Selbstbau-Headtracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#1
Mittlerweile gibt es ja schon unzählige Headtracker fertig zu kaufen. Jedoch funktioniert nicht jeder mit dem
eigenen Sender.
Deshalb findet man im Internet ja unzählige Selbstbau-Projekte.

In Kürze dürfen wir den Erfinder hier in unserer netten Runde willkommen heißen. Ich denke, er wird dann ausführlich darüber berichten.

Ich habe aber bei Youtube folgendes Video entdeckt: http://de.youtube.com/watch?v=6Vzfm6t6dBA&feature=related

Kann einer von euch erklären, was der Kollege da gebaut hat?
Und wenn ja, ist es mit meiner MC-12 kompatibel?

Viele Grüße
Kevin
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
er hat im Grunde genommen einfach ne alte funke auseinander gebaut die Potis genommen und sich ne Halterung dafür gebaut.statt mit dem stick bewegt er die Potis nun über seine Kopfbewegung.

ja das sollte problemlos mit der MC-12 Kompatibel sein.du musst die beiden Poties nur an nem Freien Kanal anschließen quasi wie ein Drehpoti das normalerweise oben verbaut wird.


Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
er hat im Grunde genommen einfach ne alte funke auseinander gebaut die Potis genommen und sich ne Halterung dafür gebaut.statt mit dem stick bewegt er die Potis nun über seine Kopfbewegung.

ja das sollte problemlos mit der MC-12 Kompatibel sein.du musst die beiden Poties nur an nem Freien Kanal anschließen quasi wie ein Drehpoti das normalerweise oben verbaut wird.


Gruß

Jack
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Kevin
Hey, schau dir doch mal meinen Lösungsansatz an.
Den „Low Budget Head Tracker“.
Eigentlich war er nur als „Notlösung“ gedacht, denn es gab vor´n paar Jahren noch keine HT´s die mit meiner Funke (MC20) kompatibel, geschweige den bezahlbar wahren!
also hab ich mich im Bastelkeller eingeschlossen und mit allem was die Restekiste hergibt den LBHT gebaut.
mittlerweile gibt es die 2te Version! und mit der Erfahrung aus über einem Jahr kann ich sagen ,das er sich absolut bewährt hat und er auch weiterhin meine erste Wahl bleibt.:D

Den LBHT „V.2.0“ zum nachbauen gibt’s hier

Grüße
Dieter (Smileyflyer)
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Kevin
Hey, schau dir doch mal meinen Lösungsansatz an.
Den „Low Budget Head Tracker“.
Eigentlich war er nur als „Notlösung“ gedacht, denn es gab vor´n paar Jahren noch keine HT´s die mit meiner Funke (MC20) kompatibel, geschweige den bezahlbar wahren!
also hab ich mich im Bastelkeller eingeschlossen und mit allem was die Restekiste hergibt den LBHT gebaut.
mittlerweile gibt es die 2te Version! und mit der Erfahrung aus über einem Jahr kann ich sagen ,das er sich absolut bewährt hat und er auch weiterhin meine erste Wahl bleibt.:D

Den LBHT „V.2.0“ zum nachbauen gibt’s hier

Grüße
Dieter (Smileyflyer)
 

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
#7
@Dieter.

Coole Sache.
Aber wie übergibst du dann die 2 Kanäle für die Kamera dem Empfänger? hast du im Flieger einen 2. Empfänger. Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Dieter.
Denke das ist nicht die L/S Buchse. Die 2 Potisignale des HT werden auf 2 Kanaele des Senders gesteckt, z.B Schieberegler, also Schieberegler im Sender ausstecken und HT Signal/Stecker reinstecken.

Dieter,
habe mir das Signal an den Potis mal angeschaut, aussen am Poti liegen 0v und 5V und der Schleifer hat dann 0-5V, wenn Dein Weg zu kurz ist braeuchtest du einfach einen OP (LM358, als nicht invertierenter Verstaerker) mit Verstaerkung =2 als Bsp. die Referenz waere 2,5V (Potimittenstellung), also wenn poti auf 3,5v geht, waere 3,5-2,5=1Volt*Verstaerkung, hier 2 also 2,5+2Volt= 4,5V.
Hoffe man versteht das, ein Elektroniker sollte das auf jedenfall bauen koennen, kosten ca 1 Euro. Hoffe ich habe da nichts uebersehen. Die Verstaerkung waere ueber ein poti natuerlich variabel und wuerde deiner Zahnraduebersetzung entsprechen.
mfg Volker
 

Anhänge

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Dieter.
Denke das ist nicht die L/S Buchse. Die 2 Potisignale des HT werden auf 2 Kanaele des Senders gesteckt, z.B Schieberegler, also Schieberegler im Sender ausstecken und HT Signal/Stecker reinstecken.

Dieter,
habe mir das Signal an den Potis mal angeschaut, aussen am Poti liegen 0v und 5V und der Schleifer hat dann 0-5V, wenn Dein Weg zu kurz ist braeuchtest du einfach einen OP (LM358, als nicht invertierenter Verstaerker) mit Verstaerkung =2 als Bsp. die Referenz waere 2,5V (Potimittenstellung), also wenn poti auf 3,5v geht, waere 3,5-2,5=1Volt*Verstaerkung, hier 2 also 2,5+2Volt= 4,5V.
Hoffe man versteht das, ein Elektroniker sollte das auf jedenfall bauen koennen, kosten ca 1 Euro. Hoffe ich habe da nichts uebersehen. Die Verstaerkung waere ueber ein poti natuerlich variabel und wuerde deiner Zahnraduebersetzung entsprechen.
mfg Volker
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#12
@ all
Uuuuaaaaaahh, sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte ne menge zu schaffen und es voll verpennt hier mal wieder vorbei zu schaun!


@FireFox
Ops, hätt ich vielleicht noch erwähnen müssen!
Ich wollte nur das Gehäuse nicht noch mehr durchlöchern.
Deswegen hab ich die original LS-Buchse der MC20 einfach ausgebaut und durch eine andere, die in Öffnung passt ersetzt.
Die kabel für die Zusatzkanal Steckerports hab ich dann daran angelötet.

@ mr..speed
Hi Volker
Hey! ist ja genial!Das hört sich eigendlich ganz simpel an und ich will das unbedingt ausprobieren.
Das problem ist tatsächlich „nur“ die Umsetzung .
Ich, als Elektronischer Grobmotoriker bräuchte da schon sowas wie einen Schaltplan, Zeichnug, o.ä.
kannst du mir da vielleicht weiterhelfen, sodas ich das dann auch umsetzen kann?
Beim Op. bin ich auf den hier von Conrad gestossen
> PLM 358 AN (NXP / FSC) < Artikel-Nr.: 151758 - 62
ist der, der richtige? (sorry, aber der sch.. Hyperlink für die Conradseite lässt sich leider nicht einfügen!!)
Höhö....wenn das alles klappt, ist das die Geburtsstunde des „A-L-B-H-T“
( ADVANCED-LOW-BUDGET-HEAD –TRACKER)

Also bis dann
Dieter
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
Hi an Alle!
Habe ich eben beim Stöbern gefunden: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=974359
@ Dieter: Jetzt bist du ja ein Promi in den FPV-Kreisen :D

MfG
Heiko
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Heiko
Sorry,das ich erst jetzt reagiere,hab´s voll verpennt.
Hey,ja danke für die Blumen:D:D:D.
Ich hab mir für 2009 vorgenommen,die nächste Version des Lbht anzugehen.
Er wird dann auf jeden fall kleiner und "steilischer" als seine Vorgänger werden:cool:.
 
#16
Ich fange neu mit FPV an, kein grosses Budget, darum Low Budget Head Tracker... aber eine Übersetzung mit Zahnräder war mir zu mühselig. Darum nach 2 Tage Internet recherche, habe ich mit Hilfe von diversen Forenbeiträge diese Lösung zusammen gedacht. (Bild unten)

Dieser Schaltplan sollte wenn man den Poti nur je 45° auf jeder Seite dreht, den vollen Ausschlag des Servos veranlassen. Noch hatte ich keine Gelegenheit es zu testen, muss zuerst die Teile bestellen. Aber lieber wäre mir, wenn ein Fachmann seinen Senf dazu gibt.

Ich weiss auch noch nicht, wie man die Verstärker, also sozusagen, die Übersetzung, berechnen kann. Ich weiss nur das man sie durch die 2 horizontalen Widerstände festlegen kann. Und die müssen glaub ich in einem bestimmten Verhältnis zu einander sein.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#17
egosession hat gesagt.:
Dieser Schaltplan sollte wenn man den Poti nur je 45° auf jeder Seite dreht, den vollen Ausschlag des Servos veranlassen. Noch hatte ich keine Gelegenheit es zu testen, muss zuerst die Teile bestellen. Aber lieber wäre mir, wenn ein Fachmann seinen Senf dazu gibt.
Hi
Mensch,das wär ja super wenn das so klappt. :D
Ich hab, als ich Damals den Lbht gebaut hab,mir die Finger wund getippt,aber nichts brauchbares(und vor allen, für den Elektronischen Laien nachbaubares) gefunden :dodgy:
Ich bin sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!!!! :D
 
#18
Hoi Zämme

Endlich habe ich die Elektronikteile für die elektronische Übersetzung zusammen. Das heisst, nur noch löten und testen. Dann kann ich berichten , ob die oben gezeigte Schaltung brauchbar ist und man in Zukunft auf Zahnräder verzichten kann, wenn man den Low Budget Headtracker bauen möchte.

Ich meld mich mit hoffentlich positiven Resultaten wieder!

Cheers
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten