Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Kabel miteinander verlöten
Chris70567
11.01.2012, 10:27
Hallo,
diesmal eine ganz einfache Frage, ich suche aber nach der besten Methode:
Wie verlötet man am Besten zwei Kabel miteinander, z.B. AWG28?
Hat da jmd. einen coolen Workaround? Vorher einzeln verzwirbeln, verzinnen und dann verlöten, nicht verzwirbeln und direkt miteinander verlöten,..?
Gruß Chris
Ich verzwirbel erst beide enden, dann Zinn auf beide enden und dann ohne zusätzliches Zinn zusammenlöten. Anschließen löte ich sie wieder auseinander weil ich mal wider vergessen hab den Schrumpfschlauf vorher drauf zu machen :D
Chris70567
11.01.2012, 10:40
..weil ich mal wider vergessen hab den Schrumpfschlauf vorher drauf zu machen :D
Haha- das kenn ich auch nur zu gut.
Auch toll: Weil man zu ungeduldig ist, wird der Schrumpfschlauch unmittelbar nach dem Löten drübergeschoben und bleibt dann auf halbem Weg stecken. :D
Gruß Chris
El-dentiste
11.01.2012, 10:47
:D
Habt ihr das bei mir gelernt ?:rot:
Kommt mir nämlich seh bekannt vor
mueckchen
11.01.2012, 21:49
Ich mache das meistens etwas aufwändiger!
Zuerst über ein Kabelende Schrumpfschlauch schieben und dann beide Kabelenden ca. 5-8mm abisolieren.
Die abisolierten Enden etwas aufspleißen, dann vorsichtig in einander schieben, miteinander leicht verzwirbeln und zu guter Letzt sparsam verlöten.
Nach abkühlen der Lötstelle dann den Schrumpfschlach drüberziehen und schrumpfen.
Durch diese Methode hat man eine sehr haltbare Verbindung mit einem möglichst geringen Übergangswiderstand.
Gruß
mueckchen
Mit dieser komischen anglizistischen Kabelangabe will ich ja gar nix anfangen... "AWG" Buähhh... Aber ich bin ja kein Elektriker.
Bei dickeren Kabeln mache ich es auch so, daß vielleicht 5mm abisoliert werden und dann die Kabelenden stumpf ineinander geschoben werden, soweit es machbar ist. Dann sauber verlöten und Schlumpf drüber, fertig. Dadurch, daß viel Lötzinn reingezogen wird (nicht ins Kabel, sondern in die Lötstelle!), habe ich den Eindruck, daß es eine sehr saubere Sache ist. Aufsägen hat das auch soweit bestätigt (bei 8mm Steckern und oben genannter Verlängerung).
mueckchen
08.02.2012, 20:52
Hier ist eine Umrechnungstabelle AWG==>mm²
[attachment=12110]
Gruß
mueckchen