Crius AIO PRO V2.0

kajot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leser,

ich möchte hier kurz auf die Einrichtung des Crius AIO Pro V2.0 unter Multiwii eingehen.

Ich habe die FC bei RCtimer erworben und wie folgt angeschlossen:

Anhang anzeigen 45853


Auf diesem Bild sind 5 "Anschlüsse" markiert. Diese werden ich hier kurz erläutern.

Markierung 1:
Ausgänge der FC zur Ansteuerung der Regler/Motoren. Hier sind die FC-Ausgänge 2, 3, 5 und 6 belegt. Da ich einen X-Copter mit 4 Motoren fliegen möchte, steuern sie folgende Motoren.

Anhang anzeigen 45854
Ausgang 2 geht nach links oben.
Ausgang 5 geht nach rechts oben.
Ausgang 6 geht nach links unten.
Ausgang 3 geht nach rechts unten.

Markierung 2
Stromversorgung der FC

Hier steckt eine 5V Leitung von einem der ESC's drin. Man kann hier erkennen, dass die weiße (Signal-)Leitung fehlt. Sie ist entfernt worden und klemmt in einem Motorausgang von Markierung 1. Somit sitzt auf dem PIN PPM nur ein leerer Stecker.
Der nächste Grüne PIN “+” ist unbesetzt.


!Wichtig!

Der gelbe Jumper zwischen Ausgang 12 und 44 muss entfernt werden, da sonst die Seriellen Ports für GPS o.ä. nicht mit Spannung versorgt werden!

Markierung 3
Hier steckt ein mitgeliefertes Servokabel. Diese Servokabel geht direkt in den Empfänger auf THRO und belegt alle Pins (THRO, "+" und "-". Plus und Minus von der FC versorgen den Empfängern somit mit Strom. Das Weiße Kabel geht vom Pin 8 der FC auf die Signalleitung (THRO) des Empfängers.

Markierung 4
Hier steckt eins der zwei mitgelieferten Servokabel welche auf der einen Seite einen Stecker haben und auf der anderen Seite die einzelnen Adern auf jeweils einen Servostecker enden.

Anhang anzeigen 45855

Der einzelne Stecker ist wie folgt an der FC angeschlossen. Schwarz = Pin 9, Rot = Pin 10, Weiß = Pin 11. Die einzelnen Stecker gehen in die entsprechenden Ports des Empfängers Pin9 =AILE, Pin 10= ELEV, Pin 11= RUDD.

Markierung 5

Hier steckt das 2 Servokabel welches ich bereits bei Markierung 4 angesprochen habe. Da ich einen 6 Kanal Empfänger habe, gehen Pin 12 auf Aux1 und Pin 13 auf Aux2 des Empfänger.

Der nächste Schritt ist dann das beschreiben der FC mit der Multiwii Software via USB
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Kajot!

Das sieht echt gut aus, danke für die ausführliche Beschreibung.
Dein Wissen wäre doch auch sehr gut im Wiki aufgehoben, hast du dort schonmal reingeschaut?
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo zurück,

das ein oder andere mal hab ich schon ein Blick in das Wiki geworfen.
Du kannst gerne meinen Blogeintrag ins Wiki übernehmen.

Man soll ja nicht nur aus dem Futtertrog fressen sondern auch ab und an mal was reinwerfen :-D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten