Paketkopter 3.0 als Kipprotorflugzeug

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#1
DHL wollte seinen neuen Paketkopter 3.0 vorstellen.
Sehr interessant finde ich, daß DHL in diesem Projekt auf einen "Kopter" als Kipprotorflugzeug setzt.
Siehe folgenden Beitrag:
Was meint Ihr, da müssen die beiden "Rotoren" doch zyklisch angesteuert werden, um diesen "Kopter" kontrolieren zu können.
Interessant ist auch noch, daß auch die lokale Zeitung meldet, daß DHL diesen Paktetkopter via Sondergenehmigung im Gebiet von Reit im Winkel (bis zur Winklmoosalm) testet. Dabei werden Strecken von bis zu 8 Km und bis 500 m Höhenunterschied überbrückt.

Grüße Stefan
 

Stefimat

Erfahrener Benutzer
#2
Inzwischen hatte ich Kontakt zu Modellbauern, die Konstruktionen wie die Osprey zum fliegen gebracht haben.
Ich lag mit meiner Einschätzung, daß eine zyklische Ansteuerung der "Rotoren" notwendig ist, falsch!
Es geht auch ohne, wenn die beiden "Motoren mit Prop" einzeln, also unabhängig voneinander,
und somit auch gegeneinader geneigt werden können.

Das dies funktioniert, zeigt eindrucksvoll dieser Film: zeigt eindrucksvoll dieser Film!

Und wie präzise dies kontroliert werden kann, zeigt diese Aufnahme:
zeigt diese Aufnahme!

Das ist schon sehr beeindruckend, ob mit so einer Konstruktion in einem Aerodynamischen Rumpf mit Flächen (analog Osprey) funktionieren würde... Dieser Ansatz geht wohl den Weg:
Dieser Ansatz (siehe Link) geht wohl den Weg!

Schweben klappt schon:
Schweben klappt schon!

An der "Transition" vom Schwebeflug in den Flugzeugmodus wird noch gearbeitet:
An der "Transition" vom Schwebeflug in den Flugzeugmodus wird noch gearbeitet!

Interessant ist das Konzept auf jeden Fall, denn nur so lassen sich größere Reichweiten erzielen, als dies im Moment mit Kopter möglich ist, denn das Konzept der Kombination - Flugzeug - Senkrechtstarter (egal, ob Kopter oder Hubschrauber) ist, da es Phasen mit Aerodynamischen Auftrieb gibt, schon vom Entwurf her viel effizienter.

Wie seht Ihr das?

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten