TH9x Mods (Turnigy 9X)

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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du ein Meßgerät?
dann könntest du mal durchmessen, ob das tastersignal bis zu den Widerständen durch kommt, evtl ist da ja ne kalte Lötstelle zwischen
 
HEli HK450TT FLYBARLESS fertig! In Verbindung mit Open9x de Version r1726

Und er funtioniert mit einem Standard 6Kanal Programm OHNE MISCHEREXTRAS ODER KOMPLIZIERTE EINSTELLUNGEN!

Seite3 - Taumelsch. 120, Pitch Ch6

Einstellungen MODE2:
CH1 - Querruder -100
CH2 - Höhenruder -100
CH3 - Gas - 100
CH4 - Seitenruder - 100
Ch5 - Gear - 60
CH6 - Gas - 100

Seite7
Grenzen:
Ch1 0.0 - -100 - 100
Ch2 0.0 - -100 - 100
Ch3 0.0 - -100 - 100
Ch4 0.0 - -40 - 40 INV
Ch5 0.0 - -100 - 100
Ch6 0.0 - -100 - 14 INV

KEINE KURVEN KEIN NICHTS UND KEIN GAR NICHTS!

Modell HK450TT Flybarless neuestes Modell von HK.

Dann noch 4 Servos digitale ins Modell und einen 2100KV Motor.
Dazu das ZYX-S 3-Axis Flybarless System plus USB Program Adapter

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Flybarless_System_w_USB_Program_Adapter.html

Dazu das AXIS-Programm FLB installieren von Hobbyking (zu finden unter Files unter dem Artikel AXIS s.oben) und diese Datei im Programm dann öffnen und mit transmit in das Modul AXIS über USB transferieren:
Anhang anzeigen fbl2012.12.16.rar
Die Einstellungen sind für einen BEGINNER!

Danach Anlage ein und Heli starten - das Wars. Alle komplizierten Mischer mit hochwissenschaftlichen Einstellungen sind hier völlig überflüssig. Zu gebrauchen ist die Software von Beginner bis EXTREM HARD 3D. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

xnalpf

Krawallschachtel
Was soll ich den jetzt tun?

Grüße
Eav
Als erstes mal ruhig bleiben. Wenn du dir von dieser Seite: http://code.google.com/p/th9x/ den Schaltplan anschaust (http://th9x.googlecode.com/svn/trunk/doc/schaltplan-transmitter.pdf) kannst du auf Seite 5 sehen, dass der Menü Taster (S105) über einen Widerstand (R108, 200 Ohm) den Pin PB1 am Atmel auf Masse zieht. Es bleiben also genau drei mögliche Fehler:

1. Der Taster ist kaputt
2. Der Atmel ist kaputt (Pin PB1 defekt)
3. Irgendwas zwischen Taster und Atmel ist kaputt (Leiterbahn, Lötstelle, Widerstand)

Du hast den Taster durchgemessen, damit fällt 1 schon mal weg. Du hast eine neue Firmware geflashed, damit fällt 2 schon mal weg denn wenn du dir den Schaltplan anschaust fällt dir auf, dass PB1 auch mit SCK verbunden ist und das ist Serial ClocK com ISP Anschluss. Wäre PB1 defekt hättest du die Firmware nicht flaschen können.

Es bleibt also nur noch Fehlerquelle 3. Und die lässt sich wie Camper schon ganz richtig schreibt mit einem einfachen Voltmeter durchklingeln. Der Sender an sich ist aber völlig OK und im schlimmsten Fall lötest du einfach einen 200 Ohm Widerstnd direkt vom Taster an den SCK Anschluss - da ist ja ein recht großes Pad wo du schon das ISP Kabel angelötet hast. Und fertig ist die Laube.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Eav

-Jonas-

Neuer Benutzer
@fpvbachelor

Kann das nicht so ganz glauben :confused:
Wenn du in deiner Funke eine 120° Taumelscheibe einstellst, kommt das zyx durcheinander.
Du stellst an der Funke überhaupt nichts ein. Das macht alles das zyx selbst. Alle Mischer, die du normal an deiner Funke einstellen musst, "mischt" das zyx intern selbst.
Deshalb musst du ja auch am PC den Taumelscheibentyp (120° bei dir) einstellen, damit das zyx die entsprechenden (internen) Mischer verwendet. Außerdem musst du am PC noch (muss nicht aber falls erforderlich) die Servo auf revers bzw normal stellen.

Von daher müsste der Heli verrückt spielen, wenn du an der Funke 120° einstellst und das zyx intern nochmal 120°-Mischer dazu rechnet.

Zu den Kurven, die brauchst du nicht umbeding wenn du nur schweben willst.
Aber sobald du fliegen willst, kommst du an Kurven nicht vorbei.

Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Hatte ich leider vorher nicht getesten..:(
Undn natürlich sind neuen grad auf Backorder:(

Soll ich die vorher brücken oder im Laufenden betrieb?
Wenn das nur ein Eingang ist, könnte man doch eine andere Tastenkombi anstelle von menü proggen?

Was soll ich den jetzt tun?

Grüße
Eav
Ich würde mal vermuten, Du hast beim Zusammenbauenden Deckel nicht korrekt aufgesetzt und einen Taster eingeklemmt.
 
Ich sage Dir ich habe Tage mittlerweile mit der Einstellung verbracht! Mischen tut lediglich das AXIS und steuern übernimmt die Anlage mit einfachen Funktionen, der Mischer wurde GELÖSCHT und dann habe ich selbst die Kanäle siehe oben neu zusammengestellt somit fiel der GANZE PROGRAMIERTE UNERKLÄRLICHE WAHNSINN weg. Eine Taumelscheibenfunktion gibt es bei mir nicht! Oder sie ist nicht aktiv. Dann schick mir mal ne vernünftige Einstellung fürs fliegen für Anfänger - die ich MANUELL von Hand in die Anlage Schritt für Schritt eingeben kann. Fertige Programme kann ich mit companion NICHT laden da gibt es EPROM FEHLER.
 
Zuletzt bearbeitet:

carbon

Neuer Benutzer
hast du zufällig noch ein Bildchen von der telemetrie wie es verbaut ist und ein Picture von der Anzeige der Daten.
..........und welche firmware ist auf Deiner 9x........
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hier kannst du in der Einbauanleitung die passenden Bilder finden:
http://www.smartieparts.com/shop/index.php?main_page=page&id=19

Firmware ist die aktuelle er9x V780 mit Frsky

Allerdings habe ich die ersten Probleme.
RX und TX Alarm kann ich zwar einstellen, aber nach aus und wieder einschalten sind die Daten wieder weg.
Die Spannungsanzeige von einem einfachen Frsky-Spannungsmodul funktioniert, aber die eingestellten Alarme geben bisher keinen Beep von sich. RX und TX-Stärke werden aber korrekt angezeigt
 
Coota zum Top Flieger

Coota Schrott.jpg Schau Dir mal meinen an. Über dem See in der Luft zusammengelappt und ab in den See. Dann geflickt mit Harz und Matten.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Na die Coota sieht doch noch gut aus ;-)

So, nach einem Update der Telemetrez-Firmware auf r58 (geht mit einem 10 pin usbasp ) funktioniert jetzt der tx bzw. rx-Alarm.
Jetzt fehlt nur noch das piepen bei zu niedriger Spannung. Im Display wird bei unterschreiten der Alarmspannung die Spannungsanzeige invertiert , wird also richtig erkannt.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

@fpvbachelor

Wenn du bei deiner 9X nichts eingestellt hast, dann ist es OK.
Seite3 - Taumelsch. 120, Pitch Ch6
Deshalb dachte ich du hast 120°-Mischer in der Fernsteuerung aktiv und dann hätte ich gedacht, dass das XYZ durcheinander kommt.

Für normales Einstellen und wegen der Kurven:

1. Taumelscheibe
Ist noch relativ einfach, steht ja in der TH9x-Anleitung (Seite:59)
Bei mir sitzt ein Servo vorne und die anderen hinten links und rechts. Es gibt auch 120°-Scheibe die vorne 2 und hinten einen Servo haben.


CH2 ELE 72 (CH2 Servo vorne)
+ THR 30

CH4 ELE -36 (CH4 Servo hinten links)
+ AIL -62
+ THR 30

CH6 ELE 36 (CH6 Servo hinten rechts)
+ AIL -62
+ THR -30
Bei mir funktioniert das wunderbar. Muss halt noch schauen ob deine Servo alle richtig herum laufen, ansonsten die entsprechenden Werte umkehren (+ wird - und - wird +).

2. Pitch- und Gaskurven
Ich habe 3 verschiedene Gaskurven eingestellt, die ich per ID0, ID1 und ID2 umschalte.

CH3 THR 100 f1 ID0 (CH3 ist der Motorregler)
+ THR 100 f4 ID1
+ THR 100 f5 ID2

Die 3 Kurven habe ich wie folgt angelegt:
f1 (3-Punkt-Kurve)= -100 , 0 , 100 (zum "hochfahren/starten) <- Das dürfte deine jetztige Kurve sein
f4 (5-Punkt-Kurve)= 90 , 70 , 50 , 70 , 90 (V-Kurve für zB. Rundflug) <- Damit er auch bei negativ Pitch hochdreht
f5 (5-Punkt-Kurve)= 90 , 90 , 90 , 90 , 90 (für die harten Sachen)

Mit den Pitch-Kurven geht es genauso.
Ich hatte für ID0 (hochfahren/starten) eine Pitch-Kurve -30 , 0 , 100 eingestellen, damit er beim hochfahren nicht so sehr nach unten drückt. ID1 und ID2 sollten -100 , 0 , 100 sein. (-30=-3°, -100=-10°, 100=+10°)
Da musst du messen, bei welchem Wert die Gewünschte Gradzahl erreicht ist.
Also habe ich für ID0 noch die f3 Kurve belegt.
f3 (3-Punkt-Kurve) 30 , 0 , 0

Dann kommt noch die wichtigste Kurve, die THR-Cut-Kurve.
So wie du zur Zeit fliegst ist eher schlecht, weil man bei einem (Lenk-)Fehler oder Unsicherheit, aus Gewohnheit, den Gasknüppel nach unten macht, damit der Motor ausgeht. Dabei geht aber auch dein Pitch voll ins negative und beschleunigt deinen Absturz. Deshalb ist es besser den Motor abzuschalten ohne den Pitch ins (MAX) negative zu verändern. Die Kurve wird mit dem THR-Cut-Schalter aktiviert.
Dazu habe ich eine weiter Kurve gemacht.
f2 (3-Punkt-Kurve) -100 , -100 , -100

Jetzt sieht das Ganze so aus (bei mir):

CH2 ELE 72 (CH2 Servo vorne)
+ THR 30
+ THR 30 f3 ID0

CH4 ELE -36 (CH4 Servo hinten links)
+ AIL -62
+ THR 30
+ THR 30 f3 ID0

CH6 ELE 36 (CH6 Servo hinten rechts)
+ AIL -62
+ THR -30
+ THR -30 f3 ID0

CH3 THR 100 f1 ID0 (CH3 ist der Motorregler)
+ THR 100 f4 ID1
+ THR 100 f5 ID2
= THR 100 f2 THR (THR CUT, Notaus, Autorotation.....)

Dann habe ich nur noch das HEckservo an CH1.
CH1 RUD 100 (Limits nicht vergessen!)

und an CH5 hängt der Gyro (mit dem ELE D/R-Schalter kann ich zwischen HH- und Normalmodus umschalten)
CH5 P2 35 !ELE
= P2 0 ELE


Nun die Einstellung mit dem XYZ:

CH1 ist der Motorregler/Throttle

CH1 THR 100 f5 ID0 ->(zum "hochfahren/starten) f5: -100, -50, 0, 40, 80
+ THR 100 f3 ID1 ->(V-Kurve für zB. Rundflug) f3: 80, 0, 80
+ THR 100 f4 ID2 ->(für die harten Sachen) f4: 90, 90, 90, 90, 90
= THR 100 f6 THR ->(THR CUT, Notaus, Autorotation.....) f6: -100, -100, -100, -100, -100, -100, -100, -100

CH2 ist Pitch (Pit)
CH2 THR -100 f2 ID0 ->(zum "hochfahren/starten) f2: Pitch geht von -3° bis +10°
+ THR -100 f1 ID1 -> normales fliegen f1: Pitch geht von -10° bis +10°
+ THR -100 f1 ID2

CH3 ist Höhenruder/Elevator
CH3 ELE 100

CH4 ist Gyro-Sensitive (Umschalten zwischen HH- und Normalmodus per ELE D/R-Schalter)
CH4 MAX 40 ELE
+ MAX -10 !ELE

CH5 ist Querruder/Aileron
CH5 AIL 100

CH6 ist Seitenruder/Ruder
CH6 RUD 100 (Limits nicht vergessen!)

Alle Angaben sind nur ein Beispiel wie es bei mir funktioniert und sollte bei jedem nochmal genau überprüft werden! Bzw müssen sie noch erflogen und nachjustiert werden!

Viel Erfolg!

Grüße

Jonas
 
So, endlich habe ich die Zeit gefunden meine 9X umzubauen.
Es ist mein absolut erstes RC-Projekt und bisher lief alles gut. Da ich aber bestimmt noch nicht alles testen konnte (Dreckswetter), gibt´s von Euch vielleicht noch ein paar Tipps.

Ich habe mich für folgende Mods entschieden.
Backlight
ISP-Anschluss
FrSky DHT
Telemetriedaten onscreen
originales FlySky-Modul für den V929
LiFe-Akku

Schaltbare Hintergrundbeleuchtung steht noch an. Mir fehlt zurzeit aber ein BS170.

Ich hatte zunächst kleine Probleme mit dem Telemetrie-Anschluss. Immer wenn ich den USB-Programmer angeschlossen habe, gab´s leise Klicktöne vom DHT-Modul. Das gleiche hat sich gezeigt sobald ich das alte FlySky-Modul aktiviert habe. Beim Firmware flashen wär es mir noch egal gewesen, ein ungutes Gefühl wäre jedoch geblieben. Beim Fliegen mit dem Minicopter störte es aber sehr. Ich konnte mir da mit einem 50Ohm Widerstand in der Miso-Leitung helfen. Einige Forenbeiträge weisen bei der Lösung jedoch auf ein unterdrücktes RSSI-Signal hin. Es sollen wohl keine Alarme mehr durchkommen(?). Wie wäre dies zu testen?
 

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FPV1

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