Zeitungsartikel-Sammlung

chichi

Erfahrener Benutzer
Papierflieger sind auch weiter erlaubt.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Wie auch immer die Dinger heißen mögen.
Ein jeder weiß - sollte wissen - was gemeint ist und wenn es tatsächlich in Schweden und anderswo so ist, dass "Drohnen" nicht fliegen dürfen, fliege ich auch mit meinem Multicopter nicht!
So einfach ist das eben nicht und ich behaupte mal das der Grossteil der Bevölkerung den Unterschied eben nicht kennt.
Heutzutage ist es leider so das vielfach Drohne = Multicopter ist. Das ist aber nicht zwangsläufig richtig. Wenn am Multicopter keine Kamera dran ist darf ich da eigentlich fliegen, bei den ganzen Verboten geht es ja nicht um das Fluggerät sondern die Kamera. Aber erklähr mal jemanden der sich ob den Copter stöhrt das da keine Kamera drann ist, ist mir schon öffters passiert.
Und wenn da jemand mir einem Flächenflieger mit Kamera rumfliegt stöhrt sich in der Regel niemand dran....
 
Und wenn da jemand mir einem Flächenflieger mit Kamera rumfliegt stöhrt sich in der Regel niemand dran....
Das entspricht auch dem Bild des klassischen Modellfluges. Zumindest ist das bei Laien der Fall. Die Wenigsten denken daran, oder wissen, dass man ne kleine Cam mit oder ohne AVTX überall anbringen kann. Beispielsweise Sonnenbrillen mit integrierter Minicam gibt es schon einiges länger auf dem Markt. Auch jedes Messezeppelin ist eine Drohne. Da stört es aber niemanden. Der Multikopter ist zu einer Art Klischeewerkzeug geworden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das entspricht auch dem Bild des klassischen Modellfluges. Zumindest ist das bei Laien der Fall. Die Wenigsten denken daran, oder wissen, dass man ne kleine Cam mit oder ohne AVTX überall anbringen kann. Beispielsweise Sonnenbrillen mit integrierter Minicam gibt es schon einiges länger auf dem Markt. Auch jedes Messezeppelin ist eine Drohne. Da stört es aber niemanden. Der Multikopter ist zu einer Art Klischeewerkzeug geworden.
Was leider insbesondere auf klassischen Modellflugplätzen von alten Männern mit Ihren fliegenden Kisten noch gefördert wird. Dachte immer, Modellbauer würden zusammenhalten. Man liest und hört leider was anderes. Schade eigentlich.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Modellbauer halten zusammen brandtaucher, was du nicht bedenkst ist die Tatsache, das wir von den klassischen Modellfliegern nicht als Modellbauer angesehen werden. Und ganz ehrlich, dass kann ich zum Teil schon verstehen, dass sich jemand der in 100erten von Stunden ein Scale Modell baut schwer tut sich mit einem Dji Phantom Käufer in eine Kategorie werfen zu lassen.
Um jetzt mal beide Extreme zu nennen. Das auch hier wie immer die Wahrheit etwas mehr in der Mitte liegt, ist natürlich klar.

Wenn immer ich mit Modelfliegern in meinem Bekanntenkreis spreche (kenne nur 50+)
Haben die von Coptern keine Ahnung, die kennen auch nur die Meldungen aus der Presse und sowas wie Racer und Eigenbauten haben die auch noch nicht auf dem Radar. Die reden Immer von den weißen Drohnen mit Kamera, mit denen man die Nachbarn bespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer ich mit Modelfliegern in meinem Bekanntenkreis spreche (kenne nur 50+)
Haben die von Coptern keine Ahnung, die kennen auch nur die Meldungen aus der Presse und sowas wie Racer und Eigenbauten haben die auch noch nicht auf dem Radar. Die reden Immer von den weißen Drohnen mit Kamera, mit denen man die Nachbarn bespannt.
Das ist jene Generation, die kaum davon zu überzeugen ist, dass nunmal nicht immer alles der Wahrheit enspricht, was im Fernsehen, Radio oder Zeitungen präsentiert wird. Häufig wird man selbst als Rebell mit Null Ahnung vom Leben, ja schon manchmal fast als Ketzer gegenüber der "eigenen" Ideologie angesehen. Der "eigenen" in Klammer, da es ist was sie glauben. Dass sie einfach eine Meinung übernehmen, ist ihnen nicht klar.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Das ist jene Generation, die kaum davon zu überzeugen ist, dass nunmal nicht immer alles der Wahrheit enspricht, was im Fernsehen, Radio oder Zeitungen präsentiert wird. Häufig wird man selbst als Rebell mit Null Ahnung vom Leben, ja schon manchmal fast als Ketzer gegenüber der "eigenen" Ideologie angesehen. Der "eigenen" in Klammer, da es ist was sie glauben. Dass sie einfach eine Meinung übernehmen, ist ihnen nicht klar.
Das zum Frühstück. Geil! :p

Ich gehöre übrigens auch der "Generation" 50+ an
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist eher die Vereinsmeierei und die Angst der älteren, aufgrund des neumodischen Krams eben nicht mehr die Platzhirsche zu sein - nennt man Protektionismus.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Das war vor 23 Jahren auch hier in Berlin nicht anders, ich wollte mit nem Heli, (damals 1,5m Durchmesser Verbrenner), anfangen. Es gab keinen Modellflugplatz der mich damit aufnehmen wollte!
Heute gehöre ich auch zu den "alten Säcken" über 50, und ehrlich mal, habe ja auch son vierer-Qirl, aber auf einem Modellugplatz würde ich damit nicht antanzen. Muss man sich nicht antuen, die anderen "richtigen Flieger" belächeln das Spielzeug doch bloß
(so ein ganz kleines bisschen kann ich sie verstehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zum Frühstück. Geil! :p

Ich gehöre übrigens auch der "Generation" 50+ an
Ich meinte nicht generell die ältere Generation, sondern lediglich jene, bei denen eine Menge Staub und Spinnweben geflogen kommt, wenn man ihnen ins Ohr pustet. Natürlich gibt es auch andere, welche ihre grauen Zellen in Bewegung halten und ihnen gelegentlich einen guten Schluck WD40 gönnen.
;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten