Crius All In One Pro V2.0 externes Magnetometer

sandrodadon

Fliegender Maschi
#61
Problem gelöst, MAG BOB war defekt

Scanning...
I2C device found at address 0x1E !
I2C device found at address 0x68 !
I2C device found at address 0x77 !
done

Scheiß DroTek ...
 

Ori0n

Back again
#62
Funktioniert jetzt wieder alles?
Das ist cool
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#64
Seltsam ... der I2C Sensor wird jetzt von der MultiWii GUI erkannt aber es tut sich nichts - Er steht immer auf 0,0,0 auch nach Mag Calib .... Hat jemand eine Idee?

Bzw:
Wenn ich ein "nacktes" MultiWii 2.2 nehme und es NUR mit "QuadX" und "#define HMC5883" flashe klappt alles.

Aber wenn ich die gute alte MultiWii 2.2 mit CriusAIOP flashe klappt es nichts.
Jemand eine Idee?

Liegt es an "MPU6050_I2C_AUX_MASTER" ???
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#65
SO MEINE DAMEN (???) UND HERREN !!!
Da es nicht viele gibt die das ganze durchgezogen haben und alles nur "hier und da ein bisschen" beschrieben ist:

Hier meine A-Z Anleitung !

Vorwort:
Anscheinend lässt sich nur bei Version v1.0 der HMC5883L via Software deaktivieren - bei v1.1 und v2.0 geht es nicht mehr !


Mein Vorgehen: (v1.1)
1: HMC5883L am besten komplett vom Board entfernen - Pin cutten hat bei mir nach 6x nicht geklappt (Das ist der Sensor - Post #43) - Habe ihn mit einem Skalpell entfernt, Teppichmesser geht auch

2: Externen Mag zusammen löten (SDA and SDA, SCL an SCL - Beim Crius ist Gelb SDA und Grün SCL)
Danach kommt er an die I2C Buchse vom Board.

3: Eeprom_clear (Datei, Beispiele,EEROM, Eeprom_clear)

4: Im Quelltext unter "def.h" nach "#if defined(CRIUS_AIO_PRO_V1)" suchen und folgendes ändern:

Von: #define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
Zu: #undef MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
Aukommentieren hat bei mir nicht geholfen !!! Nur undef !!!

5: MultiWii neu flashen mit diesen Änderungen

6: GUI Starten, ACC_CALIB und dann MAG_CALIB - Aux muss auch wieder gesetzt werden.

FERTIG !!!

Ich habe sehr viel versucht, nur exakt diese Durchführung hat bei mir geklappt.
Der Mag wird endlich auch unter MultiWii richtig erkannt.



Solltet ihr Probleme haben - Testet mal ob euer Mag via I2C überhaupt erkannt wird (Arduino Code -> Serieller Monitor)
playground.arduino.cc/Main/I2cScanner

Persönliche Randnotiz:
Bei mir waren 2x DroTek Boards kaputt ! Ich habe dieses hier gekauft - Klappt ganz sicher !


Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
Frage, der ext. MAG macht doch nur Sinn wenn der Kompass sich dreht beim Gasgeben? Oder? Denn bei mir dreht nichts mit Schub (Crius AIO V2.0) auch beim Flug bleibt er in eine Richtung, also gut so! Aber, hat das damit zu tun, dass der RTH zu ungenau oder zu langsam funktioniert und oder der PH kreist um die 10m,würde da ein ext MAG helfen oder sind das nur P Werte die geändert werden müssen?
Danke!
 
#69
Einfach mal in der GUI schauen wenn Du Gas gibst und dann mal per Hand in alle Richtungen bewegen. Wenn sich der Kompass genau mitbewegt ist alles in Ordnung. Aber ich setzte eher auf externe Komponenten, den OnBoard-Sachen traue ich nicht. Bzw. wenn es damit ein Problem gibt muss man mühsam die Dinger vom Board kratzen^^
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#70
Also bei mir liegt nur ca 1cm zwischen FC und Stromverteilung - Aber meine Motoren ziehen auch nur ca 9A.
Bereits beim scharf machen sehe ich Änderungen, im schweben sind es schon ca 30° und unter vollgas dreht der Mag 70° um.

Das ist verdammt viel für "Return to Home".

Seit dem externen Mag habe ich überhaupt keine Probleme mehr und er kommt sauber immer zum TakeOff Point zurück.
Ich kann eigentlich jedem der MAG Störungen hat nur zu einem externen Mag raten.

Vorher hat RTH so gut wie garnicht funktioniert und Position Hold führe zu immer schnelleren Kreisbewegungen
 
#71
ok, dann lasse ich es beim int. MAG, habe schon genug gewicht und Kabel um das ganze Teil... Eben, beim Schubgeben draussen, also volle Kanne, dann dreht sich der Copter mit MAG nicht. Gut so... aber das Andere das langsame Anfliegen beim RTH oder das Kreiseln macht mir noch Probleme, ich traue mich nicht beim FPV das RTH zu aktivieren und mich drauf zu verlassen, manchmal geht es und manchmal fliegt er seitlich irgendwo hin.... :(
 

Gauner

Neuer Benutzer
#72
Ich habe leider auch ein Problem mit dem intigriertem Kompass.
Daher habe ich mir einen Externen besorgt und am I2C Bus angeschlossen.

Es ist ein CRIUS AIOP V2 mit Megapirate 3.0.1 R3 Firmware.
Die Brücke an SJ3 habe ich durchtrennt.



Leider ist der Intigrierte immer noch aktiv.
Bei Bewegung des Boards ohne externen Kompass bewegt sich der Kompass im Mission Planner.

Wenn ich den Externen zusätzlich anschließe, sind beide aktiv.
Ich kann also mit dem Board und dem Externen Kompass, die Anzeige im Mission Planner beinflussen.

Woran könnte das liegen?

#EDIT#

Ich habe mal testweise den I2C Scanner geflasht.
Wenn der externe MAG nicht angeschlossen ist, werden 2 Geräte im Bus gefunden.
Sobald der Externe angeschlossen wird, kommt ein Gerät mit der Adresse 0x1e dazu.

Wenn ich den Externen nicht angeschlossen habe und die durchtrennte Leiterbahn wieder brücke, wird ebenfalls ein Gerät mit der Adresse 0x1e gefunden.

Das bedeutet ja, das der Interne wirklich deaktiviert ist und der Externe funktioniert.

Aber warum bewegt sich dann der Kompass im MP, wenn der Externe ab ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#73
Durchtrenn die SDA (=Daten) Leitung des internen Mags, dann ist es zu 100% deaktiviert. Einfach die Verbindung dieses Pins kappen/aufkratzen, siehe hier.
So ist nichts dauerhaft hin, die Verbindung kann man jederzeit wiederherstellen.
 

Gauner

Neuer Benutzer
#74
Ich werde gleich mal gleich mal messen, an welchen Pin die Brücke SJ3 geht.
Dann wissen wir, ob es wirklich die SDA Leitung ist.

#EDIT#

Die Brücke SJ3 ist mit dem SCL Pin des internen MAGs verbunden!
Er wird also nicht komplett deaktiviert, wenn man die Brücke durchtrennt.

Um den internen MAG wirklich komplett zu deaktivieren, sollte man die SDA Leitung durchtrennen oder den Chip komplett vom Board löten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#75
Naja, ganz runterlöten ist übertrieben, die SDA Leitung reicht. Ist aber lustig das der Jumper SCL unterbricht und nicht gleich SDA. Warum sich der Kompass bewegt kann ich dir nicht 100%ig sagen, ich würde sagen, dass es irgendwas damit zu tun hat dass im Code ein Mag aktiviert ist, aber in Wirklichkeit keines aktiv ist, also er eventuell mit den ACC Z Werten arbeitet (reine Spekulation, aber was anderes fällt mir nicht ein wenn das Mag tatsächlich weg ist aber die Anzeige im MP halbwegs stimmt).

Bevor du SDA auch kappst, häng nochmal beide MAGs gleichzeitig an, wenn du dann keine I2C Errors bekommst sollte es auch so funktionieren und du kannst die SDA Leitung dranlassen.
 

Gauner

Neuer Benutzer
#76
Hmm verdammt, jetzt ist zu spät.

Ich habe den Internen komplett vom Board entfernt.
Nur leider bewegt sich der Kompass immernoch, obwohl gar kein MAG angeschlossen ist :-D

Egal. Ich kann ja jetzt eh nur noch den Externen nutzen.
 

Ori0n

Back again
#77
Ja, jetzt hast du ganz sicher keine Interferenzen mehr :D
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#78
Dort spielt sicher auch der Gyrowert eine Rolle. Nur ohne Mag kann die Steuerung die absolute Ausrichtung im Raum nicht feststellen.
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#79
Also man muss hier eigentlich gar nichts durchtrennen, löten, flexen oder dergleichen. Eigentlich nur im code den internen deaktivieren. Klappt mit dem v1 genauso wie mit dem v2 er.
Wenn du ohne den externen angeschlossen zu haben was siehst, ist das wohl der ACC der mit genutzt wird um Lage Änderungen anzuzeigen.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#80
Also warum schreibt ihr hier immer was von löten und so? ^^ SirAlex hat im Rcgroups Forum geschrieben:

Actually, on CRIUS boards (and others) the compass connected to MPU6050, not directly to CPU i2c bus. So if you disable I2C passthru for AUX i2c line of MPU6050 - you virtually cut internal MAG form CPU.
Das sollte doch gehen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten