Aufbau einer Bodenstation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo Kollegen!
Ich möchte nun endlich mal für meine FPV-Ausrüstung eine Bodenstation herstellen. Dafür würde ich gerne mein altes Foto-Stativ verwenden:



Sorry für die schlechte Bildqualität, musste schnell gehen und deshalb musste das Handy herhalten :D.
Bei diesem Stativ ist der Kopf mit der Stativ-Schraube leider abgesplittert. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich weiß nicht, was für eine Platte ich nehmen soll und wie ich diese dann auch noch auf dem Kugelkopf befestigen kann, sodass es verstellbar ist. Welche Größe der Platte ist zudem sinnvoll?
Ich bin mal gespannt auf Eure Ideen!

Besten Dank und viele Grüße
Heiko
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#2
HI Heiko
was hältst du davon:
Also,wenn ich das richtig sehe brauchst Du erstmal ein Stück Alu od. Kunstoffrohr dessen Innendurchmesser genau auf den "Knubbel" passt.
dann seitlich ein Gewindeloch so bohren, das eine Schraube genau in die Nut von dem Knubbel zu schrauben geht.
(z.B.eine mit Flügelkopf ,kann man dann sogar alles für den transport abnehmen )
In das Rohrstück(das natürlich noch lang genug ist) steckst du dann oben ein Rundholz aus z.B. Buche bis zum Anschlag (Knubbel) rein,
das du dann oben bündig mit der Oberkante vom Rohr absägst.

Das Rundholz noch mit 3 od. 4 Holzschrauben und vielleicht sogar mit etw. epoxy in das Rohr „einbetonieren“.

So, und dann kannst du obendrauf eine Grundplatte für das Equipment setzen und mit einer Stabilen Holzschraube mit dem Rundholz das (nun fest im Rohr steckt) verbinden.

HöHö....:D alles klar? wenn das soweit ok.ist kann ich dir noch ne Zeichnung machen.

cu.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Ach Dieter, du bist doch ein Guter :D.
Besten Dank für deine Anregung, mich würde aber ehrlich gesagt deine Zeichnung noch interessieren, wenns nicht zu viele Umstände machen ;).
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#5
HI
Also, werf doch mal nen Blick auf diese höchst "Professionelle"
schnittdarstellung :;)

und..öhöm... diese komischen spitzen dinger, sollen die Schrauben sein,
und das Hellblaue Dings ist das Alurohr.



cu
Dieter
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
ich äm glaube du hast das bild vergessen?!?!?

Gruß

Jack
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
so ist das ganze aber nur dreh und nicht schwenkbar oder???

Gruß

Jack
 

Anhänge

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#9
Ja,richtig!so, nur in der Horizonalen.
auf diese kleine Grundplatte kann man dann z.b ein feststellbares
Gelenk (gibts bestimmt im Baumarkt,oder so)anschrauben, das sich dann auch noch die Antennen in der Veritikalen ausrichtung verstellen lassen.


achso....vielleicht auch ganz interessant und passend zum Thema.
Hab ich vorhin bei Youtube gefunden http://de.youtube.com/watch?v=1KCoUACbhzw
eine gps geführte Richtantenne ,der Hammer!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi! Frohes Neues Jahr!
Ja, beim stöbern habe ich mal wieder etwas schönes entdeckt: http://www.flickr.com/photos/makosrcjetclub/2586040666/
Die sind ja mal sowas von bequem :D, wobei daran könnte man sich gewöhnen, oder?
Auf dem Autodach haben sie noch eine GPS-ausgerichtete Patch-Antenne.

Greetings
Heiko
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Heiko

Hey voll genial!!:D:DUnd wenn wir jetzt schon dabei sind, setz ich noch eins drauf!..denn wenn wir den Gedanken noch weiterverfolgen,drängt sich als als nächster Schritt das auf:
http://de.youtube.com/watch?v=IbL3zLWFqI8
Ich denk,das könnte noch ganz interesannt werden:D
@ all:
In diesem Sinne !
:flieger:auf ein gutes FPV Jahr:flieger:

Dieter
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
Wow geiles Video. Wenn die Grafik (realitätsferne Umwelt) nicht so bescheiden wäre dann wäre es ja fast so cool wie FPV :D

Ich habe vor über ein Notebook die Funke zu steuern, dann kann ich mit echtem Joystick und einem IR Headtracker fliegen und an der Funke sitzt der Copilot und kann übernehmen, sollte Windows einschlafen etc.
Ich denke mit einem großen Joystick hat man noch viel mehr Gefühl als mit den kleinen Sticks der Funke.

TFT macht mich garnicht an, mit Brille ist einfach unschlagbar und die sitzen so nah davor das ist auf Dauer sicher extrem anstrengend.

Soviel zum neuen Jahr !!!
http://www.vimeo.com/2688321

Seb
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
Wow Basti!
Auch ein geiles Video, werde ich dann wohl auch mal für 2010 machen :D.
Aber sag mal, weißt du mit was für einer Kamera er fliegt? Da ist ja kein Rauschen auszumachen, das spricht für sehr gute Sensoren! Oder hat er von einem HD-Camcorder das AV-Signal abgegriffen und mit dem Videosender zum Boden geschickt?

Best regards
Heiko
 

Anhänge

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#14
Frohes neues auch von mir.

also für das Video sag ich mal, daumen hoch.

Aber nochmal zu dem TrackIR zurückzukommen da gibt es auch einen kostenlose Version davon http://www.free-track.net/english/
Dies funtkioniert mit ner Webcam oder Wi-Fernbedienung dann einfach nen Basecap Basteln mit drei IR-LEDs dran und dann die Software starten.

Persönliche Erfahrung vom ganzen: funktionieren tuts, aber der Bewegungskreis ist derzeit bei mir noch ziemlich klein, muß da noch ein wenig rumprobieren.

Aber Free-track an, die Fatshark auf und dann Autorennen zocken ist schon cool (zusatz: boah war mir danach schlecht :))

Aber dies ist etwas was man mit relativ wenig Mitteln umsetzen kann.

Gruß Blackbowl
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#16
so, hab gestern mal ne neuen Bodenstation zusammengezimmert. Ist alles noch bischen entwurfsmäßig, bis ich rausgefunden habe, welche die beste Position für Antennen und Empfänger ist, aber auf alle Fälle brauche ich jetzt nur noch ca. die Hälfte an Platz, wie mit der alten, was das ganze Zeugs natürlich transportfreundlicher usw. macht.

Enthalten sind: 1 Oracle Diversity Controller, 1 großer Blei-Akku, 2 Empfänger, 1 Patch-Antenne, 1 Rundstrahl-Antenne und ein 9" TFT.


aber seht selbst.

1. die alte erste Station



2. die neue, schon lackiert und verschraubt.


 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#17
Morgen!
Nicht schlecht, sieht gut aus!
Kannst du mal sagen, welches Produkt dein 9 Zoll TFT ist?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem ;)

MfG.
Heiko
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#18
muss ich daheim mal nachschauen, bin gard im Büro..
aber das ist ein billig TFT von EBay. der hat gerade mal 60 Euro oder so gekostet. Funktioniert aber einwandfrei, außer es hat draußen -10 Grad. aber da geht dann kein TFT mehr richtig.

Gruß
Manuel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten