Gimbal Brushless Controller V3.0 50x50mm by Martinez

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Geht leider auch nicht, gleiche Fehlermeldung :(

Edit:
Hab es gerade auch mal mit einer älteren Version (046) versucht.
Geht leider auch nicht.

Muss das Board eigentlich mit Spannung versorgt sein oder reicht der USB Anschluss ?
Lediglich die Rote LED blinkt dreimal wenn der Upload beginnt.
Das Board selber wurde nach dem Anschluss an den USB-Port erkannt und die Treiber selbstständig installiert (USB Serial Converter FTDI).
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Welches Board hast du? Ich habe bei einem Kollegen mit dem RCTimer Board (Nachbau des v1) alte FTDI-Treiber installieren müssen, bevor es ging - mit dem .28 Treiber hat's nicht geklappt, egal was wir gemacht haben. Im Gerätemanager unter USB-Controller das Gerät komplett löschen, und dann beim erneut anstecken den .24-er Treiber von der FTDI-Seite unterjubeln.
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Habe das V3 Board.
Leider hat auch das benutzen der älteren Treiber nichts gebracht :(

Müssten die LED den in irgend einer Weise blinken ?
Kann es sein das der Mega 328 einen weg hat ?
 

twirlch

Neuer Benutzer
Kurze Frage zum Martinez + Naza.

Habe Martinez Board via GND und A1 am F2 der Naza angeschlossen.
Über den x1 Regler kann ich den Gimball "Rollen", aber "Pitch" krieg ich nicht hin.

Roll bringt mir nix, ich würde ihn gerne per x1 pitchen. was mach ich falsch?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage zum Martinez + Naza.

Habe Martinez Board via GND und A1 am F2 der Naza angeschlossen.
Über den x1 Regler kann ich den Gimball "Rollen", aber "Pitch" krieg ich nicht hin.

Roll bringt mir nix, ich würde ihn gerne per x1 pitchen. was mach ich falsch?
Ich fürchte ich stehe gerade etwas auf der Leitung, warum will man das über die Naza laufen Lassen?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Habe gerade noch ein wenig gemessen und probiert.

Habe zunächst das ganze Board noch einmal mit Flussmitel eingestrichen und noch eine Runde in den Reflow-Ofen gesteckt.
Wollte sicher gehen das alle Lötstellen in Ordnung sind.

Diese Fehlermeldung "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00" erhält man auch wenn man nur einen FTDI-Programmer ohne Controller anschließt. Folglich scheint also der mC nicht zu antworten.
Spannungsversorgung ist gegeben, doch bekomme ich aus der Diode V2 (BAS40-04) nur 4,4V anstelle von 5V (sollte jedoch kein Problem darstellen).
Habe weiterhin über die Stiftleisten einen Externen Programmer angeschlossen. Nun waren auch 5V da.
Die Fehlermeldung besteht jedoch weiterhin.

Da ich nun langsam nicht mehr weiterweis werde ich wohl den mC noch mal tauschen :(

Sag mal Martinez, es gab anscheinend noch ein Update in dem layout.
Die Platine die ich von dir hab hat eine andere Stiftleiste (JP4) als die hier abgebildete, gab es noch weitere Änderungen in der Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
In der Vergangenheit war bis jetzt immer der Computer / Treiber das Problem bei dieser Fehlermeldung.
Rein theoretisch könnte auch der Bootloader fehlen / oder fehlerhaft sein.
Ich glaube jedenfalls nicht das der 328p defekt ist.
Ich würde den Bootloader als erstes noch mal drauf schicken. Wenn das geht, liegt es zu 99% an dein Computer / Treiber.

Das an der Diode nur 4.4V anliegen liegt an der Diodendurchlassspannung von ca. 0,6V ;)

Gruß
Martinez
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
In deinem Video erscheint die Fehlermeldung ""avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0X4d" bei mir "...0X00"
Und wie schon gesagt, die gleiche Fehlermeldung kommt auch wenn ich an den Programmer garkein mC anschieße.
 
HELLO GUYS
i upgrade to 049 r161, but not work with me...
i upload eeprom_clear, after eeprom_write, after (brushless 049r161)
after upload, gimbal work, but if power off or connect to GUI, not work more!
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr nen extra Lipo oder läuft das Gimbal übern Flugakku? Nach 5 min Flugzeit kippt das Gimbal bei mir nur noch weg.. Muss an der Spannung liegen!
 

olex

Der Testpilot
Flugakku, allerdings über ein 12V UBEC, da ich mit 4S fliege - somit ist die Spannung auf konstanten 12V, der Gimbal läuft damit wunderbar. Flugzeit ist nur minimal beeinträchtigt, das Gewicht des Gimbals macht da ums Vielfache mehr aus.
 

Fredlabosch21

Erfahrener Benutzer
Hab mal ne Frage. Hab jetzt auch nen Martinez Board und hab irgendwie Probleme damit den RC Pitch anzusteuern. Hatte vorher das RCFAN Board, da brauchte ich nur das Signalkabel anschließen und es ging. Benutze für Empfänger und Board ein Akku. Leider tut sich garnix, hab auch schon im Tool die Belegung geändert. Bringt auch nix. Wär super wenn ihr bescheid wisst.

Gruß Roman
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten