PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless ESC als RC (Licht)schalter

der-Frickler
20.02.2012, 09:31
Hallo, mir kam da heute morgen so eine Idee.

Ich bräuchte gerade mal wieder eine Lichtschaltung für ein Flugzeug mit Doppelblitz, Beacon und evtl Posi/Landelicht.

Ich hatte sowas auch schon mal auf Basis eines AVR Mega8 entwickelt und erfolgreich gebaut und eingesetzt: http://der-frickler.net/modellbau/avr/flightlight
Das Problem ist wie bei jeder Schaltung, sobald es etwas komplexer wird, man noch FETs zum treiben der LEDs braucht etc.. dann kommt man an nervigem Lochraster oder eigenem Platinendesign kaum noch vorbei.

Eigentlich bietet ja fast jeder popelige Brushless ESC den es teils für $6-8 gibt alles was man braucht. Prozessor, 3 Ausgänge mit Treibern, Signalkabel für an den Empfänger und Stromkabel für an den Akku.
Viele der gängigen ESCs nutzen sowieso einen Mega8 Prozessor und teils haben sie auch die ISP Pins schön auf der Platine rausgeführt. Schaltpläne sind je nach Modell auch verfügbar.
Was sollte also dagegen sprechen einen billigen Brushless ESC als 3-Fach RC Schalter zu modifizieren. billiger kommt man mit eigener Platine, Bauteilen und KAbeln auch nicht hin.

Ich denke ich werde das ganze mal versuchen, mal sehen was ich an passenden Regler noch rumliegen habe. Hier gibts ja einiges an Doku dazu:
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1513678
http://home.versanet.de/~b-konze/

Was meinen die Elektronik-Spezies hier im Forum?

KURZ gesagt - es geht!
Mehr dazu auf meiner Seite:

http://der-frickler.net/modellbau/avr/esclight

RestInPieces
20.02.2012, 21:29
Muss es dreifach sein? Ansonsten würde ich einen alten Brushed Regler vorschlagen, da musst du gar nichts mehr basteln, aber vieleicht geht es dir ja auch darum :)

der-Frickler
21.02.2012, 12:45
Der Witz ist nicht das 3-Fach, sondern das ich 3 verschiedene LEDs etc.. mit verschiedenen Blitzmustern etc.. bei verschiedenen Knüppelstellungen schalten kann.

Klar, nen Bürstenregler als einfachen Schalter zu nehmen ist kein Problem.

der-Frickler
24.02.2012, 08:31
So, habe gestern mal ein wenig programmiert und geflasht. Zum test hab ich die alten MAG8 Regler genommen da ich an diesen schon mal einen ISP Stecker angelötet hatte.

Der Regler kann jetzt je nach Knüppelstellung verschiedene Blitzer (Strobe, ACL, Tail) sowie Konstant licht für die Landescheinwerfer einschalten.
Es können 3 Ausgänge genutzt werden die bei diesem Regler mit je 12A belastet werden dürfen.

Ich werd die Tage mal ein Video machen wies ausschaut.

JR63
24.02.2012, 08:33
sehr schöne Idee!

der-Frickler
24.02.2012, 08:45
Danke!

Werde jetzt noch versuchen den A/D auszulesen um die Akkuspannugn zu messen, dann könnte man das Ding z.B: auch als BEC mit LipoPiepser und 2 Lichtausgängen im Segler verbauen. Oder bei leerem Akku einfach alle LEDS wild BLitzen lassen
oder oder oder...

JR63
24.02.2012, 09:05
oder oder oder...

Hi,

da tuen sich ja coole Möglichkeiten auf, wirklich sehr kreativ!

Schönes "frickel"-Projekt, wirst Du den Code veröffentlichen?

Tschö
JR

der-Frickler
24.02.2012, 09:15
Ja, ich denke schon, ist ja nicht viel dahinter beim Code, signal einlesen und ports blinken.
Werde demnächst mal einen Satz Regler ordern bei denen die ISP Pins schön rausgeführt sind, dann is der Nachbau einfacher. Das hier will ich niemandem zumuten :

http://der-frickler.net/_media/modellbau/planes/quattro/engine/quattro_-_regler1.jpg

Prometreus
24.02.2012, 09:44
Coole Idee!

Du hast also einfach die komplette Regler-Software überschrieben, oder?
Hast du was an den Fuse-bits geändert?

Ösi
24.02.2012, 17:59
Wie Geil.. das ist dann wirklich eine billige Lichtsteuerung.

Brushless ESC bekommt man ja mittlerweile hinterher geschmissen :)

frankyfly
24.02.2012, 18:37
Es gehen nicht nur 3 Leds, sondern es gehen sogar 2x3 LEDs (nur eben immer 3Stk zusammen) wenn man immer 2 Antiparallel schaltet.

sausarus
24.02.2012, 20:08
antiparallel is ja mal ne geile wortschöpfung... ich denke du meinst in reihe!?
;)

jreise
24.02.2012, 20:12
Nicht in Reihe, Antiparallel (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung#Antiparallel) gibts wirklich ;).

der-Frickler
25.02.2012, 10:06
Es gehen nicht nur 3 Leds, sondern es gehen sogar 2x3 LEDs (nur eben immer 3Stk zusammen) wenn man immer 2 Antiparallel schaltet.

Wie genau stellst dir das vor, die 3 Ausgangspins haben je einen FET gegen VCC und einen gegen Masse, umpolen geht also nicht wirklich mit einem Pin, nur wenn du 2 verwendest. Du müsstest also eine LED gegen Masse und eine gegen VCC hängen um mit einem Pin 2 zu schalten, da hast dann wieder das Problem das wenn der Pin floated beide LEDs je die halbe VCC bekommen.

Ich nutze einfach die FETs gegen Masse garnicht und schalte so VCC, die LEDs hängen so an einem Ausganspin und mit der anderen Seite an GND.

Ach ja, so schauts aus...über kopf...gleich:
http://vimeo.com/37421546

An den 4 Kanälen hängt je eine LED reihe, Doppelblitz (Strobe) für außen an den Flächen, Einfachblitz auf dem ersten Doppelblitz fürs Heck (Tail) sowie ACL Blitz nach dem Doppelblitz für oben/unten am Rumpf.

sausarus
25.02.2012, 18:52
Nicht in Reihe, Antiparallel (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung#Antiparallel) gibts wirklich ;).

mein fehler... :rot:
sorry, bin zwar gelernter elektroniker, aber das hab ich noch nie gehört... "duckundweg"

xnalpf
25.02.2012, 19:19
An den 4 Kanälen hängt je...

Vier?

der-Frickler
26.02.2012, 08:33
Quatsch, sollte natürlich 3 heissen

der-Frickler
20.03.2012, 19:11
So schauts jetzt auf dem Quattro aus - auch wenn das eigentlich die Flugzeug-Blitzer Firmware ist:

http://vimeo.com/38867583

ApoC
20.03.2012, 19:27
Der Frickler wieder....;)

Schaut doch gut aus. Lipo Überwachung wäre cool. Einen Regler hat jeder über und aufgrund der möglichen Anpassung im Code ist ja fast alles möglich.

Als Problem sehe ich sicherlich, für nicht löterfahrene Leute, das nachzubaun, da man ja schon extrem kleine Lötungen an den Pins des Prozessors vornehmen muss. Eben vor allem dann, wenn man keine Lötpins der entsprechenden Programmier-Kontakte hat.

Prinzipiell sollten ja alle Regler gehen, welche n Atmel haben.

Mein Tip für solche Aufgaben - Noch aus der alten dBox Zeit ;)

Ein Nadelboard. ;)

http://www.qc-copter.de/wiki/images/1/11/Nadelboard2.JPG

der-Frickler
20.03.2012, 19:30
Wie gesagt, es wird auf die HK UBEC 6A portiert, die sind einfach zu löten, die haben ne Pinleiste:

http://0x.ca/sim/esc/HK_261000001/img_4489.jpg

Billig sind die noch dazu und 6A pro Kanal sollten reichen.

Kesaro
05.04.2012, 11:48
Danke!

Werde jetzt noch versuchen den A/D auszulesen um die Akkuspannugn zu messen, dann könnte man das Ding z.B: auch als BEC mit LipoPiepser und 2 Lichtausgängen im Segler verbauen. Oder bei leerem Akku einfach alle LEDS wild BLitzen lassen
oder oder oder...

Und bist du schon weiter gekommen?

Ich hab noch 3 Regler herumliegen die auf neue Aufgaben warten..

der-Frickler
06.04.2012, 08:18
Es ging etwas weiter, wenn auch nicht beim programmieren. Mittlerweile werkelt das Ding in meinem Quattro und in Papas Dimona.
Ich habe jetzt auch nen Satz der 6A u7bec Regler hier liegen, hab aber damit noch nichts gemacht. Momentan tut es was es soll, wenn ich ein weiteres Anwendungsgebiet habe/brauche werd ich weiter dran basteln.

http://vimeo.com/39876324

P.S. ist das direkte Video einbinden deaktiviert momentan?

Wer will kann den Code gerne nutzen/erweitern:

/************************************************** ***************************
*
* Copyright (c) 2012 Johannes Hermen www.der-frickler.net
*
*
* This library is free software; you can redistribute it and/or modify it
* under the terms of the GNU Lesser General Public License as published
* by the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* This software is distributed in the hope that it will be useful, but
* WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
* Lesser General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
* License along with this library; if not, write to the Free Software
* Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA
*
*
* ESC Light Module
* Uses an TowerPro MAG8 12A Brushless ESC as light switch.
* switches the different lights on dependent to the stick position .
*
* PINOUT: Servo Signal IN: INT0 (PD2)
* OUT_1 PD4 YELLOW strobe double flash
* OUT_2 PD5 RED tail single flash
* OUT_3 PD7 BLACK ACL single flash
*
* PD0, PD1, PD3 MUST be set to LOW to avoid short Circuit
*
************************************************** ***************************/

#include <inttypes.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <util/delay.h>

#define PORT PORTD
#define OUT_1 PD4
#define OUT_2 PD5
#define OUT_3 PD7

#define IN PD2

#define STICK_CENTER 22400
#define STICK_HIGH 28800
#define STICK_OVERFLOW 40000

#define STROBE_DIST 500
#define STROBE_TIME 20
#define STROBE_REPEAT 180

#define ACL_DIST 280
#define ACL_TIME 20

uint16_t value;

// on timer1 overflow
ISR (TIMER1_OVF_vect)
{
value = STICK_OVERFLOW;
}

// on INT0 / PD2 pinchange
ISR (INT0_vect)
{
if ((PIND & 4)==4) // check 3th bit of PORTD (pin 4) got HIGH
{
TCCR1B = 0; // stop timer1
TCNT1 = 0; // reset timer1
TCCR1B = 1; // start 16bit timer1 - no prescale
}
else if ((PIND & 4)==0 )
{ // check 3th bit of PORTD (pin 4) got LOW
TCCR1B = 0; // stop timer1
value = TCNT1; // get Timer Value
}
}

int main (void)
{

DDRB = 255; // portb as output
PORTB = 0; // portb to 0

DDRD = 251; // portd as output, int0 as input
PORTD = 0; // portd to 0

DDRC = 0; // portc as input
PORTC = 255; // portc to 0

MCUCR = 1; // External Interrupt on PinChange
GICR = 64; // enable Int0

TCNT1 = 0;

TIMSK = 4; // 16-Bit Timer Overflow-Interrupt an
TCCR1A = 0; // 16-Bit Normal Mode
TCCR1B = 0; // stop 16-Bit Timer

sei(); // Interrupts on.

TCCR1B = 1; // start timer1

while(1)
{

if (value > STICK_HIGH) {
//PORT |= (1 << OUT_3); // constant light on
} else {
//PORT &= ~(1 << OUT_3); // constant light off
}

if (value > STICK_CENTER) {

_delay_ms(STROBE_DIST);
PORT |= (1 << OUT_1); // flash strobe on
PORT |= (1 << OUT_2); // flash tail on
_delay_ms(STROBE_TIME);
PORT &= ~(1 << OUT_1); // flash strobe off
PORT &= ~(1 << OUT_2); // flash tail off
_delay_ms(STROBE_REPEAT);
PORT |= (1 << OUT_1); // flash strobe on
_delay_ms(STROBE_TIME);
PORT &= ~(1 << OUT_1); // flash strobe off

_delay_ms(ACL_DIST);
PORT |= (1 << OUT_3); // flash ACL on
_delay_ms(ACL_TIME);
PORT &= ~(1 << OUT_3); // flash ACL off

} else { // set port to 0
PORT = 0;
}
}
}

Kayle
06.04.2012, 08:32
Hi,

der Link geht nicht. Kommt nur "page not found" auf Vimeo.

Kayle

der-Frickler
06.04.2012, 08:36
Bei mir geht der Link, er sagt nur Video braucht noch 10min bis es online is - evtl weil ich mit meinem Account als uploader eingeloggt bin.

ab 9:45 sollte es gehen.

Woga
11.07.2012, 23:26
Moin! Ausbau auf acht Led's mittels 74HC138 o.ä.? ...Ist dann natürlich Essig mit den Treibern...

der-Frickler
12.07.2012, 06:52
Das macht wenig Sinn, dann brauchst den 74HC138 + Leistungstreiber für die LEDs, da kannst dir auch direkt was eigenes mit nem Mega8 oder Tiny bauen, die haben dann direkt 8 oder mehr Ausgänge. Der Witz an der ESC Geschichte ist ja das man keine eigene Platine machen muss.

Roberto
13.07.2012, 18:32
@Frickler: Megageiles Projekt!

LG

Rob

Jochen222
21.07.2012, 13:06
Hi,

super Idee!

Hab sowas bisher mit ATTINY + ULN2803 gemacht bzw. für´n WIICopter mit PCF8574 I2C IO-Expander + ULN2803. Bei den heutigen Preisen für eine 6A Regler lohnt es sich echt nicht mehr eine Platine zu ätzen.

Im MWC Code gibt es die Möglichkeit einen I2C LED-Ring anzusteuern incl. Code für den LED-Ring. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit an den Regler die I2C Anschlüsse herauszulegen und mit einem oder zwei 6A-Reglern eine Lichtsteuerung aufzubauen.

Hat jemand mal was mit dem LED-Ring gemacht??

Jochen

martinez
31.08.2012, 09:41
Hi,

echt super das Projekt.

Ich bin gerade dabei mir das C programmieren beizubringen, da kommt so etwas genau zu rechten Zeit.
Dein Code werde ich mir genauer anschauen und daraus viel lernen. :D

Vielen Dank!
Gruß
Martinez

der-Frickler
02.09.2012, 16:52
Na dann viel Spass damit, ich muss dazu sagen das ich auch kaum C kann, bin eher in Java zuhause.

braadert
05.09.2012, 19:03
Welche Software nimmt man denn da zum flashen?

Und Programmer ist der gleiche wie für Simonk flashen oder?

lazyzero
05.09.2012, 19:24
Rate mal!

Hex File Laden und wie bei der Simonk das atmega8 based ESC als Board nutzen

Gruß christian

braadert
05.09.2012, 21:06
Geht das nur mit dem TowerPro angegebenen Regler?

der-Frickler
06.09.2012, 07:45
Momentan hab ich das nur für den Towerpro programmiert, source code ist hier im Thread für eigene Anpassungen.
Evtl werde ich es mal auf die 6A oder 10A HK UBEC portieren, dann kann Christian das Hex in sein tool aufnehmen.

lazyzero
06.09.2012, 12:42
Ich hatte das licht schon für die 10A modifiziert, aber noch nicht auf einem Regler getestet. Vielleicht schaff ich das nächste Woche auch noch.

Klar nem ich das dann auf.

Christian

der-Frickler
06.09.2012, 13:19
jo, sollten wir schaffen, brauchen eh ma n prog. Adapter für die 6 und 10A UBEC Regler.

xnalpf
06.09.2012, 14:40
Hast doch grad einen bestellt. Aber der ist natürlich nicht nächste Woche schon da...

der-Frickler
06.09.2012, 15:23
und die 6/10A Regler haben kleinere Prozessoren, dafür aber die wichtigsten ISP Pins auf der Platine an einer Stelle rausgeführt.

6A
http://0x.ca/sim/esc/HK_261000001/img_4489.jpg

10A
http://0x.ca/sim/esc/HK_261000002/img_4482.jpg

braadert
06.09.2012, 15:25
Hmm, dann muss ich wohl warten.
Hab nämlich keinen Plan was man da alles ändern muss für einen anderen Regler.

Wozu ich ja nur einen 20A UBEC von HK hier habe.

xnalpf
06.09.2012, 17:19
und die 6/10A Regler haben kleinere Prozessoren, dafür aber die wichtigsten ISP Pins auf der Platine an einer Stelle rausgeführt.

Ach ja - die Mistviecher gibts ja auch noch in verschiedenen Größen. Naja - da Jason hier eh mitliest weiß er jetzt, dass HK nächste Woche noch einen Adapter für die kleinen MCUs bringen muss und dass du da dann auch locker $30 für zahlst...

der-Frickler
11.09.2012, 07:08
So, ich habe gestern mal angefangen den Code an die billigen und kleinen HK 6a UBEC Regler anzupassen. Somit hätten man dann eine nur 5g schwere Lichtsteuerung mit 3 Ausgängen die mit je 6A belastet werden können. Es können beliebige Leuchten/Leds mit Vorwiderständen entsprechend der Versorgungsspannung (Flugakku mit 2-3S) angeschlossen werden.
Über den Servo-Eingang können z.B: bei Knüppelmitte und Knüppel-Max einzelne Ausgänge geschaltet werden.

Wenn hier Interesse besteht kann ich eine kleine Serie dieser Schalter flashen und hier recht preiswert abgeben.
Dafür wäre es natürlich interessant zu wissen Welche Funktionen ihr euch wünscht.

Momentan habe ich:

Modell1: ch1 Strobe (Doppelblitzer), ch2 ACL (Einfachblitzer) in der Lücke nach den Doppelblitzen, ch3 Einfachblitzer auf dem 1. Doppelblitz. Alle schalten bei Knüppel oben.

Modell2: ch1 Strobe (Doppelblitzer), ch2 ACL (Einfachblitzer) in der Lücke nach den Doppelblitzen, ch3 Landescheinwerfer. Blitzer schalten bei Knüppelmitte, Landescheinwerfer bei Knüppel oben.

Weitere Möglichkeiten wären ein 3er Lauflicht, einfach 3 Dauerlichter bei 1/3 2/3 3/3 Knüppelweg etc..

Ideen?

xnalpf
11.09.2012, 07:34
Afterburner mit Pseudo-Zufallshelligkeit - also doch PWM ;-)

der-Frickler
11.09.2012, 07:40
Ja, Afterburner wäre nett, wär was für meinen Jet

http://der-frickler.net/_media/modellbau/planes/mini_viper/mini_viper_10.jpg (http://der-frickler.net/modellbau/planes/mini_viper)

ma sehen ob der die 5g mehr noch verkraftet, der Motor glüht ja so schon fast von alleine an 3S.

BlackMizi
11.09.2012, 08:34
Also Lauflicht klingt für einen Copter sehr cool. :-)

Bei Helies wären Schalter toll. :-)

der-Frickler
11.09.2012, 08:37
Sind halt nur 3 Ausgänge möglich, aber ich werde das mal testen, Geschwindigkeit dann per Knüppelstellung würde ich sagen.

BlackMizi
11.09.2012, 09:54
Sind halt nur 3 Ausgänge möglich, aber ich werde das mal testen, Geschwindigkeit dann per Knüppelstellung würde ich sagen.

Knüppelstellung: Könnte bei meiner DX8 der Poti sein. :-)

Perfekt wären wohl 2 Versionen, oder?

der-Frickler
11.09.2012, 10:13
Wie meinst 2 Versionen?
Ob Knüppel oder Poti oder Schalter oder Schieber hängt ja nur davon ab an welchen RX Kanal du das Ding hängst und wie du deine Funke Programmierst

BlackMizi
11.09.2012, 10:42
Ich hatte das so verstanden, dass das Teil entweder Lauflicht oder Schalter kann . Daher die 2 Versionen.

der-Frickler
11.09.2012, 10:46
Klar, deshalb sammel ich ja hier die verschiedenen Ideen, wird dann später verschiedene Versionen/Firmwares geben.

Hab da auch gerade noch ne nette Idee mit ner dicken RGB LED

braadert
11.09.2012, 11:05
Nette Idee wäre auch ein GUI wo man sich die Software selbst frickeln kann. Also einfach Auswahlmenüs mit den Verschieden Funktionen auf jedem der 3 Kanäle und bei welcher Schalterstellung welcher Kanal eingeschaltet wird.

Ich weiß, das wär ne Menge Arbeit, aber cool wäre das trotzdem. Hab von dem Kram nämlich nicht allzuviel Ahnung.

BlackMizi
11.09.2012, 11:44
Die Idee mit der GUI finde ich perfekt. :-)

der-Frickler
11.09.2012, 12:07
GUI wirds nicht geben, dafür ist mir meine Zeit zu schade ;_)

...außerdem geht das nicht mit meinem Alias zusammen, sobald es läuft isses uninteressant und was neues muss her.

braadert
11.09.2012, 12:30
Wär auch übertrieben. Wobei die Idee nicht schlecht ist oder? ;)

xnalpf
11.09.2012, 12:43
Das mit der GUI wäre schon geil. Das Problem ist nur, dass der Regler ja nicht verändert werden soll (HW) und daher keine Schnittstelle vorhanden ist mit der man den fertig geflashten Regler per GUI konfigurieren könnte. Also muss das GUI den Quelltext aus passenden Fragmenten zusammensetzen und dann durch den Compiler jagen um ein HEX-File zu erzeugen, welches dann geflasht wird. Das macht die Verwaltung der Quelltexte zusätzlich kompliziert und birgt auch die Gefahr falsche Codesegmente zusammenzuklicken, die evtl. sogar zu Reglerbrand führen können. Und dann wollt ihr das natürlich alle für Windows, Linux und Mac haben usw. Ich bewundere schon immer Christian, der ja echt Arbeit hat mit seinem Flash Tool.

der-Frickler
11.09.2012, 12:52
Klar Idee ist klasse und Möglichkeiten das zu lösen gäbe es viele, steht aber in keinem Vergleich zum Aufwand einfach den Code anzupassen, so viele Möglichkeiten gibts ja auch nicht und der Teil ist So einfach das kann quasi fast jeder.
Evtl nimmt Christian die verschiedenen fertigen Firmwares dann in sein Tool auf und damit sind 95% der Leute glücklich, der rest muss selbst kompilieren....is gut für den Lerneffekt

lazyzero
11.09.2012, 12:57
Sehe das wie Johannes. Das ist mit ein paar compilaten erledigt, die ich ins tool packe.

Der konfigurierbare Ansatz ist etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Man muss auch nicht immer alles neu kompilieren. Man könnte das so schreiben, dass man alles im EEPROM speichert was blink oder PWM Folge ist. Dann könnte man das in meinem tool konfigurieren. Wenn man vorher noch die simonk mit bootloader flasht könnte das sogar mit dem USBlinker über das Servokabel gehen.

GRuß Christian

Sledge
19.10.2012, 13:05
Man könnte das ganze auch so programmieren, dass sich relativ viel über die Funke einstellen lässt. z.B.:

PPM
LED Kanal 1
LED Kanal 2
LED Kanal 3

-100%
off
off
off

-90%
ACL Single
ACL Double
on

-80%
ACL Single
ACL Double
off

-70%
lauflicht
lauflicht
lauflicht

-60%
Akkuwarner
Akkuwarner
Akkuwarner

...
...
...
...

100%
on
on
on

Man müsste nur einmal alle mögliche sinnvolle und -freie Kombinationen in eine Tabelle schreiben und könnte dann hinterher einfach einen Poti, 2 fach Schalter, 3 fach Schalter, n fach Schalter programmieren um das gewünschte Verhalten abzurufen.

der-Frickler
19.10.2012, 13:09
Sicher auch alles möglich und kein großes Problem, nur mehr als10 Stufen werden schwierig einzustellen zu sein damit das noch sauber läuft.

Habe gestern die 3W RGB LEd angelötet und noch die Modis Farbwahl per Knüppelstellung und Regenbogenfadegeschwindigkeit per Knüppelstellung ausprobiert.
Man ist das Hell, ich seh immernoch bunte punkte.

ApoC
19.10.2012, 13:34
So, nu ma Butter bei die Fische....

Problem: ich habe wohl einen zerflashten HK-HW20A Regler da, der auf neue Aufgaben wartet.

Leider sinds eigentlich 3 Probleme...

2. Ich kann aus dem Sourcecode keine Hex machen. (Nie mit beschäftigt)
3. Man muss den Code ja an den Regler anpassen, um was genau gehts dabei eigentlich? (Wegen der FETs?)

der-Frickler
19.10.2012, 13:43
Hi Apoc,

also, aus code hex machen nennt sich kompilieren ;-)
Kann ich für dich tun wenn du weist was das Ding machen/schalten soll.
Je nach Hardwaredesign sind andere Pins usw.. Benutzt, muss man halt anpassen.
Angepasst an die kleinen ubec-HK hab ich sollte auch auf dem HK-HW20A laufen dann.
Wie meinst dein Regler is zerflasht? Wenn SimonK Aufspielen nicht geht dann auch ESCLight aufspielen nicht.

ApoC
19.10.2012, 14:22
Naja. Lazyzeros Beta hat anstatt tgy tp geflasht. Nun bekomm ich zwar die tgy drauf, aber der Motor stottert nur.

Das hex kann man ja ma raufschieben und testen.

der-Frickler
19.10.2012, 14:30
Jo, wie solls denn blinken?

der-Frickler
19.10.2012, 14:49
Ups, sehe gerade du meinst den HK Super Simple, dachte es geht um die 20A HK UBEC.
Für den müsste man wieder was umproggen und co, hab aber keine da zum testen udn auch keine große Lust da ISP anzulöten.

lazyzero
19.10.2012, 15:16
Naja. Lazyzeros Beta hat anstatt tgy tp geflasht. Nun bekomm ich zwar die tgy drauf, aber der Motor stottert nur.

Das hex kann man ja ma raufschieben und testen.
Dann hast Du wohl auf den Refresh Button gedrückt oder die Auswahl gefiltert.
Sonst kann das nicht passieren. Ich werd die Beta auch noch das Wochende als release bauen.

Christian

der-Frickler
20.11.2012, 10:14
So, es ging mal wieder etwas weiter.
Ich habe beschlossen meine Entwicklung auf die 6 und 10A HK UBEC Regler zu beschränken, diese sind einfach optimal - klein, billig, mit ISP Pins.

Hier gibts mal die verschiedenen Blinkmodi sowie die Verkabelung zu sehen:

Ich denke LazyZero wird die einzelnen Firmwares dazu dann demnächst in sein Tool aufnehmen.

Felias
20.11.2012, 10:46
Mann o mann... wo nimmst Du die ganze Zeit her? *neid*

der-Frickler
20.11.2012, 10:50
Effektives Arbeiten und zumindest als Hobby nur das zu tun worauf ich gerade Lust habe ;-)

Coptertest
20.11.2012, 11:47
Super mal schauen ob ich es nachgebaut bekomme :)
Einen brushless habe ich schon für einen Horror Preis

meister
14.01.2013, 00:09
sehr geile idee !!!
hab noch 3 Dymond Smart-10A rumliegen, werde ich mal testen.
Man könnte auch die LED's zwischen den 3 Phasen anklemmen und so mehr als nur 3 Stränge ansteuern, werde ich auch mal testen.

Gruß,
Olli

meister
14.01.2013, 01:09
Funzt :-)
ok, das mit den LED's zwichen den Phasen ist doof, man könnte zwar einzelne LED's übersteuern um so den Dimm-Effekt beim Multiplexen zu kompensieren aber das funktioniert nicht mit 12V-LED-Streifen :-(
Also bleib ich auch zwichen Masse und Phase.

Gruß,
Olli

braadert
14.01.2013, 01:21
Gibts inzwischen eigentlich die Hex Files zum flashen? Oder bin ich einfach nur blind :D

meister
14.01.2013, 05:56
Mal eine Test-Version mit Setup und Pattern-Editor:
http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/BL-Lights_Pattern-Editor.png

Der Pattern-Editor ist ein TCL/TK Programm das unter Linux, Mac und Windows laufen sollte,
dieses erzeugt Licht-Pattern die man mit ein kompilieren kann.

Vorgesehen zum Ansteuern ist ein 3-Stufen Schalter für 3 Modes, die Modes kann man zur Laufzeit ändern in dem man den Schalter mehrmals schnell hin und her schaltet.
So kommt man in den Setup-Mode und man kann für jede Schalterstellung ein Licht-Pattern wählen.

Ist nur 'schnell' zusammen gehackt, also bitte nicht wegen der Code-Quallität meckern :)

Gebaut ist es für die Dymond-Smart 10A Regler, kann aber per #define's auch an andere Regler angepasst werden.

Gruß,
Olli

den Code gibt es hier: http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/

der-Frickler
14.01.2013, 08:44
@meister:
Schön das du dich auch da rangegeben hast! Schaut gut aus.
Ich hatte das mit dem Editor auch überlegt, war mir für mich selbst dann aber entweder zu unflexibel oder zu aufwendig. Wenn ich eh kompilieren muss kann ich auch gerade 3 Zeilen ändern. Für andere Nutzer sicher sehr praktisch.

Zu mehreren LEDs, im Prinzip sollte es ja gehen 3 LEDs gegen Masse und 3 gegen VCC zu schalten, jeder Pin kann ja getrennt über je 2 FETs geschaltet werden. Nur dürften die beiden LEDs an einem PIN dann nie gleichzeitig an sein.

@bradert:
Ich wollte die HEX Files immer in Christians Flashtool mit einfügen, wir kamen aber einfach noch nicht dazu. Ich werd sie gleich neben den Videos bei mir verlinken.

P.S. ich hab die Tage mal aus dem Brushless Regler einen Brushed Vor-Rück Regler geproggt. So klein und billig bekommt man keinen Regler für kleine Roboter oder ähnliches.

lazyzero
14.01.2013, 08:47
@bradert:
Ich wollte die HEX Files immer in Christians Flashtool mit einfügen, wir kamen aber einfach noch nicht dazu. Ich werd sie gleich neben den Videos bei mir verlinken.

Und ich pack sie dann auch direkt ins Flashtool. ;-)

der-Frickler
14.01.2013, 08:49
So, HEX Files sind online jeweils unter den Videos. Auf den Bildern oben sollte die Verschaltung der LEDs erkennbar sein.

Die Firmware ist nur für die HK UBEC 6A und 10A Regler. Anpassung auf andere Regler lohnt den Aufwand für mich nicht, da dies mit die kleinsten und billigsten Regler sind und der ISP Anschluss gut zu löten ist.
Normalerweise werden alle LEDS gemeinsam an Masse angeschlossen. Bei den RGB Firmwares jedoch gemeinsam an VCC, da die meisten RGB LEDs COMMON ANODE sind.

lazyzero
14.01.2013, 09:14
In der neusten Beta (0.71 beta 2) sind die EscLight firmwares enthalten. Für Nutzer der alten Version müsst ihr sie händisch runter laden und dann als "atmega8 based BL-ESC" hochladen.

Gruß Christian

der-Frickler
14.01.2013, 09:20
Prima, das ging ja fix! Sogar mit Links zur Seite ;_)

lazyzero
14.01.2013, 09:23
Klar, ich muss nur noch die md5 berechnen. Dann werden auch fehlerhafte Übertragungen noch abgefangen.
Meld mir dann nur neue Versionen.

Gruß Christian

der-Frickler
14.01.2013, 09:28
Ach ja noch was!
Da der HK ubec 6A Regler intern mit 3,3V arbeitet funktioniert dieser auch noch runter bis 5V. So kann man bei kleinen LEDs die nicht zu viel Strom ziehen das ganze auch nur aus dem Empfänger betreiben wenn man will. Dazu muss man dann eben das rote Stromkabel am Regler statt dem roten Kabel im Servostecker (das man eh abmachen sollte) mit an den RX anschließen.

braadert
14.01.2013, 10:02
Ihr seid der Knaller. Heut Nacht noch danach gefragt. Und schon ist es Online und im Flashtool.

Dank euch.

meister
14.01.2013, 14:05
Hab noch ne Idee zum Pattern-Editor gehabt.

Video: http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/Video/

ApoC
14.01.2013, 14:11
Der Meister wieder......sehr nice. Wie schwer wäre denn eine Portierung auf andere ESCs, wie zb die HK-HW20A oder die HK F-20A? Davon hätt ich noch viele rumzuliegen, will mir nicht extra son 6A ESC kaufen.

Also anders gefragt, was müsste ein ESC haben, damit es mit "eurem" Code rennt?

meister
14.01.2013, 14:19
Ich bräuchte dazu die Pin-Belegung von den Reglern:

#define AUSGANG_A_DDR DDRD
#define AUSGANG_A_PORT PORTD
#define AUSGANG_A_PIN PD3

#define AUSGANG_B_DDR DDRD
#define AUSGANG_B_PORT PORTD
#define AUSGANG_B_PIN PD4

#define AUSGANG_C_DDR DDRD
#define AUSGANG_C_PORT PORTD
#define AUSGANG_C_PIN PD5

plus den Input-Pin (Servo-Pulse)

Das würde reichen.

Im Moment muss ich noch die Licht-Pattern vom Editor per hand in den Code kopieren,
will es aber so bauen das der Editor solbstständig den Code schreibt, kompiliert (per avr-gcc) und übertragen (mit avrdude) kann.
In wie weit das alles unter Windows dann funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich 'nur' Linux nutze, aber eine Portierung sollte recht einfach möglich sein, aktueller stand sollte sogar funktionieren wenn TCL/TK installiert ist.

Gruß,
Olli

der-Frickler
14.01.2013, 14:22
Die Pinbelegungen finden sich alle in den Sourcen der SimonK Firmware, evtl könnte man auch direkt deren defines reinnehmen.

@Meister: Sehr schön und dann noch unter Linux ;-)
Da lässt sich das ganze ja sehr schön Scripten. avr-gcc Aufruf und AVRDude gehen da ja recht gut. Das ganze unter den diversen Windosen und so wird dann echt Brrrrr.

lazyzero
14.01.2013, 14:36
Im Moment muss ich noch die Licht-Pattern vom Editor per hand in den Code kopieren,
will es aber so bauen das der Editor solbstständig den Code schreibt, kompiliert (per avr-gcc) und übertragen (mit avrdude) kann.
In wie weit das alles unter Windows dann funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich 'nur' Linux nutze, aber eine Portierung sollte recht einfach möglich sein, aktueller stand sollte sogar funktionieren wenn TCL/TK installiert ist.

Wie wär es damit wenn ich den pattern-editor mit ins flashtool nehme, und das ganze im eeprom gespeichert wird.

meister
14.01.2013, 14:44
Wie wär es damit wenn ich den pattern-editor mit ins flashtool nehme, und das ganze im eeprom gespeichert wird.

Der Code ist GPL3, also ihr könnt machen was ihr wollt damit, allerdings ist dein Flashtool in Java geschrieben und der Pattern-Editor in TCL/TK,
das würde irgendwie nicht ganz passen, bzw würde man mehr abhängigkeiten benötigen.

der-Frickler
14.01.2013, 14:46
Der lässt sich ja leicht portieren, sind doch nur Buttons die dann den String generieren oder?

meister
14.01.2013, 14:51
Der lässt sich ja leicht portieren, sind doch nur Buttons die dann den String generieren oder?

Und halt einen Timer um sich das ganze anzuschauen, sollte aber auch kein ding sein, allerdings kann ich kein Java, daher müsste das jemand anderes übernehmen.

Gruß,
Olli

lazyzero
14.01.2013, 15:01
Ginge es denn die Sequenz im EEprom abzulegen? dann bräuchte man auch nichts kompilieren. Eeprom schreiben und lesen, editieren mach ich ja schon im Flashtool.

Gruß Christian

meister
14.01.2013, 15:06
Klar kann ich umbauen, im moment sind nur 4 Bytes im eeprom für das Runtime-Setup belegt.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit den SimonK sources, welches TARGET nimmt man denn für einen HK F-20A Regler, dann kann ich mir dort die Belegung raus suchen:

ALL_TARGETS = afro.hex afro2.hex birdie70a.hex bs_nfet.hex bs.hex bs40a.hex dlu40a.hex hk200a.hex kda.hex rb50a.hex rb70a.hex rct50a.hex tp.hex tp_8khz.hex tp_i2c.hex tp_nfet.hex tp70a.hex tgy6a.hex tgy.hex

EDIT: habs gefunden: bs_nfet.hex
Allerdings komm ich mit dem ASM Code nicht ganz klar :o

EDITT2: ok, habs glaube ich gerafft :-)

Danke,
Olli

meister
14.01.2013, 15:39
Hab mal ein kleines Shell-Script gebastelt: http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/get_ports.sh

so ist es einfacher die Pins raus zu suchen :)

/usr/src/Copter/SimonK# sh get_ports.sh bs_nfet.inc

/* For HK Blue Series with only n-Channel FETs */

#define F_CPU 16000000
#define AUSGANG_A_DDR DDRD
#define AUSGANG_A_PORT PORTD
#define AUSGANG_A_PIN PD5

#define AUSGANG_B_DDR DDRC
#define AUSGANG_B_PORT PORTC
#define AUSGANG_B_PIN PC4

#define AUSGANG_C_DDR DDRB
#define AUSGANG_C_PORT PORTB
#define AUSGANG_C_PIN PB0

lazyzero
14.01.2013, 16:11
Die bs_nfet.inc sollte die Infos enthalten die du brauchst.

meister
14.01.2013, 16:58
puhh, Runtime-Setup erweitert:

Bedien-Konzept #1: 3 Schalter-Stellungen == 3 Licht-Muster
Bedien-Konzept #2: 2 Taster, einer als An/Aus, der andere zur auswahl des Musters

Enter Setup:

Schalter schnell hin und her wackeln: Alle LED's gehen zur Bestätigung 2s lang an

Setup:

Nun kann man mit dem Schalter in die eine Richtung die 3 Modes durchschalten (Pulse < 1.25ms): Mode wird per LED angezeigt (MODE1 == LED1 an, ...), nach 1s fängt das aktuell eingestellte Licht-Muster an zu laufen

Mit dem Schalter in die andere Richtung kann man für den gewählten Mode das Licht-Muster bestimmen (Pulse > 1.75ms): LED's blinken im gewählten Licht-Muster

Will man das Setup verlassen, hält man den Schalter 2s lang in die eine Richtung (Pulse < 1.25ms): alle LED's läuchten zur Bestätigung für 1s auf (Bedien-Konzept #1 ist aktiviert)

Hält man den Schalter 2s lang in die andere Richtung (Pulse > 1.75ms): schaltet die Software in Bedien-Konzept #2 um

Hoffe es ist relativ verständlich, Doku's liegen mir nicht so :-)

Gruß,
Olli

PS: Port-Definitionen liegen nun in einem extra Header-File, die Pattern muss ich aber noch in das eeprom umbauen, bin mir noch nicht sicher wie viele Pattern man insgesamt möchte und vor allem wie lang diese maximal sein sollen ????

braadert
14.01.2013, 17:18
@ meister

Dein Programm läuft nur auf Linux?

Brauch man da ein spezielles?

meister
14.01.2013, 17:24
@ meister

Dein Programm läuft nur auf Linux?

Brauch man da ein spezielles?

Der Pattern-Editor ist ein TCL-Programm, den Interpreter dafür gibt es für fast alle Betriebs-Systeme: http://www.tcl.tk/software/tcltk/platforms.html

Die Firmware ist mit avr-gcc gebaut, das sollte also auch fast überall übersetzbar sein, maximal ein paar Pfade im Makefile könnten angepasst werden müssen.

Gruß,
Olli

PS: bin am überlegen ob ich den Pattern-Editor als Java-Script Version im Browser nochmal baue !?!?!

meister
14.01.2013, 18:08
http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/JS-Patter-Editor/ :rolleyes:

braadert
14.01.2013, 19:55
Ich komm da nicht klar drauf. Habe xcode am Mac.

Aber wie wo was... werd noch warten bis das alles Final ist für Dummies :D

meister
14.01.2013, 20:18
Ich komm da nicht klar drauf. Habe xcode am Mac.

Aber wie wo was... werd noch warten bis das alles Final ist für Dummies :D

Brauchst du nicht mehr, geht ja jetzt auch Online im Browser: http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/JS-Patter-Editor/
Ist mittlerweile besser als die TCL-Version.

meister
15.01.2013, 00:27
Nun reicht es erstmal, die Javascript seite funktioniert nun richtig, hatte anfangs probleme mit dem nachladen der Preview-Bilder.

EDIT: wer Bilder von seinem eigenen Copter drin haben möchte muss 8 Fotos machen (am besten mit Stativ),
eins für jeden Zustand (LED's aus, LED1 an, LED2 an, LED1&2 an, LED3 an, LED3&1 an, LED3&2 an, LED1&2&3 an), würde mich freuen wenn ich noch ein paar Bilder einbauen dürfte.

http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/JS-Patter-Editor/screenshot.png

lazyzero
15.01.2013, 07:09
Sehr schick geworden.

ApoC
15.01.2013, 07:44
Ist es möglich das du, meister, für gängige ESCs den Code fertig macht und lazyzero die mit ins Tool aufnimmt?
So wäre es sehr einfach, ESCs zu flashen, welche wir sowieso haben. Angelehnt an meinen vorherigen Post.

Dazu müsste man rausfinden, welche EScs sich eignen und welche wir so haben.

Also ich habe die Hobbyking HW-20A zb in rauhen Mengen da. (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6548)

meister
15.01.2013, 10:48
Hobbyking SuperSimple (HK-SS), also HiModel GX series
Note: New (2012-04) HK-SS20A-HW boards, maybe others, ship with reset pin disabled (RSTDISBL set) - cannot be programmed - avoid
Note: HK-SS18A, HK-SS20A, and maybe other sizes kill themselves (P-FET gate noise) when ran at higher PWM speeds - avoid

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZR lE#gid=0:

meister
15.01.2013, 11:32
Hab die Simonk Definitionen so weit es ging konvertiert und hex dateien draus gebaut.
Namensgebung wie in Simonk, allerdings kann ich nicht garantieren das sie funktionieren, habe keine möglichkeit diese zu testen,
es kann sogar passieren das damit eure Regler durchbrennen, wer es trotz allem testen möchte:

http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/BL-Lights.tgz

birdie70a.hex bs40a.hex dlu40a.hex kda.hex rb70a.hex smart10a.hex tgy6a.hex tp70a.hex tp_nfet.hex
bs.hex bs_nfet.hex hk200a.hex rb50a.hex rct50a.hex tgy.hex tp.hex tp_8khz.hex

Gruß,
Olli

braadert
15.01.2013, 11:55
Also wenn ich jetzt z.b. die tgy.hex nutzen möchte. Muss ich einfach nur mit dem Browser Programm die pattern.h erstellen und in den Ordner von der hex Datei einfügen und dann die hex auf den Regler flashen?

meister
15.01.2013, 12:00
Also wenn ich jetzt z.b. die tgy.hex nutzen möchte. Muss ich einfach nur mit dem Browser Programm die pattern.h erstellen und in den Ordner von der hex Datei einfügen und dann die hex auf den Regler flashen?

Leider nein, so einfach isses leider noch nicht, du kannst die .hex so nutzen wie sie ist und flashen (mit den vorgegeben Pattern),
willst du eigene Pattern haben, muss die Software erst noch neu kompiliert werden.

Der nächste Schritt wird dann aber sein, die Pattern im eeprom zu speichern, dann ist es auch möglich die Pattern auch ohne kompilieren zu ändern.

Gruß,
Olli

ApoC
15.01.2013, 12:11
Habe SS-20HW. Die sind nicht betroffen. Resetpin geht sehr wohl, wenns direkt am Atmega geproggt wird.

meister
15.01.2013, 12:13
Habe SS-20HW. Die sind nicht betroffen. Resetpin geht sehr wohl, wenns direkt am Atmega geproggt wird.

Gut, dann kannst ja mal das hex testen :-)

Coptertest
15.01.2013, 12:47
Mit wie viel LEDs kann man es nutzen. Ich habe gerade eine Schaltung gelötet mit viel Kondensatoren und widerständen.
Aber es ist doch etwas umständlich für jedes Modul neue Bausteine zu löten.

der-Frickler
15.01.2013, 12:48
Da die Brushlessregler 3 Ausgänge haben kannst auch nur 3 LEDs unabhängig voneinander ansteuern.

Coptertest
16.01.2013, 20:22
Ok dann vielleicht mehrere ESC s
Danke

MUNI
26.01.2013, 15:39
Eine pfiffige Idee! Ich habe bei mir auch mal eine 10A ESC geflasht! funktioniert auch gut.

Interessant wäre den Quellkode nach eigenen Bedürfnissen zu modifizieren. Hex runterladen und brennen dufte für viele kein Problem sein. Ich habe mal versucht mit AtmelStudio den Quellkode zu kompilieren und eine Hex zu generieren, die Hex-Datei ist aber gerade mal 1K groß, wobei die z.B. von thg.hex 4,5 K Groß ist. :mad:

Coptertest
14.02.2013, 14:53
Vlt ein wenig OT aber hier läuft es auf etwas ähnliches aus, und man kann auch etwas mehr als 3 belegen:
http://diydrones.com/profiles/blogs/jdrones-news-jd-ioboard-v1-0

der-Frickler
14.02.2013, 15:01
Nice, n Arduino mit integrierter Treiberstufe mit je 500mA für 6 Pins.
Das reicht für die meisten Anwendungen. 16USD is auch n fairer Preis dafür.

Meine Lösung mit dem 6AESC ist noch etwas kleiner und billiger und kann eben 6A pro Ausgang, hat dafür hats nur 3 Ausgänge und ist nicht so einfach und flexibel zu programmieren.

P.S. Noch n mpu6050 per i2c und 4-6 kleine Brushed-Motoren ran und fertig ist der kleine Kopter.

Coptertest
14.02.2013, 22:54
Ich fand die Idee nur eben auch nicht schlecht.
Sind dann eben verschiedene Einsatzgebiete.
Ich habe jetzt endlich einen von deinen zum laufen gebracht :)

Ich hatte überlegt ob man das ganze nicht auch mit einem raspberrypi machen kann^^

der-Frickler
15.02.2013, 07:02
Man kann viel mit dem Rasp machen, aber für n paar Lichter am Kopter etwas Overkill oder?

Coptertest
15.02.2013, 07:31
^^ oh ja
Aber der 45 Gramm Rechner soll auch noch dazu dienen mein Videosignal aus der Kamera zu verschicken.
Und wenn es dann noch klappt das gimbal aufgrund der Board Daten ausrichten.
Also er bekommt was zu tun. Aber erst mal haben das Ding ^^

Pass auf wir werden jetzt richtig OT ;)

der-Frickler
15.02.2013, 08:10
USB-Cam per WLAN? Geht, aber erwarte keine hohen Auflösungen oder Frameraten, hab den Rasp an meiner Fräser und übertrage die Webcam mit 320x240, das lastet den schon zu 50% aus.

So, genug OT, gibt aber schon irgentwo n Raspberry Thread glaub ich, ansonsten wäre einer ma nett um zu sehen was die anderen damit so tun.

zebu14
19.02.2013, 16:33
From google Translate:
Hallo, ich habe nach Ihrem Projekt mit großem Interesse.
Ich habe einige Fragen für die Verdrahtung von RGB LED.

Manchmal ist die Versorgungsspannung von jeder Farbe unterschiedlich.
In diesem Fall, wie man die Spannung jeder Farbe machen ist gut?

Video-on-RGB-LED, welche die Art der verwendeten Batterie (2S?, 3S?) Und der Wert von Widerständen für jede Farbe?

Danke.

PS: Sorry für etwaige Übersetzungsfehler, aber ich spreche nicht ein Wort Deutsch.

In English if easier to understand :
I've followed your project with great interest.
I have some questions to ask on wiring to an RGB LED (as in your video with autofade for example).
Sometimes, it's necessary to give different input voltage for each color..
How do you manage to have these differents voltage on each channel in order to achieve a good voltage for each color ?

On your videos with RGB LED, how much cells do you use (2S ? 3S ?) and can you told me the resistors values for each color ?

Thanks

der-Frickler
21.02.2013, 08:08
Dear Zebu,

Wiring depends on the LEDs Design, most RGB Leds have common anodes, so the wiring will be like this:
http://der-frickler.net/_media/modellbau/avr/esclight/pics/esclight_07.jpg

The needed Resistors can be calculated if you know the LEDs voltage for each Color, The LEDs current and you Used Voltage

http://www.hebeiltd.com.cn/?p=zz.led.resistor.calculator

take care about the calculated Calculated Resistor Wattage - if you use high Power leds you need high Power Resistors.

In my case the calculated resistor values did not differ that much from color to color, so i just used 33Ohm for all colors.

Hope this helps you.

Johannes

zebu14
21.02.2013, 08:17
Yes, it helps !

I know that this kind of Led uses common anode.

Which battery were you using for this led ?

Thanks for the link, it would be quick to calculate desired values instead of sheet of paper and pencil ;)

der-Frickler
21.02.2013, 08:21
I just use the 3 cell LiPo Battery (12,4V) on my Copter which i use for flying.

zebu14
21.02.2013, 08:35
Ok, thanks !

meister
23.02.2013, 16:16
Hi,
wollte meinen neuen Hexa mit Licht ausrüsten und hatte das Problem das ich nur einen PPMSUM Empfänger dran habe, nun hab ich die Software so aufgebohrt das sie auch mit PPMSUM signalen umgehen kann, den Kanal kann man um Pattern-Editor auswählen.

http://www.multixmedia.org/test/BL-Lights/JS-Patter-Editor/

Gruß,
Olli

Overtuner
10.03.2013, 19:34
geiles projekt. respekt!

hat jemand ne idee für 4S bis 6S ?

braadert
19.03.2013, 15:49
Aus Erfahrung lernt man :D

Hab heute 2 von den 6A UBEC Reglern bekommen und direkt mal einen abrauchen lassen. Bei den Ausgangskabeln haben die Chinamänner einen Kurzschluss fabriziert.

Aber der andere läuft Einwandfrei. In Zukunft werde ich immer vorher nach den Kabeln schauen.

Overtuner
20.03.2013, 20:17
@frickler
ich habe im Vorbeigehen für mein TRI mal so einen (http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=OPT4035&t=2006&c=2019&p=2019) mitgenommen.
http://www.rc-electronic.com/images/products/opt4035/opt4035_01.jpg
Problem ist der große Verlust (Hitze), da ich nur einen brauche und somit nix in Reihe schalten kann.
idee:
einsparen des Vorwiderstandes für den Landescheinwerfer mittels gepulstem Ausgang sollte doch kein Problem sein??

Gruß
Lutz

P.S.
Buchsen am ESC sind cool.

der-Frickler
21.03.2013, 07:50
Problem ist der große Verlust (Hitze), da ich nur einen brauche und somit nix in Reihe schalten kann.
idee:
einsparen des Vorwiderstandes für den Landescheinwerfer mittels gepulstem Ausgang sollte doch kein Problem sein??

Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt,
Die LED hat max 1000mA bei 3,25V und soll ja eigentlich mit Konstantstrom betrieben werden, ich denke nicht das du das so einfach über PWM pulsen machen kannst. Ganz ohne Widerstand geht das so glaub ich nicht, zumindest wenn du da mit ner höheren Spannung rangehst.

Wie gesagt, nur meine Vermutung, da fehlt mir aber auch das Wissen zu.

braadert
21.03.2013, 16:16
Also ich hab meine Twinstar mit LEDs und einem Schalter nach "der-Frickler" Art ausgerüstet.

http://www.youtube.com/watch?v=nWGUBD2BptE&feature=youtu.be

Overtuner
24.03.2013, 19:44
geiles projekt. respekt!
hat jemand ne idee für 4S bis 6S ?

ich zitire mich mal selbst :)
also 4S sind an einem HK-SS 10A wohl kein Problem. die FETs sind 30V-Typen, der Elko zwar nur 16V, aber den Knall riskier' ich.
ma gucken, was mit Elko-Tausch an 6S passiert?

der-Frickler
25.03.2013, 07:19
Hallo Overtuner, sorry, hatte deinen Post nicht gesehen.
Ich denke bei den kleinen Reglern wird das was schwierig, denke das die meisten Kondensatoren zu dünn gewählt sind und auch der vebaute 7805 muss bei der Spannugn ganz schön was wegheizen.

Was hast du denn Vor? Welche LEDs willst denn damit betreiben? Da musst ja auch schon einige in Reihe schalten dann oder du hast da wieder riesig Verluste.
Evtl hilft dir n 12V BEC vor Schalter und LEDs:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18788__12V_4_5A_UBEC_2_5S_Lipoly_12_23v_.html
Bei nem 6S Kopter wäre ja auch sicher platz für nen etwas größeren Regler.

Overtuner
25.03.2013, 10:50
Hi Frickler,
im Moment denke ich nur unfertige Gedanken zu Ende - auch der "und sie dreht sich doch" Ehrgeiz kommt durch :D

was ich vorhab? keine Ahnung, aber viele LED, viel Strom, wissen wollen, was geht.
die Idee mit 'nem alten 7812 aus der Ramschkiste hatte ich auch schon, muss ja nur den Atmega (oder Silabs) betreiben,
die Last schalte eh' gegen GND. (es sei denn, mir laufen RGB-LED mit gemeinsamer Kathode übern Weg...)
und low-esr elkos schlachte ich immer aus den ganzen zerschossenen 2-7s-reglern.

ach, doch, im Moment such ich konkret was für 4S:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=52126&stc=1&thumb=1&d=1364130421

der-Frickler
25.03.2013, 10:55
Richtig Dicke LEDs die Viel Strom ziehen sollten eh per Konstantstromquelle betrieben werden, diese Konstantstromquellen/LED-Treiber haben meist einen Schalt/PWM Pin der per TTL Signal geschaltet werden kann.
Das wäre dann die Saubere Lösung denke ich.

Apropos LEDs, mit 3x 10w kann man nen prima Deckenfluter bauen ;_)

52231

52232

-ghost-
31.05.2013, 13:53
Mal eine Frage zu der ganzen Geschichte:

Ich würde das Ganze zum einen als Poisitonslichter nutzen wollen (2 Phasen gleichzeitig) und die dritte Phase als Akkuwarnung.

Zustand 1 = Positionslichter aus / Akkuwarnung in Betrieb, aber keine Auslösung
Zustand 2 = Positionslichter aus / Akkuwarnung in Betrieb mit Auslösung
Zustand 3 = Positionslichter an (geschaltet über einen RC-Kanal, oder alternativ einen Schalter am Modell) / Akkuwarnung in Betrieb, aber keine Auslösung
Zustand 4 = Positionslichter an / Akkuwarnung in Betrieb mit Auslösung

Lässt sich so etwas über die Programmierung realisieren?
Bei der Standadfirmware muss es ja auch etwas wie eine Spannungsüberwachung geben, sonst könnte man ja nicht das Reglerverhalten beim Erreichen nicht einstellen.

Könnte das jemand programmieren - ich hab da keine Ahnung von?
Wie würde ich die "Beleuchtungsmuster" die ich mit dem Patterneditor erstellt habe, in die Firmware bekommen?

-ghost-

el_momo
31.05.2013, 17:19
der frickler

welche leds hat du genommen? für den Deckenfluter? und welches Netzteil?

und noch was - darf ich mir von deine HP die .HEX Dateien ziehen? Nur Privat für mich. möchte auch versuchen aus nem plush 6a regler eine lichtsteuerung zu basteln

BZW ist das mein erstes Flash Projekt - dazu verwende ich folgendse Software - KK multicopterflash tool 0,72
als Controller wähle ich den atmega 8-based brushless esc (8kb Flash) - der regler ist ein plush 6a
Die Firmware Datei ziehe ich mir dann von dir
und fertig?!

wie lauft das mit Silabs Chips? kann ich da auch meinen AVR-isp Programmer nehmen? Regler wären 10A Plush

der-Frickler
31.05.2013, 18:29
Die LEDs am Deckenfluter (hatte ich den hier gezeigt?) sind diese:
http://dx.com/p/6958-diy-10w-3000k-1050lm-cob-1-led-warm-white-rectangle-strip-dc-12-14v-162179
dazu jeweils so einen Treiber:
http://dx.com/p/9w-3-led-power-drivers-for-mr16-lamp-light-12v-5-pack-66274
und das Ganze an nem alten 15V Laptop Netzteil.

Klar kannst du die Hex Dateien verwenden, die sind auch im neueren KK Multikopterflashtool von Christian direkt drin.
Allerdings geht meine Firmware nur auf den HK6A ubec Reglern die auf meiner Seite gezeigt werden, die Plush haben mittlerweile SILAP Chips und lassen sich mit dieser Firmware (und auch mit SimonK) nicht flashen.

Gruß
Johannes

el_momo
31.05.2013, 18:35
don't ich hab schon die neueren 6A Regler

Ok nachdem ich nur einen atmel flasher hab

Brauchte ich Empfehlungen für 10a Regler und 6a Regler mit atmel Chip - an besten aus dem de warehaus

@ frickler

Du hast nicht zufällig noch ein oder 2 hobbyking 6a ubec rumliegen?