10mW Fatshark Antennenstummel tauschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#1
Der Antennenstummel des 10mW Fatshark Senders ist nicht besonders hochwertig.
Man kann ihn nicht anders ausrichten, im Wind wackelt und vibriert er sehr stark und verursacht deshalb Störungen.
Deshalb habe ich meine Antenne abgelötet und eine SMA Buchse für 2,4GHz Rundstrahlantennen angelötet.
5
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Der Antennenstummel des 10mW Fatshark Senders ist nicht besonders hochwertig.
Man kann ihn nicht anders ausrichten, im Wind wackelt und vibriert er sehr stark und verursacht deshalb Störungen.
Deshalb habe ich meine Antenne abgelötet und eine SMA Buchse für 2,4GHz Rundstrahlantennen angelötet.
5
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hey Basti!
Wieder mal ne super Arbeit von dir.
Wäre es evtl. möglich, dass du noch eine Nahaufnahme von der Antennenbuchsenbefestigung :D postest, weil ich das auf den Fotos nicht so gut erkennen kann. Interesiert mich halt voll, weil ich auch noch so ein Ding zu Hause liegen habe und es einfach besser aussieht.

Viele Grüße

Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hey Basti!
Wieder mal ne super Arbeit von dir.
Wäre es evtl. möglich, dass du noch eine Nahaufnahme von der Antennenbuchsenbefestigung :D postest, weil ich das auf den Fotos nicht so gut erkennen kann. Interesiert mich halt voll, weil ich auch noch so ein Ding zu Hause liegen habe und es einfach besser aussieht.

Viele Grüße

Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
Wollt nur wegen Funkübertragung das hier posten

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/3365.pdf Seite 338

"quivalente Strahlungsleistung" bedeutet soweit ich das mitbekommen hab, dass da dann keine bessere Antenne drauf darf.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ma da als Privatmann ohne Funklizenz oder ähnlichem rumlöten darf.

Ob ma's dann macht, bleibt jedem überlassen .. dachte nur ich erwähn's mal.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
Wollt nur wegen Funkübertragung das hier posten

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/3365.pdf Seite 338

"quivalente Strahlungsleistung" bedeutet soweit ich das mitbekommen hab, dass da dann keine bessere Antenne drauf darf.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ma da als Privatmann ohne Funklizenz oder ähnlichem rumlöten darf.

Ob ma's dann macht, bleibt jedem überlassen .. dachte nur ich erwähn's mal.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#7
ygramul hat gesagt.:
Wollt nur wegen Funkübertragung das hier posten

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/3365.pdf Seite 338

"quivalente Strahlungsleistung" bedeutet soweit ich das mitbekommen hab, dass da dann keine bessere Antenne drauf darf.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ma da als Privatmann ohne Funklizenz oder ähnlichem rumlöten darf.

Ob ma's dann macht, bleibt jedem überlassen .. dachte nur ich erwähn's mal.
Hallo,

du hast nicht unrecht mit deiner Aussage.
ABER wer sagt denn das man eine "bessere Antenne", also eine Antenne mit Gewinn drauf schraubt ?
Der Stummel ist eine 0dBi Antenne, es gibt ja auch 0dBi SMA Antennen.
Nur ist es so das die 0dBi eben durch die vorgegebene Bauform eine bessere Abstrahlung haben als ein Im wind wackelnder Drahtstummel.

Ich bin nicht davon ausgegangen das sich jemand eine 5dBi draufschraubt !
Und nebenbei, wenn man eine 2dBi nimmt ändert sich die abstrahlung nur so gering, bringt aber um einiges bessere Übertragung.

Gruß Sebastian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
ygramul hat gesagt.:
Wollt nur wegen Funkübertragung das hier posten

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/3365.pdf Seite 338

"quivalente Strahlungsleistung" bedeutet soweit ich das mitbekommen hab, dass da dann keine bessere Antenne drauf darf.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ma da als Privatmann ohne Funklizenz oder ähnlichem rumlöten darf.

Ob ma's dann macht, bleibt jedem überlassen .. dachte nur ich erwähn's mal.
Hallo,

du hast nicht unrecht mit deiner Aussage.
ABER wer sagt denn das man eine "bessere Antenne", also eine Antenne mit Gewinn drauf schraubt ?
Der Stummel ist eine 0dBi Antenne, es gibt ja auch 0dBi SMA Antennen.
Nur ist es so das die 0dBi eben durch die vorgegebene Bauform eine bessere Abstrahlung haben als ein Im wind wackelnder Drahtstummel.

Ich bin nicht davon ausgegangen das sich jemand eine 5dBi draufschraubt !
Und nebenbei, wenn man eine 2dBi nimmt ändert sich die abstrahlung nur so gering, bringt aber um einiges bessere Übertragung.

Gruß Sebastian
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#9
Sebastian hat gesagt.:
ABER wer sagt denn das man eine "bessere Antenne", also eine Antenne mit Gewinn drauf schraubt ?
Der Stummel ist eine 0dBi Antenne, es gibt ja auch 0dBi SMA Antennen.
Nur ist es so das die 0dBi eben durch die vorgegebene Bauform eine bessere Abstrahlung haben als ein Im wind wackelnder Drahtstummel.
Ups .. hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich wollte und will niemandem unterstellen, dass ne Antenne mit Gewinn eingesetzt wird.

Persönlich finde ich diese Vorschriften eh .. mmh .. n bisschen arg streng. Normale Datenübertragung ist offenbar mit 100mW Sender bei 2.4 GHz erlaubt .. Video nicht. Wär dann interessant wie es bei nem ge"stream"ten Video aussieht.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#10
Sebastian hat gesagt.:
ABER wer sagt denn das man eine "bessere Antenne", also eine Antenne mit Gewinn drauf schraubt ?
Der Stummel ist eine 0dBi Antenne, es gibt ja auch 0dBi SMA Antennen.
Nur ist es so das die 0dBi eben durch die vorgegebene Bauform eine bessere Abstrahlung haben als ein Im wind wackelnder Drahtstummel.
Ups .. hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich wollte und will niemandem unterstellen, dass ne Antenne mit Gewinn eingesetzt wird.

Persönlich finde ich diese Vorschriften eh .. mmh .. n bisschen arg streng. Normale Datenübertragung ist offenbar mit 100mW Sender bei 2.4 GHz erlaubt .. Video nicht. Wär dann interessant wie es bei nem ge"stream"ten Video aussieht.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

so wollte ich es nicht darstellen, wollte dir nichts unterstellen.
Die Diskussionen drüber sind nur meistens sehr nerventötend, wir reden hier von 10 dBi.
Wobei ich nebenbei heute mitbekommen habe das mind. 1 dBm fehlt, um ganz ganz sicher die CE Zertifizierung nicht zu riskieren, wir haben also noch Spielraum für leicht bessere Antennen.

Video Streamen geht schon, dann auch mit 100mW, jedoch nicht sehr weit, weil die Bandbreite für die Digitalen Daten nicht reicht.
In gewisser Weise wird das sicher mal interssant werden, um auch HD zu übertragen, aber dazu fehlt die Technik und ein guter Codec. Wenigstens für unser Budget.

Sebastian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

so wollte ich es nicht darstellen, wollte dir nichts unterstellen.
Die Diskussionen drüber sind nur meistens sehr nerventötend, wir reden hier von 10 dBi.
Wobei ich nebenbei heute mitbekommen habe das mind. 1 dBm fehlt, um ganz ganz sicher die CE Zertifizierung nicht zu riskieren, wir haben also noch Spielraum für leicht bessere Antennen.

Video Streamen geht schon, dann auch mit 100mW, jedoch nicht sehr weit, weil die Bandbreite für die Digitalen Daten nicht reicht.
In gewisser Weise wird das sicher mal interssant werden, um auch HD zu übertragen, aber dazu fehlt die Technik und ein guter Codec. Wenigstens für unser Budget.

Sebastian
 
#13
Hallo Sebastian,

kannst Du evtl. noch mehr Informationen über Deine verwendete Antenne einstellen?

Welche genau hast Du genommen? Wo hast Du Antenne + Adapter bestellt?


Ich habe hier noch so eine billige Ebay Kamera , die ich auf einem kleinen Auto im Haus verwende, könnte so eine Stabantenne hier auch für eine Verbesserung sorgen?


Vielen Dank und Gruss
Matthias
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#16
Welche Antenne hier ein sinvolles upgrade wäre würde mich auch interessieren, da ich mir ja grad den FS Sender besorgen möchte, ich würde halt direkt einen SNA Stecker mitbestellen und ja welche Antenne? die 2db oder eine 5db? wobei die ja grenzwertig sind? Würde eine 5dbi denn genrell funktionieren oder was bringen gegenüber einer 2dbi? Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon und versuche es mir alles anzueigenen.

Welche Antenne wäre denn auch direkt geeignet als upgrade zum Sender? dem silbernen? Die 5 dBi 2,4GHz Antenne SMA ? Und vor allem bringt es wirklich was? :)

Danke für eine Antwort, danach werd ich direkt ordern .-)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#17
Treeda hat gesagt.:
Welche Antenne wäre denn auch direkt geeignet als upgrade zum Sender? dem silbernen? Die 5 dBi 2,4GHz Antenne SMA ? Und vor allem bringt es wirklich was? :)
Ups ich seh grad das sollte da natürlich Empfänger heissen...

Hat denn jemand evtl eine Antwort für mich? dann kann ich direkt die passenden Antennen für den FS Sender und den silbernen EMPFÄNGER mitordern :)
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#18
Hi

Treeda hat gesagt.:
Und vor allem bringt es wirklich was? :)
Eine mechanisch stabilere Antenne schützt vor abknicken und damit vor Degeneration der Leitung, d.h. Verschlechterung der Dämpfung und Veränderung des Wellenwiderstandes.

Eine Antenne mit Gewinn, bringt diesen natürlich nur in Vorzugsrichtung(en). Auf Kosten aller Nichtvorzugrichtungen versteht sich. Von Nichts kommt Nichts.

In einem Modell, mit unvermeidlich auch leitenden Teilenan Bord, passieren Antennen mit Gewinn ganz von selbst und zum Übel. OK, es sind vielleicht eher Antennen mit negativer Einbuchtung in der Abstrahlgeometrie.

Vielleicht sollte man lieber das Modell mit vielen verteilten Rundstahlern spicken um eine gleichmäßigere Abstrahlung hin zubekommen.

Gruß
Dieter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
und die impedanzanpassung?:shy:
profi-wlan hat gesagt.:
Die Leistung wird zu Je 25% (-6db) an die Antennen weitergegeben.
dann nimm lieber gleich nen guten rundstrahler und spare 72€:p

;) o.d.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten