KV Umrechnen Sensored Brushless Motoren

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Wie wahrscheinlich schon in vielen Themen zuvor geht es bei meiner Frage um die Umrechnung. Ich weiß, dass KV die Drehzahl pro anliegends Volt ist. Ich hab jedoch auch mal gelesen das sich darüber das Drehmoment errechnen lässt.
(9,95/KV-Zahl)*Anliegendem Strom = Drehmoment in Nm
Ist das richtig?
Wenn ja welche Drehzahl liegt dann vor?
Wie kann ich aus den gegeben Datenblatt errechnen welches Drehmoment der Motor aufbringen kann und was die maximale Drehzahl bei dem maximalen Drehmoment ist. Es gibt häufig Angaben zur Leistung des Motors und der KV-Zahl. Errechnen ich aber die Drehzahl und das Drehmoment des Motors über die KV-Zahl komme ich nicht auf die Leistung die im Datenblatt angegeben wird sondern gerade mal auf die hälfte.
Es handelt sich dabei um Sensored Brushless Motoren.
Ich dachte immer das solche Gleichstrommotoren keinen konstanten Kennlinienverlauf haben...wie soll ich also über ein Datenblatt Drehmoment etc errechnen können?
Grüße
Marco
 
#2
war das nicht

Drehmoment=Leistung*9500/Drehzahl
bei Leistung in W kommt Drehmoment in Nmm raus , bei kW - Nm
Wirkungsgrad spielt natürlich auch noch ne Rolle

Gleichstrom o. Drehstrom , mit oder ohne Sensor spielt eigentlich keine Rolle
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#5
ja...das is mir bekannt =)
Doch ist die Leistung ja nicht konstant und das Drehmoment auch nicht. Wie gesagt meine Frage ist ob man ohne Kennlinie überhaupt aus KV und Leistung bzw Spannung errechnen kann welches Drehmoment der Motor verträgt und welche Drehzahl er bei maximalen Drehmoment hat. Nehmen wir mal ein Beispiel:
Ein Motor mit den Angaben:
6s 2500KV
max. Strom pro Phase ist 200A
==>
P=U*I =22.2V*200A=4440W
n=KV*U=2500*22.2=55500 1/min=925 1/sec
Drehmoment=Leistung*9500/Drehzahl = 4440W*9500/55500 = 760 Nmm = 0.76Nm
(9,95/KV-Zahl)*Anliegendem Strom = Drehmoment in Nm =200A*9,95 / 2500=0,796 Nm
Also ungefähr das selbe mit beiden Formeln...heißt das die Drehzahl in dem Moment ist 55500 1/min oO Ist das nicht ein bisschen hoch? Das heißt bei "perfekter" Übersetzung auf den Boden zieht das Autochen aber richtig derbe ab...
Ändert sich das Drehmoment nicht in abhängigkeit von der Drehzahl? Also welches Drehmoment erreiche ich bei Vollgas aus dem Stand heraus und bekomme ich dann sofort die Drehzahl? (Davon ausgehend, dass das Drehmoment nicht überschritten wird)?
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#6
Das Drehmoment ist ganz sicher abhängig von der Drehzahl sowie auch von der Bauart des Motors. Gleichstrommotoren haben aber generell ein Recht breites Drehzahlband in dem sie ein konstantes Drehmoment leisten können. Über die Winkelgeschwindigkeit kann man das Drehmoment allerdings berechnen für eine gewisse Last/Leistung eines Motors. Aber natürlich nicht allgemein.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#8
Heißt das ich kann bei der Wahl eines Motors nun von diesem Drehmoment ausgehen? 20% Wirkungsgrad Also nicht ganz genau aber halt so PI mal Daumen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#10
es geht um keinen speziellen Motor ich bin nur auf der Suche nach einem Brushless Motor der ein hohes Drehmoment aufweist um einen Kastenbier so schnell wie möglich von Punkt A nach B zu bringen (auf Rädern).
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#11
Naja, da musst du einfach einen Motor mit niedriger KV Zahl nehmen und entsprechend Saft dran klemmen. So hast du das größte Startdrehmoment und hohe Leistung über ein breites Band. Hat NeuMotor oder Hacker keine Kennlinien online?
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#12
Die bei Hackers haben nicht genügend Power, die gehen nur bis 4S ich würde gern 6S verwenden (habe den Akku eh zuhause). Bei NeuMotor suche ich nach Sensor Motoren und finde mich nicht so ganz zurecht...habe zumindest nix im Bereich 6S gefunden. Hab gehofft es gibt dort ein aufeinander abgestimmtes System (Regler+Motor).
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#14
jop tekin wäre ne option da gibts aber keine Kennlinie wesshalb ich hier ja die Frage stelle ob man aus den gegeben Motordaten das Drehmoment und die dabei auftretende Drehzahl berechnen kann. Ich hab das Gefühl wir drehen und im Kreis XD
 
FPV1

Banggood

Oben Unten