QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
nachdem das Wetter weder Lust auf Coptern, geschweige denn auf sonstige Outdoor-Aktivitäten macht, kam mir dieser Frame von GLB ganz gelegen. Klappbar, sexy und für knapp 100€ echt bezahlbar. Eigentlich wollte ich die GF-Variante für etwa 35US$ weniger haben, aber die war nicht lieferbar und die laaangen chinesischen Feiertage wollte ich nicht abwarten.
Nach 4 Tagen Warterei, kam das Teil am Montag an.


Ein simples, leichtes und vor allem steckbares Landegestell hab ich mir ebenfalls gleich dazu bestellt (22 US$).
Die erste Ernüchterung war, dass ich kein Batmansymbol auf den Centerplates habe- Spass beiseite, aber die Fotos von GLB stimmen auf jeden Fall nicht mit der gelieferten Ware überein- auch die Armschellen sind schwarz, statt rot und die Klemmteile und Armhalterungen weiß, statt schwarz. Alles aber verschmerzbar.

Ansonsten sauber verpackt, gewohnt ohne irgendeine Anleitung.
Die Teile selbst sind sauber gefräst, Ränder ordentlich und Bohrungen passen soweit auch alle.

Erster Test: Passt das Teil in einen Aktenkoffer? Ja, ohne Latten auf jeden Fall :)


Meine bestellter QBrain 4x25A ESC ist nun auch eingetroffen und passt perfekt zwischen untere Centerplate und Akkuhalterung. Somit bleibt Platz zwischen den Centerplates für FPV-Sender, Naza M, PMU V2, LED V2, iOSD mini und BT-Modul. Der GR16 kommt in die dafür erhaltene Halterung (Danke auch hier ans Forum!) auch zwischen die Centerplates.

So, nachdem ich ja so ungeduldig bin, hat Hermes gestern noch eine Spätschicht eingelegt und mir (früher als erwartet) meine neuen Motoren (aus`m Marktplatz, danke Stipsi) gebracht: HP4215 630KV
Wow, was für Brummer!


So, nun muss ich nur Zeit finden meine Naza M aus einem Copter aus und in den neuen H4 ein- zu bauen.
Dann kommt noch ein Gimbal und ein paar Netzhautbrenner-LEDs dran.

Ich hoffe auf ein Abfluggewicht inkl. 3S Akku von etwa 2 KG.
Nun muss ich mich noch im ECalc spielen und herausfinden, welche Props sich am besten eignen. Hat Irgendjemand Vorschläge?

Bilder folgen, sobald ich mal geschraubt habe ;)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#3
Kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich ihn noch nicht fertig zusammengeschraubt habe- aber dank der Querstreben wirds schon werden :) die sitzen zwisch oberer und unterer CP und verlaufen entlang des schmalen Mittelteils. Erkennt man auf dem Kofferfoto. Sieht auch ordentlicher aus, als wenn man das Kabelgewirr zwischen den CPs sieht. Mach gerne noch ein Detailfoto.


Auf dem unteren Foto erkennt man auch den Lipohalter, auf dem das QBrain 4-fach-ESC sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Den Frame habe ich auch schon länger im Auge - Bin gespannt auf deinen Bericht ;)
Vor allem interessiert mich (wie Ebola auch) wie verwindungssteif der Frame ist.

Durch die CFK Querstreben verspreche ich mir aber eine hohe Steifigkeit und durch die Tarot Teile bewähre Komponenten die man gut nachkaufen kann.

420g sind auch okay wenn man die Größe und die Features bedenkt.
Gibt es Entkopplungs-Pläne?
Das fehlt mir an dem Frame noch

PS: Die Motoren sind toll, habe ich an meinem großen Copter - Gehen gut an 4S mit 15" oder 3S mit 16" - Wobei so große Props natürlich windanfälliger sind als 12" o.ä. ;)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#7
Hi und danke für die Motorinfos- :) kurze Frage wegen meiner 25A Regler-was für escs benutzt du?
Ich hoffe ich find morgen mal kurz Zeit um mal zu basteln.

Entkoppelung ist tatsächlich fürs (vorhandene) Tarot Gimbal vorgesehen. In der CP unten sind 4 Bohrungen für Dämpfergummis und es gibt ne passende Platte, an die dann durch die passende Öffnung von unten das Gimbal angeschraubt wird. Soweit ich das wenigstens verstehe. Gibt ja irgendwie kaum Infos. Aber ich lass Bilder folgen und informier Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Ich habe F30A Regler mit SimonK, funktionieren wunderbar - Einfach weil ich sie noch da hatte und auch mit Active Freewheeling experimentieren möchte.
Der 25A Quattro ESC sollte aber auch super gehen, die laufen auch an gleichgroßen T-Motoren ;)
 
#9
Interessantes Teil. Suche ja auch noch einen Klappcopter. Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteile aus. Hab auf der Seite nichts finden können. Den Rahmen finde ich sehr schön und bezahlbar, würde mir natürlich lieber einen Black Manta holen, aber eben der Preis. Hoffe Du zeigst noch mehr Fotos und schreibst noch noch ein paar Infos. Flugzeit usw.

Gruß Michael
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#11
So, motoren sind mal vorläufig an den Armen und gehören noch mit Schraubenlack gesichert und ausgerichtet. Die ESC und LED Kabel passen prima durch die ausleger. Und die ESC Kabellängen passen auf Anhieb gang gut. Naja evtl noch ein Stück kürzen.
Das Tarot Gimbal passt perfekt dran :) hing gestern mal zur Probe. An die Dämfung sollten auch andere Gimbals dranpassen. Detailfotoss folgen. Ich bin mir nur wegen der Sicht und den Auslegern unsicher. Ansonsten verleg ich das ganze im Spydersyle nach oben und etwas nach vorn.
Nachdem ich im Moment Hemmungen habe meinen liebgewonnenen Disco Clone auseinander zu reissen, wollt ich nach einer günstigen OSD Varianate mit GPS fragen. Frickeln will ich nicht- evtl hat hemand einen guten Vorschlag. Das zusätzliche GPS stört mich nicht...
Im Moment hab ich auch noch gut Platz, da das ESC im Untergeschoss sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Finde ich toll, dass dieser Klappkopter hier vorgestellt wird, denn ich bin schon länger auf der Suche nach einem Klappquad für 15 Zoll Latten. Da ich von meinem x8 eh die 6s Akkus habe werde ich mir diesen hier auch für 6s auslegen mit den rctimer 5010-14 und 360kv und einem 4fach Regler. Komme leider erst im März dazu, ihn aufzubauen, werde aber berichten wie lange er fliegt und was er wiegt.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#13
Hi, leider habe ich keine neuen Fotos für Euch, bin nicht zu wirklich viel gekommen. Was ich aber gemacht habe, sind erste Probewiegungen auf der Küchenwaage. Ich denke, dass ich mit Tarot-Gimbal, 3s 5000 mAh Akku und FPV Zeug (ohne OSD, ich suche noch nach einer Alternative für`s iOSD Mini. Das Eigenbau 20$ lacht mich an, ich will aber nicht frickeln... wer weiß Rat?) auf unter 2 KG komme (etwa 1800g- einige Dinge hab ich nur als Dummy gewogen, Frame teilverschraubt + Motoren + ESC+ Naza (ohne PMU) =1010g ). Das freut mich natürlich sehr, da ich dachte ich liege gut 200g darüber.
Jetzt steht noch die Propellerfrage an. Hab mich gestern mal ein bisschen im ECalc gespielt und würde im Moment zu den 14x4.7 greifen. Irgendwer Einwände? Und woher? Im Moment liege ich gedanklich bei denen von RC Timer...
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#14
So, ich komme in gaaanz kleinen Schritten vorwärts. LEDs sind dran, Rahmen zusammengebaut, Motoren immer noch nicht ausgerichtet, aber eingelernt. Ui, die schnurren richtig ;)
So, wovor ich richtig Bammel habe ist die Suche nach den richtigen Gains...

Ich würde Euch um Ratschläge bezüglich der Gain-Einstellungen bitten:
Eckdaten: ca 2kg (1,8kg bei 5000mAh; 2,2kg bei 10000mAh 3S), 14"4.7 Carbonprops, HP4215 630KV Motoren, Naza lite

Fotos folgen hoffentlich die Tage
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
Jetzt musst du aber bei deinem Koffer ein paar ecken rausschnibbeln, das er noch zu geht wenn die Props drauf sind.

Schaut doch soweit super aus
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#17
Danke :) Jup, Löffel müssen zum Transport abgenommen werden. Aber da ich dann das Gimbal auch runternehmen muss, ist das nicht so schlimm (2 Schrauben Gimbal, 4 Propellermuttern, ist in unter 5 Minuten gemütlich gemacht).
Props, Gimbal, Akkus und Sender bekommen auch noch ein Case oder einen Rucksack- mal kukken....
Zusammenklappen werde ich ihn eh eher selten, da er ja viel fliegen soll und dazu stelle ich ihn einfach tottikompletti in den Kofferraum- hurra, der Skoda Combi hat mal wirklich Platz ;).

Gewicht ohne Akku sind etwa 1580g (inkl. FPV-Zeugs, Gopro, Gimbal, Beleuchtung). Jetzt kommen noch 610g für`n 8000er 3S Akku dazu (oder etwas mehr für 2x 5000mAh Akkus). Nur mehr Motordrehrichtung kontrollieren und das Gimbal an die Naza anstecken, dann wär ich bereit zum Erstflug. Gains wird ich mal so um 110 einstellen...
 

lol1

Erfahrener Benutzer
#18
Schick! :)
Wie breit müsste der Koffer sein damit man die 14 Zoll Props drauflassen kann?
Und welche Propellergröße passt maximal auf den Rahmen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#20
Kannst du evtl. mal ein Bild machen, wenn die 14er Latten über den Auslegern stehen, also von oben?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten