Trade4me

Pidso.com

Flyduino.net

Modellbau Joost

FPV1.DE

RSS-Feed anzeigen




kritzelkratzel

  1. <brüll> Es ist vollbracht! </brüll>

    Liebe Freunde der dreidimensionalen Wahrnehmung,

    ich habe das Vergnügen, euch das finale Bestehen aller EMV-Prüfungen an meiner 3D-FPV-Kamera für CE/FCC-Konformität zu vermelden. Es war ein langer und steiniger Weg, aber es hat sich am Ende doch gelohnt. Das Ergebnis der Prüfung mutet bescheiden an - zwei Berichte auf Papier mit Stempel und Unterschrift. Der Inhalt ist jedoch sehr erbaulich, weil das Niveau der abgestrahlten Störungen im Vergleich zu meiner letzten entwicklungsbegleitenden Messung ...

    Aktualisiert: 25.01.2014 um 19:30 von kritzelkratzel (Video eingefügt.)

    Stichworte: nerdcam3d, osd Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    FPV
  2. EMV-Prüfung - Vorher / Nachher

    Liebe Freunde der Produktsicherheit,

    heute darf ich euch ein Ergebnis melden, welches mich persönlich sehr erleichtert hat und auch den einen oder anderen aus dem Forum vielleicht interessieren wird. An meinen Fehlschlag mit der EMV-Prüfung im Mai diesen Jahres werden sich einige noch erinnern - ich habe im Sinne der EMV damals ein desaströses Ergebnis erzielt. Ungefähr so sah es aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diagramm1.png 
Hits:	185 
Größe:	43,7 KB 
ID:	73524
    Vorher

    Die rote Linie ist der erlaubte ...
    Kategorien
    FPV
  3. Reflow Löten

    Mein Blog dümpelt so dahin, daher heute einmal etwas ganz anderes. Wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben, benutze ich einen SMD-Backofen, um die diversen Prototypen meiner 3D-Kamera NerdCam3D zu löten. Die Komponenten dieser Kamera sind alle so klein und haben so viele Pins, da kann man es mit dem Handlötkolben einfach vergessen.

    Bei meinem letzten Lötversuch habe ich einmal meine alte Videokamera vor den Ofen gesetzt um diesen einen Moment einzufangen, bei dem die ...
    Stichworte: nerdcam3d, smd Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Offtopic
  4. NerdCam3D_reloaded - Erste Lebenszeichen

    Werte Freunde des 3D-FPV-Flugs,

    ich darf euch die freudige Kunde überbringen, dass es so langsam vorangeht mit dem Neuentwurf der Kamera. Nachdem ich jetzt zwei Wochen mit der I2C-Steuerung herumgefummelt habe, ist es mir gerade eben gelungen, die ersten Kommandos vom FPGA an die Kamera abzusetzen. Das war nichts dramatisches, nur mal eben den Testbalkengenerator im Video-DAC einschalten. Das schlimmste im FPGA-Business ist es die Daten richtig rein und auch wieder raus zu bekommen. ...
    Kategorien
    FPV
  5. Wer nicht hören will, muss fühlen. (mit Update 1)

    Ich bin bei der EMV-Prüfung mit meiner 3D-FPV-Kamera mit Pauken und Trompeten durchgefallen. So richtig, dass es nichts zu diskutieren gibt. Keine Ausreden, keine schlechten Argumente. Kein halbes dB hier oder da zu viel, das Gegenteil ist der Fall. Die Emissionswerte sind so überaus schlecht, wie ich es mir vorher nicht habe vorstellen können.

    Ich habe in meinem jugendlichen Leitsinn echt geglaubt, dass man so etwas mit gutem Willen auf Amateurebene schaffen kann. Mit Muße einen Leiterplattenentwurf ...

    Aktualisiert: 18.05.2013 um 11:00 von kritzelkratzel

    Stichworte: emv, nerdcam3d Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    FPV
  6. Showtime

    Wer kennt eigentlich noch die Szene aus Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert, in der Q einem konsterniertem Captain Picard das folgende sagt:

    "Der Saal ist gemietet, das Orchester engagiert, nun wollen wir sehen, ob Sie auch tanzen können!"

    Ich heiße zwar nicht Jean-Luc, aber ich fühle mich jetzt ein wenig so.

    Die 3D-FPV Kamera plus notwendiges Zubehör habe ich heute fertig verpackt. Morgen geht die Sendung dann an das EMV-Testlabor zur ...

    Aktualisiert: 17.04.2013 um 13:30 von kritzelkratzel

    Stichworte: nerdcam3d Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    FPV
  7. Zoll und Exportkontrolle

    Wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, ein Produkt für Endverbraucher nicht nur innerhalb der EU sondern auch auf anderen Märkten anzubieten. Das ist zumindest immer noch mein Plan, aber ich muss gestehen, da habe ich in gewisser Weise die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

    Es fing an mit der Frage des offiziellen (gewerblichen) Imports des kleinen FPGA-Moduls, welches auf der Rückseite meiner 3D-Kamera drauf ist. Ich habe mich gefragt, ob es dafür Import-Zölle gibt oder ...

    Aktualisiert: 07.03.2013 um 07:18 von kritzelkratzel

    Stichworte: export, nerdcam3d Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    FPV
  8. CE, FCC und ICES für die 3D-Kamera

    Ich habe jetzt einmal 16 EMV-Labore angeschrieben, um eine gutes Angebot für einen EMV-Test zu bekommen: 9 in Deutschland, 2 in Polen, eins in Tschechien, eins in UK und drei in Spanien. Weil die harmonisierten Standards, nach denen geprüft wird, in jedem EU-Land gleich sind, spielt es keine Rolle mehr, wo man die Prüfung machen lässt. Schwieriger ist es für den amerikanischen und den kanadischen Markt, nicht jedes Labor hat dafür eine Akkreditierung.

    Bin gespannt, was bei dieser Aktion ...

    Aktualisiert: 30.03.2013 um 17:22 von kritzelkratzel

    Stichworte: nerdcam3d Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    FPV
  9. 50 Sekunden Kraulen im Schnee

    Ätzendes Wetter, aber ist mir egal, solange ich auf der Couch sitzen kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=NERNLP1q8fk


    Gruß an alle Couch-Kartoffeln,
    KK
    Stichworte: 3d-fpv, axial wraith, nerdcam3d Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    FPV
  10. Nummer 3 lebt

    Werte FPV-Gemeinde,

    dieses Wochenende habe ich den dritten und letzten Prototypen der NerdCam3D fertiggestellt und in ein passendes Gehäuse eingebaut. Dieses Mal in den Ulmer Stadtfarben, aber seht selbst:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040482s.jpg 
Hits:	117 
Größe:	147,5 KB 
ID:	46698
    Frontansicht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040483s.jpg 
Hits:	119 
Größe:	158,2 KB 
ID:	46699
    Rückansicht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040484s.jpg 
Hits:	142 
Größe:	128,6 KB 
ID:	46700
    Detail zum DC-DC-Wandler

    Der DC-DC-Konverter befindet sich aus EMV-Gründen jetzt außerhalb des Gehäuses. ...
    Stichworte: 3d-fpv, nerdcam3d Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    FPV
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte