Diversity für $ 22

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#1
Hallo!

Eben hab ich das hier entdeckt: http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=46&products_id=216

22 Dollar für ein Diversity hört sich unverschämt günstig an für mich und wenn`s funktioniert könnte das für viele hier interessant sein. Deshalb folgende Fragen:
- Kennt jemand das Ding?
- Ist es nach Meinung der Elektronik-Spezialisten überhaupt möglich für das Geld ein funktionierendes Diversity anzubieten - kann das was taugen?
- wie findet man den RSSI-Pin im Receiver? Wie aufwendig ist das? (Bin eher Laie was Elektronik angeht)

Bin gespannt auf eure Antworten.
 

Commander

Neuer Benutzer
#2
Ja das gibt es !
Wichtig ist es du brauchst das RSSI Signal.
Ein RSSI Signal haben die meisten Empänger aber oft ist dieser nicht angeschlossen .
Bei Airwave auf der Internetseite ist die Belegung für die Module .
Also muss du noch das Signal noch nach aussen bringen.
Aber der Pin sollte schon auf der Leiterplatte sein, ist nicht
bei allen IC angelötet .
Ich habe EagleEyesTM FPV Station im Einsatz für 60 Euro
von Hobbyking aus China.Das Teil ist besser geeignet hat 4 Videoausgänge .
MFG
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
jetzt wäre nur zu schauen, wie sauber das Umschalten bei beiden im Vergleich ist.
Der EE entscheidet ja nicht über das RSSI sondern über das "Bildrauschen"(?).
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#4
2$
http://cgi.ebay.com/5-RP-SMA-Plug-Jack-2-RP-SMA-Jack-plug-RF-Connector-/150528954097?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item230c398ef1
manche sagen es funktioniert, schon mal jemand getestet ?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#7
Hi

Weiß jemand, ob der "Splitter" aus Post 4 funktioniert ?
Da könnte man ja dann eine Rundstrahlantenne und eine Patchantenne anschließen !!!

Ich hab aber die Vermutung, dass es wohl wegen irgendwelchen HF-Problemen nicht funktioniert..

Gruß Karsten
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,
hat das jetzt schon einer von euch versucht?
Habe meinen Set heute bekommen.
TX/RX und überlege jetzt halt2. Empfänger und das 22$ Teil
zu bestellen ......

Gruß Steve
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Steve,

ich habs mir nicht bestellt, denn wenn ich das so alles lese, ist das mit dem RSSI Signal nicht das Gelbe vom Ei.
Außerdem weiß ich nicht, wo bei meinem ZT707 das RSSI Signal anliegt.

Gruß Karsten
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#12
Hey Karsten,
naja wenn es Funktioniert ist das ja ok.
Wo hast du denn was gelesen??
Welches Modul hast du denn Verbaut??
Also an dem LM Modul ist das gut zu erreichen.

Gruß Steve
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
nabendsns,

also zum thema rssi wurde schon viel richtiges gesagt, Karsten faßt das mit "nicht das gelbe vom ei" schön zusammen ;)
das ding wird ein op als komparator mit einszellbarer hysterese aufgebaut sein, wobei das hysterese-verstellpoti mit "sens" beschriftet sein wird :loool:
das ist drin für das geld, auch aus china ;)

imho ist das prinzip murx und bestenfalls als zusätzliches kriterium für ein div. zu sehen, aber ich muß fairerweise sagen: ich kenne es nicht! also alles bitte unter vorbehalt ;)

wenn Du noch ein bißchen mehr über funktionsweisen und signaltechnischen background erfahren möchtest, kann ich Dir den fred hier empfehlen.

viele grüße,
o.d.
;)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#14
Grundsaetzlich reicht eine 8dB Patch Antenne da braucht man keine Rundstrahlantenne. Bin den ganzen Sommer trotz Diversity nur mit der 8dB geflogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
gibts hier weiter erfahrungen dazu ? oder ist das müll ?

*e ok hab mich mal etwas eingelesen. Wenn man alleine Fliegt sollte es keine Probleme geben, ABER wenn man mit anderen FPVler fliegt die auf dem gleichen band senden, ist diese art von diversity nicht zu gebrauchten. also leider nix für mich.

ich hoff ich hab das alles richtig verstanden und zusammengefasst :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten