Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Lipos Super Newbie:
EDIT: Hier eine sehr gut verfasste Einführung für Anfänger:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/LiPo
Vielleicht lacht Ihr, aber wir haben keine Ahnung, wie man Lipos lädt. Nachdem wir vorhin beim Sender schon einen falschen Ladestrom eingestellt haben, wollen wir beim Lipo jetzt erst Rat einholen. Zudem haben wir den Eindruck, dass beim "Setup" etwas fehlt.
Schaut Euch mal die Bilder an und vielleicht kann uns jemand sagen, wie man das zusammenstecken muss und ob beim Ladegerät die Ladespannung für eine Zelle oder für die Summe einstellen muss.
Die Multiplex Anleitung kommt für blutige Anfänger etwas kryptisch daher.
Das ist das Ladegerät:
[attachment=10472]
Der Lipo
[attachment=10473]
Der Stromanschluss des Lipo
[attachment=10474]
Keine Ahnung, was das ist... Verteiler zum Einbau ins Modell?
[attachment=10475]
Adapterkabel 1
[attachment=10476]
Adapterkabel 2, Beigabe des Händlers, braucht man zum laden sagte er. Aber über die dünnen Litze wird doch nicht geladen, oder doch?
[attachment=10477]
Stecker von Adapterkabel 2
[attachment=10478]
Vielen Dank im voraus!
STOP.
LIPOS SIND GEFÄHRLICH. dir ist klar das die bei falscher behandlung explodieren können... da brennt dir die ganze bude ab. dein nicht vorhandenes wissen ist SEHR gefährlich was das angeht.
also erstmal EINLESEN. und wissen was man macht, zu großer ladestrom -> boom
kurzschluss -> boom tiefenentladen -> boom, überladen -> boom.
nicht ganz so krass, aber du musst wirklich verstehen was du da machst damit du nicht deine bude abfackelst.
also ANLEITUNG lesen und verstehen.
wissen was der balancer macht, wissen welchen ladestrom dein akku verträgt.
wissen wie weit er entladen werden darf.
dann kannst du loslegen.
http://www.youtube.com/watch?v=d4lNx2Wn6Oc
LazarusLong
29.12.2011, 18:50
Der Akku den Du da hast besteht aus 3 Zellen. Geladen wird er über den grünen MPX-Stecker.
Damit die drei unterschiedlichen Zellen am Ende alle gleich voll sind, hat er einen weißen Balancer-Stecker über den die Zellen "feineingestellt" werden.
Jener weiße Stecker kommt in den Verteiler, der mit dem beiligenden Kabel an das Ladegerät angeschlossen wird.
Hoffe damit Deinem Verständnis gedient zu haben. Aber amadeus hat recht: lies Dich ein, bevor Du das Zeug auch nur anfasst.
Keine Panik, Risikobewußtsein ist vorhanden, deswegen gibts ja auch diesen Thread. Erste Ladung wird auch nicht auf dem Tisch stattfinden, sondern in einer Metallschale.
Zunächst ist die Frage geklärt über welches Kabel geladen wird und damit wird das heut eh nichts mehr. Erste Enttäuschung vom Händler vor Ort: Den offenbar nötigen MPX-Adapter hat er vergessen.
Wie gesagt: Das Manual zum Ladegerät ist für mehr Basis KnowHow geschrieben, daher brauche ich ein paar Anstubser.
#1 In den LiPo Presets sind welche mit 3,7 V und 11,1 V usw. dabei. Wenn nun über den MPX geladen wird, dann muss ich für 3 Zellen wohl 11,1 V nehmen? (11,1 : 3,7 = 3)
Hier ist die Menüstruktur des Ladegeräts. Ich werde jetzt mal ein Setup ausbrüten und mich damit nachher noch mal melden, damit das jemand checken kann.
[attachment=10495]
Vielen Dank!
eine normale lipozelle wird bist 4.2v vollgeladen.
So, jetzt habe ich versucht etwas zu lesen und stelle hier meine erste Idee vor:
[attachment=10502]
LiPo > ist klar
Normal-C > Alternativ wäre "Normal-D" oder "Equalized"
2700 mAh > Kapazität, steht ja groß auf dem Akku
11,1 V > 3 x 3,7 V, ich gehe davon aus, dass der nötige höhere Ladestrom vom Gerät unter Überwachung geregelt wird? So, kenne ich es von den "etwas größeren" Ladegeräten für Gabelstapler und so haben wir es vorhin beim Laden NiMH Senderakkus beobachtet: Eingestellt waren 7,2 V, aber angezeigt wurden anfangs über 8,x V.
[attachment=10503]
C = 1.0A > Großes Mysterium Im Manual steht: "Der C-Faktor bestimmt, wie groß der maximal entnehmbare Strom ist." Wie kann ich heraus finden, wieviel C mein Akku verträgt? Und gebe ich diesen Wert dann hier ein? Was mich verwirrt ist die A (mpere) Angabe als Suffix? Wenn es ein Faktor ist, dann ist es doch keine Stromstärke.
D = 1.0A > Dieser Wert wird im Manual gar nicht erwähnt :-( Die erste Enttäuschung von MPX - schade.
60 Grad > Ich nehme an, hier wird die zulässige Höchsttemparatur des LiPos beim Laden festgelegt? Woher kriege ich die?
Ich muss dringend ein großes Danke an Euch richten, dass Ihr hier die Kastanien für MPX und den Akkulieferanten aus dem Feuer holt. Ich bin einigermaßen wütend darüber, dass für den Umgang mit so gefährlichen Medium eine deart schlampige Dokumentation im freien Handel für normale Verbraucher erhältlich ist.
EDIT: Habe mein Pack noch nicht mal auf der HP des DEUTSCHEN Herstellers gefunden:
http://www.xcell-batteries.com/econtent/catalog/goeke/modellbau/li_poly/xcell_3s_11_1_volt_35c
Das ist echt böse. Kann einer von Euch damit mehr anfangen?
c= charge
d= discarge
das hat mir dem richtigen C wert des lipos (der 25c fürs entladen beträgt) nichts zu tun.
normal sollte man einen lipo nicht mit mehr als 1c LADEN.
also nicht mehr als 2,7A für deinen akku, dann hält er auch lange.
der lipo sollte beim laden überhaupt nciht heiß werden. die 60° gehlten warscheinlich für die notabschaltung vom ladegerät....60° is ne menge holz.
roterhummer
29.12.2011, 23:09
also:
lipos laden ist wirklich nicht ohne. hier ein kurzer überblick...:
ladegerät einschalten
art des Akkus wählen (lipo)
spannung? auswählen (3S oder 2S oder ...)
kapazität auswählen (zb. 5000mah)
erst dann:
zuerst rot und schwarz mit ladegerät verbinden
balancer (empfohlen) mit lipo und ladegerät verbinden
ALLE EINSTELLUNGEN PRÜFEN
dann start des ladevorgangs...
gutes gelingen...
WOW - schon geantwortet?
COOL!
c= charge
d= discarge
das hat mir dem richtigen C wert des lipos (der 25c fürs entladen beträgt) nichts zu tun.
der lipo sollte beim laden überhaupt nciht heiß werden. die 60° gehlten warscheinlich für die notabschaltung vom ladegerät....60° is ne menge holz.
Wobei ja feste LiPo-Folien erst bei 60°C ihre beste Ionenleitfähigkeit erreichen... ;) Achtung, das war ein Scherz, nicht ohne Grund haben LiPos ein Polymer für Zimmertemperatur.
60°C wäre auch schon außerhalb der Tolleranz wo der Akku Lebenszeit einbüßt. Wo liegt eigntlich die Entzündungstemperatur? Jetzt mal abgesehen von der Reaktion von Litium mit Wasser(wie fast alle Alkalimetalle auch). Der Hinweis "nicht mit Wasser löschen" sollte an dieser Stelle nicht ignoriert werden :)
Da möchte ich ergänzen:
Für eine lange Lebensdauer sollte man wie schon gesagt nur mit maximal 1C laden, auch wenn das dann etwas mehr als eine Stunde dauert. Man kann aber durchaus auch mal schneller laden.
Wieviel Ampere nun 1C entspricht, hängt von der Kapazität des LiPos ab. 1C = Die Kapazität des Akkus/1000. Bei einem 3s 2200mAh-Akku also 2,2A. Bei einem 2s 1000mAh damit 1A.
Hier (http://blog.gtoys.de/2010/05/03/faq-mit-wie-viel-ampere-darf-ich-meine-akkuslipos-laden/) stehts auch nochmal kurz zusammengefasst.
also ich lade meine Akkus zuhause immer im balanced modus, damit die Zellen wieder ausgeglichen werden. Ich vermute mal das wäre dann bei deinem Ladegerät der "Equalized" modus.
Drausen im Feld lade ich die akkus immer normal weil das schneller geht.
Bin schon wesentlich schlauer, aber gehe gleich zum Händler und notiere mir ein StepByStep HowTo.
Trotzdem versuche ich mich jetzt mal an den Einstellungen, einfach um zu prüfen, ob ich das jetzt verstanden habe:
Ladegerät einschalten
LiPo
Equalized, erscheint mir schlauer als Normal
2700 mAh
11,1 V
C=2,7 A
D=spielt keine Rolle, weil nicht entladen wird?
50 Grad, sicher ist sicher
Balance Verbindung stecken, schwarz an schwarz
Stromverbindung MPX > Ladestrombuchsen des Ladegeräts
Ladevorgang startet automatisch
Würde das so passen?
Bin gerade vom Händler heim gekommen und anscheinend passt das alles so, wie oben beschrieben. Habe aber eine Teflontasche mitgenommen ;-) Ich denke die 12 Euros sind gut angelegt...
Kann es sein, das Lipos voll geladen ausgeliefert werden? Habe gerade alles aufgebaut und eingestellt, aber der Ladevorgang hat nicht gestartet. Nachdem ich nun alle Kabel auf Durchgang geprüft habe, habe ich den Akku gemessen: 11,8 V und mehr als 30 A, kann das sein? Oder sind das eher 3 A und mein Multimeter ist falsch ein gestellt? Wobei es ein Autorange hat, also normal kann man da gar nichts falsch machen.
30A???????? O gott wie hast du den Strom denn gemessen???? einfach ans mulitmeter? das is ja n halber Kurzschluss
Also wenn du mit dem Amperemeter 30A gemessen hast kannst du froh sein das dein Amperemeter noch lebt und dir der Lipo nicht um die Ohren geflogen ist.
Merke Spannung misst man parallel zur Spannungsquelle und Strom seriell zum Verbraucher. Siehe Bild:
http://homepages.tu-darmstadt.de/~dpraclik/elektronik/bilder/messen.gif
Wenn du den Amperemeter so wie das Voltmeter anschließt produzierst du einen satten Kurzschluss!
Irgerdwie suche ich hier schon ne Weile nach der versteckten Kamera...
Sorry, clavis, aber wissen deine Nachbarn, was du da machst? :???:
Merke Spannung misst man parallel zur Spannungsquelle und Strom seriell zum Verbraucher.
Ooops - Danke!
Aber wie ists denn nun mit dem Ladezustand bei Auslieferung?
DerCamperHB
30.12.2011, 13:39
die sind Teilgeladen, so 3,8-3,9V pro Zelle, somit sind 11.8V völlig in Ordnung
Ohne scheis... spreng dich nicht in die luft -.- das mit dem multimeter war ein witz oder?!
... mehr muss man dazu nicht sagen.
Danke für die Info.
Könnte der teilgeladene Zustand dafür verantwortlich sein, dass der Ladevorgang nicht startet?
Wie ist das denn bei anderen Ladegeräten?
mfischer70
30.12.2011, 17:19
Sorry Leute, ist heute der 1.April oder was? Das kann nicht wirklich ernst gemeint sein oder? Ich frage mich allen Ernstes, ob das das richtige Hobby für Dich ist. In einem anderen Beitrag von Dir habe ich gelesen, dass Basiswissen vorhanden ist. Das stellt sich hier aber anders dar. Bevor ich mir etwas kaufe, schaue ich doch erstmal und belese mich, was ich da kaufe und wie es benutzt wird. Diese Lipos sind selbst in Wissenden Händen gefährlich, aber bei Dir ist der Wohnungsbrand ja quasi vorprogrammiert!!!
1C entspricht der Kapazität des Akkus. Das sind bei Dir 2700mA was wiederum 2,7A entspricht. Das wäre dann auch der Ladestrom. Du hast 3 Zellen, also 11,1Volt. Voll geladen haben die Zellen je 4,2 Volt. Der kleine dünne Stecker kommt an den Balancer. Damit werden die Zellen ausbalanciert damit sie gleich voll sind. Die dicken Kabel sind zum Laden und im Modell werden diese dann auch am Regler angeschlossen. Die C-Zahl auf dem Akku sagt, wieviel Strom der Akku max. abgeben kann. 30C bedeutet, dass er 30x seine Kapazität abgeben kann.
Wenn die Akkus nicht 4,2 Volt haben, wird das Ladegerät sie auch Laden. Nur das es nach dem anstecken alleine damit anfängt, habe ich noch nie gehört. Dafür gibt es auch ein Handbuch, das Du dazu lesen solltest.
Es ist nicht böse gemeint, aber Du gefährdest nicht nur Dich damit. Bring den Kram zurück und belese Dich erstmal richtig. Wenn es daran schon scheitert, dann ist FPV mit Sicherheit nichts für Dich, denn dazu gehört deutlich mehr als Akkus richtig Laden. Deine Funke hast Du ja schon falsch geladen, beim Lipo ist einmal evtl. Dein letztes Mal.
Gruß Mike
Hallo Mike,
es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Vielleicht solltest Du auch den ganzen Thread lesen, bevor Du schreibst. Dann wäre Dir aufgefallen, dass 90% der Informationen, die Du noch einmal wiederholt hast schon hier angekommen sind, wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben und das Ladegerät Setup soweit klar ist.
Aber eine neue Info konnte ich Deinem Text entnehmen:
Wenn die Akkus nicht 4,2 Volt haben, wird das Ladegerät sie auch Laden.
Dafür ein Danke! :)
Nur das es nach dem anstecken alleine damit anfängt, habe ich noch nie gehört.
War gestern beim Sender laden so.
Dafür gibt es auch ein Handbuch, das Du dazu lesen solltest.
Natürlich habe ich das Handbuch gelesen, nur leider ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Ich habe heute schon mit MPX telefoniert und eine Beratung verlangt, aber niemanden ans Telefon bekommen, der kompetent war.
So, jetzt noch mal deutlich für alle: lowtech, DerCamperHB, Nabazul, Felias, Phin, roterhummer, amadeus. Ich bin Euch sehr dankbar für die Infos, die Ihr mir gegeben habt.
To all the Rest: Polemik hilft nicht weiter. Auch wenn es manchmal Spaß macht, bringt es halt nix.
Ich werde jetzt noch einmal nach einem ausführlicherem Manual googlen, aber ich fürchte, dass ich wieder nichts finden werde. Drum wird der Verantwortliche bei Multiplex wohl keinen schönen Morgen haben, wenn ich ihn am 2.1.2012 anrufe.
Entschuldige, das die Doku vom Ladegerät nicht optimal sein mag kann ja sein. Aber dir mangelt es an grundlegenden Elektrischen Kenntnissen. Ist ja nicht schlimm kann man ja alles lernen.
Aber wenn du mit nem Lipo experimentierst und einfach mal so n Multimeter reinsteckst machts ganz schnell Puff und du musst böse husten, Brandsalbe auftragen und Wohnung renovieren!
Entschuldige, das die Doku vom Ladegerät nicht optimal sein mag kann ja sein. Aber dir mangelt es an grundlegenden Elektrischen Kenntnissen. Ist ja nicht schlimm kann man ja alles lernen.
Aber wenn du mit nem Lipo experimentierst und einfach mal so n Multimeter reinsteckst machts ganz schnell Puff und du musst böse husten, Brandsalbe auftragen und Wohnung renovieren!
Du hast Recht - ohne Frage. Es kommt halt immer auf den Ton an.
Wie schnell geht so'n voller Lipo bei Kurzschluss eigentlich hoch? Hatten die Zellen nicht eine Thermo- und Kurzschlusssicherung?
mfischer70
30.12.2011, 19:54
ich rege mich ja nicht auf. es ist ja deine sache, was du machst. ich habe mir sehr wohl den ganzen beitrag durchgelesen, sonst antworte ich nie auf einen post ;) die informationen sind sicher schon hier und da gekommen, ich habe mir nur erlaubt, sie in einer antwort nochmal zusammen zu fassen. du schreibst, dass das setup klar ist. das sehe ich anders, denn dann wäre dein akku schon geladen. nur weil dir die leute hier passend zu deinem akku gesagt haben, was du einstellen musst, heißt das nicht zwangsläufig, dass es klar ist. es ist wichtig, dass du das prinzip verstehst. was würdest du denn für einen 4s 2400MAh 25C Akku einstellen? ich will dich nicht beleidigen oder runtermachen, dass sage ich hier nochmal deutlich!!! aber du merkst ja auch, dass ich nicht der einzige mit der meinung bin. das handbuch kann durchaus mist sein, dass ist oft so, aber grundlegendes zum lipo findet man bei google auf einen klick. da wären so sachen wie 30C oder welche spannung die zellen haben müssen völlig klar.
damit ich dir auch was beibringen kann noch folgendes....
ein lipo wird bis seine spannung erreicht ist (4,2V pro Zelle) mit 1C Konstantstrom geladen. Wenn diese Spannung erreicht ist, bleibt sie konstant und der strom wird langsam geringer, bis der akku voll ist. das erklärt auch, warum...egal wie voll der akku ist....erstmal ein paar mA reingeladen werden, bis das ladegerät den akku vermessen hat. wie sich die ladekurve dabei verhält und woran das gerät merkt das der akku voll ist, kannst du leicht ergooglen ;). nur soviel...die richtige zellenzahl ist dabei extrem wichtig. das beantwortet auch deine frage von vorhin. das ladegerät muss den akku laden, auch wenn er angeladen ist, weil es ja erstmal messen muss, wie voll der akku ist. die spannung ist ja dabei nicht alles. und nochmal... ich kenne kein ladegerät, was ohne den ladevorgang manuell zu beginnen, anfängt zu laden. wenn es bei deinem so sein sollte, dann hab ich wieder was gelernt, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe ;)
wie du siehst, ist es nicht nur einfach ein multimeter an den akku hängen, um zu sehen ob er voll ist.
und nochmal...ich rege mich nicht auf und will dich auch nicht ärgern, aber akku laden ist nur die kleinste spitze des eisbergs, wenn es um fpv geht. wenn du wirklich die zeit investierst und dich belesen wirst, dann wünsche ich dir aber alles gute dabei, denn es ist ein schönes hobby ;)
mfischer70
30.12.2011, 19:56
Wie schnell geht so'n voller Lipo bei Kurzschluss eigentlich hoch? Hatten die Zellen nicht eine Thermo- und Kurzschlusssicherung?
das hängt davon ab, was du für akkus hast. nicht jeder akku explodiert gleich. die blähen sich auf und platzen dann. aber hinüber sind sie auch bei kurzem kurzschluss meistens ;)
Gruß Mike
Eine Thermo- und Kurzschlusssicherung haben die Lipozellen nicht.
das hängt davon ab, was du für akkus hast. nicht jeder akku explodiert gleich. die blähen sich auf und platzen dann. aber hinüber sind sie auch bei kurzem kurzschluss meistens ;)
Gruß Mike
Jau,die erst blähen zeigen wenigstens das was im Argen liegt... frühe industrielle Lipos hatten gefühlt die Gehäuse von Bleiakkus, die haben richtig geknallt und Teile verstreut und nicht nur einfach gepfiffen :)
Und kaputt: klar. Aber wenn die HK Lipos keine Sicherung haben... uhoh
Nur das es nach dem anstecken alleine damit anfängt, habe ich noch nie gehört.
War gestern beim Sender laden so.
Früher (zu NiCd/NiMH-Zeiten) war das bei vielen Ladegeräten so. Das Ladegerät konnte meist die Ladeparameter gut und sicher selbst bestimmen. Bei Lipos geht diese Erkennung nicht mehr, deswegen musst du vorher selbst die richtigen Einstellungen vornehmen, und dann das Laden selbst starten.
Übrigens, nicht nur HK Lipos, auch teure vom deutschen Händler, haben keine eingebaute Sicherung ;).
Nicht nur die HK haben keine Sicherung, das ist eben So bei Lipos und auch bei andren Batterien. Man sollte eben wissen was man tut und wenn man es nicht weiß hilft nur lesen, lesen und lesen... Elektrotechnik Kenntnisse sind bei unserem Hobby unumgänglich.
DerCamperHB
30.12.2011, 20:21
nicht nur die HK, sondern KEIN Hochleistungs Lipo hat ein eingebauten Schutz
Davon abgesehen, sind Schwachstromlipos, wie für Handys oder sowas, auch der FatShark Lipo hat z.B. eine Schutzplatine
Es kommt wirklich drauf an, wie stark ist der Lipo geladen, und was machst du damit
Beim letzten Treffen haben wir mit Absicht 2 Lipos kaputt gemacht, nachdem auf dem Treffen 3 oder 4 LRP Lipos (und 1 6 Zeller NiMh) hoch gegangen sind, um zu sehen, was nötig ist.
Die Unabsichtlichen sind sind beim Fahren, und einer beim Laden hoch gegangen, der am Laden hat gleich das Ladegerät mit abgefackelt, zum Glück war alles in einem Koffer, so konnte das schnell aus dem Wohnmobilbereich geworfen werden.
Jedenfalls haben wir zuerst ein 2S Lipo im Hardcase (Rundzellen nachbau) mittels Kurzschluss nur zum Rauchen gebracht.
Dann ein weiteren Softcase, zuerst mit Kurzschluss, da tat sich nichts, spannung schon zu niedrig, dann mittels PKW und Lichtmaschiene (14V) geladen, ohne Ladeschaltung, und selbst das hat der nur mit schwacher Blähen Bekundet, und dann wieder Kurzgeschlossen
Selbst dann hat es einige Zeit gedauert, bis das Teil endlich abgefackelt ist, evtl war der Draht zu lang, ca 15-20m 4mm², Sicherheit ging vor
Hi Mike,
shake Hands :-) Mit dem Tonfall geht doch viel mehr vorwärts - Danke!
was würdest du denn für einen 4s 2400MAh 25C Akku einstellen?
Mit dem Wissen, was ich seit gestern von Euch und Google gelernt habe folgendes:
Lipo
Equalized
2400 mAh
14,8 V
C = 2,4 A
D = unerheblich, weil nicht entladen wird
Temp. = unerheblich, weil kein Temp-Sensor angeschlossen ist
da wären so sachen wie 30C oder welche spannung die zellen haben müssen völlig klar.
Das war auch recht schnell klar. Das Problem ist eher die Bedienung des Ladegeräts. Ich habe das Manual gerade zum dritten Mal sorgfältig von vorne bis hinten gelesen und ich finde absolut keinen Hinweis darauf, wie man den Ladevorgang starten soll. Google findet nichts über die Kiste. Jetzt habe ich noch eine Idee: Ich werd es noch mal auf Englisch lesen und auf Hausfrauen-Übersetzungsfehler hoffen.
damit ich dir auch was beibringen kann noch folgendes....
ein lipo wird bis seine spannung erreicht ist (4,2V pro Zelle) mit 1C Konstantstrom geladen. Wenn diese Spannung erreicht ist, bleibt sie konstant und der strom wird langsam geringer, bis der akku voll ist. das erklärt auch, warum...egal wie voll der akku ist....erstmal ein paar mA reingeladen werden, bis das ladegerät den akku vermessen hat. wie sich die ladekurve dabei verhält und woran das gerät merkt das der akku voll ist, kannst du leicht ergooglen ;). nur soviel...die richtige zellenzahl ist dabei extrem wichtig.
Das ist cool - Danke! Den Impulsladestrom zu Messzwecken kenne ich von den großen Geräten mit den ich zu tun hatte. Nächste Frage: Die richtige Zellenanzahl ergibt sich doch aus der Spannung?
aber akku laden ist nur die kleinste spitze des eisbergs,
Es scheint mir aber auch die gefährlichste Spitze zu sein ;-)
Hallo jreise,
Früher (zu NiCd/NiMH-Zeiten) war das bei vielen Ladegeräten so. Das Ladegerät konnte meist die Ladeparameter gut und sicher selbst bestimmen.
Vielen Dank, Du hast das Missverständnis gelöst. Der Senderakku ist ein NiMH, das erklärt, warum es von selber gestartet ist und es beim Lipo nicht macht.
Und noch mal für alle: Der Aufbau mit dem Ladegerät ist im Keller, auf Betonboden, drum herum steht nichts und der Lipo liegt in einer Lipo-Safe Tüte.
Anhängend ein Manual, das ich heute Nachmittag geschrieben habe. Hat vielleicht jemand Lust zum Korrektur Lesen und die noch offenen Fragen zu beantworten?
[attachment=10553]
Vielen Dank im voraus!
Hi Camper,
nicht nur die HK, sondern KEIN Hochleistungs Lipo hat ein eingebauten Schutz
HK Lipos = HobbyKing?
... dann mittels PKW und Lichtmaschiene (14V) geladen, ohne Ladeschaltung ...
Ihr habt den LiPo einfach an die Auto Lichtmaschine gehängt? Ganz schön braun. Hat die eine Siebung? Ich weiß nicht genau, aber ich glaub nicht. Warum habt Ihr nicht mit Ladeelektronik einfach einen zu hohen Strom eingestellt und die Ladekabel auf Sicherheitsabstand verlängert?
Du startest den Landevorgang bestimmt mit lange auf Enter drücken.
DerCamperHB
31.12.2011, 09:40
ganz einfach, das war schon alles verpackt, und zur Sicherheit, wollten ja kein weiteren Lader für Opfern
Auch war das Laden Verzweiflungstat, da der Lipo nicht aufgeben wollte
Wollte nur zum Ausdruck bringen, obwohl sich an dem WE mehrere selber zerlegt haben, ist es schwer, das mit Absicht zu Provozieren, Lipos sind schon Sicherer geworden
Du startest den Landevorgang bestimmt mit lange auf Enter drücken.
Darauf muss man auch erstmal kommen, wenn der Enterbutton als solcher nicht bezeichnet ist und das lang drücken eigentlich schon mit dem Aufruf der Eingabeparameter belegt ist. Offenbar wird mit Anschluss des Balancekabels diese Funktion gegen das Starten des Ladevorgangs getauscht. Ich möchte noch mal betonen, dass im Manual kein Wort davon zu lesen ist. Seis drum, Dein Tipp war richtig - Danke!
Nach entern des Enterbuttons ist dann folgendes passiert:
PS: Ich musste den Aufbau aus dem Keller holen, weil da nicht genug Licht zum filmen ist und ich rede so leise, weil ich noch müde bin, die Nacht war ruhelos.
http://www.youtube.com/embed/Qw7gW01Us08
Nach etwa 5 Minuten sah das dann so aus:
http://www.youtube.com/embed/Ur2Ky2hgfps
@Camper:
Lipos sind schon Sicherer geworden
Das hat mein Händler gestern bestätigt. Zitat: "Die Entwicklung ging in letzter Zeit weniger in Richtung Leistungssteigerung, sonder eher zu mehr Eigenstabilität."
Mein folgenloser Bock mit dem Multimeter hat das bestätigt.
Viele Grüße und guten Rutsch an alle!
mfischer70
31.12.2011, 11:55
Sieht für mich danach aus, dass hier der Akku nur Balanciert worden ist. Dein Akku ist ja nur halb voll gewesen, dass müsste also wenigstens etwa 30 Minuten dauern. Das ist garantiert der Modus "Balance" oder wie der heißt. Probier's mit dem Normalmodus. Am Ende sollte er mehr als 1000mA reinladen, da sie ja schon abgeladen sind.
Ob Deine Tat mit dem Multimeter folgenlos geblieben ist, wirst erst merken, wenn Du die Akkus dann benutzt.
Ansonsten ein Rat von mir...bring das Gerät zurück und lass Dich hier beraten, was für ein Gerät gut ist. Auch nach langem Suchen konnte ich nicht viel über Dein Gerät finden. Muss ja nicht schlecht sein, aber es hat wohl niemand weiter und wenn man auf Hilfe angewiesen ist, dann sollte man was weit verbreitetes nutzen. Und für etwa 100€ kriegst sicher was, was andere auch haben.
Guten Eutsch Euch allen.
Sieht für mich danach aus, dass hier der Akku nur Balanciert worden ist.
Yep, darauf habe ich auch spekuliert und den gleichen Gedanken gehabt, aber damit will ich bis morgen/übermorgen warten, damit ich im Erfolgsfall den Akku nicht 1-2 Nächte voll geladen lagern muss, Lagern bei 3,7 V habe ich gelesen. Allerdings frage ich mich, ob dann auch "Equalized" geladen wird, aber das wird man dann sehen.
Ob Deine Tat mit dem Multimeter folgenlos geblieben ist, wirst erst merken, wenn Du die Akkus dann benutzt.
Auch das hatte ich im Hinterkopf, habs aber erstmal verdrängt. Falls doch bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist und betrachte es als Lehrgeld.
Ansonsten ein Rat von mir...bring das Gerät zurück und lass Dich hier beraten, was für ein Gerät gut ist.
Du kannst doch Gedankenlesen, oder? Die Entscheidung werde ich am Dienstag nach dem Gespräch mit Multiplex treffen. Wenn der Techniker nett und kompetent bleibt und mir wirklich helfen kann, habe ich halt einen exotischen Lader, der aber vielleicht nicht schlecht ist. Wenn die mir "blöd kommen" werde ich wandeln.
Ich habe grundsätzlich keinen schlechten Eindruck von dem Teil, aber falls der "Equalized-Modus" nur isoliert vom eigentlichen Ladevorgang funktioniert und man die Wahl hat zwischen "normaler Ladung" und "egalisieren ohne zu laden" wäre das nicht komisch?
Im Manual findet sich dazu unter Eigenschaften:
(...)
- Integrierter Balancer für 1 - 6 S LiPo-, Lilon- und LiFe-Akkus
(...)
- Konstantstrom/Konstanstspannungs-Ladeverfahren für Blei- und Lithiumakkus
(...)
Für mich klingt das nach entweder egalisieren oder laden, aber nicht beides gleichzeitig. Wäre das normal?
@Mike: At Last noch eine Frage: Habe ich Deine Rechenaufgabe denn richtig gelöst?
Viele Grüße
Ich antworte mal für ihn: Yep, haste ;-)
Ein Bier auf den Fortschritt :-)
DerCamperHB
31.12.2011, 13:28
http://www.youtube.com/watch?v=NASI5eyQErg
So sollte es wohl aussehen, demnach gehe ich davon aus, das du schon unter Equi und laden gleichzeitig kannst
Warst nur im falschen Modus
Leider gibt es davon keine Anleitung im Netz, das wir auch mal reinschauen könnten
Anhängend ein Manual, das ich heute Nachmittag geschrieben habe. Hat vielleicht jemand Lust zum Korrektur Lesen und die noch offenen Fragen zu beantworten?
Vielen Dank im voraus!
Deine Eselsbrücke dass du sicher mit der C-Zahl des Akkus durch 10 laden kannst ist falsch. Ich habe einen 3S 2200er Lipo hier der hat 40-50C Discharge, da wären aber 4A bzw. 5A zu viel Ladestrom.
Ladestrom bei Lipos wird meist mit 1C angegeben, was der Kapazität des Akkus (bei meinem 2,2Ah) geteilt durch Stunde (also 2,2A) entspricht. Manche Lipos können auch bei 2C geladen werden, das wäre dann in meinem Fall 4,4A.
Falls das schon gesagt wurde bitte den Post einfach ignorieren ;)
Hi Camper,
... demnach gehe ich davon aus, das du schon unter Equi und laden gleichzeitig kannst - Warst nur im falschen Modus
Leider gibt es davon keine Anleitung im Netz, das wir auch mal reinschauen könnten
Vielleicht wird der EQ im "Normal-C" Modus automatisch dazu geschaltet, wenn ein Balancerkabel gesteckt ist und der "Equalize" Modus dient nur der Pflege? Nach der Logik der Starttaste, die auch erst mit Balancerkabel zur Starttaste wird könnte ich mir das vorstellen.
Ich liebe so was >:( Statt "Lesen und Verstehen", sind hier echte Profiler Qualitäten gefragt: Was treibt den Täter (Entwickler) an? ;) Dabei wollte ich extra kein Billigzeug haben, damit das nicht passiert. In diesem Sinne werde ich wohl das Manual fotografieren und hochladen. Das mach' ich nachher oder morgen.
Hi ssl, by the way: Orgineller Name, man fühlt sich gleich sicher aufgehoben ;-)
Deine Eselsbrücke dass du sicher mit der C-Zahl des Akkus durch 10 laden kannst ist falsch.
Falls das schon gesagt wurde bitte den Post einfach ignorieren ;)
Nein, bisher kam noch keine Reaktion auf den Schrieb, Du bist der erste. Die Info stammt aus einem Händlerblog, aber vielleicht hat er sich nur auf die von ihm verkauften Akkus bezogen? Jedenfalls nehme ich es raus.
Ist denn sonst alles in Ordnung, bzw. kannst Du mir sagen, wann ein Akku entladen muss?
Also eigentlich ist das ziemlich easy und vielleicht solltest du das MPX Gerät einfach durch ein gescheites ersetzen. Z.B. ein Imax B6 oder Diamond Changer. Die haben alle die gleiche Software und sind intuitiv.
Einen Lipo muss man niemals Entladen! Schau hier mal rein: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=209187
Einen Lipo muss man niemals Entladen!
Die Aussage würde ich sogar noch erweitern: Lipos darf man nur beim Fliegen entladen ;). Alles andere wäre Ressourcenverschwendung!
Einen Lipo muss man niemals Entladen! Schau hier mal rein: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=209187
Danke! Nächste Fakt im Täterprofil: Mangelnde Konsequenz! Wenn die Entladefunktion nur für andere Akkutypen sinnvoll ist, was macht der Eintrag dann im LiPo Menue?
Also eigentlich ist das ziemlich easy und vielleicht solltest du das MPX Gerät einfach durch ein gescheites ersetzen.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dies eine gute Idee ist! Trotzdem habe ich gerade erfolglos versucht das Papier zu fotografieren, werds morgen scannen. Selbst wenn ich das Gerät behalten sollte, kann es nicht schaden andere Interessenten zu warnen.
Es kann ja seien das man es zu Testzwecken benötigt (das Entladen) oder wenn man Einzelzellen auf eine Spannung bringen will, geht das schneller die einzelt auf z.B. 3,2 V zu entladen. - Das sollte aber nicht die Regel sein und du brauchst das bestimmt nicht.
ein winziges bischen wiederspreche ich:
Wenn du Lipos länger lagerst sollten sie weder ganz voll, noch ganz leer sein. Sondern gerade so um die 3,8V die der Akku auch bei Aulieferung hat (ca 60%voll)
Ich lade meine Lipos immer nach dem fliegen, wenn ich dann aber merke das ich ne Weile nicht mehr dazu komme entlade ich sie n Stückchen.
Zugeben, kommt selten vor und man könnt auch einfach nen Motor n bischen dran laufen lassen....aber ab und an benutze ich die Funktion am Lader mal.
Ich glaube, das mit der Halbvoll-Lagerung wird überbewertet. Ich lasse meine Lipos auch über Winter voll liegen und habe bisher keinen Nachteil festgestellt. Ich denke eher, die Lader-Hersteller wollten mal wieder eine neue Gerätegeneration rausbringen und haben sich deshalb die Storage-Funktion ausgedacht :dodgy:.
comicflyer
03.01.2012, 19:33
Es kann ja seien das man es zu Testzwecken benötigt (das Entladen) oder wenn man Einzelzellen auf eine Spannung bringen will, geht das schneller die einzelt auf z.B. 3,2 V zu entladen. - Das sollte aber nicht die Regel sein und du brauchst das bestimmt nicht.
Doch, braucht man schon.
Weil man nämlich neue Lipos zunächst mal langsam mit ~1C entladen und
dann mit ~0,2 - 0,4C laden sollte.
Das Ganze so 2-3mal um den Reinhibitor (Antioxydationsmittel) abzubauen,
welcher in neuen Zellen das vorzeitige Altern zwischen Fertigung und Anwendung
verhindern soll. Das fördert die Lebenserwartung. Ist aber seit Jahren bekannt.
(Ach, ähmm Michael. Denkst Du gelegentlich an das Kabel?)
Ich glaube, das mit der Halbvoll-Lagerung wird überbewertet. Ich lasse meine Lipos auch über Winter voll liegen und habe bisher keinen Nachteil festgestellt. Ich denke eher, die Lader-Hersteller wollten mal wieder eine neue Gerätegeneration rausbringen und haben sich deshalb die Storage-Funktion ausgedacht :dodgy:.
Hmm, da sagt aber mein Nachbar, der in der Elektroauto-Entwicklung steckt, was anderes.
Der lagert sowohl seine Auto-, als auch Pedelec- oder Roller-LiIon/Po nur noch bei 3,3-3,4V.
Außerdem ist die Storage-Funktion schon ~4 Jahre alt, also nix Neues.
Und schaden wird es sicher nicht.
CU Eddy
Info Update von mir:
Wir haben das Ladegerät jetzt soweit im Griff, d. h. für den LiPo und den Sender-NiMH Presets gespeichert, die gefahrlos funktionieren. Es ist so, das ein LiXY Akkus immer equalized/balanced geladen wird, wenn im "Normal-C" Modus das Balancekabel angeschlossen ist. Andersrum funktioniert der NiMH-Anschluss nicht, wenn das Kabel gesteckt ist. Eigentlich alles gut, wenn man es weiß!
Bei Multiplex haben wir noch keinen erreicht, aber dazu gibts nächste Woche noch genug Möglichkeit.
Wir haben die letzte Woche fast ausschließlich vor dem Simulator verbracht und können jetzt beide Punktlanden :-) Coole Sache.
Außerdem haben wir heute den Flieger zusammengesetzt und das Senderpreset angepasst - ganz schön kompliziert alles, aber es hat geklappt Gas auf den rechten Schieber und Landeklappen auf den linken Schieber zu setzen.
Wir haben jetzt folgendes Setup:
- Höhenruder auf den linken Knüppel hoch/runter
- Seitenruder auf den linken Knüppel links/rechts
- Querruder auf den rechten Knüppel links/rechts
- Gas auf rechten Schieberegler
- "Landeklappen", also beide Querruder hoch, auf den linken Schieberegler
Liebe Grüße