Naza V1 Inbetriebnahme benötige Hilfe

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Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#41
So jetzt habe ich ca 15x die Stick Calibration hintereinander gemacht.
Und ich bekomme immer E nicht auf grün!

Wenn ich die Naza vom Strom trenne und danach wieder an den Akku hänge sind die andere auch wieder außerhalb der Mitte.

Die Naza ist nicht mein erster Copter, aber der der mir am meisten graue Haare bringt
 

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Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#44
Hatte ich gestern auch schon hat nix geholfen.
Eigentlich soll man das ja nicht machen. Hab in der Anleitung gelesen das dadurch auch ein Starten der Motoren verhindert wird.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo

du befindest dich im Failsafe stell erst mal deinen Sender für U so ein das du
Atti Manual und GPS genau schalten kannst

gruß friedhelm
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#47
Hatte ich gestern auch schon hat nix geholfen.
Eigentlich soll man das ja nicht machen. Hab in der Anleitung gelesen das dadurch auch ein Starten der Motoren verhindert wird.
Also das Trimmen per Subtrim haben einige im anderen Beitrag gemacht und auch ein Bekannter dem ich beim Update per Skype Desktopübertragung geholfen habe.
Man muss aber evtl. seine Endpunkte in den Einstellungen des Senders auch erhöhen.
Habe zwar gelesen dass du deine auf 105 hast aber geht das nicht höher bei deiner Funke ??
Sorry hab meine Spektrum nicht mehr hier.... da ich mir ein Modul für meine 9XR dazu gekauft hab nicht immer 10 Funken mitschleppen zu müssen
 

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#48
Ich habe grad nochmal ein neues Model in der Funke angelegt.
Werde jetzt diese Einstellungen alle in meine Funke übernehmen!
Ja es ist schwer jetzt das richtige auszusuchen.
Deshalb noch mal Settings wo fast alles geht.

FLAP - ELEV D/R - AIL D/R - MODE
- 0 ----- 0 -------- 0 ----- MANUAL
- 1 ----- 0 -------- 0 ----- GPS Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 0 ----- Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 1 ----- FAIL-SAFE

Über den Schalter GEAR kann ich den IOC zwischen "OFF" (0) und "Course Lock" (1) umschalten.
Den Modus "Home Lock" statt "Course Lock" ist durch entsprechendes Travel-Adj einzustellen.
Hätte die DX6i noch einen dritten Mischer wären alle drei Modi möglich.

Man kann also alle vier Modi der NAZA + IOC über die DX6i steuern, und das geht (bei mir) so:

D/R&EXPO
---------------------------------------------------
AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH


TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +105% -105% AILE +105% -105%
ELEV +105% -105% RUDD +105% -105%
GEAR "0" 86% "1" 0% FLAP +125% -85%

SUBTRIM
---------------------------------------------------
Alles auf 0, nur GEAR bei -16


FLAPS
---------------------------------------------------
FLAP ELEV
NORM +600
LAND -100 0


MIX 1
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D -94% U 0%
SW ELE D/R TRIM ACT


MIX2
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D +47% U 0%
SW AIL D/R TRIM ACT


SETUP LIST -> REVERSE
---------------------------------------------------
THRO-N --- AILE-N
ELEV-N --- RUDD-N
GEAR-R --- FLAP-N
Was mich halt noch wundert das ich die Knüppelkalibration nicht auf allen Kanälen grün bekomme, und das nach dem Akku wechsel der Rest auch nicht mehr grün ist.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#49
Hmm also ich musste z.b. den Gas auf 125 % stellen.
Wenn du meine Settings nimmst, dann alle Schalter auf 0 stellen.
Nochmals neu kallibrieren.
Sollte es immer noch nicht grün sein, einfach den SUB-Trimm benutzen.
So wie es aussieht hast du den Gas Knüppel noch ganz unten stehen. So wie ich vermute ist auch die Feder noch eingebaut?

Failsafe klappt einwandfrei. Ebenso das IOC ist super. Wenn er mal ausser Sicht ist, einfach IOC und auf dich zulenken.
Einfach geil.
Ach ja, bin jetzt doch auf der 3.01 hängen geblieben. Videos sind ruckelfreier

PS: Das benutze ich zur Zeit.
Code:
Setup
Am besten ein neues Model anlegen (Backup) => "G500xN4M"
Mode: Acro /Flieger

1.) Menü=> Setup List => Reserve => Gear-R

2.) Menü => Mix1:

gear> gear act
rate d 0% u -104%
Sw mix trim inh

3.) Menü => Mix2:

gear > gear act
reate d - 49% u - 51%
sw ail D/R Trim Inh

4.) Menü => Travel Adjustment => Gear: up 86% down 76%

5.) Mit Naza-SW @ Laptop kurz testen und ggf. Feintrimmen.


Funktionen:

GEAR (0/1)schaltet zwischen GPS und "Mix(0/1)"

MIX (0/1) schaltet nach MANUAL/ATT

ail d/r (1) schaltet in FAILSAFE, und das aus allen anderen Modi: ATT, GPS, MANUAL


IOC - Homelock (X2-Achse)
Setup:
1.) Menü => Flaps:
Norm dn79
Land up78

Funktionen:
FLAP (0/1) schaltet IOC Mode Home-Lock / OFF

Kompass kalibieren OHNE 3-Fachschalter:
Einfach "wie" beim 3-Fachschalter zwischen GPS>>ATT>>MAN und wieder MAN>>ATT>>GPS 11x durchschalten/toggeln, schon ist die LED gelb (Kalibrierungsmodus). Mit dem 2x 2-Fachschalter auf der dx6i ist zwar ein wenig stressiger zügig durchzuschalten, aber funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#50
Ich habe grad nochmal ein neues Model in der Funke angelegt.
Werde jetzt diese Einstellungen alle in meine Funke übernehmen!


Was mich halt noch wundert das ich die Knüppelkalibration nicht auf allen Kanälen grün bekomme, und das nach dem Akku wechsel der Rest auch nicht mehr grün ist.
Mach doch einfach mal den Travel Adjust für die 4 Hauptkanäle höher wie ich es dir schon mehrmals geschrieben habe....
Du must auch daran denken, dass die Einstellungen von V1 stammen.
Und im Beitrag von V2 wurde das Problem der Kalibrierung auch schon mehrmals besprochen dass das mit Subtrim zu beheben ist.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#51
Moin

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du kannst die Werte so oft eingeben, wie du willst. Es kommt darauf an, das die Werte angepasst werden und alle gewählten Felder (Flugmodus und IOC) blau hinterlegt werden. Dazu mit traveladjust in den verschiedenen Schalterpositionen spielen.

Viel Spaß noch

Michael
 

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
#52
Feder hab ich keine am Gashebel. Habe jetzt alle neu kalibriet und den rest mit der Sub Trimmung in die Mitte gebracht.
Jetzt USB vom Rechner Akku ab? Oder wie geht ihr vor? Speichern kann man ja nirgends klicken in der Software.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#53
Feder hab ich keine am Gashebel. Habe jetzt alle neu kalibriet und den rest mit der Sub Trimmung in die Mitte gebracht.
Jetzt USB vom Rechner Akku ab? Oder wie geht ihr vor? Speichern kann man ja nirgends klicken in der Software.
Die Software speichert automatisch ab wenn du einen Wert geändert hast und dann die EINGABETASTE an deiner Tastatur gedrückt hast. das erkennt man daran dass "frisch" eingegebene Werte ROT sind und nach drücken der Eingabetaste wieder SCHWARZ.

Nach Trimmung etc Akku ab, dann wieder ran und deine Pfeile sollten passen
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#54
Speichern kann man doch einfach mit RETURN.

Oder was meinst Du ?
PS. Wo Wohnst du denn ?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo

Wenn du garnicht weiter kommst pack alles in einen Karton und es mir zu.
Adresse bekommst du per PN

Gruß friedhelm
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#58
Motoren sind schon am laufen... haben wir per Telefon und Skype geklärt.
Hat aber noch kein STandgas, daher will er erst mal die Regler neu einlernen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#60
Wir haben erst mal die FW 2.2 mit Assistent 1.8 aufgespielt und dann gemerkt dass nach Aktivierung der Naza mit den 2 Knüppeln immer noch nichts g eht bis er mal Gas gegeben hatte und die Motoren angelaufen sind.
Weiss nicht ob das "KEIN STANDGAS" evtl. an den SimonK Reglern liegt oder am einlernen... er will jetzt erst mal wenn er Zeit hat die Regler neu einlernen.
Kalibrierung der Kanäle bleiben nun mittig wenn Akku ab war, wie es eben bei der 2.2er FW eh immer war.
 
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