FPV mit 2,4 GHz Futaba Fasst vereinbar?

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute!

Ich bin bisher immer mit meinem Twinstar und 40 Mhz (ja 40!) geflogen. FPV-Equipment 2,4 GHz (DETAILS).

Seit gestern habe ich nun aber einen Quadrokopter und in diesem Zuge auch meine Graupner MC-22S mit einem Futaba 2,4 Ghz Modul nachgerüstet. Ich kann zwar umschalten, möchte aber den Quadrokopter mit 2,4 GHz betreiben.

Meine Frage nun: Kann ich das überhaupt machen dass das Modell mit 2,4 GHz geflogen wird und die FPV-Ausstattung auch? Sind die Frequenzen soweit "auseinander", bzw. überschneidet sich da etwas? Oder "strahlt" dann das Sende/Empfängersignal des Modells in das FPV-Signal? Oder umgekehrt (was ja noch verheerender wäre)?
Denn eigentlich hätte ich keine Lust das ganze FPV-Equipment nun auf 5 GHz oder so umzurüsten. :eek:(

Wäre super wenn ihr mir hierzu Erfahrungen schildern könntet.
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#3
Danke erstmal für die Antwort. Na bravo. Brauche ich da jetzt nur den Sender und die beiden Empfänger zu tauschen oder muss ich auch den Diversity Controller und die Patch Antennen tauschen? Sprich dann bräuchte ich ja ALLES neu?!
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
Geteiltes Leid ist halbes Leid,

ich habe noch vor FPV meine gude alte MPX mc3010 auf 2g4 umgerüstet undzwar dauerhaft .. haha konnt ich ja nich ahnen dass ich 3 Monate später mit dem FPV Virus angesteckt werde :D

Nu hab ich den Sender wieder auf 35Mhz zurückgerüstet, kann aber für meine Verbrennermühlen das 2g4 Modul reinhaun... Sender ist grad im Service zum durchchecken des 15 Jahre alten HF Moduls...

Ich für meinen Geschmack würde für FPV nicht auf 5g8 umrüsten wollen, die bekannten Schwächen des Systems gefallen mir gar nicht.

Also lass es lieber bei 40Mhz und 2g4 Vtx.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Alles, bis auf den Oracle. Dem ist ja egal was du anschließt.

Gerade an Quadrocopter ist 5,8GHz nicht so einfach, da funktioniert 2,4GHz wesentlich besser.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#8
Also ich hab keine Probleme mit mienem 25mW 5,8Ghz system. Mit tracking ist das kein stress...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
5.8G am quad ist überhaupt kein problem auch ohne Tracking ganz gut machbar (jenachdem wie weit mal will). Dafür ist 35 / 40 MHz RC am kopter ganz großer müll wegen der langen antenne und der seeeehr geringen reichweiten.
 

Mayday

Expert somehow
#11
Wieso hast Du am Copter mit 35MHz so geringe Reichweiten?? Kann ich nicht nachvollziehen. Wegen Störeinstrahlungen?
Daß eine lange Antenne nicht so förderlich aussieht, stimmt ja. Aber man kann die Antenne entlang der Auslegen spannen (habe bei anderen E-Modellen keine Probleme gehabt mit Antenne neben Steller etc.), oder man kann sie mit einem Röhrchen quer dazwischen legen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
Um akzeptable reichweiten mit 35 MHZ am quad zu erreichen muss die antenne Senkrecht nach oben stehen da sonst der empfang durch die ausleger sehr gestört wird. Mehr als 60cm Antenne is aber auch schlecht, da die sonst sehr stark anfängt zu schwingen (tut sie so auch schon) was sich deutlich im Flugverhalten bemerkbar macht. Bei mir war immer nach 400-500m schluss mit RC Empfang. Hab es nie geschaft auch nur an den rand der Videoreichweite zu fliegen.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#14
Promaetheus hat gesagt.:
Wäre super wenn ihr mir hierzu Erfahrungen schildern könntet.
Letzten Herbst FPV im Nahbereich geflogen als ein Freund noch einen Arbeitskollegen mitgebracht hat der auch RC Modelle fliegt ( aber kein FPV). Der Kollege flog auf 2.4Ghz, sobald er seine Funke an machte hatte ich übelst graue Streifen/Störungen im Bild...soviel dazu.

Mit ordentlichem 35 Mhz Equipment hat man locker 1000m Reichweite, mit Antennenverlängerung (ok ist bei nem Copter schon nicht so toll) sollte da noch einiges mehr gehen (hab ich zumindest gelesen).

Gruß Kampfpilot
 
#15
Nabazul hat gesagt.:
Um akzeptable reichweiten mit 35 MHZ am quad zu erreichen muss die antenne Senkrecht nach oben stehen da sonst der empfang durch die ausleger sehr gestört wird. Mehr als 60cm Antenne is aber auch schlecht, da die sonst sehr stark anfängt zu schwingen (tut sie so auch schon) was sich deutlich im Flugverhalten bemerkbar macht. Bei mir war immer nach 400-500m schluss mit RC Empfang. Hab es nie geschaft auch nur an den rand der Videoreichweite zu fliegen.
Deshalb Antenne einfach nach unten hängen lassen. Solange man keine Loopings fliegt kein Problem. Fliege selbst so mit meinem Gaui und komme mit Standart-Antenne locker einen km weit.

LG Timbergrey
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#16
VikiN hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
...
Hab es nie geschaft auch nur an den rand der Videoreichweite zu fliegen.
darf man fragen welche Videoausrüstung Du verwendest ?
10mw Airwave mit diversity empfänger und 8dbi patch. irgendwo hab ich auch noch ein video mit meinen reichweitentests....

@ Timbergrey
da hätte ich irgendwie angst das ich ständig irgendwo hängenbleibe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten