AKKUS Kompaktes Ladegerät mit integriertem Netzteil

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#21
Wenn 6S reicht, gibt es noch ein paar Alternativen mit integriertem NT. HOTA D6 Pro (2-Kanäle) bzw. H6 Pro (1 Kanal). Können beide an AC 200W.
D6: 108x105x76mm; 555g
H6: 108x67x60mm; 410g
Das H6 Pro habe ich selbst hier, macht einen guten Job.

SkyRC hat auch noch das D200neo, das dem HOTA D6 Pro sehr ähnlich ist. Ebenfalls 2 Kanäle, 200W(AC), 116x110x79mm; 602g. Auch sehr ähnlich das ToolkitRC M6DAC.

Von ISDT gibt es das K2 (Air), ebenfalls 200W, aber noch etwas größer und schwerer. Da wäre dann fast das HOTA F6 Pro schon wieder die bessere Option. Das ist mit 115x126x87mm zwar auch nicht besonders kompakt und mit 935g alles andere als leicht, liefert dafür aber auch 720W und hat vier Kanäle.

Das ISDT 608PD kann bis 140W direkt via USB-C betrieben werden und ist mit gerade mal 85g und 73x60x27mm auch äußerst kompakt, im Funktionsumfang allerdings sehr rudimentär. Mehr als Laden geht nicht, keine Funktion für Storage/Entladen, etc.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#23
Ich habe mal das Gens Ace IMARS D300 bestellt. Da es als einziges Dual-Ladegerät in der 0,5kg-Klasse bis 300W AC kann, fiel mir die Entscheidung nicht so schwer. Die anderen können ja nur bis 200W AC. Bei zwei Akkus gleichzeitig wird das schon knapp. Bin gespannt.

Wegen 8S schaue ich dann nochmal, wenn es wieder warm ist. Bis dahin fliege ich wohl eh keine 8S und vielleicht gibt es bis dahin auch schon Ladegeräte mit PD3.1-Unterstützung.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#24
Das Ladegerät ist da. Wie berechnen die Hersteller die maximale Ladeleistung?

Habe mal einen 6S und einen 4S Akku angehängt, beide auf max 10A gestellt. Der 4S lädt mit max 6A, der 6S mit 6,4A. Also insgesamt nur 241W. Ist das normal oder hängt das von den Kanälen ab?
Wenn ich nur einen Akku anschließe, kann ich ihn mit 10A laden.
. GensAce.JPG
Edit: Habe es selbst rausgefunden. Jeder Kanal ist im AC-Betrieb auf 150W begrenzt. Nachdem ich den Ladevorgang nochmal gestartet habe, sind auch beim Kanal A für den 4S-Akku knapp 150W rausgekommen. Ich dachte, die Leistung von 300W könnte beliebig auf beide Kanäle verteilt werden, da jeder Kanal ja theoretisch sogar 350W können müsste aber dem ist dann im AC-Betrieb wohl nicht so.
GensAce2.jpg

Heißt das, bei den Dual-Ladegeräten, die nur 200W AC haben, hat jeder Kanal dann nur 100W Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#25
Heißt das, bei den Dual-Ladegeräten, die nur 200W AC haben, hat jeder Kanal dann nur 100W Leistung?
Nein, bei den meisten nicht. Bei den von mir in Beitrag #21 genannten Ladern von HOTA, SkyRC und ISDT bspw. ist es in allen Fällen so, dass sie DC auch bedeutend mehr können (2x325/400/500W) und dann im AC-Betrieb nur durch die Leistung des Netzteils limitiert werden. Eine harte Aufteilung auf die beiden Kanäle findet nicht statt. Man kann also auch einen einzigen Kanal mit 200W belasten und den anderen gar nicht.
 

mangoon

Trees are dicks
#26
Ist aber komisch, mein Imars Dual 200 lädt 6S bis ~ 8,5A auf einem Kanal.... Hast dus mal einzeln versucht?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#27
Nein, bei den meisten nicht. Bei den von mir in Beitrag #21 genannten Ladern von HOTA, SkyRC und ISDT bspw. ist es in allen Fällen so, dass sie DC auch bedeutend mehr können (2x325/400/500W) und dann im AC-Betrieb nur durch die Leistung des Netzteils limitiert werden. Eine harte Aufteilung auf die beiden Kanäle findet nicht statt. Man kann also auch einen einzigen Kanal mit 200W belasten und den anderen gar nicht.
Jetzt nochmal getestet.

Wenn ich nur einen Akku lade, gehen auch knapp die vollen 300W. Also gehen schon mal die 300W bei nur einem Kanal. Sobald ein zweiter Akku dran hängt, egal, mit wie viel Leistung ich ihn lade, geht die Leistung auf 150W pro Kanal zurück, egal, mit wie viel Watt der zweite Akku geladen wird.

Hier mal einen Test mit nur einem Akku bei 15A voreingestellt, lädt mit 12,4A bei 23,8V, macht 295W, ok.
GencAce3.JPG
Sobald der zeite Akku an Kanal B dran hängt, bei dem ich nur 1A eingestellt habe, geht bei Kanal A die Ampere auf 6,4A, also 149W zurück.
GenAce4.JPG

Ist das bei euren Ladegeräten auch so?

Ist aber komisch, mein Imars Dual 200 lädt 6S bis ~ 8,5A auf einem Kanal.... Hast dus mal einzeln versucht?
Ja, siehe
Wenn ich nur einen Akku anschließe, kann ich ihn mit 10A laden.
Bzw. noch mehr, also die vollen 300W, siehe in diesem Beitrag oben.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#28
Hab nochmal beim Hersteller nachgefragt. Der hat mir das Problem mit der Reduzierung auf 150W pro Kanal im Dual-Betrieb aber weder bestätigen, noch widerlegen können, sondern es nur "itelligent allocation" geannt und zumindest bestätigt, das im Dual-Modus die 300W nicht mehr zur Verfügung stehen:
Hello,
Still the same situation,
If it is dual channel, intelligent allocation will be done.
Then it cannot reach 300W.
The key is the issue of conversion power
Under normal circumstances, it will not affect your normal use.
You can try using it for a while first,
If you have any questions feel free to contact me,
We will provide you with after-sales service,
Thanks
Mangels Alternativen mit integriertem 300W-Netzteil werde ich das Ladegerät aber wohl trotzdem behalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten