Unser Besuch bei DJI Innovations

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die Firma DJI Innovations ist wohl eine der neuen Trendfirmen unserer Szene und genießt mittlerweile fast den gleichen Ruf wie bspw. GoPro. Anhang anzeigen 58109
Die Expansion von DJI macht auch vor Europa und Deutschland nicht halt. Das zeigt die Eröffnung des neuen DJI Europa Hauptquartiers mit Standort in Deutschland Anfang diesen Jahres.

Um den Support der eigenen Produkte weiter zu verbessern, wurden in den jeweiligen Regionen sämtliche themenbezogenen Portale analysiert. Hierbei ist DJI erfreulicherweise auf die FPVC und unser großes DJI-Forum gestoßen. Hinzu kam noch die schnelle Bekanntgabe in Form eines Themas für die DJI NAZA V2, auf die wir alle bereits gespannt sind, durch unseren Mod Boarder aka Chris.

Recht unerwartet kam dann eine Einladung für Chris und mich für einen persönlichen Besuch der neuen Europa-Zentrale vor knapp 2 Wochen. Wie wir erst vor Ort erfahren sollten, waren wir die ersten Gäste überhaupt am neuen Standort. Welch eine Ehre für uns!
Nach einer mehr als lustigen Fahrt durch das östliche Hessen (Navi kennst sich auch nicht immer so gut aus) waren wir dann endlich bei DJI Europe angekommen. Die Location ist zwar etwas ländlich, aber rund herum gab es viel freies Feld zum fliegen. Dies sollte uns später noch vorgeführt werden.
Anhang anzeigen 58095 Herzlich begrüßten uns Manuel (deutsch) und Dave (ein Brite, der sich schon lange in der RC-Szene bewegt und dort viele Erfahrungen gesammelt hat). Manuel ist bei DJI Europe Technical Support Engineer und kümmert sich hauptsächlich um die Reparatur von den Profiline Produkten wie z.B. Zenmuse Gimbals. Hierfür war er Anhang anzeigen 58085 gerade 2 Wochen in Hongkong um in die Komplexität des Break and Fix der Zenmuse Gimbal eingewiesen zu werden. Man kann wirklich nur jeden den Rat geben, sich an dem Zenmuse nicht selbst zu probieren, da dort wirklich einiges an Spezialkenntnissen von Nöten ist. Dave ist der CEO (Geschäftsführer) von DJI Europe. Die gesamte Veranstaltung fand in englischer Sprache statt.

Als sehr guter Gastgeber wurden wir auf leckere Sandwiches und Cola als Mittagssnack eingeladen. Einleitend gab uns Dave einen Überblick und die Geschichte von DJI. Anschließend konnten wir einen detaillierten Überblick rund um die FPVC und unsere zahlreichen Aktivitäten präsentieren, welcher den beiden Jungs sichtlich gefallen hat.
Anhang anzeigen 58110 Nachdem wir uns ausreichend gestärkt hatten, ging es auf den Parkplatz vor dem Haus. Mit beiden Armen schwer tragend, brachte Dave das Premium-Produkt aus dem Hause DJI mit - klar, wir sprechen vom S800 Hexacopter mit Zenmuse Gimbal!

Was soll man zu diesem Produkt nur sagen?
ATENBERAUBEND! Der S800 steht dank der neuen, noch nicht verfügbaren Nachfolgerversion des Wookong M wie genagelt in der Luft. Zur besseren Demonstration der Leistungsfähigkeit dieses Profisystems nutzte Dave 2 Monitor. Ein Monitor zeigte die FPV-Kamera, welche direkt mit dem Copter-Frame verbunden war. Der zweite Monitor zeigte den Live-Videofeed der Sony Nex5, welche durch das Zenmuse-Gimbal 360° stabilisiert wurde.

Anhang anzeigen 58126 Anhang anzeigen 58127 Anhang anzeigen 58128 Anhang anzeigen 58129 Anhang anzeigen 58130 Anhang anzeigen 58131 Anhang anzeigen 58132 Anhang anzeigen 58133 Anhang anzeigen 58134 Anhang anzeigen 58135 Anhang anzeigen 58136 Anhang anzeigen 58137






























Anhang anzeigen 58152 Anhang anzeigen 58153 Anhang anzeigen 58154 Anhang anzeigen 58155 Anhang anzeigen 58156 Anhang anzeigen 58157 Anhang anzeigen 58158















Dave legte los und drehte, kippte und schleuderte den S800 Copter in alle nur erdenklichen Richtungen. Auf dem zweiten Monitor konnten wir sehen, dass das Kamerabild stabil seine Position hielt, völlig unbeeindruckt vom übrigen Copter. Das muss man einfach mal live gesehen haben.
Sehr edel ist auch das Landegestell des S800, welches einklappbar ist. So kann die Kamera in alle Richtungen schauen, ohne störende Objekte im Bildausschnitt.
Nach dieser spektakulären Demo waren wir endgültig im Wunderland angekommen, doch es sollte noch spannender werden...

Anhang anzeigen 58150 Manuel brachte den DJI Phantom. Klar, definitiv ein super Produkt, doch hier konnten wir etwas Besonderes entdecken. Unter dem weißen Phantom war der Prototyp des neuen Zenmuse GoPro Gimbals befestigt.
Auch dieser Demo-Flug war unbeschreiblich. Das Gimbal arbeitet schon extrem gut, es gibt nur noch kleine Sachen zu beheben. Aber dieser Ausblick auf das, was noch von DJI kommen soll, war einzigartig.
Dave verriet uns auch, das DJI an einer 3-Achsen-Version vom GoPro-Gimbal arbeitet. Momentan befindet sich aber kein Prototyp in Deutschland – vielleicht bei unserem nächsten Besuch. Wir werden sehen... ;)

Anhang anzeigen 58138 Anhang anzeigen 58139 Anhang anzeigen 58140 Anhang anzeigen 58141 Anhang anzeigen 58142 Anhang anzeigen 58143 Anhang anzeigen 58144 Anhang anzeigen 58145 Anhang anzeigen 58146 Anhang anzeigen 58147 Anhang anzeigen 58148 Anhang anzeigen 58149































Anhang anzeigen 58151 Wir gingen dann wieder in das Gebäude und schauten uns mal die neue „A2M“ Flightcontrol (Nachfolger vom Wookong M) genauer an – das ist wirklich mal ein sehr edles Stückchen Hardware. Schön im Aluminium-Block verpackt, macht es schon enorm was her. Der Name des Produkts könnte sich aber eventuell nochmal ändern. Die Erwachsenen unter uns, können sich vielleicht denken warum...
Die neue App für iOS (Groundrecorder) konnten wir auch schon mal anschauen – schon was Feines die Gains „on the Fly“ zu tunen. Wird es aber auch für die Naza geben. Wir dürfen uns also freuen!

Die Zeit verging unbeschreiblich schnell und nach 5h waren wir, auch nach Besichtigung der Werkstätten, am Ende dieser exklusiven Führung.
Völlig überraschend überreichte uns Dave eine brandneue Naza V2 mit GPS-Modul als Testprodukt. DJI möchte von uns eine ausführlichen Test der neuen FC haben, ungeschönt und mit allen Details. Sollten wir negative Punkte oder Fehlfunktionen finden, so sollen wir diese im Testbericht notieren, damit DJI hier nachbessern kann.
Schön zu hören, dass eine Firma bei ihrer Produktentwicklung auch Leute im Anwenderbereich mit einbezieht (unabhängig von den vielen Beta-Testern weltweit).

Anhang anzeigen 58159 Anhang anzeigen 58160 Anhang anzeigen 58161 Anhang anzeigen 58162 Anhang anzeigen 58163 Anhang anzeigen 58164 Anhang anzeigen 58165 Anhang anzeigen 58166 Anhang anzeigen 58167

Gemeinsam mit Dave haben wir weitere tolle Aktivitäten vereinbart, die wir dann natürlich auch entsprechend ankündigen werden!
Wir sagen nochmal Danke an DJI für die Einladung und den echt tollen Tag.
Ihr lest und seht dann von unseren Testerfahrungen mit der neuen Naza V2.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#2
Vergesst nicht DJI auszurichten das viele Piloten begeistert währen wenn man bei der Naza den max. Neigungswinkel in Grenzen selber definieren könnte.:=)

Beste Grüsse
Nitro
 

Spencer

Vollthrottle
#4
AWESOME!
Die Einstellung von DJI finde ich echt klasse.
Der NAZA V2 wird mein erster DJI.
 

Gegenwind

Neuer Benutzer
#7
Hallo Grandcaravan,
danke für den interessanten Artikel! In welcher Stadt/Adresse befindet sich die Niederlassung? Gibt es dort einen Shop oder Aufbauservice?
Grüsse Gegenwind
 

F.A.D.

Neuer Benutzer
#8
Danke für den tollen Bericht! Kann mir jemand sagen um welches Landegestell es sich bei dem F450 handelt?
Die tiefer gesetzte Halterung für die GoPro gefällt mir auch sehr gut, wo bekommt man sowas?

Viele Grüße!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Moin F.A.D.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube bei XAircraft gibt es ein ähnliches Landegestell.
Das Landegestellt unter dem F450 ist auf jeden Fall nicht von DJI ;)

@ Gegenwind: Die Niederlassung befindet sich in Schondra/Bayern und ist vorerst ein reiner Servicestützpunkt!
 
#11
Je mehr Equippment ich von dene habe um so begeisterter bin ich von denen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
modellfischen;bt1762 hat gesagt.:
Was war der Grund dafür dass die Sprache bei dem gesamten Treffen English war?

Lebt der Brite nicht in GE
Moin, Der "Brite" lebt zwar schon lange Zeit in Deutschland, spricht aber nur Englisch. Daher auch englisches Meeting ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten