RSSI-Anzeige im EzOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

auf der Seite EzOSD von Sebastian steht, dass mit dem EzOSD eine RSSI-Anzeige mit geeigneten RC-Empfängern möglich ist.
Leider habe ich hierzu nichts in der deutschen bzw. englischen Anleitung gefunden.

Wer weiß was dazu?
Welche Empfänger kann man dann hierzu verwenden?


Grüße,
Moritz
 

Johannes

Neuer Benutzer
#3
RSSI zeigt die "Empfangsqualität" des RC-Empfängers an. So kannst du im OSD sehen, ob du bereits am Limit deiner RC-Verbindung arbeitest und ggfs. umdrehen. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, wird dieses Signal hauptsächlich von speziellen Long-Range-Systemen zur Verfügung gestellt, es scheint aber auch mit Futaba-Empfängern irgendwie abzugreifen zu sein.

Gruß
Johannes
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#5
Hm,naja mit ner Funke kommst normalerweise etwas weiter wie mit FPV.Oder täusch ich mich da?
Hab eigentlich bisher noch nie nen Reichweite Test gemacht.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Ich hab irgendwo, warscheinlich auf Vimeo, mal ein Video mit einer solchen Anzeige gesehen, das sah schon praktisch aus ... :)
(das war einer, der mit seinem Easystar weggeflogen ist, aber nie zurückgekehrt ist... :( [davon gibt es inzwischen mehrere...] )

Es gibt ja auch die ACT-Empfänger, die man mit einem anderen zu einem Diversity zusammenschließen kann -> hat der DSL Anschluss (heist komischerweise DSL, hat aber kein Internet :p ) einen solchen RSSI - Pin?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
ACT bietet die Funktion, ein angeschlossenes Servo entspr. der Empfangsfeldstärke ausschlagen zu lassen. Man könnt sich mit einem Miniservo z.B. eine kleine Cockpit-Anzeige selbst bauen.
Die Funktion muß allerdings im ACT auch so eingestellt werden (PC->Interface->Empfänger). Die Software dazu war kürzlich noch bei der Firma runterladbar.

Der DSL-Anschluß hat die RSSI-Info ja auch irgendwie enthalten, damit sich zwei Empfänger im Diversityverbund miteinander "unterhalten" können. Ob oder wie man an diese Infos selbst rankommt oder ob die auch vom EzOSD verstanden werden ist eher unwahrscheinlich. Jeder Hersteller kocht da mit ziemlicher Sicherheit sein eigenes Süppchen.
Ich meine aber in irgendeinem (Quadrokopter?-) mal gelesen zu haben, daß jemand das Protokoll von ACT "geknackt" hatte. Auf die Schnelle war da aber nichts zu mehr fiinden.

Von dem neuen EagleTree-OSD weis ich, daß auch dort eine RSSI-Anzeige vorgesehen ist (über den optionalen Datenlogger angeschlossen). Die geben in der Anleitung aber derzeit auch nur zwei RC-Empfängertypen von Spektrum an, die damit funktionieren sollen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
weiß jemand, ob der graupner smc16scan sonen pin hat bzw ist das ein analogeingang am ezosd?
dann such ich einfach nach dem agc-pegel im empf, puffere und pegle es und dann ist das auch sowas ähnliches...

;) o.d.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
Okke,
denke da wird eher ne digitale Unterhaltung stattfinden. Deswegen auch beim Eagletree diese recht eingeschränkte Kompatibilitätsliste (boa, son Wort um die Uhrzeit noch :cool:).

Mario
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#10
Hi fragt doch einfach mal ssassen ( ist hier auch im forum ) der hat das EzOsd glaube ich mitentwickelt und hat auch Vid´s bei Vimeo wo die Signalstärke sichtbar ist.

Lg.

Jean


Edit . hier mal ein Link zu einem Video
http://vimeo.com/3687142
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Der Sander (Ssassen) ist hier schon vertreten, ist aber so gut wie nie online...
Auf unsere englischen Seite könntest du mehr Erfolg haben, auch bei Anfrage per PN ;)

Beste Grüße
Heiko
 
#12
Ich habe Sander gerade eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, ob es mit der käuflichen Version auch klappt, oder ob die RSSI-Anzeige auf dem Video nur ein Entwicklungsstand war.

Auch wenn wahrscheinlich der Video-Funkt nicht so eine hohe Reichweite wie der RC-Funk hat, ist es doch beruhigend, wenn man sieht, wieviel Reserve noch da ist. Beim Video sieht man ja schon recht früh, wann mein heim muss.
 
#13
Ich habe eine Antwort von Sander bekommen:

Hi Moritz,

I'm on vacation at the moment, so maybe you can post my reply to the forum?

The answer is yes, RSSI can be displayed by the EzOSD. For now only
receivers that have a RSSI pin inside (Futaba, Graupner, etc.) can be
used, as the RSSI needs to be an analog voltage. Newer receivers such as
the 2.4GHz types usually don't have a analog RSSI voltage pin. An addition
to the EzOSD manual will follow shortly (when I'm back from vacation)
detailing exactly how to hook up the RSSI voltage etc.

Cheers,

Sander.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Super! Gut zu wissen!
Darf ich das in der FPV-Community auch posten? ;)

Ich habe schon einige Punkte aus der .com in Arbeit die ich auch hier posten möchte. Sind echt interessante Sachen dabei!

Beste Grüße
Heiko
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#16
Na das ist ja klasse - da war ich auf dem falschen Dampfer.
War genau der Meinung, dafür kämen nur die "neueren" Empfänger in Frage und die Sache funktioniert im weitesten Sinne digital.

Da bin ich ja mal gespannt, wo und wie das dann angeschlossen wird, bzw. welche Empfänger das dann genau zulassen.
Hab nämlich das Gefühl, mit der Videostrecke kommen viele von uns inzw. fast weiter als mit der RC-Anlage. Da wäre das wirklich ne wertvolle Anzeige.
 
#17
Ich vermute halt, dass man dann am Empfänger selbst rumlöten und ein Kabel nach draußen legen muss.
Meist gibt es in den Empfängern genau einen Baustein, der die Signalverarbeitung durchführt. Ich habe für meinen MikroKopter auch schon einmal den R700 umgebaut. Ich muss dann mal im Datenblatt nachsehen, ob dort auch das RSSI Signal mit drauf ist.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#18
Hier eine Anleitung für RSSI Modifikation von Futaba R168DF und DP und R149DPS und R617FS

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=923419&highlight=R149Dps

lg,
Sibi
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Hallo zusammen!
Wie versprochen, hier der Link zum Artikel in der .com:

http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=113
Mal schauen, was an Antworten dazu aus der Welt kommt ;) habe nämlich zu dem Thema noch nichts weiter gefunden.

Beste Grüße
Heiko
 

Abraxxas

Neuer Benutzer
#20
Received Signal Strength Indication =RSSI
Geht gut mit dem EZ OSD nurRSSI zeigt eben jedes Signal an ,nicht nur das Deines Senders
Störungen werden ebenso angezeigt nur weiß man das nicht
Du hast schön 80% RSSI und eine sec später bist Du auf failsave.
Meine Failsave Einstellung, 2-5 ° Seitenruder ,80% Motor und hoffen daß der ACT Fuzzy die Längsachse neutral hält
Meine Erfahrung-kein Vertrauen zur RSSI Anzeige
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten