas länger :-)

Gruß

ps.: sehe ich das dann richtig, dass die empfohlen boards so ziemlich das gleiche können, wie z.b. die board bei einem gaui oder so?

ninjamic
28.02.2012, 09:20
Ich klinke mich hier mal kurz ein mit meiner Frage :rot:

Ich bin gerade etwas unschlüssig was meine Setupfrage betrifft und wollte um Beistand bitten :)

Ich bin derzeit am Aufbau eines FPV-Hexacopters aus Carbon. Einen Flugfähigen Protoypen habe ich bereits fertig. Es ging erstmal darum zu Testen ob der Rahmen funktioniert.

Der Rahmen hat einen Gesamtdruchmesser von ca 42 cm von Motoermitte zu Motormitte. Somit sind max 8" Props möglich. Das ist so beabsichtigt da ich den Copter sehr klein halten will und nur eine GoPro darunter soll.

Im Moment ist der Rahmen mit 6 A2212/13 und Black Mantis 12 bestückt. Mit Naza-Steuerung und 2100er 3s wiegt er abflugfertig ca 1000 Gramm.

Wenn nun noch die GoPro, das FPV-Equipment sowie das Landegestell daraunter kommt rechne ich mit guten 1400 Gramm. Das scheint mir zumindest realistisch da der Copter auch mit einer Pan/Tilt Halterung versehen werden soll.

Nun zur Setupfrage.

Welche Regler und Motoren sind hierfür zu empfehlen?

Ich würde gerne bei den Suppos von Flyduiono bleiben da ich diese vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmig finde.

Klar ist mir das es größere Regler werden müssen. Da hatte ich an Black Mantis 20 gedacht.

Sind die Motoren die jetzt verbaut sind ok oder eher die Suppo A2208/17 mit 1100 Kv sinn. Diese sind laut Flyduino für 8" Props geeignet. Mit diesen Motoren würde der Copter auch noch ein Stück leichter werden.

Oder hat das gesamte Projekt in der Gewichtsklasse mit 6 Stück 8" Props keinen Sinn und ich sollte schauen das ich einen Copter baue der 9 oder 10 Zoll kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich nicht von Anfang an den Fehler mit den falschen Motoren mache.

Viele Grüße

Michael

fofi1
28.02.2012, 15:46
hier in muenchen ist mehr die Heli Fraktion unterwegs. Aber ich denke mal mit diesem tollen Forum wird es auch ohne vers. Pilot gehen, dauert evtl. etwas länger :-)

Ich bin des öfteren mal in München. man kann sich ja mal treffen wenn das Wetter wieder schöner ist.

ralfmuc
29.02.2012, 23:53
hier in muenchen ist mehr die Heli Fraktion unterwegs. Aber ich denke mal mit diesem tollen Forum wird es auch ohne vers. Pilot gehen, dauert evtl. etwas länger :-)

Ich bin des öfteren mal in München. man kann sich ja mal treffen wenn das Wetter wieder schöner ist.

Jo das wäre eine gute Idee.

Ansonsten nochmal die Frage zum MultiWii Board,

macht das alles was z.b das Board in einem Gaui macht?

Und eine Bezugsadresse in D wäre prima, wo ic hdas Teil kompl. bekomme. Ich bin wohl zu doof, und finde nix.

Danke fuer Eure Hilfe

Gruß

ralfmuc
02.03.2012, 19:23
So, jetzt weiss ich was ich kaufe :-)

und zwar das hier:
http://tinyurl.com/7mapylc

plus die
dij naza control unit.

damit soltle alle problemlos funktionieren.

was meint Ihr?

Evtl. nehm ich auch den 550er rahmen.
ich werde euch auf dem Laufenden halten.

gruß ralf

ralfmuc
04.03.2012, 16:29
So, jetzt weiss ich was ich kaufe :-)

und zwar das hier:
http://tinyurl.com/7mapylc

plus die
dij naza control unit.

damit soltle alle problemlos funktionieren.

was meint Ihr?

Evtl. nehm ich auch den 550er rahmen.
ich werde euch auf dem Laufenden halten.

gruß ralf

Servus,

ist es sinnvoller wenn ich bei foxtech kaufe, oder hier in D?

Was kommt denn da zu dem preis noch drauf? die 19% mwst und der zoll? wie hoch wäre der denn. bei Ft kostet das 45oer set 240$ plus 219$ naza.

danke fuer die info

gruß ralf

Kayle
04.03.2012, 16:47
Die 19% sind keine Mehrwertsteuer sondern Einfuhrumsatzsteuer. Sollte das Paket beim Zoll landen zahlst Du die 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren, je nachdem wie der Zoll das Produkt kategorisiert.

Kayle

thhuni
05.03.2012, 23:35
Hallo

ich möchte mir einen Quadcopter kaufen , habe schon etwas gelesen hier und im Netz , leider ist das Thema doch recht umfangreich , wusste garnicht das es so extrem viele Modelle schon gibt,und viel zubehör das man dazu so braucht
Daher schwer für mich was ich nun als absoluter neueinsteiger mir kaufen soll
und ob es sowas wie Komplett Sets überhaupt gibt ???

hab von Quadcoptern und Modelfliegen noch keine ahnung (nur flightsims am PC:) , also könnt ihr mir einen empfehlen der unteren preisklasse ?Möchte erstmal testen ob mir das auch längere zeit spass macht bevor ich da viel geld ausgebe
Allerdings sollte es schon ein Model sein wo man eine Kamera befestigen kann , weil genau das ist was mich intressiert , Videos machen während dem Flug , und Akkus austauschen wäre mir auch wichtig (die man günstig kaufen kann), weil nach 5 Minuten fliegen jedesmal nach hause zum aufladen macht ja auch kein spass
Kann auch ein Auslandsshop sein , hab gesehn das da die Preise recht günstig sind

hoffe auf viele Antworten und Empfehlungen
Danke

Itagne
14.03.2012, 09:23
Habe mir vor einiger Zet folgende Komponenten zugelegt.

Multiwii mini mit FTDI/ UART
Suppo A2208/14 1450KV 4x)
T-Motor ESC 18A (4x)
ESC Prog-Card
Centerplates Quadro
8" Propeller Set
Graupner MX-12 HOTT

Hoffe dass diese soweit kompatibel sind. :/:

Jetzt fehlt noch ein Summensignal, Lötstation und Ladegerät.
Hätte da folgendes heute beim Heim fahren abgegriffen:
Summensignal (http://www.conrad.at/ce/de/product/715007/Miniatursummer-KPMB-Serie-75-dB-Betriebsspannung2-5-VDC)
Lötstation (http://www.conrad.at/ce/de/product/588417/Loetstation-Entloetsaugpumpe-Loetzinn/SHOP_AREA_17589&promotionareaSearchDetail=005)
Ladegerät (http://www.conrad.at/ce/de/product/235710/VOLTCRAFT-MULTILADER-B5/SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005)

Was haltet ihr von diesen Geräten bzw.
1. geht dieses Summensignal für obriges Setup,
2. hat die Lötstation genug Leistung für den Modellbau,
3. passt das Ladegerät?

heckmic
14.03.2012, 09:26
Habe mir vor einiger Zet folgende Komponenten zugelegt.

Multiwii mini mit FTDI/ UART
Suppo A2208/14 1450KV 4x)
T-Motor ESC 18A (4x)
ESC Prog-Card
Centerplates Quadro
8" Propeller Set
Graupner MX-12 HOTT

Hoffe dass diese soweit kompatibel sind. :/:

Jetzt fehlt noch ein Summensignal, Lötstation und Ladegerät.
Hätte da folgendes heute beim Heim fahren abgegriffen:
Summensignal (http://www.conrad.at/ce/de/product/715007/Miniatursummer-KPMB-Serie-75-dB-Betriebsspannung2-5-VDC)
Lötstation (http://www.conrad.at/ce/de/product/588417/Loetstation-Entloetsaugpumpe-Loetzinn/SHOP_AREA_17589&promotionareaSearchDetail=005)
Ladegerät (http://www.conrad.at/ce/de/product/235710/VOLTCRAFT-MULTILADER-B5/SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005)

Was haltet ihr von diesen Geräten bzw.
1. geht dieses Summensignal für obriges Setup,
2. hat die Lötstation genug Leistung für den Modellbau,
3. passt das Ladegerät?

Das ist ja auch lustig! Ein Summer für ein Summensignal :D

Ne, mal im Ernst! - Du verwechselst da was.

Lötstation sollte gehen.
Ladegerät auch, ist aber aus meiner Sicht zu teuer. Besser: http://www.cmc-versand.de/Kyosho/Ladegeraet-X-Treme-Charger-X7-Dual-Power-Hype-arnr-8-082-6065.html
Da hast du auch 230V und 12V und nicht nur 12V Versorgung.

Itagne
14.03.2012, 09:31
Ach du Schande, das ist nur der Summer ohne "Platine"...?

Naja ihr habt wenigtens etwas zu lachen mit uns Noobs. :D

Man sollte ja zu Throttle ein Summensignal drangeben soweit ich das geschnitten habe oder?

heckmic
14.03.2012, 09:37
Immer noch ganz falsch! Ein Summensignal ist die Summe aller Kanäle deines Empfänger. Dieser muss einen passenden Ausgang haben. Aber bei einem Wii Quadro ist das gar nicht erforderlich.
Halte dich da einfach an meine Einkaufsliste (http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33) und den Aufbau auf den Fotos. Du siehst dort auch die Servostecker der einzelnen Kanäle.
Speziell meine ich diese Bild
http://www.michael-heck.net/bilder/quadro/2.JPG
Die Kabel werden einfach mit dem Empfänger verbunden.

Außerdem solltest du dich dann noch VIEL einlesen.

zerosight
14.03.2012, 09:41
Mit Summensignal bezeichnet man die Übertragung sämtlicher einzeln herausgeführter Kanäle eines Empfängers mittels einer einzelnen Verbindung. Du kannst das Summensignal bei Dir aktivieren, wenn Du im Sender (MX-12) den Empfänger entsprechend konfigurierst - das sollte in der Anleitung stehen. Es fällt dann der Kabelsalat zwischen Empfänger und MultiWii mini weg. Das ist aber erstmal nur eine Vereinfachung, den Copter kannst Du auch ohne Summensignal fliegen.

Das Ladegerät, welches Du ausgewählt hast, ist prinzipiell prima, aber bedenke, dass es noch ein Netzteil benötigt um mittels Steckdose einen LiPo laden zu können. So wie es dort steht, kann man das nur im Auto oder über ein zusätzlich zu erstehendes Netzteil für zu Hause verwenden.

Das hier (http://www.conrad.at/ce/de/product/239071/Robbe-Ladegeraet-POWER-PEAK-B7-EQ-BID/0502149&ref=list) z.B. bringt das Netzteil gleich mit.

Die Lötstation sieht von den technischen Daten her gut aus.

Denk noch an haufenweise Kabelbinder, Isolierband, Blei-Lötzinn mit Flussmittel, M3 Gummipuffer 10 mm, Schaltdraht und LED-Streifen in mindestens zwei verschiedenen Farben - mindestens je 2x 3 LEDs also z.B. 2x 3 LED blau und 2x 3 LED rot.

edit: heckmic war schneller. verdammt. ;/

Itagne
14.03.2012, 09:47
Auwei da bin ich ja in der Tat ganz verkehrt.
Danke euch für die Aufklärung und Tipps!

c0sm0s
16.03.2012, 20:03
Servus,
Bin komplet neu in rc berreich!
Komme aus hatersheim am main!
Lese und verfolge zeit lange, viele berrichte von euch...super forum!
Mein ziel ist quadcopter mit video.
Heute hab mein erstes fernbedinung gekauft dx7s + ar8000. Falsch?
Und ladegerät yuki karate 80w
Der rest wolte ich diese dji naza hollen! (eventuel ?) 90%
Meine frage ist was soll ich für ein camera funk hollen mit oder ohne brile.
Wichtig ist ein stabile funk berreich in umkreis von 2-3 km video und funk.
Was für lipos bei naza kommen, mit längere zeit?
Sol ich für video extra lipo hollen?
P.s hab erfahrung mit loten und computer reparaturen, wird bestimmt nicht so kompliziert sein mit rc berreich! Lol
Brauche eine meinung von euch!
Die story mit den starke funk ist für portugal dorf berreich ein paar häuse und viele bäume
Danke

Wen falsche stelle bitte verschieben!

Upgrade 08/15
18.03.2012, 20:10
Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Frage:
Momentan habe ich einen eher kleinen Quadrocopter(ca. 40cm Motorabstand) mit dem Hobbykingboard und cf 28-22 Motoren. Leider fliegt er...nunja, nicht so gut ;)
Ohne FPV gehts zwar schon, aber er fliegt mir zu unruhig und zu schwer kontrollierbar. Ich habe stark das Gefühl, dass dies zumindest teilweise an den Motoren liegt. Nun möchte ich etwas bessere kaufen und den Motorabstand erhöhen um ihn etwas zu stabilisieren. Welche Motoren würded ihr empfehlen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14739
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4701
Es sind beide wahrscheinlich nicht seehr gut, aber besser als die jetztigen sollten sie sein...und vorallem, so hoffe ich, ist die Motorwelle etwas stabiler.
MfG Christian

zerosight
19.03.2012, 09:09
Wenn Du uns deinen kleinen Freund mit ein paar Daten, Bildern und nem kleinen Video vorstellst, können wir Dir sicher eine Menge Tipps geben.

Ansonsten hat der Keda einen recht guten Ruf bezüglich Preis/ Leistung.

Aber was würde den gegen diesen (http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100KV-Brushless-Outrunner) Motor sprechen?

Sundog
19.03.2012, 10:00
ich hab die cf2822 seit eine jahr auf meinem 40iger drauf und fliege an 1045 mit 3s2200 und komme auf 6 minuten flugzeit. ich bin mit dem setup zufrieden, allerdings hab ich mir einen neuen frame und da kommen die tiger 2216 drauf, aber nur weil ich mitlerweile einen schlappen 1,6kg copter habe :D :D :D
das alte frame bleibt wie es ist mit meinen cf2822 und 30a hobbywing 30a regler und damit wird das ding zur flugsau werden. ohne alles hat der knappe 600gr auf der uhr....

Sundog
19.03.2012, 10:03
hier nochmal was zum thema motoren Link (http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test)

damdidam
26.03.2012, 19:17
Hallo, ich hätte mal eine kleine Frage zwischen durch. Wäre super wenn Ihr mir Eure Meinung sagen würdet.
Ich hab die wahl zwischen einen cadmicopter cameleon 300 rtf und einen DJI Naza Rtf. Was würdet ihr nehmen? Welche Copter ist von der leistung her besser?

Daaanke

Sundog
26.03.2012, 20:22
dji naza....
ich hatte den cadmicopter. er ist gut, aber nicht überzeugend, das naza ist um welten besser ;)

damdidam
26.03.2012, 21:11
Ok super danke. Was mich noch interessiert ist, ob in dem wookong m das naza mit drin ist?
Denn ich schwanke momentan zwischen einem naza rtf kit und einem gaui 500x mit wookong rtf kit. Der wookong hat gps... Aber ist er auch so stabil im flug wie das naza?

Seip
29.03.2012, 11:22
Ja hat es.

michiwerfeli
05.04.2012, 10:30
Hallo,

Ich hab nun so langsam eine Einkaufsliste zusammen.

Als Grundlage würde ich den alten HexaXCopter von BlueAngel Kaufen (alles was er aufgelistet hat):
http://fpv-community.de/showthread.php?8894-Verkaufe-FPV-Hexacopter-Zubeh%F6r

Diesen möchte ich mit AdruPilot Mega ausstatten und daher dieses komplett (?) Set kaufen.
http://www.foamzone.de/store/index.php?main_page=product_info&cPath=29&products_id=82&zenid=9a2a2daac1b071f5932b31ee00e9e831

Weiter benötige ich einen 5.8Ghz Videoempfänger wie diesen hier:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15415__RC305_5_8G_8_Channel_AV_Receiver_.html

Ein USB-Grabber krieg ich von BlueAngel dazu.

Und natürlich eine Funke mit Empfänger, so wie hier:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15415__RC305_5_8G_8_Channel_AV_Receiver_.html

Dazu noch Lipos mit Ladegerät. Ich nehme an ich brauch Dreiphasige. Aber wieviel Culomb? (dafür steht doch jeweils das C, oder?) Ich kann mir unter dieser Grösse auch im zweiten Lehrjahr als Automatiker ehrlichgesagt nichts vorstellen. Am liebsten hätte ich ein Link auf HK. Ich deke ich werde einen mit hohen mAh-Angabe nehmnen, da das Gewicht scheinbar nicht so tragisch ist.

Die entscheidende Frage ist jedoch: Was hab ich alles vergessen?
Vorallem beim APM bin ich noch sehr skeptisch ehrlichgeagt.
Ich möchte die Kosten vollkommen überblicken können, bevor ich irgendetwas bestelle.
Dies ist mir äusserst wichtig!

Vielen Dank schonmal für hilfreiche und gut überlegte Antworten.
Falls ihr euch nicht ganz sicher seit oder so, schreibt dies bitte unbedingt dazu!

Liebe Grüsse,
Michael

Altix
05.04.2012, 11:38
Hallo Namensvetter :)

hier ist sie, meine wohlüberlegte Antwort, ob sie hilfreich ist, musst du selbst entscheiden ;)

Zu deinem Rahmen wirst du hier keine Antwort bekommen. Der Link verweist auf eine PN, die natürlich niemand öffnen kann.

Was die übrigen Fragen angeht, so sei mir bitte nicht böse, habe ich nicht das Gefühl, dass du irgendwelche Erfahrungen im Modellbau hast. Das ist natürlich überhaupt nicht schlimm, denn jeder von uns hat irgendwann mal genau so angefangen. Aber ich fürchte, das dein Ansatz nur viel Geld kosten wird und eine Menge Frust erzeugt. Hast du einen Modellflugverein in deiner Nähe? Dann solltest du da unbedingt mal reinschnuppern.

Wenn es dann an den eigenen Copter geht (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht schnell genug gehen kann ;)), dann kaufe dir am Anfang einen einfachen Rahmen mit Aluarmen, die sich leicht im Baumarkt ersetzen lassen. Du kannst sicher sein, dass du am Anfang einiges an Bruch produzieren wirst. Wenn du den Copter beherrschst, dann kannst du den nächsten Schritt Richtung FPV machen, aber bis dahin wird schon ein wenig Zeit vergehen.

Zwei Dinge solltest du noch unbedingt beherzigen: niemals an der Funke sparen! Die begleitet dich in der Regel viele Jahre und dein ganzes Geld, das du da durch die Luft bewegst, hängt an der Sicherheit mit der die Funke funktioniert. Zum anderen: lesen, lesen und nochmal lesen. Der Ardupilot ist ein tolles System (welches ich mir demnächst auch anschaffen werde), aber es ist nicht so ganz Plug&Play. Es gibt ein tolles Wiki, welches man unbedingt gelesen und VERSTANDEN haben sollte. Andernfalls wirst du möglicherweise verzeifeln, was oftmals in einer Flut von Fragen hier im Forum endet, die in ihrer Masse wirklich nerven.

Ich möchte nicht den Oberlehrer spielen und dich auch nicht abschrecken. Ist halt nur ein gut gemeinter Rat von einem Modellbauer, der auch schon eine Menge überflüssigen Lehrgeldes Zahlen musste, weil alles nicht schnell genug gehen konnte. Nix für ungut also ;)

michiwerfeli
05.04.2012, 17:45
Hallo Michael,

Du hast vollkommen Recht.
Ich komme eher vom Programmieren auf die Idee da was zu machen, als vom Modelbau.
Ich glaube auch nicht, dass ich je einen Kunstflugmode fliegen würde und im Gleitmode mit guter Elektronik hätte ich mir zugetraut das Ding nicht gegen die wand zu fliegen.
Ein reiner Copter ohne geile Elektronik und FPV reizt mit nur mässig, in Zahlen würde es mich vielleicht 100-200€ reizen.

Ich bin im Moment Faszination Quadrocopter am lesen und würde vor dem Kauf wohl noch ein paar User aus der Nähe anfragen, ob ich mal zusehen darf.

Das ganze kann ich aber auch gleich lassen wenn meine Kostenvorstellung nicht ungefähr stimmt.
Der Link stimmt jetzt. Ich hoffe du kannst mir trotzdem mal eine analyse geben.
Wobei ich die Kritik mit der Funke bereits aufgenommen habe.

Lg

Altix
05.04.2012, 19:45
Hmmm, zu dem Copter nebst FPV Kram kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich bin noch zu weit am Anfang meiner Lernkurve, um mir da ein gescheites Urteil erlauben zu können. Der Copter sieht ganz vernünftig aus, die Komponenter sind bekannter Standard. Zum FPV Teil muss ich aber passen, auch was Vollständigkeit angeht. Hast du eigentlich schon eine Brille für FPV? Die ist nämlich in deinem Paket nicht dabei. Achtung bei dem Videoempfänger. Je nachWohnsitz bekommst du Probleme mit dem Zoll und kannst das Ding gleich abschreiben. In Essen würde der wegen fehlender CE-Kennzeichnung garantiert eingezogen werden! Außerdem ist er derzeit ausverkauft, bei HK weiß man nie, wann der wieder verfügbar ist. Dein Link zur Funke ist übrigens auch falsch, der geht zum Videoempfänger.

Ich will es mal so ausdrücken: wenn du noch Sender, Empfänger und Brille kaufen musst, wirst du schnell am Ende bei 800-1000€ landen, wenn du etwas halbwegs Gescheites haben möchtest. Wenn dir das deutlich zuviel ist, dann würde ich meinen, dass du deine Pläne ein wenig überdenken musst.

zerosight
06.04.2012, 12:36
Hallo,

[...]
Dazu noch Lipos mit Ladegerät. Ich nehme an ich brauch Dreiphasige. Aber wieviel Culomb? (dafür steht doch jeweils das C, oder?) Ich kann mir unter dieser Grösse auch im zweiten Lehrjahr als Automatiker ehrlichgesagt nichts vorstellen. Am liebsten hätte ich ein Link auf HK. Ich deke ich werde einen mit hohen mAh-Angabe nehmnen, da das Gewicht scheinbar nicht so tragisch ist.
[...]
Das C steht für "capacity" und wird im Kontext der Entladerate verwendet. Hast Du also einen 3s 2000 mAh 40c LiPo, dann bedeutet das, dass er 3 Zellen hat (3x4,2 Volt= 12,6 Volt), 2.000 mAh Kapazität besitzt und das vierzigfache seiner Kapazität an Strom liefern kann (40 x 2 A = 80 A Laststrom möglich). die Motoren des Hexas von Blue Angel ziehen laut Hobbyking bis zu 17 A, d.h. es ist mit einem Spitzenstrom von 6 x 17 A = 102 A. Der von mir als Beispiel genannte Akku wäre also nicht geeignet. Der Spitzenstrom wird zwar nur selten abgerufen, aber LiPos werden am oberen Ende ihrer Leistungsfähigkeit recht undynamisch. Das merkt man z.B. wenn man viel Gas gibt oder unter windigen Bedingungen einen stabilen Copter haben möchte - der Copter fängt dann an unruhig zu werden oder gar zu taumeln. Beachte bitte noch, dass die Zippy oder standard Turnigy Akkus bei den technischen Daten ziemlich übertrieben sind. Nimm entweder Turnigy Nano Tech 3s 3000-4000mAh oder -mein Tipp- einen Akku von www.gensace.de. Du solltest auch überlegen, gleich ein paar mehr Akkus zu kaufen. Nach einem Akku ist man erst "eingeflogen" und dann schon wieder einpacken zu müssen ist langweilig. 3-4 Akkus sind optimal. Und wenn Du schon bei Backorderking bestellst, dann besorg noch gleich 2 Ersatzmotoren samt ein paar zusätzlichen passenden Accessory Packs und dazu noch Propeller, Propeller und nochmal Propeller.

joe4copter
06.04.2012, 13:57
Hmm groß C steht nach SI Einheiten für coulomb und wird in A*s angegeben somit ist der Aufdruck auf lipos eigentlich falsch ...
Gemeint ist das was mein Vorredner aufgeführt hat nämlich eine Entladungsrate die in Kapazität mal Faktor angegeben ist :Strange:

modellflieger9284
02.06.2012, 11:04
Hi Leute,
ich habe mir mal ein Quadcopter zusammen gestellt und wollte mal eure Absegnung dafür.

Also:

Bei dem Flugcontroller habe ich an den von Hobbyking gedacht,
entweder den 2.1 oder 3.0:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21977__HobbyKing_Multi_Rotor_Control_Board_V3_0_ Atmega328_PA_.html

Aber eigendlich reicht doch auch das 2.1 oder?
Ich würde dann gerne eine andere software trauf spielen, da ich gerne X fliegen würde.
Ist das möglich und was brauch ich dafür?
Das?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21321__USBasp_AVR_Programming_Device_for_ATMEL_p roccessors.html

Bei den Reglern habe ich an die BlueSeries 30A gedacht, damit ich auch noch ein paar Reserven habe.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13429__HobbyKing_30A_BlueSeries_Brushless_Speed_ Controller.html

Und bei den Motoren denke ich an die, schon bewährten:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5354__FC_28_22_Brushless_Outrunner_1200kv.html

Dazu würde dann noch ein 3s 2200mAh Lipo kommen und einen Rahmen, den ich selber bauen werde.
Ich bin mir aber nicht sicher bei Größe, sind so 50cm Durchmesser ok?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, würde das Ding so fliegen und noch genug Power haben um auch eine Kamera zu tragen?

zerosight
02.06.2012, 13:05
Ich kenne niemanden, der mit diesem Board bisher glücklich geworden ist. Schau öieber mal nach einem MultiWii-Alll-In-One Board ausschau, z.B. dem Crius SE o.ä.

Grundsätzlich: Die Motoren sind mit 710 Gramm Schub angegeben. Mit welchen Propellern das erreicht wird, ist nicht angegeben. Prinzipiell sollte man 1 Zoll unter der maximal möglichen Propellergröße bleiben um ausreichend Potential für die Regelung und somit Agilität und Stabilität des Copters zu erhalten. Ein möglichst geringes Gewicht des Copters ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch weniger Gewicht. Unter diesem Aspekt solltest Du die einzelnen Punkte Deines Copters nochmal prüfen. Bei den Reglern würde ich maximal die 20 A Typen nehmen aber eher noch mit den 12 A Teilen liebäugeln und die in den Luftstrom der Propeller hängen. Auch die Länge der Arme würde ich nochmal überdenken und so kurz wie möglich bauen. Ein Zoll Abstand zwischen Propellerspitze und Centerplate reicht. Selbstbau lohnt übrigends kaum, nimm zwei Quadro-Centerplates von www.Flyduino.net Die haben die Stromverteilung eingebaut - damit fällt schonmal das Kabelgewusel weg.

Dein Copter sollte ohne Akku, Cam, Landegestell nicht mehr als 450 Gramm wiegen. Der Akku (nano tech wenn es HK sein muss: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19120__Turnigy_nano_tech_1800mah_3S_65_130C_Lipo _Pack.html oder der mit 2200 65 c) nicht mehr als 200 g wiegen. Dazu noch ein hohes Landegestell und ein Gimbal von flyduino und Du bist gewaschen und gekämmt. Landegestell und Gimbal würde ich erst dranmontieren, wenn Du wirklich sicher fliegst. Natürlich kannste den auch so bauen, dass das Teil am Ende 1,5 Kg wiegt - es würde trotzdem noch fliegen. Aber das macht keinen Spaß um es mal diplomatisch auszudrücken.

helste
02.06.2012, 13:44
Das mit den Reserven bei den Reglern ist sinnlos. Wenn Du Motoren hast, die maximal mit 14A laufen, ehe sie Dir abrauchen, wozu dann ESC Reserven bis 30A? Ich habe auch überdimensionierte Regler aber das ist so, weil ich es auch nicht besser wusste, als ich sie bestellt habe. Heute würde ich da eher kleinere Regler nehmen.
Ich schließe mich da zerosight an. Besser kleinere Regler mit weniger Gewicht. Die Motoren die Du genannt hast kenne ich nicht persönlich, aber habe bisher noch nicht viel Gutes davon gehört.
Das $15,- HK Board habe ich auf einem kleinen Quad und damit fliegt mein 9 jähriger Sohn herum. Dem taugt das. Wollte ihm ein Multiwii drauf machen, damit er auch stabilen Modus fliegen kann, aber der findet das langweilig. Naja, jedem das seine.
Wenn Du aber etwas entspannter fliegen willst und auch mal die Stabi dazu schalten willst, dann nimm ei nMultiwii. Das Crius light kostet nicht viel mehr wie das HK board. Wenn Du das SE nimmst, hast auch gleich Baro und Mag dabei.
Motoren würde ich entweder vom HK die DT700 oder DT750 nehmen, oder besser gleich von flyduino die Suppos. Die habe ich am Quad mit dem AQ50 drauf und das ist mein vibrationsärmster Kopter.

modellflieger9284
02.06.2012, 15:12
Also, dann werde ich die 12A oder 20A Regler nehmen.
Und zu den Motoren, welche köntet ihr mir den empfehlen?
Am besten dann auch bei Hobbyking.

Ich habe mich jetzt auch etwas in dem MultiWii Bereich schlau gelesen
und ich denke ich werde das MultiWii SE Bord nehmen:
http://www.goodluckbuy.com/mwc-multiwii-se-standard-edition-4-axis-flight-control-board-quadx-w-ftdi-basic-breakout-.html

helste
02.06.2012, 16:30
Ich habe das SE und das tut seine Dienste gut. Bin damit zufrieden.

Was die Motoren anbelangt, so habe ich vom HK die Hextronic DT700 und DT750 im Einsatz. Beide sehr gut. Ich würde aber am ehesten zu den Suppo Motoren raten. Die habe ich auf einem Quad und die laufen 1A. Wenn ich mir jetzt einen neuen Quad zusammen bauen wollte, dann würde ich bei Flyduino die Suppo A2212/13
http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner
und dazu die HW25A Regler nehmen
http://flyduino.net/Suppo-25A-ESC-HW-compatible
Das ist die Kombi, die ich am AQ50 Quad habe und das funzt erstklassig.
Alternativ diese Regler: http://flyduino.net/T-Motor-ESC-18A-400Hz

Wenn Du alles zusammen rechnest (Versand, Zoll, USt), kommst beim Hobyking auch nicht billiger weg.
Ich habe in den letzten 8 Monaten ca. €2000,- nach Hongkong nur an den Hobbyking überwiesen bin daher wohl der letzte, der davon abrät dort zu bestellen, aber aktuell sind die Suppos meine Favoriten, wenn es schnell gehen soll und günstig sein soll und wenn die Qualität passen soll. Daher kommen die Komponenten für meinen nächsten Kopter ganz sicher nicht vom HK.

zerosight
02.06.2012, 20:31
Von den Hobbywing Teilen bzw. deren Clones würde ich derzeit abraten - die haben zum Jahreswechsel die Hardware und die Software geändert. Nimm die Black Mantis oder einer deren OEM's (HK Blue Series oder bei flyduino die T-Motor, wo 400 Hz dahintersteht z.B.). Die erkennt man an der Programmierkarte mit den Jumpern bzw. an der neckischen Option, die Laufrichtung der Motoren programmieren zu können. Die Suppo laufen wirklich 1a, allerdings sind die mitgelieferten Spann-Mitnehmer sehr bescheiden...

Ich versuche gerade meinen 36g 1450 kV Suppo's ein Gewinde in die Welle zu schneiden und Graupner-E-Props direkt auf die Glocke zu setzen nachdem ich sie auf 9 mm aufgebohrt habe.

modellflieger9284
03.06.2012, 11:43
Also
ich habe mich jetzt für die Suppo A2212/13 1000KV Motoren entschieden(wie viel Schub schaffen die eingendlich 800g?)
und dazu die TURNIGY Plush 12amp Regler.
Jetzt muss ich mich nur noch enscheiden, ob ich mir das MultiWii SE Bord kaufe, oder mir das MultiWii selber baue?
Wie sind beim eigenbau die kosten, und was brauche ich alles?

Ach ja ich wollte auch noch fragen, wie das mit diesem Summensignal ist, brauch man nun einen Empfänger der das hat oder nicht?

El-dentiste
03.06.2012, 11:46
Gute Motorenwahl! Nächste nix falsch mit. Laufen schön rund.
Bau dir das Wii Board selber auf! So Lernste es auch kennen. Und kannst dir die sensorik reinbauen die du möchtest und brauchst.

DerCamperHB
03.06.2012, 11:54
Wo kommen beim Suppo die Kabel aus dem Motor
Genauer gesagt, wo liegt beim Motor vom Kabel aus gesehen der 16er und der 19er Schrauben abstand

Habe ja den CricketV1, Problem ist, gefräst ist der für Hacker motoren, Nutze aber Robbe, bei den Beiden sind die Kabelauslässe aber um 90 Grad verschoben, gefällt mir nicht Richtig, will auch die Motoren wieder im Flyduspider verbauen
Deswegen suche ich passende Motoren, wo die Kabel an der Richtigen Stelle raus kommen

Wenn man von unten schaut, Kabelauslass oben, dann brauche ich nach links 16, nach Rechts 19mm

ApoC
03.06.2012, 12:27
Bei Suppo ist es so, das,wenn das kabel oben ist, ein X ensteht.

VL und HR = 16mm und VR und HL = 19mm (VL = Vorne Links usw)

DerCamperHB
03.06.2012, 14:07
Mist, genau wie beim Robbe
Kabel sind aber erheblich Dünner, oder?

dario
06.06.2012, 22:34
Hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einem qiadrocopter , welcher meine go pro tragen kann. İch sties auf diese seite aber biss jetzt hab ich noch nichts von fertig gebauten quadrocopters gehört..... Kann mir jemand weiter helfen? Wo bekommt man günstige quadrocipters ? Oder kann man quadrocopters auch selbst bauen auch wenn mann noch keine erfahrung.damit hat ?
Mfg dario

flugdet
06.06.2012, 23:25
Hi dario,
willkommen hier im Forum.
Deine grundsätzlichen Fragen bekommst du hier weiter unten im Thema "Quadrokopter" ausführlich beantwortet.
Da gibt's auch Links zu Shops für den Einkauf.
Lies da mal intensiv und die dann noch offenen Fragen kannst du dort stellen.

nicerl
13.06.2012, 09:13
Hi Leuts,
Bin absoluter newbie was Quadrocopter und dergleichen betrifft (fahre allerdings RC-Cars, Crawler, Truggy, MT)

Nun bräuchte ich für diverse Luftaufnahmen mit GoPro HD2 und Kompaktdigicam (Canon SX40 und Canon G1 X) einen Quadrocopter mit Camera Mount.

Rein aus dem Gefühl und Zufall heraus bin ich mal auf den XAircraft X650V-8 gestoßen.
Mache ich mit diesem inkl 3S 5000 Akku, Camera Mount und Spektrum DX8 etwas falsch?
Wenn ja, was genau daran ist die falsche Richtung?

Preislich darf das Ding ruhig etwas kosten, ich rechne durchaus mit 1500€.

grüßle,
Andi

heckmic
13.06.2012, 09:22
Mach dich mit dem XAircraft nicht unglücklich. - Nimm lieber einen Arducopter (hexa) gerade wenn du mit einem realistischen Budget planst.

nicerl
13.06.2012, 09:54
Mist....all meine Pläne schon bei der ersten Antwort zerstört :(
Allerdings liest sich das natürlich vernünftig und ich verlass mich da einfach mal auf jemanden der sich da auskennt. ;)

Nur um es kopftechnisch abhaken zu können, warum kein XAircraft? Was spricht gegen die Teile?
Wo liege ich eigentlich mit der Funke? Taugt die Spektrum DX8? Oder gibts andere Preis/Leistungs-Vorschläge in der Richtung?