Hexacopter DJI Naza Wheel F550

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ProfMattes

Erfahrener Benutzer
ich habe auch über die untere Drehmechanik als Erweiterung nachgedacht, aber ich wollte erst mal so wenig Störfaktoren wie möglich einplanen. Diese würde sich sicherlich gut für den rechts links schwenk verwenden lassen. Bautechnisch wäre das auch keine Herausforderung gewesen > ist ja quasi schon fertig :)

Sollte aber jemand diese Idee der Auf- und Ab- schwenkmechanik weiter ausfeilen
(sauber gefräste und stabilere Ausführung etc...) wäre ich nicht abgeneigt diese zu testen.

Nachteilig an meiner Variante ist das das Gewicht direkt am Servokopf anliegt :( hier könnte ich mir eine besser gelagerte Version vorstellen... Negativ bemerkbar hat es sich allerdings noch nicht gemacht. Stabil ist es, nur Stört der Gedanke das es noch besser geht :) :)




Mattes
 
Mattes
Wenn du ein servo aus dem rc-Car Bereich mit metallgetriebe nimmst machen die 100g der Gopro überhaupt nichts aus
Die Dinger haben stellkraefte von 10-15 kg
 

Tommi64

ewiger Anfänger
@Mattes, geile Idee mit deiner Kamerahalterung.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich soweit. DJI F550 mit Gopro HD2 und Gimbal. Heute der erste Flug mit Kamera. Video ist etwas wackelig. Muß noch testen warum. Vielleicht Unwucht in den Propellern. Oder die Gain-Einstellung vom Gimbal noch ändern.
Ich habe mal das Teil gewogen: 2200g kompl. mit Gimbal, Landegestell (quadframe). ACP-10x4,75 und Gopro, sowie Akku 3S 5000mA. Ist das Gewicht zu hoch?
Gruß
Axel
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Axel,

ich komme mit der gleichen Ausstattung auch auf ca. 2400g. Ich glaube mit dem F550-Frame und der Ausstattung kann man kaum was am Gewicht ändern - das Teil ist halt wirklich schwer. Solange die Motoren das noch schaffen und der Frame sich nicht durchhängt - immer in die Luft damit. Fliegt zwar etas träger, dafür aber auch ein wenig ruhiger - gut für die GoPro-Aufnahmen. Noch viel Spaß damit...

Grüße
Mirko
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bei meinem F550 mit zwei 4S Akkus ein Gesamtabfluggewicht von gut 2,6 kg. Auch das ging noch, allerdings war der Kopter dann sehr träge. Der Vorwärtsfluggegen den Wind war dann sehr langsam, da konnte man zu Fuß neben her gehen.
 
Hallo Michael, ich verwende Flyduino Props 10"x4.5 Carbon verstärkte AP Propeller
dazu die Motoren
Keda A22-15M 20A 1050Kv
Leistungsdaten:
U/V: 1050
Lipo-Zellenanzahl: 3
Normalstrom: 6-16 A
max. Strom: 20 A
Motorabmessungen:
Motorgewicht: 67 g
Motorlänge: 34 mm
Motordurchmesser: 28 mm
Wellendurchmesser: 3 mm
Wellenlänge: 14 mm
Eigntlich Leistung ohne Ende, da ist nix mit mitlaufen ;-)
 
Hi,
heute kein Wind, absolutes Naza Wetter-----dachte ich----
Atti steht schön kein wobbeln, nach 5 Min. Flugzeit jagt mir die Kiste wieder einen Schreck in die Glieder, denn der Kopter zuckt als würde jemand am Pitch herumfummeln, dann bin ich nur noch in geringer Höhe und kurzer Distanz weitergefogen um einem etwaigen Absturz glimpflicher ausgehen zu lassen, und das Spiel wiederholt sich, so macht das wirklich keinen Spass.
Ich weiss, die Fehler können viele Ursachen haben und sind oftmals schwierig heraus zu finden, aber diesem Teil eine Cam anzuvertrauen---niemals---
 
Also abgehauen ist mir meine NAZA noch nie und unkontrollierbar erschien sie mir bis dato auch nicht. Ich habe allerdings alles so genau wie nur möglich nach DJI-Ansage verbaut und habe auch die Tips hier aus dem Forum von Anfang an berücksichtigt (z.B. links NAZA verdeckt mit dem Emfpänger, etc.). Wenn Deine NAZA so ein Verhalten an den Tag legt, dann schick Sie doch ein? Vielleicht hat sie ja wirklich einen Treffer? Resignieren bringt Dir ja nix, ausser den Spass am Hobby zu verlieren!?
 
Also abgehauen ist mir meine NAZA noch nie und unkontrollierbar erschien sie mir bis dato auch nicht. Ich habe allerdings alles so genau wie nur möglich nach DJI-Ansage verbaut und habe auch die Tips hier aus dem Forum von Anfang an berücksichtigt (z.B. links NAZA verdeckt mit dem Emfpänger, etc.). Wenn Deine NAZA so ein Verhalten an den Tag legt, dann schick Sie doch ein? Vielleicht hat sie ja wirklich einen Treffer? Resignieren bringt Dir ja nix, ausser den Spass am Hobby zu verlieren!?
Hallo BoxSon,
heute wieder 3 Akkus leer geflogen, ohne Probleme, natürlich windstill, wenn es so bliebe wäre ich ja zufrieden----wenn----

Ich grüsse mal freundlich
 
Hallo, also hier mal eine pos. Nachricht über die Naza,
der Fehler schwierig zu finden, aber ich hab ihn gefunden.
Einer meiner Kedamotoren hatte einen losen Magneten, der zeitweise diesen Motor abgebremst hat, deshalb das unmögliche Flugverhalten.
Trotzdem vielen Dank für die Zuschriften
 
Ich habe auch beide, was soll ich den sonst schreiben wenn bei jeder härteren Landung die Centerplatten brechen ??
Auch die Motoren sind halt nicht der Brüller da bekomm man für 30 Euro bessere ist halt so.Wobei der 450 besser ist als der 550, es kommt auch sicher auf den Preis an wenn ich sehe wie diese teiweise fällt rückt das ganze wieder in ein anderes Licht.
Darf ich fragen weshalb du den 450 besser findest wie den 550???
 
Hallo BoxSon, eigentlich klappt es ein wenig besser, leider hatte ich wieder einen Absturz aber nicht so schlimm, ein Propeller ging während des Fluges zu Bruch und dann blieb der Absturz nicht aus.
Günstig hierfür war mein Landegestell, welches auch sehr grobe Abstürze verdaut, denn mit den Gummiverbindern hat es doch einiges verhindert.
Schau mal so sieht es aus
 

Anhänge

Hallo, ich habe sowohl den F330, F450 als auch den F550. Alle drei sind in wenigen Stunden fertiggestellt und fliegen absolut Genial. Wenn du nicht Filmen möchtest reicht der 330 vollkommen aus und auch mit dem ist Film/Foto gut möglich. Mir ist bisher noch keiner der Kopter abgestürzt!

Der 550 ist zwar ruhiger wie der 450 hat aber auch mehr Gewicht. Wenn du ruhige Video/Foto Flüge machen willst würde ich auf jeden Fall GPS installieren den das ist Genial und eröffnet Wahnsinns Möglichkeiten für den Video-Flug.

Probleme mit den Reglern und Motoren hatte ich bisher nicht, die Motoren sind nicht der Knaller aber ganz OK!

Für Video sind sowohl der 450 als auch der 550 gut geeignet. Ich persönlich finde den 450 in Verbindung mit der GoPro sogar besser weil die Ausleger kürzer sind.

Video F450 http://www.youtube.com/watch?v=BdedJVFJnKM&feature=plcp

Video F550 http://www.youtube.com/watch?v=fWUs1PqR1Kw&feature=plcp

LG Bernhard
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
@bqueisser

Deine Videos sehen sehr nett aus. Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung und mir schwebt auch ein 550 vor. Daher die Frage welches Gimbal benutzt du? Leichtes Wobbling ist ja leider immer noch vorhanden.

P.S. ist dir bekannt das deine GoPro anscheinend einen Pixelfehler hat, oder ist der weiße Punkt mittig beabsichtigt um die Roll Nick Ausgleichsfunktion des Gimbal deutlich zu machen ? Oder Dreck auf der Linse ?
 

Badener

Erfahrener Benutzer
die Ausleger sin dnicht kürzer, die Centerplate ist größer
fliegst du bei den Aufnahmen FPV ?
 
@bqueisser

Deine Videos sehen sehr nett aus. Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung und mir schwebt auch ein 550 vor. Daher die Frage welches Gimbal benutzt du? Leichtes Wobbling ist ja leider immer noch vorhanden.

P.S. ist dir bekannt das deine GoPro anscheinend einen Pixelfehler hat, oder ist der weiße Punkt mittig beabsichtigt um die Roll Nick Ausgleichsfunktion des Gimbal deutlich zu machen ? Oder Dreck auf der Linse ?

Mit den Gimbals habe ich schlechte erfahrungen gemacht hier sind die Vibrationen einfach zu stark. Ich habe jetzt eine geniale Aufhängung mit Bändern die die Vibrationen fast vollständig eliminieren. Das Wobbeln ist immer dann vorhanden wenn zuviel Wind und unruhe ist hier werde ich eher auf andere Kameras warten/ausweichen. Der F450 scheint mir zur Zeit fast geeigneter und ich finde das der F550 Rahmen zu schwer ist. Da ich die beiden im direkten vergleich fliegen kann macht der F550 natürlich mehr spaß.
 
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FPV1

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