DJI Neues von DJI FPV

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
dass sie immer noch die vollen Lager von damals leer machen müssen
Das ist ein komplett neuer - RC Motion 3.
Kann ich mir aber fast so vorstellen - mit dem joy-tool ist das Teil C1 gelockt. Mit Funke kann's freigeschaltet werden verliert aber C1 bzw wird gleich ohne C1 verkauft.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Laut den bisherigen Leaks kommen alle Sets mit dem Motion Controller und die neue FPV Remote gibt es nur als Zubehör, also genau wie bei der Avata 1 auch.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Avata 2 einfach schon bauartbedingt mehr oder weniger auf 19m/s limitiert ist. Sie sind von 5-Blatt-Propellern zurück zu 3-Blatt, die effizienter sind und dafür aber auch weniger Schub generieren und letztlich sind sie ja auch durch die erlaubten Geräuschemissionen beschränkt. 81dB LWA ist für einen Copter schon vergleichsweise leise - sowas muss von Anfang an mit eingeplant werden.
Auffällig ist auch, dass der Akku der Avata 2 kleiner geworden ist - 4S 2150mAh statt 4S 2420mAh - also allem Anschein nach alles auf reduzierte Leistungsaufnahme ausgelegt.

Dass sie da zwei komplett verschiedene Versionen auf den Markt bringen oder in der Standardversion ein hartes rpm-Limit haben und dann einen Modus bieten, der sich mehr Power mit dezimierten Akkulaufzeiten erkauft, kann ich mir bei DJI kaum vorstellen.

Zumal die Frage ist, ob die das überhaupt legal umsetzen dürften. Das C1-Label muss ja am Copter selbst angebracht sein und dann gäbe es je nach Softwarekonfiguration, die vom User frei gewählt werden kann, das Szenario, einen nicht C1-konformen Copter mit C1-Label zu haben. Das wäre ja nichts anderes als ein offizielles Feature, um Geo-Awareness oder das Flughöhenlimit komplett zu deaktivieren. Findet die EASA wahrscheinlich nicht so lustig.

"Ohne C1 verkaufen" ist für DJI übrigens keine Option. Das Ding muss irgendwie klassifiziert sein. Wenn nicht C1, dann C2 oder C3.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Weiß nicht - das Teil ist ja nicht nur für den EU Markt. Klar EU ist ein großer Markt, aber verglichen mit USA und Asien jetzt nicht der größte. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das Teil allgemein weniger power hat als davor.
3blatt vs 5blatt sagt letztlich auch nicht viel über die power. Ist ja eher das Verhältnis Motorgröße, Diameter und Prop als ganzes - mehr Blätter ist eigentlich mehr Drehmoment untenrum bei wenig rpm aber weniger topend, da die props die max Drehzahl härter limitieren.
Ich bin nach ner weile auch von 5blatt bei cinewhoops wieder weg. Bringt nur was bei richtig großen Motoren. Bei kleinen hat man eher mehr Probleme. Wenn die nun bei der Avata 2 von 3 auf 3,5 Zoll hoch sind, die Motoren aber gleich groß sind, ist der Schritt zu 3 Blatt eigentlich logisch. RPMs und Power bleiben in etwa gleich, aber durch weniger Blätter weniger laut und bessere Kontrolle da größerer Umfang. Nachteil - der Kopter ansich wird etwas größer. Ich glaube aber hier überwiegen die Vorteile, gerade weil die Avata ja nicht zu den leichtesten zählt.

Mehr Speed eher mit weniger Blättern weil der Motor schneller drehen kann und auch beim handling in schnellen Situationen ist 3blatt dynamischer, da der Motor weniger Probleme hat den und runter zu drehen. Lautstärke ist sicher auch ein Faktor.

Kleinerer Akku bei der Kapazität kann ja auch bedeuten, dass der mehr Spannungsfestigkeit (weniger Innenwiderstand) hat. Muss nicht unbedingt weniger Leistung bedeuten.

Aber stimmt schon kann auch so sein wie du sagst, dass den Controller nicht im Set gibt.

Das Ding was ich mir halt überlege ist, gerade bei Video-Fotografen die sowieso schon die Kamera Drohnen von DJI als Tool nutzen hat die Avatar eigentlich Potenzial. Das Problem bisher, die Kamera ist eher so lala. Wenn da jetzt der Sensor von der Action 4 dronn ist und auch sonst sich in Sachen Qualität was getan hat, wäre die Avata eigentlich ein echt gutes Werkzeug wenn es um dynamische Shots geht. Ist die nun aber nur als C1 limitiert zu kaufen ist sie dafür aber wieder kaum nutzbar. Daher wäre eigentlich ne C2 Variante nicht verkehrt, am Ende des Tages kann das ja derselbe Kopter sein, nur halt mit anderer Firmware. Die Zielgruppe würde ja auch nicht den C2 schein scheuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Deine technischen Überlegungen sind glaube ich noch viel zu sehr auf "klassische" FPV-Copter bezogen. Die baut DJI aber nicht, wenn man ehrlich ist. Und letztlich bedeuten so Geschichten wie weniger Akkukapazität natürlich auch weniger Leistung insgesamt. Eine hohe/höhere Leistungsaufnahme des Copters muss ja irgendwie versorgt werden und der Akku hat halt nur Kapazität X. Da bewirkt eine potenziell höhere Spannungsfestigkeit keine Wunder. Kleinerer Akku heißt, dass der Verbrauch(=Leistungsaufnahme) der Avata 2 insgesamt geringer ist als bei der der Avata 1, denn geringere Flugzeiten werden sie kaum in Kauf genommen haben und wie üblich wird DJI dahingehend das Rad nicht neu erfunden haben (können) - die Avata 2 wird sicherlich kein magisches Effizienzwunder mit gleichbleibender oder höherer Ausgangsleistung bei verringerter Eingangsleistung.

Zudem: Dynamisch ist nicht unbedingt gleich schnell. Die von dir angesprochenen Videografen suchen in erster Linie nichts mit viel Power, sondern etwas mit dem sie so Sachen wie organisch/natürlich wirkende Aufnahmen von bspw. Immobilien machen können, ohne die "roboterhaften" Flugbewegungen einer Mini zu haben. Dafür ist der A1-Betrieb durchaus relevant und absurd viel Speed braucht es auch nicht. Für die wiederum ist auch der Motion Controller interessant - liest man immer wieder, dass es einige gibt, die den für solche Geschichten bevorzugen. Wenn der insgesamt so ein Flop wäre wie aus der Sicht der FPV-Community, dann würden sie daran nicht festhalten, sondern einfach eine RC-N1 inkludieren. Es gibt auch nicht wenige, die sich sogar erhofft hatten, dass die Avata 2 kleiner wird für die C0-Klassifizierung bzw. sub250 für den amerikanischen Markt.

Für C2 gibt es außerdem noch das Problem, dass die Formel zur Berechnung der maximalen Geräuschemissionen nicht auf Copter <900g ausgelegt ist. Die Regularien sehen offenbar nicht vor, dass ein prinzipiell C1-tauglicher Copter ein C2-Label bekommt. In der Folge wäre das Limit für eine Avata 2 mit angenommener MTOM von 450g bei 75dB LWA. Realistisch käme also als nächster Schritt nur C3 infrage und das werden sie kaum machen.

Ich gehe stark davon aus, dass sie bei der Avata 2 einfach auch einen anderen Entwicklungsansatz hatten als bei der Avata 1 und sie daher nicht in allen Punkten eine konsequente Weiterentwicklung darstellen wird, sondern sich das ganze in eine mainstreamtauglichere Richtung bewegt.
"Umschalten auf C3" wird legal nicht machbar sein und eine spezielle EU-Version halte ich für unwahrscheinlich bzw. der Unterschied wird - falls vorhanden - vermutlich recht gering ausfallen, ähnlich wie bei der Mavic3.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Das werden die gleichen Brillenfassungen sein, die auch schon bei den Goggles 2 mitgeliefert wurden. Relevant für Leute mit Astigmatismus und allen anderen Sehschwächen, die vom Einstellungsbereich der Brille nicht abgedeckt werden. Eine der Sachen, die DJI definitiv richtig gemacht hat. Andere Hersteller haben ja gerne mal vergessen, dass es auch Leute mit Problemen abseits von leichter bis mittlerer Kurzsichtigkeit gibt...

Die Goggles 3 werden sicherlich auch wieder die Dioptrienkorrektur haben. Alles andere wäre ein krasser Rückschritt und die großen Drehregler würden keinen Sinn ergeben. Ohne Korrektur bräuchte es ja nur die kleinen Schieber zum Einstellen des Pupillenabstands wie bei den Goggles Integra.
 
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jasc

Well-known member
Die non-FPVler, die ich mit der Avata kenne, lieben den Motion Controller
Wir sind nicht die Zielgruppe, daher sollte man aus der eigenen Sicht nicht den Sinn hinter einigen Features suchen.....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Deine technischen Überlegungen sind glaube ich noch viel zu sehr auf "klassische" FPV-Copter bezogen. Die baut DJI aber nicht, wenn man ehrlich ist. Und letztlich bedeuten so Geschichten wie weniger Akkukapazität natürlich auch weniger Leistung insgesamt. Eine hohe/höhere Leistungsaufnahme des Copters muss ja irgendwie versorgt werden und der Akku hat halt nur Kapazität X. Da bewirkt eine potenziell höhere Spannungsfestigkeit keine Wunder. Kleinerer Akku heißt, dass der Verbrauch(=Leistungsaufnahme) der Avata 2 insgesamt geringer ist als bei der der Avata 1, denn geringere Flugzeiten werden sie kaum in Kauf genommen haben und wie üblich wird DJI dahingehend das Rad nicht neu erfunden haben (können) - die Avata 2 wird sicherlich kein magisches Effizienzwunder mit gleichbleibender oder höherer Ausgangsleistung bei verringerter Eingangsleistung.

Zudem: Dynamisch ist nicht unbedingt gleich schnell. Die von dir angesprochenen Videografen suchen in erster Linie nichts mit viel Power, sondern etwas mit dem sie so Sachen wie organisch/natürlich wirkende Aufnahmen von bspw. Immobilien machen können, ohne die "roboterhaften" Flugbewegungen einer Mini zu haben. Dafür ist der A1-Betrieb durchaus relevant und absurd viel Speed braucht es auch nicht. Für die wiederum ist auch der Motion Controller interessant - liest man immer wieder, dass es einige gibt, die den für solche Geschichten bevorzugen. Wenn der insgesamt so ein Flop wäre wie aus der Sicht der FPV-Community, dann würden sie daran nicht festhalten, sondern einfach eine RC-N1 inkludieren. Es gibt auch nicht wenige, die sich sogar erhofft hatten, dass die Avata 2 kleiner wird für die C0-Klassifizierung bzw. sub250 für den amerikanischen Markt.

Für C2 gibt es außerdem noch das Problem, dass die Formel zur Berechnung der maximalen Geräuschemissionen nicht auf Copter <900g ausgelegt ist. Die Regularien sehen offenbar nicht vor, dass ein prinzipiell C1-tauglicher Copter ein C2-Label bekommt. In der Folge wäre das Limit für eine Avata 2 mit angenommener MTOM von 450g bei 75dB LWA. Realistisch käme also als nächster Schritt nur C3 infrage und das werden sie kaum machen.

Ich gehe stark davon aus, dass sie bei der Avata 2 einfach auch einen anderen Entwicklungsansatz hatten als bei der Avata 1 und sie daher nicht in allen Punkten eine konsequente Weiterentwicklung darstellen wird, sondern sich das ganze in eine mainstreamtauglichere Richtung bewegt.
"Umschalten auf C3" wird legal nicht machbar sein und eine spezielle EU-Version halte ich für unwahrscheinlich bzw. der Unterschied wird - falls vorhanden - vermutlich recht gering ausfallen, ähnlich wie bei der Mavic3.
So betrachtet macht das Sinn :)
Hast Recht, kann gut sein dass ich da zu sehr die DIY Brille aufhabe.
So richtig kann ich mir aber dennoch nicht vorstellen, dass die 2 schlechter performen wird als die 1. Aber wird man ja sehen bald.
Das mit den Akkus kenne ich eigentlich zb von 18650er Zellen so, die Range geht da ja von 2-3,5ah, wobei die mit weniger ah deutlich mehr Leistung abgeben können zb 30-35A peak. Aber kann natürlich auch gut so sein wie du sagst. Dann müsste ja der Akku von der Masse her auch kleiner sein und man hat n geringeres Endgewicht. Am Ende ist ja eigentlich auch der Akku das wo man wesentlich an Gewicht rausholen kann.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Die Vietnamesen leaken wieder mal alles :D
Das was ich für Sensoren gehalten habe sind wohl doch nur Schrauben, aber so richtig gut zu erkennen ists nicht...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Das was ich für Sensoren gehalten habe sind wohl doch nur Schrauben
Meinst du die beiden Teile links und rechts des Akkus? Das sind quasi garantiert nur Schrauben, die den Frame zusammenhalten bzw. die (sicherlich austauschbaren) Propguards am Frame.
Die Sensoren zur Hinderniserkennung sind ja immer Kameras und dafür sind die deutlich zu klein. Im Größenvergleich mit den tatsächlichen Sensoren unten sind die geradezu winzig und auf dem Bild aus den FCC-Dokumenten sieht man sie ja ebenfalls (wenn auch nicht fokussiert) und das sieht nicht aus als wäre das irgendwas anderes als eine Schraube.
Screenshot194743.jpg Screenshot194742.jpg
 
DJI hat schon seit jeher verschiedene Modi mit anderen Geschwindigkeitslimits, das funktioniert und begrenzt einfach die GPS Geschwindigkeit.

Der Dildo fetzt, damit konnten sogar meine Kinder mit der Avata fliegen und es hat ihnen großen Spaß gemacht. Da ich das Bild aufs Handy spiegeln kann, stehe ich daneben, sehe alles und kann eingreifen.

So kann man auch totale Anfänger mal ran lassen, gute Sache, braucht aber nicht jeder.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
“Wahrscheinliche“ Euro Preise:

Avata 2 Fly More Combo (Single Battery)
999.00 €

Avata 2 Fly More Combo (Three Batteries)
1'199.00 €

RC Motion 3
94.90 €

Goggles 3
659.00 €

FPV Remote Controller 3
154.90 €

Avata 2 Intelligent Flight Battery
124.90 €

Avata 2 Propellers
9.90 €

Avata 2 Battery Charging Hub
64.90 €

Avata 2 ND Filters Set(ND8/16/32)
74.90 €

Avata 2 Sling Bag
75.00 €

Care Refresh Card Avata 2
64.90 €
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ich wäre ja gerne bei dem Meeting dabei gewesen, bei dem beschlossen wurde, die Version mit nur einem einzelnen Akku tatsächlich ebenfalls "Fly More Combo" zu nennen.

Und dass die kleineren Akkus der Avata 2 trotzdem noch teurer werden als die der Avata 1, einfach weil neue Generation, ist schon frech.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Wie der offizielle Teaser schon vermuten ließ, gibt es wirklich "Acro"-Manöver auf Knopfdruck. Das erinnert irgendwie an diese billigen Spielzeugcopter, die eine extra Taste für Flips haben, aber ansonsten nur Angle fliegen. :LOL:
GKOhbilW4AAB3Ql.jpg GKOhoN1WUAAH_l8.jpg

Sensor wird wohl 1/1.3" 48MP, also vermutlich der gleiche wie in der Mini 4, nur halt mit FPV-typischem Ultraweitwinkelobjektiv (155° f/2.8 statt 82° f/1.7 in der Mini).

Höchstgeschwindigkeit im Manual Mode anscheinend 27m/s wie bei der Avata 1, also offenbar doch regional unterschiedliche Specs. Bleibt dann abzuwarten, inwiefern sich das in der EU umgehen lässt.

Außerdem interessant: Goggles 3 offenbar mit nur 44° FOV. Effektiv also eher eine Weiterentwicklung der Goggles Integra. Vermutlich aus Kostengründen.
Zudem hat der FPV Remote Controller 3 keine Klappantenne mehr, sondern nur noch eine (bzw. technisch gesehen zwei) integrierte, unbewegliche.
 
FPV1

Banggood

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