Fail-Save mit V2

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Buma

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo

Ich hoffe da hast du den Homepiont gespeichert nicht das er in der ganzen Nachbarschaft den Rasen mäht
nur weil er ziellos den Lader sucht.:D

Gruß Friedhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#22
Der kehrt eigentlich kurz vor 22:00 zurück, kam aber etwas unerwartet :p wie man merkt... ...übrigens V929...er hat auch schon einen Vogel gleichen Namens platt gewalzt Landung mißglückt...

PS: Friedhelm, übrigens ist das die alte MX-16 die dank Deines Failsave Mix HowTo jetzt meine Standard NAZA Funke ist..onemodellspeicherfitsall
 
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mike85

Neuer Benutzer
#23
Hi, hab auch die v2 mit der aktuellen Firmware. Ich warte eig immer bis die led mit grün die home pos. bestätigt. Werde aber morgen mal testen ob ich auch im acromode sofort starten kann.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo

Ist ja nicht verkehrt zu warten bis die Naza die Sats gefunden hat und auf die paar Minuten
kommt es ja nun wirlich nicht an.
Ich für meinen Teil überprüfe nach anstecken des Akkus per Telemetrie noch
einige Daten bevor es losgeht und dann ist die Naza auch so weit.
Gruß Friedhelm
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo zusammen ...

Mein DISCOVERY startet auch bei nicht gesetztem Homepoint ...
Aber ohne Satelliten im GPS Modus fliegen macht kein Sinn ;)))

Hab meinen 100m weiter dann zerschellt in der Wiese suchen müssen!

Der Rasenmäher ist cool, ja!

Wollt ihr mal mitfahren, ähm mitmähen?!?

www.automower-webcam.com

;)

Nils
 
#29
Schreib einfach: Bei Arthur funktioniert das nicht.
Wie gesagt, ich habe es extra auch noch mal ausprobiert. Der Kopter steht ja hier neben mir. Und bei mir geht genau das was in deinem Video funktioniert eben nicht. Ich habe einen F450 mit DJI ESCs und Motoren, Naza-M V2 mit Firmware 3.14 und eine Futaba T8J. Ich starte im GPS Modus mit IOC aus und muss dabei immer bis zum ersten grünen Mehrfachblinken warten.

Wenn du magst, mache ich gern auch ein Video darüber. Aber einer Lösung bringt uns das auch nicht näher...
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#31
... außerdem schon fast 24:00! ;)
Morgen ab 8:00 ist Flocki II) wieder am Start... Enjoy

Die Zeitraffer sind leider etwas arg schnell, meine DSL- Leitung schafft es nicht, jede Sekunde ein Bikd hichzuschieben.
Bin da aber dran ... ;)
Genauso die Live-Bilder ... Sind leider nicht FullHD, DSL zu lahm!
Bekomme aber hoffentlich demnächst GLASFASER!!!

Nils
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#32
Und bei mir geht genau das was in deinem Video funktioniert eben nicht.
Hättest Du es so formuliert, wäre es ok gewesen.

Aber die Belehrungen:

Nein, das ist nicht richtig. Du kannst den Kopter erst starten, wenn der Homepoint gespeichert wurde.
Der Homepoint wird seit 3.10 immer gesetzt. Vorher kannst du gar nicht starten.
führen ggfls. zu Verletzungen/Unfällen, da es...wie belegt, nicht generell stimmt.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#34
Wie gesagt, ich habe es extra auch noch mal ausprobiert. Der Kopter steht ja hier neben mir. Und bei mir geht genau das was in deinem Video funktioniert eben nicht. Ich habe einen F450 mit DJI ESCs und Motoren, Naza-M V2 mit Firmware 3.14 und eine Futaba T8J. Ich starte im GPS Modus mit IOC aus und muss dabei immer bis zum ersten grünen Mehrfachblinken warten.

Wenn du magst, mache ich gern auch ein Video darüber. Aber einer Lösung bringt uns das auch nicht näher...
..im manuellen Modus geht es auf jeden Fall.

Ich habe meine GPS kaputt gehabt, dann blinkt es auch n i c h t nach dem Akku anstecken rot.
Den Flugzustand GPS und Failsave gibt's natürlich trotzdem.

Wie verhält sich das Ganze ?
Im GPS Modus levelt der Copter, driftet aber mit dem Wind weg.
Im Failsave Modus gibt's nach dem Umschalten eine Spontanlandung.
 
#35
Ich habe es heute morgen extra noch mal probiert. Beim F450 mit Naza-M V2 und beim Phantom mit Naza-M V1. Bei beiden geht es nicht. Habs mal in einem einfachen Video festgehalten.

[video=youtube;QFVy-udhfcE]http://www.youtube.com/watch?v=QFVy-udhfcE[/video]
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#36
Moin

Du bist aber ungeduldig!
Ich warte ab, bis die Initialisierung durch ist und die LED viermal langsam grün blinkt. Dann sucht meine NAZA V1 (FW 3.12 mit GPS) im GPS/Atti erst mal Satelliten und wenn sie glaubt, genug zu sehen kommt Homepoint und Forward (10 mal grün). Vorher mache ich gar nichts. Das dauert insgesamt keine Minute. Da ich den Akku erst am Startpunkt anstecke, ist für mich dann auch der richtige Zuhausepunkt gesetzt.

Gruss
Michel
 
#37
..im manuellen Modus geht es auf jeden Fall.

Ich habe meine GPS kaputt gehabt, dann blinkt es auch n i c h t nach dem Akku anstecken rot.
Den Flugzustand GPS und Failsave gibt's natürlich trotzdem.

Wie verhält sich das Ganze ?
Im GPS Modus levelt der Copter, driftet aber mit dem Wind weg.
Im Failsave Modus gibt's nach dem Umschalten eine Spontanlandung.
Genau so ist es auch. Als die Naza noch kein GPS hatte, war das das Failsafe. Landen - undzwar ziemlich zügig.

Und wenn das GPS nicht funzt / keine SATS hat, verhält sich die Naza so, als hätte sie kein GPS dran.

Wenn ich im GPS Mode startete und keine Sats hatte, konnte ich trotzdem armen und fliegen.

@arthur
Ist ja auch völlig normal, da dein Video nix aussagt. Die Naza braucht Zeit zum initialisieren usw.
Mit den neuen Firmwareupdates haben sie Dinge reingebracht, um dich vor Fehlern zu schützen, wie zb im GPS Mode ohne Sats zu starten, Gyro Aufwärmphase (Beim Phantom ganz schlimm) usw.

Und darum kannst du nicht sofort starten. Probier es mal im Manual - und du wirst sehen, nach Init der Naza kannste sofort starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Du bist aber ungeduldig!
Ich warte ab, bis die Initialisierung durch ist und die LED viermal langsam grün blinkt.
Bitte mach dir doch einmal die Mühe dich in die Diskussion einzulesen. Ich warte auch immer beim Start, aber darum geht es hier nicht. Die Frage war, ob sich der Kopter direkt nach dem Einschalten starten lässt oder nicht. Scheinbar gibt es hier Unterschiede. Bei manchen geht das, bei mir aber irgendwie nicht.

Quod erat demonstrandum.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#39
Junge, Junge, liest hier eigentlich noch irgend jemand so etwas wie eine Bedienungsanleitung? Das ist inzwischen ja grausam hier. Wenn der Akku angesteckt wird, findet erst ein Selbstcheck statt, der mit einer Blinksequenz quittiert wird (3*(rot/grün/gelb)+4*grün). Danach befindet geht die Naza in System Warmup, dessen ENDE mit vier gelben Blinks angezeigt wird. Das kann eine ganze Weile dauern! Erst dann kann man mit CSC die Motoren scharf stellen. Soweit ich das in den Videos erkennen konnte (beim Phantom bin ich mir ganz sicher) wurde das Ende des Warmups nicht abgewartet. Damit ist auch klar, warum die Motoren nicht anliefen. Das steht alles dick und fett in der Anleitung auf Seite 12.

Abgesehen davon, mir ist es ja egal, wer sich mal wieder die Pfoten hechselt, aber wenn ich mir ansehe, dass jemand wenige Zentimeter neben den Props mit der Funke rumhampelt möchte ich mir lieber nicht vorstellen, was passiert, wenn das Warmup mal außerplanmäßig schnell beendet ist. Graupner Props machen aua, nicht nur bei Vollgas.

Irgendwie wird das immer schlimmer hier...
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#40
Also meiner lässt sich mit roll links+yaw links direkt starten, ich starte immermit beiden knüppel nach links und nicht beide in die mitte ..

gerade eben mal getest mit 12x6" eprops und 900kv T-Motoren, geht gleich viel besser :)
 
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FPV1

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