Propellermitnehmer

braadert

Erfahrener Benutzer
#1
Hey.

Wollte mal fragen welchen Propmitnehmer ihr mir empfehlen würdet?
Sind eigentlich welche mit Spannkonus besser oder welche die mit Madenschraube arretiert werden?

Als Prop kommt ne 8x4 Latte und die Motorwelle hat 3mm.
Flugzeug ist MPX Twinstar II.
Motoren sind 430Watt Brushless welche mit glasfasermatten in die Gondeln geklebt wurden.
Zusätzlich kommt noch ein GFK Motorspant, welcher eigentlich die Woche kommen sollte.

Danke
Gruß
Daniel
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Daniel,

welche hast Du denn nun genommen? Und auch: Warum ist Deine Entscheidung so ausgefallen? Erkenntnisse dazu?

Wenn hier keiner antwortet, kann das ja auch einfach bedeuten, daß da keiner was drüber sagen kann. Oft liegen die Dinger dem Motor schon bei und die Frage stellt sich erst gar nicht. :)

Grüße
Mario
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#4
Die hab ich mir jetzt geholt. Hatte ja so billigdinger von nem Ebay Chinesen und die Dinger eiern wie sonst was.
Ob die was taugen kann ich noch nicht sagen. Habe dem Betreiber des Shops ne Email geschrieben und bin dann letzendlich bei denen hängen geblieben.
Erfahrung kann dann noch kommen. Muss nur leider noch auf meine Propeller warten.
Musste meinem Motor auch eine neue Welle verpassen da durch die Ebaymitnehmer meine gebrochen war.
Hab aber sehr kostengünstig eine neue Welle bekommen.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
braadert hat gesagt.:
Wollte mal fragen welchen Propmitnehmer ihr mir empfehlen würdet?
Sind eigentlich welche mit Spannkonus besser oder welche die mit Madenschraube arretiert werden?
Du hast dir jetzt ja schon welche bestellt, aber auf deine Frage möchte ich trotzdem antworten.
Ich würde immer die Spannkonusvariante vorziehen. Erstens zentriert sich der Spannkonus von alleine und zweitens hinterläßt er auf der Welle keine Spuren.
Bei der Madenschraubenvariante kannst du eine Unwucht bekommen, wenn du die beiden Madenschrauben (wenn es überhaupt zwei sind) nicht gleichmäßig anziehst. Wenn du ne weiche Welle hast drücken sich die Schrauben in die Welle und du bekommst den Mitnehmer vieleicht nicht mehr runter.

Gruß Steffen
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#6
Ja das mit dem Spannkonus stimmt allerdings. Denke das ich mir nur noch welche mit Spannkonus zulegen werde. Es sei denn es geht nicht.
Bin mit den neuen sehr zufrieden. Die neuen Wellen scheinen auch zu halten.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
ihr habt noch nie einen wirklich passenden Spannkonus mit industrifön und kältespray von einer 5mm Welle zehen müssen :D
wenn viel Leistung verlangt wird, ist ein Konus die bessere Wahl, da dieser die Welle mit mehr Kraft und grossflächiger Fixiert als ein Mitnehmer mit Madenschraube. bis 500W geht die zweite Lösung aber um einiges bequemer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten