Kaufberatung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tiGGa

Neuer Benutzer
#1
Hi,
also, ich bin neu im Gebiet FPV, überhaupt im R/C Modellflug.
Bis jetzt habe ich nur Ehrfahrung mit R/C Cars, und jetzt möchte ich in den Modellflug umsteigen.
Ich bin am Anfang natürlich auch auf das FPV gekommen, und das fand ich gleich schon sehr Interessant, und möchte dies auch nun weiter verfolgen.
Da ich jedoch kaum Ahnung davon habe, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Kann mir hier jemand netterweise eine Liste mit Teilen aufstellen, die ich brauche? Also auch inklusive Flugzeug etc.
Wäre demjenigen sehr verbunden.


MfG
tiGGa
 

Alex K.

Neuer Benutzer
#2
Hy,
Gelesen hast du scheinbar hier noch nicht viel. Kaum angemeldet und schon alles fix und fertig haben wollen. So einfach gehts leider nicht.
Ich bin auch neu in diesem Forum und ich kämpfe mich schon seit Wochen durch die Beiträge. Das würde ich dir auch raten, zumal es dir nichts hilft wenn dir jemand Sachen nennt mit denen du wahrscheinlich nichts anfangen kannst, weil du mit den Fachbegriffen nichts anzufangen weißt. Deine Fragen sind deshalb auch nicht unbedingt präzise, weil niemand daraus erkennen kann, was du technisch alles verwirklichen willst. Alles was man braucht und was technisch möglich ist kann man hier im Forum nachlesen, und vor Allem kennst du dich dann auch aus und kannst präzise deine Wünsche äußern. Für jedes Teil gibts eine eigene Rubrik, und auch bei http://www.immersionsflug.de/ findet man vieles was Einsteigern hilft. Es gibt in diesem Shop auch fertige Sets zu kaufen.
Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik wo geeignete Flugmodelle besprochen werden.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/forumdisplay-10.htm
Mehr kann ich dir auch nicht anbieten. Zumindest ist es ein Hinweis von Anfänger zu Anfänger, wo du schon mal beginnen kannst dich einzulesen.
Einen Vorteil hab ich jedoch, fliegen kann ich schon. ;)
Den Rest muss ich mir auch mühsam erarbeiten und verinnerlichen.
Viel Spaß erstmal beim Fliegen lernen. Mit dem richtigen Modell und einem Lehrer ist das nicht so schwer. Der Easy Star wäre in diesem Fall geeignet, den kannst du dann auch gleich fürs FPV fliegen verwenden.

Gruß,
alex
 
#3
boah..immer wird der Easy Star empfohlen obwohl es echt besseres gibt.. *Fusion-Fahne schwenk*

Hol dir erst mal ein Flugzeug und lerne damit zu fliegen. Am besten davor etwas am Simulator üben. Danach kannst du über die FPV-Komponenten nachdenken.
Da ich nicht weiss wo deine Budget-Grenze liegt und wie du FPV fliegen möchtest (Reichweite, etc.) kann man hier keine Auflistung machen.

LG Timbergrey
 

tiGGa

Neuer Benutzer
#4
Hallo,
welches Modell währe denn jetzt zu empfehlen? Mein Budget beläuft sich fürs Flugzeug auf rund 400-500 Euro. Bekommt man dafür schon etwas gutes?

Und zum FPV:
Eigentlich hatte ich vor, alles auf einmal zu kaufen, aber am Anfang ohne FPV zu üben.
Aber auch hier beläuft sich mein Budget auf ca. 500-600 Euro. Reicht es auch hier? Oder muss man für was gutes mehr hinlegen?
 
#5
1000 € sind schon mal ein guter Start. Trotzdem weiss ich nicht ob du etwas günstiges haben willst oder alles vom feinsten.

Also als Flugzeug empfehle ich immer den Fusion, ist fast baugleich mit Easy Star, nur mit Querrudern. Durch die leicht andere Rumpfform passt allerdings das Easy Star Canopy von GF nicht darauf, man muss also etwas basteln. Wenn du das nicht willst musst du halt doch zum Easy Star greifen.

Den Fusion bekommst du inkl. allem benötigten Zubehör hier: http://www.black-flayer.de/
Im Shop ist nur das Flugzeug ansich aufgeführt, um ein Komplettset (inkl. BL-Motor, Regler, Servos, Akku) zu bekommen einfach den Inhaber anschreiben, der hat alles da.
Kosten belaufen sich dann auf ca. 120,00 €

Als Funke empfehle ich die FF-9 oder FF-10 mit 35 MHz Modul von Futaba. Haben eine exzellente Reichweite (über 1 km), bieten viele Funktionen und sind mit allen Headtrackern kompatibel. Dazu kann man sie jederzeit per Modul auf 40 MHz und 2,4 GHz umbauen.
Am besten auf ebay schauen, da gibt es sie gebraucht für 200 (FF9) - 400 € (FF10).

Zum Lipoladen benötigst du ein geeignetes Ladegerät mit Balancer. Die Ultramat-serie von Graupner ist da ganz brauchbar und günstig. Auch hier einfach in der Bucht gucken und je nach Geldbeutelinhalt was aussuchen.

Ein gutes FPV-Set wäre das hier: http://www.globe-flight.de/24-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Videobrille-Patchantenne

Wenn du hohe Reichweiten erzielen möchtest musst du die Antenne per GPS nachführen, alles dafür inkl. OSD bekommst du auch im Shop.

Für die Übertragung der Kopfbewegung auf die Kamera benötigst du schliesslich noch einen Headtracker, etwa den hier:
http://www.globe-flight.de/TrackR2-Headtracker
Und eine Pan/Tilt-Mechanik:
http://www.globe-flight.de/EasyStar-Canopy-GFK

Das ist soweit eigentlich alles.


LG Timbergrey
 

tiGGa

Neuer Benutzer
#6
Hi,
vielen Dank für deine Auflistung.
Erstmal zu deiner Frage: Ich hatte mir gedacht, mein Budget voll auszunutzen, dass ich auch etwas davon habe, nicht dass ich mir nachher irgendwas billiges Kaufe, um dann zu merken dass ich doch besser das teurere hätte nehmen sollen.

Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen der FF-9 und FF-10?

Angenommen ich kaufe das FPV-Set und die FF-9, was für eine Reichweite hat man dann ca. bei klarem Wetter?

Ein Ladegerät habe ich schon, und zwar das Ultramat 14 Plus, das hat auch einen Integrierten Balancer, sollte also hinhauen denke ich.

Gibt es noch irgendwo Links zum einlesen? Speziell zu OSD und GPS?

Bei weiteren Fragen werde ich mich melden :)

MfG
 
#7
Wird eigentlich alles hier im Forum erklärt, einfach mal suchen.
z.B. hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1035

Der Unterschied von FF9 und 10 ist meines Wissens nur ein paar Funktionen mehr in den Mischerfunktionen der Software und ein etwas größeres LCD-Display bei der 10er. Ich hab mir die 10er gekauft und bin voll zufrieden damit, damit kann man so ziemlich alles an Modellen auf dem Markt fliegen und ist dank 2,4 GHz Möglichkeit auch für die Zukunft gerüstet.

Mit einer FF9 und gutem PCM DS Empfänger kommst du auf ca. 1,5 km, mit verlängerter Empfängerantenne (ca. 4m) bis zu 7 km.

Das 2,4 GHz Videosignal mit den in Deutschland maximal erlaubten 10mw Sendeleistung dagegen ist da nicht so freundlich, mit der 8 dbi Patchantenne wirst du auf ca. 1km kommen. Für mehr Reichweite brauchst du dann größere Empfängerantennen (z.B. 14 dbi) und eine exakte Verfolgung des Flugzeuges per GPS-Signal.

LG Timbergrey
 

tiGGa

Neuer Benutzer
#8
Hi,
also mit dem Antennen Tracking wirds scheiß teuer. Hab ich mal grad so ausgerechnet.

Ok, also ich komme ohne diesem Geraffel auf 1KM Reichweite, jedoch ist es nur möglich wenn ich Sichtkontakt zum Flieger habe, weil ich ein 2.4 GHz System habe? Oder etwa nicht?

Ist es nicht theoretisch möglich 2 Kameras auf das Flugzeug zu montieren? Eine Rechts, eine Links, damit man ein räumliches sehen hat? Oder ist das nicht möglich?

MfG
 
#9
Oho, er will 3D ^^
Natürlich ist das möglich, wurde auch bereits gemacht. Allerdings brauchst du pro Kamera einen eigenen Sender/Empfänger und eine 3D geeignete Videobrille (und die sind richtig teuer). Und 2 Sender mit unterschiedlichen Frequenzen auf dem gleichen Flugzeug ist schon wieder so ne Sache. Auf jeden Fall bräuchtest du dafür was großes, der Easy Star oder der Fusion sind dafür zu klein. Evtl. die Maja von Bormatec.

Sichtkontakt muss nicht bestehen (von den gesetzlichen Regelungen mal abgesehen aber das ist ein anderes Thema) aber die Luftlinie sollte frei sein. Du kannst zwar auch kurzzeitig hinter Bäume fliegen aber das gibt Störungen und man sollte es nicht allzuweit entfernt machen.


LG Timbergrey
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

hinter Hügeln wird auch mit Tracker nicht möglich sein da der Hügel den Sender abschirmt.

Mein Tipp fang erstmal mit einem einem relativ einfachen set up an .

3D bringt dir aus außerdem nicht viel da du ja von oben auf die Landschaft schaust da wirst du D kaum bemerken .
 

tiGGa

Neuer Benutzer
#12
Hi,
d.h. der Tracker ist nur dazu da um die Reichweite zu erhöhen, und solche Features wie OSD zu ermöglich?

Das 3D war nur so ne Idee, wollte nur wissen ob das möglich ist :)
 
#13
tiGGa hat gesagt.:
Hi,
d.h. der Tracker ist nur dazu da um die Reichweite zu erhöhen, und solche Features wie OSD zu ermöglich?
Nicht ganz, denn es ist eher andersrum, ein OSD ermöglicht das Tracking.
Ein OSD bestimmt per GPS die Position des Flugzeuges und bindet anhand dieses Wissens nützliche Informationen wie Kompass, Höhe, etc. ins Videosignal mit ein. Diese Infos lassen sich über einen Audiokanal des Videosenders auch zum Boden schicken wo man dann z.B. einen Antennentracker ansteuert oder sich den Flugverlauf live in Google Earth anschauen kann.
Ein Tracker ansich erhöht die Reichweite nicht. Antennen mit großer Reichweite (z.B. 14 dbi) haben einen sehr kleinen Öffnungswinkel, deshalb muss die Antenne direkt auf das Flugzeug zeigen damit ein Signal ankommt. Für diese Aufgabe ist dann der Tracker zuständig um die Antenne während des Fluges immer mitfahren zu lassen.
Hinter Hügel und Berge fliegen geht definitiv nicht, das Gestein schottet das Signal zu sehr ab. Ebenso verhält es sich mit Gebäuden. Deshalb sollte man beim Fliegen immer etwas höher sein und nur im Nahbereich in Bodennähe herumturnen.

LG Timbergrey
 

tiGGa

Neuer Benutzer
#15
Hiho,
ich wende mich nochmal mit einer Frage an euch.
Viele haben mir zum Fliegen schon den EasyGlider von Multiplex empfohlen. Jedoch weiß ich nicht ob er FPV tauglich ist.

Hat jemand Ehrfahrung mit dem Teil?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hab den EGP und bin mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Er läßt einem immer Zeit zum reagieren, wenn man sich mal versteuert hat. Mit nem 2200mA/h Akku kommst du locker auf 30min Flugzeit, mit Thermik oder ohne Wind sind dann 1h drinn (bei rund 7min Vollgas mit Turnigy SK 3536 - 910).

Um den Schwerpunkt mit FPV-Gedöhnst ohne viel Bleizugabe einzuhalten solltest du die Servos für Höhe und Seite in Heck verlegen. Ein weiterer Vorteil ist der gewonnene Stauraum im Rumpf. Auch wackelt das Heck nicht mehr beim steuern, da die Bautenzüge nicht mehr benutzt werden.
Ich bin gerade beim FPV-Umbau bei. Wenn interesse besteht, kann ich ja ein par Fotos online stellen.

Gruß Steffen
 

tiGGa

Neuer Benutzer
#17
Hallo,
ich würde mich gern über ein paar Bilder freuen :)

Achja, was mir grad noch so einfällt:
Timbergrey hatte ja auf Seite 1 ein FPV Komplett Set gepostet. Doch dieses läuft mit 2.4 GHz. Wenn meine Funke nun aber auch 2,4 GHz hat, soll es doch zu überschneidungen kommen, oder irre ich mich da?

Edit: Angenommen ich habe eine 3 dBi Antenne. Was für einen Öffnungskegel hat die denn? Muss ich auch da theoretisch auch das Modell tracken?

MfG
 
#19
hier findest du ein paar Bilder zum FPV-EGE

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=95

zum Thema 2,4 Ghz Funke und 2,4 Ghz Video, geht nicht, da müsstest du mit Video auf 5,8 GHz ausweichen, was aber ziemlich teuer und aufwändig ist. Da lohnts teilweise, wenn du NICHT ausschliesslich auf einem Modellflugplatz fliegen willst, eher noch ne 35 Mhz Funke anzuschaffen und mit 2,4 Ghz Video zu fliegen.

3dbi Antennen sind idR Rundstrahler... die haben also keinen Öffnungskegel in dem Sinne.. Damit wirst du aber wahrscheinlich nicht über 200-400m hinauskommen. Tracken ist dabei vollkommen sinnlos, das "Lohnt" sich erst bei Antennen mit 11dBi+, die haben einen entsprechenden Kegel ...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Ah scheiße ich hatt hier grad voll den geilen Text und dann drück ich ausversehen auf nen Link und alles ist weg...

Naja um meinen nun nichtmehr vorhandenen text zusammenzufassen:

EasyGlider = schlecht für Flug- und FPV Anfänger, da er warscheinlich direkt die Kamera drin haben will bei den ersten Flügen und Motor vorne ist ebenfalls nicht so gut, da schnell kaputtbar (ist mir erst letzte Woche bei einer misserablen Landung passiert).
Mit einem Motor weiter hinten kann zumindest bei einer Nasenlandung nicht viel passieren.

Neben EasyStar gibt es noch andere Modelle, die sind hier gelistet:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=905

Wenn du mit 2,4GHz fliegst brauchst du ein 5,8GHz FPV System, um keine Interferenzen zu bekommen. Hier gilt, entweder selber bauen oder bei Sebastian im Shop (www.globe-flight.de) bzw. einem anderen FPV Shop kaufen.

Ich würde aber empfehlen, erstmal nur Kamera, Sender und Videobrille (und eventuell Empfänger) zu kaufen. Wenn du direkt mit allem loslegst und 600€ investiert und der flieger stürzt ab kann es sein, dass die gesamte Elektronik im Arsch ist.

Also lieber am Anfang ein Grundsystem nur benutzen und erstmal ausprobieren, jedes System ist immerhin erweiterbar mit allen möglichen Komponenten.

Eine Kamera gibt es z.B. schon für 17$ bei HobbyKing plus ein paar Dollar Versand. Das ganze ist dann auch Zollfrei, da unter 22€.

Sender gibt es wie gesagt in diversen FPV Shops, ebenso wie Videobrillen. Bei den Videobrillen vielleicht erstmal kucken, ob ein FPV'ler in der nähe wohnt um sich das ganze mal anzuschauen.

Gruß Samuel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten