VERKAUFT Isel CNC Fräse und mehr!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#1
Moin Gemeinde!

Zum Verkauf steht meine Isel Fräse.

Seit einiger Zeit hat sie mir treu ihre Dienste erwiesen, sauber und ordentlich alles zerfressen, was ihr vorgeworfen wurde.
Die Bauweise ist Alu. Verbaut sind Kugelrollspindeln mit 5mm Steigung, die Motoren direkt angeflanscht.
Der Tisch ist als Unterbau tragend ausgeführt und hat Quernuten. Nutensteine sind einfach von der Seite einzuschieben oder von oben einzusetzen. Ich habe dafür immer Nutensteine mit Feder genommen. Nach dem einsetzen bleiben die an Ort und Stelle und klappern nicht groß rum.
Die Nutenplatte hatte ich vor einiger Zeit so montiert, daß die Spindel in der y-Achse vorne leicht über den Tisch raussteht (vielleicht 30-40mm). Hat den Vorteil, daß abgewinkelte Bauteile und fertige Baugruppen über die Kante gespannt werden können und die Bearbeitung kaum eingeschränkt ist.
Die y-Achse hat auf der linken Seite den Antrieb verbaut, der rechte Wagen ist nur mitlaufend. Fand ich anfänglich recht merkwürdig. Verpannungen gibt es allerdings keine, die Holz und GFK Teile sind auf der gesamten Fläche sehr genau!
Die Motoren werden zwischen 1,5A und 2A haben, die Z-Achse eher weniger.
Dabei ist auch eine Spindelaufnahme in 43mm und eine in 34mm (letztere war dabei).
Auf den Bildern fehlen z.T. die Faltenbälge. Die sind dabei, nur die Halter dafür sind nicht mehr da. Kein Problem, man kann z.B. aus 0,5mm ABS Platte mit der Fräse selbst welche machen.

Die Fräse ist ansonsten original Isel! Ab und zu sieht man welche von denen in der Bucht oder in Maschinenbörsen weggehen.
Die Bauart ist sicher nicht neu, die Maschine hat auch trotz der Kugelrollspindeln keinen Neuzustand, was das Spiel betrifft. Ich muß aber ganz klar sagen, daß bei Holz- und GFK Fräsarbeiten hervorragende Ergebnisse rauskommen!!! Alu zerspanen ist möglich. Wurde mit 2mm Fräser, 0,3mm Zustellung und 5-8mm/sek auch gefahren.

Verfahrwege sind ca. 420x350x75mm, wenn ich nicht irre.


Desweiteren gehört eine Isel C142 zu der Maschine.
Diese Steuerung hatte ich nie aufgemacht (habe sie etwa ein Jahr). Die genaue Version ist nicht ganz bekannt. Die Endstufen können zwischen 6,5A und 8A liefern, bei bis zu 70V!!!! Pro Kanal natürlich.
Diese Steuerung stammt aus der Industrie und kann sehr große CNC Maschinen antreiben. Der Overkill für diese kleine Fräse. Hat aber den Vorteil, daß man hohe Verfahrgeschwindigkeiten fahren kann. Bin bis 120mm/sek gegangen, was eindeutig zu viel ist... :D
Balsaholz wird mit der höchsten Stufe auf der Kress 1050FME (29.000U/min) mit 50-80mm/sek gefräst.
Die Steuerung steckt in einem 19Zoll Gehäuse mit seitlichen Befestigungen. Der Vorteil ist, daß man die Fräse austellen kann, die Steuerung z.B dahinter senkrecht in der Holzplatte des Tisches in einem entsprechenden Ausschnitt versenken kann. Coole Sache; Nur das Kabel zum Computer guckt oben raus.

Zum Set gehört ein hochwertiger Kabelsatz von der Steuerung zur Maschine.
Das D-Sub Kabel zum Rechner geht, aber könnte mal neu gemacht werden (Nicht viel Lötarbeit). Dafür ist das Kabel sehr lang...


Außerdem ist da noch eine Steuerung, die original mit der Maschine kam. Mit der Steuerung sind leichte Fräsarbeiten möglich. Eigentlich wurde nur graviert in der Kombi, aber mehr geht auch.
Auf der Vorderseite der Steuerung sind die Potis für die Stromeinstellung direkt zugänglich, was sehr praktisch ist.
Denke mal, daß knapp 2A pro Kanal möglich sind. Habe aber keine Info mehr gefunden. Gut für eine kleine Fräse, eine CNC Laserschneideanlage oder Styroschneider... Geht auch natürlich mit dieser Fräse, wenn einer die große Steuerung anderweitig verwerten möchte.
Zu dieser Steurung gehören ebenfalls Kabel. Sie hat keinen Lüfter eingebaut. Man sollte bei hoher Stromeinstellung einen obenauflegen. Geht wunderbar.


Der ganze Kram ist anschlußfertig auf 25 Pol D-Sub Stecker )Isel Standart eigentlich Seriell). Also direkt fertig für z.B. WinPC-NC etc!

Plug and Play. Endlich mal alle GFK Teile selber machen hat doch auch was. In zwei Jahren habe ich keine GFK oder Kunststoffteile mehr gekauft!
Für CFK Fans: Ich empfehle CFK NUR (!) unter Wasser zu fräsen. Ich kann Euch dafür mit meiner großen Fräse ein Becken aus PE fräsen.

Die Maschine mit der C142 hat VHB €1400.
Die kleine Steuerung €250, auch VHB natürlich...

Ich suche immer noch eine komplette 5,8GHz Ausstattung... ;).
Noch´n Okto usw paßt auch noch in die Werkstatt. Einfach PN.
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#2
Huhu!
Leute, das kann doch nicht sein... Viel billiger kann das nicht gehen.
Wie gesagt, ich bin auch nach wie vor an komplettem 5,8GHz Equipment interessiert, wenn man das mit Wertausgleich mit ins Spiel bringen will.
Sagen wir mal €1300VHB, wenn es denn sein muß.
Außerdem kann man mit der zweiten Steuerung auch mal schnell einen Styroschneider bauen. Oder macht mir ein Angebot auf die Maschine mit der kleinen Steuerung. Reichen tut die auch, ist eben langsamer.
Ein paar Tage lasse ich es hier noch drin. Danach geheh die Sachen zerpflückt in die Bucht. Und das will ich irgendwie nicht...
 

Mayday

Expert somehow
#4
So denn, die Isel wird ein neues Zuhause bekommen!!
Ist demnach also wech...


Was nun noch da ist und auch leicht versendet werden kann, ist die kleine Steuerung (unteres Bild). Dann setze ich die mal auf €200. Oder eben direkter Tausch gegen "?".
Wie gesagt, man kann damit eben recht leicht auch mal eine kleine Maschine aufbauen (Minifräsen wie Proxxon auf CNC, Styroschneider, Lasercutter...).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten