Restkapzität berechnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin leider noch nicht so fit mit meiner Frsky. Habe mir einen Telemetrieschirm für meinen E-Segler zusammengestellt, der Höhe, Steigen max/min, Zellspannung, Strom, und Verbrauch anzeigt.

Eigentlich hätte ich aber gerne anstatt Verbrauch die Restkapazität angezeigt. Und ab 400mA Rest eine Ansage.

Also 2600-Verb

Das bekomme ich nicht hin. Habe es mit einem neuen Sensor mit Berechnung probiert. Da gibts aber kein Minus.

Benutze die neueste OpenTX 2.1xx

Vielen Dank schon mal

Gruß

Thilo
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Wofür das ganze? Erstell einfach einen logischen Schalter der Dir bei z.B. 70% Verbrauch,
also 1800mA/h einen Alarm auslöst, ich lasse mir ab dem Punkt den Verbrauch ansagen.
Zusammen mit einer Spannungsüberwachung ist das absolut ausreichend.
 
#3
Hi,

das hab ich ja auch schon so gemacht. Ich finde es halt nur "schöner" wenn er mir die Restkapazität ansagt und ich nicht selber rechnen muss. Dafür ist das Ding do da, oder?

Ich flieg 4 Modelle, alle mit unterschiedlichen Akkus. In meinem Alter kann man da schon mal was verwechseln ;)

Gruß

Thilo
 
#4
Du könntest dir (aus dem Verbrauch) Logische Schalter für 100, 200, 300 und 400mAh Rest programmieren, und dann jeweils den Wert ansagen lassen.
Ansagen basteln: http://212.59.78.77/taranis-sounds-beta1/index.php
Muss aber natürlich jeweils zum Accu passen, hellsehen kann die Taranis nicht !
 
#5
Hallo,

was mich halt wundert ist, das man so viel in der Telemetrie berechnen kann, aber einfache Operationen, wie +- von einem festen Wert (oder einer Globalen Variable) fehlen.

gruß

Thilo
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Thilo,

Restkapazität oder bereits verbrauchte kann man natürlich berechnen und sich ansagen lassen, aber wozu dient denn das? Letztlich doch um zu wissen, wann's mit der Akkukapazität zu Ende geht und Zeit zur Landung ist, oder? Und wann geht's mit der Akkukapazität zu Ende? Wenn die Einzelzellspannung gegen einen kritischen Wert läuft, der tunlichst nicht unterschritten werden sollte, weil dann der Akku dauerhaft geschädigt wird. Alle angewandten Verfahren, sei es Messung der bereits verbrauchten Kapazität oder auch simpel Setzen eines Timers, haben genau dies zum Ziel, nämlich Schutz des Akkus vor zu tiefer Entladung.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen FrSky Spannungsmessungsensor FLVSS installiert hast, mit dem kannst du die kleinste Einzelzellspannung als berechneten Sensorwert ermitteln. Diese überwachst du dann und lässt dir den Wert sowie eine Warnung ausgeben, sobald ein gesetzter Mindestwert unterschritten wird. Für meine LiPos habe ich mir den Alarmwert auf 3,6V gesetzt und dabei noch eine Zeit von 2 sec Dauer als Kriterium vorgegeben, damit der Wert praktisch unter Last geprüft wird und nicht als kurze Impulsspitze oder im Leerlauf.

Das ganze hat übrigens auch noch den Vorteil, dass bei einem Akkuwechsel auf andere Kapazität sich nix ändert.

Gruss
 
#7
Restkapazität oder bereits verbrauchte kann man natürlich berechnen und sich ansagen lassen,
Genau danach hat Thilo jetzt zwei Mal gefragt. Ich mache mal den Dolmetscher, obwohl Thilo eigentlich sehr verständlich schreibt.

Gruß Bernd, den das auch interessiert.
 
#8
Hallo FJH,

die Einzelzellenüberwachung mit dem FLVSS habe ich am Anfang auch gemacht. Damit habe ich aber keinen Überblick, wieviel Kapazität schon aus dem Akku raus ist. Wieviele Steigflüge noch gehen, bzw. bei meinem Quadcopter, wann ich langsam zurück fliegen muss. Bei meinem Copter nehme ich den FCS-150A für die Strommessung her. Habe auch noch den FLVSS dran, aber nur, weil er halt schon da ist.

Bin jetzt auf die Telemetrie Sensoren von SM-Modellbau umgestiegen. Die Liefern mir einfach mit dem Unisens-E alles, was ich brauche.

Ich musste einfach zu oft meinen Racecopter weit weg landen, bzw., weil ich doch versucht habe zurück zu fliegen, den Akku geschrottet hab.
Strommessung ist wie eine Tankanzeige und ist sehr zuverlässig. Die Akkuspannung überwache ich zur Sicherheit natürlich zusätzlich.

Ganz davon abgesehen ist es schon ziemlich beeindruckend, wie der Strom so aus dem Akku rausgesaugt wird.

Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Ich würde bloß gerne wissen, wie ich in der Frsky mit Telemetriewerten einfache arithmetische Operationen (Plus, Minus) durchführen kann.

Gruß

Thilo
 
#10
Hi,

da steht nur, das man neue Telemetriewerte berechnen kann. Aber nicht, wie ich eine "Rest" Berechnung, wie:

2600-Verb

als neuen Sensor berechnen kann.

Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Hallo FJH,

hatte noch vergessen, mich für Deine große Hilfe zu bedanken, ich spare mir jetzt, die Seite 188 vom aktuellen Handbuch hier einzustellen. Da steht gar nix dazu.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
Auf Seite 188 steht :
=> Beispiel: Verbrauchte Kapazität in mAh und Leistung in W ermitteln
Als Resultat erhält man dann u.a. neben Power PWR auch den Verbrauch Verb, wie im unteren dargestellten Fenster zu sehen.

Kannst also Seite ruhig reinstellen.
 
#13
Ja, das hab ich doch schon. Und diesen Wert möchte ich jetzt von meiner Akkukapzität als neuen Senor abziehen, also

Rest=2600-Verb

Ganz davon abgesehen ändern sich die Seitenzahlen auch immer. Bei meiner steht das auf Seite 183. Ist doch aber eigentlich wurscht,oder?

War aber trotzdem gut, hab mir gleich mal wieder die neuere Anleitung runtergeladen. THX
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder es geht mittels Anlegen eines weiteren gerechneten Sensors oder ansonsten mittels eines LUA-Scripts. Ob es dazu ein solches passendes schon gibt, kann ich nicht sagen.

Hab leider selber kein 2.1.x auf meinem Sender, kann darum jetzt ein Anlegen eines gerechneten Sensors nicht ausprobieren. Vielleicht hast du das ja auch schon ausprobiert und es geht nicht, dann bleibt nur LUA.
 
#15
Haate mir eine tolles Telemetrie Lua Skript runtergeladen, das ganau das machen würde. Zeigt den Akku als Batterie an, die dann langsam leerer wird. Wie beim Handy :), leider ist das noch für die 2.0

Deswegen mach ich ja den ganzen Häckmäck. Ich will auch einfach mehr bei der Frsky lernen und verschiedene Dinge ausprobieren. Habe halt gehofft, es geht mit der Telemetrieberechnung. Für Lua Skripte fühle ich mich noch nicht bereit
 
#16
Werde mal testen, ob man es so hinbekoomt:
VerZ=curr Berechnung Verbrauch Offset -2600
Rest= VerZ Multiplizieren -1

ISt zwar mit der Brust durchs Auge, sollte doch aber fuktionieren.
 
#19
Ich habe mal ein LUA-Script gebastelt, mit dem man sich die verbrauchte Kapazität in % ansagen lassen kann. Bei mir funktioniert es auf der X9E mit OpenTX 2.1.7. lua muss natürlich angehakt sein. Voraussetzung ist ein Strommesser ( getestet mit FCS-40A und Unisens-e). Folgende Vorgehensweise:
Script auf die SD-Karte nach /SCRIPTS/FUNCTIONS kopieren.

In der GVAR9 der Flugphase 1 die Kapazität des Akkus / 100 ( z.B. 2200mAh - 22 oder 4000mAh - 40 ) eintragen.

In der Telemetrie einen Sensor anlegen. Der Name muss "Verb" sein, Type ist Berechnung, Formel ist Verbrauch und bei Sensor muss der Name des Stromsensors eingetragen sein.

In den Spezial-Funktionen einen Schalter definieren mit Lua Script und als Script verb.

Nun sollte bei betätigen des Schalters alle 10 sec der Prozentwert angesagt werden.

Ich benutze im Script die Ansagen aus dem SYSTEM-Pfad. Bei englisch könnte das Wort Prozent nicht richtig sein.

Wenn man innerhalb von 10 sec an- aus- anschaltet, bekommt man die Ansage nicht sofort, weil noch keine 10 sec vergangen sind.

Wenn man andere Intervalle haben will, muss man das im Script ändern.

Die Endung txt in lua ändern.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Horst
Anhang anzeigen verb.txt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten