Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich stell mich vor
The-BlackJack
12.06.2008, 21:59
Hi,
Alexandré Bhar
Komme ursprünglich aus Mönchengladbach und fliege auch meist da.
Wohne aber inzwischen in Aachen.
Ich fliege seit Februar 08.
Meine Modelle:Wild Hawk mit ES Flächen und Brushless, Easystar, Twinstar 2x 450er Turbo, Ara, Dizzy Bird, ein Hang Brett und die Sky Hawk.
Bisher habe ich noch nicht mit dem FPV Fliegen angefangen interessiere mich aber sehr dafür momentan fehlt mir leider noch etwas das Geld. aber ich hoffe bis ende des Jahres meine erste Ausrüstung zusammen zu haben.
Gruß
Jack
Grandcaravan
13.06.2008, 19:10
Hi Leute,
Heiko Mey
Wohnhaft in Dessau und dortiger Wildflieger. Ich interessiere mich sehr für das FPV-Fliegen, deshalb ist auch aus dem RC-Line Forum diese Community entstanden. Ich will mir noch diesen Sommer meine komplette FPV-Ausrüstung zulegen, vorerst muss aber ein vernünfitiges Auto rann (Angebot immer her :P)!
Als Flieger soll eine nachgebaute Cessna 337 Pelican aus Styro herhalten, in meinen 2m-Elektrosegler bastele ich gerade meine alte Digicam rein, für Luftaufnahmen halt!
Ich wünsche allen viel Spaß auf dieser Seite und freue mich auf rege Mitarbeit :D!
Viele Grüße
Heiko
fpv-galaxy
24.06.2008, 10:23
... ... ...
paraglider42
28.06.2008, 10:03
Salut Leute!
Tja, dann bin ich wohl (bis jetzt) der "Senior" hier mit meinen 47 Jahren.
Flugmodellbau mach ich nun (mit Unterbrechungen --> Studium, Beruf) seit meinem 15 Lebensjahr (1. Fernsteuerung).
Habe auch die E-Fluganfänge in den 70er mit "Mabuchi" usw. voll mitgemacht (und durchgehalten!). Kenne also das "Exoten"-Dasein.............:rolleyes:
Außer "Großmodelle" hab ich inkl. Hubis wohl schon alles geflogen und nachdem ich das Gleitschirmfliegen aufgeben musste (--> paraglider, nomen est omen) bin ich zum Videofliegen gestoßen.
Habe dann letzes Jahr auf RCLine mal einen größeren Threat zum Thema "Downlink und Video mit EasyStar" gestartet und der hat irgendwie den Nerv getroffen,was auch beabsichtigt war. Denn was wohl jedem auffällt, der sich mit dem Thema beschäftigt, ist, dass es im deutssprachigen Raum fast keine "gesammelten" Infos zu dem Thema gibt.
Bleibt also zu hoffen, dass fpv-community und "FPV" auf RCLine sich etablieren und "befruchten".
nur eine kleine Idee
wie wärs denn mal mit einem kleinen meeting im chat? ganz ohne grosses thema.
verabredung in einem x-beliebigen chatraum oder hier irgendwie angehängt.
und das ganze nur zum spass. so kann man sich kennen lernen, ohne ein grosses
statemant hier für die ewigkeit zu hinterlassen. ich denke dabei eben auch an die
datenmassen, die man so im laufe der jahre über sich im netz hinterlässt.
have a nice weekend
thomas
paraglider42
05.07.2008, 12:48
@Thomas
Nette Idee, zumal es hier ja (noch) überschaubar ist.
Man könnte ja noch eins "draufsetzen": --> Skype! Und dann ne Telefonkonferenz einrichten!
Ist ja völlig kostenlos. Meine Erfahrungen mit Skype sind durchweg positiv was die Qualität angeht.
Grandcaravan
05.07.2008, 16:35
Hey, eine Super Idee!
So eine Skype-Konferenz sollten wir unbedingt einmal machen, so können wir alles mal ansprechen!
Wer will kann mich hinzufügen: Username = Grandcaravan :cool:
Am besten mal Abends wenn jeder Zeit hat.
Wie viele können an so einer Sitzung eigentlich teilnehmen?
Viele Grüße
Heiko
hi,
scype ist zwar hipper, ich vermute aber per chat komm wir erstmal besser zu Wort.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung.
In chat4free.de gabs zumindest früher eine Unmenge unbesetzter Chaträume.
Ich muss auch gestehen, ich weiß überhaupt nicht wie scype funktioniert.
Gruß
Thomas
...lasst es uns morgen Abend ca. 21°° einfach mal auf chat4free.de probieren. Wenns nicht
klappt, macht das auch nichts. Dann versuchen wir es formeller noch mal.
Ich schau nachher mal nach, welcher Raum leer ist. Und geb Euch dann hier heute Abend
noch oder morgen früh bescheid.
Thomas
hab jetzt mal nachgesehen, wo Platz ist:
http://chat4free.de/chateingang.html
den Themenchat-Pfeil drücken
und dann der Raum: Simpsons
ich bin da morgen Abend ca. 21°°
und wie gesagt, wenns klappt, ist es okay, wenn nicht, dann macht das nichts.
Gruß0
Thomas
Physioflieger
06.07.2008, 11:34
So, dann stelle ich mich auch mal ganz kurz mal vor.
Mein bürgerlicher Name ist Ole Hansen, komme gebürtig aus Schleswig-Holstein und lebe im Moment in Ludwigsburg.
Modellfliegen habe ich vor über 10 Jahren mal "angefangen" aber nicht weit gebracht. Erst einige Jahre später, während meiner Ausbildung in Kaiserslautern hat mich das Fliegen wieder erwischt. Angefangen habe ich mit einem DLG und bin in der ganzen Zeit hauptsächlich bei Seglern und Elektroflugzeugen geblieben.
Vor 4 Monaten hatte ich dann endlich genug Geld zusammen, um endlich auch FPV zu fliegen.
Mein erstes Modell in diesem Bereich ist ein EasyStar.
Als Videobrille nutze ich ein Set von FatShark. Allerdings haben sie Sender und Kameras mittlerweile gewechselt.
So, das muss langen ;)
Die Idee mit Skype finden ich sehr gut. Wer noch kein Skype hat, läd sich einfach das Programm runter und installiert es. Die Anmeldung für einen Accout kann man direkt beim Erststart des Programms durchführen.
Die Konferenzräume (Skypecasts)funktionieren super!
Mein Skypename:"Physioflieger"
Gruß Ole
Grandcaravan
06.07.2008, 11:40
Hallo Kollegen!
Der Kevin (TU-154) ist gerade dabei einen Chat in die Community zu integrieren.
Dort können wir uns dann ganz privat treffen.
Viele Grüße
Heiko
so, nachdem ich nun schon eine ganze weile mitlese sag ich jetzt auch mal guten tag!
mein name ist holle, 36, aus rosenheim.
fliege seit 3 drei jahren modell, alles was mir unter die finger kommt.. vom segler zum warbird.
fpv flüge hab ich bisher erst knapp 10 gestartet und....gelandet. meist mit cularis, aber auch mit nem big-wing easystar mit fahrwerk. brille headplay aus usa. das restliche equipement ist von sebastian (immersionsflug) und funktioniert zusammen wunderbar.
nächstes projekt quadrokopter und extra..
holle
so, nachdem ich nun schon eine ganze weile mitlese sag ich jetzt auch mal guten tag!
mein name ist holle, 36, aus rosenheim.
fliege seit 3 drei jahren modell, alles was mir unter die finger kommt.. vom segler zum warbird.
fpv flüge hab ich bisher erst knapp 10 gestartet und....gelandet. meist mit cularis, aber auch mit nem big-wing easystar mit fahrwerk. brille headplay aus usa. das restliche equipement ist von sebastian (immersionsflug) und funktioniert zusammen wunderbar.
nächstes projekt quadrokopter und extra..
holle
Blackbowl
22.11.2008, 09:42
Hallo zusammen,
einige kennen mich ja schon vom Chat oder fpv-treffen. Aber hier nochmal meine offizielle Vorstellung.
Also mein Name ist Helge Arndt bin 26.
Ich komme aus Ingolstadt.
Und bin auch dort im Verein. allerdings ist das Vereinsleben nicht so meins weil das Altersniveau dort um einiges höher liegt, da war doch das FPV-treffen eine gute Abwechslung.
Fliegen tue ich bis jetzt kein FPV aber ich denke das ich mir jetzt über die Wintersaison 08/09 etwas zulegen werde.
Derzeitige Flieger: MPX Alpha 27; twinstar 2; easystar; simprop excel comp.3 ; CMPro Extra 330s
so das wars
Gruß Blackbowl
...und wieder einer mehr !!!
Mein Name ist Mathias Feist aus dem "Kurort" Bad Dürrenberg in der Nähe vom Flughafen Leipzig/Halle ;-)
Ich bin 28 Jahre, und betreibe seit etwa 7 Jahren Modellflug
Meine derzeitigen Fluggeräte sind : 1,70´Corsair ; 1,80´ Cessna 172 ; 2,40` Sukhoi SU-31 von Lagemann ; 2,40´ Yak-50 von Metterhausen mit EzFw und neben FPV fähigen Elektromodellen ein Airwolf - Heli von HF Modelltechnik (zu sehen auf deren Homepage) http://www.hf-modelltechnik.de/kunde_l_5.html
Geflogen wird im Verein auf dem ehemaligen Militärflugplatz Merseburg EDAM
Da mich die Manntragende Luftfahrt durch den Verein seit Jahren begeistert möchte ich diese vertraute Perspektive nun auch gerne "in" meinen Modellen erleben !
Das Forum ist ein echter Segen für einen Neuling auf dem Gebiet.
Übrigens würde ich mich freuen wenn der eine oder andere mir vlt. sagen könnte welche Komponenten ( besonders Video Brillen) er benutzt. Vom Globe Flight Team hab ich schon gute Tipps bekommen.
so bis denn
Gruß Mathias
Fliegerjohnny
02.01.2009, 00:29
Frohes Neues Jahr euch allen :D ich wollte mich nur mal kurz vorstellen. Mein Name ist Erik und ich bin 43 Jahre alt
Ich habe mir nen Mikro Kopter gebaut und nun möchte ich den MK mit FPV ausstatten. Ich komme aus dem kleinen Städtchen Waltrop das in der Nähe von Dortmund liegt.
Hallo,
ich wollte mich hier auch mal vorstellen.
Ich heiße Thilo und wohne in Friedrichshafen am Bodensee.
Komme aus der Quadro-Szene. FPV ist dort stark verbreitet und mich hats halt auch erwischt ;)
Fliege nun seit etwa 3 Monaten mit meinem Copter und Flieger FPV.
Paar Videos gibt hier (http://vimeo.com/user731166)
Gruß,
Thilo :)
Willkommen in der FPV-Comm. Ich habe deinen Beitrag mal in unser bestehendes Vorstellungsdingens verschoben, hoffe du nimmst mir das nicht übel. :v
Ah ok, so ist das hier, passt ;)
Tag die Herrschaften ;-)
Ich bin ICH und jetzt da.
FPV flieg ich dann wenn mir jemand eine Brille leiht oder mit einem selbstgebauten Guckrohr.
Ansonsten flieg ich alles was ich so bastel und was irgendwie fliegen kann.
Ach und 20 Jahre bin ich auch schon alt ...
Gruß
Tobi
Promaetheus
20.02.2009, 07:28
Hallo an alle hier!
Ich heisse Alexander Haim, komme aus Tirol in Österreich und bin seit über 20 Jahren im RC-Hobby tätig. Gemeldet bin ich zwar im Verein MSGU (http://msgu.at), fliege jedoch sehr viel "wild" bei uns hier um die Ecke, da im Verein sehr viel F-Schlepp gemacht wird und man daher als Helipilot oder "Freestyler" nicht gut zum Fliegen kommt.
Meine Flotte (http://www.rc-info.at/tcms/cms/deutsch/cat_4/cId_4) umfasst derzeit 23 flugbereite Modelle und 2 welche sich noch im Bau befinden. 7 von den flugbereiten Modellen sind Helikopter, der Rest Flächenmodelle oder "Sonstiges".
2008 habe ich, aufgrund der hier auch schon erwähnten verteilten Datenmassen im Internet bezüglich einiger wichtiger und praktischer Themen die Seite RC-INFO.at (http://www.rc-info.at) ins Leben gerufen auf der Tipps, Tricks und Downloads rund um das Thema RC präsentiert werden. Die Seite wird ständig erweitert und soll als eine Art Datensammlung gelten.
Auf RC-Movie habe ich das Video eines "Nachbarn" gesehen, welches in mir sofort die Begeisterung für FPV geweckt hat. Das Video von Patscherpofel (http://www.rcmovie.de/video/b6d26d9638dd2e4656dc/Best-of-FPV-von-Patscherpofel) hat in mir den bereits lange gehegten, jedoch aufgrund der damaligen technischen Entwicklungslage wieder verdrängten Traum von Live-Übertragung aus einem Flugmodell schlagartig wieder erweckt. Dann habe ich auch noch DIESES unglaubliche Air2Air FPV-Video (http://www.rcmovie.de/video/99b8619b6349165556f6/FPV-Air2Air-Wasserflug-einer-BV-138) gesehen und habe mir sofort die FPV-Ausrüstung bei Sebastian (Globe-Flight.de) bestellt (welche übrigens heute, 20.02.2009 angekommen ist http://www.mysmiley.net/imgs/smile/happy/happy0030.gif)
Auf eine gute "Zusammenarbeit" und viel Spass zusammen!
Ich heisse Alexander Haim, komme aus Tirol in Österreich und bin seit über 20 Meine Flotte (http://www.rc-info.at/tcms/cms/deutsch/cat_4/cId_4) umfasst derzeit 23 flugbereite Modelle und 2 welche sich noch im Bau befinden. 7 von den flugbereiten Modellen sind Helikopter, der Rest Flächenmodelle oder "Sonstiges".
Herzlich Willkommen Alexander! :)
Hast ja ne wirklich stattliche Flotte am start! Beeindruckend! Dann mal viel Erfolg beim "Probefliegen" Deiner Flotte per FPV .. wir sind an Berichten und Videos sehr interessiert und falls Du Fragen hast gilt "Bei Fragen, Fragen!" ;)
Promaetheus
22.02.2009, 11:45
Danke vielmals für das nette Willkommen. Ja so im Laufe der Jahre kommt so einiges zusammen. Man(n) ist ja Jäger und Sammler. ;)
Fragen werde bestimmt noch auftauchen befürchte ich. ;)
AndreasL90
25.02.2009, 12:06
Dann will ich auch mal...
Ich heiße Andreas Lindner, bin 19 Jahre alt, und komme ursprünglich aus dem münchener Umland, wohne aber seit zwei Jahren schon in Heidelberg.
Noch gehe ich zur Schule und werde mein Abitur (Physik und Chemie) ende März machen. Studieren werde ich (passend zum Hobby) Luft- und Raumfahrttechnik.
Soviel kurz zu meiner Person.
Mit dem Modellfliegen hab ich vor 9 Jahren angefangen, als ich zum Geburtstag einen Elektrosegler bekam. Nur leider (wie das mit Vätern oft so ist), durfte ich den Erstflug nicht selber machen und es kam wie es kommen musste. Weiter gings dann erst wieder ein paar Jahre später, wo ich in gnadenloser Selbstüberschätzung und mit meiner Begeisterung für Warbirds unbedingt ein solches Modell haben wollte (Ki-61 von FSK). Auch hier ging der Erstflug nicht gut und ich kam zur EInsicht, dass ich mir vielleicht doch einen Anfängerflieger holen sollte (TSII). Der Erstflug fand nur 1 Woche vor dem Umzug nach Heidelberg statt, verlief erfolgreich, jedoch wurde er in Folge des Umzugs 1 Jahr eingelagert. Dannach gings wieder weiter und mittlerweile fliege ich eine Me-109 und FW-190 von GWS, einen DLG (Kis) und baue an einem Scale Fieseler Storch. (demenstprechend war ich bis vor kurzem hauptsächlich im Warbirdforum, das einige evtl. kennen, sehr aktiv) Das Interesse für FPV kam erst vor kurzem, vor Allem durch das Video der BV-138, das mich als Warbirdbegeisterten doppelt fasziniert hat.
Ich hoffe, hier noch einiges zu lernen und auch meinen Beitrag leisten zu können. ;)
Gruß,
Andreas
Hi ,
mein Name ist Jean - Paul Kluck , bin 36 Jahre jung . Komme aus Weinheim an der Bergstrasse. Meine FPV Apperatur ist ein Align T Rex 450 SE V2 mit dem Fatshark Beginner Pro Set und einem Blackstork OSD . Stehe noch ganz am anfang was die ganze FPV Geschichte angeht.
Lg.
Jean - Paul
oliver_muc
26.03.2009, 22:33
hallo zusammen,
...ich bin der oliver. gerade am bau eines arm-o-kopters dran. platine ist schon fertig gelötet... der rest sollte in den nächsten wochen folgen...
mein traum wäre echtes fpv-fliegen. leider habe ich auf dem letzten kopter-treffen eher ernüchternde lösungen gesehen und somit bin ich jetzt voller hoffung hier "gelandet".
ich hoffe hier viele info's zu erhalten. toll wäre auch mal ein treffen in münchen...
besten gruß erstmal,
oliver
oliver_muc
26.03.2009, 23:29
hi jack,
was mich am meisten von dem gesehen (nicht hier im forum, sondern beim letzten kopter treffen) enttäuscht hat, waren qualität des downlinks und orientierung (ohne headtracker)...
aber nachdem ich hier einige videos gesehen habe, bin ich schon wieder voller hoffnung...
ich frage mich gerade wo man die beste hardware dafür her bekommt... da gibt es wohl in spanien "den" fpv-spezialisten, der einem hardware verkaufen kann, die mit entsprechendem "wums" den downlink etabliert.. ;-) du weisst was ich meine, oder ;-) ...hast du da vielleicht einen link, bzw. links?
lieben gruß, oliver
Hedgehopper
27.03.2009, 13:41
Hallo,
ich bin Mirco, 38Jahre alt & komme aus Neustadt a.Rbge. Zu meiner "Luftflotte" gehören: MPX Easystar, RC-Motorschirm & Fesseldrachen. Alles um Luftbilder zumachen.
Mit FPV möchte ich anfagen, um einmal selbst im "Cockpit" zusitzen & das was ich fotografieren möchte, auch genauer anpeilen kann,also per Downlink.
Hallo Leute,
ich bin mit 41 wohl auch schon eher ein Oldie und habe 2008 mit dem FPV-Fliegen angefangen, Modell ist ein T-REX 500. Momentan fliege ich einen mikrokopter mit epi osd und gps. Anlass des FPV-Fliegens ist für mich hauptsächlich die Motivauswahl für Luftbilder.
karboneum
29.03.2009, 18:34
Hallo "FPVler",
seit heute gehöre ich auch zu der FPV-Community. Ich bin der Michael aus dem Münchner Norden, seit 10 Jahren aktiver Modellpilot. Beruflich habe ich mit Elektronik und Motoren zu tun. Eher zufälllig bin ich auf das Thema "FPV für jedermann" aufmersam geworden und war sofort begeistert.
Die ersten Anschaffungen (FatShark-Set/MagTrack/BlackStork) sind gemacht und der TwinStar bestellt. Dieses Wochenende konnte ich erstmals mit meinem Versuchsträger (Modellauto) testen. Was mir jetzt noch fehlt ist eine vernünftige Reichweite für die Videoübertragung auf legalem und bezahlbarem Weg.
Ich freue mich auf den künftigen Erfahrungsaustausch.
Gruß
Michael
Hallo Luftpiraten,
ich bin seit 4 Jahren beim Modellflug und spiele schon länger mit dem Gedanken, mich ins Modellflugzeugcockpit zu setzen. Echte Cockpits kenne ich vom Segelfliegen (gerade angefangen als Flugschüler), aber trotzdem reizt mich die Idee, fast jederzeit und an fast jedem Ort mit einem Modell in die Luft zu gehen. Das Angebot schein anfangs etwas unübersichtlich, da bin ich auf Eure Seite gestoßen, die schon viel Licht ins Dunkel bringt.
Im Flugdienst befinden sich eine Cularis und ein Parkmaster sowie eine DK-Typhoon (Aircombatmodell). Ein Funjet und eine Robbe Pitts S12 harren noch dem Erstflug.
Bevor ich mir eine fpv Ausrüstung kaufe, muss ich mir klar werden, welche Quali ich brauche. Da ich die empfangenen Bilder auf jeden Fall auf Video bannen möchte, könnte es teuer werden. Manche operieren da offenstichtlich schon mit HD (!), schaut hier:
http://www.vimeo.com/1664938
Gemacht ist das mit einer konventionellen Videokamera; schwenkbar ist sie daher nicht. Ich frage mich außerdem, wie man deren Videosignal ausliest und per Funk zur Brille schickt, schließlich ist es ja HD. Gibt das nicht Kompatibilitätsprobleme...
Aber damit bin ich schon tief in der Materie, ich wollte ja ersma nur hallo sagen.
Liebe Grüße,
Sebastian
Dann stell ich mich auch mal vor...
Ich heiße Peter , Bin 18 Jahre alt, komme aus der nähe von Tübingen und bin schon seit ein paar Monaten auf den "geschmack" des FPV fliegens gekommen.
Unter anderem Fahre ich auch noch nen Verbrenner Buggy.
Da wo ich wohne hat es viel zu viel platz zum fliegen ( 4 KM bis zum nächsten dorf und 2 km bis zum nächsten Wald...)
Freie fläche ohne strommasten oder ähnliches mit einer atemberaubenden natur.
Ich bin im moment dabei mir einen Easy star aufzubauen samt FPV ausrüstung...
Gruß
Peter
wintermond62
06.04.2009, 10:36
Hallo, ich möchte mich auch hier kurz vorstellen.
Ich heiße Holger, bin 46 Jahre alt, fliege die Twinstar bushless als Wasserflugzeug, wie auch die Kadet als Wasserfluzeug. Dazu noch Heli, Offroad Auto und Verbrenner Boote. Jetzt taste ich mich ein wenig an das Thema FPV und OSD heran und hoffe Gleichgesinnte aus der Gegend zu finden. Ich bin nicht im Verein und fliege im Essener Süden oder in Mülheim. Im Sommer mache ich Wasserflug am Baldenysee.
Hier ein Link zu ein paar Videos von mir:
http://www.youtube.com/user/holger622000
Ich möchte die Videoanlage in die Twinstar einbauen.
Für nette Konrtakte und Anregungen bin ich immer dankbar.
Gruß Holger
Helimensch
07.04.2009, 00:11
Viele neue Benutzer haben schon die Möglichkeit genutzt und sich in diesem Thema der Community vorgestellt. Vor lauter Neugier sind dort schon die ersten Fragen gestellt worden, was natürlich mehr als verständlich ist, bei diesem spannenden Thema.
Jedoch möchten wir versuchen, das dieses Thema nur zum vorstellen dient. Deshalb haben wir sämtliche dort aufgetauchten Fragen hierher (http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=169&pid=1563#pid1563) verschoben, um so auch die Übersichtlichkeit zu verbessern!
Also, alle Fragen hier (http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=169&pid=1563#pid1563) rein!
Wenn ihr es jedoch gleich in das passende Thema einordnen könnt, umso besser!
Also dann, viel Spaß hier!
Solltet Ihr Fragen haben, so könnt Ihr Euch vertrauensvoll z. B. an Heiko wenden!
Mario
Hallo Zusammen
Die Vorstellung meinerseits:
Ich heisse Christian, bin 35 Jahre alt und bin dem Modellflug seit ca. 2 Jahren (wieder) verfallen.
Angefangen hat's ja eigentlich schon vor etwas über 30 Jahren :). Als Sohn eines Fluglehrers bin ich praktisch auf dem Segelflugplatz aufgewachsen.
Und so hatte ich auch schnell mal meine ersten Erfahrungen mit Modellflugzeugen: Der kleine Uhu, Piccolo usw. Der Umstand, dass ich mir damals keine RC-Anlage leisten konnte, gab vorallem bei den ersten Modellen mit Motor immer mal wieder spannende Situationen ;)
Btw: Mag sich noch jemand an die unsäglichen Cox 0.8 Kubik Motoren erinnern. :D
Mit 16 kam dann natürlich der richtige Segelflug, den ich dann allerdings 100 Flugstunden später infolge Zeitmangel aufgeben musste. Ich liess die Fliegerei dann mal eine Zeit lang ruhen.
Bis uns dann vor etwa zwei Jahren China mit diesen Spielzeugdingern überflutet hat. Ihr wisst schon: X-Twin, AirAce usw. Da hat es mich wieder voll erwischt.
Mir wurden diese Styropor Brettchen allerdings bald zu popelig. So kam ich via Robbe Bandit zum EasyGlider und somit zum richtigen RC-Modellflug.
Heute umfasst mein Hangar folgende Modelle:
Easy Glider, mit selbst eingebautem BL-Motor
SportWing Blau, natürlich auch mit BL...
Unique von MS Composite, ausgerüstet mit Ultraschall Kanone für Dog Fights
Knurri, ein 90cm Nurri von Epp-Versand.de, ausgelegt auf Speed (grosser Motor und kleiner, steiler Propeller)
HotWing, 165cm Hotliner, motorisiert mit Kira480, sehr schnell (grosser Motor und grosser, steiler Propeller)
Ibis-ET 3M, ein 3m Motorsegler von artHobby, mein Flaggschiff
Nun bin ich in diesem Forum gelandet. Und dies eigentlich nur wegen patscherpofel's genialem Video...
Da ich die Optik aus dem Cockpit heraus noch von früher her kenne (und sie mir eigentlich auch besser liegt) war ich natürlich gleich Feuer und Flamme als ich die ersten FPV Bilder gesehen habe. Kurz: Ich will auch!
Da ich aber exklusiv 2.4GHz fliege (Futaba Fasst, das andere Quarz-Zeugs war mir schon immer suspekt) wird's wohl noch etwas dauern, bis ich soweit bin. Mehr dazu dann aber in einem anderen Thread.
Gruss
Christian
Doomsday
13.04.2009, 13:38
Hallo Community...
Vorweg zur Person, ich heisse Dennis (30J), wohne im Raum Münster-Osnabrück und bin seit Kindheit Modellflug infiziert.
Angefangen hat durch meinen Schwager (Flächenflieger) gegen Ende der 80er, wurde dann in meiner Jugend weniger und gegen Ende 2008 hats mich durch ein kl. Spielzeug (Picooz für "Tochter") voll erwischt.:D
Nach einem Koax Heli kam der Raptor ins Haus, den ich mittlerweile relativ sicher durch die Lüfte jage, von Rundflug zu Kunstflug (3D Flug nur am SIM bisher :shy:).
Da ich irgendwo durch Zufall auf ein FPV Video gestossen bin, hat mich das als "ewiger Simulant" sofort fasziniert. (Seit dem Alter von 7J. fliege ich "seriöse" Flugsim`s, dürfte also FPV "aus dem Schlaf" beherrschen).
So, nun ist das Equipment bestellt (bei Immersionsflug.de), eine Videobrille ist auch ersteigert worden bei Ibäh....warten auf Post :wow:
Sobald alles da ist werd ich ein paar Fotos machen vom Einbau, sowie einen kleinen Bericht schreiben zum Reichweitentest (DX7 mit 2.4Ghz AV).
Auf gute Flüge...
Dennis
slavezero
13.04.2009, 14:32
Hi,
na dann stell ich mich auch mal vor:
ich heiße Uwe und wohne in der Nähe von Kaiserslautern. Eigentlich bin ich kein Modellbauer -flieger, sondern Elektroniker. Über die Elektronik bin ich zu den Mikrokoptern gekommen. Jetzt fehlts dem Kleinen noch an Augen ;-))
Also bin ich hier gelandet.
tschüß Uwe
The_Blackbird
20.04.2009, 08:56
dann stell ich mich auch mal vor,
ich bin der Felix, 20 Jahre alt. Im Moment bin ich längerdienender Grundwehrdienstler bei der Hubschrauberstaffel in Landsberg/Lech im schönen Bayern. Wohnen tu ich aber in Lichtenwald, das is in der Nähe von PLochingen am Neckar. Geflogen wird dort direkt hinterm Haus und das schon seit mittlerweile 9 Jahren.
Viele Flächen, darunter MPX Cargo, ne umgebaute Gummimotor Graupner Husky und eben die Hype DG-1000 als FPV Flieger. Auch Drehflügler sind unterwegs.Angefangen hab ich mit nem Carbooon FP, jetz flieg ich T-Rex 450, mittlerweile mit Nachtbeleuchtung
mein FPV sach hab ich von Immersionsflug, also das Beginnerset Pro mit Fatshark und GF OSC cam. Die ersten Versuche mit fest montierter cam waren sehr erfolgreich, zumal mir die Sicht ausm Segelflieger und auch ein wenig das Steuergefühl von den Großen schon bekannt ist.
jo..soweit von mir
wenn einer fragen hat, auch bezüglich der Modelfliegerfreizeit...haut rein
Hi @ all,
Name: Karl
Passend zum Namen komme ich aus Karlsfeld bei Dachau. Habe vor ein paar Jahren mit Helis das Fliegen begonnen. Dann kam erstmal eine kleine Flaute ohne Modellbau. Wieder eingestiegen bin ich dann mit Quadrokoptern, speziellen dem MikroKopter.
FPV selbst mache ich erst seit ein paar Monaten mit meinem MK. Seitdem aber nurnoch FPV; sagt doch eigentlich schon alles, oder? :D
Mein Equipment kann man sich in meinem Profil ansehen :)
Bye,
Karl
Hi
ich stell mich auch mal vor
also:
Name: Conrad
Flieger: X-BL; EasyStar
FPV Ausstattung: Cinemizer, Funküberwachungssystem von Ebay
bb
Hallo Leute,
ich bin Mike, 30, ich fliege seit 6 Jahren, ich habe einen Fox MDM-1 (3m) eine Katana s30 von SebArt.
Ich hab ein Fliegerherz, egal was mit Fliegerei zu tun hat, interessiert mich.
Seit ich fliege ist es mein einziger Lebenstraum einmal mit meiner eigenen Air Force von Modellflugzeugen im Geiste mitzufliegen und seit ein paar Monaten ist die Technik soweit ein vernünftiges FPV System zu installieren um eben meinen persönlich Lebenstraum zu erfüllen.
Ich hatte mich schon lange nicht mehr informiert im Internet welches Stand der Dinge es bei den FPV Systemen gibt aber wie ich es gesehen hab, dass alles schon sehr leicht und komponentenbasierend ist, bin ich weggeschmolzen. Endlich kann ich zukünftigt mein eigenes Flugzeug bauen und mitfliegen und des ausser Sichtweite und dass in schwindeligen Höhen. Ich bin so happy dass ich meinen Lebenstraum doch erfüllen kann.
Ich lasse mich dann auch von meiner Freundin als Pilot schimpfen, was eigentlich auch mein erster Berufswunsch war, wie eben bei vielen anderen auch, aber es geht darum wenn ich mir so ein FPV System kaufe, dann kann ich genauso dieses Erlebnis geniessen. Einfach Wahnsinn.
Ich verkaufe fast alle Modelle von mir nur damit ich mir ein FPV System leisten kann, aber ich will die beste Ausrüstung. Die beste Quali bei der Kamera und die beste Quali auch bei der Videobrille.
Ich hoffe, ihr könnt mir da auch dabei helfen meinen Lebenstraum zu erfüllen.
Danke fürs zuhorchen.
Mike
The-BlackJack
26.04.2009, 21:07
Hallo, erstmal und herzlich willkommen.
Ich denke du solltest nicht soweit gehen deine ganzen anderen modelle zu verkaufen. So schön FPV auch ist. Auch das normal fliegen macht nach wie vor viel spass.
Und Kustflug ist per FPV auch nur begrenzt möglich.
Mit das besste was es in sachen FPV zu bekommen giebt bekommst du beim sebastian.
Die besste cammera dürfte momentan die OSC Head sein.
Die besten Videoempfänger die von Intel
Und die besste brille die Fatshark. Es giebt zwar andere brille die eine besser Auflösung haben aber der preis ist nicht vertretbar und ausserdem kommt nur eine gewisse Auflösung aus der cam da bringt eine bessere Brille nicht viel.
Aber auch die normalen videl sender und empfänger liefern ausgezeichnete ergebnisse. Ich denke der unterschide zu den intel ist im ungestörten fall nicht sichtbar. Wenn du störungen hast sollen die Intel besser sein habe da aber keine erfahrungne. die frage ist immer ob einem ein kleines bisschen mehr an bildqualität zum teil den doppelten preis wert ist.
Ebenfalls zu verbesserung beitragen kann ein diversity. aber momentan sind auch mehrer Tracker in entwickung die ein diversity möglichwerweise überflüssig machen.
Gruß
Jack
NightBreed
27.04.2009, 12:26
Hallo Leute,
nun bin ich auch hier angemeldet. Ich interessiere mich seit längerem für FPV-Systeme, nutze als Spielerei derzeit eine FCO² um ein paar Bilder und Videos zu machen. Allerdings bin ich mit der Bildqualität mal so gar nicht zufireden - und ich will mehr... Ich will FPV! Zur Zeit habe ich noch kein System, also bin ich hier um mal ein paar Dinge zu klären, bevor auch ich mich in dieses Abenteuer stürze...
Nun zu mir: ich bin Lars, komme aus Oldenburg (Oldb.), bin 31 Jahre alt und seit nur mehr zwei Jahren Modellflieger. Primär beschäftige ich mich mit Drehflüglern (E-Flite Blade400, BladeCX²), aber inzwischen fliege ich auch Fläche (Hype Relax, Parkzone Corsair) - auf unserem Vereinsgelände in Rastede: http://www.3d-heliforum.de/picture.php?albumid=43&pictureid=1037
(FlyCamOne²)
So viel für´s Erste,
Lars
Ja Hallo erstmal;)
Ich bin der Sebastian aus Köln Blumenberg.Baujahr 1982 (rechnet selbst) Meine FPV Plattform ist ein X Bl Ufo von Astec. Vorgestern (25.04.2009) habe ich meinen ersten FPV Flug absolviert und bin ihm total verfallen. Wie immer gibt es einiges zu verbessern aber dafür bin ich ja jetzt hier :-)
Also, ich bin der Magnus vom Ammerseegebiet.
Mein derzeitiger Standpunkt: Sparen... :dodgy:
Ausrüstung:
- Fatshark
- 2,4 Ghz 10mw Cl-SPW-Set, irgendwann dasselbe mit 5,8 Ghz
FPV-Plattformen:
1. Nuri XXS, inzwischen ziemlich "fertig"... ^^
2. Vor Jahren mal für 5 Minuten nen Funjet. (Störung) :wow:
3. Nen Xaircraft X650V4.
Freak-_-y
01.05.2009, 11:00
So jetzt werd ich mich hier auch mal vorstellen.
Meine Name ist Stephan. Ich komme aus Balingen/Baden Würrtemberg.
In ein paar Tagen werde ich 30 Jahre jung.
Ich Fliege den Easystar und eine Cularis.
Bin FPV Neuling wie manche sicher schon mitbekommen haben.
Modellnbau mache ich ca. seit Februar 2008. Zuerst mit Flieger/Heli.
Hat erst noch nicht so geklappt.Bin dann noch zu Benziner Autos rübergeschwappt.
Fliege jetzt seit Februar diesem Jahres wieder.
In einem Verein bin ich nicht, Fliege immer Wild. :D
Mfg Stephan
paraglider42
01.05.2009, 11:19
Hallo Stephan,
ENDLICH mal jemand "vor" der Haustür:D
Freak-_-y
01.05.2009, 11:29
Mhm, woher isser denn? :D
paraglider42
02.05.2009, 08:25
.....in Karte eingetragen, allerdings "schlecht gezielt":(
Korrektur-/Löschfunktion finde ich nicht.
Freak-_-y
02.05.2009, 08:43
So gings bei mir beim ersten versuch auch. Dann gings komischerweise gar nicht mehr.Nur noch weisse Seite. Aber gestern hats dann doch geklappt. *g*
Ja, in der Karte sind noch so einige Bugs drin. Die weisse Karte hängt damit zusammen, dass jemand einen Marker ohne Koordinaten abspeichert. Korrektur- und Löschfunktion ist momentan auch noch nicht drin, da ich viel an der .com zu arbeiten habe. Ich werde mich nächste Woche mal darum kümmern.
EDIT:
.....in Karte eingetragen, allerdings "schlecht gezielt":(
Korrektur-/Löschfunktion finde ich nicht.
Ich habe mich grad auf den Weg in die Datenbank gemacht, um deinen Marker zu löschen. Allerdings finde ich dich nicht in der Datenbank. Hat Heiko den Marker eventuell schon gelöscht? Trage dich mal neu ein.
lg
kunibert
04.05.2009, 09:30
Max Grüber
Bin 25 und lebe in Wien. Möchte hier alles über Immersionsflug und seine Möglichkeiten und Grenzen erfahren. Besonders interessiert mich die Frage. "Was ist möglich beim FPV?" :flieger: Vom fliegerischen bin ich nach eigener Einschätzung fortgeschrittener Anfänger. Möchte demnächst auf den Cularis umsteigen.
Viele Grüße!
Max
Rothammel
11.05.2009, 22:57
Hy ho
dann will ich auch mal :D
ich bin der verrückte Professor Stan, sieht man ja deutlich:
http://gigaquarts.mine.nu/pub/ich.jpg
und das ist mein Cousin, der durchgeknallte Doktor Ricky:
http://gigaquarts.mine.nu/pub/ricky.jpg
das ist mein Auto:
http://gigaquarts.mine.nu/pub/auto.jpg
und das mein Haus:
http://gigaquarts.mine.nu/pub/haus.jpg
:D
wir bauen zusammen einen ACT Spatz mit allerlei Technik:
4 x "Glocken" Brushless
2 x LiPo 2200 3s
- GPS Empfänger
- BPSK - Modem
- Intelchip Sender
- Sony Digicam mit AV-Out
- G-Sensor für Künstlichen Horizont
das sollte erstmal genügen, oder?
MfG Rothammel
tomatsch
12.05.2009, 14:18
ich will mich auch kurz vorstellen: mein Name ist Thomas. Ich komme aus der Gegend südlich von Stuttgart und habe letztes Jahr mit dem Modellfliegen angefangen. Ich fliege zwei E-Hubschrauber, mit denen ich noch gehörig üben muss, und einen Easy Star. Den ES verwende ich auch um Luftaufnahmen zu machen. Ausgerüstet ist er mit einem selbstgewickelten BL, 25 A Steller, 3S 4000 Lipo. Kamera ist eine Kodak Easy Share 8,2 MP. Fernsteuerung ist eine MC2020.
FPV möchte ich unbedingt ausprobieren, weil ich auf der einen Seite die Technik interessant finde, und auf der anderen Seite das Fliegen mich einfach fasziniert. Den Anfang bildet im Moment eine normal 2,4 Ghz Funkkamera mit Empfänger, AV-Ausgang. Im Moment mache ich mir Gedanken über die Bilddarstellung am Boden, Laptop mit TV-Karte, LCD Bildschirm, Brille... mal sehen.
So das wars von mir, ich freue mich auf einen angenehmen und informativen Gedankenaustausch.
Grüße Thomas
Rothammel
12.05.2009, 17:44
Hallo
willkommen!
hast du die "normale 2,4ghz funkkamera" schon?
MfG Rothammel
okke dillen
27.05.2009, 19:06
nabendsen zusammen,
ich bin der "neue" für heute, wohne nahe karlsruhe, fliege im verein fsv1910karlsruhe, entwerfe, baue und fliege hauptsächlich hubschrauber, seit vorletzter woche auch fpv auf easystar, womit ein lang gehegter traum in erfüllung geht. so ganz firm bin ich noch nicht in der materie, aber man liest sich "vorwärts".
beruflich hab ich viel mit kameratechnik zu tun, entwickle u.a. elektronische baugruppen für die bildverarbeitung, aber auch die mechanik hats mir angetan (ausbildung: studium feinwerktechnik)
denke, daß ich in diesem forum ganz gut aufgehoben bin, drauf gestoßen bin ich über rc-movie.
viele grüße und störungsfrei!
o.d.;)
Hallo zusammen,
Ich bin ein weiterer neuer ;)
Meine Name ist Rene ich bin 24 und komme aus 02625 Bautzen.
Ich baue und fliege ausschließlich Flugzeuge. Ich habe 2 Segelflieger ( RC UHU und Graupner Discus 2CT), eine Kunstflugmodell ( Addiction von Braekman), einen Shocky (nach bauplan gebaut "sixth" V4), eien umgebauten MPX Fox und eine DLG (Spinnin Birdy).
Ich bin gelehrnter Elektroniker und bauen Wlan systeme usw. auch die Alice Box ist von uns.
Meine Sender ist eine MX 12 35mHz.
Der Discus im Anhang wird zur Zeit am meisen genutzt und ist auch zum Kameraträger mißbrauch worden.
MFG Rene
osetny@aol.com
03.06.2009, 10:23
Ich heiße Oliver Setny aus Ulmen in der Eifel.38 Jahre alt und habe 2 Kinder. Meine Hobby :RC Auto, Bote, Flugzeuge,Heli, und auch(Golf 2 GTI g60).
Hallo zusammen!
Ich bin Jonas, 29 Jahre alt, wohne in Augsburg und mache seit 2008 meine ersten Schritte in Sachen Modellflug. Eigentlich hat mich die Bastelei nie so richtig gelockt, aber die Sache mit dem "FPV" hat mir den Kick gegeben. Nachdem ich meine erste FPV-Ausrüstung samt dazugehörigem EasyStar mittlerweile verschlissen habe, werde ich diesmal alles besser machen!
Ich bin modellflugtechnisch noch grün hinter den Ohren, aber habe Erfahrungen mit "richtigem" Segelflug und Computersimulation: http://tnlgame.net/
Viel Spaß,
Jonas
So stell mich auch mal vor.
Heisse Mark bin 24 und Fachinformatiker.
Habe letztes Jahr mit X-twin angefangen. Es folgte eine Kyosho 3 Kanal Piper.
Ein 2 Meter RTF Parkzone Radian Segler und seit 4 Monaten habe ich auch einen selbstgelöteten Mikrokopter.
Interessant fand ich natürlich das FPV fliegen. Lese auch schon seit Monaten in allen Foren quer über dieses Thema. Gestern kam meine FS mit Intel Sender und Empfänger sowie GF OSV 480 an. Dazu mehr im folgendem Bericht ;)
Grüße
Mahlzeit!
ich mach's kurz:
m 40+ und Waffelflieger (EZ/TS2) mit vollem FPV Equipment und suche weitere FPV Flieger zum gegenseitigen "spotten" im Raum LA.
Außerdem kämpfe ich erfolglos seit zwei Jahren mit massiven RC Funkaussetzern :wow: und suche hier auch erfahrene Experten zum Erfahrungsaustausch.
Hallo zusammen
sagt wieder ein Neuer.
Neu bin ich aber nur bei dem Thema FPV und in eurem Forum. Sonst sagt man zu einem 53-jährigen wohl alt (fühle mich aber nicht so). Richtig heiße ich Dr. Detlef Lüder, wohne in Bergwitz (bei Lutherstadt Wittenberg), bin hier Zahnarzt und fliege Modelle seit ca. 25 Jahren (richtig erst seit der Wende) - soweit es die begrenzte Freizeit zulässt. Diverse Flächenflieger, Helis und neuerdings einen Mikrokopter. Mit diesem und einer IXUS 90 gelingen mir schon gute Fotos und Filmchen. Durch das MK-Forum bin ich nun zu euch gestoßen und auf der Suche nach einer geeigneten FPV-Ausrüstung. Mit Heiko (Grandcaravan) bin ich schon in direktem Kontakt (ist hier in meiner Nähe).
Den Umgang mit eurem Forum muß ich auch noch lernen, vielleicht kann ich mal irgendwann ein Link mit einem Video von mir zeigen.
Protoinova
07.06.2009, 22:04
Hallo zusammen Auch Ich muss den Umgang mit eurem Forum noch lernen, :shy: So habe ich falschlicher Weisse meine Vorstelung in separatem Thema gemacht :( Als Entschuldigung hier mein erstes RC movie (nicht FPV) So kann ihr lachen uber Kandidat f?r schlechtesten Video-Clip des Jahres 8zumindest) Movie ist HIER (http://www.youtube.com/watch?v=EV7ll-SaFRc)
Gr?sse,
MLADEN.
Und ich bin Joseph,
22 Jahre jung und seid 14 Jahren begeisteter Modellflieger.
Gelernt habe ich Elektroniker (Richtung Mikroprozessortechnik) und bin jetzt seid einigen Jahren hauptberuflich in der Luftbild, Luftpanorama und Filmanfertigung tätig.
Meinen Hangar hab ich vor 1 Jahr um 26 Modelle verkleinert um Platz für neues zu schaffen, jetzt hab ich um die 6 Quadrocopter und einige Flächenflieger bis 3m Spannweite, alles elektrisch.
Mein Traum wäre es einen Scale Flieger mit 2 hinter einander liegenden FPV Cams auszustatten und zu zweit dann zu fliegen, der eine als Pilot, der andere als Navigator und zur Luftraumbeobachtung etc. :)
Manntragend fliege ich vor allem Gleitschirm und Hubschrauber (Hughes 500E)...aber ich komme zur Zeit leider nicht mehr dazu weil mein Business zu gut läuft...pech.
Gruß,
Joseph
The-BlackJack
19.06.2009, 12:02
Herzlichwillkommen!!!
Da haben wie ja Jetzt nen richtiegen profi mit an Board!!!
Bin gepannt auf deine Filme und Bilder!!!
Gruß
Jack
Na dann will ich mich auch mal ein wenig vorstellen bevor der Admin mit der Keule droht :-)
Ich heiß Andi bin 34 und komm aus Marburg, Modellflug hab richtig erst vor 3 Jahren angefangen, flieg eher Flugzeuge hab aber auch nen Eco 8 und Minititan die meistens aber nur rumstehen und selten zum fliegen ausgeführt werden.
Ich bin Softwareentwickler und öhm ja wer was wissen will kann gern fragen :-)
Gruß
Andi
Nun ist es soweit und ich darf mich auch hier einreihen!
Ich bin der Dave aus den südlichen ländlichen Bereich von Nürnberg. Schon 36 Jahre.
Fliegen tu ich seit Dezember 2007 am Simulator und vor 15 Jahren ca. hab ich den Thermiksegler meines Großvaters gesteuert.
Seit 4 Monaten fliege ich den Easy Glider Pro. Dazu kamen noch die Corsair F4U von Parkzone und der Hai XXL von EPP-Fly.de (Noch im Aufbau, da ich nen Motor einbauen will).
Seit ich mit dem "richtigen" Fliegen angefangen hab bin ich schon auf das Thema FPV gekommen und seitdem kreisen meine Gedanken um nichts anderes mehr! Sobald mal meine bessere Hälfte einverstanden ist und genügend Geld in meiner "schwarzen Kasse" ;) kommt wohl mal ne Bestellung in Richtung Regensburg. ;)
So, das wars erst mal! Freu mich auf viele gemeinsame Beiträge mit Euch!
Der
Dave
Helimensch
25.06.2009, 21:04
Hi Dave,
schön, daß hier noch einer aus der Ecke kommt - langsam wird der Luftraum eng hier rund um Nbg. :D
Grüße
Mario
hallo Qall,
ich habe mich heute angemeldet, weil ich mich in zukunft mit FPV näher beschäftigen will.
meine rc-modellflugerfahrung beginnt mit einer "graupner variophon" und einem "amigo". damals befeuerte ich die dinger noch mit cox und webra - motoren. seit dem "hi-fly" fliege ich aber nur mehr elektrisch.
derzeitige fluggeräte: t-rex 250 und 500, uavp, dlg (turbo und mini-kis) und ein neuer! multiplex "acro" aus einem flohmarktfund zum hangfräsen. für fpv habe ich meinen uralt - wingo mit brushless wiederbelebt :) - aber vielleicht wird das uavp ausgerüstet ...
im moment bin ich noch beim zusammenstellen des equipments. ich hoffe dass mir das lesen hier im forum die entscheidung ein bisschen erleichtert.
grüsse
Thomas
bruchpilot
02.07.2009, 12:39
Hi an alle,
ich heiße Martin habe Mechtronik studiert und bin vor ca. 2 Jahren erstmals auf FPV im Netz gestoßen. Jetzt endlich habe ich mir das GF Pro set bestellt und meinen Flieger damit bestückt. bis jetzt habe ich mich noch an FPV fliegen getraut und nur die Flüge aufgezeichnet. werde mir dafür aber noch den easy star holen...
ich habe im moment einen mini mag und einen fox hangsegler.
ich freue mich auf jeden Fall hier mal richtig loszulegen und ein paar videos zu posten...
Grüße
Martin
gierlinger
02.07.2009, 17:16
Hallo Leute,
von mir auch eine kurze Vorstellung.
Mein name ist Richard, 42 Jahre und wohnhaft in Schärding / Österreich. Habe letztes Jahr nach 20jähriger Pause wieder mit dem Modellflug begonnen. Seit letztem Jahr alle Leiden eines Wiedereinsteigers durchgemacht und derzeit im Besitz einer Twinstar (bereits auf FPV umgerüstet und auch schon geflogen damit:), eine Red Hawk, F15 von Eflite und noch nen Segler. Eigentlich ist der Modellflug nur mein Nebenhobby. Das Haupthobby findet ihr unter www.observatorium.at
Wie ich sehe, wird hier mit allen Tricks versucht (und auch erreicht) die Reichweite zu erhöhen. Im Rahmen der legalen Möglichkeiten kann man da ja ganz schöne Entfernungen erreichen. In der Sache habe ich glücklicherweise einen Vorteil, da ich auch Amateurfunker bin. Also wenn ich hier ggf. mal von größeren leistungen schreibe, bitte mich deswegen nicht niederknüppeln. Ich darf das:D
Viele Grüße
Richard
Timbergrey
08.07.2009, 18:21
Hallo zusammen,
Ich bin der Christoph (22) aus Altötting (DE) und bin zur Zeit beruflich in der Schweiz tätig.
Seit gut 6 Jahren bin ich begeisterter Modellflieger und fliege so ziemlich alles von Seglern und Kunstflugzeugen über Jets und Hubschrauber sowie experimentelle Modelle (z.B. Ornithopter). Halt je nach Lust und Laune.
Meine neueste Errungenschaft ist ein X-BL Quadrocopter mit welchem ich auch Luftaufnahmen mache.
Auf die Idee, Modelle per Kamera zu steuern, bin ich schon vor ca. 2 Jahren gekommen, allerdings hatte ich da nur so ein ebay-Billigteil und mehr wie mit dem RC-Panzer durch den Garten tuckeln war damit nicht drin.
Aber durch die Möglichkeiten des Quadros bin ich da jetzt wieder richtig scharf darauf geworden :D. Und mit OSD und so scheint das ja richtig Spaß zu machen. Halt wie ein Flugsimulator am PC, nur echt ^^.
Deshalb suche ich jetzt noch nach den richtigen Komponenten um spätestens in 2 Monaten mit FPV starten zu können.
LG Timbergrey
edit.: Hab ich erwähnt das ich vom Pech verfolgt werde? Eben grad vor 5 Minuten meine F-16 im Stoppelfeld versemmelt XD (wenigstens wars spektakulär ;) )
okke dillen
08.07.2009, 23:05
tja dann willkommen beim "drin-sitzen"! :D
die richtigen komponenten findest du beim link oben, den richtigen flieger am besten beim modellbauhändler der wahl.
als eher erfahrener pilot wundert es dich möglicherweise, daß gerne der easystar oder easyglider sowie twinstar genannt werden, und das auch von leuten, die nicht erst zum zweck der fpv-lerei fliegen lernen wollten... aber sie haben alle recht! da oben im flieger drin sieht die welt anders aus, soviel anders, daß du ohne spotter dich ruckzuck außer reichweite manövriert hast, was gerne mal mit modellverlust (samt equipment!) endet! :(
da ist eine eigenstabile kiste seeeehr von vorteil, denn glaub mir, du hast mit orientierung bereits genug zu tun, da willst du dich garnicht um ein sensibles flugzeug kümmern müssen! das ändert sich aber schon bald, sodaß du zum sightseing- und erkundungs-fliegen kommst. aber dann immer noch ist ein gutmütiges flugverhalten gefragt, es genießt sich einfach besser :D
mein beileid zur erdung deiner f16, es war doch wohl hoffentlich nicht die turbine?!?!?!
viele grüße,
o.d.
;)
Timbergrey
09.07.2009, 08:06
Hi,
Danke für die nette Begrüssung.
Ich möchte vorerst eh nur mit dem Quadro FPV fliegen, denke damit geht es relativ ruhig und gefahrlos. Und eine Twin Star hätte ich für den Fall noch zuhause liegen, passt also auch. :)
Danke fürs Beileid, aber keine Angst, war ein E-Impeller. Bereits der 4te XD
LG Timbergrey
Hallo Allerseits,
ich fliege ja schon seit den 80ern. Erst Fesselflug, jetzt Elektro-RC.
In absehbarer Zeit möchte ich mit FPV fliegen und muß mich erstmal schlaumachen. Ich habe schon etliche Flugvideos gemacht, die bei rcmovie eingestellt sind (Runkel559).
Mein Verein ist der MV-Reinickendorf (http://modellflugverein-reinickendorf.de) in Birkholz bei Bernau.
Gruß Gerald
Nebelspinne
19.07.2009, 04:25
Hallo Kollegen!
Bin der Michi, bin 39 und komme aus Selmsdorf in Meck-Pomm.
Fliege jetzt seit 1,5 Jahren, mehr oder weniger erfolgreich und arbeite mich so langsam drauf hin, mal FPV Pilot zu werden.
Denke, im nächsten Jahr wird der Schritt vollzogen sein.
Aufgebaut soll das mal auf, entweder auf meinem jetzigen ES, oder dann einen neuen, wird man dann zu gegebener Zeit sehen.
Jetzt nutze ich ihn als Fotoflieger, was ganz gut klappt.
Der Motor meines ES Phönix ist allerdings vorne angebracht, nicht mehr hinten. Als nächstes folgen dann die TF vom EG.
Auf gutes Lesen und Gelesen werden ;]
Michi
Hallo zusammen
Meine Name ist Urs Pircher,
bin 1964er Jahrgang,
wohne in der Zentral-Schweiz,
fliege sehr gerne Grosssegler wie auch kleineres mit viel Spass.
Führe die Webseite www.Flyhard.ch.
Ich Fotografieren und Filme im Bereich Modellbau und habe so einige Berichte veröffentlicht wie auch einen Image-Film für den Dachverband geschaffen.
Ich bin hier, weil mich da Thema auch schon beschäftigt hat und es freut mich, dass es sich hier zu einem gemeinsamen Interesse entwickelt hat.
Mein Hauptinteresse ist eine steuerbare Kameraplattform zu haben. Dabei die Bilder am Boden verfolgen zu können, wie auch die Kamera vom Boden aus zu steuern.
Aber auch der Gedanke spielerisch mal live so zu fliegen reizt mich.
Gruss
Urs Pircher
www.FlyHard.ch
Hallo,
ich bin Andreas Beier aus Schneeberg, und 24 Jahre alt.
Seit ca. 14 Jahren mach ich modellflug und hab schon viel ausprobiert. Aber FPV ist für mich eine neue Herausforderung und kann es kaum erwarten dass ich meine Ausrüstung die nächsten tage bekomme.
mfg Andreas
Die Dinge von oben zu bekucken war mir schon immer ein Wunsch. Seit 1 1/2 Jahren hab ich ein UAVP (http://uavp.ch/moin). Diese Seite hab ich auch schon eine ganze Weile im Auge. Ich hab eine ganze Zeit mit mir gerungen ob nun ein Blimp oder ein Flugzeug noch dazu kommt. Letztendlich ist eine 0 mehr oder weniger vor dem Komma ein schlagendes Argument. Habe nun also eine Twinstar und werd erst mal fliegen üben mit dem hübshen Teil. Frauke hat tatsächlich die Aufkleber angebracht:)
Einen Hintergrund hat die ganze Geschichte noch. Wenn ich vor einem 50 ha Maisschlag stehe und hinter mir der Landwirt dann ist es gut zu wissen wo sich die "Schädlinge" aufhalten.
Naja, das mit dem uavp ist eine feine Sache. Es zeichnet sich aber durch die Entwicklungen der letzten Zeit ab , daß ich da noch mal von vorne anfange. Dies hier (http://www.rcmovie.de/video/954f238235f26ca07024/Q4-Y6-400-Full-Alu-Edition) gefällt mir. Krass
So Regenradar (http://wetter.t-online.de/radar.php) und Windkarte mögen gnädig sein dann gehts nacher raus.
mfg boon
servus aus bayern :-)
bin: 34 jahre alt, wohne in gröbenzell bei münchen
fliege: wingo, segelflieger, hubschrauber (schon lange nicht mehr, waren nach und nach immer gecrashed, der letzte (raptor 90v2) steht grad zum verkauf an...
wo: wildflieger bei uns ums eck, früher verein, jedoch wg. zeitmangel aufgegeben..
projekt: fpv gesteuerter ultraleicht flieger mit paraglider schirm (wg. den guten flugeigenschaften und 0-absturz-risiko (schwebt einfach zum boden und gut is). das ding ist eigentlich fertig, uns fehlt nur der mut es zu starten :-)
ein spezl fliegt twinstar mit allem hightech equipment was hier beschrieben ist, daher kommen wir nicht mehr dazu, das projekt fertig zu bekommen...
bilder folgen!
zukunftsprojekte: anbindung eines fpv fluges an das internet plus realtime steuerung weltweit! technisch machbar, damit könnte man den flug sogar verkaufen! timing, steuerung, videostream, usw..
freue mich am high tech teil zu haben und mich mit euch auszutauschen :-)
@patscherpofel: dich hab ich schonmal fliegen sehen! wir haben ein haus in LANS - müssen uns mal zamrufen wenn ich wieder dort bin!!!!
ciao silvan
CrazyBee
28.07.2009, 10:37
servus zusammen! ja, schon wieder ein bayer ;)
will mich auch mal kurz vorstellen:
ich bin der jo, wohne in münchen und bin seit einiger zeit auch wieder am fliegen. im moment mit ner minimag und ner dx6i funke, habe gottlob aber noch eine 40mhz von graupner in reserve.
bin seit ein paar tagen stolzer besitzer des immersionsflug set advanced und will nun natürlich schnellst möglich in die luft :D
easystar wird am wochenende angeschafft nur bin ich noch am suchen nach dem optimalen (günstigen) bl motor, da das teil bodenstartfähig sein soll, betrieben werden soll das ganze an 3s 2000mah - aber damit nerve ich euch im modell teil des forums ;)
videobrille hab ich noch keine, bin auch da auf der suche...
wenn mich also mal einer der münchener flieger zum probe gucken einladen will bitte pn an mich... ;)
spidermm
03.08.2009, 13:08
hallo auch ;-)
ich heisse sebastian, komme aus zweibrücken (RLP) und bin 29.
modellbauerfahrung (benziner) auf 4 rädern seit 5 jahren. das mit dem "vom boden wegkommen" ist schon ein kindheitstraum, den ich jetzt so langsam mal angehen möchte. ein paar flugstunden hab ich schon, es mangelte aber bisher an vernünftiger hardware.
das soll sich jetzt ändern mit einem easy star und am besten einem "gescheiten" sender, den ich auch für headtracking nutzen kann in der weiteren ausbauplanung (empfehlungen wären da super!!)
gruss
sebastian
Upps, ich hatte diese Rubrik scheinbar übersehen und habe schon einen Thread aufgemacht...;)
Also dann:
Michael, Baujahr 1953. Fliege seit 1961, als ich mit einer Zeltplane von einem Baum gesprungen bin und danach ein halbes Jahr Gips am Arm hatte... Heute bodenständiger Webredakteur.
Freiflieger, Segelflieger, Motormodelle und Segelboote begleiteten mich duchs ganze Leben...
Seit Ende des letzten Jahrtausends mit Helis beschäftigt, seit 2002 schreibe ich die Helischool (http://www.helischool.de).
Mit dem Mikrocopter seit 2008 unterwegs, auch schon mit FPV.
Mein neues Ziel ist ein weitreichendes FPV-System. Da FPV und Fotos im Vordergrund stehen, soll der Flieger einige Dinge selbst machen können. Also Autopilot, RTH, Wegpunkte abfliegen.
Nebenbei verfolge ich den Gedanken wie man FPV im Notfalldienst einsetzen kann.
Eurer
Micha
Stefan402
07.08.2009, 11:15
Servus,
Hier meine kleine Vorstellung:
Stefan Pichler
Ich komme aus Karlsfeld bei Dachau, bin dort Aufgewachsen und wohne immernoch im selben Ort. Seit *ETWA* 6 Jahren bin ich im Modellflug. Begonnen habe ich mit einem kleinen Flächengleiter. Später kamen dann zwei Heli's, die ich halbwegs im Griff hatte. Nach einer kleinen Pause, in der ich alles Abgegeben hatte, kam ein TwinStarII mit kompletter FPV-Ausrüstung. Inzwischen bin ich bei den Mikrokoptern hängen geblieben - bei denen bleibe ich auch.
Viele Grüße
Stefan
Morsche,
Ich stell mich auch mal vor.:
Markus Schumacher ( Mashu )
Komm aus Einhausen ( Hessen ) und betreibe Modellflug seit 9 Jahren. Fliege Fläche und Quadrokopter. Beides auch FPV. Heli bin ich auch mal geflogen, jedoch liegt mir der Mikrokopter besser. Desweiteren bin ich noch ein Administrator vom alternativen Modellflugportal www.bruchpiloten.info
Beschäftige mich derzeit auch sehr viel mit Antennenbau. Mein eigentlicher Beruf ist aber Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Grüße
Mashu
Micha1979
11.08.2009, 15:22
Hi Leute,
Michael
Wohnhaft in Mainz und dortiger Wildflieger. Ich interessiere mich sehr für das Thema FPV-Fliegen, hab aber noch keine Erfahrung was FPV angeht (19.07.2010 Jetzt schon)
einige Videos , gibt es aber schon von (uns) um das ganze noch etwas auszubauen wäre FPV super
http://www.rcmovie.de/video/11edadd7dfe6aed77aa6/TTC-Power
http://www.rcmovie.de/video/41cc4ba33d16dab6e305/Funjet-vs-Funjet
http://www.rcmovie.de/video/ba7c787a6cf9bcbc8c18/TT-Copter
http://www.rcmovie.de/video/509a963ce81b168ca674/X-BL-Ufoalarm-in-der-Burgruine-Landskrone-Oppenheim
Viele Grüße
Micha
FPV-Brasil
11.08.2009, 17:03
bin mal neu hier und wollte mich auch mal kurz vorstellen.
name: Paulo
rc modellbau: seit meinem 12ten lebensjahr (cars,plane,heli)
modelle: z.zt. keine :( kommen aber bald hoffe ich...
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen fragen.
viele grüße
Paulo
S e r v u s
Ich bin der Boris, kurz vor meinem 40ten Lebensjahr und wohne bei Starnberg (München).
Ich hab ein recht ansehliches Sammelsurium an Schaumwaffeln und ein paar Holzfliegern sowie 3 450er Helis (Belt, HK 450 CNC 450).
Außerdem habe ich vor 3 Tagen eine Videobrille bei Ebay ersteigert :-)
Sobald sie da ist, werde ich nach und nach das restliche Equipment kaufen um als erstes meinen EGE damit auszustatten. Wenn das dann funktioniert, hoffe ich meinen getunten Twister per FPV fliegen zu können.
Gruß
Boris
na dann stelle ich mich doch auch gleich mal vor,
Mein Name ist Dirk, ich bin 25 und wohne in der nähe von Hamburg.
Ich interessiere mich sehr für FPV und hoffe hier erstmal ein paar Informationen aufgreifen zu können, bevor es richtig los geht.
Ich fliege mehrere Quadrokopter, genauer gesagt "Mikrokopter".
So viel erstmal zu mir ...
Hallo Leute,
also nachdem ich seit einigen Tagen mitlese und mir alle Videos gegeben habe, tropft mir der Zahn:)
Jetzt muss ich mich auch mal vorstellen.
Also mein Name ist Heinz bin fast 44 Jare alt, ich fliege seit ca. 1 1/2 Jahre diverse Minimodelle.
Angefangen bei den kleine Silverlit die zwar Spaß machten, aber nicht mehr
als ein mehr oder weniger kontrolliertes Torkeln zuliessen..
Dann habe ich die Minium ( Citabria, Cessna, Flybaby) Modelle entdeckt, wow präzises Steuern in einer Klasse die aufgrund des Gewichts (fast alle Flugfehler) verzeiht. Na ja, ich wollte mehr weiter gings mit dem Minium Querrudermodell Edge, die Offenbarung war die kleine Sukhoi von Parkzone alle Achsen fast jedes Kunstflugmanöver möglich.
Weiterhin habe ich diverse Stäbchenmodelle in RC konvertiert (Dumas Tiger Moth,Curtiss P6-E,), den kleinen Multiplex Fox auf RC konvertiert, ne ME 109 mit 45 cm Spannweite im Eigenbau (naja zwar aus nem vorhanden Plan runtergerechnet aber immerhin :)
Ich war glücklich mit meinen kleinen Modellen, und denke über weitere Neubauten nach ....
Und dann entdecke ich FPV .... das will ich auch !
Sofort war mir klar das meine kleinen Modelle, das Equipment wohl nicht tragen können :-(
Also musste jetzt ein passendes Trägerflugzeug her, entschieden
habe ich mich dann für den Easy Star den ich auch sofort mehr oder weniger problemlos Fliegen konnte.
Naja beim Landen ist es halt doch ein Unterschied ob man einen Landeanflug mit nem 30 Gramm Modell oder nem knappen Kilo macht, ich sag nur Geschwindigkeitsabbau ...
Dieses Problem hatte ich nach ein paar Landungen schnell im Griff, allerdings ist der Easy Star halt schon recht Gemütlich, also Brushless und Querruder rein und schon gehts fast so Agil wie bei den kleinen...
Der Höhenverlust beim Segeln gefiel mir auch nicht, also hab ich mich von dem Starglider Projekt inspirieren lassen und habe meinem EG die Tragflächen von meinem Hype Relax verpasst (Ja dieses unrühmliche
Kapitel Relax hab ich euch unterschlagen)
Die Sinkrate sollte jetzt meinen zukünftigen FPV Flügen angemessen sein ;)
Jetzt habe ich mir mal das nette Beginner Pro Set bei Immersionsflug bestellt, und hoffe das es bis zum Wochenende eintrifft :)
Ich hoffe ich war nicht zu Langatmig
Grüße
Heinz
Kamphausen
01.09.2009, 10:17
Hallo hier Kamphausen
Komme aus Essen und flieg seit Ende der 80´er Fläche...
seit 2006 Hubi
seit 2008 Quadrokopter jeglicher Coleur und
seit Juli 09 FPV, nachdem mir Sebastian mal seine Ausrüstung auf den Kopf gesetzt hat....
Ausrüstung:
Fatshark, Intel Sender&Empfänger, Stick-Cam, Micro, Blackstork-OSD....
Verbaut wird das Zeug auf nem übermotorisierten EasyStar oder einem der Quadrokopter...
Gruß
Peter
also wenn gewünscht stelle ich mich auch vor:
Name: Steven
Wohnhaft in Sachsenheim, Kreis Ludwigsburg in BW
Fliege MIKROKOPTER und werde wohl auch in FPV einsteigen, sobald ich das Equipment zusammen habe.
Muss aber erst noch sicherer fliegen können, bevor ich mich traue ne Brille aufzusetzen.
skydiver56
02.09.2009, 20:40
Hallo,
mein Name ist Hermann Rosebrock, ich wohne in Wietzen, bin 56 Jahre alt und mit 19 Jahren mit der Modellfliegerei angefangen, habe aber in den letzten 20 Jahren in diesem Hobby nicht viel gemacht. Vor kurzem habe ich im Internet von FPV-Piloten gelesen und bin hellauf begeistert. Habe mir schon mal den EasyGliderPro geholt, zusammengebaut und auch schon probegeflogen - es geht noch.
Jetzt benötige ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung des Equipments für den Immersionsflug.
Viele Grüße
Hermann
Ja hallo erstmal,
dann werde ich auch mal vorstellen, mein Name ist Jens, bin 32 Jahre jung und komme ausm Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Bochum, und habe vor ein paar Monaten das Fliegen angefangen. Im Hinterkopf hatte ich immer das FPV Fliegen und mittlerweile habe ich meinen FPV-Erstflug auch schon hinter mir :-) (naja, und n paar mehr *g*). Als Student ist man ja meist nicht so flüssig, deswegen muß ich im Moment noch ohne Videobrille und high-end Ausrüstung (OSD, GPS,...) fliegen, aber es macht trotzdem viel Spaß. Ich habe hier im Forum natürlich auch schon länger mitgelesen und habe mich nun auch mal angemeldet.
Gruß
Jens
Hallo,
mein Name ist Michael, bin 31 Jahre alt. Ich fliege seit 10 Jahren Heli. Und seit kurzer Zeit MikroKopter und bin voll begeistert von dem teil. Von Anfang an hatte ich aber im Kopf irgendwann einmal in der FPV Sicht zu fliegen. Meine Modelle sind ( Millenium2, T-REX, Eigenbau Heli und natürlich mein neuster MikroKopter mit Navi-Ctrl, MK GPS, Kompass und natürlich jetzt mit FPV Ausrüstung.
Gruß
Michael
Hühnerpuster
09.09.2009, 18:48
Mahlzeit.
Ich gehe seit einigen Jahren Fliegen und bin vor kurzem in FPV eingestiegen.
Ich meine, am Boden zu stehen, ist nur eine "Krücke" und FPV ist
die nächste logische Evolution des RC-Flug.
Ich hoffe auf einen ruhigen, netten Erfahrungsaustausch und fundierte
gemeinsame Problemlösungen.
Grüße aus dem bergischen Land
gepardio
13.09.2009, 21:56
Hallo,
Ich bin der Harald und 38 jahre alt. Lebe in Mittelfranken und habe vor ein paar jahren mein Jugendhobby wiederbelebt. Mein Erstes Modell war ein Graupner Mosquito, wer den noch kennt. Damit hatte ich so im alter von 10-12 meine ersten Hangflug erfolge. Mein Vater hat damals eigentlich mit dem Fliegen angefangen es aber wieder aufgegeben. Bei mir hat es als Teenager immer ein bisschen am kleingeld gemangelt um die Fliegerei voranzutreiben.
Danach war wegen Studium und Beruf erst mal pause. Vor einigen jahren habe ich dann den alten Multiplex Profi2000 Sender bei meinem Vater wieder ausgegraben und fliege wieder. Habe jetzt einen Segler den ich mal für 5DM auf dem Flohmarkt gefunden habe, einen "Rex"-Heli vom Conrad und einen FunJet.
Sobald ich Zeit finde möchte ich mich mit der Elektronik für FPV beschäftigen und in dennächsten jahren auch FPV fliegen.
Grüße aus Roth,
Harry
rc-luftbilder.de
14.09.2009, 18:08
Hallo @ all!
Bevor ich meine mehr oder weniger (eher letzteres ;) ) sinnvollen Beiträge von mir gebe, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Steffen und einige kennen mich sicher schon von RCMovie oder anderen Foren als RC-Luftbilder oder steffenk.
Heiko hat mich letztens in Ferropolis angesprochen und war doch recht verwundert, dass ich dieses Forum und ihn noch nicht kannte.
Zuhause hatte ich gleich mal reingeschaut und nun heute endlich registriert.
Ich bin zwar kein echter FPVler, aber ich benutze für meine Luftaufnahmen eine einäugige Videobrille zum "Zielen".
(Nehmt nicht immer alles zu ernst, was ich vielleicht von mir gebe!) :D
Gruß
Steffen
okke dillen
15.09.2009, 12:31
tach steffen,
:lol: inzwischen auch hier gelandet...hehe!
willkommen!! :D
;) o.d.
Hallo allerseits,
kurze Vorstellung:
Name: Andre
Ich bin absoluter newbie was FPV angeht und habe auch erst dieses
Jahr mit RC angefangen. Mein einziger Flieger ist ein Easystar
den ich anscheinend jetzt einigermassen beherrsche. Ich bin
zu FPV ueber mein interesse fuer UAV's gekommen (so viele
Abkuerzungen mit 3 Buchstaben :)
Mein Langzeitprojekt ist ein Paparazzi UAV entweder auf Basis
des Easystar oder Twinstar, mit onboard Kamera. Momentan
fliege ich den Easystar aber noch "normal". Der Easystar
ist immerhin mit brushless und Lipos unterwegs, das Basteln
macht Spass :-)
Gruesse aus Finnland,
Andre
Grandcaravan
17.09.2009, 18:11
Hi Andre,
Willkommen bei uns!
Leider muss ich dir mitteilen, dass das Benutzen von UAV´s und dem Paparazzi Projektes in Deutschland illegal sind ;)
Wollte dich jetzt nicht abschrecken oder, nur gleich mitteilen, dass du nicht das ganze Equipment kaufst und es nachher gar nicht benutzen darfst.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Viel Spaß hier ;)
Beste Grüße
Heiko
Leider muss ich dir mitteilen, dass das Benutzen von UAV´s und dem Paparazzi Projektes in Deutschland illegal sind ;)
Schätze, das ist ihm egal wo er doch in Finnland wohnt. ;)
Lg
Grandcaravan
17.09.2009, 18:25
Jo Kevin, habe ich mir auch gedacht ;)
In Finnland gelten meines Wissens die gleichen Gesetze, da EU. Sprich 10mw und 2,4GHz.
Lass mich aber gerne aufklären!
Man lernt ja nie aus :)
Bester Gruß
Heiko
Hi,
danke fuer den Hinweis :)
In Finnland gelten meines Wissens die gleichen Gesetze, da EU. Sprich 10mw und 2,4GHz.
Das ist vermutlich der falsche Ort darueber zu diskutieren (zumal
das hier ein FPV Forum ist) aber egal. Ich muss zugeben ich hab mich
mit dem rechtlichen Hintergrund nicht allzusehr beschäftigt aber das
statement "UAV in EU ist illegal" scheint mir schon deswegen nicht zu
stimmen da (soweit ich weiss) Paparazzi als Projekt in Frankreich
angefangen hat und es viele Leute auch in Europa gibt die sich damit
beschäftigen. Unter anderem weiss ich auch von ein paar Leuten hier
in Finnland.
Oder war der Kommentar jetzt mi Hinweis auf die Gesetzesaenderung
gemeint? :-)
Gruss, Andre
Grandcaravan
18.09.2009, 16:53
Hey Andre!
Ja, zur Zeit ist es eine schwere Zeit, deswegen sollten möglichst alle FPV-Flieger mit gutem Beispiel vorangehen ;)
Gegen die Gesetzesänderung gehen wir ja vor!
Bis später und beste Grüße
Heiko
rolfsaegesser
21.09.2009, 15:28
Hallöchen zusammen
Mein Name ist Rolf Sägesser, bin 37 Jahre alt, verheiratet, frischgebackener Vater, habe auf dem ersten Ausbildungsweg Automechaniker gelernt und nach 11 Jahren noch die Polizeischule absolviert (KAPO Bern), wohne in der Schweiz (Kehrsatz) und fliege seit ungefähr 20 Jahren (mit grösseren Unterbrüchen) Modellflugzeuge aller Art. Im Moment sind meine Lieblingsflugzeuge eine Focke Wulf von Alpha Models und eine Edge 540T von Flitework.
Ich habe zur Zeit noch kein FPV System (da sich Steuerung (2,4Ghz) und FPV noch gegenseitig "beissen"), möchte mir jedoch, sobald ein System mit einer anderen Frequenz auf dem Markt ist, ein FPV System anschaffen.
Bis dahin werde ich aufmerksam das Forum verfolgen und die eine oder andere Frage einbringen.
Gruss, Rolf
vanHeusing
22.09.2009, 15:12
Hello alle zusammen!
habe diese Community rund um dieses geniale Hobby jetzt schon seit längerem verfolgt! Anfangs dacht ich nur: "scharf! - will auch! - mein Traum wird wahr!" :D
Aber jetzt ist Schluss mit dem "verstecken" ...
Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt, komme aus Nettetal in der Nähe von Venlo und studiere derzeit in Aachen Maschinenbau - deswegen habe ich leider nur gelegentlich am Wochenende die Zeit ein Ründchen zu fliegen aber dafür wirds intensiv genutzt! ;)
Generell bin ich schon seit mehreren Jahren beim RC-Modellbau dabei; allerdings blieb ich bis jetzt (meist) mit meinem kleinen Verbrenner-Buggy am Boden und die zwei Dimensionen wurden mir auf Dauer zu öde und materialaufwendig :cool: ...
Da ich schon eeeeewig den Wunsch hatte in den RC-Flug einzusteigen habe ich mir dann vor einem Monat den Easyglider PRO vom Erlös des Buggys und meinem Gesparten angeschafft!! Hab noch nie so aufgeregt auf die Ankunft eines Pakets gewartet!! :wow:
Als er dann da war *zack - ausgepackt - zusammengebaut - akku geladen - einigermaßen akzeptables wetter abgewartet und los gings!
Nach ewig weichen Knien, kleinen Orientierungsproblemen und akzeptablen Bruchlandungen (ELAPOR, Föhn und Zacki sei Dank:D!) bei leicht böigem Wind gings dann richtig ab! :flieger:
Am dritten Wochenende hab ich dann direkt mal mein Handy mit Kamera unter den Schwerpunkt getaped... War ja klar, dass man nicht viel erkennen würde ;)
Also: Am nächsten Tag direkt meine Digicam überm Schwerpunkt draufgetaped und ab gings :cool: seeehr genial!
War wirklich ne große Herausforderung aber hat richtig Spaß gemacht!
Und mein erstes "FPV" Video gibts natürlich auch direkt...
seht einfach selbst: http://fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=123#video_content
In Zukunft werde ich dann mal die eine oder andere Frage stellen und natürlich helfen wo ich kann! :P Will jetzt erst noch ein paar "normale" Flugerfahrungen sammeln um dann bald schon erfolgreich in den richtigen FPV-Flug einzusteigen! :)
Freu mich hier mitwirken zu können!
Schönen Gruß aus Aachen
Daniel
Hallo zusammen,
dann stell ich mich auch mal vor.
Name ist Frank, ich bin 51 Jahre alt und wohne in Voerde am Niederrhein. Mit dem Modellflug habe ich nach langer Pause vor ca. 7 Jahren wieder begonnen und beschäftige mich überwiegend mit Nurflüglern. FPV betreibe ich z.Z. nicht aktiv, bin aber zwangsläufig mit dem Thema befasst, da ich innerhalb des DAeC die Funktion des Funkreferenten der Modellflugkommission wahrnehme. Da der Trend ja zum Zweithobby geht, bin ich auch noch Funkamateur. Daher der komische Nickname.
Beruflich entwickele ich Funksysteme und führe CE-Zertifizierungen für Funksysteme bei einem Design- und Testlabor durch.
Gruß
Frank
Bin jetzt auch im Forum.
Dem Einstieg in die FPV Fliegerei liegt der Gedanke zugrunde verschollene Flugzeuge wiederzufinden. Immer wieder gelingt jemandem aus unserem Club eine "Aussenlandung". Im Sommer, wenn die Felder alle schön gedeiehn ist das Finden dieser Modelle nicht so einfach.
Doch was dann kam ist faszinierend. Das Fliegen aus Pilotensicht ist GENIAL.
Hatte zwar erst ca. 1 Minute, hoffe aber, dass es viel mehr wird. Der FPV Virus hat jetzt auch unseren Club erreicht.
Bin 38 Jahre alt und Modellflieger aus Leidenschaft. Ich fliege Flächenmodelle und Hubschrauber.
Flugplatz ist in der Nähe von Wien http://www.fmbc-austria.at
Mit fliegerischen Grüßen
Roman
hallo community,
bin paul maurer aus hamburg, bin 35 J, verheirattet, noch ohne kinder, mit 14 J erste anlage bekommen natürlich methanoler geflogen,dann in deutschland hamburg studium und hobby aus dem augen verloren, ...
wohnte in spanien mehrere jahren in madrid , barcelona, und zu letzt fuerteventura !
erst in spanien 2005 wieder auf der insel fuerteventura wieder angefangen... club : http://alaventura-fue.blogspot.com
jetzt seit 2008 wieder in hamburg mein club : http://www.aero-club-hamburg.de , meine fliegr u.s.w auf http://www.paulmaurer.de
und momentan so richtig heiss auf fpv aber ich keine ahnung also erstmal infos und das kleine problemm futaba fasst sender 2,4 ghz !
nun dann,
ich hoffe euch bald mein erstes fpv video zeigen zu können !
gruss
paulhh
Steffen Graap
13.10.2009, 17:00
Hi,
Steffen Graap
Ich wohne in einem Dorf bei Schwerin im schönen MeckPomm.
Modellbau betreibe ich seit ~15 Jahre.Seiner Zeit bin ich über verschiedene Flächenmodelle zum Helifliegen gekommen und hatte zum Schluss einen LOGO30 (30Zellen E-Heli mit 1,5m Rotordurchmesser) und einen Hornet (Microheli der 240'er Klasse 550mm Rotordurchmesser)
Vor gut 4 Jahren habe ich mit dem Modellbau aufgehört und mein ganzes Equipment verkauft. Das einzige was mir gebleiben ist ist der Hornet.
Durch einem Arbeitskolegen wurde ich von dem Virus Modellbau wieder neu infiziert, und habe mir vor Kurzen erst mal wieder einen Sender zugelegt, und bin gerade dabei den Hornet Flugfertig zu machen.
Über das rc-heli.de-Forum bin ich auf die FPV-Fliegerei aufmerksamm geworden und war sofort davon begeistert. Eine FPV-Ausrütung habe ich noch nicht, werde aber versuchen zum Weihnachtsfest etwas unter dem Tannenbaum zu legen.
Beruflich arbeite ich als Soft- & Hardwareentwickler in einem Medizintechnikunternehmen. Neben dem Modellfliegen fahre ich regelmäßig Kitebuggy in Römö (Dänemark) und versuche Schlagzeug zu lernen. Des weiteren betreibe ich noch Outdooraktivitäten wie Geocaching und Wandern.
Gruß
Steffen
phoenix7
15.10.2009, 23:47
Hallo zusammen
Auch ich möchte mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin 49 Jahre alt und beschäftige mich nun seit 2 Jahren intensiv mit der Helifliegerei (RC).
Bis vor etwa 10 Jahren bin ich oft und regelmäßig als aktiver PPLer selber geflogen, doch irgendwie hatte ich dann nicht mehr genügen Zeit und bin zudem von meinem Heimatflughafen und meinem Verein (HFC Düsseldorf) weggezogen, so dass die Großfliegerei bis heute für mich ein Ende fand.
Doch die Großfliegerei fehlt mir doch noch, daher finde ich das Thema FPV hochspannend, aber bislang informiere ich mich nur.
Ob ich es auch im Heli mal mache weiss ich noch nicht (bislang sind die technischen Inkompatibilitäten im 2.4 GHz Bereich für die Helifliegerei m.E. noch zu gefährlich), aber der Gedanke, irgendwann einmal mit einem guten RC-Segler und der "Brille" schöne Hanglagen zu erfliegen, der hat schon was...;-)
Freue mich auf dieses Forum und die Dinge, die wir Modellflieger hier noch lernen können und erwarten dürfen.
LG
Frank
Hallo FPV-Gemeinde,
als 64er Jahrgang bin ich im Herbst 2008 erst sehr spät zum Modellbau gekommen - kann seit dem aber nicht mehr von dieser Droge lassen :)
Auf die FPV Fliegerei bin ich zufällig vor wenigen Tagen im RCLINEFORUM gestoßen. Diese Art des Modellfliegens scheint mir das aktuelle NonPlusUltra zu sein, mit einem 100%em Will-Haben-Faktor.
Spätestens Weihnachten möchte ich das System genießen können. :flieger:
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und die künftige Entwicklung auf diesem Gebiet.
Grüße Rico
Hallo zusammen, mein Name ist Michael und ich bin 44 Jahre jung.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren nach 18 Jahren den Wiedereinstieg ins Hobby RC-Helikopter gewagt. Zudem habe ich noch einen Hotliner und zum Frühjahr ist noch ein grösserer Segler auf dem Wunschzettel.
Als ich mich in der Zeit des Wiedereinstiegs rund um das RC-Fliegen informiert habe, war ich ganz erstaunt über FPV. Die Videos begeisterten mich sofort und ich wollte das auch machen. Habe dann bei Immersionsflug.de angerufen und mich mit einem sehr netten auskunftsfreudigen Mann unterhalten. Leider kam die Ernüchterung, da ich mit 2,4 GHz Sender fliege. Man sagte mir das da wohl ein 5Ghz Videosender in der Entwicklung wäre. Und so sehe ich von Zeit zu Zeit auf deren Website. Leider konnte ich bis jetzt keine entdecken.
Mein Interesse liegt darin das FPV, möglichst "Out of the box" ohne Elektrotechnik zu studieren, auszuüben. Natürlich umfassend informiert, aber von Schaltungen, Oberwellen, dB und sowas habe ich 0 Ahnung. Ich bin zwar experimentierfreudig, aber eben nur im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten. Ich werde mich mal eine Zeit hier einlesen um herauszufinden was mich primär interessiert.
1. Welches Equip muss ich wo kaufen um Long Range Flüge sicher durchführen zu können?
2. Welche Brille hat die Beste Sicht und wie sieht man das Flugerlebnis in einer Brille?
3. Was kostet das Ganze?
LG Mike
Hi,
auch ich möchte mich hiermit in die Reihe der FPV-Flieger einreihen und mich hiermit vorstellen.
Mein Name ist Christoph
Baujahr 1988 also momentan 21.
Und ich studiere Maschinenbau rund 5km südöstlich von Berlin im schönen Wildau.
Wie ich das Interesse an FPV gefunden habe könnt ihr hier nachlesen:
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=516
und euch gleich meine erste FPV-Bastelei ansehen.
Beste Grüße
Christoph
Hallo Leute, ich bin der Mario aus dem schönen " Hunsrück " wo ich bei uns hinter dem Haus "wildfliegen" kann. Ich war eigentlich auf der suche nach einem Vario und bin zufällig auf FPV gestoßen.
Ich finde das einfach sehr viel interesanter quasi im Modell zusitzen und alle Angaben in der Brille zu haben. Ich stell mir das schon bärenstark vor mit meinem Segler ( 4,20m ) den Hunsrück von oben zu erkunden. Was ich bei euch erkunden müsste ist das miteinander von FPV und 2,4Gig Fernsteuerung. Na schaun wir mal.
Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück ( zwischen Rhein, Mosel, Nahe und Saar) !!!
Guten Flug
euer Mario
PatrickH
11.11.2009, 22:37
Hi,
Patrick Hoster
Ich betreibe mein Hobby bereits seit Jahren über Autos, Boote und nun Motorsegler und Scale Heli's (Airwolf). Ich geniesse meine Motorsegler vorallem weil die weniger Nervenaufreibend wie Helikopter sind (und zur Entspannung).
Die ganze FPV Geschichte ist für mich Neuland die ich gerne betreten möchte. Natürlich träumt man als Laie bereits von ausgedehnten Flügen weit über unsere Sender Leistungen. Na ja, vielleicht klappt das mal.
Ich bin dankbar über alle FPV Erfahrungstipps und werde mir in den nächsten Wochen bestimmt ein FPV Kit zulegen. Ich denke, dass wir in unserem Club ebenfalls noch einige Fans davon überzeugen können und freue mich auf die ersten Erfahrungswerte. http://www.mg-nussbaeumli.ch/
Grüsse aus der Schweiz
Patrick
Heisenberg
13.11.2009, 14:14
Hi,
Rufname: Andreas
Baujahr: '68
Modellbau seit: seht selbst
[attachment=710]
RC seit ich mit 12 einen Golden Eagle Jepp von Dicke bekommen habe.
Die Funke aus dem Dicke wurde dann in diversen Autos und Booten weitergenutzt. Irgendwann kam dann der kleine Uhu als Wurfgleiter. Mein erster RC Flug war mit einem Taxi 4cc und der ersten Conrad Funke, und er war recht kurz :) Dann kommt halt der normale Leidensweg des Modellbauinfizierten.
Seit '98 habe ich einige U-Bootmodelle(www.sonar-ev.de) gebaut, da kann man sich als Tekkie und Ing so richtig austoben. FPV im ROV war glaube ich 2003 das erste mal, wobei es unter Wasser anders ist als in der Luft, da die Orientierung sehr viel schwieriger ist. Ich tauche auch selbst, nicht immer zum Spass, manchmal wird auch nach Havaristen gesucht, zuletzt diesen Sommer im Fühlinger See bei Köln.
FPV im Flieger seit diesem Sommer, fast alle Flüge in LU. Habe den Platz mal in der Flugkarte eingetragen, da dort einige fliegen.
VG
Andreas
The-BlackJack
14.11.2009, 09:40
Hallo Andreas. würde mir deine Seite ja gerne anschauen aber mein Firefox bzw. auch Google blockieren die Seite weil angeblich Schadsoftware eingebunden ist. überprüfe die Seite doch bitte mal!!!
Gruß
Jack
Hallo Andreas. würde mir deine Seite ja gerne anschauen aber mein Firefox bzw. auch Google blockieren die Seite weil angeblich Schadsoftware eingebunden ist. überprüfe die Seite doch bitte mal!!!
Gruß
Jack
Moin
Stimmt. Ich kriege hier auch eine Meldung. Danach sieht es so aus, als wenn die Seite per Frame oder Link auf eine phishing website linkt. Phishing ist ganz einfach Passwortklau durch die Imitation einer Seite, welche Login verlangt wie z.B. Myspace oder Hotmail. Einfach nirgendwo auf der Seite seine Daten eingeben und alles sollte glattgehen. Eigentlich.
Lg Kevin
Freak-_-y
14.11.2009, 11:02
Eigentlich sollte ein Admin gleich mal den Link löschen.
Bis er wieder geht.
Nicht jeder hat einen Schutz an.
Eigentlich sollte ein Admin gleich mal den Link löschen.
Bis er wieder geht.
Nicht jeder hat einen Schutz an.
Die eigentlich gefährliche Seite ist nicht die gelinkte Seite sondern eine andere auf welche durch die gelinkte verlinkt wird. Das kann durch einen Frame, Link oder auch Bild geschehen.
An dieser Stelle wurde die Seite wohl durch einen Frame eingebunden. Da sie nicht sichtbar ist, besteht auch keine Gefahr, dass irgendjemand dort seine Daten eingibt. Ist auch nur auf der Startseite.
Freak-_-y
14.11.2009, 13:32
Bei mir kam nur die Sicherheitsmeldung. Weiter bin ich nicht ;)
Heisenberg
15.11.2009, 23:25
Hi,
Da werde ich mal den Admin der Seite nach fragen. Es ist die Homepage des Sonar-eV, also echt nichts böses. Wundert mich ein wenig :|
Viele Grüße
Andreas
Heisenberg
16.11.2009, 09:40
Hi,
Auf der Seite habe ich folgende Info gefunden:
>>>
Hallo SONAR-Mitglieder,
die Nutzer des Firefox Browsers haben seit ein paar Tagen den Hinweis auf eine von Viren attackierte Seite beim Öffnen der SONAR-Homepage. Man kann die Meldung ignorieren oder einen anderen Browser nehmen.Google hat diese Meldung erzeugt. In einem Beitrag war der Text aus Word eingefügt. Word benutzt Skripte. Die werden teilweise von den Virenscannern als Virus identifiziert. Ist nix Schlimmes oder Gefährliches, aber die Suchmaschine schaltet halt sicherheitshalber ab. Gerade über Google laufen ja 99% der Suchanfragen. Von daher blöd für uns wenn wir solche Meldungen bekommen bzw. wenn bei jemand der die Page besucht eine Warnmeldung erscheint.
Das ist jetzt aber behoben und sollte in den nächsten Tagen wieder normal laufen.
Viele Grüße Sascha und Hans-Jürgen
<<<
Keine ahnung warum es bei euch noch hochkommt, wie schon gesagt, ich frage beim Admin nochmal nach.
Viele Grüße
Andreas
Das ist eindeutig nicht das Problem. Am Ende der Seite ist ein Frame eingefügt, welcher auf die Seite verlinkt, welche die Meldung erzeugt. Die Adresse ist in HTML Sonderzeichen entschlüsselt. Ist vermutlich dahin gekommen durch Fremdeinfluss.
Der entsprechende Teil des Quelltextes am Ende:
<iframe src="http://extraspray.com/in.php" width=0 height=0 frameborder=0>
Auch das bitte direkt mal an den Webmaster weiterleiten, wenn du da Kontakte hast. Es kann sein, dass da Jemand Zugriff hatte, der da nicht hingehört.
Lg
Kevin
Heisenberg
16.11.2009, 15:44
Hi Kevin,
ich habe es weitergeleitet. Danke!
Viele Grüße
Andreas
Twinstar-Klaus
17.11.2009, 17:28
:) :)
Und hier bin ich !!!
Baujahr 63 und jetzt in meinen 2. Jahr, der Modellfliegerei !
Mich fasziniert das Thema FPV total :wow:
So das ich gerne damit anfangen möchte.
Ich denke ich werde hier bei euch viele Anregungen finden.
Viele Grüße
Klaus
Da ich mich ja noch nicht zu Wort gemeldet habe wollte ich mich hier doch auch mal kurz vorstellen,
eigentlich fliege ich Acrobat Se und bin dabei einen Easy Glider auf Fpv umzubauen, der Easy Glider ist soweit schonmal fertig... Jetz geht es dann nur noch um das System, das Problem ist ich fliege eine T12 mit 2,4 Ghz und an unserer Flugwiese fliege alle nur noch 2,4ghz, also bleibt mir leider nicht viel übrig als auf 1,3 oder 5,8ghz aufzbauen, das Problem welches es mit 1,3ghz gibt ist mir bewusst, nur um eine anständige Reichweite mit 5,8 ghz zu bekommen ist man schnell mal ne Menge Geld los....
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar lösungsvorschläge für mich....
Lg Denis
...
Der entsprechende Teil des Quelltextes am Ende:
<iframe src="http://extraspray.com/in.php" width=0 height=0 frameborder=0>
Ich habe das mal entschlüsselt. Es ist ein URL:
"http://extraspray.com/in.hp"
Was immer das ist...zumindest wird es als Fenster in eine Homepage eingebunden.
Micha
Hallo leute
Mein Name: Alexander Helbing
Alter/Geburtstag 22.06.94
Ich fliege jetzt seit ein paar Jahren Modelle beim LSV Bad Lauterberg
Unser Modellflugplatz liegt auf dem "Butterberg" Oberhalb von Bad Lauterberg
Ich selber komme aus Steina ca. 15 Km von unserem Platz entfernt.
Seit über einem Jahr interessiere ich mich für das Thema FPV
Und habe mich dann schlau gemacht ,anschließend habe ich mir dann ein gutes FPV System zusammengestellt und bestellt.
Das FPV fliegen macht echt fun!!
Richie69
24.11.2009, 19:21
Hallo Leute,
ich möchte mich auch vorstellen.
Bin gebürtiger Rostocker und lebe nun seit 15 Jahren in Hamburg.
Ich interessiere mich für den Flugmodellsport schon seit meiner Jugend, leider bin ich bis jetzt nicht über einige wenige Anfängermodelle hinaus gekommen, mit denen ich einige Wildflüge absolviert habe.
Es liess sich hier im windigen Norden nicht vermeiden, daß die sich regelmässig sehr schnell zerlegt haben.
Konsequenterweise habe ich mir deshalb vor einiger Zeit den AFPD zugelegt, Bruchlandungen lassen sich seit dem leichter verschmerzen.
Es ist auch ein guter Weg, um mal ein Gefühl für das Flugverhalten der unterschiedlichen Modellklassen zu bekommen.
Nun bin ich soweit, daß ich mir wohl bald wieder ein Flugmodell zulege, mal sehen, was es wird. Es sollte aber eins sein, mit dem man auch FPV und Luftaufnahmen machen kann.
Gruß, Richie
Hallo,
ich ( 48 ) und mein Sohn ( 14 ) sind seit ca. 4 Jahren Flugbegeistert und fliegen im Süden, 50 km südl. von München.
Er fliegt Fläche ( Parkmaster, Acromaster, einige Funjet, Hotliner usw.) und Heli Logo 10 3D , ich auch Helis ( Logo 20 u. 30 ).
Wir haben schon Erfahrungen mit der FlyCamOne² gesammelt, voll in Ordnung und mit der FlyCamOne³ ( wieder zurückgegeben, da das Übertragungsmodul 2,4 Ghz unsere Steuerungen Graupner IFS 2,4 Ghz zu sehr gestört haben ).
Da uns das EPV fasziniert, sind wir nun auf der Suche nach einem funktionierendem System, das uns auf eine Entfernung von ca. 1000 m Störungsfrei EPV ermöglicht. Da wir mit 2,4 Ghz steuern, wird es wohl ein 5,8 Ghz System werden.
Wir hoffen auf eure Unterstützung:).
Gruß
Robert/Adrian
Erst mal Herzlich Willkommen bei der FPV Community! FPV Equipment gibts bei Sebastian! Hat seit neuestem das 5,8 GHz System im Shop! Schau doch dort mal vorbei! http://immersionsflug.de.
Ansonsten findest hier viele sehr nette Leute, die Dir echt weiterhelfen können! Meiner Erfahrung nach zumindest!
Bis bald im Forum!
Dave
Weis gar nicht ob ich mich schon richtig vorgestellt habe. Aber hab mir ein 5,8ghz FPV Set bestellt. Ich hoffe damit bald in eure Kreise aufsteigen zu können ;-)
Grüße Helmut
wospringer
13.12.2009, 11:17
Hallo an Alle,
kurz zu meiner Person: ich bin jetzt 60 Jahre alt und wohne in Pforzheim. In früheren Jahren habe ich Flächenmodelle mit Verbrennermotor geflogen. Bedingt durch beruflich bedingten Zeitmangel ist das Hobby leider in den Hintergrund getreten.
Durch Zufall bin ich vor einem Jahr an einen Multiplex EasyStar geraten und es hat mich wieder gepackt. Mit dem EasyStar und einer FlyCamOne habe ich auch schon Luftbilder und Videos gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=3LiIft3tn8w
Erstflug mit "Baumlandung" Dauer 1:30 :D
Und weil das Fliegen mit einer Bordkamera ohne FPV nur Glücksache ist möchte ich mich diesem Thema intensiver widmen.
Gruss
Wolfgang
Na das ist doch mal Super! Hallo Wolfgang und herzlich Willkommen in der Community! Und ich dachte schon mit meinen 37 bin ich wohl für FPV nicht mehr bei den Jungspunden!
Jemanden mit Deiner Erfahrung was Modellflug angeht sieht man hier sehr gerne!
Denke mal wir freuen uns alle auf Deine Videos! Der Anfang mit der FCO is ja schon mal net schlecht! ;)
Dave
Mit dem EasyStar und einer FlyCamOne habe ich auch schon Luftbilder und Videos gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=3LiIft3tn8w
Erstflug mit "Baumlandung" Dauer 1:30 :D
Hi Wolfgang, herzlich willkommen! Wenn ich google grad richtig benutzt hab, dann ist der Flug auf dem Gelände des MGR entstanden und ist grad mal 20 km von mir weg. Sieht sehr hübsch aus das Plätzchen. :-)
...danke Heiko und hallo fpv-community,
ich bin 44 Jahre alt und wohne in Bad Homburg.
Seit meinem 5 Lebensjahr träumte ich von RC-Modellen. Mit 12 erfüllte ich mir diesen und baute vom Ersparten eine Motoryacht (Marauder - fährt auch wieder). In der Folgezeit kamen noch Auto und Motorsegler (ASK-14) dazu. Irgendwann später wollte ich aber auch mal einen Heli steuern. Das habe ich aber mangels Zeit wieder verworfen. Stattdessen hat mich durch ein Spontankauf einer Extra 330L Styrowaffel dieses Jahr das Fieber wieder gepackt. Die FPV-Idee verfolgt mich auch schon länger und da die Technik soweit ist, werde ich im Frühjahr mir wohl entsprechendes Equipment zulegen. Ein geeignetes Flächenmodell - vielleicht zweimotorig mit Fahrwerk - suche ich noch.
Gruß
Wolfgang
PS: Ich visualisiere auch schon, dass wir in einigen Jahren in Stereo-HD FPV fliegen werden...
Hallo liebe FPV Gemeinschaft,
nun möchte ich mich vorstellen:
Ich bin 38 Jahre alt und seit den 14. Lebensjahr Modellbau-geschädigt.
Die Flächenflugzeuge sind mir aber zu langweilig geworden (hatte bis zum Jet schon alles durch) und so fliege ich seit 10 Jahren mit noch immer wachsender Begeisterung Modellhubschrauber (elektro und Methanoler).
Mit steigenden Flugstunden (müssten schon tausende sein) ist das fliegerische aber immer weiter ins abseits geraten da neue Herausforderungen fehlten und so begann ich mich immer mehr für die Technik und Innovationen im Modellbau zu Interessieren.
So konstruierte ich eigene zum teil utopisch aussehende Flugmodelle oder baute mir vor 8 Jahren einen Datenlogger (damals gab es kommerziell noch keine) für meine Elektrohelis um die Antriebe perfekt anpassen zu können. Ich versuchte bereits lange vor Helicommand Modellhubschrauber mit Kreisel zu stabilisieren oder erprobte mich an Motortuning, mechanisch und chemisch. (ist schon wer mit 60%Nitro geflogen?)
Wie Ihr seht bin ich für Innovationen und alles neues im Modellbau offen, mich reizt das zur Zeit mögliche machbare, neue Technologien um neue Wege zu gehen, raus aus diesen Modellbau Alltagstrott.
Und so habe ich etwa vor 6 Jahren meine ersten FPV-Erfahrungen sammeln können.
Mein neues Projekt ist ein 500er E-Heli mit zusätzlicher gesteuerten HD-Kamera und jede Menge Elektronische Helferchen um entspannt damit FPV fliegen zu können.
Gruß
Hiwa
rc-jochen
26.12.2009, 20:51
Hallo,
bin seid Schlüters Zeiten Heli - Fan. Seit '92 Modell - Heli - Flieger und seit '95 auch Flächen - Flieger.
'96 hatte ich mit einem Hubschrauber Piloten Fotoflug gemacht, mangels Aufträgen aber damals eingeschlafen.
Zur Wildschadens - Begutachtung auf den Feldern der Region möchte ich mich mit dem Fotoflug beschäftigen. Mit oder ohne FPV. Bin also noch blutiger Anfänger, dies soll sich aber ändern.
Also auf gute "Zusammenarbeit",
-rc-jochen-
Ich fliege jetzt schon einige Jahre (in der Nähe von Graz) und da kommt man natürlich auch auf Kamera etc. Ich fliege den "üblichen" Easystar. Bisher mit einer ebay Billigsendercombi, inzwischen habe ich auch ein Immersionsflug Set. Für die Zukunft will ich auch ein spezielles Kameramodell bauen.
RK (Homepage (http://www.kopka.at/modell.htm))
Andreas aus Kiel
29.12.2009, 13:39
Modellflieger mit langen Unterbrechungen seit Kindesbeinen, vom Fesselflug, bei dem mir nach der 2. Umdrehung schon immer schlecht wurde bis zum Moki-5-Zyl. Stern heute, hat mich dieses Hobby gepackt. Nun kommt der Einstieg in FPV und bin soooo gespannt darauf, juhu!!!!!!!!!!!!
Weitere Hobbies: Motorräder, fliegen mit Ultraleichten und Sportflugzeugen, gerne auch in anderen Teilen der Erde. Reisen allgemein.
Sonnenflieger
01.01.2010, 10:09
Hallo, ich bin der neue hier.
Erstmal ein frohes Jahr 2010 euch allen.
Ich heiße Andreas und komme aus Hamburg. Den Flugmodellbau betreibe ich seit 15 Jahren. Das Thema FPV ist jedoch neu für mich. Ich habe mir einen Easystar und eine Twinstar gekauft und möchte nun auf diese Plattform, wohl erst auf dem Easystar, die ersten FPV Flüge wagen.
Im Jahr 2000 hatte ich schonmal mit der Live Übertragung experimentiert. Leider taugten die Sender und Empfänger nicht so viel, so dass ich sogar im Umkreis von 50m nur noch Streifen gesehen hatte.
Meine Fernsteuerung ist eine MC-19 mit 2G4 Spektrum Modul.
Andreas aus Kiel
01.01.2010, 15:59
Hallo Sonnenflieger,
herzlich willkommen, auch ich bin neu hier, habe mein FPV-Set bereits bestellt und kann es kaum erwarten, bis das ganz da ist. Noch habe ich nicht die geringste Erfahrung damit und bin außerordentlich neugierig.......
Beste Grüße, Andreas
intrepid
04.01.2010, 11:28
Hallo ich heiße Markus, im Moment 25 Jahre jung, beruflich auf dem Weg zu den ganz großen Krachmachern am Himmel, im Hobby möchte ich gern in Richtung FPV gehen und lese deshalb hier fleißigst mit!
Habe noch keinerlei Erfahrung im FPV- oder Modellflug überhaupt! Quasi ein völlig unbeleckter Fußgänger der aber vom Thema nicht die Finger lassen kann und bald seinen Einstieg finden will. Dazu später mehr :)
zornzorro
04.01.2010, 19:15
Hallo,
ich heiße Rüdiger, wohne seit kurzem mit meinem großen Hund in der Nähe von Mönchengladbach an einem kleinen See und finde diese FPV-Sache sehr spannend.
Hatte mit der Fliegerei (Modelle ohne RC) schon mal als Knirps zu tun, vor ein paar Jahren dann Offroad-Cars (Nitro und Benziner), die hab ich alle wieder verkauft.
Jetzt fange ich gerade mit dem RC-Segeln an (Micro Magic, da gibt es regelmäßig lockere Regatten).
Vielleicht kommt demnächst auch noch ein Flugmodell dazu, reizen würde es mich schon sehr.
Ach ja, und ein U-Boot reizt mich auch noch, dann aber mit "DPV" (dive per view).
Das reicht glaube ich erst mal...
Viele Grüße
Rüdiger
Raventumble
05.01.2010, 10:01
Moin, moin!
Ich bin ein neuer FPVer und möchte mich hier gerne mal vorstellen.
Ich heiße Frank, bin 41 Jahre alt und betreibe den Modellflug schon seit über 30 Jahren.
Ich wohne im schönen Schleswig Holstein in der Nähe von Bad Segeberg.
Seit einigen Jahren begleite ich als Pilot ein Projekt der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Die Jungs da haben einen Nurflügel entwickelt, der ihrer Meinung nach in 30 Jahren die Passagierflugzeuge von heute ersetzen soll.
Um nun aber beim fliegen nicht nur Telemetriedaten sondern auch Bildmaterial zu sammeln, hat man mich beauftragt geeignetes Equipment zu finden.
Die Wahl fiel direkt auf Globe Flight.
Kurzer Hand haben wir uns dort folgende Teile bestellt:
5,8 GHz 25mW A/V Sender PRO NANO
5,8 GHz Yellow Jacket PRO A/V Diversity Empfänger mit Patchantennen
PX540TVL Kamera
Fatshark RCV922
Eagle Tree MicroPower E-Logger
Eagle Tree OSD Expander PRO
Eagle Tree GPS Empfänger
TrackR2 Headtracker
Diverse Zubehörteile
Da wir aber den Nurflügel auch von außen filmen wollen, wurde alles doppelt bestellt.
Das zweite Equipment habe ich in einen Twin Star II verbaut.
Als Fernsteuerung setze ich eine Graupner MC24 mit 2,4 GHz von Spektrum ein.
Nach zwei Wochen intensiver Beschäftigung mit der Materie (und vielen Problemen) habe ich so langsam alles am laufen und habe auch schon die ersten Flüge unternommen.
Hier mal ein DICKES DANKESCHÖN an Sebastian der mir per Telefon SEHR viel geholfen hat!!!
Sebastian - GEILER Support!!!
Ich bin TOTAL begeistert und freue mich auf besseres Wetter um endlich weiter testen zu können.
Ich werde hier sicher noch so manche Frage stellen und auch gerne beantworten!
Bis dahin wünsche ich allen verformungsfreies Fliegen und fahren.
Gruß Frank
tackersegeln
10.01.2010, 17:07
Hallo
ich habe vor 2 Tagen das erste mal von Fpv gehört und das Thema lässt mir gar keine Ruhe. Ich fliege seit 3 Jahren Elektrosegeler und Parkflieger auf der Wiese hinter meiner Werkstatt in Haunshofen, das ist im ca 10 km von Weilheim in Oberbayern entfernt.
Nachdem ich hier und auf www.immersionsflug.de gesehen habe das es durchaus möglich ist zu angemessenen Preisen an eine Ausrüstung zu kommen bleibt mein Problem meine Fernsteuerung. Eine MX 16s, soweit ich hier die Beiträge gelesen habe ist es ja wohl unmöglich an diese einen Headtracker anzuschliessen.
Es scheint ja noch Anderen auch so zu ergehen also bleibt da ja noch Hoffnung.
Ach ja habe ich ganz vergessen mein Name ist Sebastian und ich bin 33 Jahre alt.
Re-Exess
12.01.2010, 12:55
Hi !
Ich heisse Christian, bin 36 und kaum höher als ein T-Rex 600 :D
Beruf: Elektriker
Begonnen hab ich vor ca einem halben Jahr mit nem T-Rex 450 pro
Dann kam noch ein T-Rex 250 dazu (mit dem ich die Wohnung hin und wieder zerkratze :dodgy: )
Eine "F16" die nur einmal geflogen is (muss ich erst wieder zusammenkleben :rot:)
Und bestellt is grad ein T-Rex 600 mit nem Airwolf Rumpf.
Fernsteuerung: Futaba 2.4 Ghz (7 Kanal)
Bin halt eher der Heliflieger.
Andere Hobbys:
Motorrad, Linux, Programmieren (php, javascript, shellscript, c#, ...)
Auf diese Seite bin ich gestossen als ich mich ein wenig schlau machen wollte über "FPV-Flug".
Das Thema scheint aber leider noch einige Krankheiten zu haben :S:
Werde das Forum hier noch ein wenig durchstöbern bevor ich euch zu löchern anfang :P:
Ich hab 1000 fragen :P:
MFG
Chris
Bobbi20002
18.01.2010, 19:41
Hallo
ich bin der Guido (Bobbi). :D
45 Jahre alt und fliege seit Juni 2009.
Wir sind zur Zeit 3 Leute die im schönen Bergischen Land wild Fliegen.
Meine Modelle sind Hype Cessna 182 Skylane, Parkzone Trojan und ein Eigenbau, PT 19 mit 120 cm Spannweite.
Fernbedienung ist eine Futaba 7C.
Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und hab mir gleich die Kamera Mini-DV-Videokamera MD80 DC bei E-B.... ersteigert.
Freue mich jetzt schon auf eure Berichte.
Schöne Grüße
Bobbi
Nabend zusammen,
ich heiße Martin, bin 27 Jahre alt und wie viele andere hier auch FPV "infiziert"...
Mein Hobby Flugmodellbau ist eigentlich schon etwas eingeschlafen, aber so ganz kann man die Finger doch nicht von lassen. So kam ich über Umwege auf diese Seite und bin seitdem fleißig am lesen.
Wünsche allen noch ne schöne und Erdungsfreie Zeit.
Gruß,
Martin
P.S.: Komme aus Geseke, NRW
Hallo, komme aus Berlin und bin seit 2 Jahren von den Norwegen-Videos vom Rally-Kaare, jetzt FPV-Leif (Vimeo) fasziniert, da ich viele Landschaften dort kenne. Bin noch am Basteln, weil einige Teile ausstehen aber in groben Zügen ist der EasyStar fertig und die Kamera läuft :-). War in den 70ern Mitarbeiter von British Airways, da ich jetzt mit 60 mit dem Kampfsport aufhören werde, kommt die alte Faszination Fliegen wieder durch.
Moin Moin,
ich fliege seit einem 1/4 Jahrhundert Modelle und seit 15 Jahren aus "Berufung" auch richtige Flieger. Bin 41 und wohne in der Hansestadt Lüneburg.
An der Decke hängen: Skywind 280 Acro, Alpha 27, EasyGlider und zweimal Selifun. Das FPV-Fliegen habe ich auf RC-Movie entdeckt und bastel nun seit 3 Wochen an der zukünftigen Ausrüstung. Die Pan/Tilt-Mechanik und der "Radarturm" mit Tracker und Antennenführung sind fertig. Jetzt steht der Einbau in den Flieger an. Bin sehr gespannt, ob das alles so funktioniert.
Hallo zusammen,
will mich auch mal vorstellen.
Die Themen FPV und Modellbau interessiert mich schon seit meiner Kindheit. Früher habe ich mich viel mit dem Modellbau beschäftigt, hatte aber leider schon lange keine Zeit mehr dafür. Ich wohne in Düsseldorf, bin inzwischen 31 und suche einen neuen Einstieg in das Thema!!!
Habe mich schon ewas in die Thematik FPV eingelesen und würde gerne mal eine Fatshark in Aktion sehen, wobei es mir egal ist, ob der Träger ein Auto, ein Flugzeug oder sonstwas ist.
Nun denn,
mal sehen was die Zeit so bringt...
Gruß Iceman
Hallo,
bin der Sven, 30 Jahre alt, komme aus Kloster Oesede bei Osnabrück, Modellbau seit ca. 18 Jahren, angefangen mit Plastikmodellbau, dann lange Zeit RC Car Rennen gefahren, zwischenzeitlich mal nen bisl Fläche und Boote, seit zwei Jahren Heliflieger und seit ca. 1 Jahr Mikrokopterflieger :D
Nun hat es mich auch erwischt: FPV! :D
Baue grad einen MK fürs FPV, relativ klein, damit er an den Rucksack passt und immer dabei sein kann wenns mal wieder mit Zelt und Rucksack in den Urlaub geh...! :D
Hallo in die Runde,
ich heisse Jan-Malte, bin Baujahr 71, also 38 Jahre jung und komme aus Hamburg.
Mit der RC-Fliegerei beschäftige ich mich seit 24 Jahren. Von Flächen über Boote zu den Helis. Naja und was soll ich sagen, mich hat das FPV-Virus vor einigerzeit befallen und nun bin ich auf der Suche nach passendem Equipment (dazu an anderer Stelle mehr ;))
Gruss
Jan-Malte
herzjung
21.02.2010, 18:03
Hallo,
Ich bin 40 und komme aus Kiel.
Mit dem RC Modellbau habe ich vor etwas 10 Jahren mit Ubooten wieder Angefangen - War als Jugendlicher immer mein Traum und inzwischen in Groß mein Beruf.
Zum Fliegen bin ich über einen Koax gekommen, den mir leichtsinnigerweise meine Frau geschenkt hat. Inzwischen fliege ich einen 450er (CopterX Rigid).
Eigenlich wollte ich FPV mit dem Heli anfangen, aber trotz Helicommand war das für den Anfang zu schwierig. Insbesondere da man Höhe so schlecht schätzen und mit dem Heli so schnell ändern kann.
Somit gab es zu Weihnachten einen Easy Glider Pro für FPV. Das klappt inzwischen ganz gut. Als Austattung habe ich eine KX171 und die Videofunkerei von immersionsflug.de auf 2,4 gHz. Als Brille einen Zeiss Cinemizer - den gabs mal von der Lufthansa über Meilen - das war der Startschuss für FPV. Dazu noch ein Siple OSD XL mti GPS.
Als ich den Easy Glider noch nicht hatte, hab ich mir die FPV Austattung auch mal auf mein großes Uboot geschnallt. Das ist 2m lang und bekam einen Aufsatz auf den Turm und eine lange Antenne, denn 2,4 gHz und Wasser verträgt sich nicht.
Ich kann nur sagen "fluten, auf Sehrohrtiefe gehen!" macht im Modell auch viel Spass.
Grüße
Peter
Der fliegende Flo
05.03.2010, 18:22
Hi
mein Name ist Florian und ich bin 15 Jahre alt
ich komme aus Hochheim am Main in der nähe von Mainz
Ich fliege seit ca. 2 Jahren Modellflugzeuge
Mein größtes Flugzeug ist eine Katana Ul mit 1,8m Spannweite.
FPV fliege ich bis jetzt (leider) nicht, interessiere mich aber sehr dafür und werde warscheinlich so gegen Sommer damit anfangen wenn ich genug gespart habe ...
Gruß Flo
Ah ein Hochheimer ;) Ich bin ganz aus der Nähe :D Herzlich Willkommen hier im Forum der Premiumpiloten *gg*
Gruß
Mashu
Hallo, ich heisse Maik, bin Baujahr´72 und komme aus Gelsenkirchen.
Elektronik ist nicht nur Beruflich erforderlich, sondern auch eines meiner
Hobby ´s. Bisher habe ich noch nicht mit dem FPV Fliegen angefangen,
interessiere mich aber sehr dafür. Bin durch Google auf diese schöne Seite
gestossen.
Gruß Maik
Hallo zusammen, hier ist mal wieder ein Oldie, Baujahr 1956 der dieses Forum gefunden hat:flieger:. Ich heiße Klaus und bin vor ca. 40 Jahren mit dem Modellflug angefangen. Nach einem viertel Jahrhundert PausezzZ, dann als Rentner wieder eingestiegen. Ich wohne in Herten/Westf. und bin im fsv-vest tätig. Unser Vereinsgelände liegt fast vor meiner Haustür. Wenn die Flieger nicht so sperrig wären, könnte ich mit meiner Saxonette dort hinfahren.
In meinem Hangar befinden sich z.Z. der Twinstar 2, ein Arcus Sport, ein Vapor, ein Indoorhawk und zuletzt ein Blade MSR. Das Indoorfliegen ist bei uns in einer Rundhalle 80 x 20 Meter und in einer Sporthalle möglich.
Jetzt werde ich mich mal durch's Forum lesen.:cool:
mal wieder ein neuer!
Hallo zusammen,
ich heiße Sebastian bin noch zarte 25 Jährchen jung und wohne im sonnigen Karlsruhe. Ich geistere schon seid ein paar Tagen auf eurer Seite rum und bin wircklich fasziniert. Jetzt bin ich Infiziert mit dem fpv - Virus.
Ich Fliege ein TS II die jetzt auf BL umgerüstet wird. Leider habe ich nur eine MX 12 zur verfügung und die ist mit ihren 6 Kanälen für fpv nun leider nicht so der Hit.
Aber bei uns beginnt ja morgen die faszination Modellbau und vielleicht verirrt sich eine FF10 zu mir :-)
Ich habe die letzten Tage schon sehr viel auf eurer Seite gelesen sodass ich im moment auch keine fragen habe (die kommen noch) ;)
So jetzt ist aber genug.
Grüße aus Karlsruhe
Sebastian
Herzlich Willkommen Sebastian,
Dann schau mal auf der Messe in Halle 2 bei Borjet aeromodels vorbei.. Dort ist meine Maja und mein FPV System ausgestellt. Wirst dort sicher auch Werbung für die FPV-Community sehen.
bis dann,
lg Mashu
das werde ich mal machen.
So aber jetzt rein in die Klammotten und auf zum Fliegen so lange das Wetter noch schön ist.
Gruß
Sebastian
Grandcaravan
24.03.2010, 16:46
Hey Sebastian!
Herzlich Willkommen!
Ich kann leider aus zeitlichen Gründen nicht auf die Messe nach Karlsruhe kommen ;(
Bitte postet hier im Forum mal ein paar Bilder ;)
Ich werd mir am Sonntag Mashus Maja ganz genau anschaun! ;)
Hallo Freunde der Lüfte,
bislang war ich froh, wenn ich möglichst mit beiden Beinen sicher auf dem Boden stehen oder mir auf meinem Bike den Wind um die Nase wehen lassen konnte.
Nun naht aber in wenigen Jahren das Rentnerdasein und ich möchte mich ein bisschen über andere Hobbys informieren - dazu erscheint mir Eures recht interessant und ich möchte mich ein bisschen bei Euch umsehen, ob ich mich nicht auch zukünftig damit befassen könnte.
Ich heisse Walter, komme aus der Nähe von Amberg/Opf., betreibe seit 35 Jahren eine Werbeagentur und einen Werbepräsente-Großhandel (bei selbständigen ist "freizeit" leider gaaaanz klein geschrieben), lebe in einem illegalen Verhältnis und fahre gerne mit Freunden auf meinem Bike durch die Lande (wenn es das Wetter zuläßt).
Das war´s vorerst schon mal von mir und wenn ich anfangs vielleicht etwas stümperhafte Fragen stellen sollte bitte ich schon jetzt darum, mir das als Newbie nachzusehen.
Timbergrey
08.04.2010, 14:16
Willkommen looping,
Schön das du dich hierher verirrt hast, wünsche dir viel Spass im Forum und mit unserem tollen Hobby.
Eine Frage noch, was muss ich mir unter einem "illegalen Verhältnis" vorstellen?
(Antwort gerne auch per PN)
LG Timbergrey
Grandcaravan
08.04.2010, 14:28
Die Frage beschäftigt mich auch ;)
Na da seid ihr nicht die einzigen :D
gruß
Hallo Leute!
Ich stell mich auch mal vor:
Ich heisse Martin, bin 37 und komme aus dem südlichsten deutschen Bundesland... ;-)
(Nähe Wien)
Modellfliegen tu ich, mit Unterbrechungen, seit über 20 Jahren.
FPV interessiert und fasziniert mich schon länger.
Hab mir Videos, Berichte, Angebote usw angeschaut.
Gestern hab ich spontan bestellt, schlagt mich jetzt nicht, aus Spanien, Fatshark, BlackStork, einen Headtracker, usw.
Fliegen tu ich mit verschiedenem, zB:
MiniEllipse, Wizard F3F, Twinstar, Piper Cub (derzeit ist eine fertig, Clipped Wing von SIG mit 140cm Spw.), kürzlich hab ich grad eine Chipmunk mit Verbrenner gecrashed, RiskE, Sirius, Projeti, Twinjet, und ein paar Projekte hab ich auch noch...
Tja, und gestern hab ich mir noch einen Rainbow bestellt, der ist baugleich dem Graupner Kadett, da soll, nachdem ich es mal in meiner Twinstar probiere, mittelfristig das FPV rein.
Was haltet Ihr von dem?
Ich dachte mir, der fliegt nicht so wabbelig wie zB die Twinstar, deshalb stabiler und besser in der Luft, er hat eine brauchbare Cockpitscheibe, innen ein bißchen Platz, ist leicht, hat also Reserven, und ein Trainer noch dazu, also nicht unbedingt was scharfes für den FPV-Einstieg..
(Anregungen sehr willkommen!)
Nachdem mein Chipmunk-Crash wieder mal eine Störung war, hab ich kürzlich zu meiner 35Mhz Mc24 das Jeti 2.4 gekauft und eingebaut. Funzt super, aber heute hab ich gelesen, daß ich mir das in Verbindung mit 2.4 FPV wohl besser sparen sollte... Stimmt das so?
Naja, kann eh umschalten auf 35Mhz...
Schade nur um die Reichweitentelemetrie des Jeti...
so, was noch? Hm, ich warte an der Tür auf den Postmann (naja, nicht ganz, aber fast..)...
sobald ich was geschafft oder zerstört habe, erzähl ich es natürlich! (und erwarte dann natürlich von Euch Begeisterung bzw Mitleid! haha!)
Liebe Grüße aus Mailand (da hock ich grad im Hotel),
Martin
Grandcaravan
08.04.2010, 20:58
Ein herzliches Willkommen!!!
Timbergrey
08.04.2010, 21:26
Willkommen Martin! :)
Musst ja gut eingekauft haben bei den Spaniern *g*
LG Timbergrey
Fly-So-High
17.04.2010, 18:08
Hy nun mal ne Kurzvorstellung über mich:
Name: Marcel Adolph
Komme aus Plauen in Sachsen und fliege seit 1992 Fläche & seit 2000 Heli - dazwischen gabs noch einige Jahre mit RC-Car Wettkämpfen.
Modelle gabs schon einige die auch ab und an mal wechseln, nebenbei gibts auch noch die die nie kaputt gehen, hauptsächlich fliege ich jedoch Heli.
Nebenher beschäftige ich mich noch mit meiner Homepage (www.vogtland-heli.de), und bastel gerne an V-Motoren und deren Zubehör.
Bisher habe ich noch nicht mit dem FPV Fliegen angefangen bin aber gerade am besorgen der benötigten Komponenten - ich liebäugel mit folgendem Set.
http://www.globe-flight.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Patchantenne
...dafür muss jetzt ein Henseleit - Heli leider weichen.
Gruß
Marcel
Friedhelm
29.04.2010, 19:06
Name: Friedhelm
Modelle:Flächenmodelle und E-Helicopter
Ich interessiere mich für alle neuen Entwicklungen im Modellflug und in der Fotografie und Filmerei.
Gruß
Friedhelm
Johannesflieger
29.04.2010, 21:00
Hallo,
nun auch mal meine kurze Vorstellung:
Name: Johannes
Mofelle: größtenteils Kunstflug ...
germaniac
06.05.2010, 22:01
Ahoi
Ich heiße Florian Aßmann / Assi
Modelle (nur die flugfähigen): Parkzone Spitfire, Super Decathlon
Beruf: Codeninja
Ich bin ein überzeugter Schaumwaffel/Park/"Wild"flieger der Sonntagnachmittags irgendwo mit einer Kühlbox in der Wiese sitzt und jeden Streß vermeidet. Ich bin hier angekommen weil ich jetzt einen Fuß in die FpV Welt setzen möchte. Wie ich mir das vorstelle habe ich hier (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1036) mal zusammengefasst.
Will ich mich auch mal vorstellen:
Name: Christian G.
Derzeit darf ich mich noch nicht RC Modell-Pilot nennen, aber ich möchte möglichst bald mein erstes RC Flächenmodell in die Luft bewegen und schnell darauf auch das FPV-fliegen dazu nehmen.
Ich wohne in Menden (NRW) und werde gemütlicher Wildflieger sein!
Beruflich bin ich in der IT-Branche anzutreffen und mache im Sommer meine Ausbildung als IT-Assistent zuende inkl. dem Fachabitur..
LazarusLong
25.05.2010, 08:28
Salve!
Ich heiße Thorsten van Bokhoven, Baujahr 1971 und komme aus der Nähe des Bodensees.
Modellflug betreibe ich mit Unterbrechungen seit 27 Jahren (Heli erst 1 Jahr).
In einem Verein war ich schon ewig nicht mehr; fliege schon lange nur noch Elektro und meistens auf der Wiese vor der Tür. Deshalb auch keine großen Modelle.
Entweder ARF oder gleich komplett selbst gestrickt.
Die Lizenz für dreiachsgesteuerte UL`s besitze ich seit gut 10 Jahren.
In den letzten Tagen habe ich viel Zeit damit verbracht mir FPV-Videos reinzuziehen und ich bin fasziniert.
Freue ich schon sehr darauf da einzusteigen - sobald es Zeit und Budget erlauben.
Herzliche Grüße
Thorsten
Flugferd
26.05.2010, 13:15
Hallo zusammen,
Mein Name ist Richard, ich bin 28 Jahre alt und promoviere zur Zeit als Ingenieur der Verfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie.
Ursprünglich komme ich aus Heidelberg und fliege dort ab und zu am Wochenende. Überwiegend befliege ich aber das Wiesental bei Stupferich. Eine hammer schöne Fluggegend.
Ich komme ursprünglich vom Heli-Fliegen. Angfeangen habe ich mit einem kleinen T-Rex 450, und fliege jetzt nur noch einen extrem gut ausgerüsteten T-Rex 600 ESP, sowie einen 210km/h schnellen Funjet.
Zur Fläche bin ich durch den wohlbekannten Funjet und eine Wette mit einem Kumpel gekommen. Darin ging es darum, den schnelleren hinzubekommen (entstand aus einer Bierlaune). Inzwischen habe ich mienen Kampfjet zusammen, und die Wette wird diesen Sommer ausgetragen :cool:
Das Flächenfliegen macht mir zwar Spaß, reizt mich an sich aber nicht so wie das Helifliegen. Vor über einem Jahr sah ich dann aber das erste FPV-Video, und wusste sofort, dass ich das auch mal machen muss...mit nem Flächemodell.
Ich besitze noch gar kein FPV-Equipment, und habe diesbezüglich auch noch keine Ahnung. Ich habe viele Fragen von Modell bis Ausstattung, sodass ich mich gerne dem Forum anschliessen möchte.
Ich bin auch im Nachbaruniversum www.rc-heli.de unter gleichem Nick zu finden.
So, dann leg ich gleich mal mit ein paar Anfänger-Fragen im Forum los :D
Viele Grüße,
Richard
Fly-So-High
26.05.2010, 17:32
Na schau ma an noch einer von RC-Heli.de bin auch da unter gleichem Nick wie hier...willkommen.
Marcel
pointbreak
30.05.2010, 13:57
:)Hallo Leute,
Jahrgang 57 und seit heute neu hier dabei.
Mit Fliegen verbindet mich bisher nur das Gleitschirmfliegen und zum FPV bin ich über die Faszination der Videoaufnahmen gekommen. Mein Einstieg erfolgt so zu sagen über die mediale Seite.
Suche als Einstieg nach einer Lösung, mit der man "professionelle" Videos produzieren kann.
Schöne Grüße von der Bergstraße,
Peter
McFlyHiHai
02.06.2010, 11:12
Hallo Leute,
Tobias Reeh
Bin Modellflieger seit knapp 20 Jahren. Fliege eigentlich alles außer Verbrenner und Düse. Bin immer offen für neue Sachen im Bereich des Modellfluges und so halt jetzt beim FPV gelandet.
Habe im Moment einen Easy-Star als FPV-Trägermodell.
Brille: Olympus FMD 700
So ca. 10 Flüge habe ich bis jetzt mit Brille verbuchen können und bin völlig INFIZIERT.
Meine nächsten Projekte sind der Einbau des Eagletree OSD + GPS
Grüße
Hallo ich bin Roel aus Holland
Mein schreiben ist nicht so gut in deutsch.
Morgen werde ich 40 jahre alt.
Ich fliege jest zeit 2 jahre mit helicopters
Ich fliege noch nicht so lange FPV
Auf fpv-community.com habe ich einen project mit einen trex500 mit ein spratan AP2000i
Leider leuft dass project nicht so gut und darum wil ich es versuchen mit ein quadcopter.
So ich warte auf dem gaui 330x test.
Michael724
02.06.2010, 15:53
Hallo zusammen,
da ich bis jetzt nur am mitlesen / Infosammeln war und nun auch meinen ersten Post hinter mir habe, folgt nun auch noch die Vorstellung.
Ich heiße (wie der Benutzername schon ahnen lässt) Michael.
Mein Wohnort liegt auf der hohen Alb im schönen Zollernalbkreis und nennt sich Albstadt-Ebingen. Bin jedoch momentan die meiste Zeit in Göppingen.
Der Modellflug bestimmt nun, neben mehreren anderen Hobbys, seit ca. 12 Jahren mein leben (Angefangen habe ich mit 11, ihr dürft euch mein Alter jetzt ausrechnen *lach*)
Bin auch seit langem im Verein MFF-Bitz tätig und kann mich daher nicht als Wildflieger bezeichnen, obwohl ich auch öfters durch Zeitmangel/Faulheit den Weg zum Modellflugplatz gegen den Weg vor die Haustüre auf die Wiese tausche.
Da ich durch diverse Videos auf den FPV-Flug aufmerksam wurde und dies eine Steigerung zur bisher schon von mir ausgeführten Luftfotografie bietet, versuche ich mich nun in diesem Gebiet einzuarbeiten.
Ausrüstung ist daher auch noch nicht komplett bzw. ausreichend aber wenigstens übertragungsbereit.
Freu mich auf eine gute "Zusammenarbeit" ;)
Michael
Grandcaravan
02.06.2010, 17:59
Da sage ich doch "Herzlich Willkommen!" an Euch Drei ;)
Hallo
Stell mich mal vor:
Bin Superoldie(Bj.45)Hab vor 25 Jahren mit Fläche aufgehört,und jetzt wieder mit Hubis angefangen.Hab die Dinger mal selbst beruflich repariert,und komm wahrscheinlich deshalb nicht los davon.Bin zufällkig auf FPV gestossen,und dies hat mich sofort fasziniert.Bau momentan nen Easyglider auf(wie beschrieben, danke an die Autoren)Hab aus Spanien ein Sender-Empfänger-Set bestellt und aus HK eine Kameraplatine.Möchte das mal mit dem Notebook versuchen.
LG an ALLE
Franz
Heliflieger
04.06.2010, 16:23
Hallo, Forum!
Dann stelle ich ich auch mal vor:
Mein Name ist Michael.
Ich werde diesen Monat 51 Jahre alt.
Seit über 30 Jahren betreibe ich mit Leib und Seele Modellflug. In den letzten Jahren fliege ich vorwiegend Helikopter und (E-)Segler. Bei uns im Verein bin ich 2. Vorstand und auch Fluglehrer für Heli und Fläche.
Herkunft Rhein-Neckar-Kreis.
Mein Beruf ist Maschinenbau Meister.
Das sollte es eigentlich gewesen sein. Wenn noch Fragen wären, einfach Fragen :)
Protoinova
06.06.2010, 10:30
Bin Superoldie(Bj.45).Bau momentan nen Easyglider auf(wie beschrieben, danke an die Autoren)
Franz
Hi, Ich bin ein paar Monate "junger" aber in meinem Heimat bin ich seit 10 Jahren nur als "Oldtimer" bekannt :D
Möchte nur warnen: NICHT mein EasyGlider (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1060) nachmachen!
Ja wenn das hier so Brauch ist stell ich mich auch mal kurz vor :)
Ich heisse Christian, bin 35 Jahre und komme aus Gevelsberg (neben Wuppertal).
Bin erst kurz beim Modellbau, zumindest verglichen mit den vielen alten Hasen hier, nämlich erst seit 2007. Das lustige ist das ich mit dem Hobby genau wegen FPV angefangen habe aber erst jetzt damit beginne. Hatte damals ein Werbevideo von Microdrones gesehen wo die per Videobrille GPS gestützt langsam und gemütlich über so ein Dorf fliegen und auch stehen bleiben können. Das wollte ich auch :)
Erschrocken was sowas kostet und wie komplex das Thema ist habe ich dann folgende Laufbahn bestritten und dabei das Thema FPV völlig aus den Augen verloren:
X-UFO, X-UFO mit X3D, X-BL, TT und ARM-o-Kopter.
Zur Zeit habe ich noch das X-BL, einen TT und zwei Armos komplett mit GPS&Co und nun möchte ich das Thema FPV richtig angehen. Die ersten Versuche waren ein Hochgenuss ;)
Mein Ziel: FPV am Quadro-Armo mit GPS+OSD über die GoproHD und nach dem fliegen davon ab und zu HD Filmchen schneiden :)
Conker16
09.06.2010, 19:17
Hey hey =)
Sascha Gau
18 Jahre alt
komme aus Schlesweg-Holstein - Genau Kleinkühren
Da wir hier viele Wiesen haben fliege ich auch in kleinkühren
Modelle: Easy Star u. FunJet
Fliege erst seit dem 3.6.2010 O:
Habe bereits mein FPV Set bestellt was nun die tage hoffendlich ankommt =)
Hallo,
mein Name ist Patrick bin 25 Jahre jung und bin eigentlich seit dem 12 Lebensjahr von der Fliegerei infiziert.
Angefangen habe ich mit 14 mit dem Segelflug, musste leider aus beruflichen und sonstigen Gründen aufhören.
Seit 2007 bin ich wieder Aktiv dabei und werde hoffentlich dieses Jahr meine Prüfung erfolgreich bestehen.
Ich hatte früher zu den Anfangszeiten einen robbe Airdancer, der aber nie länger als zwei runden gehalten hat.
Seit letzten Jahr habe ich mir einen Easy Glider gekauft und konnte damit meine Modellflugerfahrung ausbauen.
Für die FPV Fliegerei interessiere ich mich schon einige Monate, unter anderen auch angesteckt durch einen bekannten der auch sehr interessiert ist.
Ich habe mir vorgenommen ein Set zusammen zu stellen und werde mit Sicherheit noch einige diverse Fragen haben.
Nach einem Telefonat mit Sebastian von Immersionsflug.de bin ich sehr von der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft überrascht und freue mich jetzt schon auf viele Antworten von euch, und hoffe somit mit eurer Hilfe ein gutes Set zusammen zu stellen.
Danke
Patrick
Hallo zusammen.
Möchte mich hier kurz der FPV-Gemeinde vorstellen.
Der Modellbau begleitet mich schon seit frühester Jugend. Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Modellbausparten mehr oder weniger intensiv betrieben.
Nach einigen Jahren im Eisenbahnmodellbau konnte ich auf der Spielwarenmesse 2009 den technischen Quantensprung in der Elektro-Fliegerei bestaunen. Sofort entstand in mir der Wunsch, die E-Fliegerei unter den neuen Möglichkeiten wieder zu beleben.
Ich war aktiv in der Entstehungszeit des Elektroflugs Anfang der 70er Jahre dabei und bin damals mit Kobalt-Samarium-Motoren, NiCd-Akkus und speziellen E-Modellen von Fritz Geist geflogen.
Der Wiedereinstieg erfolgte im Sommer 2009 über Schaumwaffeln (MPX Easy Glider Pro u. Parkzone Trojan) mit BL-Antrieben an LiPo-Akkus, gesteuert mit FUTABA 2,4 GHz Anlage. Beide Modelle mussten bald auch als Träger für eine FlyCamOne³ herhalten, mit der so manches kleine Video und der Wunsch nach dem "Mitfliegen" entstanden ist.
Über diese Schiene und dem Besuch auf dem Stand der Fa. BORMATEC (Trägermodell MAJA) auf der Faszination Modellbau im März 2010 in Karlsruhe habe ich dann auch die FPV-Cummunity kennen gelernt. Ich denke, es entsteht gerade eine neue wichtige Sparte im Modellbau. Nicht "dabei sein" ist die Devise, sondern "mittendrin" als Pilot oder Fahrer wird in Zukunft angesagt sein. Ich bin dabei!
Derzeit im Bau: MPX "TwinStar II" als Träger für FPV, Staufenbiel "FREEDOM" als Thermik-Segler.
Wohne in Rodgau südwestl. von Frankfurt/Main.
Mein Modellflug-Club ist der FMC Rödermark (www.fmc-roedermark.de)
alf-1234
20.06.2010, 16:55
Hallo zusammen
Mein Name ist Alfons, bin 47 Jahre alt und seit 30 Jahren Modellflieger. Ich fliege überwiegend Elektrosegler aber auch Hubis und Motorflugzeuge wie die BAE 146. Seit 1 Jahr beschäftige ich mich mit Quadrocoptern und habe mir dafür einen Rumpf der NCC EXELSIOR 3 gebaut. Ebenfalls habe ich hier das Fly Come One 3 System mit Videobrille von Fat Shark.
Ich wohne hier im flachen Münsterland.
Bis dann
Alfons
Hallöchen, viel Spass im Forum =)
Rc Heli Halle Berlin
20.06.2010, 18:19
Hallo,
mein Name ist Michael Abraham
Meine - Rc Heli Halle Berlin - ist in Marzahn.
Ich fliege erst seit Dez 2008. Ich mit kleinen Koax Helis angefangen.Dann FP
und kurz CP. Hatte mal vor Jahren ein X-Ufo.Daher dann im Jan 2010
einen Conrad Quadrocopter 450 zugelegt. Gut geeignet für alle Anfänger.
Umbau auf 2,4GHz TX / RX. Dann Digi Cam Casio Exilim obendrauf.
Filme so die Natur und unsere anderen Piloten in der Halle und draussen.
Wer auch mal bei uns fliegen möchte, gerne Mail an mich.
Beruf: Selbstständig
Hobbys: erklärt sich selbst.
Mein Blog: rchelihalle.blogspot.com
Grandcaravan
20.06.2010, 18:39
Herzlich Willkommen, Michael!
RC-Heli-Halle in Berlin-Marzahn? Das hört sich gut an. Wo genau ist diese zu finden?
Beste Grüße
Heiko
Rc Heli Halle Berlin
22.06.2010, 10:07
Hallo,
meine Hallen und 10000qm Freigelände liegen mitten in der Stadt in Marzahn. Keine Anwohner dicht anbei.
Es ist ein Industriegelände mit mehreren Hallen. Solange dies noch nicht verkauft ist, habe ich vom Eigentümer die Erlaubnis an Sonntagen dort die Hallen zu nutzen. Strom und Wasser ist vorhanden. Keine WCs. Kein Imbiss in der Nähe.
Nutzung für alle Interessierten 3.-€ je Flugtag. Kaffee und Strom dann endlos dabei.
Anmelden mit kleiner kurzen Vorstellung von euch, wie lange schon - welches Flugerät- und so an mich
unter rc_heli_halle@freenet.de
Wir sind kein Verein und irgendwie gebunden. Alle sollen sich vernünftig benehmen, vor Flug wegen Frequenzen absprechen, am besten eine Haftpflicht Versicherung haben. Kein rummüllen auf dem Gelände.
Nur die von mir freigegebenen Hallen begehen und befliegen.
in meinem Blog auf HIER KLICKEN (http://rchelihalle.blogspot.com/) , stehen immer oben rechts die Termine wann die Halle offen ist.
Link zur Halle gibt es nach Anmeldung.
Für alle Flächenflieger, Helis, Quadrocopter und Rc Cars.
Gruß euer Mike
Hallo,
mein Name ist Dennis und ich bin noch ein paar Tage 17 Jahre jung.
EDIT: Komme aus Ahnatal (bei Kassel)
Auf das Hobby Modellbau bin ich vor etwa 13 Jahren durch meinen Vater gekommen, der das Hobby schon seit 35 Jahren betreibt.
Angefangen hatte alles mit den Autos und Booten. Vor ca. 10 Jahren bekam ich dann zum Geburtstag meinen ersten Trainer Marke Eigenbau, welcher immernoch fliegt. Weiter ging es dann mit einer Freestyle Rush von Eurolight, welche letztes Jahr aufgrund eines defekten Akkukabels senkrecht in einem Acker gelandet wurde. (Fläche und Rumpf sind mehrmals gebrochen)
http://img204.imageshack.us/img204/7994/pic0002n.jpg
Naja, zumindest steht jetzt der Kauf eines FPV Systems an.
Träger wird ein Segler mit 2,5m Spannweite.
Meine Aktuellen Modelle sind:
kleiner Nurflügler
Yak 54 1,8m Spannweite und 52ccm :D
Dann noch zwei U-Boote von Robbe:
Seawolf (statisch)
U-2540 (statisch-im Bau)
Ich denke, das wäre es dann erstmal gewesen :P:
Gruß
Dennis
fpv-galaxy
26.06.2010, 16:27
... ... ...
Hy,
ich komme aus Niederösterreich und fliege in einem Verein, aber auch sehr oft am Hang. Schon länger interressiere ich mich für den Immersionsflug und ich möchte mir schön langsam das notwendige Equipment zulegen. Da ich eher eine hochwertige Ausrüstung haben will, werde ich mir die Sachen nach und nach kaufen, um ev. im Herbst das erste Mal mit Brille fliegen zu können. Ich weiß ja noch nicht welche Kosten da auf mich zukommen. Muss mich aber auch erst in die Materie einlesen und mir einen geeigneten Flieger zulegen.
Meine momentan wichtigsten Modelle: Viking F3F, Thermik XL, Mini Ellipse, ION Hotliner, Arado 555, Cap 232, Piper von Krick, Calmato Trainer, Easy Glider, Acromaster und noch einiges mehr. Vielleicht kann ich ja auch davon etwas zum FPV fliegen nehmen. Jetzt werde ich mal ein paar Tage lesen. Mal sehen ob ich alle meine Fragen beantwortet bekomme.
Grüße,
alex
Flieger_01
27.06.2010, 11:40
Hallo liebe Freunde,
möchte mich hier kurz der FPV - Gemeinde vorstellen.
Der Flugmodellbau begleitet mich schon seit genau 50 Jahren.
Angefangen mit dem „Kleinen Uhu“ diversen Freiflugmodellen. Eins mit 1,5cm³ Verbrenner, das mir weggeflogen ist.
1964 erste Fernsteuerung … Einkanal, 27MHz, Quarz !!!, 90 Volt Anodenbatterie, 6 Volt Kathodenheizung, mit einer Röhre ca. 2 Watt Sendeleistung. Empfänger Geradeaus-Empfänger DL907 Pentode (Subminiaturröhre es gab noch keine HF-Transistoren) mit drei, damals noch sehr teuren NF-Transistoren. Auch hier 90 Volt Anodenbatterie, 1,5 Volt Kathodenheizung, 6 Volt Transistor- und Relaisspannung.
Ein Relais schaltete ein Gummimotor betriebenes Sternrelais an, dass das Seitenruder in Vollausschlag bewegte. Einmal Tasten rechts, noch mal Tasten links, bis der Gummimotor abgelaufen war. Und danach? Hoffentlich steht das Ruder auf Mittelstellung. Es waren so bis ca. 100 Ruderausschläge möglich.
Die Modelle waren damals sehr eigenstabil in der Luft.
Digital, proportional, integrierte Schaltkreise, damals alles unbekannte Begriffe.
Ganz zu schweigen vom Farbfernsehen.
1967 habe ich einen Jahreslehrgang und die Prüfung zur Amateurfunklizenz Klasse A gemacht, die auch heute noch gültig ist. Aus diesem Grunde kann ich auch höhere Leistungen als 10mW fahren und auch andere Frequenzbänder benutzen.
Die Zeit verging Berufsausbildung, Bundeswehr, Heirat, erstes Kind … und ich war 32 Jahre alt.
1980 habe ich mit der „richtigen“ Fliegerei angefangen und die PPL-A Motorfluglizenz erworben. Zwangläufig folgte die PPL-F Ultraleicht-Fluglizenz. Für PPL-A´ler nur eine kleine Umschulung.
In all den Jahren bin ich aber mehr oder weniger der Modellfliegerei treu geblieben.
2006 kaufte ich von Kingfishers, vertrieben von ELV, ein 2,4GHz mini Wireless Set mit 10mW Sendeleistung.
Diese Erfahrungen waren allerdings, bedingt durch die Empfangsantenne unbefriedigend.
Heute fahre ich 400mW Sendeleistung (für mich legal) und einen „Video Sender Receiver“ mit 8db Antenne. 600 Meter sind da schon drin. Eine Videobrille habe ich auch, aber nicht mit der heutigen Auflösung.
Das ist noch nicht letzter Stand.
Ein OSD wird in kürze folgen.
Meine Flugmodell sind allesamt Flächenflugmodelle der größeren Bauart, sodass ich wegen der Zuladung keinerlei Probleme habe.
Mein Standort ist Neuss
und von hier schöne Grüße an alle FPV´ler
Ulrich
Jetzt bin ich wohl dran ;-)
Seit 2007 fliege ich ausschließlich Flächenmodelle mit E-Antrieb. Angefangen mit einer Bingo-II und fortgeführt mit der Easystar.
Im Moment baue ich die Easystar auf Querruder, Brushless und FPV um, ist schon fast zu langsam mit Permax 480 :-D
Für FPV habe ich mich schon von Anfang an interessiert, konnte aber bisher aus Zeitgründen nicht richtig loslegen. Hier geht nunmal Schule/Studium vor :-)
An FPV-Ausrüstung habe ich bisher eine IntelligentFlight Cam (noch) ohne Pan/Tilt an der Easystar und eine Bodenstation die alles aufnimmt.
An Fliegern habe ich noch eine Twinstar 2, einen 80cm Eigenbau 3D-Flieger (Styro) sowie eine 1,6m Cessna (GFK).
Gruß
Firedog
Hi FPV'ler
also ich stell mich mal vor. Ich bin der Franz und Modellflieger seit über 30 Jahren. Hab klassisch mit dem kleinen UHU angefangen und fliege heute ne ganze Menge, vor allem EPP-Flugzeuge aus eigener Produktion. Hab nämlich wie es so schön heißt: Hobby zum Beruf gemacht. Aufs Thema FPV bin ich gekommen, weil immer wieder Fliegerkameraden mich darauf angesprochen haben. FPV-Equipment habe ich noch nicht so viel, aber es wird immer mehr!
Da unser Verein einem "echten" Fliegerverein angehört war es naheliegend, dass ich den Flugschein gemacht habe. Was jetzt mehr Spaß macht, weiß ich nicht... hat beides seinen Reiz.
Meine Standort-Koordinaten sind 47° 55,0´ N, 09° 43,0´E und das liegt in Oberschwaben in der Nähe von Ravensburg.
[attachment=1625]
Hallo liebe Gemeinde.
Hier ist noch ein Franz.Betreibe Modellflug nun auch schon seit ca.45 Jahren.
Die ersten 20 Jahre nur mit Fläche,dann 20Jahre nichts(man muss ja Geld verdienen).Jetzt hab ich vor 5 Jahren mit Modellhelis angefangen,aber da dies sehr stressig(für mich)und monetär aufwendig ist,hab ich mich wieder der Fläche zugewandt.Bin durch Zufall auf FPV aufmerksam geworden,und nun faziniert es mich sehr.Hab mir einen EG zusammengebaut,bin aber anfangs nicht mit dem Pylon klargekommen,bis ich mich erinnert habe,dass ein ähnlicher Antrieb auch am Airfish vorhanden war.Hab das so umgebaut wie damals,und siehe da er fliegt,hab auch noch das Höhenruder vergrössert,und so kann man normal damit fliegen.Auch ein Videoequipment aus Spanien wurde geordert,und so flieg ich momentan mit dem Notebook.
Weiteres Equipment wird folgen.Hab jetzt auch schon nen TS zusammengebaut,und werde Alles umbauen.
Komme aus der Gegend von Graz.
Hab auch schon vieles von euch gelernt,besonderer Dank an Rene,der mit seinen Meinungen und Bauberichten sehr hilft(besonders der Liposaver,den er mir gebaut hat.)
Lg
Franz
Noch ein Segelflieger;)
Ist das ne ASK 21?
Willokmmen im Forum!!!
AndiSichtgrenze
13.07.2010, 14:28
Tach, ich bin der Andi,
wohne schon immer in Berlin bin 31 und betreibe Modellflug seit 1992...
angefangen hat es mit einem Buch - Mein erstes RC-Flugmodell "Fredi" -
das ich zu Weihnachten bekam. Ab da wurde dann erstmal kräftigst Papas Portemonnaie geschröpft um den ersten Flieger; noch ohne Verein, in die Luft zu bekommen. Erst durch den MBC-Fuchsbau bin ich dann zu richtigen fliegerischen Erfolgen gekommen. Der "Fredi" flog nun endlich und es wurde schnell der Wunsch nach mehr wach, also:
- Taxi II mit 4ccm OSmax
- dann QR-Fläche dafür
- Taxirumpf geschrottet
- Eigenkonstruktion mit Taxi QR Fläche als Tiefdecker
- Nurflügel "Brettchen" mit dem 1,76er aus dem "Fredi" (geht so geil :D)
- Saphir 40 mit 8,5ccm Webra (hat lange gehalten)
- lange Pause
- 2005 dann Einstieg in den E-Flug mit RockIt (Vollrumpfshocky) :dodgy: mehr E-flug war nich und sollte auch nie sein... :P: denkste :D
- zwischendurch Progo und CMP-Extra, AMX-jet vom marco2277
- 2010 dann endlich, ein Traum geht in Erfüllung: Extra 300S mit ZG 20
- Motorabsteller 3. flug Extra ---> R.I.Pieces
- :S: NR.2 ist im Aufbau...
Vor ein paar Wochen bin ich dann durch youtube auf FPV aufmerksam geworden und hab meinen langjärigen Freund und Modellbaukameraden Marco (marco2277 (http://www.fpv-community.de/comm/forum/member.php?action=profile&uid=948)) gleich mitangefixt hehe :D
Von da an wurde die Sache quasi zum Selbstläufer...
Hab im Netz geschaut was das alles so kostet und mir dann vorgenommen ganz in Ruhe auf ein schönes Set zu sparen. Ist zwar alles nich so teuer wie ich dachte, doch mal eben bestellen kam schon wegen der Extra nich in Frage. Wenig später kam Marco dann mit einem Ebäh Einkauf zu mir.
das hier (http://cgi.ebay.de/MINI-KAMERA-FUNKKAMERA-SPYCAM-FARBBILD-AUDIO-FUNK-NEU-/170421078933?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item27ade34b95) sollte uns dann ein paar interessante Tage des Bastelns und Improvisierens geben... Die Tests waren sehr lehrreich und wurden durch Erfahrungen aus diesem Forum und von Sebastian (mit dem ich zwar nie persönlichen Kontakt hatte aber von Marco wurde er ausgequetscht :D) (DANKE!!! von mir) vorrangetrieben.
Erste Tests mit AMX-jet und Verbrenner-Yak waren ernüchternd...
Dann haben wir einen kleinen Segler (mini-asw von FVK - glaub ich) von meinem Dachboden gezerrt, der da schon ein paar Jahre lag und noch nie flog. Der war fast fertig und wurde mit zusammengesuchten Komponenten flugbereit gemacht. Nicht mal die gute O-Folie musste nachgebügelt werden.
Nach kleinen Startproblemen ist der Einstieg in den Immersionsflug durchaus gelungen, und das mit billigsten Komponenten.
Wir konnten schon ein paar wundervolle Flüge machen, ich sogar einen kompletten mit Start-Flug-Landung ohne zum Modell zu schauen *stolzbin* :D
hier ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=lcpV5N6Qiac) bitte nicht darüber aufregen, daß wir kurz über Häuser geflogen sind, wir wussten es nicht besser und lassen es in Zukunft. Modell wurde die ganze Zeit vom 2. Piloten beobachtet.
Heute Abend evtl. das erste Mal mit Eigenbau pan/tilt... gestern hat der Laptop nur nen bluescreen geliefert :(
Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne noch in einem Extrathread über die technischen Einzelheiten unserer lowcost-Variante (PN genügt :D)
LG Andi aus Berlin
Ich stell mich auch kurz vor mein Name ist Heiko :dodgy:(der offline)
Bin seit 15.06.2008 hier im Forum Registriert da das Thema FPV fliegen
bei mir ganz weit oben in der to-do-Liste steht, 0 Foren Posts in 2
Jahren.Vor gut zwei Jahren bin Ich Ausgewandert nach Chile und deshalb
keine Zeit mich in das Thema FPV einzuarbeiten.Ich hoffe das ändert
sich in der naechsten Zeit.Die community das Forum hier hat sich gut
gemausert sehe Ich als wertvolle Bereicherung in der Modellbau-Szene u.
als eine meiner ersten Anlaufstellen in Richtung FPV.Noch habe Ich keine
Zeit,Ich hoffe esdauert keine weiteren 2 Jahre.....
Gruss
Heiko
Telefisch
25.07.2010, 11:12
Servus offline,
hoffe in chile gibt's Paketdienste, die Dir das ganze Equipment liefern :D
DHL & Correos Chile Briefe im unversicherten Versand kommen nicht an,
und Pakete liegen mit pech mindestens 1 Monat am Zoll. :/:
Timbergrey
25.07.2010, 17:08
Warum zieht man auch da hin? :S:
Hmmm gute frage,naja Stichwort Freundin & Auswanderlust :/:
Der Plan ist die nächsten 5-10 Jahre hier und dann zurück oder
30% Germany -70% Chile es gibt noch viel zu entdecken,zb. ganz
oben auf der Reise liste steht Machu Picchu Peru im Flugzeug war das
glaube ca:200 Euronen im Bus vieel billiger,also Abenteuer pur und keine
kosten Südamerika ist gross u. vielseitig.Ach und die Zigaretten sind hier
billiger,Ich rauche wie eine Lokomotive,also muss hier bleiben.
.....da fliegen<3 --> http://www.youtube.com/watch?v=6jJW7aSNCzU
Excalibur
25.07.2010, 20:40
aaaah ja da issa ja
der thread zum vorstellen, ich hab ihn gefunden *rumhüpf*
ok, dann mal zu mir
ich bin der armin, eigentlich bin ich aus dem zillertal in tirol (österreich)
jedoch bin ich nach niederösterreich gezogen, weg von den bergen, leider.
ich bin vor ein paar tagen 35 geworden, jaaa ich weis ich könnt der opa von allen hier sein :P:
modelfliegen tu ich schon, mal nachdenken, ich glaub so an die 8-10 jahre. hab auch schon allerhand in der luft gehabt.
so und nun bin ich durch zufall zu dem fpv fliegen gekommen.
das ging so:
ich bin ja nach niederösterreich gezogen, tjo und nu muste ich mir mal einen modelflugplatz suchen, schlieslich will man ja im verein fliegen und versichert sein und mit netten leuts reden und ........
das waren so meine gedanken.
nuja gedacht getan, hab ich mich kurzerhand im modelflugverein hohenberg eingeschrieben: "kuul" dacht ich, der ort hohenberg läst mich auf hohe berge hoffen. hohenberg? ich als tiroler hab da vergeblich nach einen hohen berg gesucht, egal.
nichts destotrotz (<- hab ich das überhaubt richtig geschrieben?) hab ich mich dann mal begonnen bei denen einzuleben, echt nette leuts da, wir haben so über gott und die welt gequasselt.
irgendwann mal ist dann ein recht junger bursch zu mir gekommen und fängt mich dann anzulabern. ich will ja nicht unhöflich sein und hör den mal interesiert zu :popcorn:.
dann erzählt der mir was von kammera und sender und empfänger und video und bild und streifen im bild und 2,4 gigaherz und 5,8 gigaherz
ich stand da :???: :???: :???: :???: :???:
ich dacht mir, mensch 2,4g kann ja nit sein das sind doch die fernsteuerungen. und wieder :???: :???: :dodgy:
tjo, mehr konnte ich nicht denken weil der hat mich zugedröhnt das ich nur noch eins im kopf hatte, nämlich :blank: nix.
da ich aba einer bin der das nicht wirklich mag wenns im kopf so ausschaut " :blank: " muste ich mich mal gescheit machen im internet.
also, wie macht man sich im internet gescheit?
ganz einfach man gibt gooooooogle.at ein, in meinen fall.
und dann noch so kombinationen wie:
modellflug, kammera, live, zuschauen, fliegen, usw.
nach relativ kurzer zeit bin ich dann auf diese seite gekommen
www.fpv-community.de
wou, dacht ich da gibts ja was, da gibts ja mehr leuts die sich damit beschäftigen, noch dazu auf deutsch.
auf jedenfall hab ich mal eingelesen (wenn man das mal so noch nennen kann)
hab da 3 tage nur gelesen und das auch noch 8 std am tag.
dann hab ich den "monster thread" vom okke dillen gelesen mit seinen "stareasyglider" da hatt mir der kerl doch sehr leit getan :shy: (hi okke *wink*) der ist mir irgendwie ans herz gewachsen :D.
hat der sich doch tatsächlich die mühe gemacht aus ZWEI flieger EINEN (oder waren das sogar DREI?) zu bauen :D
jedoch war ich schwerstens beeindruckt.
dann hab ich noch den thread gelesen mit dem gemeinschaftsprojekt fpv flieger mit der firma bormatec
was ebenfals ein "WOUUU" feeling in mir hervorgerufen hat
ahja so ein flieger wirds dann werden wenn der mal auf den markt ist. aba ich glaub da geht sicher noch ein halbes jahr vorbei.
und dann noch einen thread über das PAPI, tjo nu war ich ganz hin und weg.
"was die da alles bauen", dacht ich: "mit welcher begeisterung die da bei der sache sind"
und wieder "WAAAAHNSINN".
dann wars um mich geschen ich hab mich im forum registriert. eine sache die ich normalerweise nicht mach.
und nu bin ich der FPV-flug träumer, noch, hoff ich zumindest
schlieslich will ich mir bei sebastian ein set kaufen aber eben mit 5,8g weil ich ja eine 2,4g anlage habe
und weil diese zu 80% bei uns im verein vertreten ist.
also "safty first" kein risiko eingehn und auf die 5,8g video übertragungssysteme gehen.
schlieslich weis man ja das 2,4 funke und 2,4 video nit geht.
SCHOK
die preise die sind ja ein hammer und nu ringe ich mit mir selber bis ich endlich mal den "kaufen" knopf drücke bei sebastian. schlieslich ist man ja doch bisi verunsichert,
aba glaubt mir es braucht nicht mehr viel bis ich den drück.
unteranderm schimpft mich meine frau schon das ich kaum mehr zeit hab für sie und nur in diesem forum rumhänge, die sagt zu mir: "kauf nun endlich das zeugs damit wieder was mit mir unternehmen tust".
das schlimme ist ich bin nicht so der bastler also mus ich es kaufen.
jedoch möchte ich nochmal mit sebastian reden um ein paar kleine kleinigkeiten klären zu können.
hab ihn ja auch schon im skype und ihn dort auch schon öfters online gesehn, jedoch am wochenende rede ich ihn nicht an schlieslich will der gute ja auch sein wohlverdientes wochenende geniesen :).
wenns dann soweit ist werd ichs euch mitteilen, ehrensache.
mfg
armin
Heliflieger
25.07.2010, 20:48
Hi, FPVler :)
Ich möchte hier nur kurz ansprechen, dass ich heute meinen allerersten FPV-Flug gemacht habe :)
Näheres habe ich hier geschrieben:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1375&pid=14212#pid14212
Und hier gibts die Fotos dazu:
http://www.msv-plankstadt.de/index.php/die-flaechenmodelle/171-michaels-mdm-fox-mit-fpv
Ok, dann stell ich mich auch mal kurz vor:
Ich bin Jörg, wohne in Lüneburg und werde jetzt bald 42Jahre alt.
Seit ein paar Jahren fliege ich (mit Unterbrechungen) RC-Heli. Vor ein paar Wochen habe ich im RC-Heli Forum ein Video über FPV fliegen gesehen, seitdem bin ich infiziert... :D
Bastel jetzt ne Twinstar2 mit Brushless Set zusammen, FPV Set ist bei GF bestellt. Suche nun nen 35Mhz Sender, weil ich zur Zeit mit Futaba 2,4ghz fliege und die Berichte über die 5,8Ghz Videosender mich nicht zuversichtlich stimmen.
So, bis bald mal.
Gruß
Jörg
Grandcaravan
27.07.2010, 10:12
Willkommen Jörg! :)
Schwabenflieger
24.09.2010, 11:00
Hallo Leute,
war gar nicht so einfach, den Vorstellthread zu finden :cool:
Mein Name ist Achim und ich bin 46 Jahre alt.
Früher bin ich mal Segelflugzeug geflogen. Bin da aber mangels Zeitüberfluss seit meinem Studium inaktiv. Studiert habe ich aber als Opa, denn ich war zuerst 12 Jahre bei der Bundeswehr.
Parallel zum Segelfliegen sind wir immer Modell geflogen - wenn's mal nix mit der Thermik war, hat man halt den kleinen aus dem Kofferaum gepackt.
Ich hatte damals eine Taxi mit Viertakt Verbrennermotor.
Wurde dann während meiner Bw Zeit verkauft.
Nach dem Bund habe ich dann angefangen Karts mit Motorradmotor zu bauen -> http://www.schwabenkart.de
Diesen Sommer auf der Rennstrecke in Croix en Ternois hab' ich's dann übertrieben. Meine Bandscheiben haben sich gemeldet und nun brauch' ich ein neues Hobby.
Geschäftlich hab' ich's unter anderem auch mit autonom operierenden fliegenden Systemen (UAS) zu tun und da hat sich im Laufe der letzten Monate dann auch ein praktischer Bezug in meiner Freizeit in Form eines Twinstar II ergeben. Der soll selbstverständlich auch einmal autonom fliegen - die Elektronik datu liegt momentan auf meinem Schreibtisch und absolviert demnächst eine Hardware in tho loop Simulation.
Dann bin ich auf die Seite www.rcexplorer.se gestoßen und dachte mir - DAS MUSS.
Nun hab' ich dieses Forum hier gefunden :-)
Will dieses WE unbedingt mal bei eurem Treffen bei KA vorbei schauen.
Viele Grüße
Achim
whyflyhome
25.09.2010, 14:45
Hallo an alle hier im Forum. Mein Name ist Robert.
Ich bin ein Neuling hier im Forum aber sicher keiner in der FPV Szene.
Komme aus der Gegend Linz in Österreich und fliege seit ca.3 Jahren FPV.
Seit ca 2 Jahren auch erflogreich weitere Strecken bis zur Rc Sender Grenze.
Mein Equipment möchte ich jetzt mal aus Forenregeltechnischen Gründen noch nicht auflisten.
Ich beobachte seit längerer Zeit das teilweise sehr interessante und informative Forum das mir in den Anfangszeiten sehr geholfen hat und hoffe mal das vielleicht noch wer aus der Gegend kommt um nicht immer alleine Fliegen gehen zu müsen.
Vielleicht kann ja auch Ich ab und an zu einem Thema (mein Spezialgebiet Antennentechnik) gute Ratschläge geben.
FG.
Robby
charlies911
25.09.2010, 22:40
Hallo Robert,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön das du dich angemeldet hast. Wir freuen uns immer über Zuwachs.
Wunder dich nicht, das dieses Wochenende hier nicht so viel los ist. Die sind alle auf dem FPV Treffen ;)
auf jede Menge nette Konversationen
Charlie
Hallo zusammen,
dann will ich mich mal kurz vorstellen - ich lese schon ein paar Tage/Wochen mit, um mich in das Thema des FPV zu vertiefen. Ich bin 41 Jahre alt und Modellflieger seit nun 25 Jahren. Als ich fliegen gelernt habe gab's noch keinen Simulator... ;-) Unser Simulator war das Feld... ARF, RTF, ARC kannten wir nicht. Wir mussten alles selber bauen, kleben, bügeln, bespannen, ...
Zwischendurch gab's berufsbedingt eine längere Pause, doch seit 8 Jahren bin ich wieder aktiv dabei. Auch der rasante Fortschritt und die weitgehend vorgefertigten Modelle oder gar "Schaumwaffeln" ermöglichen es einem (3fachen) Familenvater neben Beruf und väterlichen Pflichten wieder diesem wunderschönen Hobby nachzugehen. Eine Frau, die das duldet ist ebenfalls von Vorteil :-)
Mein ältester Sohn Tim ist nun 9 Jahre und fliegt auch schon selber Modelle (EasyStar, Trainer und Nurflügler) und ist sehr eifrig dabei alles zu erlernen.
Und so hat uns diese Neugier zum FPV-Flug gebracht. Wir haben uns einen TwinStar II besorgt und schon ein Teil des Equipments (2,4 GHz Komplettset von Globeflight) besorgt. Ich glaube, das ist der Sebastian hier im Forum...
Trotz des vielen Lesens und erforschens wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage auftauchen und wir würden uns freuen, diese hier stellen zu dürfen und durch gelegentliches "fachsimpeln" das Wissen zu vertiefen und zu erweitern.
Es grüßen Euch,
Marcus & Tim
-- hat sich erledigt -- da hat wohl was geklemmt... :-)
chris4711
26.10.2010, 19:22
Na, jetzt ist er ja endlich durch, der Beitrag ;)
Hallo Marcus & Tim !
Hallo zusammen,
mein Name ist Boris und ich komme aus Dresden. Nach gefühlten 1000 Stunden FPV-Videos auf YouTube und Vimeo ist es nun für mich wohl auch so weit, dass ich mir ein entsprechendes Modell aufbauen muss.
Dieses Forum war bis jetzt schon eine grosse Hilfe, mich mit dem neuen Thema vertraut zu machen und ich habe bestimmt auch in der Zukunft noch die ein oder andere Frage. Vielleicht kann ich ja auch mal bei dem einen oder anderen aus dieser Gegend beim FPV-len zuschauen.
Viele Grüße
Boris
Grandcaravan
07.01.2011, 13:15
Herzlich Willkommen, Boris!
Freut uns sehr zu hören, dass du schon viele FPV-Informationen durch uns erhalten konntest :)
Der erste FPV-Flug ist dadurch schonmal ein Stück näher gerückt!
Beste Grüße
Heiko
Charly05
10.02.2011, 19:16
Erstmal ein freundliches "Hallo".
Ich heisse Uli, komme vom linken Niederrhein und will mich hiermit kurz vorstellen.
Klebe Holzrippen seit etwa 1970 zusammen und bringe sie auch manchmal wieder zur Kartongröße zurück.
Da ich noch einen Summit habe reizte mich irgendwann die "Onboardsicht" und ich landete in diesem Forum.
Hier habe ich jetzt schon einige Monate mitgelesen und mich intensiv mit dem Thema FPV beschäftigt.
Mein Ziel ist momentan natürlich die Fliegerei wobei mir dieses Forum schon sehr viel geholfen hat.
Viele Grüße
Uli
Erstmal ein freundliches "Hallo".
na dann herzlich Willkommen... :-)
Klebe Holzrippen seit etwa 1970 zusammen und bringe sie auch manchmal wieder zur Kartongröße zurück.
Das kenne ich auch noch :D ...vor allem den letztern Teil. :S:
Na dann...
...will ich auch nicht länger unhöflich sein. :D
Mein Name ist Alexander, ich bin 36 Jahre alt. Wohne mit meiner Frau und zwei Söhnen (werden bald 3 bzw 7) westlich vonn Hannover.
Modellautos fahren seit 33Jahren, fliegen seit 27 Jahren. Schon fast alles mal mitgemacht. Ich glaube, daß die Äcker heute noch braune Stellen haben, wo sich meine ersten Elektromodelle zerlegten... Kam nämlich mal vor, daß tatsächlich Akkus nie wieder aufgetaucht sind. Na ja, zum Glück verjährt.
Filius, Panda, Super Chart, Commander, Big Lift, bis zu Turbinenjets und Pylon Racer... Simprop Digi4, Graupner FM4014, Becker FM, Brand Mircoprop... Aktuell von Graupner zu Robbe konvertiert.
Die Zeit geht mit, Werkstatt mit CNC Fräse aufgerüstet. Das läßt natürlich viele Ideen und viel Blödsinn zu.
Vor neun Jahren die erste gekaufte Funkkamera im Modell gehabt. Vorher am Hund ausprobiert ("Eddycam") und ihn durchs Feld gescheucht. Vor zig Jahren schon mal vom Bruder, der Amateurfunker ist, eine Fersehkamera plus Übertragung auf einem Clod Buster von Tamiya gehabt. Supi, aber 5-6kg wären für Drohnen heute etwas viel...
Letztes Jahr Pause gehabt, wenig geflogen. Die Fliegerei ist schon lange auch Profession geworden. Und der Job ist stressig. Damit meine Frau nicht in den Genuß meiner Lebensversicherung kommt, wird jetzt mal langsamer gemacht.
Mit einer Kamera im Modell kann man Sachen machen, die ich mit dem Original nicht darf. Das ist der Reiz!
Den Kopf jedenfalls voller blöder Ideen (gelle Heiko???).
Mal schauen, was man umsetzen kann.
Ich bin jedenfalls für vieles offen. Wer was braucht oder Projekte startet- ich bin dabei!
Übrigens glaube ich den höchsten Flug mit einem Modellhubschrauber gemaht zu haben: 12300m/41000Fuß. Zugegeben, es war ein Silverlit mit Infrarot, alles andere ist nicht erlaubt... Aber immerhin!
Wir hören voneinander.
Alex
Grandcaravan
10.02.2011, 20:08
Da sage ich dann auch nochmal offiziell "Herzlich Willkommen", Andreas :D
Den Kopf jedenfalls voller blöder Ideen (gelle Heiko???).
Ja unbedingt :D ;)
Hallo Luftbusflieger !
Noch ein Kollege aus der realen Welt.
Fliegst Du mit dem KRANICH oder mit dem großen B auf dem Leitwerk ?
Ich selber habe 10 Jahre Metroliner bei wechselden Leitwerken hinter mir.
Viel Erfolg im FPV-Cockpit,
Alexander
Du fliegst die Angströhre??? Respekt. Irgendwie mag ich den Flieger. Hat uns immer von Alicante nach Ibiza gebracht... Ohne festgeschraubte Bänke, mit Gear Down... aber immer schnell.
Ja, ist das große Bäh auf dem Leitwerk.
Was is'n Deine Station?
Grandcaravan
10.02.2011, 21:35
Haha, die Angströhre :D
Ich kenne den Metroliner, daher ein total geiler Begrifft! Top!
Kai der Flexer
27.03.2011, 19:12
Hallo miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kai und wohne am Rand der Schwäbischen Alb. RC-Modellflug mache seit Mitte der 70er Jahre, fast ausschließlich Motorflug.
Aktuell liegt mein Schwerpunkt bei größeren Modellen mit Benzinbefeuerung.
Da FPV mir derartig begeistert muss ich mich wohl mit der Elektrofliegerei ein wenig beschäftigen:D Verbrenner macht hier keinen Sinn. Bin kein Freund von LiPo. Meine Flieger werden mit LiFe bei der Elektrik versorgt......................
Grandcaravan
27.03.2011, 19:20
Hi Kai!
Netter Benutzername :D
Herzlich Willkommen in der Community!
Dann wird es ja echt Zeit, von Verbrenner auf Elektro umzusteigen. FPV bietet da doch ein schlagkräftiges Argument!
Beste Grüße
Heiko
Karsten J.
27.03.2011, 19:24
Hallo Kai...
egal mit was Du befeuerst, hauptsache Elektro :D
Gruß Karsten
Da FPV mir derartig begeistert muss ich mich wohl mit der Elektrofliegerei ein wenig beschäftigen:D Verbrenner macht hier keinen Sinn. Bin kein Freund von LiPo. Meine Flieger werden mit LiFe bei der Elektrik versorgt......................
Willkommen Kai... geht mir auch so... ich habe hier auch noch die riesen Fässer Methanol stehen. Wobei Benzin ja noch billiger wäre... :-)
Aber FPV und Elektro ist eine gute Kombination und macht auch richtig Spaß - und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch immer noch einen Elektro-Heli im Kofferraum um mal schnell nach Feierabend zu fliegen...
wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß hier.
sei gegrüßt Kai..
gg. LiFe spricht ja eigentlich nichts.. musst halt nur schauen, dass du auf die benötigten Spannungen kommst.. und musst schauen was die Gerätschaften so tolerieren. Ne 12V Kamera mit 14,4V bei vollgeladenem LiFe (4S).. das muss die halt aushalten.. selbst die Nennspannung von 13,2V ist halt schon ziemlich viel wenn die Kamera nicht mehr wie 12V mag...
Gut kannste ja runterregeln... aber darauf musst du halt achten.. vor allem weils ja auch Komponenten mit 5V gibt. Und das runterregeln kann wieder neue Probleme mit sich bringen....
Kai der Flexer
27.03.2011, 19:27
Dann wird es ja echt Zeit, von Verbrenner auf Elektro umzusteigen. FPV bietet da doch ein schlagkräftiges Argument!
Beste Grüße
Heiko
Hallo Heiko, umsteigen werde ich nicht:P: aber erweitern :engel:
Kai der Flexer
27.03.2011, 19:53
Hallo,
da überschlagen sich ja die Antworten, Danke für die herzliche Begrüßung.
@D4RK1: Die Spannungslage der LiFe ist leider ungünstig, aber es gibt aus Donauwörth gute Regler.
@Kaldi: Feierabendfliegen: Ich habe einen Schocky, abends hinterm Haus mal kurz nen Akku (LiPo:D) leerfliegen entspannt. Habe mich hiermit geoutet: Ich fliege ein bisschen Elektro............
@Karsten J.: Mal schauen, ob Elektro meinen dicken Benzinern Konkurenz macht:D:D Bei FPV auf jeden Fall.
El-dentiste
09.04.2011, 13:57
Hi
Da ich keinen thread zur Vorstellung gefunden habe :)
Stelle ich mich mal hier vor.
Ich bin der Nico bin 33 und komme aus dem momentan sonnigen Kassel und betreibe seit einigen jahren Heli Modellbau. Aber auch Autos und allerlei elektronische und mechanische Spielereien.
Seit letzten Winter hat mich die Wii copter Sucht gepackt und ich habe (hatte) schon so einige copter. Vom x-Quad über nen Hexa bin ich nun bei nem y-6 Copter hängengeblieben, und baue mir gerade noch ein x-Quad mit 1100kv mots, arduino pro mini, wmp und BMA020 auf, um damit fpv zu fliegen. GOPRO HD ist mit 5.8 videotechnik(25mw) und foxtech osd vorhanden. Eagle Tree Ground Station ist bestellt, jedoch weiß ich das ich damit leider kein Antennen Tracking machen kann.(oder?????:rot:)
Sebastian von GF kenne ich ansonsten glaub ich keinen.
Bin bei euch hängen geblieben, da ich in nächster Zeit verstärkt mit FPV beschäftigen will und ein bissl von dem Helizeuch wegsoll ;-)
Das wärs eigentlich von mir erstmal. Bei fragen bitte fragen :)
LG Nico
BK-Morpheus
09.04.2011, 15:15
Dann sag ich mal: Herzlich Willkommen in der Community, Nico!
Klingt ja danach, als wenn du schon genaue Vorstellungen von deinem ersten FPV Flieger+Equip hast...ich freue mich schon auf deine Eindrücke nach dem ersten FPV-Flug. ;)
almostjo
09.04.2011, 16:35
Hallo Leute,
mein Name ist Johannes L. und ich bin 22 Jahre jung. Ich fliege schon seit 2000 ( also mit 12 ) und ich habe erst Anfang dieses Jahres die Leidenschaft neu entdeckt. Vorallem interessiert mich eben der Immersionsflug :). Achja ich komme aus dem Raum Mannheim
Grandcaravan
09.04.2011, 17:06
Herzlich Willkommen Johannes :)
Aus dem Raum Mannheim also! Dann musst du dir unbedingt das Wochenende vom 24.-26. Juni 2011 frei halten.
Da veranstalten wir bei Karlsruhe unser FPV-Treffen (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3071)!
Beste Grüße
Heiko
Hallo Allerseits!
Ich will mich auch vorstellen. Mein Name ist Robin, 27, und ich bin aus dem Raum Stuttgart. Seit dem ich denken kann beschäftige ich mich mit Luftfahrt - bin aber lustigerweise allerdings nie an den Modelbau herangetreten. Ich hatte immer Angst das ich die viele Zeit und das viele Geld in sekundenschnelle in einen Styroporhaufen verwandle.
Ich habe in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert und mit einer Pilotenlizens (ATPL) begonnen. Allerdings kam dann eine schockende medizinische Diagnose, welche mir vorläufig die Flugtauglichkeit entzogen hat.
Zufällig sah ich im Krankenhaus ein FPV Vdeo und dachte sofort, das muss ich auch machen! Innerhalb eines Monates kaufte und testete ich folgende Ausrüstung:
Mutliplex Minimag: Ich wollte ein Fluggerät das mich entfernt an eine Cessna erinnert ;-), stabil fliegt und ich wollte auch den Propellerkreis im Video sehen. Ausserdem war mir die geringe Spannweite wichtig.
Motor ist ein Pichler 15 BL mit einer 8x5'' Klappluftschraube.
Multiplex Cockpit SX 35Mhz
Innerhalb einer Woche lernte ich das fliegen mit der Minimag... (ohne Video-link). Und bin gerade dabei erste "Hüpfer" mit dem Videolink zu machen. Das klappt soweit ganz gut, bis auf die Landung. Diese ist meistens sehr weit weg und ohne Spotter hätte ich keine Chance das Modell hinterher zu finden. Ich finde es noch sehr schwer "on the spot" zu landen. Habt ihr da irgendwelche Tips für mich?
Ich werde bestimmt bald mit vielen Fragen zum FPV flug kommen - da ich was Funktechnik und Modellflug / bau totaler Anfäger bin.
Wenn jemand Fragen zur manntragenden Luftfahrt oder speziell Aerodynamik (mein Spezialgebiet) hat, bin ich sehr gerne bereit zu helfen - bin aber weit davon weg ein Experte zu sein :-).
Robin
PS: Wenn gewünscht schreibe ich einen kleinen Bericht zu meinem Setting.
Hallo Robin,
wünsche Dir viel Spaß hier bei FPV-Community.de !
...
Wenn jemand Fragen zur manntragenden Luftfahrt oder speziell Aerodynamik (mein Spezialgebiet) hat, bin ich sehr gerne bereit zu helfen - bin aber weit davon weg ein Experte zu sein :-).
Robin
denke da wird die ein oder andere Frage noch kommen
wg. Ladung kann ich Dir keine wirklichen Tipps geben, da ich auch noch nicht so lange Modelflug mache
meine elektrosegler lassen sich sehr schön in einer wiese landen
was ich so über die minimag gelesen habe ist die sehr gutmütig und lässt sich auch relativ langsam fliegen ( langsamflugverhalten hasst ja schon in ausreichend sicherheitshöhe getestet ? )
falls eine Landung zu kurz geraten sollte -> durchstarten
falls Du zu schnell/hoch reinkommst -> noch ne Platzrunde drehen und einen neuen versuch starten ( aver das kennst du siicher schon )
selber bin ich auch noch nicht FPV gelandet - nehm brille immer vorher ab ( da kann ichs besser einschätzen ) - hilft wohl nur üben, üben, üben :D
fliegst Du mit Fahrwerk oder Schwimmern ?
der Schwimmersatz eignet sich auch sehr gut für Winter/Schnee ( das macht richtig spass ( meine micro Piper J3 bekamm auch welche )
könnte mir vorstellen, das es mit den schwimmern auch einfache rist in ner wiese ( weicher ) zu landen als mit rädern
Hallo Vikin,
Danke für die nette Begrüssung.
Ich fliege die Minimag noch auf Rädern - Ich vermute das auf Schwimmern das gewicht und der Luftwiederstand zu gross werden. Die Landung selber ist weich, ich warte bis ganz kurz vor dem kontakt und "stalle" dann bewusst... klappt ganz gut und ist recht weich. Durch das stallen fällt sie vertikal runter und überschlägt sich dann nicht im hohen Grass.
Was mir sehr schwer fällt ist Höhe und Geschwindigkeit einzuschätzen. Versuche ich einen Sideslip (Querruder links und Seitenruder rechts) geht das meist schief weil ich noch kein pan-tilt+ headtracker system habe. Trotz Spoiler oder Flaps komme ich immer zu weit. Ich habe mir jetzt eine Platzrunde eingeteilt: "Wenn ich diesen Baum passiere will ich etwa so hoch sein und kappe das Gas". Das werde ich heute abend testen.
Robin
Karsten J.
26.04.2011, 11:01
Mach doch einfach mal ein paar Bilder, wie Du die Komponenten angeordnet hast.
Eine Reichweitenerhöhung kannst Du mit entsprechenden Empfängern (ebay:ZT707 oder bei globeflight im Shop) erreichen.
Noch weiter kommst Du dann mit Richtantennen, die in eine Richtung strahlen (Richtung Flieger)
Noch viel weiter kommst Du dann mit den Richtantennen und Antennentracking (Antenne wird automatisch dem Flieger nachgeführt)
Gruß Karsten
Versuche ich einen Sideslip (Querruder links und Seitenruder rechts) geht das meist schief weil ich noch kein
hab ich am So. auch mal machen müssen, da nur wenig platz zum landen
- da verliert aber höhenruder bis zu 40% an wirkung
wg. Reichweite/Ausrüstung ( hast das Fatshark RCV922 FPV Set Beginner oder welches ? ) mach am besten nen neuen thread auf
100m ( wenn keine Bäume/Hindernisse im weg ) sind zuwenig
empfänger am besten auf eine höhe von ~1,5m
aber das machen wir dann in nem extra Thread :ding:
Hallo Robin,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zur Einteilung der Landung wäre ein Flugsimulator vielleicht nicht schlecht, dort kann man auch die Sicht umstellen, dass man aus dem Cockpit heraus fliegt. Das hilft bei der Landeeinteilung.
Ansonsten würde ich FPV über die Brille erst dort machen, wo man die Umgebung kennt. Ich war am Wochenende auch das erste mal mit Brille geflogen und zwar an meinem Stammplatz. Dort kenne ich die Gegebenheiten und alle 4 Flüge waren problemlos verlaufen, von Start bis zur Landung. Sogar sanft vor die Füße gelandet. Wichtig ist, dass man Schritt für Schritt an die Sache herangeht und sich sicher fühlt. Das Flugzeug sollte gut eingeflogen sein und sich nicht unkritisch verhalten. Die Windverhältnisse sind auch nicht zu unterschätzen. Gestern z.B. war es bei uns ganz schön stürmisch. Das macht es um einiges komplizierter. Ich bin aber vorher auf Sicht ein paar Runden geflogen, danach war es mit Brille kein Problem.