Nach NAZA Update auf Version vom 2013-05-06 / v3.01 gehen Motoren nicht mehr an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo

Übrigens ist die neue Naza Firmware wohl wieder verschwunden im Download Bereich bei denen, scheinen wohl Probleme zu geben....
Nee ist da immer noch
 
#22
Ja, ich sehe sie zwar, aber lässt sich nicht direkt downloaden, geht wohl nur wenn der Assistent angeschlossen ist, aber dazu fehlt mir noch der Flieger ;)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo
Jo geht nur über den Assi wenn der Copter angeschlossen ist
Den Assi kannste auch so runterladen

Gruß Friedhelm
 
#24
Ok danke,
den Assi habe ich schon drauf, muss nur noch den Windoof 8 Treiber installieren wenn der Phantom kommt. Mit viel Glück ist er Morgen schon da, zumindest ist er Heute verschickt.... Jetzt muss ich nur noch meinen Hoten verkaufen, Kohle ist alle...grrrr
 
#25
Hallo,
versuche mir gerade über die Course Lock Funktion klar zu werden... Verstehe ich das so, dass, wenn ich in dem Modus bin, egal wie der Kopter ausgerichtet ist, durch Steuerknüppel Nick zu mir ziehen, das Modell zu mir fliegt? Also unabhängig der Lage? Denke dabei an die Situation, wenn nicht mehr die Lage erkennbar ist...
 
#26
Hatte ich auch!
Abhilfe war nach erneutem anstecken die mitten einfach mit den trimhebeln nach stellen ! (MX20) jetzt kann ich den lipo so oft an und abstecken wie ich möchte ;-) alles im GRÜNEN Bereich!!

Versuchs einmal und Berichte.

Sven
Habe ich mich dem eben angenommen, denn auch wenn Einstellungen an der Fernsteuerung und ich noch nicht die besten Freunde sind, kann ich nicht auf mir sitzen lassen, dass es dann daran scheitern soll. :D Hat geklappt, die NAZA vergisst mit dem neusten Update zwar auch weiterhin die Kalibrierung, aber dank Trimmen an der Graupner kann es mir vorerst nun egal sein. ;-) Trotzdem sollte man sich der Sache mal bei DJI annehmen, normal ist das Vergessen dessen sicherlich nicht!

Jedenfalls danke für den Tipp!
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#27
hi leute.. update am samstag eingespielt.

2 copter mit naza m jeweils funke turnigy tgy9x und knüppel cali problem. nach der kalibirerung wird die naza stromlos gemacht und hat alle kalibrierungen vergessen. habens mehrmals getestet an beiden coptern und wird nicht besser.

denke die firmware hat einfach nen fetten bug bzw die naza assi software. ich würde erstmal abraten vom flashen und warten bis dji sich dazu äussert. bin in mehreren foren unterwegs und man liest von selben problemen.

was ich aber sagen muss dji hat in sachen vtx nachgebessert. die elektromagnetischen resonanzen sind etwas minimiert worden wodurch nicht mehr soviel probleme mit videosendern entstehen... aber ganz weg kann ich noch nicht bestätigen..
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo

DJI geht von einer Mitte von 1520us ( Futaba Standart ) aus
Welche Mitte hat dein Sender ?
gruß friedhelm
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#29
ok jetz mach mal bisl aufklärung bitte, ist mir grad zuviel

us sind das mikro sonstwas oder inkremente vom drehpoti?

neia das problem mit dem calibration hat aber wohl weniger damit zu tun. ich mach die kalibrierung danach hat die naza die mittelwerte der sticks erkannt.
mach ich die naza´s aus ist alles vergessen. denke nicht dass es mit den remotes zusammenhängt, zumal in diversen anderen foren von selbigen problemen berichtet wird und das soll auch die graupner steuerungen betreffen. also futaba im grunde auch
 
#30
RICHTIG! Mit dem trimmen der Fernsteuerung hat zwar für mich erst einmal für Abhilfe gesorgt - geflogen bin ich jedoch noch nicht - aber trotzdem ändert es nichts daran, dass da bei der NAZA was nicht funktioniert wie es eigentlich sollte. Die Software-Kalibrierung klappt soweit ja problemlos. Das Problem liegt halt darin, dass die NAZA es mit abschalten der Stromzufuhr wieder vergisst...
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#31
korrekt. so seh ich die sache auch. mit der alten software war das alles kein problem. habe auch beide schon zurückgeflasht auf die 2.01 und da gibt es keine derartigen probleme... allerdings ist die 2.01 ehlend anfällig auf vtx signale...
 
#33
noch ein Naza mit Probleme nach Firmware-Update auf 3.10

Habe einen Y-Hexa mit Graupner MX 20 und DJI Naza v1, habe mir auch das Update 3.10 draufgespielt.
Nach 3x Upgraden wollte endlich die advanced IMU calibration endlich zu Ende kalibrieren.
Danach die böse Überaschung:
- Nach Knüppelkalibrierung und erneutem Abstecken des Akkus, wollten die Motoren nicht mehr starten, bis ich bemerkte, dass in der Naza-Software alle Knüppel wieder aus der Mitte waren.
Mehrmals kalibieren brachte auch nichts, dann habe ich mit Subtrim die Knüppel soweit getrimmt, so dass sie in der Naza-Software auf grün-Mitte standen.
Dann mit der Software erneut die Knüppel kalibriert und siehe da konnte Naza sich auch nach Abstecken des Akkus die Mittenposition merken.

Alles soweit in Ordnung, was aber viel schlimmer ist:
Beim Gasgeben, fangen die Motoren erst ab ca. 45% hoch zu drehen, sie reagieren nicht auf Stickbefehl unter 45% Gasweg.
Das Schlimmere kommt noch; wenn man den Stick bei ca. 45% Gasweg unbewegt lässt, stoppen die Motoren!!!

Zum Glück bin ich nicht abgehoben und haben die Tests auf dem Boden mit demontierten Propellern gemacht.

Dann habe ich gegoogelt und sah dass dieses Problem auch andere Naza-User haben.

Das Ganze kommt mir sehr verdächtig vor, auf alle Fälle werde ich so nicht abheben.
Sollte es eine Lösung geben, wäre es gut wenn Ihr Eure Erfahrungen hier postet.

Ich kann euch nur empfehlen, vor dem Flug mal zu testen ob die Motoren auch stoppen bei ca. 45% Gasweg, normalerweise sollten sie nur in unterster Position stoppen.

Man sollte mal die DJI-Jungs mal anschreiben, so wie es aussieht hat der Lehrling bei denen das Upgrade veröffentlicht ohne es mit versch. Funken zu testen.....
Vermutlich läuft das Upgrade eher mit den gelben V2 Naza´s?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo
Rund gefühlte 10000 mal wurde hier schon im Forum gesagt das Bodentests nichts bringen
Das die Motoren erst ab einer gewisssen Gasstellung hochlaufen ist gewollt.
DJI hat dazu Vidoes online gestellt einfach mal ansehn.
 
#35
Hallo
Rund gefühlte 10000 mal wurde hier schon im Forum gesagt das Bodentests nichts bringen
Das die Motoren erst ab einer gewisssen Gasstellung hochlaufen ist gewollt.
DJI hat dazu Vidoes online gestellt einfach mal ansehn.
Hallo,

das Bodentests nichts bringen kann ich nur bedingt zustimmen, unverständlich wieso Naza mit der neuen Firmware die Motoren erst ab Mitte Knüppelstellung hochlaufen ist absolut unverständlich.
Ich wiederhole mich: Die Motoren drehen erst ab ca. 45% Gasweg, früher drehten sie proportionell hoch, sobald man von der untersten Position nach oben den Stick schob.

Zusätzlich habe ich gegoogelt und gesehen, dass ein paar Anwender schon mit der neuen Firmware abgestürzt sind, nur weil sie den Knüppel unbewegt kanpp unter der Mitte ließen.

Ist dies auch von DJI gewollt?
 
#36
Japp!
Einfach dran gewöhnen.Wenn man seinen Quacopter nicht unbedingt zu 300% überpowert mit Antriebsleistung
geht er am Anfang maximal 1 Meter hoch und schwebt dann stabil wie ein Stein.
So ist das jedenfalls bei mir.Kann mir allerdings vorstellen dass manche mit einem Irrsinnsantrieb erstmal nen Schreck bekommen.
Das Baro braucht halt nen Moment um zu checken dass es in der Luft ist.





Grüße Chris
 
#37
Japp!
Einfach dran gewöhnen.Wenn man seinen Quacopter nicht unbedingt zu 300% überpowert mit Antriebsleistung
geht er am Anfang maximal 1 Meter hoch und schwebt dann stabil wie ein Stein.
So ist das jedenfalls bei mir.Kann mir allerdings vorstellen dass manche mit einem Irrsinnsantrieb erstmal nen Schreck bekommen.
Das Baro braucht halt nen Moment um zu checken dass es in der Luft ist.





Grüße Chris
Hi Chris,

leuchtet schön langsam ein was du sagst.
Ist es bei dir auch so, wenn man startet und den Stick hochschiebt, dass erst ab der Mitte die Motoren hochdrehen?
Wie bereits erwähnt: Beim Start, erst ab 50% Gasweg fangen die Motoren hoch zu drehen.

Was mich beunruhigt sind die 2-3 Abstürze die ich über Google gefunden habe.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#39
Wie hast du deine Idle-Speed eingestellt?
Ich musste auch auf 100%, damit die Motoren sofort anlaufen, alles Andere, was du beschrieben hast ist ein normales Verhalten mit der neuen Software.
Tests am Boden bringen immer relativ wenig.
 
#40
na dann testen geht über studieren.....

Habe es verstanden, das dieses Startverhalten jetzt von Naza so gewollt ist.
Trotzdem bleibt mir ein bittere Nachgeschmack, was die Knüppelkalibrierung anbelangt...
Werde berichten.
Danke für die "Startaufklärung"!
:wow:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten