Hexacopter DJI Naza Wheel F550

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Nevs

Erfahrener Benutzer
Der F450 scheint mir zur Zeit fast geeigneter und ich finde das der F550 Rahmen zu schwer ist. Da ich die beiden im direkten vergleich fliegen kann macht der F550 natürlich mehr spaß.
Du meinst sicher das der F450 mehr Spaß macht oder ? Welches Gimbal benutzt du denn jetzt genau ? Und wenn du demnächst auf FPV ausbauen willst würde mich interessieren welche Funkanlage du benutzt mit der MX-20 die ich im Auge habe soll es ja bezüglich FPV leichte Schwierigkeiten geben. Aktuelle Reichweite "nur" 200 mtr.

Vielen Dank

Gruß

Nevs
 
Die Graupner Funken reichen verdammt weit. Meine MX-16 schafft locker 3 km. 2.4g HOTT.
 
Nun....

Das Wort "mein" bedeutet, das ich ne MX-16 habe. Dementsprechend weiss ich, wie weit sie reicht...
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Der Spotter ist bestimmt hinterher gelaufen *fg*
Allso mit meiner MX komme ich 1,5 km dann piepst sie, weiss auch nicht warum hab schon alles mögliche getestet von der Antenneverlegung.
Wenn ich das Datalink benutzte war das weiteste 3,5 Km (dann wurde es Akkumäßig Zeit zur umkehren)mit 2,4 GHZ und einer Antenne und die auch einfach untendrunter.
ps
Gibt es irgentwo einen Shop um sich einen Spotter zu bestellen ? *grübel* bräuchte ja dann auch mal einen :))
 
Du meinst sicher das der F450 mehr Spaß macht oder ? Welches Gimbal benutzt du denn jetzt genau ? Und wenn du demnächst auf FPV ausbauen willst würde mich interessieren welche Funkanlage du benutzt mit der MX-20 die ich im Auge habe soll es ja bezüglich FPV leichte Schwierigkeiten geben. Aktuelle Reichweite "nur" 200 mtr.

Vielen Dank

Gruß

Nevs
Hallo Nevs, Ach irgendwie sind sie alle drei klasse, habe mir vorgestern noch den F330 gebaut und der ist auch super. Ich fliege die alle mit der Spektrum DX8. Als FPV Äquipment will ich mir den Iftrontech Stinger Pro 5,8 GHz 25mW und Emfänger kaufen.... habe damit aber keine Erfahrung. Als Kamera möchte ich die GoPro verwenden und als Video-Brille am liebsten die Zeis cinemizer OLED ... wenn sie denn mal auf den Markt kommt ;-) Aber da bin ich noch nicht am ende mit meinen überlegungen.

Lg Bernd
 
Sieht dein spotter 3km weit? Sorry, aber wenn hier jemand von 200mw Sendern redet bist du einer der ersten die "illegal" schreiben.... Daher die "Nachfrage"
Entschuldige. Aber ich mache, wohl im Gegensatz zu dir, einen Reichweitentest am Boden.

Wenn du auch nur jemals ein Video von mir gesehen hättest, wüsstest du auch, das ich keine so obercoolen Videos drehe, wo ich über den Wolken fliege, oder um den Fernsehturm...Meine Videos / Flüge sind immer bodennah und im 100m Radius. Aber was bringts auch, wenn ichs dir sage....

Wie du jetzt auf 200mW kommst, bleibst du mir dann wohl schuldig, oder?

Hauptsache austeilen. Aber wenn man keine Ahnung hat....
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Entschuldige. Aber ich mache, wohl im Gegensatz zu dir, einen Reichweitentest am Boden.
Hmm, woher schliesst du jetzt das ich keinen mache? Den klassischen eben, Sendeleistung reduzieren, weglaufen, schauen ob ok.... aber wenn deine Graupner AM BODEN 3km macht.....dann Respekt vor Graupner!! Dann frag ich mich ja warum irgendjemand UHF fliegen will.

Wenn du auch nur jemals ein Video von mir gesehen hättest, wüsstest du auch, das ich keine so obercoolen Videos drehe, wo ich über den Wolken fliege, oder um den Fernsehturm...Meine Videos / Flüge sind immer bodennah und im 100m Radius. Aber was bringts auch, wenn ichs dir sage....
Hab ich das behauptet?

Wie du jetzt auf 200mW kommst, bleibst du mir dann wohl schuldig, oder?
Die 200mw Diskussionen waren ein Beispiel, kann dir gerne ein paar Threads raussuchen. Evtl hast du das falsch verstanden, ich meinte das eher so als wie wenn ich z.B. einen Polizist in Zivil mit 100 durch die Ortschaft fahren seh.

Hauptsache austeilen. Aber wenn man keine Ahnung hat....
Bin ich persönlich beleidigend geworden? Warum dann du?

Danke, das wars.
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
Ich grüble gerade, ob nun F450 oder F550 und bin durch diesen Thread leider auch nicht wirklich schlau geworden... :-(

Frisst der F550 nun seine theoretisch grössere Tragkraft durch das zusätzliche Gewicht wieder auf oder erlaubt der Hexa wirklich mehr Zuladung als der Quad?

Und wie ist der Unterschied mit der Flugzeit bei beiden?

Ich würde z.B. gerne eine GoPro + Landegestell + Gimbal + FPV + Akkus für mind. 10 Minuten Flugzeit dran hängen.

1. Taugen das F450 oder das F550 für diesen Zweck (ich würde jeweils das EVO Kit von Stein nehmen, also 4S Variante mit Copter Pro X80 Motoren)?

2. Und reicht da schon der F450 oder ist der F550 für diese Zuladung / Flugzeit besser geeignet?

Bin da echt am Grübeln...
 
Hi Wanderer
Mit nem 450er und nem 3s 3300er Akku kannst du mit Gopro und Gimbal ca. 12-14 Minuten fliegen

Hexa ist eher was für Größere Kameras ne Gopro mit Gimbal und Sender hat 300g die schleppt ein 450er locker noch mit
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
Ja, aber wie sieht es mit der "Energieeffizienz" zwischen beiden aus?

Klar, der F550 Hexa packt vielleicht etwas mehr Zuladung (und Akkus), verbraucht dafür aber auch mehr Power und ist schwerer. Der F450 ist leichter, braucht weniger Power (trägt aber auch weniger) etc...

Wie sieht es dann alles in allem mit der Energieeffizienz (Zuladung vs. Flugdauer) im Vergleich aus?

Anders gefragt: wenn ich, mal angenommen, feste 700g Payload habe (GoPro, Landegestell, Gimbal + Servos, FPV-Equipment etc., OHNE AKKUS) -komme ich damit (ganz generell) beim F450 Evo oder beim F550 Evo auf eine längere Flugzeit? Die jeweils optimal mögliche Akku-Wahl mal vorausgesetzt.

Das ist ja eigentlich die interessante Frage, die mich schon ständig quält, um mich zwischen beiden zu entscheiden :-(
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
Soweit war ich schon -für eine Berechnung fehlen mir aber zu viele Daten, deshalb nutzlos wie der Pimmel am Papst (sorry): :-(

- Gewicht F550 Rahmen
- Gewicht F450
- Gewicht Copter Pro R30 Regler
- Gewicht X80 Motor (sind auch gar nicht in der Liste)
- Prop Konst. der Graupner Propeller
- Pitch
etc. etc.

Deshalb ist meine Frage an die User mit Erfahrung aus der Praxis gerichtet. Hat da jemand Erfahrungswerte oder einen direkten Vergleich zwischen F440 und F550 -was die Flugzeit angeht- mit in etwa der selben Nutzlast?
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
In 10 Tagen sollte ich dir die frage zum f450 beantworten können. Ich habe mal mit Hans-Willi telefoniert und vergleichbare fragen wie du mit identisch. Anforderungen bis auf fpv gehabt. Er hat mir klar zum f450 geraten. Payload für gimbal und gopro hat der genug und da hast da noch die Möglichkeit mit anderen Motoren größere props zu fliegen was beim hexa ja nicht geht. Ich habe mich für f450 entschieden.

Gruß
Nevs
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
Hi Nevs,
genau das denke ich mir nämlich auch!

Der F550 ist ja durch den Rahmen auf maximal 10" Props limitiert, beim F450 hingegen gehen laut Stein bis 11x5.

Wie es scheint, "frisst" der F550 somit wohl seinen Vorteil von höherer Nutzlast wieder auf :-(

Aus vielen anderen Threads habe ich bisher am Rande immer nebenbei herausgelesen, das F450 User mit Kamera unterm Quad irgendwie immer die längeren Flugzeiten haben o_O

Was man jetzt wissen müsste, ist das maximale Abfluggewicht des F450 (beim F550 sollen es ca. 2.3kg sein).

Dann könnte man nämlich ausrechnen, wie viel für Payload und Akkus bleibt.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
Der x80 Motor wiegt laut Steins Website 120gr.
F550 Rahmen Gewicht: ca. 480 g
F440 Rahmen Gewicht: ca. 285 g
Copter Pro R30 Regler Gewicht: 32g

Mehr finde ich auch nicht auf die Schnelle.
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
Also soweit ich aus zig Threads im Kleingedruckten rausgelesen habe (denn niemand kann da seltsamerweise wirklich genau Angaben machen) sieht das dann so aus (Gewicht der Propeller aussen vor gelassen, da unbekannt):

F550 Evo
rgewicht: 1400g
Noch handlebares Abfluggewicht: 2300g
Zuladung also: 900g (inkl. Akku)

F450 Evo
rgewicht: 893g
Noch handlebares Abfluggewicht: 1600g
Zuladung also: 707g (inkl. Akku)


@F450 / F550 Evo User: falls diese Daten NICHT stimmen sollten, bitte korrigiert mich!

Wenn das aber stimmt, erkauft man sich die 200g mehr Nutzlast beim F550 mit 500g Mehrgewicht -was dann ja wiederrum mit mehr Akku-Power ausgeglichen werden müsste -und durch die zwei weiteren Motoren frisst er ja auch noch mehr, bringt aber mit den kleineren Propellern auch nicht viel mehr Schub. Das kann doch gar nicht funktionieren, oder? o_O

Dann wundert es mich nicht, warum es mir beim Lesen der Beiträge hier immer so vorkommt, als würden F550 User teils deutlich kürzere Flugzeiten haben, als F450 Nutzer :-(
 
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