PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbildarchäologie

Archaeoflieger
01.09.2011, 13:53
Hi

Nach dem ich keine passende Kategorie gefunden hab pack ichs hier rein ...

Komme aus der Westpfalz und beschäftige mit mit Bewuchsmerkmalen der Vergangenheit die sich im Frühling und im Sommer auf den Äckern abzeichnen :), als Trägerflugzeuge dienen mit der Radian und der Cularis.

[attachment=7786]

Angefangen mit der RC Fliegerei habe ich etwas letztes Jahr im Winter, der Anfang war natürlich ein Desaster als absoluter Anfänger und ohne Mentor :(, es folgten einige sehr übele Crashs mit dem Radian :D

Meine ersten Aufnahmen hatte ich mit einer Keycam versucht, total unbrauchbar, danach bin ich auf die Ixus 70 Lösung umgestiegen und hatte endlich verwertbare Aufnahmen, die erste Version der Kamerhalterung hing in einer Blechbox an einem Neodym Magneten waagrecht unter dem Flieger, gefolgt in einer Senkrechten Position leicht schräg nach unten gerichtet, beim Laden riß es dann immer das Metallgehäuse vom Magneten und die Box purzelte über den Acker. leider war das ganze mit knappen 450 Gramm auch hart an der Grenze für den Radian :cool:

[attachment=7784]

[attachment=7785]

Im nächsten Bauabschnitte wurde aus einem Styrodurklotz eine neue Haube geschnitzt, die mit 4 Neodym Magneten gehalten wird und die Ixus darin integriert. Das Problem war dann nur dass die Klapplatte an der Kamera anlag und wenn man im Flug den Antrieb einschaltete schlug die Latte die komplette Halterung ab und die Ixus machte nen Freiflug :wow:, hier konnte dann eine kleine Rampe die die Latte beim anlaufen über die Kamera hob abhilfe schaffen.

[attachment=7787]

[attachment=7788]

[attachment=7796]

Im März hatte ich mir noch den Cularis als Trägerflugzeug zugelegt, als Antrieb habe ich hier einen 400 Watt Motor mit einer 14x8" Klapps gewählt der sich als sehr gut dimensioniert herrausstellte, die Kamera wurde hier ebenfalls in das Kabinendach integriert. Beim 2. Flug dann das desaster, der Cluaris legte sich vermutlich wegen eines defektes am Querruderservo beim Starten voll Speed auf die Seite und schlug frontal in den Boden ein, bis zu den Flitten waren nur noch Krümel übrig und der Motor steckte durch den 4000'er Lipo der hinten aufschlug 10cm in der hart gefrohrenen Wiese :wow::wow::wow:

Machdem ich 4 Monate auf den Ersatzrumpf gewartet habe wurde mir von MPX ein Baukasten zu einem Sonderpreis angeboten und jetzt ist er wieder heil und ich kann mit meiner Querruder überei fortfahren, ich hoffe nur das er heil bleibt :cool:

[attachment=7789]

Heute ist der Fluglagenstabilisator FY-20A für den Radian eingetroffen, ich hoffe damit kann ich anhand der Telemetriedaten halbwegs eine gleichmäßige Flughöhe halten kann, und der Flieger bei gutem Wind stabiler fliegt, wenns was taugt bekommt der Cularis auch noch einen verpasst. Im Winter möchte ich mich noch auch noch in der FPV fliegerei versuchen und hoffe damit auf Suchflügen neue Bewuchsmerkmale entdecken zu können, ich weis allerdings nicht welche Qualität die Fat Shark bringt, evtl. findet sich ja mal jemand aus meiner Ecke bei dem ich die mal Live sehen kann.

Anbei noch ein paar Beispiele was man von der römischen Besiedelung nach kanppen 2000 Jahren noch im Getreide von oben sehen kann :D

[attachment=7790]

[attachment=7791]

[attachment=7792]

[attachment=7793]

[attachment=7794]

[attachment=7795]

mikrokopterpilot
01.09.2011, 13:57
die bilder sind toll :) sehr spannend !
deine absicht schreit nach einem multikopter ;)

Kaldi
01.09.2011, 13:59
Herzlich Willkommen - und netter Einstiegspost.

Die Bilder mit den Grundrissen haben mich echt beeindruckt. Kannte ich so noch gar nicht

Archaeoflieger
01.09.2011, 14:01
Hallo Mikrokopterpilot

Also ich halte für meine Zwecke die Flächenmodell immernoch fürd das beste

* Trägerflugzeuge sind günsting und frundlich in der Reperatur
* Noch aus ein paar hundert metern gut zu erkennen was mit einem MK nicht der fall ist und nur über Video oder Autopilot geflogen werden kann, um jetzt von einer bekannten Gegebenheit geziehlt Aufnahmen machen zu können würde ich mir einen MK gefallen lassen.

Gruß
Archaeoflieger

Micha1979
01.09.2011, 14:18
wo kommst du den genau her ?
ich habe auch schon des öfteren sochle Abzeichnungen auf den Äckern sehen können, aber mir nichts dabei gedacht.
FPV für deinen Cularis wäre natürlich gnau das richtige für dich,

Karsten J.
01.09.2011, 14:21
Das mit den Feldern ist echt der Knaller... musste ich eben echt stutzen..
mehr davon ?

Gruß Karsten

Archaeoflieger
01.09.2011, 14:34
wo kommst du den genau her ?

Hallo Micha

Aus der nähe von Kaiserslautern, und du ?
Wenn du deine Aufnahmen mit Koordinaten versiehst und die bei dem für die Region zuständigen Denkmalamt meldest wären die dir sicherlich äußerst dankbar, wenn du interesse daran hast kannst dich ja mal per PN melden, evtl. kann ich dich ja vermitteln ..

Für Carsten noch ein paar, leider bin ich diese Sasion erst sehr spät zum fliegen gekommen :(

Und danke für die freundlich Aufnahme :rot:

[attachment=7798]

[attachment=7799]

Flugferd
01.09.2011, 14:34
sau cool! props! Gibt das ne DA, ne Diss, oder ist das freie Forschung?

Archaeoflieger
01.09.2011, 14:47
sau cool! props! Gibt das ne DA, ne Diss, oder ist das freie Forschung?

Hallo Flugferd

Ist ein ehrenamtliches Hobby von mir, zum Thema gibt es einiges an Literatur, wann die beste Jahres und Tageszeit für solche Aufnahmen sind, wie diese Bewuchsmerkmale entstehen ect., desweiteren gibt es dann noch Boden,Schnee, und Feuchtemerkmale die man auch unter bestimmten vorraussetzungen beobachten kann, einfach mal bei Amazon oder Ebay bei den Büchern nach Luftbildarchäologie suchen.

Desweiteren kann man sich auch auf der Homepage von Michael und Ulli die Luftbilder vom Motordrachen machen informieren, mit den beiden habe ich aber nichts am Hut, auch wenn mein Pseudonym dies vermuten könnte.

www.archaeoflug.de

Flugferd
01.09.2011, 15:04
sehr coole sache! Danke für die infos

Grandcaravan
01.09.2011, 15:09
Hi Heiko!

Freut mich, dass du nun endlich die erfolgreich anmelden konntest :)
Respekt auch zu deinem Einstiegsposting! Luftbildarchäologie ist echt eine interessante Geschichte. Ich finde es sehr erstaunlich, dass die Grundrisse nach so langer Zeit noch so deutlich sichtbar sind!

Ich habe mir mal erlaubt, deinem Thema einen passenderen Namen zu geben ;)

Beste Grüße und viel Spaß hier!
Heiko

Archaeoflieger
01.09.2011, 15:23
Hi Heiko

Ok, ist recht, das mit Opera klappt nun auch nachdem ich den alten Cooki von FPV gelöscht habe.

Ich werde dann weiterhin von meinem Hobby und basteleien hier berichten und anfang Winter mal mit meinen Fragen zu FPV aufschlagen :-)

Gruß

Felias
01.09.2011, 15:24
Wobei der Titel (noch) etwas irreführend ist, da der Threadersteller aktuell ja nicht per FPV fliegt, wenn ich das richtig verstanden habe :-)

Archaeoflieger
01.09.2011, 15:36
Wobei der Titel (noch) etwas irreführend ist, da der Threadersteller aktuell ja nicht per FPV fliegt, wenn ich das richtig verstanden habe :-)

Stimmt :ding:, also Webmaster bitte ändern :D

FPV werd ich im Winter mal anbauen und brauche da sicherlich viel Hilfe von euch :(, zumal ich mit den 10-20mW Sendeleistung auch nicht weit kommen werde :cool:

Gruß

Felias
01.09.2011, 15:42
Stimmt :ding:, also Webmaster bitte ändern :D

:P:

zumal ich mit den 10-20mW Sendeleistung auch nicht weit kommen werde

Au contraire, damit kommst Du bei 10mW durchaus auf 1km und mehr, sprich wesentlich weiter als Du aktuell auf Sicht fliegst... und vielleicht kannst Du das ein oder andere ja schon aus der FPV-Sicht erkennen. Ein Kopter wäre aber auch nicht schlecht, da fliegt es sich entspannter, weil man auch auf der Stelle schweben kann.

Archaeoflieger
01.09.2011, 16:17
ok, danke ...

ich dachte mit 10mWatt kommt man nur 2-300m weit, eine Patch Antenne wolle ich auch nicht wegen nicht dass mir dann in den Kurven der Empfang abreißt ..., aber das Diskutieren wir dann man im Winter im Technikbereich was für mich dann da in frage käme.

Gruß
Heiko

luhu
01.09.2011, 16:34
Erstmal: Super Bilder! Ein Quadrocopter (am besten Mikrokopter als Hexa oder Okto) mit ner Spiegelreflex wäre genau das richtige für dich! :)

eine Patch Antenne wolle ich auch nicht wegen nicht dass mir dann in den Kurven der Empfang abreißt

Dafür gibts dann so "Spirenzle" wie Antennennachführung und so :D

Archaeoflieger
02.09.2011, 17:04
Hi

War eben mal schnell einen Querruder Trainingsflug machen, ist mir beim landen doch glatt der Kofferraumdeck in den Flieger geflogen :???:

[attachment=7811]

Hier noch was für die Freunde der Luftbildarchäologie, Römerstraße die sich selbst noch in den Stoppeln erkennen läßt :)

[attachment=7812]

Melibokus
06.09.2011, 17:48
Hallo Archaeoflieger, einfach schon professionell. Im Internet habe ich ein ähnliches Gerät aus Canada gelesen, cropcam. Die haben damit Luftbildlandkarten von Feldern erstellt, um den Maschinen und Düngereinsatz zu optimieren.
Ich wohne an der Bergstrasse , einem alten Gebiet mit villa rustica und Rückzug - Limes. Wenn meine Fotos auch mal so gut sind , vielleicht entdecke ich noch was.
Wo sollte ich ohne Modelflugerfahrung einsteigen ?
mit Gruß vom Melibokus

Archaeoflieger
06.09.2011, 18:16
Hi

Wie wo einsteigen ?
Also ich habe letztes Jahr auch ohne jegliche Modellflugerfahrung angefangen - mit dem 4adian von Parkzone der bereits für so um die 230 Euro bei ebay erhältlich ist, mit allem was du für den Anfang brauchst, Fernbedienung, Ladegerät ect.

Entweder dann zu einem Modellflugverein und unter Anleitung lernen oder selbst üben, wenn er mal durchbricht kann man ihn recht einfach mit speziellem Sekundenkleber wieder flicken oder neuteile kaufen, Rumpf kostet 40 Euro, höhenleitwerk um die 2 Euro und Flügel um die 30 Euro :-)

Gruss
Heiko

VikiN
06.09.2011, 21:26
tolle Fotos !

mir is da letztens auch was aufgefallen - konnte es erst nicht recht zuordnen...bis mir eingefallen ist, das wir in der Grundschule mal an nem Wandertag zu ner Keltenschanze sind...

gegoogelt:
"Die meisten Viereckschanzen, die bisher in Bayern gefunden wurden, stammen aus der Zeit der Hochkultur der Kelten in Süddeutschland (200 v. Chr. - Christi Geburt). Bis heute wurden ca. 280 Schanzen in Bayern entdeckt. Wobei die Bezeichnung Schanze nicht ganz korrekt ist, denn eine reine Verteidigungsanlage waren diese Schanzen sicherlich nicht. Eine Viereckschanze kann man sich als viereckige Wallanlage vorstellen, die außen von einem Graben umgeben war. Die Flächen der Schanzen liegen zwischen 1.600 qm und 25.000 qm.4 Die Bedeutung bzw. Funktion dieser Wallanlagen wird derzeit noch heftig diskutiert. Neuerdings werden diese Viereckschanzen auch als Nemeton bezeichnet."

da gibts so einige in meiner umgebung UND auch Abzeichnungen in Feldern !

werde aufjedenfall jetzt verstärkt darauf achten - mit der neuen GoPro sollte ich auch besser was erkennen als mit ner chain keycam ;)

und ne Canon wollt ich mir sowieso mal wg. zeitrafferaufnahmen holen ( chkd... ) die Powershot A570 war nur von meiner schwester geliehen