Naza-M V1 Firmware v2.02 im Vergleich zu v3.12

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Buma

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo
Kannst du das mal begründen ?

Gruß Friedhelm
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#22
Heute Update gemacht und Erstflug absolviert. Da ich die DJI Sachen sehr gut kenne, mittlerweile ist es der 12.te Copter, wusste ich sofort nach dem Abheben - 3.12 ist Schrott! Gerade die 2.02 draufgetan, und Morgen Abend noch mal testen. Da ich so ein Flugverhalten aber bisher von DJI nicht kenne, gehe ich davon aus das die Wobblerei und das ungenaue GPS Hold der Vergangenheit angehört.

Gruss, Andreas Obermeier
Alternativ einfach die Gains auf die neue Software einstellen ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo
Kannst du das mal begründen ?

Gruß Friedhelm
Würde mich auch interessieren..
hatte heute und gestern nur kurz angetestet und vielleicht insgesamt 10-15 Minuten nen sanften Flug und mehr schweben als Fliegen, aber bis auf das Gas, ist es ungemein stabil.. Gas ist Gewöhnungsbedürftig und ich hatte beim ersten abheben etwas schiss, aber man gewöhnt sich dran.

Abheben nahezu Kerzen gerade obwohl ich einige Probleme zur Zeit habe mit dem Quad. Meine 315mm 16er CFK-ausleger zappeln wie ein
Ochsenschwanz beim Schweben (sind einige cm die da rumzittern Vertikal und Horizontal) liegt wahrscheinlich an nicht gut justierten Motoren und das die Landegestellrohre genau in den Verwirbelungen der Propeller drin liegen, aber das Naza ist ungepuffert und man merkt davon rein gar nichts.. fliegt 1a mit Standardeinstellungen im ATTI-Modus.
Wenn das mit meinen Motoren nicht so krass aussehen würde, hätte ich schon fast gesagt das Ding ist FPV-Flugbereit ;-)

Also die Firmware ist bisher zumindest fürs Schweben und angesichts der stabilität absolut perfekt. Lediglich das Höhe halten wollte er nicht wirklich gut, aber an den Gains von Vertikal habe ich auch noch nichts eingestellt wegen der fehlersuche erstmal bei den Auslegern
 
#24
Ich hab am Wochenende 2 Dji Frames zusammengebastelt
1x alles Orginal dji
1x SimonK Regler und andere Motoren

Beide mit 1.8 er Assistent geflogen alles soweit ok außer das bei den SimonK die Gains gut runter gedreht werden mussten
(Ok das war komisch aber was soll's )
Beide mit der 3.12er Firmware geflogen
Der 1. perfekt besser geht nicht
Der 2. unfliegbar 8)
Erst mit rapider Gain Absenkung gegen 100 war er fliegbar
Hat aber bei Gasstößen böse gepumpt und sich aufgetippt als wenn ich Extreme Unwucht in den Props hätte
Bzw. ein wobbeln als wenn man die Gains total überzogen hat nur im schweben war er relativ ruhig
Erst mit einem Umbau auf Orginal dji Motoren war dieser Kopter fliegbar

Evtl. Gibt es mit der neuen Firmware und den SimonK Reglern in Kombination mit starken Motoren ein Problem ?
 

ApoC

Moderator
#25
Also mein Fazit zur V1 3.12: Unbrauchbar

Warum?

Nun, ich flog bisher die 2.02 und das mit weit über 200 Flügen absolut problemlos. Um nun mitreden zu können, habe ich sie installiert. Soweit so gut.

1. Pos Hold funktioniert nun seeeeehr schlecht. Okay, bin grade in Finnland - aber alles kalibriert und die 2.02 fliegt auch hier problemlos im PH. Steht. Die 3.12 tut dies überhaupt nicht, als wäre kein GPS dran.

2. Start ist manchmal komisch, manchmal dreht ein Motor verkehrt herum, dann zittert er und dreht dann doch richtig. Passiert bei der 2.02 nicht - niemals.

3. Flugverhalten ist schlechter geworden. Er zappelt bei Wind noch viel mehr als vorher. Start / Landung / Absteigen ist wie gehabt. Zappelt auch öfter - eben wie vorher. Gains bewirken garnix - als würde ich sie garnicht verstellen.

4. Motoren werden weiterhin kurz unterhalb von 50% Gas abgeschaltet.

5. 2.02 Manual: Copter steht. 3.12 Manual: Copter driftet stark nach vorne. (Adv Kali gemacht)

Okay, für alle Neulinge mag die 3.12 vielleicht n Flash verursachen, weil sie nun endlich "sauber" starten / landen / absteigen können - aber für mich ist es so nicht brauchbar. Mir ist auch vollkommen schleierhaft, woher ihr das "bessere" Flugverhalten habt. Meine V1 Naza fliegt mit 3.12 wirklich nachweislich schlechter. Man könnte ja sagen: schlechter Copter - aber die 2.02 fliegt super smooth.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hab am Wochenende 2 Dji Frames zusammengebastelt
1x alles Orginal dji
1x SimonK Regler und andere Motoren

Beide mit 1.8 er Assistent geflogen alles soweit ok außer das bei den SimonK die Gains gut runter gedreht werden mussten
(Ok das war komisch aber was soll's )
Beide mit der 3.12er Firmware geflogen
Der 1. perfekt besser geht nicht
Der 2. unfliegbar 8)
Erst mit rapider Gain Absenkung gegen 100 war er fliegbar
Hat aber bei Gasstößen böse gepumpt und sich aufgetippt als wenn ich Extreme Unwucht in den Props hätte
Bzw. ein wobbeln als wenn man die Gains total überzogen hat nur im schweben war er relativ ruhig
Erst mit einem Umbau auf Orginal dji Motoren war dieser Kopter fliegbar

Evtl. Gibt es mit der neuen Firmware und den SimonK Reglern in Kombination mit starken Motoren ein Problem ?
Witzig...Ich habe ne Diy Phantom mit Simonk und org Motoren fertiggemacht....mit den Phatom Settings unfliegbar mit 3.12 und GPS wirkte auch als wenns nicht da ist....starkes Wobbeln usw.

Dann einmal den Default knopf gedrueckt,alles auf 100 gesenkt...und fliegt nun wie ne Eins.
 
#27
Echt seltsam was es da für Unterschiede bei den Erfahrungen mit der neuen Firmware gibt.

Fliege jetzt über 1 Jahr mit dem Ding und die FW 3.12 ist bei mir in allen Bereichen ein Schritt nach vorn.
Keinerlei Probleme, tut genau was es soll, nur ne Ecke besser als mit 2.02.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo
Beim F550 Orginal DJI mit Graupner Props fliege ich folgende Gains mit der 2.02
110 100 100 110
100 100
bei der 3.12 mußten die Gains auf
160 140 120 150
130 130 gestellt werden

Beim Quadro mit Vollcarbon Frame Tiger MT 2216 800KV und 11 er Graupner Props DJI Regler
90 90 100 100
90 90
mit der 3,12
130 130 120 120
110 110
Empfänger jeweils Graupner GR 16 auf 10 ms umgestellt.
Fliegen mit GPS 2.02 die Copter stehen super in der Luft
der Carbon bedingt durch die Bauart auch bei stärkeren Wind da das Frame
sehr Wind unempfindlich ist
Gieren Sie drehen auf der Stelle
Mit der 3.12
Beide driften immer leicht , tendenz zum Wobbeln, beim Gieren wird ein größer werdener Kreis
gezogen.
Gasannahme ruckig

Die 2.02 läst sich besser und angenehmer fliegen

Gruß Friedhelm
 
#31
Ich habe bereits meine zwei Naza's (F450 & F550) auf 3.12 geflasht und empfinde einige Dinge als besser.

Positiv:

Der Start läuft viel geschmeidiger ab und der Copter kommt gerade hoch.
Bei der 2.02 gab es doch des öfteren mal einen drift beim Start.

Das halten der GPS Position empfinde ich als genauer - kaum Drift zu erkennen und kaum Abweichungen beim Gieren.
Gerade beim Gieren ist der Unterschied sehr deutlich zu erkennen.

Klar das Flugverhalten (ATTI , GPS) ist gegenüber der 2.02 viel smoother geworden. Mit der 2.02 konnte man schon etwas mehr die Sau rauslassen. Aber gerade am F550 zum Filmen empfinde ich dies als angenehmer.

Negativ:

An die Aufwärmphase muss ich mich noch gewöhnen. Dieses orange (gelbe) blinken was bis zu 1,5 Minuten dauert hat mich schon sehr genervt am Anfang. Danach überwiegt dann aber eh die Freude am Fliegen - von daher ...
 
#32
Hallo ,

also ich verstehe es nicht mehr : Mein Copter mit der 3.12 auf der NAZA v2 sschwebt bei 10 Prozent Gas
Einstellungen Motor auf lowest. Das ist doch irre. Habe gerade die Regler nochmal angelernt, wenn der Motor direkt am Gaskanal hängt sehr sanftes anfahren und bei ~40 prozent schweben. Die Naza haut die Drehzahl hoch das der im Prinzip direkt abhebt im Manual Modus. Im GPS und ATTI haut der mir ab bis zur Stratosphäre. Gestern wieder Vollcrash weil der mir unter 10 Prozent wieder die Motoren abgeschaltet hat. Wie gesagt bei 10 Prozent schwebt der unter 10 macht er die Motoren aus, irgendwie ne blöde Konstellation.

Tja so geht's jedenfalls nicht, kann ich die V2 auch downgraden ? oder jemand ne Idee was das soll ?

hier nochmal die Eckdaten:
500 er Vollcarbon Rahmen rund 1kg Gewicht.
Naza V2 Kit mit GPS und PMU
T-Motors MT2216-11 900 KV mit 10/4,5 Propellern
Jeti Summensignal Empfänger (macht der Stress vielleicht ?)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo ,

also ich verstehe es nicht mehr : Mein Copter mit der 3.12 auf der NAZA v2 sschwebt bei 10 Prozent Gas
Einstellungen Motor auf lowest. Das ist doch irre. Habe gerade die Regler nochmal angelernt, wenn der Motor direkt am Gaskanal hängt sehr sanftes anfahren und bei ~40 prozent schweben. Die Naza haut die Drehzahl hoch das der im Prinzip direkt abhebt im Manual Modus. Im GPS und ATTI haut der mir ab bis zur Stratosphäre. Gestern wieder Vollcrash weil der mir unter 10 Prozent wieder die Motoren abgeschaltet hat. Wie gesagt bei 10 Prozent schwebt der unter 10 macht er die Motoren aus, irgendwie ne blöde Konstellation.

Tja so geht's jedenfalls nicht, kann ich die V2 auch downgraden ? oder jemand ne Idee was das soll ?

hier nochmal die Eckdaten:
500 er Vollcarbon Rahmen rund 1kg Gewicht.
Naza V2 Kit mit GPS und PMU
T-Motors MT2216-11 900 KV mit 10/4,5 Propellern
Jeti Summensignal Empfänger (macht der Stress vielleicht ?)
Gaskurve evtl. programmiert/falsch gesetzt?
Laufen die Schieberegler in der Software richtig herum (Revers)
ReceiverType richtig gesetzt? EIn Problem vom PPM-Empfänger würde ich nicht ausschließen
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#34
frag mal joe4 copter, die jeti hat da ein paar Eigenheiten die umgestellt werden müssen.
Was genau das ist kann ich die nicht sagen, an der NAZA und deren FW liegt es aber wohl eher nicht.
 
#36
Da ich eine rsat 2 betreibe gerne ja bitte

VIelen Dank Whisker

ps: die kalibrierung sieht normal aus und receiver ist ppm logisch sonst könnte ich ja die Kalibrierung nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
hi ,

so ich habe mal den einen Rsat2 gegen meinen zweiten Rsat2ex getauscht und siehe da, schweben bei 40 Prozent im Manual Modus ... lag wirklich am Empfänger oder dessen Einstellungen. ok das er im ATT Mode immer noch bei unter 10 Prozent die Motoren abschaltet finde ich aber trotzdem nicht in Ordnung. Also Motor CUT OFF auf Intelligent.

gruß whisker
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#38
hi ,

so ich habe mal den einen Rsat2 gegen meinen zweiten Rsat2ex getauscht und siehe da, schweben bei 40 Prozent im Manual Modus ... lag wirklich am Empfänger oder dessen Einstellungen. ok das er im ATT Mode immer noch bei unter 10 Prozent die Motoren abschaltet finde ich aber trotzdem nicht in Ordnung. Also Motor CUT OFF auf Intelligent.

gruß whisker
Die Frage ist, welcher PPM Impuls liegt bei dir bei 10% Gas an? Wenn der viel zu niedrig ist, schalten die Regler eben ab. Auch lassen sich manche Regler nicht anlernen, wenn der PPM Puls unter 1000 us absinkt bei 0% Gas. Lösungsvoschlag: Regler angelernen. Geht das nicht, Servowege so begrenzen, das 0% 1000 us und 100% 2000 us entsprechen. Das kannst du in der Software sehen. Danach in der Software neu kalibrieren.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#39
Ich habe gerade eine Smartdrone 600 (Mit 16" Props, ca 1,2kg) fertig gemacht. Naza V2 mit 3.12. Erst mal defaults alles auf 100.

Flog...ruhig...aber driftete leicht, mal nachvorn, mal im yaw...zu wenig Kontrolle irgendwie...

Ok...

Hab dann mal die F450 Werte lt. Handbuch eingetragen mit Roll/Pitch bei 150 usw.

Das Ding startete...fing an zu Oszilieren...wurde voellig unkontrollierbar, reagierte nicht mehr auf Steuerbefehle, schoss in den Himmer...hab schnell in Manuell geschaltet und ne Vollspeedbruchlandung hingelegt...Frame im Eimer, vier Props zestueckelt, GPS-Modul zerschossen usw.

Also: Vergesst die angebene Gains und seid extrem vorsichtig beim verstellen. Das war eben sicher ein 200-300 euro Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
hi ,

so ich habe mal den einen Rsat2 gegen meinen zweiten Rsat2ex getauscht und siehe da, schweben bei 40 Prozent im Manual Modus ... lag wirklich am Empfänger oder dessen Einstellungen. ok das er im ATT Mode immer noch bei unter 10 Prozent die Motoren abschaltet finde ich aber trotzdem nicht in Ordnung. Also Motor CUT OFF auf Intelligent.

gruß whisker
Schau dir mal in der jetibox die Einstellungen beider Empfänger an ob die identisch sind ...
Du kannst im rsat2 mit der jetibox so ziemlich alles verstellen was es gibt. Auch die Gasmitte und die Signalerange
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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