Vereinssuche

Tiggr

Read Only Account
#1
Hallo!

Laus Auskunft meiner Versicherung sind in meiner Haftpflicht auch Modellflieger versichert! Ich dachte nun, ich geh aber mal auf Nummer sicher, und such mir noch einen Verein. Mein erstes Auge hab ich natürlich auf den Verein im Nachbarort geworfen, an dessen Fluggelände ich fast täglich vorbei komme!

Die Infos zum Mitgliedsantrag habe mich aber verwundert!

Sind 70 Euro im Jahr + 42 Euro DMVF + 18 Euro für die Versicherung meiner Wahl = 130 Euro im Jahr üblich?

Und vor allem 200 Euro einmalige Aufnahmegebühr? Das kenne ich sonst nur von elitären Golfclubs.

Ist das so üblich?

Und wenn man an einem "Arbeitseinsatz" nicht teilnimmt, auch 70 Euro Strafe? (Steht wo anderes auf der Seite!)

Ich bin mit Vereinen ein gebranntes Kind!

Ich bin auch eher der Wildflieger-Typ, einfach auf die Wiese gehen, und fliegen bis zur Spatenlandung!

Gibt es auch einen vernünftigen Weg ohne Verein?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: Vereinssuche...

Du brauchst doch in keinem Verein sein um richtig versichert zu sein !
Eine normale Haftplicht reicht NICHT !

Geh zur DMO oder zu DMVF

DMO Jährlichbeitrag:
Decksumme1,5 Mio € 39,96 €
Decksumme3,0 Mio € 51,96 €

das sollte auf jedenfall drin sein, Wildfliegen und FPV abgedeckt.

Der verein is komplett überteuert.

http://dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrage/
http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html
 

Tiggr

Read Only Account
#3
RE: Vereinssuche...

Der Verein ist nicht nur überteuert, der ist auch noch "gästefeindlich"! Gäste dürfen nur mit Zustimmung des Vorstandes auf dem Gelände fliegen (Flugplatzordnung, Paragraph 14)!

Der Nachbarverein hat die selben Kosten! Und der im Ort wo ich Arbeite hat noch nicht mal die Satzung, Vorstand, Mitgliedsbeiträge oder Anmeldeformulare auf seiner HP! Das hab ich bei noch keinen Verein so erlebt! Egal zu welchem Hobby! Die wollen wohl keine neuen Mitglieder!

Dann google ich mal nach DMO! Das klingt schon besser!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
RE: Vereinssuche...

die DMO seite sieht etwas komisch aus, aber im hintergrund arbeiten die super, kannste 24h anrufen wenn was ist :) und die machen auch nicht lang rum bei meinem ersten schadensfall lief alles bestens.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
RE: Vereinssuche...

Kannst doch Wildflieger bleiben und dich beim DMFV "Wildflug"-Versichern lassen, mach ich auch so, kostet glaub ich 60.-Euro im Jahr, müsste aber erst ma in meine Unterlagen schaun um es genau zu wissen...

EDIT:
OHHH.....War wohl extrem zu langsam.......
 

Tiggr

Read Only Account
#7
RE: Vereinssuche...

Die Seite vom DMO sieht zwar aus, wie von einem zwölfjährigen gebastelt, aber egal, Hauptsache hinreichend versichert!

Ich fülle gerade beim DMO das Formular aus! Besonderer Bonus für mich: Meine Drachen sind auch gleich mitversichert! :)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Vereinssuche...

amadeus hat gesagt.:
Du brauchst doch in keinem Verein sein um richtig versichert zu sein !
Eine normale Haftplicht reicht NICHT !

Geh zur DMO oder zu DMVF

DMO Jährlichbeitrag:
Decksumme1,5 Mio € 39,96 €
Decksumme3,0 Mio € 51,96 €

das sollte auf jedenfall drin sein, Wildfliegen und FPV abgedeckt.

Der verein is komplett überteuert.

http://dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrage/
http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html

Ist Wildfliegen bei beiden Tarifen vom DMO mitversichert?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Bei dem Verein hier bei uns wo ich geschaut habe sind es (ohne Versicherung):

Aufnahmegebühr: 130€
Jahresgebühr: 130€
Arbeitsstunden: 20 Stück à 10€

War mir auch viel zu viel...
 

Tiggr

Read Only Account
#10
Hiho!

Von der DMO-Seite kopiert:

Für den Flugmodellsport: Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur, wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen eingehalten worden sind und das Abfluggewicht unter 5 kg liegt.
Also ja, wild Fliegen ist versichert!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#11
Tiggr hat gesagt.:
Hallo!

Laus Auskunft meiner Versicherung sind in meiner Haftpflicht auch Modellflieger versichert! Ich dachte nun, ich geh aber mal auf Nummer sicher, und such mir noch einen Verein. Mein erstes Auge hab ich natürlich auf den Verein im Nachbarort geworfen, an dessen Fluggelände ich fast täglich vorbei komme!

Die Infos zum Mitgliedsantrag habe mich aber verwundert!

Sind 70 Euro im Jahr + 42 Euro DMVF + 18 Euro für die Versicherung meiner Wahl = 130 Euro im Jahr üblich?

Und vor allem 200 Euro einmalige Aufnahmegebühr? Das kenne ich sonst nur von elitären Golfclubs.

Ist das so üblich?

Und wenn man an einem "Arbeitseinsatz" nicht teilnimmt, auch 70 Euro Strafe? (Steht wo anderes auf der Seite!)

Ich bin mit Vereinen ein gebranntes Kind!

Ich bin auch eher der Wildflieger-Typ, einfach auf die Wiese gehen, und fliegen bis zur Spatenlandung!

Gibt es auch einen vernünftigen Weg ohne Verein?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

Das mit der Aufnahmegebühr ist oft so , man schütz sich so vor Vereinsspringern ;)
Aber einige haben auch Probezeit so kann man gucken ob einem das passt ohne gleich Vollmitglied zu werden.
Und das mit dem Arbeitseinsatz ist auch normal bei uns sind z.b 5 Std. Pflicht + Rasenmähdienst.
Denn wenn man das so nicht macht bleibt die Arbeit immer nur an ein paar wenigen Hängen und außerdem kostet der Unterhalt von Mähfahrzeug, Rüttelwalze ,Rasenmäher uws. auch was und das gibts nicht für 5 Euro.

Gruß Andi
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#12
Nur so am Rande:
sooo teuer sind eure "elitären" Vereine gar nicht.
Ich habe einen Verein hier in meiner Nähe, o.k. der hat immerhin eine Asphaltpiste, aber der lässt gar keine Gäste fliegen und verlangt sage und schreibe 500,-EUR (!!!) Einschreibgebür.:mad:
 
#13
tjo.. finde auch die Kosten durchaus gerechtfertigt... das sind ja Jahresbeiträge..

das ist auch ungefähr die Hausnummer in unsrem Verein...

Wir haben halt nen Vereinsheim, 2 Plätze, entsprechend einige Rasenmäher, wo Ersatzteile abartig viel Geld kosten, wenn das Ding in die Werkstatt muss zum Einbau noch viel mehr, klar muss sowas bezahlt werden...
Und dann muss man ja auch bissl Rücklagen bilden.... bei unsrem Vereinsheim ist nun das Dach fällig.... kann man sich ja auch denken das sowas eine Stange Geld kostet...

Die Arbeitsstunden muss man halt ableisten, bei uns sinds 15.... da ist man 3x im Jahr für einen Tag am Wochenende Flugleiter und hat seine Stunden beisammen. Oder man hilft auf unsrem Flugtag ein wenig, beteiligt sich am Rasen mähen, Hecken schneiden...
Zwingt einen ja niemand in einen Verein zu gehen, wer sowas nicht mag muss es halt lassen.

Asphaltbahn haben wir nicht, aber fragt mal nach was das kostet sone Bahn zu machen und instand zu halten... grad ne Modellflugbahn muss ja absolut perfekt sein... nen 2cm Riss kann da schon mal nen Fahrwerk abreissen, auf ner Landstraße kümmerts keinen....
 

Tiggr

Read Only Account
#14
Hiho!

Erstmal: Die "elitären Vereine" waren Golfclubs hier in der Gegend, von denen ich sprach. Und die versuchen zum Teil wirklich elitär zu sein.

Und wenn man Vereinsleben mag, dann ist die Gebühr sicher auch in Ordnung!

Aber ich mag Vereinsleben eben nicht, und wenn man das was der Verein bietet nicht nutzen will, also nicht auf dem Platz fliegen will, keine Stammtische besuchen will, dann ist das halt auch nicht günstig.

Nutzt man das Vereinsheim, den Platz, möchte mit erfahrenen Modellfliegern tratschen, dann hat man sicher sogar Spass am Platzdienst, und die Gebühr ist auch ok.

Aber wie schon gesagt: Ich bin gebranntes Kind was Vereine angeht! Hab mal einen Liverollenspielverein gegründet - und ihr glaubt nicht wie Menschen abdrehen können, wenn sie plötzlich Vorstand von einem 15-Mann-Verein sind. :-( Nach 2 Jahren war ich nicht mehr Mitglied in dem Verein, den ich selbst mit gegründet hatte, weil mir das zu bürokratisch, hierarchisch und unkameradschaftlich wurde!

Ich bin jedenfalls mit meiner Versicherung ohne Verein sehr glücklich!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#15
ich denke 130 EU ist absolut im Rahmen,wobei ich 200 EU für die Aufnahme schon recht ambitioniert finde . Wichtiger ist das Du mit den Mitgliedern klar kommst, und der Flugplatz Deinen Ansprüchen gerecht wird . Von dem Vereinsmeierkram halte ich auch nichts, hatte aber das große Glück hier in HH in einen kleinen aber feinen Club aufgenommen zu werden..eben mehr Fliegerfamilie als Verein
 
#16
Naja... ich lasse mich so gut wie nie im Vereinsheim blicken, bin nur auf dem Platz wenn ich Lust habe und sehe halt zu das ich zumindest meine Arbeitsstunden abgeleistet bekomme, dafür reicht mir 1 Wochenende helfen auf dem Flugtag.

Wenn man nicht auf dem Flugplatz fliegen möchte, dann macht es natürlich keinen Sinn in einen Verein zu gehen.

Aber sich über die Kosten zu beschweren ist meiner Meinung nach einfach unangebracht... Vereine dürfen keinen Gewinn erwirtschaften, entsprechend kann man davon ausgehen, dass Beiträge kostendeckend verwendet werden und ggf. bis zu einem bestimmten Limit Rücklagen gebildet werden.

2 Monate Fitnesstudio sind teilweise teurer.... oder der Jahresbedarf an Kippen...
 

Tiggr

Read Only Account
#17
Hiho!

Aber sich über die Kosten zu beschweren ist meiner Meinung nach einfach unangebracht... Vereine dürfen keinen Gewinn erwirtschaften,
GEMEINNÜTZIGE Vereine dürfen keine Gewinne erwirtschaften! Vereine ohne Gemeinnützigkeit schon! Es gibt sogar Börsen-Vereine, Vereine mit dem Zweck gemeinsam zu spekulieren und Gewinne zu machen! Das Finanzamt legt dann aber oft eine andere Rechtsform nahe! Nur das zur Rechtsgrundlage!

Und wirklich beschwert habe ich mich auch nicht! Mir kam das nur beim ersten Lesen reichlich viel vor! Aufnahmegebühren waren mir bisher auch nicht bekannt. Wenn das so üblich ist, sei es so! Falls ich am Vereinsleben teilnehmen würde, würde ich das auch zahlen - ist nicht die Welt! Aber unter dem Gesichtspunkt "Ich will nur versichert sein" muss ich ja nicht für was zahlen, dass ich nicht nutzen will. Ich zahl ja auch nur für eine Kinokarte, wenn ich mir den Film ansehen will.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten