QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
heyho sorry für den noobpush aber nach der erste seite ist mir aufgefallen das es hier schon über 80 seiten gibt :O

kurze frage bekommst man die dxf inzwischen oder wie kommt man an diesen tollen frame ?
 
hallo cyberghost,

den frame soll es noch dieses jahr bei flyduino geben und wer nicht so lange warten kann/will schickt mir ne pn. ich hab gerade nochmal ein paar teilesätze für den QR400 bekommen...

die kleinen gfk-platten für das dämpfungsset lassen allerdings noch etwas auf sich warten da nun auch bei dem ersatzfräser ein maschinenteil kaputt gegangen ist und er auf den bestellten ersatz warten muss. die verzögerung sollte aber nicht viel mehr als eine woche dauern.

viele grüße, gerald.
 
hallo leute,

nachdem ich meinen QR400 das wochenende auf der leipziger messe mit kiss 18A esc neu aufgebaut habe war ich heute nun das erste mal mit einem leichten 4S-lipo (1800mAh) unterwegs.
also die steigrate und beschleunigung ist damit schon echt genial und hat bei mir ein breites grinsen hinterlassen :)
angenehmer nebeneffekt ist die um 2 minuten verlängerte flugdauer bei gleicher kapazität eines 3S-lipos. bei ruhiger flugweise ist der unterschied vermutlich noch deutlicher...

für das dämpfungsset gibts leider noch keine neuigkeiten da sich aufgrund der chinesischen nationalfeiertage (01.-07.10) die auslieferung des ersatzteiles für die fräse verzögert hat... einziger vorteil der langwierigen geschichte ist, dass ich mittlerweile ein paar von den kleinen blauen dämpfergummis besorgen konnte (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37447).
wer also noch nix passendes für das dämpfungsset hat kann so ein 4er-set gern dazu bekommen, am besten in der liste nachtragen... die beiden gfk-platten für das dämpfungsset werden auf etwa 6,50€ inkl. briefversand kommen und mit 4 von den dämpfungsgummis sind es dann wohl um die 9,50€ mit versand im luftpolsterumschlag.
ich konnte die blauen gummis allerdings noch nicht einmal testen da ich selber gerade kein dämpfungsset verbaut und zur verfügung habe... allerdings fühlen sich die gummis nicht wirklich härter als die kleine schwarze ausführung an und z.b. an einigen blackoutH-coptern entkoppeln sie die mobius ja scheinbar auch erfolgreich.

viele grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ein schönes Familienfoto :cool:

Schade, dass ich es dieses Jahr nicht hingeschafft habe :(
Also 4S würde ich gerne mal austesten, aber leider traue ich das meinen Motoren (robbe 2824/26) nicht zu. Ansich bin ich mit den Steigraten mit 3S schon recht zufrieden, aber mehr geht ja immer. Mal schauen, vielleicht werd ich mal einen Satz T-Motörchen testen :)

Ich hätte eigentlich mal wieder ein neues Video für euch gehabt, aber nach geglückter Landung und zuvor extra waghalsigen Manövern musste ich feststellen, dass die Cam nicht an war... :D
Wird aber alles nochmal nachgeholt - versprochen :eek:
 
Schönen guten Abend an alle, nachdem ich seit gestern alle Seiten dieses Threads studiert habe um euch sinnlose Fragen zu ersparen muss ich jetzt doch mal etwas loswerden :confused: Auf der Suche nach einem Copter für das forcierte Slalom/Manual Training bin ich einmal mehr bei einem deiner Copter hängen geblieben lieber Gerald. Nun meine Frage, als Freund der hohen Spannung auf dem Copter finde ich die 4s Variante schon richtig chic aber ist das für das Manual lernen noch fliegbar? bzw lässt sich das Setup mit 9x5 Latten etwas entschärfen?

Setup:
Tiger 2208/1100 kv oder die von Paul
Kiss 18A Regler
9x5 Aeronaut oder die HQ 9x5/Graupner(oder gar 8x5)
Naza lite ohne Gps
Zippy Compact 4s 1800 mAh

Das ganze Setup ist noch flexibel, als bekennender Gewichts Asket wäre auch eine andre Fc denkbar. Sollte ich total auf dem Holzweg sein, wäre ich für nen Tip dankbar.

PS: Bin nach wie vor absolut begeistert von meinem 6s 550er aber um durch die Baumreihen zu düsen ein wenig falsch proportioniert

Lg Michael
 
....als Freund der hohen Spannung auf dem Copter finde ich die 4s Variante schon richtig chic aber ist das für das Manual lernen noch fliegbar? bzw lässt sich das Setup mit 9x5 Latten etwas entschärfen?...
hallo michael,

mit einem 4S-setup anzufangen bzw damit das acro-fliegen zu lernen ist keineswegs falsch oder unvernünftig. du kannst für den anfang einfach den gasweg auf bspw. 75% drosseln und dann später mit etwas übung wieder frei geben.
die 8x5 HQ oder graupner e-prop passen für die mt2208 und 4S perfekt, mit 9" wird die stromaufnahme bei vollgas zu groß und "zahmer" fliegt sich der kleine damit sicher auch nicht. im gegenteil: bei geringem abfluggewicht liegt der QR400 mit 8" props deutlich stabiler in der luft als mit 9" props...

von den turnigy/zippy lipos halte ich persönlich nicht allzu viel. die funktionieren meistens erstmal ganz gut aber mitunter gibt ganz spontan mal eine zelle den geist auf oder die lipos lahmen schon nach einer saison. mit sls lipos hab ich mittlerweile deutlich bessere erfahrungen gemacht, z.b. diese hier sind prima und nichtmal so teuer: http://flyduino.net/SLS-APL-MAGNUM-1800mAh-4S1P-148V-35C/70C-XT60

ob naza lite oder nanowii ist sicher geschmackssache. bei der naza lite punktet der failsafe (halbwegs kontrolliertes landen), der barometer (zum höhe halten im atti), die geschützte bauform und die simple einstellbarkeit.
für die nanowii sprechen dagegen geringe größe und gewicht und deutlich mehr wendigkeit bzw DR für schnelle loopings und flips...

viele grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ohne Dir 4S ausreden zu wollen, Dein geplantes Setup fliegt mit 8Zoll auch völlig problemlos mit 3S, falls er Dir anfangs mit 4S zu giftig ist.
LG, Axel
 
Danke danke, mich reizt ja nur schon wieder die Effizienz/die Flugzeit. Ich glaube ich muss es einfach riskieren, zur Not wird im Manual Mode zur Gasbegrenzung noch eine wenig Expo und DR zugemischt, dann sollte es gehen. Vielen Danke erstmal für die Infos:D Mist muss der Fpv Nuri Jet doch bis Weihnachten warten.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Mein qr400 war letztes und dieses Wochenende wieder mal in der Luft. Die Manöver werden schneller und die ungewollten Landungen immer härter... aber noch gabs keinen ernsten Schaden. Kurze Schrecksekunde gabs am heutigen Tag, als die fpv-Antenne plötzlich zur Seite klappte und in den Arbeitsbereich eines Props geriet. Die Plastik-Schutzkugel hat zum Glück Schlimmeres verhindert und es konnte nach kurzer Wartung weitergehen :)

http://youtu.be/mQRWwH3nFr0
 
Erhaltene "Gefällt mir": jayson
Soo Ich bin immer noch nicht so richtig weiter gekommen, ich hadere gerade mit dem DJI Kabelsalat :mad::mad:

Aber zumindest die Akku Frage ist für mich erstmal geklärt!

für Acro Flüge wird es 1x
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-2600mAh-4S1P-14-8V-20C-40C::975.html

für Gopro Gimbal Flüge dann einfach 2x
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-2600mAh-4S1P-14-8V-20C-40C::975.html

für extrem lange Gopro Flüge werde ich mir zu Weihnachten mal den hier gönnen
http://www.gensace.de/tattu/lipo-4s...e=rcmaindenormal&___from_store=rcmainennormal

Und als Test hab ich mir gerade aus China 1x den hier bestellt, das Gewicht ist zumindest der Hammer!!!
https://www.hobbyking.com/hobbyking...apacity_4S_5200mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack.html

Wenn der hällt was er verspricht wird das mein neuer Standart Typ, aber ich bin skeptisch!

hier noch ein Bild vom Kabelsalat :(
 

Anhänge

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Wirklich ne gelungene frame :)

Hab mir jetz nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber das ganze wird immer noch aus GFK gefertigt? Welche stärke denn?
Haben sich die POM Ausleger bewährt?

Gruß
 
Wirklich ne gelungene frame :)
Hab mir jetz nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber das ganze wird immer noch aus GFK gefertigt? Welche stärke denn?
danke fürs lob :)
die centerplates sind immer noch aus 1,5mm gfk, mit cfk ließen sich zwar etwa 20-25% an gewicht der cp´s sparen aber bei der videoübertragung müsste man dafür aufgrund der abschattung mehr abstriche machen.

Haben sich die POM Ausleger bewährt?...
ein klares jein ;)
für ein relativ leichtes setup mit max. 3S3000 oder 4S2500 lipos lassen sich die pom-ausleger nach meinen erfahrungen gut einsetzen und sind auch sehr crashfreundlich.
mit dickeren lipos und/oder gopro+gimbal machen die aber keinen sinn mehr und werden durch gfk-ausleger ersetzt. die aktuelle version davon hat 6mm stärke und kann mittels spacer auf 10mm einbauhöhe gebracht werden.

viele grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Soo Ich bin immer noch nicht so richtig weiter gekommen, ich hadere gerade mit dem DJI Kabelsalat :mad::mad:
***snip****
hier noch ein Bild vom Kabelsalat :(
Auf dem Bild von Deinem Kabelsalat fehlen noch die Regler und der Fernsteuerempfänger! *fiesgrinz*

Ich poste heute am späten Nachmittag (bin grad bilderlos auf Arbeit) die Bilder von meinem Aufbau (auch mit NAZAV2),
vielleicht hilft Dir das etwas weiter, ich denke ich komm ganz gut klar mit den langen Kabeln.

LG, Axel
 
ja bitte axel, das würde mich auch interessieren... bis auf die zenmuse gcu hast du ja auch das komplette naza v2 programm inkl. iosd verbaut oder?
die einzelnen bausteine sind mit dem gehäuse bei dji zwar gut geschützt aber benötigen schon einiges an platz und die vielen und dicken verbindungskabel machen einen cleanen aufbau nicht gerade einfacher.

viele grüße, gerald.

ps: die kleinen gfk-platten für die dämpfungssets sind gestern nun endlich fertig geworden. besten dank auch hier nochmal an heckmic der seine fräse sofort wieder fit gemacht hat nachdem das lang erwartete ersatzteil eingetrudelt ist... anfang nächster woche werd ich euch die teile zuschicken und nochmals vielen dank für eure geduld!
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Ja, ich glaube für das Sortieren der Kabel und Entscheidung "was kommt wo hin..." habe ich bestimmt so lange gebraucht wie für den restlichen Aufbau vom QR400 :D

Ich habe es bei mir so gelöst:

DSC_1952-1.jpg

DSC_1953-1.jpg

DSC_1954-1.jpg

DSC_1955-1.jpg

DSC_1957-1.jpg

Kabel kürzen habe ich mir für den Winter aufgespart ;)

Grüße Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten