FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

C.P.

Erfahrener Benutzer
#61
Um es einzugrenzen, benutze doch mal testweise die spez. 2.1.8 plaisthos Firmware. Da in dem Bereich so viel entwickelt wird, könnte man auch die neueste Firmware probieren, bzw. sich seine eigene zusammenstellen.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#62
Hey, ich möchte mich bei Dir für die Druckdateien bedanken, die Du auf Thingiverse veröffentlicht hast. Der Druck ist schön geworden. Danke für's teilen Deiner Arbeit!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#64
Mein Gehäuse für das Modul. Es sitzt alles relativ stramm, so dass ich nicht mal Kleber/Aceton brauche, evtl. müsst ihr etwas schleifen. Die Klammer ist extra separat, damit die Belastung nicht auf die Schichten geht. Ausserdem kann man so alles einfacher modifizieren, wenn etwas nicht passt. Die Antennenausführung ist so gestaltet, dass sie so gut es geht neben die Original passt. Wenn es Probleme gibt, ruhig hier oder auf thingiverse posten, dann schau ich es mir an.
auch von mir ein Dankeschön! Passt saugend in den Schacht und das mit der Klammer ist eine gute Idee. Ich musste nur die Wulst des ersten Layers wegschleifen, alles andere passte auf Anhieb.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#66
@profdrdenis, warst Du mit dem binden erfolgreich? Ich habe dasselbe Board und bin auch nach Kaldi's Anweisung vorgegangen.
Ich habe gestern alles wieder von OpenTC 2.2 auf OpenTX 2.1.9 geändert und auch die Plaisthos Firmware geflasht. Meinen Eachine H8 bekomme ich kurz gebunden.. das Signal geht aber direkt wieder verloren.. also eher negativ.

Nach wie vor klappt es mit dem Inductrix und der Mikro Drohne wunderbar und der Eachine lässt sich fliegen mit der Eachine Original Fernsteuerung.

Ich habe aber noch einen Eachine H8 im Zulauf.. vielleich klappt es ja mit dem.
 
#70
Bei mir ist es auch mit h8 (blue board) irgendwie komisch, ich kann binden, aber wenn ich Gas gebe drehen sich erstmal nur die vordere props und danach alle, fliegt sich nachher wie acro. Mit original Funke fliegt super. Unterschied wie Tag und Nacht. Habe versucht zu kalibrieren und trimmen, hat leider nicht geholfen. Auf RX habe ich letztes Firmware geflascht und Taranis mit Multiprotokol Opentx Version bestückt. E010, DM007 und Inductrix fliegen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#72
Ich habe weiter experimentiert und mein "kurzes" binden und dann Verlust des Empfangs ist die Antenne des Eachines.

Habe sie jetzt senkrecht stehen und klappt wunderbar.

Wie mir scheint muss(?) bei den neueren 4:1 Modulen die Receiver Nummer "00" lauten. Alle anderen funktionieren bei mir nicht, auch die "8" wie bei Kaldi nicht.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#73
Die 8 ( bzw Stellung 14)geht wenn mann die Brücken nicht gelötet hat und in der Taranis auf ppm stellt. Also das Modul nicht serial sondern per ppm ansteuert. Ansonsten muss der Regler auf Null stehen, sonst funktioniert es nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#74
Hy,

Am 4in 1 Modul Drehschalter:
Stellung Null:
Modul erwartet serielle Daten von der Taranis, auch Autobinden kommt dann von der Taranis.
In der Taranis externes Modul auf Multimodul / Den Typ auswählen / Autobind


Alle anderen Stellungen:
Modul erwartet nur ein PPM-Signal von der Taranis, Binden mit Taste am Modul
In der Taranis externes Modul auf PPM / Kanalprotokoll einstellen


Siehe Schaltplan auf der 1.Seite diese Threads
Am Modul Lötpin RX = Pin 1 der Tarians, dort kommt entweder PPM raus oder seriell raus
Am Modul Lötpin TX = Pin 5 der Taranis, dort erwartet die Taranis SPort rein oder seriell rein


Brücken immer löten!
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#75
.. wird ja immer komplizierter :(

Brücken löten, nicht löten, PPM, seriell, Regler..

Wo kann man eigentlich nachlesen welche Bedeutung was wofür hat?

Auch interessiert mich, wie Du den Acro/Level Modus in Deiner Taranis(?) umschaltest
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#77
öhmm, ich hab das schon richtig verstanden, die Brücken habe ich gemäss unten stehenden markierten Bild gemacht. Richtig, oder? Bin halt nicht der Elektroniker und der Hinweis von Helle zur Sichtung des Schemas kann ich leider nicht ganz deuten.

Multi-Modul.png
 
#79
Ja, sollte so passen, habs auch so gelötet, aber die Taranis noch nicht umgeflasht.

Auch nach dem löten kann man das Protokoll noch per PPM nutzen wenn man will.
z.B. Drehschalter auf "E" für Bayang Protokoll (H8), und in der Taranis auf Externes Modul PPM 8ch.
Dann den H8 einstecken und die Taranis anschalten, schon gehts - egal mit welcher OpenTX version.

Wenn man nur H8 oder eines der anderen fest definierten Protokolle (https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/README.md#protocol-selection) braucht reicht das auch so, werde es vielleicht so lassen bis Multimodul im normalen OpenTX drin ist.

Momentan brauchts ja dann auch jedes mal wenn ein neues Protokoll dazu kommt ne neue Modul Firmware und ein neues OpenTX. Wäre doch klasse wenn OpenTX sich die Protokolle und Optionen vom Modul ziehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten