Mein zweites Projekt: Chinook Glider

sromberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits,

bin am WE mal wieder fündig geworden, und konnte ein vielversprechendes Modell ergattern. (Robbe Chinook laut Bauanleitung)

Spannweite: 2,00 Meter
Gewicht: 3 kg ohne FPV
Vorteile: Hochdecker, Heckmotor, Große Kanzel, stabiles Fahrwerk

Flügel werden am Modell oben eingesteckt mit Querstrebe-Stütze (ähnlich Piper)

694
 

Anhänge

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
Gott, ist das Teil hässlich :D


hast du vor, querruder einzubauen? so wie es aussieht, sind ja schächte vorhanden aber keine ruder ausgeschntten.

und wenn die haube klar genug ist, könnte das ding sehr amüsant werden.

btw: dübendorf?
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#3
Ja hässlich ist es, aber es ist ja optimalerweise so hoch, dass es dann keiner sieht :D Scheint aber für FPV gut geeignet zu sein.

Querruder kommen noch ran, ist halt noch nicht fertig.

Dübendorf?! Hm? :)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
Ihr beide Kommt aus Ddorf?? da ja mal nett komme aus Gladbach naja gut inzwischen wohne ich in Aachen bin aber noch heufig zuhause. Da könnte man ja mal zusammen fliegen

der flieger erinnert irgendwie auch an die MPX Movistar oder andersrum da deiner wahrscheinlich älter ist


Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hi!

Dein Flieger sieht ja echt süß aus ;)
Bin echt gespannt, was du uns zu den Flugeigenschaften berichten kannst.
Wenn du das FPV Equipment unter die Haube bringen willst, musst du auf Reflexionen durch die Plastik aufpassen. Die können dich unter umständen enorm blenden.

Bitte weiter berichten :)

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Reflexionen nimmt eigentlich der Polarisationsfilter raus, mit einem Graufilter sorgt man eher für eine weiter geöffnete Blende oder längere Belichtungszeiten (bspw. für Bewegungsunschärfe an Wasserfällen und ähnlichem).

Ich weiß aber gar nicht, ob es für unsere Objektive Pol-Filter gibt.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#11
Im Moment plane ich nicht, die Kamera unter dem Plastik zu montieren, sondern vorne rausschauen zu lassen. Möchte testen, ob ich sie so montieren kann, dass ich auch nach unten schwenken kann.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

Ich wusste ich vergiss es (danke an Tobac).
Der Chinook ist eine super Platform, super stabil, durch die große Flächentiefe für das Gewicht und die Größe recht langsam, eigenstabil...

Setup im Moment noch ohne FPV.
- ca. 400W BL bei 3s reicht dicke aus und fliegt ewig.
- ca. 3,5 Kg mit 8 Ah Akku und HD Camcorder

Die Scheibe hab ich sofort ausgebaut und lasse die auch weg. Zum FPV Fliegen werde ich Cockpits zum einsetzen und tauschen anfertigen. Also eins als Sclae Cockpit mit Ausbau und dann zum wechseln mit HD Kamera ohne FLieger im Bild.

Ich seh das ganze als perfekten Platform um Equipment zu testen und stabile Videos zu drehen. Mensch freue ich mich schon wieder auf den Sommer...

@ Sromberg,
was möchtest du als Antrieb reinpacken ?
ich hab am Anfang gedacht über 600W gehen zu müssen eher in Richtung 1000, aber ausreichend sind 400-600 definitiv, habe das ganze mal mit 6s getstet und dabei mein Arbeitszimmer komplett umgeräumt :S:
Einzigstes Manko bis jetzt, das Nickmoment beim Gasgeben, man gewöhnt sich aber dran.

Gruß Seb
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

Ahhh Danke der Link hat noch gefehlt.

Das war nur ein Testlug, also genau gesagt der Erstflug, das sieht man auch. Der SP ist jetzt nochmal 1cm weiter hinten dann fliegt der viel schöner.
Was ich jetzt auch weiß ist, dass das Fahrwerk einiges wegsteckt hehe.

Ehm ja Objektiv hat sich leider gelöst, bzw. mein ganzer Kamerakopf. Eigentlich sieht mein Weitwinkel MOD der Aiptek wesenlich schöner aus.

http://blog.immersionsflug.de/?p=93

Seb
 
#16
Hallo Sebastian,
ich bin jetzt auch Besitzer eine Chinook.
Ich weiss auch noch wie der damals im Graupner Katalog stand.
Fand ich damals schon interessant. Heute ist das Teil eine Rarität.

Soweit ist der Flieger auch flugfertig. Nur der Antrieb muß noch rein.

Jetzt natürlich auch 2 Fragen:
Wo liegt bei dir der Schwerpunkt?
Hast du Motorsturz und Seitenzug "eingebaut" ?

Ich bin schon gespannt auf den Erstflug. Verspreche mir sehr viel von dem Modell.
Ausserdem sieht das Teil total Klasse aus !!!

Beim Motor weiss ich noch nicht ob ich den AXI 2826/? nehme oder einen Turnigy 4120. Unterschied 100g.

Erstflug wird aber noch eine Paar Tage dauern. Hoffe ich schaffe das noch vor meinem Urlaub am 02.10. Vorher muß nämlich noch eine Super Dimona (3,6m) eingeflogen werden.

Bis dann mal,
Ulli
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Ulli,

Ohh super wir werden ja richtig zur Oldtimerfraktion hier.

@sromberg: ist deiner eigentlich schon fertig ?

also ich habe ein Set vom Staufenbiel eingebaut, fliege unterdessen aber mit 4s, da der mit 3 etwas wenig Steigwinkel hatte.

http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Aussenlaeufer-Motoren/AL-3548-Combo-mit-60A-Regler.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121433C&t=130&c=3258&p=3258

Motor habe ich mit ALUverlängerung nach oben platt auf die Fläche geschraubt, kein Winkel nirgendwohin. Also parallel zur Flügelunterseite, denke das passt bei einem Pusher schon.

Ich habe das letze Video mal freigeschalten.

[vimeo]12862536[/vimeo]

Ich werde jetzt noch den Knüppel beweglich machen und das Cockpit verbessern. Aber das wird sicher Winter werden.

Es hat sich für mich def. nicht als Alltagsflieger herausgestellt, genauso als hätte man einen alten Ford Mustang 1967er, der kommt auch nur selten raus, macht dann aber wirklich Spass.

Das Ding ist mein Baby und bis jetzt noch nicht 100% FPV geflogen worden.
Das Gewicht sollte meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden.

Poste mal Bilder von deinem Schätzchen ;D

Seb
 
#18
Ich habe noch keine aktuellen Bilder gamacht. Hier kommt das Teil her:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=220315&highlight=chinook

Gut, über die Farbe kann man streiten, ansonsten ist der Flieger in gutem Zustand.

Bin schon echt gespannt auf die Flugeigenschaften.

Ulli
 
#19
Hallo nochmal,
so, gestern war Erstflug mit der (oder dem) Chinook.
Fliegt absolut klasse. Nur die Querruderausschläge musste ich nach der ersten Landung vergrössern. Hätte nicht gedacht das der Flieger so unempfindlich auf die Ruder reagiert. Gewicht liegt momentan bei 3,2 Kg.
Das einzige was mich etwas stört ist der Geräuschpegel der Luftschraube.
Hört sich fast an wie ein Verbrenner. Aber so ist das halt mit Luftschrauben hinter der Flügelkante.
Vielleicht könnte man noch etwas durch Entkopplung des Motors rausholen.

Aber alles in Allem, super.
Gegen ende Oktober (bin erstmal im Urlaub) werde ich mich mal mit der FPV bzw. der HD-Cam Umrüstung befassen.
Als ständigen Begleiter habe ich mir mal so eine Kodak ZX1 zugelegt.
Erstklassige HD-Cam für Flugvideos.

Schaun wir mal....

Bis dann,
Ulli
 
#20
Hiho...
ich muss diesen Beitrag nochmal hoch holen...
Ich hab Sebastians UL ja in Karlsruhe gesehen. Einfach genial das Teil.

Mal ne Frage: Hat einer von Euch noch nen Bauplan von dem Teil?

Gruß Carsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten