Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5
KEINE TEILNAHME MEHR MÖGLICH!
Es geht um folgendes Produkt:
http://www.rangevideo.com/images/rvosd5-r-6.jpg
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=49&products_id=135
Ich habe mir erlaubt, dafür einen neuen Thread zu eröffnen, da die beiden anderen irgendwie vom Titel her nicht so passend sind und dort alles verläuft.
Ich habe mit Andreas gemailt und würde mich bereit erklären, die Abwicklung der Sammelbestellung durchzuführen.
Wenn also keiner was dagegen hat, übernehme ich das, obwohl ich mich nicht darum reiße. Habe auch so schon genug um die Ohren... :D Ich denke nur, dass unser Zoll derzeit noch zu den Dienststellen gehört, wo vernünftige Menschen sitzen. Dennoch werde ich das vorher dort kurz abklären.
Um den Stand der Dinge abzuklären, bitte ich alle, die noch definitv dabei sind, dies hier kurz zu bestätigen. Heute abend gibt's dann noch ein Update zum Ablauf.
Bitte abonniert diesen Thread, damit Ihr immer auf dem Laufenden seid!
Update 05.09.2011 20:30 Uhr BEGINN
So - zum Ablauf:
a) Anmeldeschluß:
Der Anmeldeschluß zur Teilnahme an der Sammelbestellung ist Mittwoch, der 07.09.2011 20:00 Uhr, da wir das Teil ja auch noch in dieser Saison einsetzen wollen... :) Der Ursprungsthread ist ja auch schon länger online, von daher denke ich, ist die Frist OK. Einwände?
b) Zahlung:
Die Zahlung wird folgendermaßen aussehen: Wir schauen, wieviele Bestellungen bis Mittwoch zusammenkommen und teilen dann die Beträge auf. Auf das Basisset gibt es 30%, die Versandkosten werden durch die Anzahl der Teilnehmer aufgeteilt. Desweiteren fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer, sowie Zollgebühren an. Die Zollgebühren sind momentan noch die große unbekannte Variable - könnten bei ca. 4% liegen. Dazu aber mehr im nächsten Update.
Ich würde vorschlagen, dass jeder erstmal 200,- Euro an mich überweist, damit sind die Grundkosten auf jeden Fall gedeckt. Sollte es dann mit dem Zoll mehr werden, würde ich in Vorlage treten. Ich hoffe Ihr könnt mir dieses Vertrauen entgegenbringen. Einige kennen mich ja persönlich - ich bin also kein unbekannter. Alles zuviel gezahlte geht natürlich zurück...
c) Kontakt:
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir eine PN mit folgendem Inhalt schicken würdet (die Felder natürlich ausfüllen) - auch die, die mich schon kennen:
Vorname:
Name:
Straße:
PLZ:
Somit habe ich alle Kontaktdaten rechtzeitig und es kommt nicht zu unnötigen Verzögerungen. Sobald ich die Daten habe, schicke ich Euch eine Mail mit den Bankdaten für die Überweisung. Wie gesagt - ich möchte es nicht auf die lange Bank schieben und spätestens Donnerstag die Bestellung rausschicken.
d) Unterlagen:
Wie auch schon Andreas angekündigt hat, wird alles dokumentiert und ihr erhaltet mit Eurem Päckchen alle Unterlagen in Kopie.
Bestätigte Teilnehmer:
Bestellungen abgeschlossen, alle Teilnehmer beliefert.
Chucky1978
05.09.2011, 16:48
Ingo = Bestätigt
Rangarid
05.09.2011, 17:58
Bin dabei.
Aesculap
05.09.2011, 18:15
Bin auch dabei.
nikoeveron
05.09.2011, 19:11
Nach wie vor dabei
Update im 1. Post. Bitte Punkt c) beachten.
AndreasL90
05.09.2011, 21:41
Ganz klar dabei! :D
Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, gibt Bescheid!
Ganz klar dabei! :D
Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, gibt Bescheid!
Du hast ja schon super Vorarbeit geleistet. Ich bin ja nur noch ein ausführendes Organ... :)
Chucky1978
06.09.2011, 04:24
Jep besten Dank an Andreas
schuetze
06.09.2011, 09:46
Bin auch dabei!
mikrokopterpilot
06.09.2011, 09:55
hmmm ich hab ja fast lust hier auch mitzumachen, aber dann köpft mich meine frau warscheinlich ;)
Rangarid
06.09.2011, 10:09
Später wird es noch einen Airspeedsensor und einen Magnetometer geben, dann kann man das RVOSD auxh für Copter benutzen.
mikrokopterpilot
06.09.2011, 10:10
im ernst ? O_O
Rangarid
06.09.2011, 10:17
Jap, sonst würd ich es ja nicht schreiben. Könnte aber noch n bissl dauern, der magnetometer iss wohl schon implementiert, beim Starten von RVOSD kommt schon die Abfrage ob ein Magnetometer dran steckt...
mikrokopterpilot
06.09.2011, 10:18
gut dann muss ich wohl heute Abend mal kochen ;)
ich überlegs mir bis morgen früh.
Das wär' mal ein nettes Feature für die FY-Serie:
http://www.youtube.com/watch?v=dWiBoWg2LHU
Chucky1978
06.09.2011, 14:52
Vielleicht ist es ja möcglich beim FY durch den UART die Daten auszulesen.. kenne mich mit dem ganzen pipikram nicht aus, aber zumindest ist schonmal ein Anschluss da...
So - mittlerweile sind es schon 10 Besteller. Einige haben mir auch schon Ihre durchgeführte Zahlung angekündigt.
der-Frickler
06.09.2011, 16:45
Vielleicht ist es ja möcglich beim FY durch den UART die Daten auszulesen.. kenne mich mit dem ganzen pipikram nicht aus, aber zumindest ist schonmal ein Anschluss da...
Das FY-21 gibt die Sachen über die serielle aus. Wollte ich eh mal über die FrSky telemetrie zum Boden schicken incl Position etc....
-> Winterprojekt
Chucky1978
06.09.2011, 17:26
Mach mal ein September-Projekt draus und berichte :-)
Hallo Leut',
das ist der SAMMELBESTELLUNG - thread, bitte freihalten!
Danke!
der-Frickler
06.09.2011, 17:38
momentan flieg ich abends noch lieber ;-)
is ja alles schon angefangen seit längerem aber nich fertig.
So - heute um 20:00 Uhr fällt der Hammer... wer jetzt noch mitmachen möchte, sollte sich schnell entscheiden. Vorauszahlung ist dann aber nur noch per PayPal möglich (zzgl. Gebühren).
So - die Bestellannahme ist beendet. Wir sind nun insgesamt 11 Besteller. Bis auf zwei Mitglieder ist von allen das Geld schon da, einer gibt's mir persönlich. Danke an der Stelle nochmal für Euer Vertrauen.
Ich habe RangeVideo bereits kontaktiert und warte nun auf die Antwort und den Betrag. Für die beiden noch nicht eingetroffenen Zahlungen trete ich in Vorlage - hier vertraue ich mal den beiden Neulingen.
Ich halte Euch über jeden Schritt auf dem Laufenden.
Rangarid
07.09.2011, 22:09
Yay. Hätten wir eher machen sollen, bis zum Treffen am Samstag ist es wohl noch nicht da...^^
Mal schauen, wie schnell es mit DHL-Express geht... die Feiyutech war ja damals nach 2 Tagen da...
Mal schauen, wie schnell es mit DHL-Express geht... die Feiyutech war ja damals nach 2 Tagen da...
warte noch auf meinen skywalker und den motor
hmm wird wohl dann gleich in nen nuri gepflanzt ;)
Rangarid
07.09.2011, 22:49
Naja, aber wenn du die erst kontaktiert hast und noch nicht direkt auf der Seite bestellt hast dauert es mal mindestens noch 1-2 Tage mehr bis du ne Antwort bekommst...
Naja, aber wenn du die erst kontaktiert hast und noch nicht direkt auf der Seite bestellt hast dauert es mal mindestens noch 1-2 Tage mehr bis du ne Antwort bekommst...
Die Bestellung ist ja raus... trotzdem habe ich noch eine Mail geschrieben.
Also der Preis in der Bestellung wurde schon gerade angepasst - sie sind also dran... :)
Rangarid
07.09.2011, 23:45
Ah sehr gut. Also ~210$ pro Modul. Ham sie schon was zum Versand geschrieben, wieviel und so? hast du auch schon bezahlt oder geht das erst wenn die da alles angepasst haben?
Ah sehr gut. Also ~210$ pro Modul. Ham sie schon was zum Versand geschrieben, wieviel und so? hast du auch schon bezahlt oder geht das erst wenn die da alles angepasst haben?
ich warte auf die PayPal-Anweisung. Hoffentlich lassen die (PP) sich nicht so lange Zeit bei der Summe - die prüfen da nämlich immer gerne mal bei größeren Beträgen.
Modul liegt derzeit bei 210,- $ + 1/11 Versand + Steuer + Zoll
So - PayPal Anweisung ist auch gekommen. Bin extra aufgeblieben... *gähn* Habe auch gleich bezahlt.
PayPal macht sich nochmal gut die Tasche voll, beim Umrechnungskurs. Stolze 54,- Euro stecken die sich ein plus nochmal die Gebühren vom Händler...
Preis liegt jetzt bei 161,- Euro + Steuer + Zoll pro Modul
Versandkosten lagen, wie bereits von Andreas ermittelt, bei 135,- $
Rangarid
08.09.2011, 09:43
Ok, dann liegt der vorraussichtliche Preis mit Zoll von 4% bei 161 + 37 = 198€. Also müssen die meisten wohl noch ein paar Euros nachüberweisen für Versand...
So - es sind alle Überweisungen bei mir eingetroffen. Großes Lob nochmal an alle.
Ab jetzt liegst Du in der Bringschuld! ;)
Scherz bei Seite. Schon mal vielen Dank für Deinen Einsatz. Weiß was das immer für ein Akt ist wenn man für mehrere Bestellt.
Gruß
Ingo
schuetze
08.09.2011, 19:34
Hallo Marcus,
vielen Dank für die ganzen Bemühungen und das lange aufbleiben...
Wir treffen uns dann wie vereinbart auf Honolulu :D
Chucky1978
08.09.2011, 21:33
Müsst ihr euch alle Bedanken? Da kommt man ja in Zugzwang.. aber ok
Danke an Andreas und Marcus.. gut gemacht Jungs.. dafür dürft ihr mir auch ein Bier ausgeben ;-)
Aloha - ich glaube so sagt man hier... :D
bedankt Euch erst, wenn ihr das Teil in Händen haltet...
Chucky1978
08.09.2011, 21:43
Das Los eines Helden... so schön die Danksagungen auch sind, am ende bist du eh der Böse egal was passiert, und wenns nur eine Kalte Lötstelle vom späteren Besitzer ist ;-)
Also geniesse es solange es andauert... ;-)
OK - dann will ich mal nicht so sein...
habe gerade die Versandbestätigung von DHL erhalten :)
Rangarid
08.09.2011, 22:15
Dann rück mal den Tracking Code raus, dass wir ale mitverfolgen können ;)
Chucky1978
08.09.2011, 22:27
Oh.. na dann wirds ja noch bis ende nächster Woche etwas... sehr gut :-)
Chucky1978
08.09.2011, 23:38
Ok, dann liegt der vorraussichtliche Preis mit Zoll von 4% bei 161 + 37 = 198€. Also müssen die meisten wohl noch ein paar Euros nachüberweisen für Versand...
161€ + (135$/11 Best./1,304€) 9,41€ + (170,41€/4% EU) 6,82€ + (170,41/19%MWSt) 32,38€ = 209,61€
1,304 wenn ich 210$ durch die 161€ verrechne
bzw
210$ *11 + 135$ + 4%EU 97,80$ + 19% MWSt 443,77$ /1,304 = 2290,32 / 11 = 208,21€
+ 5,90-6,90€ Versand National + Trinkgeld Rundung Betrag
Sorry...wollte nur gerade mal ein wenig den Besserwisser spielen..am ende kommt eh ganz anders ;-)
die 1,304 sind aber nur der PayPal Kurs - der Zoll hat den Tageskurs der Bank und in den 161 Euro ist der Versand schon drin und die 4% sind geschätzer Zollwert - es wird also anders kommen... :D
AndreasL90
09.09.2011, 07:27
Hi Marcus,
gibts schon eine Tracking-Nummer? (Am Besten per PN, vllt. liest ja jemand mit... ;) )
Ansonsten kommt der nationale Versand auf 3,90€ und du kannst ganz komfortabel die Versandmarken drucken, ohne alles per Hand auszufüllen. Bezahlung per Paypal - alles in allem also weniger Stress: https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=true
gibts schon eine Tracking-Nummer? (Am Besten per PN, vllt. liest ja jemand mit... ;) )
es gibt zwei - ich muss mal schauen, welche von der SB ist, denn von mir ist auch noch eine dabei. Sobald ich die passende habe gibt's die per PN. Bislang sind aber beide noch nicht "trackbar".
Ansonsten kommt der nationale Versand auf 3,90€ und du kannst ganz komfortabel die Versandmarken drucken, ohne alles per Hand auszufüllen. Bezahlung per Paypal - alles in allem also weniger Stress: https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=true
bei 3,90 ist das aber der Versand als Päckchen...
AndreasL90
09.09.2011, 07:54
Das sollte reichen, denke ich, ein Päckchen geht bis 2kg und 60x30x15...
Kanns garnicht erwarten, bis das Teil endlich hier ist. :)
Das sollte reichen, denke ich, ein Päckchen geht bis 2kg und 60x30x15...
Kanns garnicht erwarten, bis das Teil endlich hier ist. :)
geht ja auch "nur" um den Nachweis und die Versicherung... - kann dann aber jeder selber entscheiden.
Päckchen: 3,90
Paket: 5,90
Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Teil
Rangarid
09.09.2011, 09:03
Bei hermes kanst du versichert für 4,40€ verschicken...
aber nur, wenn jemand darauf besteht... bei mir braucht Hermes meistens 7 Tage....
Bei der Post gibt's auch ein Paket im Päckchen-Format für 4,90 inkl. Versicherung. Die Entscheidung was für ein Versand sollten wir Kaldi überlassen, wo er am besten hinkommt, er hat schon Arbeit genug.
Aesculap
09.09.2011, 09:48
Bei der Post gibt's auch ein Paket im Päckchen-Format für 4,90 inkl. Versicherung. Die Entscheidung was für ein Versand sollten wir Kaldi überlassen, wo er am besten hinkommt, er hat schon Arbeit genug.
Jo, das denk´ich auch.
Kaldi hat eh schon genug Stress gehabt und musste für uns die halbe Nacht wach bleiben. :D
Und ob uns die Dinger jetzt 3 Euro mehr oder weniger Kosten macht den Brei auch nicht fett.^^
Grüsse
Chucky1978
09.09.2011, 13:34
Und ob uns die Dinger jetzt 3 Euro mehr oder weniger Kosten macht den Brei auch nicht fett.^^
Grüsse
Sehe ich auch so... auch wenn ich vermutlich mein Teil selbst abhole ;-)
@marcus: Hier in WIL soll es angeblich so gehen, das ein Durchschnittlicher Kurs, und nicht der aktuelle, genommen wird, der idR meist etwas günstiger ist, als die aktuellen Kurse. Allerdings ziehen mir die Beamten immer den regulären Preis laut Paypal ab... habe da aber auch noch nie wirklich nach gehakt, da es bei mir nur sehr wenige Euro oder gar nur cent ausgemacht hat... ob man jetzt 10€ oder 9,86€ an MWSt. zahlt war mir bisher egal, Hauptsache stressfrei und schnell wieder weg.
aber nur, wenn jemand darauf besteht... bei mir braucht Hermes meistens 7 Tage....
bei mir dauert hermes auch immer am längsten
meist steht dann 2. zustellversuch mitdrauf, obwohl bei mir IMMER wer zuhause ist...
hätte gern versicherten versand
überlass das aber kaldi wie er verschickt
zahl auch gern ein paar euro mehr
So - in Leipzig ist es schon mal. Wenn Position 9 (Clearance processing complete...) bedeutet, dass es durch den Zoll ist, dann müsste es morgen hier eintreffen.
[attachment=7947]
Rangarid
11.09.2011, 15:03
Yay. Dann müssen wir ja nächste Woche schonwieder ein FPV-Treffen machen :D Freitag scheint Wetter ganz ok zu sein, haste Zeit?
Gehmer morgen abend ein Bier trinken? Ich lad dich ein, aber nur wenns OSD gekommen ist :D
Aesculap
11.09.2011, 15:51
Wieso bin ich nur aus Wittlich weggezogen. :S:
Dann könnt' ich es auch abholen und noch ein Bier trinken...:D
OK - da mit der Lieferung in Kürze zu rechnen ist, bitte ich alle, die bei der Selbstabholung ausscheiden, mir mitzuteilen, ob sie
versicherten Versand oder unversicherten Versand wünschen.
Ich werde für den Weiterversand DHL nehmen, denn mit Hermes & Co habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sollte jemand auf Hermes, etc. bestehen, ist das kein Problem, jedoch könnte das mit der Auslieferung länger dauern.
Wenn das Paket da ist, werde ich die Endabrechnung machen und die Versandmarken online bei DHL erstellen, das ist dann 1 Euro günstiger.
Wenn noch etwas zu zahlen ist, teile ich Euch das mit - das Paket geht aber auf jeden Fall schon vorher raus. Solltet Ihr etwas zurückbekommen, werde ich das überweisen.
Also, bitte um Info, wie Ihr beliefert werden wollt.
Preise DHL:
unversichert: 3,90 Euro
versicherrt: 4,90 Euro
wo finde ich das? Habe online nix darüber finden können.
Edit: hab's gefunden heißt eFiliale (https://www.efiliale.de/efiliale//pop/produktauswahl.jsp?deeplink=true)
Yay. Dann müssen wir ja nächste Woche schonwieder ein FPV-Treffen machen :D Freitag scheint Wetter ganz ok zu sein, haste Zeit?
Gehmer morgen abend ein Bier trinken? Ich lad dich ein, aber nur wenns OSD gekommen ist :D
Sorry Sam, morgen abend habe ich keine Zeit, ich muss wahrscheinlich Päckchen fertig machen... :D
Es sei denn, wir gehen hier bei uns irgendwo hin... oder Du kommst vorbei und bringst was mit... oder... :D
AndreasL90
11.09.2011, 17:34
Hi,
super, das Paket scheint ohne Probleme durch den Zoll gekommen zu sein. :)
Solange da nicht "Clearance delay" in der Paketverfolgung auftaucht ist alles ok...
Ich würde dann den versicherten Versand für 4,90€ vorziehen...
DHL versichert bitte!
Kaldi, Andreas, vielen Dank schon mal!
nikoeveron
11.09.2011, 18:03
dhl versichert auch für mich bitte
Hey das klappt ja gut... :)
über die eFiliale kann ich auch eine CSV einlesen, dann geht der Druck noch etwas schneller. Die Datei habe ich schon vorbereitet und getestet...
...bloß keine Zeit verlieren :D
ich sag doch dhl express *hust*
viel spaß damit.
Chucky1978
11.09.2011, 19:30
Ich hols ab..
Ich hols ab..
Hey, vielleicht könntest Du mir noch was vom Zoll in Wittlich mitbringen... :)
Irgendein Held bei der DHL hat meinen Ort falsch gelesen und es nach Wittlich geschickt....
Jungens, dat Dingen is durch... hat soeben Leipzig verlassen...
[attachment=7952]
Chucky1978
11.09.2011, 20:03
Ich hols ab..
Hey, vielleicht könntest Du mir noch was vom Zoll in Wittlich mitbringen... :)
Irgendein Held bei der DHL hat meinen Ort falsch gelesen und es nach Wittlich geschickt....
Kein Problem... Ich brauch dann nur die Unterlagen von dir wie Beanchrichtigung und Zahlungsbelege.. Muss Montag/Dienstag eh zum Zoll meine Motoren abholen. evtl. noch eine Vollmacht.. die ist zwar kaum nötig, aber besser man hat sie als wenn man sie nicht hat.
Schicks mir via Post oder per eMail.. ich weiß allerdings nicht, ob die den Bescheid als "Kopie" annehmen, das Teil Behalten sie ja immer ein..
Ansonsten bekommen wir das schon irgendwie hin..
einmal versicherten Versand für 4,90€ für mich - bitte ;-)
Rangarid
11.09.2011, 22:46
Sorry Sam, morgen abend habe ich keine Zeit, ich muss wahrscheinlich Päckchen fertig machen... :D
Es sei denn, wir gehen hier bei uns irgendwo hin... oder Du kommst vorbei und bringst was mit... oder... :D
Ich muss eh arbeiten am Montag. Aber vielleicht kann ich es ja Dienstag nachmittag abholen oder so...
Paket wird wohl heute eintreffen:
[attachment=7961]
Chucky1978
12.09.2011, 06:33
Na dann gehe schon mal Geld abheben Marcus, nicht das wir noch nen tag länger warten müssen...
das war/ist wirklich Sau schnell... So schnell wird Schweighofer meinen Funjet nicht liefern..muss ich wohl FY30A und ET aus dem Twinstar rauswerfen um das RVOSD sicher zu testen... obwohl... aus dem Mentor könnte ich auch noch nen kurzfristigen FPV-Flieger draus machen.
Nochmals Besten Dank an Andy und Marcus natürlich.
der-Frickler
12.09.2011, 07:29
Ja geil!
Markus, hier liegt auch noch was kleines für dich!
können ja ma überlegen wie und wo wir die Übergabe machen (In oder Ausland)
So - Endspurt...
Meine Frau hat Hausarrest, bis das Paket da ist :D
'nen Stapel Geld habe ich Ihr auch noch dagelassen - mit der Bemerkung: "Das ist NICHT für Schuhe"... :D
[attachment=7962]
der-Frickler
12.09.2011, 08:10
Prima, hat sich schon jemand näher mit dem Ding beschäftigt? Was muss alles programmiert/eingestellt werden?
Rangarid
12.09.2011, 08:10
Ruf deine Frau mal an, dass ich mir machher mein OSD abholen komme :D
Prima, hat sich schon jemand näher mit dem Ding beschäftigt? Was muss alles programmiert/eingestellt werden?
Erste Schritte:
http://rangevideo.com/forum/showthread.php?t=1530
Bin gerade dabei, davon eine deutsche Version zu erstellen, aber so schnell wie dhl bin ich dann doch nicht!
Ruf deine Frau mal an, dass ich mir machher mein OSD abholen komme :D
:) da wirst Du Pech haben. Der Hausarrest endet mit der Zustellung...
ab wann arbeitest Du denn heute? Kannst mir ja euren Boten mit etwas zu essen schicken - dann gebe ich es ihm mit... :D
Rangarid
12.09.2011, 08:30
17 Uhr
Chucky1978
12.09.2011, 08:35
Im folgendem Link dürfte soweit alles beschrieben sein fürs Gen5 soweit ich sehen konnte.
RangeVideo OSD Gen5 Instructions (http://rangevideo.com/forum/showthread.php?t=1530)
Fuck...RVB war schneller.....
Chucky1978
12.09.2011, 08:38
17 Uhr
LOL... Bring ein Kasten Bier mit ;-) wenn alles beim Zoll gut läuft, und die mir das zeug von Marcus mitgeben, hat er heute wohl mehrere Gäste ;-)
Haha.. und schon wieder konnte ich mich vor einem FPV-Date drücken LOL
17 Uhr
LOL... Bring ein Kasten Bier mit ;-) wenn alles beim Zoll gut läuft, und die mir das zeug von Marcus mitgeben, hat er heute wohl mehrere Gäste ;-)
Haha.. und schon wieder konnte ich mich vor einem FPV-Date drücken LOL
:D Hast Du meine Mail (CC) bekommen? Soll ich Dir noch eine Vollmacht schicken?
Chucky1978
12.09.2011, 08:51
Ich bin aufm Sprung... Alle Welt wartet nur auf dich Marcus... bzw. das du mir das Antwortschreiben vom Klink zuschickst ;-)
Ich dachte schon du willst, das ich mit diesem eMail-Fatzen zum Klink gehe...
schick mir einfach mal ne eingescannte Vollmacht und ein Scan deiner Benachrichtigung wenn möglich... die PÜB-Nummer hab ich ja, aber wer weiß... ansonsten probier ichs einfach mal so...
Werde gegen Mittag beim Zoll einschlagen/aufschlagen (11-14 Uhr) je nach Lust und Laune... Rauch also noch ruhig eine bis dahin...ach rauchst ja nicht... dann Fang halt damit an ;-)
Rangarid
12.09.2011, 08:58
Marcus ab wann bist du zuhause? Wenn du gegen 4 da bist könnt ich es noch holen kommen.
Ich bin aufm Sprung... Alle Welt wartet nur auf dich Marcus... bzw. das du mir das Antwortschreiben vom Klink zuschickst ;-)
Ich dachte schon du willst, das ich mit diesem eMail-Fatzen zum Klink gehe...
schick mir einfach mal ne eingescannte Vollmacht und ein Scan deiner Benachrichtigung wenn möglich... die PÜB-Nummer hab ich ja, aber wer weiß... ansonsten probier ichs einfach mal so...
Werde gegen Mittag beim Zoll einschlagen/aufschlagen (11-14 Uhr) je nach Lust und Laune... Rauch also noch ruhig eine bis dahin...ach rauchst ja nicht... dann Fang halt damit an ;-)
:D habe Dir gerade 'ne Vollmacht per E-Mail geschickt... Wenn's damit nicht geht, muss ich halt den normalen Postweg wählen...
Rest per PN... :)
Marcus ab wann bist du zuhause? Wenn du gegen 4 da bist könnt ich es noch holen kommen.
Nein, bin erst gegen 17 Uhr da. Meine Frau kommt erst 18:30 zurück.
Rangarid
12.09.2011, 09:11
Und morgen? Alternativ würde nach der Arbeit gehen, da wär ich aber erst zwischen halb und punkt 12 bei dir
Meine Frau hat gerade angerufen
Originaltext: "iss da - tschö!" Gespräch hat ganze 2 Sekunden gedauert....
ui ui ui - :rot: jetzt kann ich mir bis heute abend aber was einfallen lassen... ich glaube, dass mit dem Hausarrest war keine gute Idee :D
der-Frickler
12.09.2011, 12:20
Outsch! Macht man ja auch nicht Kaldi!
Und, willst deine Propadapter genau so dringend wie ich das OSD?
Evtl morgen Mittagspause was futtern oder so?
Rangarid
12.09.2011, 12:22
Meine Frau hat gerade angerufen
Originaltext: "iss da - tschö!" Gespräch hat ganze 2 Sekunden gedauert....
ui ui ui - :rot: jetzt kann ich mir bis heute abend aber was einfallen lassen... ich glaube, dass mit dem Hausarrest war keine gute Idee :D
Gut, ich komm dann nach der Arbeit zu dir gefahren, bist ja heut bestimmt eh länger wach :D
Gut, ich komm dann nach der Arbeit zu dir gefahren, bist ja heut bestimmt eh länger wach :D
Ich leg's Dir auch gerne vor die Tür... :D
Hey Leute - also an die Selbstabholer...
Das Paket ist noch NICHT da. Das, was meine Frau entgegengenommen hat, sind die Keda Motoren aus HongKong - das haben die auch per Express geschickt. War ja dann auch super schnell... aber anderes Thema...
Ich habe bereits mit DHL telefoniert. Die Auslieferung findet auf jeden Fall noch heute statt - bis 22:00 Uhr...
Rangarid
12.09.2011, 16:19
Naja ich meld mich ja eh bei dir bevor ich los wollte, dann kannst du mir ja Bescheid geben...
Chucky1978
12.09.2011, 16:26
selbe von mir... melde dich einfach kurz via PN oder email.. dann musst du mich nicht gaaaaanz so lang ertragen ;-)
selbe von mir... melde dich einfach kurz via PN oder email.. dann musst du mich nicht gaaaaanz so lang ertragen ;-)
kein Problem...
http://www.ipsy.de/rofl.gif Paket ist da...
sagt der DHL-Fahrer im saarländischen Dialekt: "Ei ich könnt' schwöre, dass ich heut' schonemal hier gewese sinn..."
Der hat das einfach übersehen, dass ich zwei Expresspakete bekomme...
Chucky1978
12.09.2011, 16:54
LOL... na ok... ich mach mich dann mal auf den Weg... dürfte ~45min dauern
so - alle OSD's sind verpackt - Versandmarken werden gerade gedruckt. Ich habe jetzt für alle Versicherten Versand genommen, auch für die, die sich nicht gemeldet haben. Der Euro wird Euch nicht wehtun...
der-Frickler
12.09.2011, 17:12
Uii, du bist fix, meins dann bitte morgen zum Mittagessen mitbringen ;_)
schuetze
12.09.2011, 19:41
Jetzt schon da???
:cool:
Versicherter Versand ist ok! Hätte ich eh genommen...
Ja - morgen früh gehen alle auf die Reise...
suuuper !
musst uns nur noch sagen was wir draufzahlen dürfen :cool:
Rangarid
13.09.2011, 00:02
Hehe, ich hab meins schon, eben auch schon Kamera und Sender angeschlossen...naja was soll ich sagen...es funktioniert. Dabei sind OSD, GPS, Current Sensor, 4 Kabel für Empfänger-OSD und Fernbedienung inkl. Batterie...
Chucky1978
13.09.2011, 01:39
Meins funktioniert auch bereits und ist fertig eingebaut im Mentor...
Schade das man nicht so ohne weiteres Levelflight UND RTH auf einen Schalter legen kann, zumindest bin ich noch am rumtesten wie was wo eingestellt wird.. Hab das mit dem Failsafe noch nicht so ganz raus, aber nach über 36 Stunden ohne schlaf kann ich das doch nachvollziehen... bin schon froh das mir nichts abgeraucht ist ;-)
@marcus: Danke für die beiden Stecker...leider waren es EC3-Stecker, keine XT60.. musste dann doch kurzerhand etwas mehr löten als gedacht.
So nun schlafen und dann morgen in aller Ruhe mal die Anleitung zur Brust nehmen...
suuuper !
musst uns nur noch sagen was wir draufzahlen dürfen :cool:
Endabrechnung liegt im Paket... alles weitere dann per PN
Hehe, ich hab meins schon, eben auch schon Kamera und Sender angeschlossen...naja was soll ich sagen...es funktioniert. Dabei sind OSD, GPS, Current Sensor, 4 Kabel für Empfänger-OSD und Fernbedienung inkl. Batterie...
Ihr Säcke! Ich kam noch nicht mal dazu, meines auszupacken :D
@marcus: Danke für die beiden Stecker...leider waren es EC3-Stecker, keine XT60.. musste dann doch kurzerhand etwas mehr löten als gedacht.
...und ich frag noch, ob das die richtigen sind. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Wusste gar nicht, dass es blaue XT-60 gibt.
Moah! Was soll ich sagen ... Päckchen, Päckchen .... ikke freu mir!
Rangarid
13.09.2011, 09:24
Ich fang jetzt an meinen Bixler zu reparieren, hab schon ne Stelle wo ich das OSD hinmache. Meint ihr das reicht, das OSD mit Klettband zu sichern? Ist ja in gewisser weise auch vibrationsdämmend...
Übrigens wer das EagleTree Set benutzt...wir haben viel mehr und die lästigen Kabelverlegereien haben endlich ein ENDE!!!!!!!!!!!
Gibs schon Infos zum Airspeedsensor? wird ja anscheinend schon in der Software unterstützt...
Meint ihr das reicht, das OSD mit Klettband zu sichern? Ist ja in gewisser weise auch vibrationsdämmend...
gibt doch einen Vibrationstest im OSD!
Übrigens wer das EagleTree Set benutzt...wir haben viel mehr ...
Ja genau - z.B. einen Vibrationstest... :D
Das EagleTree ist trotzdem ein super OSD-System und ich werde meine weiterhin nutzen - und bevor ich keine Erfahrngen mit dem RVOSD gemacht habe, bin ich da auch noch etwas zurückhaltend. Die Featureliste liest sich aber richtig gut und ein ganz klarer Vorteil ist, wie Du auch schon angesprochen hast, die Verkabelung. Das war beim EagleTree schon ein wenig viel.
Karsten J.
13.09.2011, 09:40
sagt der DHL-Fahrer im saarländischen Dialekt: "Ei ich könnt' schwöre, dass ich heut' schonemal hier gewese sinn..."
Vorsicht, es sind Saarländer anwesend :-)
Mir schwetze halt so :D
Vorsicht, es sind Saarländer anwesend :-)
Mir schwetze halt so :D
Jo, aber die Aussage war echt klasse...
Rangarid
13.09.2011, 10:31
Vielleicht hatte der Fahrer auch keine Satelliten im Navi, deshalb musste er mit Karte fahren, da kommt man schon bissl durcheinander, gell Karsten :D
Karsten J.
13.09.2011, 10:38
:D
Ich liebe diese "running gags"
auf dem Rücken muss man drücken :P:
Aesculap
13.09.2011, 10:45
Ist die Softwareversion vom RVOSD aktuell, oder muss man noch updaten?
Grüsse
Chucky1978
13.09.2011, 12:10
Version 5.03 und 5.05 .. also nicht aktuell...
Ich hab wie versprochen mal eine deutsche Übersetzung der Anleitung RVOSD (http://rangevideo.com/forum/showthread.php?t=1788) angefangen.
Werde ich so nach und nach vervollständigen. Es war übrigens Alex Villa's Idee, diesen Thread und nicht das Manual zu übersetzen, da das Manual noch nicht fertig ist. Ich hoffe, der eine oder andere kann's gebrauchen.
Aesculap
13.09.2011, 13:26
Ö_ö
1000 Dank @ RvB
der-Frickler
13.09.2011, 13:48
Super!
Ich hab wie versprochen mal eine deutsche Übersetzung der Anleitung RVOSD (http://rangevideo.com/forum/showthread.php?p=17122#post17122) angefangen.
Werde ich so nach und nach vervollständigen. Es war übrigens Alex Villa's Idee, diesen Thread und nicht das Manual zu übersetzen, da das Manual noch nicht fertig ist. Ich hoffe, der eine oder andere kann's gebrauchen.
Na das ist doch mal Teamwork! Vielen Dank für die Mühe!
Chucky1978
13.09.2011, 13:57
Dank dir..guter Anfang...
Chucky1978
13.09.2011, 14:01
Mh.. Ist das normal, das im Level-Flight alles gekappt wird an Steuersignalen vom Sender aus? das ist ja "bescheiden", und Fly-by-Wire schaltet sich auch nach einigen Sekunden wieder ab... werde wohl doch mal etwas schneller fliegen gehen müssen ums auszutesten :-(
Das Seitenruder wird auch nicht stabilisiert... dafür brauchts dann wohl noch den Magnetometer *heul*
Sieht wohl so aus, als müsste ich teilweise wohl noch wirklich selbst fliegen ;-)
Aber das mit dem InFlight-Menü und verstellen über Sticks ist mal ne gute Sache... da wird vermutlich mal ein Flieger bei drauf gehen weil ich im Flug nur am rumspielen bin ;-)
AndreasL90
13.09.2011, 15:17
Ja, bei Level flight hat man keine Kontrolle vom Sender her. Fly-by-wire ist das, was du warscheinlich möchtest, also stabi-modus. ;)
Evtl. findest du hier die Lösung deines Problems, dass sich dieser Modus dauernd ausschaltet (wenn er das überhaupt tut, weil der Text dazu nur kurz eingeblendet wird): http://rangevideo.com/forum/showthread.php?t=1780
Chucky1978
13.09.2011, 16:04
Fly-by-wire ist das, was du warscheinlich möchtest, also stabi-modus. ;)
GEEEENAU... Fliegen für faule eben..
Wegen Platzmangel konnte ich halt nur auf den Monitor gucken.. hier stapeln sich die Kartons so, das ich nichtmal den Flieger ohne Flächen auf den Boden stellen kann...
Werde ich ja dann sehen beim Erstflug..
Fehlt ja dann nur noch ein 2. AUX-Kanal um etwas mehr Auswahl zu haben..sprich Position Hold UND FBW... Ist schon ein schnickiges Ding... Wenn Marcus mich gestern nicht noch mit dem Copterscheißdreck infiziert hätte, würde ich mir glatt ein 2. bestellen sowie mein ET-Zeug verkaufen..
schuetze
13.09.2011, 17:45
Kann mal jemand ein Foto für ungedultige einstellen?
Am besten mit ner 2€ Münze für den Größenvergleich :)
Ich bin mir noch unschlüssig wo ich das gute Stück verbauen werde... Meinen KM will ich eigentlich nicht wirklich zerlegen...
Aesculap
13.09.2011, 18:19
Wenn das Ding nicht in meine neue Twinstar passt, bekomm ich nen Krampfanfall.^^
Chucky1978
13.09.2011, 18:34
Wenn das Ding nicht in meine neue Twinstar passt, bekomm ich nen Krampfanfall.^^
Das Ding passt sogar in die Arschfalte meiner Freundin ohne das man was sieht.. ok..scheiss vergleich, sie könnte ja auch fett sein ;-)
Ich würde sagen, wenn du beim gesamten ET-Zeugs den ganzen Kabelsalat wegschneidest, den Schrumpfschlauch überall entfernst und dann in die Presse wirfst, hast du am ende etwa die selbe Größe wie das RVOSD plus minus 5m² hier und da ;-)
Das Teil passt besser in einen TS, als das ganze ET-Gerümpel keine Sorge
Rangarid
13.09.2011, 19:03
Mal ne Frage zum Failsafe...hab zwar noch nicht bis hinten durchgelesen, aber in der Anleitung steht ja
8-die Gasknüppelstellung im Menüpunkt Set throttle FS detect abspeichern.
9-Den Endpunkt im Sender auf 120% einstellen
10-Failsave für den Empfänger setzen
11-Sender Endpunkt auf 100% zurückstellen
Das RVOSD geht also in den RTH Modus wenn Failsafe angeht. Wir wollen ja aber gerade, dass der Motor nicht angeht, wenn Failsafe anspringt, falls das RVOSD mal nicht verbunden ist, sonst geht ja dauernd der Motor an wenn wir die Funke ausmachen (gefährlich...). Mal schauen ob es da noch ne andere Möglichkeit gibt in den RTH Modus zu gehen...
Chucky1978
13.09.2011, 19:32
delete..hab scheisse gelesen, bzw. verlesen...
ja der Motor geht sofort an, aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das es auf der Werkbank gemacht wird. Zumindest schiebe ich es einfach mal auf nicht vorhandene GPS-Daten, und das ich angeblich laut OSD 250m von mir entfernt bin mit dem Flieger.
Aber zu Failsafe... ich lasse meine Funke auf 100%
Ich schalte mein GAS-AUS auf -20%, und programmiere so mein Failsafe der Empfängers.
Dann schalte ich mein GAS-AUS auf -10%.
Im Wizard wird beim ausschalten der Funke dann die -20% erkannt, und im weiteren Punkt betätige ich dann den Schalter GAS-AUS, welches THR FS detect ist.
Die anderen THR-Stellungen werden ja während dem Flug programmiert..zumindest die groben Einstellungen verfeinert
Rangarid
13.09.2011, 19:36
Hört sich grad etwas kompliziert an, aber werd ich mal ausprobieren :D hast du es so gemacht? Reicht das, wenn ich die Trimmung für Throttle komplett runter mache oder muss ich dafür eher den SubTrim nötigen?
Chucky1978
13.09.2011, 19:42
Subtrim benutze ich nicht.. ich kann mein auf meiner Anlage einen GAS-Schalter zum Stick legen, welchen ich dann wie beim ET als eigentlichen RTH-Schalter verwende... mit der Trimmung/Subtrim am Gaskanal hatte ich bisher nur beim Heli zu tun, um Governor im Regler einzustellen, bei Flächenmodellen funktioniert meine Gastrimmung gar nicht.....glaub ich.. doch meine trimmung geht, aber nur wenn ich GAS-Aus programmiert habe und den nicht eingeschaltet hab..
Kaldi jr.
13.09.2011, 19:44
Hi Leute,
mein Vater wollte euch allen heute noch ne E-Mail schicken
hat aber heute keine Zeit. Lange Geschichte...
Chucky1978
13.09.2011, 19:49
Also nochmal für Sam dem meine Sätze zu kompliziert sind als Beispiel an meiner Hitec Aurora ;-)
-GAS-AUS (Schalter) programmieren auf -20%
-Gaskanal auf 0-100% bzw -100% - +100%
-Empfänger in Failsafe schicken (Button drücken) und in den 3 Sek. die Failsafe-Funktionen einspeichern lassen mit betätigtem GAS-Aus-Schalter der auf -20% steht.
-GAS-AUS (Schalter) auf -10% programmieren
-Failsafe auf Under normal ding bums.. weiß nimmer wie es heißt stellen
-Wizard im OSD durchlaufen lassen.
-Funke abschalten
-Funke einschalten und Gas-Aus-Schalter betätigen.
-die weiteren Punkte vom OSD abarbeiten.
damit sind diese 10% unterschied gegeben.. wofür die auch immer sein sollen... im ET brauchts die ja nicht..
Wenn mein Flieger nicht schon an der Wand hängen würde, könnte ich ja mal testen was passiert, wenn man das Failsafe auf -10% stellt und den THR-Failsafe auf -20%... komme aber an den Empfänger nicht so einfach ran um das neu einzuprogrammieren bzw. ist schon zu spät...
Chucky1978
13.09.2011, 19:52
Hi Leute,
Lass mich raten. Rangevideo hat vergessen den Code zu ändern um Waypoint-Fliegen in Europa unmöglich zu machen, und wir müssens wieder zurück schicken.
Oder es existiert ein fehler im gerät, was uns alle abstürzen lässt sobald RTH eingeschaltet wird bzw. das Teil fliegt dann nicht zu mir, sondern nach Florida zurück wenn der Akku reicht ;-)
Rangarid
13.09.2011, 19:58
Ok ich versteh das schon, was mir nur nicht einleuchtet ist die Geschichte mit den -20% im Failsafe einstellen und nachher -10% auf den Schalter legen...Wenn das OSD die -20% als Failsafe speichert und ich nachher nur -10% gebe dann geht er doch nicht ins Failsafe? Werde es nachher trotzdem mal so probieren, wie du gesagt hast...
Schade, dass die MX12 keinen 3-Wegeschalter hat. Da gibs nur den Rocker, mit dem ist das ganze ziehmlich blöd wenn man durch die Menüs gehen will...
Gruß
Kaldi jr.
13.09.2011, 20:00
Hi Leute,
Lass mich raten. Rangevideo hat vergessen den Code zu ändern um Waypoint-Fliegen in Europa unmöglich zu machen, und wir müssens wieder zurück schicken.
Oder es existiert ein fehler im gerät, was uns alle abstürzen lässt sobald RTH eingeschaltet wird bzw. das Teil fliegt dann nicht zu mir, sondern nach Florida zurück wenn der Akku reicht ;-)
nicht ganz,
ich sag nur "(betrunkene) Frau am Steuer, wechselt die Spur und Frontal-crash." :(
Auto muss zwar in die Werkstadt aber sonst alles gut.;)
der-Frickler
13.09.2011, 20:02
Outsch, hoffe ihm is nix passiert!
Grüß ihn!
Chucky1978
13.09.2011, 20:08
@Kaldi jr. Die Schmerzen kommen vielleicht erst morgen... geb ihm ne gute Besserung von mir mit. Wenn noch Zeit ist, kannst du der Frau..ähm deiner Mutter auch gute Besserung wünschen ;-) *FRAUENFEINDMODUS AUS*
@Sam: Was den 3 Wege-Schalter hat ja eigentlich nur 2 Funktionen. Switch bius hin ins Menü und Aktivierung von einer der 6 Funktionen wie RTH, Levelflight, HH etc pp.
Im menü selbst schaltest du ja mit den Sticks durch.. daher ist das denke ich vernachlässigbar, da man den HUD ausschalten kann, und so eigentlich kein Switching mehr brauch, ausser zum jeweiligen Stabi-Modus dem man haben will.
Daher reicht am ende ein 2-Stufen-Schalter. Am Anfang musst du dich dann aber halt mit deiner Möglichkeit begnügen ;-)
Wenn du es so einprogrammierst wie ich, dann schaltet er beim Schalten auf die -10% direkt in RTH-Modus... Funke aus das selbe.. was das am ende aber wirklich bewirkt weiß ich nicht... hab hier imo keinen Platz um den Flieger durch die Luft zu schwingen bzw. gibt es ja auch keinen Simulator im System wie beim ET
Rangarid
13.09.2011, 21:45
Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig...Der sagt immer ich hab keinen Failsafe Empfänger, dabei hab ich n Failsafe eingestellt...Gibs irgendwas bestimmtes was ich einstellen muss, damit er es als Failsafe ansieht? Habe bis jetzt das mit dem Gas im Failsafe probiert...
Also mein Ablauf ist folgender...hab Failsafe im Empfänger bei Motor auf -50%. Dann geh ich in den Wizard und wenn ich die Funke aus und wieder anmache sagt er mir es gibt kein Failsave also muss der Glitch Modus benutzt werden...
Irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn...
Die Anleitung sagt führe den Wizard aus, danach stelle den Failsafe Kram ein...ist irgendwie bescheuert erst den Wizard auszuführen und danach die Werte zu überschreiben...Es steht auch nirgendwo, wie man den Empfänger programmieren muss, damit er die richtigen Failsafe Einstellungen hat...Mach ich irgendwas falsch?
//EDIT
So jetzt hats geklappt. Für diejenigen, die den RP8D1 von Corona nutzen könnte das hier hilfreich sein, sollte eventuell auch mit anderen Empfängern so funktionieren.
Der AUX-Kanal muss verbunden werden, das ist der Kanal, mit dem nachher die Flugmodi umgeschaltet werden können. Am besten alle anderen Kanäle auch verbinden, denn im Wizzard werden gleich die Kanäle gecheckt, ob die Richtung stimmt. Der Empfänger muss dringend auf Failsafe Disabled gestellt werden, denn sonst klappt es nicht. Der Wizard erkennt den Empfänger nicht als Failsafe-fähigen Empfänger an, geht daher in den Glitch Mode. Da der RP8D1 ohne Failsafe einfach keine Signale mehr ausgibt erkennt das RVOSD, dass keine Signale mehr kommen und schaltet in den RTH Modus. Klappt bei mir hervorragend und man umgeht diese ganze dämliche Motor-Failsafe Spielerei.
Chucky1978
14.09.2011, 01:55
Ist die Softwareversion vom RVOSD aktuell, oder muss man noch updaten?
Grüsse
Version 5.03 und 5.05 .. also nicht aktuell...
Ich nehme es zurück... ist aktuell... die Version 5.05 ist die aktuellste... die 5.03 hatte mich irritiert
Chucky1978
14.09.2011, 02:01
@Rangarid: Mit -50% hats bei meiner Funke auch nicht funktioniert und ging nur mit Glitch... Erst mit -20% funktionierte es... dachte erst es würde an mir liegen weil ich durchs rumdoktoren keine Übersicht mehr hatte (Failsafe einzustellen hat bei mir auch ein paar versuche gedauert wegen Schlafmangel) aber jetzt wo ichs bei dir lese könnte das durchaus ein Übeltäter sein, ohne wirklich dafür nun die Hand ins Feuer zu legen, da ich mit UNDER und OVER normal Range gleichzeitig rumgespielt habe... Werde das in einem anderen Flieger mal alles wirklich ausgibig testen..im Mentor komme ich an nichts mehr ran was Empfänger angeht.
Mir ist allerdings aufgefallen, das mein Stromsensor nicht wirklich die Ampere und den realen Stromverbrauch misst. die mAh geht so sagen wir alle 10sec mal 1 mAh hoch und der Strommesser bleibt konstant auf 0,1A auch wenn der Motor dreht..
Ich habe nirgends ein Stromlaufplan vom Sensor gefunden. Kann es sein, das ich den Stromsensor einfach nur Falschrum angeschlossen habe? ALso nicht Plus und Minus vertauischt sondern nur Eingang und Ausgang. Auch an diesen komme ich nicht mehr ran... unter anderen in Ermangelung von XT60-Steckern an Akkus konnte ich nicht wirklich nachprüfen, wo männlich und wo weiblich hingehört. Wo hin kommt den die Seite mit dem Sensorkabel sprich Servoanschluss..an Akku oder an Regler? Ich habs nur mal kurz an 5V gehalten und langsam die Spannung erhöht, und als nichts abgeraucht ist, habe ich mir einfach gesagt, das ich wohl die richtige Seite erwischt haben muss. Während ein neuer Sensor bei RV schon im Warenkorb lag ;-)
Daher hatte ich reguläre Dean-Stecker aufgelötet was unter der Hand gesagt recht bescheiden ist zu machen, da die Stecker richtig im Board verklemmt sind, und erst ne Säge zum Teilen des Steckers und schließlich heftiges ziehen mit der Zange beim gleichzeitigen erhitzen Erfolg versprach...Allerdings der letzte Steckerkontakt fiel nahezu raus und im schweiße meines angesichts fiel dieser dann natürlich heiß wie er war auf meinen nackten Oberschenkel und verweilte dort etwas zu lang...
Werde mir aber definitiv noch vom FY30/20 diese kleinen ANti-Vibrationspads ans RVOSD machen... die Vibes halten sich in Grenzen, aber der Mentor hat von Haus aus irgendwie einen Riesen Resonanzkörper die kleine Vibrationen zu Benzinmotorgeräuschen macht und das AHI doch schon etwas, wenn auch nur wenig zappeln lassen bei Vollgas
der-Frickler
14.09.2011, 06:48
Daher hatte ich reguläre Dean-Stecker aufgelötet was unter der Hand gesagt recht bescheiden ist zu machen, da die Stecker richtig im Board verklemmt sind, und erst ne Säge zum Teilen des Steckers und schließlich heftiges ziehen mit der Zange beim gleichzeitigen erhitzen Erfolg versprach...Allerdings der letzte Steckerkontakt fiel nahezu raus und im schweiße meines angesichts fiel dieser dann natürlich heiß wie er war auf meinen nackten Oberschenkel und verweilte dort etwas zu lang...
Jepp, das Erlebniss hatte ich so gestern auch beim Dean nalöten, bzw. Halb, Akkuseitig (sollte die Seite sein wo NICHT das 3-Pol Kable rauskommt) hab ich die XT Buchse dran gelassen da ich von diversen Akkus noch XT Stecker hab. Daher auch mein Vermutung das diese Seite zum Akku gehört. Beim aufstecken aufs OSD dann Masse/Schwarz nach außen hin.
Rangarid
14.09.2011, 07:15
Ich mach euch heute noch ein Bild...
AndreasL90
14.09.2011, 08:01
Da steht was zu dem Problem mit der falschen Anzeige vom Stromsensor: http://www.rangevideo.com/forum/showthread.php?t=1779
Es kann also an einem verpolten Anschluss liegen...
Hallo Jungs,
da ich meins noch nicht habe: was ist bitte ein "turn rate indicator"?
Brauchs für die Übersetzung. Die Anzahl Rollen pro Sekunde?:wow:
nikoeveron
14.09.2011, 08:40
So ähnlich. Müsste das Ding hier sein: Turn Indicator (http://en.wikipedia.org/wiki/Turn_indicator)
Heißt auf Deutsch: Wendezeiger
AndreasL90
14.09.2011, 11:20
Hab gerade mein RVOSD von DHL geliefert bekommen. :D
Nochmal ein ganz großes Dankeschön an Marcus (Kaldi) für die sehr schnelle Abwicklung und die ganze Arbeit...
nikoeveron
14.09.2011, 11:35
Meins kam auch grade. Ist wie Weihnachten ;)
Bei mir zu Hause liegt auch eins; ich glaub' ich muss mir frei nehmen....
Auch da. Arsch le.... ich habe Gleitzeit! Muss nach Hause ...
Marcus, hoffe das wir uns nie treffen werden. Ich will Dich anfassen! ;)
so - melde mich mal zurück.
Da ich bis nächste Woche krank geschrieben bin, werde ich nun wohl auch ein wenig Zeit bekommen, das Teil näher zu betrachten. Leider darf ich aufgrund der Schmerzmittel kein Auto fahren - obwohl von fliegen hat der Arzt nichts gesagt...
Ich schreib nachher noch eine E-Mail an alle bezüglich der Endabrechnung. Das ist ja kein Thema mehr für den öffentlichen Bereich.
Schön zu hören, dass die ersten Päckchen bereits eingetroffen sind - und danke an Andreas für die geleistete Vorarbeit. Hat mich auf jeden Fall gefreut, dass alles so reibungslos geklappt hat und ich bedanke mich nochmal für das Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt.
Rangarid
14.09.2011, 12:09
Eh Marcus, ich hol dich ab und dann gehts zum Flugplatz testen ;)
AndreasL90
14.09.2011, 12:26
Da ich bis nächste Woche krank geschrieben bin, werde ich nun wohl auch ein wenig Zeit bekommen, das Teil näher zu betrachten. Leider darf ich aufgrund der Schmerzmittel kein Auto fahren - obwohl von fliegen hat der Arzt nichts gesagt...
Ich hoffe, es ist nicht all zu ernst. :S: Gute Besserung jedenfalls, die Gesundheit geht immer vor...
Ich hoffe, es ist nicht all zu ernst. :S: Gute Besserung jedenfalls, die Gesundheit geht immer vor...
Danke, geht schon einigermaßen - ist jedoch kein Erlebnis, das ich wiederholen möchte...
Kann mal jemand ein Foto für ungedultige einstellen?
Am besten mit ner 2€ Münze für den Größenvergleich :)
Ich bin mir noch unschlüssig wo ich das gute Stück verbauen werde... Meinen KM will ich eigentlich nicht wirklich zerlegen...
So - das sollte helfen - mit 1000er Akku und 2,- Euro Münze:
[attachment=7974]
der-Frickler
14.09.2011, 14:01
Wofür is eigentlich die USB Schnittstelle? Wird vom rechner als serieller FTDI erkannt, kommt aber par default nix raus.
AndreasL90
14.09.2011, 14:08
Die USB Schnittstelle ist noch nicht nutzbar, aber mit einem Update (PC-Software), das in Zukunft kommt. Damit wird dann (wie bei ET) z.B. das OSD Layout veränderbar sein usw...
Rangarid
14.09.2011, 15:35
So, hatte gerade Probeflug. Hab den Switch mal auf Fly-by-Wire gestellt und bin damit ne Runde geflogen. Was soll ich sagen, Stabi funzt ohne irgendwas weiter einstellen zu müssen. Hat noch ein wenig gewackelt, war aber auch sehr windig. Kann man bestimmt optimieren, aber funktioniert vorerst.
Zum OSD braucht man denke ich nich viel sagen, sieht man ja bei Youtube genug.
Mein Fazit soweit: Bisher einfachster und bester Autopilot wo ich hatte (GluonPilot und ArduPilot hatt ich schon hier liegen). Wenn man weiß was wo eingestellt wird und was das alles heißt dann lässt es sich wunderbar mit der Fernbedienung konfigurieren. Ein Programm, wie zum Beispiel das GluonConfig, wäre mir aber um einiges lieber, wo man zumindest die Basiseinstellungen zuhause einstellen könnte, und dann nurnoch so Sachen wie Sensorkalibrierung etc auf dem Feld machen müsste.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Kauf!!! Würd ich direkt jedem empfehlen, der den Gruppenkauf verpasst hat. Vibrationen waren bei mir vorhanden, bei 2/3 Gas war der maximum Wert für die Vibrationen auch schon überschritten, hat aber trotzdem alles einwandfrei funktioniert. Hatte im Flug aber auch nicht mehr als 1/2 Gas. Mal kucken ob ich das noch optimieren kann...
Künstlicher Horizont ist sehr (!!!) genau.
Chucky1978
14.09.2011, 18:57
Das liest sich schonmal gutbin mich jetzt am fragen ob ich doch noch auf die schnelle meinen TS umbauen soll... aber lieber nicht.. sonst hab ich morgen gar kein Flieger FPV-fertig ;-)
RTH hast du also nicht ausprobiert?
Entweder bin ich blind, oder bei mir kam bisher nirgends die Zeile ET-ähnlich RESET HOME POINT. Kommt dieser Eintrag erst mit vorhanden sein eines GPS-Signals oder hab ich den Punkt einfach übersehen ?
beim Restart wird home gesetzt; die Bedingungen dafür habe ich noch nicht gefunden.
Rangarid
14.09.2011, 22:43
Wenn genügend Sats gefunden sind wird Home automatisch gesetzt. Um den Home neu zu setzen musst du das OSD resetten, dann kalibriert er neu, setzt GPS (Sats bleiben nach Software Reset erhalten) und du kannst starten.
Chucky1978
15.09.2011, 04:22
ALso das wäre der aller "erste" Menüpunkt was resetten angeht oder meinst du einfach Akku ab und neu anstöpseln? Mit dem "UNSET" also dem ersten Menüpunkt, gehen doch ALLE Einstellungen ebenso flöten oder?
Waffeltiger
15.09.2011, 09:52
Hallo Leute,
Sagt mal, kennt jemand den Flieger, der auf der "Range Video" Seite unter "Installation Photos" gezeigt wird?
Sieht gut aus, könnte mir gefallen...
FPV Plane (http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=49&products_id=135)
Vielleicht kennt jemand einen bessseren oder ein ähnliches Modell.
Danke für Euren Input.
Gruß
Thomas
Rangarid
15.09.2011, 10:09
ALso das wäre der aller "erste" Menüpunkt was resetten angeht oder meinst du einfach Akku ab und neu anstöpseln? Mit dem "UNSET" also dem ersten Menüpunkt, gehen doch ALLE Einstellungen ebenso flöten oder?
Ne das iss nur n Reboot. Musst halt vorher alles speichern was du eingestellt hast...
@waffeltiger
sieht so aus wie der orange von fpvhobby (http://fpvhobby.com/6-fpv-airplane)
bei rcgroups findest Du dazu mehr
ansonsten evt. den Skywalker - mehr platz ;-)
kannst ja mal nen eigenen Thread aufmachen, in den RVOSD Thrad passt das nicht so ;-)
schuetze
16.09.2011, 07:00
Hallo zuammen...
Da ich ja mittlerweile schon in meinen Träumen an meinem KM bastel, ist mir dort was eingefallen/aufgefallen...
Irgendwo hier im Forum steht doch recht viel über "Ground Loops"... Machen wir nicht genau diese Loops, wenn wir vom OSD mit 3 Adern zum RX fahren und zwar für jeden Kanal?
Würde es nicht genügen nur ein mal mit Plus und Minus zum Empfänger zu fahren (Stromversorgung) und die für restlichen Kanäle nur die Signalleitung anzuschließen?
Ich würde da sicherlich bei 4 Kanälen dann 8 Leitungen einsparen. Mensch tun mir noch die Finger weh vom Leitungen in das EPP Quetschen :/:
MfG
der-Frickler
16.09.2011, 07:11
Ja, das funktioniert prima so, mache ich eigentlich immer. Wenn am OSD und am RX die Kanäle nebeneinander liegen kannst du einfach für ch2-4 auf beiden Seiten ein 3-poliges Kabel längs über die 3 Signalpins stecken. MAch ich bei den Coptern auch immer.
schuetze
16.09.2011, 08:26
hmm... das mit "längs aufstecken" hört sich klasse an! an das habe ich garnicht gedacht! Ich hätte jetzt alle Leitungen beschnitten...
Tja, dann war meine Arbeit gestern ja fast umsonst :dodgy:
Jetzt überlege ich noch, ob ich den KM dann in 125 Micron A3 packen soll, oder ob ich wieder 80 Micron A4 nehme.... Hat beides Vor- und Nachteile...
Hauptsache ich kann heute die ersten Tests machen und vielleicht schon fliegen gehen
Geil. Das mit dem "längst" musste ich jetzt drei mal lesen um zu raffen. War da gedanklich auch mehr bei Schütze. :)
Ich steh immer noch auf der Leitung, wie soll das gehen?
CH1 normal, dann nur noch fürs Signal (Ch2-4) einen 3pol. Stecker quer ?
Hehe. Ging mir genau so.
Du führst mir dem 3 poligen nur die Signalgeber. Also nicht z.B. hochkant mit Plus,Minus,Signal sondern quer, die drei Signalleitungen der einzelnen Chanels. Spannung dann einfach durch schleifen.
....und damit's keine verwechslungen gibt, kann man auch die Kabel auftrennen und einen Dreierstecker nur mit orangen Signalleitungen machen...
der-Frickler
16.09.2011, 10:03
Ja, sorry, war n FippTehler mit dem längst
schuetze
16.09.2011, 10:57
Immer diese Betriebsblinden Profis... Rücken mit so wichtigen Tipps erst raus, wenn's zu spät ist :P:
Gleich ist Feierabend :wow:
Rangarid
16.09.2011, 12:30
Irgendwie hört sich die Beschreibung bei euch allen leicht irreführend an...Ich weiß zwar was gemeint ist, da das beim GluonPilot auch so war, aber andere verstehen es vielleicht nicht, deshalb hier mal eine Zeichnung für die anderen um es besser zu verstehen:
[attachment=7999]
Ein kanal wird komplett verbunden (GND,+,Signal) und die anderen werden nur mit dem Signalstecker verbunden.
Hier mal wie es beim Gluonpilot aussieht, dann verstehen es auch alle ;)
http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?thumbnail=7943
schuetze
16.09.2011, 13:49
Danke Rangarid... genau so meinte ich das!
HILFE:
ich kann nichts einstellen! Habe den Receiver so angeschlossen wie auf dem Bild. Beim Stromanstecken fängt dieser auch an mit blinken und leuchtet nur noch, sobald ich die Funke an hab.
Bild hab ich auch aus meiner Sony WDR -> Sehe ich auf dem TV. Beim Bewegen geht auch der künstliche Horizont mit :cool:
ABER:
Der Motor Piepst und Piepst und Piepst, als ob die Funke ausgeschalten ist.
Und das OSD reagiert auf keinen Schalter oder Knüppelbewegung :???:
Jetzt ist alles so super gelaufen, und jetzt bleib ich beim Konfigurieren stehen...
Empfänger ist übrigens ein Corona RP6D1 (Also "nur" 6 Kanäle)
EDIT:
Tja... jetzt weiss ich, wofür die kleine Fernbedienung ist :D
Jetzt geht's endlich weiter...
Hi Leute,
wie Schütze ich den GPS Empfänger vor Wasser?
Ich wollte das Teil in Plasti-Dip eintauchen, um gegen Sprühregen in Wolken gewappnet zu sein.
Was denkt Ihr, ist das eine gute Idee oder gibt es Bedenken?
Da sollte doch nichts dran sein, wo Luft ran muß oder?
Gruß
Oti
schuetze
16.09.2011, 21:45
Hallo zusammen...
auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber wie habt Ihr den Aux-Kanal programmiert? :rot:
Ich habe bis jetzt nur das Failsafe mit +/- 110 und +/- 120 % auf Throttle gefunden... wofür aber dann der Aux-Kanal?
ich habe vor mein OSD komplett zu "Versenken". Muß man denn immer über den IR-Sensor programmieren? Dann brauch ich ja einen LWL an die Oberfläche *g*
Edit:
Eigentlich sollte es ja für jede Funke ungefähr gleich sein, oder?
Anleitung für Futaba (http://www.rangevideo.com/forum/showthread.php?t=806)
Da ist aber auch nichts mit dem Aux-Kanal
Chucky1978
16.09.2011, 22:27
Der Aux-Kanal ist für einen 3-Wege-Schalter an einem freien Kanal am Empfänger. den stellst du auf ~1900-1500-1100µs (die genauen Impulse stehen in der Anleitung) Sprich salop gesagt einfach +-100% und fertig.
Mit dem 3-Wege-Schalter aktivierst du den jeweiligen Autopiloten und klickst dich durch die Screens und ins Menü.
Failsafe ist lediglich dafür da, damit das OSD weiß, ab wann oder ob RTH aktiviert wird, das hat nichts direkt mit dem Aux-Kanal zu tun.
Für das OSD mit der Fernbedienung zu bedienen, musst du annähernd freie Sicht auf den IR-Sensor haben. Also die Fernbedienung zum OSD ;-)
Bei mir funktioniert es nicht durch den Schaum, sondern lediglich durch eine 2mm Plexiglasscheibe durch, indem ich gerade mal 5cm vom OSD entfernt bin... aber das habe ich nicht wirklich getestet wie weit die Reichweite des IR-Senders ist. Kommt ja auch noch auf den Winkel und alles drauf an.. Würde sagen teste es vorher aus, und halte ein etwa so dickes Material zwischen OSD und Fernbedienung, wie es im eingebauten Zustand auch wäre, dann weist du mehr.
LOL.. auf die Idee mit den einzelnen Signalkabeln kam ich selbst auch erst durch das FY30A... dort wird nur der AIL-Kanal mit Strom versorgt... An so einfache Sachen denkt man doch gar nicht ;-) Das hätte mir in der Vergangenheit so einige KM an Servokabel ersparen können ;-)
@Oti47:
Also bei mir in der Gegend herrscht Flugverbot ab einer gewissen Flughöhe bzw. sobald ich die Wolkendecke ankratze... Böser Junge ;-) Scherz beiseite
Kannst in natürlich Plastidip eintauchen, das dürfte nichts machen.
Ansonsten Schrumpfschlauch. Etwas hinten und vorn überstehen lassen, die enden im erwärmten Zustand mit einer Zange o.ä. zusammen quetschen (vorne aufs Kabel achten ;-) )
den Überstand abschneiden, aber nur soweit, das der Schrumpfschlauch immer noch verschlossen ist.
Rangarid
16.09.2011, 22:27
Die Funke funktioniert auch von außerhalb des Fliegers. Der AUX Kanal ist zum umschalten der Flugmodi bzw. der Screens. Habe alles so gelassen wie es war, da er ja erkennt, wenn der Empfänger ins Failsafe geht...
Chucky1978
16.09.2011, 22:49
@Sam:
RTH schon ausprobiert? Wolltest du doch heute oder?
Ich hab mein Sys wieder ausm Mentor rausgeschmissen und bin am überlegen ob Funjet oder ET aus TS raus und RVOSD in TS rein. Fürn FJU habe ich leider keine Cam mehr über.. die 10gr. Cam ist für den Copter reserviert.
Ich könnte Marcus in den Hintern treten das er nicht mehr bestellt hat.. ich hab OSDs zu wenig *grins* hätt ich dat nur vorher jewusst
Rangarid
16.09.2011, 23:06
Ne war seit meinem letzten Test nicht mehr fliegen...kam zuviel dazwischen. Aber am WE werd ich wohl nochmal Zeit finden weiter zu testen...
Chucky1978
16.09.2011, 23:15
perfekt.. dann kannst mir ja nächste Woche unter die Arme greifen falls bei mir was nicht hinhaut ;-)
Ich cleane dann mal meinen TS und haue dort das RVOSD rein, dann wird der auch endlich mal leichter ;-)
Rangarid
17.09.2011, 00:26
Alles klar.
schuetze
17.09.2011, 08:50
Schönen guten Morgen zusammen...
also am Schalter kann ich jetzt das Display umschalten. Dazu muß ich allerdings meinen 3-Wege-Schalter um einen Raster bewegen und SOFORT wieder zurück schalten...
Die 3 Raster zu programmieren ist meiner Ansicht nach doof (oder ich blick's nicht). Die Funke erkennt im Mixer-Menü den Schalter nur als einfachen Schalter, also Ein-Aus. Um den nächsten Raster einzustellen bin ich über die "D/R Expo" Funktion gegangen und hab der nächsten Schalterstufe noch mehr Servoweg eingeräumt....
Ich kann übrigens bei mir im eingebauten Zustand mit der Fernbedienung (IR) schalten, auch wenn noch meine Hand dazwischen ist.
EDIT!!! (was ich oben gemacht hab war Falsch)
So, ich blick es absolut nicht :D
Der 3-Wege-Schalter besteht aus 2 (!) Schaltern.
Mittelstellung = Beide Schalter geöffnet.
Schalter nach unten = Schalter 1 geschlossen, Schalter 2 geöffnet
Schalter nach oben = Schalter 2 geschlossen, Schalter 1 geöffnet
Daher muß man dann auch 2 Mixer programmieren.
Wenn es einfacher geht, bitte sagen!
Leider reagiert das OSD nur auf eine Schalterstellung :???:
Rangarid
17.09.2011, 10:14
Also ich habe mir eben 2 2-Wegeschalter auf einen Kanal programmiert. Mit dem einem Schalter kann ich durch die verschiedenen Screens schalten (hier beachten, bei mir ging es nicht mit 100%, habe jetzt mal 150% auf den Kanal gegeben, damit lässt es sich schalten...) und mit dem anderen Schalter kann ich den aktuell eingestellten Flugmodus aktivieren (hier reichen wohl 100%).
Somit habe ich jetzt alle funktionen wie es vorgesehen war. Mit dem menüschalter kommt man übrigens nur ins Flugmenü, nicht ins Konfigurationsmenü. Also immer schön die Fernbedienung mitnehmen...
Was mir grade noch aufgefallen ist...Der Currentsensor oder dsa OSD erzeugen einen ziehmlichen Spannungsabfall. Voll geladener 3S Akku bekommt nur 12,43V angezeigt. Ist das bei euch auch so? Werde gleich mal prüfen, ob die verbrauchten mah stimmen.
AndreasL90
17.09.2011, 11:09
Was mir grade noch aufgefallen ist...Der Currentsensor oder dsa OSD erzeugen einen ziehmlichen Spannungsabfall. Voll geladener 3S Akku bekommt nur 12,43V angezeigt. Ist das bei euch auch so? Werde gleich mal prüfen, ob die verbrauchten mah stimmen.
Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches, aber die Kamera und der Videosender laufen doch über das OSD (und damit vom Flugakku am Currentsensor) und müssten dementsprechend einen Spannungsabfall erzeugen... :???:
der-Frickler
17.09.2011, 11:27
Der current Sensor ist ein shunt und nicht wie sonst meist und besser ein Hall Sensor. Ist normal das da etwas spannung abfällt, sollte aber kaum merkbar sein.
Rangarid
17.09.2011, 11:47
Ah ok, der Currentsensor ist schunt :D, Johannes kommste gleich auch noch ne Stunde hoch auf die Pellinger fliegen? Marcus und ich treffen uns gegen halb 3 zum OSD Test ;)
schuetze
17.09.2011, 13:53
Hallo zusammen...
jetzt komm ich garnicht mehr mit!
über die normale Funke bekommt man also 3 Modi geschaltet?
1.) Display verändern -> Ist bei mir auf dem 3-Wege Schalter nach unten und auf 110 %
2.) in das Flugmenü kommen -> Wollte ich auf dem 3-Wege Schalter nach oben.. Geht aber nicht :(
3.) RTH auf noch nen schalter -> ist mir neu, hab ich mir aber gewünscht, da ich nicht immer die Funke ausschalten will...
So, jetzt muss ich erst mal abschalten... Habe den ganzen Morgen die 125 Micron-Folie aufgebügelt.
Rangarid
17.09.2011, 15:50
1.) Display verändern -> Ist bei mir auf dem 3-Wege Schalter nach unten und auf 110 %
genau
2.) in das Flugmenü kommen -> Wollte ich auf dem 3-Wege Schalter nach oben.. Geht aber nicht :(
Falsch. Du schaltest solange die Screens durch, bis du im Flugmenü bist. Dort navigierst du dann mit dem Steuerknüppel.
3.) RTH auf noch nen schalter -> ist mir neu, hab ich mir aber gewünscht, da ich nicht immer die Funke ausschalten will...
RTH kannst du bei schalter nach oben einschalten. Musst dann nur im Flugmenü den richtigen Flugmodus auswählen.
schuetze
17.09.2011, 16:58
Hi Rangarid,
keine Ahnung wie ich es jetzt geschafft hab... :)
Am Anfang bin ich NICHT ins Menü gekommen.
Jetzt kommt es nach dem Blank-Screen. Mich verwunderts nur, dass der Motor nicht anläuft wenn ich im Menü bin... Dann fällt der Flieger doch vom Himmel.
Der Schalter nach oben starte nun RTH...
jetzt kann ich dann bald Fliegen gehen :D
Edit:
So für alle anderen. Den Schalter für das OSD hab ich auf -110% programmiert. Offset hab ich bei 0% gelassen.
Das Schalterchen für RTH ist auf +120% gestellt. Offset ebenfalls bei 0%.
Das ganze habe ich unter "Freie Mixer" programmiert.
Bei den "Servoeinstellungen" habe ich für den Aux-Kanal 150% freigegeben.
Unter "D/R Expo" hab ich für den Aux-Kanal (bei mir Seitenruder) 100% stehen.
Hoffe es hilft evtl jemandem...
MfG
Rangarid
17.09.2011, 22:09
Hört sich umständlicher an als notwendig. Aber so könnte man zumindest 2 verschiedene Autopilotmodi nutzen, ohne jedesmal ins Menü zu gehen um den Modus umzuschalten...
RTH mit Throttle Failsafe und Fly-by-Wire mit dem Aux umschalten...
schuetze
18.09.2011, 11:34
Genau diese Idee ist mir in der Nacht auch gekommen!
Fallbeispiel:
Ich Fliege mit "Fly by Wire" und hab plötzlich nen Videoausfall... Jetzt ist aber der Schalter mit "Fly by Wire" und nich mit RTH belegt. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt den Sender auszuschalten :S:
Dabei hätte ich kein gutes Gefühl.
Ich werde mal versuchen einen extra Schalter mit Throttle +120% zu belegen.
schuetze
18.09.2011, 13:49
Hallo liebe Mitkäufer :D
wie sieht es denn bei Euch mit den Vibrationen aus?
Ich habe am Motor nix montiert und bei 1/4 Gas ist die X Y Z Anzeige schon im vollen Ausschlag :/:
Ich hab bis jetzt noch nie etwas ausgewuchtet... Die ersten Versuche mit Tesa haben nichts gebracht...
Rangarid
18.09.2011, 15:02
Bei mir gehts bei etwas über halbgas schon auf volle Ausschläge. Werde da noch was machen müssen. Im Flug hab ich aber von den Vibrationen nichts gemerkt, Anzeige hat trotzdem gestimmt...
Aesculap
18.09.2011, 15:16
http://www.dpcav.com/xcart/product.php?productid=16577&cat=277&page=1
Ich hab mir mal eins geordert.
http://www.dpcav.com/xcart/product.php?productid=16577&cat=277&page=1
Ich hab mir mal eins geordert.
kann nicht schaden - ich habe hier auch noch einge davon rufliegen von den FY-20 und 21. Das hat bei meinem FY-21 auf jeden Fall was gebracht.
Rangarid
18.09.2011, 15:22
Kannst du mir am Donnerstag so eins mitbringen?
Kannst du mir am Donnerstag so eins mitbringen?
die sind doch eingebaut...
schuetze
18.09.2011, 16:33
Also bei mir stimmt die Lage auch noch... bei eingeschaltetem Motor vibriert der ganze Flieger. Beim Fingerauflegen kitzelt es ein bisschen...
Ich hab keine Ahnung, wo ich beim der Motorglocke ansetzen soll. Schön wäre es gewesen, wenn ich die Welle hätte ein kleines Stücken verschieben können... naja, man kann nicht alles haben
Wenn ich aber den Flieger neige wird alles ganz sauber erkannt... mal schauen, ob ich mich heut noch traue...
Ich werde es wohl erst mal mit "Position Hold" testen...
Rangarid
18.09.2011, 16:36
Du solltest mit fly by mwire anfangen, dann siehst du direkt ob das flugzeug richtig stabilisiert wird.
Mal ne dumme Frage: kann es sein, dass man ohne GPS-Empfang kein Gas geben kann?
RVOSD5, alles eingestellt, Gas geht im Wizard und Failsave, aber nicht wenn ich einfach so as geben will. Höhe/Seite usw. geht normal.
schuetze
18.09.2011, 19:21
@RVB
Doch doch... geht auch ohne GPS. Ich programmier hier nur vor dem TV rum und im Haus ist kein Empfang.
Schließ doch mal versuchshalber nen Servo an den ESC-Kanal... Spannungsversorgung mußt halt dann wo anders her ziehen.
@Rangarid
Das kam leider etwas zu spät... War eben mal kurz testen und bin auf ca. 50 Meter Höhe geflogen (natürlich auf Sicht). Dann den Schalter umgelegt -> Nichts passiert -> Spotter sagt "oh, jetzt hat sich was am Display verändert"
Aha, hab also den falschen Schalter erwischt :rot:
Dann den anderen Schalter... Der Motor dreht etwas höher und der Flieger nimmt seine Nase immer höher... dann zu wenig Speed und Sturzflug mit Drehung in Richtung Boden. Spotter: "Ich seh den Boden -- Der kommt immer näher -- Er kommt immer schneller näher ..."
Nach dem ich den Schalter zurück gelegt hab, konnte ich noch immer nicht steuern. Dann hab ich mich an meine Trockenübungen erinnert... Man muß den Schalter einschalten und wieder ausschalten, damit man mit erneutem Einschalten wieder die Kontrolle bekommt :rot:
Ich konnte den Flieger wieder abfangen und gut landen :cool:
Ich vermute, dass der Flieger auf die eingestelle höhe von 100 Meter kommen wollte und das eben nicht geschafft hat
Rangarid
18.09.2011, 19:29
Ok Fehleranalyse:
Dann den anderen Schalter... Der Motor dreht etwas höher und der Flieger nimmt seine Nase immer höher...
Bei Position Hold glaub ich nicht, dass er steigen sollte. Bei Position Hold musst/kannst du den Motor ja selbst steuern.
dann zu wenig Speed und Sturzflug mit Drehung in Richtung Boden. Spotter: "Ich seh den Boden -- Der kommt immer näher -- Er kommt immer schneller näher ..."
Ich vermute, deine Sensoren waren nicht richtig kalibriert. Du darfst außerdem nicht nur die Sensoren kalibrieren, sondern du musst auch die Servo Neutrals im "in flight menu" festlegen, denn die benutzt er bei stabi/rth/etc...D.h. erst ohne OSD fliegen, alles ordentlich zurechttrimmen und dann Servo Neutrals setzen.
Ich vermute hier mal, dass deine Sensoren etwas hecklastig eingestellt waren, somit zieht er nach oben, weil er meint das wäre die gerade Lage. Du musst beim kalibrieren das Flugzeug genau so hinstellen, wie es nachher auch fliegt (ganz wichtig!!!)
Nach dem ich den Schalter zurück gelegt hab, konnte ich noch immer nicht steuern. Dann hab ich mich an meine Trockenübungen erinnert... Man muß den Schalter einschalten und wieder ausschalten, damit man mit erneutem Einschalten wieder die Kontrolle bekommt Blush
Ja das ist etwas verwirrend. Die WFly hat z.B. einen 2-Wegeschalter, der immer wieder zurückschnippt. Ist für so eine Funktion vielleicht nicht schlecht, da man das Rückstellen nicht vergisst, da er ja eh automatisch zurückschnippt.
Rangarid
18.09.2011, 19:34
Achso...kennt jemand ne Bezugsquelle für diese Shock Mounts in DE/Europa?
schuetze
18.09.2011, 19:53
Ich vermute, deine Sensoren waren nicht richtig kalibriert. Du darfst außerdem nicht nur die Sensoren kalibrieren, sondern du musst auch die Servo Neutrals im "in flight menu" festlegen, denn die benutzt er bei stabi/rth/etc...D.h. erst ohne OSD fliegen, alles ordentlich zurechttrimmen und dann Servo Neutrals setzen.
Ich vermute hier mal, dass deine Sensoren etwas hecklastig eingestellt waren, somit zieht er nach oben, weil er meint das wäre die gerade Lage. Du musst beim kalibrieren das Flugzeug genau so hinstellen, wie es nachher auch fliegt (ganz wichtig!!!)
Genau das wird das Problem sein... :rot:
In meiner Funke hab u.A. die Servowege begrenzt. Muß/kann man dies auch irgendwo im OSD einstellen?
Ich bin immer noch begeistert, was für ne Gleitleistung der KM hat. Trotz des höheren Gewichts will der einfach nicht mehr auf dem Boden.
Meiner wiegt übrigens flugfertig mittlerweile 1100 Gramm. (mit einem 3000er Akku)
die Einstellungen / Trimmung sollte auch auf jeden Fall mechanisch gemacht werden und nicht über den Sender (Trimmung/Servoweg/Begrenzung...).
Erst muss das Modell tadllos fliegen, dann kommen erst die Einstellungen für Autopilot, Stabi,...
schuetze
19.09.2011, 20:58
Hallo zusammen,
wie Ihr im Flugwetter-Thread schon gesehen habt, war mein Testflug leicht frustrierend... Von Euch ist nicht zufälliger weise jemand aus Süddeutschland?
jetzt werde ich erstmal den Kleber bemühen....
Und nochmal ich... ich hab eben etwas erschreckendes festgestellt :/:
mein rechtes Servo reagiert nur noch auf "nach rechts lenken"... also es zieht da das Ruder nach oben...
Beim nach links Lenken zuckt es nicht einmal. Das andere Servo reagiert aber so wie es soll...
Wenn ich nun im OSD-Menü auf normals Flugzeug umstelle, dann reagiert das "ganze" Servo auf links-rechts und das "defekte" Servo reagiert ganz normal auf Hoch-Runter :???:
Vielleicht war ja das die Ursache
Der Knurrus ist übrigens schon wieder geklebt. Ich denke, dass es hält. Im Normalfall sind da hinten keine großen Kräfte, die nach Oben/Unten drücken.
Ich habe noch festgestellt, dass die Motorhalterung etwas verbogen ist... Das ist aber nicht ganz so schlimm.
Jedenfalls werde ich den Autopiloten auf einen TASTER programmieren. Dieses geschalte ist nicht das Optimale.
Viele Grüße und angenehme Nachtruhe
na den bestel ich mir auch mal das RangeVideo OSD.
sind ja experts genug da jetz :-)
mja... erst mall warten alle sind nach deutschland "geschlept" verkauft hahaha.
mfg ron
Chucky1978
20.09.2011, 05:41
Mir ist beim Konfigurieren gerade aufgefallen, das es wohl ein größeren Delay der Servos gibt durch das OSD. Meine Querruderservos reagieren doch schon zeitlich verzögert bzw haben keine saubere Auflösung mehr. Hat noch jemand ein solches Problem?
schuetze
20.09.2011, 07:07
Guten Morgen zusammen,
@Chucky
Ein Delay ist mir nicht aufgefallen, werde aber Daheim mal drauf achten. Die "saubere Auflösung" hab ich ebenfalls bemerkt aber als Einbildung abgestempelt.
Das mit meinem Rechten Servo hat sich hoffentlich erledigt. Ich habe noch mal den Config-Wizard durchgeführt. Jetzt läuft der Servo wieder richtig.
Finde es aber trotzdem bedenklich, dass das rechte Servo das "Ruderdrücken" verlernt hat :S:
Das "Ruderziehen" hat ja immernoch funktioniert
Das mit den Vibrationen ohne Prob werde ich wohl nicht weg bekommen. Die Vibrationen werden durch diese Rastpunkte der Magnete verursacht. Ich hab noch keine Idee, wie ich den Motor entkoppeln könnte. Mit kleinen Gummis zwischen Motorhalterung und Halterungsaufnahme (GFK-Platte im EPP) erreiche ich nicht viel.
Das mit den Vibrationen ohne Prob werde ich wohl nicht weg bekommen. Die Vibrationen werden durch diese Rastpunkte der Magnete verursacht. Ich hab noch keine Idee, wie ich den Motor entkoppeln könnte. Mit kleinen Gummis zwischen Motorhalterung und Halterungsaufnahme (GFK-Platte im EPP) erreiche ich nicht viel.
Versuche das RVOSD zu entkoppeln. Entweder
- Rüttelplatte, wie bei FY-Serie
- 4 halbierte Ohrstöpsel
- 4 kleine Klettbandpunkte an den Ecken.
Auf jeden Fall solltest Du eine steife, feste Verbindung mit dem KM vermeiden.
der-Frickler
20.09.2011, 10:29
Ist das RVOSD so empfindlich? Ich hatte den FY-21-AP in meinem KM direkt mit Klett eingeklebt und keine Probleme damit.
Rangarid
20.09.2011, 10:35
Also bei mir im Bixler ging der auf Klettband eigentlich ganz gut. Und da hab ich auch nichts entkoppelt oder so...Ich denke mal normale leichte Vibrationen macht er mit, aber bei Hardcore Vibrationen steigt er aus, wie jedes andere System übrigens auch...
Also bei mir im Bixler ging der auf Klettband eigentlich ganz gut. Und da hab ich auch nichts entkoppelt oder so...Ich denke mal normale leichte Vibrationen macht er mit, aber bei Hardcore Vibrationen steigt er aus, wie jedes andere System übrigens auch...
Klettband ist ja auch schon eine gewise Entkopplung
schuetze
20.09.2011, 12:31
Das OSD liegt bei mir relativ locker im Ausschnitt/Schacht. Dicker darf es eigentlich nicht werden, da sonst die Dicke vom EPP überschritten wird.
Auf dem Bild sieht man, wo das OSD untergebracht ist und zwar rechts neben dem ESC (in Flugrichtung).
http://www8.pic-upload.de/thumb/19.09.11/pag1xfzp32g8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11437858/P1110271.jpg.html)
Kann bitte mir mal jemand nen link posten, wo eine Step-by-Step Anleitung ist. Ich gehe davon aus, dass ich bei der inbetriebnahme einen Fehler gemacht habe.
Ich bin quasi so vorgegangen:
1.) OSD einbauen und den Flieger schön machen :D
2.) im OSD rumgespielt und dort diesen Wizard eingestellt
3.) echte Flüge mit Feintrimmung an der Funke
4.) noch mal diesen Wizard ausgeführt und auch dieses AHI-dingens laufen lassen.
Wichtig zu wissen ist, dass ich mein OSD um 180° gedreht hab. Das hab ich natürlich im OSD-Menü angepasst.
Schankedön
Rangarid
20.09.2011, 12:39
Geh danach in den Fly-by-Wire Modus und guck ob die Ruder richtig reagieren. Am besten die ganze Zeit den Prop ablassen, sonst gibs eventuell abgehackte Finger.
schuetze
20.09.2011, 16:44
Hab ich bei meiner Auflistung sonst nichts vergessen?
3.) echte Flüge mit Feintrimmung an der Funke
Mach die Trimmung NICHT über den Sender, sondern direkt mechanisch am Flieger. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es ist eine Fehlerquelle weniger.
Probier mal das RVOSD auf Klettbandecken zu montieren, ohne evtl die Klappe zuzumachen und schaue, wie dann die Vibrationen sind.
Noch was anderes - Du kannst auch Bilder direkt hier im Forum als Attachment hinzufügen. Das ist besser als die nervigen PicUpload-Server... als ich auf das Bild geklickt habe kamen erstmal zwei Werbefenster...
schuetze
20.09.2011, 17:48
Hi Marcus,
Zur Feintrimmung: Das waren "nur" 2 oder 3 klicks...
Zu den Bildern: ich konnte Gestern noch keine Bilder hochladen. Daher bin ich noch von der Serverumstellung ausgegangen.
Klettband: Werde ich so versuchen
@All
Ich habe eben den Tipp von Rangarid befolgt: Fly by Wire
Ich finde es doch komisch, dass die Ruder immer in den Vollausschlag gehen. Auch wenn ich den Flieger gerade halte und nur ganz minimal von links nach rechts und wieder zurück kippe... Sollte da nicht nur ein kleiner Ausschlag sein? Oder hab ich das Gerät auf dem Kopf eingebaut? Die Anschlußpins schauen nach oben...
EDIT:
Habe eben noch ein paar Tests gemacht:
Wie in der Anleitung Empfohlen hab ich auf "Level flight" geschaltet und die Ausschläge kontrolliert. Links-Rechts reagiert richtig, jedoch viel zu stark!
und nun kommt's:
Bei Hoch-/Runter- Bewegungen schlagen die Ruder in die falsche Richtung aus! Las ich die Nase nach Oben zeigen, werden die Ruder noch mehr angestellt ... und umgekehrt: Nase nach unten -> Ruder werden gedrückt :???:
Rangarid
20.09.2011, 19:38
Die Servopins müssen nach vorne zeigen. Die 180° sind nicht auf eine Drehung des RVOSD bezogen, sondern dass du es z.b. hochkant einbaust...
Hi Marcus,
Zur Feintrimmung: Das waren "nur" 2 oder 3 klicks...
auch die würde ich mechanisch wegmachen.
Zu den Bildern: ich konnte Gestern noch keine Bilder hochladen. Daher bin ich noch von der Serverumstellung ausgegangen.
ach ja stimmt - da war ja was...
Rangarid
20.09.2011, 19:47
Zeig mal grad ein Foto, wie der Autopilot eingebaut ist, ich glaube du hast was mit der Drehung falsch verstanden...
schuetze
20.09.2011, 20:06
Sorry, ich hab leider kein Foto vom eingebauten Zustand. Und die Folie aufschneiden will ich ohne größeren Grund (Update) nicht.
Ich versuch's mal zu erklären:
Die Anschlußpins liegen Vorne, also in Flugrichtung gesehen. Daher kommen auch fast alle Kabel von der vorderen Flügelkante.
Die Pins der Anschlüsse zeigen nach oben
Im Menü habe ich irgendwo (kann es aus dem Kopf nicht sagen) die Sensoren um 180 ° gedreht. Ansonsten hat es mit dem künstlichen Horizont nicht hingehauen. d.H. Als ich die Nase nach oben gehoben habe, ist der Horizont nach oben abgehauen...
also dort wo die Pins sind ist eigentlich "hinten"....
schuetze
20.09.2011, 20:15
Genau... und deshalb hab ich das ganze in der Software um 180 ° gedreht
Genau... und deshalb hab ich das ganze in der Software um 180 ° gedreht
gilt das nicht für die Längsachse?
schuetze
20.09.2011, 20:39
die befürchtung hab ich mittlerweile auch :(
Ich war mir zum Einbauzeitpunkt zu 100% sicher, dass ich es irgendwo im RV-Forum gelesen habe... finde es jetzt aber nicht mehr.
Sinngemäs stand da:
Wenn das OSD nicht wie gekennzeichnet eingebaut wird, kann dieses im OSD-Menü angepasst werden.
ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht noch mal alles neu löten muß...
Gute Nacht dann erstmal
also in der Anleitung vom 3er RVOSD ist es im FunJet auch mit den Pins nach vorne eingebaut... ob das beim 5er beibehalten wurde, kann ich momentan auch nicht sagen. Mal im englischen Forum nachfragen - oder dort suchen.
Rangarid
20.09.2011, 23:26
Also ich mein auch die 90° sinds wenn du es hochkannt einbaust usw...Weiß aber grad nimmer ob die Pins oder der GPS Anschluss vorne ist...
Aesculap
21.09.2011, 04:17
Wenn ich nicht total verwirrt bin, beziehen sich die unterschiedlichen Einbaumöglichkeiten nur auf die Rollachse. Demnach geht Pins nach vorne nicht.
Chucky1978
21.09.2011, 06:44
Kann es vielleicht auch einfach nur sein, das du im OSD das Höhenruder invertieren musst? Also das es inverted sein sollte, aber noch auf normal steht?
Beim Ausführen vom Wizard nicht einfach Blind auf die Funke schauen, sondern auf die Ruder...wie die sich bewegen. Das OSD erkennt dann automatisch ob es den Servo invertieren muss oder nicht, solange es in die Richtige Richtung gesteuert wird...
Bei mir liegen die PINS hinten und nach oben. Auf meinem OSD sind zwei/ein Pfeil drauf wo vorne und hinten beschriftet ist. GPS-Anschluss ist vorne, also entgegen der PINS
Zur Veranschaulichung ein Bild, wo man sieht das REAR dort ist, wo die Pins sind Und FRONT beim USB Anschluss und GPS
http://www.rangevideo.com/images/rvosd5-r-6.jpg
Bei mir ging alles ganz normal bis zum einbau des OSDs, dann war plötzlich mein Höhenruder und Querruder invertiert. Und im Wizard musste ich für Höhe den Stick drücken statt ziehen, und für rechts nach links drücken, und darauf ging dann wieder alles normal. Also der Wizard hat die Servoumkehr erkannt und auf inverted gesetzt. Nachträglich konnte ich das komischerweise nicht mehr, obwohl dieser Menüpunkt auswählbar ist NACH dem Wizard.. vielleicht hatte ich auch einfach nur Gicht in den Fingern.
Die Ausschläge kann man denke ich begrenzen mit hilfe der PID-Einstellungen im in-Flight-Menü... glaube ich... werde ich morgen alles austesten wenn es kein Totalschaden bis dahin gibt.
@Sam: Hast du schonmal probiert im Flug den AHI neu zu kalibrieren. Also bei mir auf der Werkbank kann ich im Level-Flight nichts in Sachen AHI-Kalibrieren einstellen, also Fluglage. Im Fly-by-Wire Modus schlagen sofort meine Querruder nach rechts aus, sobald ich den Menüpunkt quittiere, das ist ja nicht gerade oprimal für diesen fall.. war das bei dir evtl auch so?
@Schuetze,
das hast du in der Anleitung gelesen:
http://www.rangevideo.com/forum/showthread.php?t=1788
2- Das RVOSD so einbauen, dass der USB-Anschluss vorne und das Grafikboard (die kleinere Platine) oben ist. Wenn es nicht so eingebaut ist, muss das RVOSD umkonfiguriert werden unter den Menüpunkten: Board roll orientation (AP 2/3 and/or AHI pitch dir (AP 2/3).
nikoeveron
21.09.2011, 09:54
Mag vielleicht einer von euch ein Bild vom fertig verkabeltem OSD hochladen? Nur zur Sicherheit, damit ich es nicht gleich beim ersten mal durchbrennen lasse.
Merci
Mag vielleicht einer von euch ein Bild vom fertig verkabeltem OSD hochladen? Nur zur Sicherheit, damit ich es nicht gleich beim ersten mal durchbrennen lasse.
Besser wäre es, Du würdest uns ein Bild DEINER Verkabelung zeigen und ein paar Randinformationen dazu geben:
- welche Kamera? 12V / 5V
- welcher Sender? 12V / 5V
...
Rangarid
21.09.2011, 10:30
@Sam: Hast du schonmal probiert im Flug den AHI neu zu kalibrieren. Also bei mir auf der Werkbank kann ich im Level-Flight nichts in Sachen AHI-Kalibrieren einstellen, also Fluglage. Im Fly-by-Wire Modus schlagen sofort meine Querruder nach rechts aus, sobald ich den Menüpunkt quittiere, das ist ja nicht gerade oprimal für diesen fall.. war das bei dir evtl auch so?
Ich habe bisher nur einmal den AP Modus während des Fluges umgestellt, da ist mir aber nichts aufgefallen. Bei mir zuckt aber kurz der Motor wenn icj die Einstellungen speichere.
Theoretisch solltest du aus jedem Flugmodus ins Flugmenü kommen...
Hallo,
welche failsave-Methode habt ihr gewählt?
Es gibt ja deren drei:
a) glitch counter (Aux-Kanal wird auf Gültigkeit gecheckt; das geht, weil da ein Schalter drauf liegt)
b) Gaswert liegt oberhalb Schwelle (Gas im Rx-failsave auf +120% gespeichert, Schwelle im RVOSD auf +110%)
c) Gaswert liegt unterhalb Schwelle (Gas im Rx-failsave auf -120% gespeichert, Schwelle im RVOSD auf -110%,)
Der Gasweg geht aber nur von -100 bis +100%; so ist bei b und c sichergestellt, dass im normalen Betrieb vom RVOSD kein failsave erkannt wird.
Im Fall b geht aber der Motor auf Vollgas, wenn die Funke aus ist und das OSD nicht vorhanden oder aktiv; das will man ja eigentlich nicht.
Bleibt a und c, gibt's dazu Meinungen? Ich glaube, c ist die beste Variante, oder?
Rangarid
21.09.2011, 13:23
Das Problem mit dem Motor hast du bei allen Methoden. Sobald die Funke aus ist geht er ins Failsafe und macht den Motor an, da der Flieger ja nach Hause kommen will...Der einzige unterschied liegt nur darin, was passiert wenn du das RVOSD nicht anschließt. Da ist Glitch und -110% eindeutig besser, da dort der Motor nicht anspringt wenn du den Empfänger mal ohne OSD benutzt.
Nicht ganz: der Motor geht doch nur an bei RTH oder Level flight, aber nicht bei fly-by-wire, oder?
Chucky1978
21.09.2011, 13:57
Bei RTH geht der Motor immer an... Ist schließlich dein idR voreingesteller Autopilot, sollte die Verbindung unterbrochen werden zwischen TX und RX. Das hat dann nichts mehr mit deinen verschiedenen Autopilot-Modes zu tun...
Stimmt natürlich...
Also eigentlich doch wurscht, welchen Modus man nimmt?
schuetze
21.09.2011, 19:23
@RVB
Vielen Dank.. also bin ich doch nicht ganz Verrückt :D
@ Chucky
Irgendwo hab ich tatsächlich was invertiert, da sonst die Servos falsch gelaufen sind... Ich werde das aber gleich mal raus nehmen und noch mal den Wizard laufen lassen
Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Ihr seit alle klasse :cool:
@RVB
Das Failsafe schlägt ja "nur" an, wenn keine Verbindung zur Funke mehr besteht. Dann soll ja der Flieger mit RTH zurück kommen und nicht mit Fly-by-Wire weiter Segeln.
So.. jetzt geh ich testen... und wenn's nicht hin haut, wird das OSD gedreht und die Kabel verlängert :dodgy:
Ich wollte ja eigenlich morgen wieder einen Flugversuch
EDIT:
Also ich muß das evolon-Servo invertieren, ansonsten ist oben/unten mit rechts/links vertauscht...
Der Wizard hat auch das hoch/runter rechts/links richtig erkannt.
ich werde wohl doch das OSD drehen müssen :(
EDIT2:
:D ich muß doch nicht löten!!!!
Wie RVB schrieb ist im "in flight menü" auf Seite 2/3 ein AHI Invert gedöns... Dieses eben auf Invertet gesetzt und schon funktioniert es!
Wie ist es bei Euch mit den korrekturen? Wenn ich den Flieger richtig schön in die Waage nehme, dann zucken die Servos ständig hin und her :/:
Kann man hier nicht irgendwo die Reaktionsschwelle etwas hoch setzen?
EDIT3:
Ich habe da was gefunden:
Max pitch angle:
Maximum angle the autopilot will allow the plane to pitch while correcting altitude.
Max roll angle:
Maximum angle the autopilot will allow the plane to roll while correcting heading.
Ist zwar nicht ganz das was ich gesucht hab, sollte aber auch funktionieren:
Ich verstehe darunter, wie weit sich der Flieger neigen darf, bevor wieder eine Gegenkorrektur kommt...
Heut Nachmittag nehm ich mir Frei und dann geht's wieder zum testen
schuetze
22.09.2011, 14:56
so... jetzt hab ich oft genug den Edit-Button gedrückt.
Ich war eben den ersten Testflug mit Fly by Wire machen. Der Flieger ist noch ganz :D
Folgende Probleme hab ich jetzt noch:
1.) Der Flieger schwankt die ganze Zeit von links nach rechts und wieder zurück. Dies kommt daher, dass die Ruder ständig abwechselnd voll ausschlagen. Die Ruder kommen NIE in die Neutralstellung :???:
2.) Im Flug mit Fly by Wire ist die Richtung auf einmal umgekehrt. d.H. ich lenke nach Rechts, der Flieger geht nach Links ... Da schau ich jetzt aber noch mal den künstlichen Horizont an...
Mich freut's, dass Ihr wohl nicht mehr vom fliegen ins Forum kommt. Dabei könntet ihr doch den AP einschalten und nebenher hier Posten ;)